Regen-team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hi! Das ist mein erster Versuch Im Teambuilding Da ich Wasser-Pokemon sowieso sehr gerne hab, dachte ich mir, dass ich gleich ein Regen-Team mach. Das ganze ist ein UU-Team, welches schon sehr bulkig ist. Meine Strategie basiert logischerweise auf Regen.
    Kurzübersicht
    Mega-Sumpex|Quaxo|Viscogon|Pelipper|UHaFnir|Rabigator
    Das Team im Detail
    Mega-Sumpex Sumpexnit Sumpexnit
    Fähigkeit: Wasstertempo
    EVs: 252 Ang, 252 Kp
    Hartes Wesen
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Kraftkoloss
    - Eishieb
    Beschreibung: Das Mega-Sumpex dient hier als offensiver Sweeper. Es braucht kein Ev-Investment in Ini da es alles außer ein Deoxys in der Initiativeform mit vollem Ev-Investment in Ini überholt.Kaskade & Erdbeben sind starke Stabs - Eishieb und Kraftkoloss dienen zur Coverage.
    ____________________________________________________________________________
    QuaxoNassbrocken Nassbrocken




    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 252 Kp, 190 SpVer, 68 Ver
    Kühnes Wesen
    - Toxin
    - Zugabe
    - Schutzschild
    - Siedewasser
    Beschreibung: Quaxo ist in diesem Team der primäre Regenbringer. Außerdem fungiert er auch als Annoyer mit Toxin & Zugabe. Als Attacke nehme ich Siedewasser, da es eventuell das gegnerische Pokemon noch verbrennt.
    ____________________________________________________________________________
    Viscogon Fokusgurt Fokusgurt



    Fähigkeit: Hydration
    EVs: 252 Kp, 252 SpVer, 4 Ini
    Stilles Wesen
    - Regentanz
    - Drachenpuls
    - Erholung
    - Donner
    Beschreibung: Ist in diesem Team die spezielle Wall und kann mit 150 SpVer einiges tanken. Falls Quaxo ausscheidet ist Viscogon noch hier um nen Regentanz rauszuhauen. Mit seiner Fähigkeit Hydration wacht es jede Runde erneut nach der Erholung auf (vorausgesetzt es regnet). Durch den Fokusgurt ist es somit fast nicht tot zu kriegen. Durch den Regen hat Donner ne 100%-ge Trefferchance.
    ____________________________________________________________________________
    PelipperÜberreste Überreste




    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs: 252 Ver, 252 Kp, 4 SpVer
    Kühnes Wesen
    - Schutzschild
    - Ruheort
    - Regentanz
    - Horter
    Beschreibung: Pelipper bildet in meinem Team die physische Wall. Während es regnet kann heilt es sich pro Runde 1/8 und kann dies sogar durch Schutzschild eine Runde ohne Schaden. Falls es dennoch in den kritischen Bereich kommen sollte kann es noch Ruheort. Durch Horter kann es sich boosten und wird dadurch immer defensiver und kann dann auch mal speziellen Schaden einstecken. Abschlag erklärt sich von allein.
    ____________________________________________________________________________
    UHaFnir Leben-Orb Leben-Orb




    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: 252 SpAng, 252 Ini, 4 Kp
    Mäßiges Wesen
    - Orkan
    - Draco Meteor
    - Überschallknall
    - Finsteraura
    Beschreibung: UHaFnir ist in meinem Team der spezielle Sweeper. Mit seiner Geschwindigkeit outspeedet es sehr vieles. Durch den Regen trifft Orkan zu 100% und ist somit ein sicherer Stich und verwirrt eventuell den Gegner. Durch die Fähigkeit schnüffler eignet es sich gut als Lead um erst einmal zu scouten.Finsteraura dient zur Coverage und Überschallknall um vieles neutral zu treffen.
    ____________________________________________________________________________
    Rabigator Wahlschal Wahlschal




    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 Ang, 252 Ini, 4 Kp
    Hartes Wesen
    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Eisenschweif
    - Steinkante
    Beschreibung: Rabigator ist noch ein physischer Sweeper der durch nen Kill und seiner Fähigkeit Hochmut schnell mal zu nem Sweep ansetzt. Erdbeben als STAB, Abschlag als STAB und um dem Gegner ein Item wegzunehmen. Eisenschweif dient zur Coverage gegen Feenpokemon und Steinkante gegen Feuer, Eis, Flug & Käfer.

  • Bin selber kein Experte, aber ich kann ja mal mitteilen, was mir so auffällt:


    1. Du hast auf der physisch defensiven Seite ein Problem. Life Orb Maxax landet gegen Pelipper und Mega-Sumpex einen sicheren 2HKO und das sind bei dir die einzigen, die physisch noch irgendwas aushalten, zumal Sumpex ja nicht mal eine Wall ist. Wenn Sumpex rausgenommen wird, hast du nur noch speziellen Schaden und wirst von sowas wie Nachtara sehr leicht gewalled.


    2. Fokusgurt auf Viscogon halte ich für keine so gute Wahl. Er aktiviert sich ja nur einmal und ist daher keine wirkliche defensive Option. Fokusgurt benutzt man normalerweise, um einen Angriff sicher überleben und danach zurückschlagen zu können, was Viscogon ohne jegliches offensives Investement aber nicht kann.
    Noch dazu gibt es ohnehin nur wenig im UU, was ein Viscogon OHKO könnte, mit speziellen Angriffen schon mal gar nicht. Nicht mal Mega-Ampharos ist auch nur nahe am OHKO. Der Fokusgurt bringt dir in den Match-Ups, die du haben willst also auch eig. nix.


    3. Dein Starmie-Set finde ich auch etwas unglücklich. Juwelenkraft gibt dir praktisch nichts. Flugpokemon würdest du mit Eisstrahl besser treffen, zumal du zusätzlich die Chance auf einen Freeze hast. Mit STAB-Hydropumpe würdest du auch mehr Schaden anrichten und mit Siedewasser im Regen ist der auch Schaden auch vergleichbar.
    Käfer haben (fast) alle einen Zweittypen, der sie entweder gegen STAB-Psychoschock oder Eisstrahl anfällig macht. Feuer triffst du mit STAB-Wasserattacken sowieso härter, wären also höchstens ein paar Eispokemon, die du irgendwie mit Juwelenkraft bedrohen könntest, die triffst du aber mit STAB-Hydropumpe auch nicht schlechter.
    Ich würde den Slot hier freiräumen und eine Supportmöglichkeit ergänzen, Konfusstrahl wäre eine Möglichkeit, oder Reflektor um physisch mehr verkraften zu können. Zauberschein könnte ebenfalls für Regentanz weichen.
    Die Offensivweste könnte man dann an Viscogon geben, welches mit Fokusstoß gegen Unlicht, Eis, Stahl und Normaltypen damit gleich viel bessere Coverage bietet.


    4. Im UU ist Florges eine sehr beliebte spezielle Wall, gegen die dein Team so gut wie nichts ausrichtet. Hier würde ein physischer Sweeper mit Set-Up helfen, etwas in Richtung Schwerttanz-Kabutops vlt. in einem Regen-Team. Aber auch ein starker Wahlband-Nutzer wäre eine Option.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Hallo! Danke für deine Rückmeldung :)


    wenn ich quaxo auf kühnes wesen gebe? es hat zwar nicht den super basiswert in verteidigung sollte dann aber dennoch ein wenig was aushalten was physischen schaden angeht


    Aber wenn ich Viscogon die Offensivweste gib kann es doch nicht mehr erholung einsetzen, oder?


    wie wäre es wenn ich starmie durch rabigator ersetze? als wahlbandträger mit der fähigkeit hochmut, mit harten wesen und vollem investment in angriff und initiative? attacken wären dann eisenschweif, erdbeben, abschlag und steinkante? mit dem eisenschweif treff ich feen-pokemon stark, erdbeben als stab und steinkante zur coverage. dadurch dass ich hier abschlag hab kann ich es von pelipper nehmen und dort nochmal nen regentanz draufgeben.


  • Quaxo mit Kühnem Wesen und 68 EV in Vert überlebt zumindest einen Wutanfall von Maxax sicher, damit solltest du eigentlich hinkommen können, zumal du es im Regen mit Sumpex überholen und nach Life-Orb-Schaden killen können solltest.


    Viscogon mit Offensivweste könnte Erholung nicht benutzen, stimmt.


    Wahlband-Rabigator wäre eine Option, mit hartem Wesen hat es eine 70%ige Chance Florges zu OHKOn. Auf der anderen Seite hat Florges auch eine 44%ige Chance das Rabigator zu OHKOn.
    Ich würde hier über ein physisches Lucario nachdenken, das würde zumindest gegen Florges gut da stehen.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • denke das werd ich mit quaxo machen.


    mir fällt leider für viscogon kein anderes item ein ._. der fokusgurt erneuert sich ja nach ejder erholung da das viscogon ja wieder volle hp hat. aber fällt dir ein anderes item ein? hab mal so nachgesehen, sehe aber nicht wirklich ne option.


    ich denke ich werde das wahlbandrabigator nehmen da es mit nem kill durch hochmut geboostet wird und so zu nem sweep ansetzen kann.

  • Der Fokusgurt erneuert sich nicht, er wird bei der ersten Aktivierung verbraucht.
    Möglich wäre evtl. die Überreste von Pelipper an Viscogon zu geben und Pelipper dafür den Beulenhelm. Andererseits wäre das durch die Erholung vlt. auch eher überflüssig.


    Yache, Roseli oder Haban Berry wären vlt. noch eine Option.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Ich habe sehr viel mit derartigen Regenteams rumexperimentiert und muss dir leider mitteilen, dass solche Teams nicht viel Potential haben. Das Prinzip funktioniert, aber es sollten maximal 2 Pokémon vom Regen abhängig sein. Ich kann dir also im Endeffekt nur von einem solchen Team abraten, werde dir aber natürlich meine Hilfe anbieten.


    Das Team kann kein UU-Team sein, da die Fähigkeit "Niesel" im UU nicht verfügbar ist.
    Solltest du dennoch bei UU bleiben, kann ich dir Lapras als Regensetter empfehlen. Es kann sich im Regen mittels Hydration und Erholung permanent voll heilen und hat zugleich noch zugriff auf die Attacke Eissplitter, welche ja eine erhöhte Priorität hat.
    Solltest du dich allerdings für OU entscheiden, wäre da noch das Wahlglas/Leben-Orb/Schwächenschutz Dragoran mit Orkan, Donner, Draco Meteor und Turbotempo/Ruheort.
    Dann wäre da natürlich noch Kappalores. Das kannst du sowohl mit Wassertempo als auch mit Regengenuss spielen. Ersteres mit Fokusstoß, Siedewasser, Gigasauger, Eisstrahl & Offensivweste/Wahlglas/Leben-Orb, zweiteres dagegen mit Egelsamen, Schutzschild, Siedewasser, ebenfalls Regentanz und natürlich den Überresten.
    Armaldo ist auch noch eine Option für ein Physisches Pokémon.
    Zudem braucht Sumpex bisschen mehr Init um alles Wichtige zu überholen, wie viel kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein Wenig weiterhelfen.


    Lg Doktoroetker

  • Hey,
    wenn du ein Regenteam im UU spielen möchtest, solltest du auch daran denken, nur UU-Pokémon oder Pokémon, die niedriger eingestuft sind, zu verwenden. Damit fallen nämlich Quaxo und Starmie raus. Also müsstest du dich jetzt erstmal entscheiden, ob du doch lieber auf OU umsteigen möchtest oder dein Team auf das UU anpasst. Natürlich solltest du dir bewusst sein, dass Regenteams im UU schwierger sind, da du immer schon eine Runde brauchst, um den Regen zu bringen, während dir das mit Quaxo und Niesel im OU erspart bleibt.
    Zudem ist Regen + Stall auch nicht unbedingt so sinnvoll, da du dir ja selbst die Regenrunden klaust.
    Also müssen Quaxo und Starmie weichen, wenn wir davon ausgehen, dass du im UU verweilen möchtest.
    Sumpex und Viscogon können bleiben.
    Zu den beiden ist allerdings ein bisschen was zu sagen:

    • Sumpex braucht schon Init-Investment, da es auch mal sein kann, dass es ohne Regen dasteht und es dann äußerst ärgerlich wäre, wenn du einfach keine Geschwindigkeit hast.
    • Viscogon mit defensiven Split hat sehr viel Bulk. Von daher ist der Fokusgurt leider eine Item-Verschwendung, da ich mir nicht vorstellen kann, dass er dir jemals nutzen wird. Stattdessen wäre es mir Regentanz + Nassbrocken viel besser bestückt und kann dir immerhin für 8 Runden den Regen beschaffen.

    Pelipper ist zwar eine passable physische Wall, hat im UU eigentlich nichts verloren, da es auf der speziellen Seite sehr anfällig für Elektroattacken ist, wie sie auf Rotom, Ampharos oder Forstellka (ein Voltwechsel schafft theoretisch den 2HKO) vorkommen. Zudem hat es eine Tarnsteine-Schwäche, welche den Vogel in seinem Potential als Wall einschränkt. Und da bringt dir Regengenuss eigentlich nicht viel, da du ja schon eine Runde aufwenden musst, um den Regen rauszubringen, dann musst du Pelipper einwechseln und stalls dir selbst den Regen aus, was nicht Sinn der Sache ist.


    Wenn du UHaFnir spielen möchtest, dann solltest du das scheue Wesen heranziehen. Allerdings habe ich dafür zwei Pokémon für dich, die diese Aufgabe, die der Drache erfüllen soll, besser machen können.


    Meine Vorschläge:


    Mit Sumpex und Viscogon hast du dann schonmal zwei Pokémon, die vom Regen profitieren.


    Während Sumpex mit Erdbeben, Kaskade (und Eishieb) zuschlägt, kann Viscogon Donner ausnutzen und weiterhin auf Drachenpuls (würde ich wahrscheinlich dem Draco Meteor vorziehen, da Viscogon langlebig ist und auch mal mehrere Runden angreifen kann, wenn es sich zwischendurch geheilt hat.)
    Als drittes Pokémon und physische Wall könnte sich Forstellka anbieten, welches dir Hazard-Controll bietet. Zudem verliert es im Regen seine vierfache Feuerschwäche und kann so zumindest physische Feuerattacken ein bisschen besser einstecken.
    Dann würde sich zum Beispiel Seedraking anbieten, welches zusammen mit Viscogon auf der speziellen Seite Druck ausüben kann und da die beiden ja teilweise mit denselben Pokémon Probleme bekommen können, eignen sie sich dafür, diese unter Druck zu setzen, damit der jeweilige Partner dann leichteres Spiel hat.
    Da dir jetzt noch gegnerische Wasserpokémon unangenehm werden könnten, kannst du Rotom-C spielen, welches diese beschädigen kann oder dir Momentum generiert.
    Als letztes könnte ich mir noch Boreos-I vorstellen, welches mit Verhöhner gegen Stall hilfreich ist und einen starken Orkan hat, der Pflanzenpokémon beseitigen kann und im Regen immer trifft.



    So, hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, ein brauchbares Regenteam für das UU zu bauen. Sicherlich gibt es noch die ein oder andere Schwäche, welche du aber beim Testen schon finden wirst. Aber ich hoffe, dass es dich fürs erste weiterbringen wird. :)