Erstes richtiges Online-Team 3gegen3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    nachdem ich einige verschiedene Teams für den Dreierkampf ausprobiert habe, habe ich nun eins zusammengestellt mit dem ich ganz zufrieden bin. Da ich selbst keine weiteren Ideen habe, wie ich es noch verbessern kann, hoffe ich, dass ich hier noch ein paar Ideen bekommen kann.
    Das Team soll für bewertete Kämpfe im Dreierkampf (6aus6) sein.
    Meist spiele ich am Anfang mit Zapdos und Fiaro außen und Karippas in der Mitte. So kann ich falls nötig Karippas Erdbeben einsetzen ohne, dass ich die anderen Pokémon schützen muss.
    Ich würde gerne wissen, ob es bessere Alternativen zu einzelnen Pokémon gibt und was man an den einzelnen Pokémon verbessern kann. Auch über Verbesserungen zur Teamtaktik würde ich mich freuen! Gerade, da ich vier Pokémon mit harten Wesen habe, was eventuell etwas zu viel ist würde ich mich über Verbesserungen sehr freuen :)
    Eventuell fehlt meinem Team auch ein richtiger Staller, da ich davon leider keinen im Team habe aber ja oft sehr nützlich sind.



    Das Team im Überblick


    Karippas|Zapdos|Durengard|Azumarill|Mega-Kangama|Fiaro


    Das Team im Detail:


    Zapdos @ Leben-Orb






    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252SpeAng, 252Init, 4 SpeVert
    Mäßig Wesen (+Spezial-Angriff, -Angriff)
    - Donnerblitz
    - Voltvechsel
    - Ruheort
    - Hitzewelle


    Zapdos macht schnell sehr guten Schaden und kann sich zwischendurch auch mal heilen, wenn es der Gegner zulässt. Dies ist auch oft nötig, da Zapdos durch das Leben-Orb immer ein paar KP verliert. Sollte es keine guten Angriffsmöglichkeiten haben wird es mit Voltwechsel ausgetauscht oder, wenn es Gefahr läuft durch z.B. einen Steinhagel besiegt zu werden. Bei Steinhagel kommt oft Durengard rein, da es das gut aushält und danach das Team mit Rundumschutz helfen kann.


    ____________________________________________________________________________


    Karippas @ Beulenhelm






    Fähigkeit: Felskern
    EVs: 252Ang, 252Init, 4Spe-Vert
    Hartes Wesen (+Spezial-Angriff, +Angriff)
    - Kaskade
    - Wasserdüse
    - Steinkante
    - Erdbeben


    Karitas steht meistens am Anfang in der Mitte, um mit Erdbeben alle Gegner zu treffen. Bei Gegnerischen Fiaros oder anderen Flugpokemon ist Steinkante sehr gut, auch wenn es nicht immer trifft. Wasserdüse ist dafür da, falls Karippas durch den nächsten Angriff K.O. gehen würde noch etwas Schaden anzurichten, da es nicht das schnellste Pokémon ist.


    ____________________________________________________________________________


    Fiaro @ Wahlband





    Fähigkeit: Organschwingen


    EVs: 252Ang, 252Init, 4KP
    Hartes Wesen (+Angriff, -Spezial-Angriff)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrwende
    - Rückenwind


    Bei Fiaro ist mein größtes Fragezeichen das Item. Das Wahlband macht es zwar richtig stark, aber dadurch ist es oft vorhersehbar. Leben-Orb wäre eine gute Alternative, aber ist ja schon bei Zapdos im Einsatz. Gibt es noch gute Alternativen? Entweder für Fiaro oder auch für Zapdos sollte ich das Leben-Orb auf Fiaro spielen.
    Rückenwind wird, einmal durch das Item, so gut wie nie eingesetzt und auch, da ich es nicht unbedingt brauche durch mehrere Erstschlagsattacken, falls meine Pokémon langsamer als die gegnerischen sind.
    Die Frage ist da, ob es sinnvoll wäre Fiaro besser mit Rapidschutz zu spielen, um gegen anderen Figaros mit Sturzflug oder anderer Erstschlagsattacken sicher zu sein. Hat das schonmal jemand mit Rapidschutz gespielt? Ist es sinnvoll?
    Sollte Fiaro durch eine vorhersehbare Wasserattacke K.O. gehen wird es durch Azumarill getauscht.
    ____________________________________________________________________________



    Azumarill @ Offensivweste





    Fähigkeit: Kraftkoloss


    EVs: 252KP, 252Ang, 4Spe-Vert
    Hartes Wesen (+Angriff, -Spezialangriff)
    - Wasserdüse
    - Knuddler
    - Kraftkoloss
    - Abschlag


    Mein starkes Angriffspokémon, dass auch in der Verteidigung ganz gut was abhalten kann. Gerade durch Wasserdüse als Erstschlagsattacke und Abschlag immer ein guter Helfer. Gerade gegen Pokémon mit Überreste ist Azumarill oft eine große Hilfe.
    Bei Azumarill ist es auch möglich es mit Bauchtrommel (kann es wider lernen) und Tsitrubeere zu spielen. Dann wird es irre stark aber ich habe die Befürchtung, dass es dann in dieser Runde besiegt werden könnte. Welche Attacke sollte ich, wenn man es so spielen sollte, für Bauchtrommel weg lassen?


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Kangama @ Kangamanit





    Fähigkeit: vor Entwicklung: Rauflust


    EVs: 252Ang, 252Init, 4KP
    Hartes Wesen (+Angriff, -Spezial-Angriff)
    - Mogelhieb
    - Tiefschlag
    - Risikotackle
    - Fußkick


    Mein Mega im Team, dass allerdings nicht immer entwickelt wird. Da Kagama durch Risikotackle eine starke STAB-Attacke hat, die auch gegen Geist Pokémon gut ist, ist es immer gut, um Pokémon schnell zubesiegen. Ansonsten ist Mogelhieb dafür da ein anderes Pokémon, dass ein von meinen besiegen würde kurzzeitig zu lähmen, um es selbst zu besiegen.
    Habe auch schon andere Megas ausprobiert, wie Mega-Bisaflor oder Mega-Gengar, war aber mit Kangama am zufriedensten.


    ____________________________________________________________________________


    Durengard @ Schwächenschutz





    Fähigkeit: Taktikwechsel


    EVs: 252Spe-Ang, 20 Init, 236KP (DV 6*31)
    Mäßiges Wesen (+Init, -Spezial-Verteidigung)
    - Rundumschutz
    - Königsschild
    - Lichtkanone
    - Spukball


    Durengard ist extra etwas schneller gespielt, um anderen Durengards, die nicht defensiv gespielt werden mit Spukball zu besiegen. Ansonsten hilft es durch Rundumschutz oft gegen Steinhagel oder Schallwelle. Wenn es besiegt wird, habe ich aber gegen diese Attacken seht oft Probleme.




    Insgesamt bin ich mit dem Team ganz zufrieden, denke aber man kann es bestimmt noch verbessern. Probleme habe ich oft mit defensiven Feelinaras, die auch Schallwelle einseten, Heatrans und oft auch mit Clavions. Allerdings habe ich alle Ideen, die ich so habe, bereist eingebaut. Ich hoffe, ihr könnt mit mir zusammen noch das allerbeste aus diesem Team herausholen, gerade was noch mögliche Attacken oder vielleicht auch andere Items angeht.
    Vielen Dank im Voraus schonmal!

  • Push :)


    Nachdem ich jetzt noch in paar Online-Kämpfe gemacht habe, bin ich auf die Idee gekommen Fiaro mit Aerodactyl auszutauschen. So kann ich immer noch Karitas Erdbeben einsetzen und bin durch das Item auch etwas geschützt. Denn, wenn ich einen Rapidschutz (der mir in meinem Team auch noch fehlt - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man den überhaupt braucht?!) nicht vorhergesehen habe und ich Sturzflug eingesetzt habe, war mein Fiaro meist sofort K.O. Das ist bei Mogelhieb oft genauso und von Steinhagel, wenn ich Durengard nicht im Team habe, braucht man mit Fiaro nicht mal zu hoffen, dass es stehen bleibt.
    Deswegen mein Vorschlag für Fiaros Alternative:


    Aerodactyl @Fokusgurt


    Wesen: froh,
    Steinhaupt (um Eisenschädel einzusetzen, ohne das den Fokusgurt zu zerstören)
    252 Init, 252 Ang, 4 Def
    Eiszahn
    Eisenschädel
    Steinhagel
    Aero-Ass


    Aero-Ass um noch eine gute Flugattacke zu haben.
    Eiszahn v.a. im Demeteros-T sehr effektiv zu treffen.
    Eisenschäden gegen Fee-Pokémon
    und zu guter Letzt Steinhagel, um (wenn der Gegner kein Pokémon im Team hat, was Rundumschutz lernen kann)mehrere Pokémon gleichzeitig zu treffen.


    Ansonsten ist mir noch Aufgefallen, das Karippas doch relativ häufig nun nach einer Attacke K.O gegangen ist. Spielt man es normalerweise mit Robustheit?



    Ich habe mein Team nun auch mal bei http://www.teammagma.net/teambuilder/ eingegeben, um Typschwächen meines Teams auszumachen.
    Die größte Schwäche ist wohl Elektro. Allerdings hatte ich bisher noch nicht so viele Probleme damit. Aber hätte auch keine Einzige Resistenz dagegen... Vorschläge?
    Andere schwächen sind: Kampf (da versuche ich allerdings Durengard dann hin zusetzen, da es eine Resistenz hat.)
    Eis (da versuche ich gerade gegen Zapdos - Azmarill reinzubringen, da es die meisten Attacken ganz gut aushält)


    Die zweite große Schwäche des Teams ist wohl der Typ Gestein. Mit dem hatte ich auch schon meine Probleme. Gerade gegen Steinhagel (wenn Durengard nicht Rundumschutz einsetzen kann) sehe ich oft sehr schlecht aus.
    Habt ihr Ideen, wie ich gegen Gesteinspokémon besser aussehen könnte? Das wäre super.


    Das war es dann erstmal wieder von mir und hoffe, das mir der ein oder andere noch etwas helfen kann :D

  • Erstmal vorweg, ich habe nicht all zu viel Ahnung von Dreierkämpfen, aber es gibt ein paar kleine Änderungen die ich vornehmen würde, kannst ja selbst schauen ob du, das machen willst.^^


    Die Elektroschwäche hast du ja schon erwähnt und mir fallen spontan zwei mögliche Lösungen ein:


    Eine Möglichkeit wäre Voltolos-Tiergeist statt Zapdos. Voltolos hat eben den Voltabsorber, was deine Elektroschwäche etwas ausgleicht. Allerdings gibst du so etwas Bulk für Speed auf.
    Ich weiß zwar nicht welches Set in Dreierkämpfen da besonders gut ist, aber ich würde dieses vorschlagen:


    Voltolos Tiergeistform @Expertengurt / Wahlglas


    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 SpAtk ; 252 Ini
    Scheues Wesen (+Ini; -Atk)
    - Donnerblitz
    - Finsteraura
    - Voltwechsel
    Der letzte Slot ist Geschmackssache, wenn du es schaffst ein Voltolos mit guten DVs, Scheuem Wesen und einer gescheiten Kraftreserve zu bekommen (z.B. Eis oder Pflanze) wäre das optimal, ansonsten hast du die Wahl zwischen Psychokinese, Fokusstoß, Strauchler, Matschbombe und Schutzschild (wenn du dich gegen Wahlglas entscheidest ;] )



    Oder du nimmst Demeteros statt Aerodactyl. Ob du da die Tiergeistform oder die Normale nimmst ist dir überlassen. Beide haben so ihre Vorzüge. Die Tiergeistform ist offensiv stärker und hat Bedroher, während die Normale von Natur aus schneller ist und auch speziell offensiv gespielt werden kann.


    Voltolos ist leider immer noch schwach gegen Gestein. Demeteros resistiert Gestein zwar nicht, ist aber auch nicht schwach dagegen.
    Falls du Aerodactyl behalten solltest du Erzwinger oder Anspannung nehmen, da Steinhaupt auf keine deiner Attacken Wirkung hat. Steinhaupt verhindert nämlich Rückstoßschaden, und Eisenschädel hat nun mal keinen.



    Karippas. Eine interessante und aus meiner Sicht nicht unbedingte schlechte Wahl. Allerdings solltest du wohl ein offensives Item nehmen, weil Karippas Angriffswert nun mal nicht überragend ist^^. Am besten wäre wohl Expertengurt, da Wasser, Boden und Gestein eine ziemlich gute Coverage bieten. Wenn du aber gute Erfahrungen mit Beulenhelm hast ist das natürlich auch ok^^.
    Von Initiative-Investment würde ich dir unbedingt abraten, da Karippas so ziemlich nichts outspeeden kann :/
    Was die Fähigkeit angeht, ja da nimmt man normalerweise Robustheit, das liegt aber daran, dass man Karippas sonst mit Hausbruch spielt^^. Wenn man das nicht tut, ist es glaub ich ziemlich egal welche man nimmt, erneut Geschmackssache^^.



    So! Keine Initiative auf Durengard! Man sollte auf Durengard falls möglich immer minimale Initiative haben, also 0 DV, 0 EV und Lockeres/Forsches/Ruhiges oder wenn physisch offensiv, Mutiges Wesen. So muss Durengard zwar oft was einstecken, aber so kann er immer in der Schildform sein, dann als letztes angreifen und am Anfang der nächsten Runde wieder hinter den Schild.
    BTW 20 EV Punkte sind auf Level 50 an sich in Ordnung. Die Faustregel war irgendwie 4 + Etwas, dass durch 8 Teilbar ist. Also 4, 12, 20, 28 etc.


    Das wars (ist doch mehr Text als erwartet^^) hoffe ich konnte helfen. :)

  • Soo.. hier mal meine Einschätzung:


    Das Trio Zapdos, Azumarill und M-Kang steht ganz gut da, Durengard ist immer okay, vor allem wegen dem Rundumschutz den du darauf spielen kannst und der Def.


    Ändern würde ich daran aber, dass du Zapdos ein wenig mehr Bulk gibst, damit es zumindest 2 Steinhagel überleben kann.. welcher Split das genau ist, weiß ich gerade nicht, dass das (auch mit mäßigem Wesen!) geht, weiß ich aber. :D Das gibt Zapods zwar eher eine Art "Supporter"-Rolle, aber da sollte man sich nicht täuschen - es haut immernoch gut genug rein, auch wenn man dann auf 1 oder 2 OHKOs verzichten muss, aber dafür hast du ja deine Partner im Triple.


    Zu Durengards split kann man folgendes sagen: 1. im Bizarroraum ist Durengard, wie Kiho es anspricht, vollkommen verloren. Es würde immernoch langsamer als Hutsassa sein und damit eine Pilzspore davon kassieren oder es ist zu schnell für andere Mons und wird dann in der Klingenform OHKOt. Demnach ist dein Set nicht das schlechteste, ich persönlich spiele es auch so, um gegnerische Durengards, vor allem solche, die schon n bissl Schaden abbekommen haben, in Bedrängnis zu bringen oder ggf. im Bizarroraum langsamer zu sein und somit weniger Schaden zu erleiden und den Schwächenschutz ordentlich zu nutzen.


    Ich spiele Azumarill so wie du es da gerade stehen hast (mit der Assault Vest) am liebsten, wenn du es mit Bellydrum spielen willst, würde ich dir empfehlen das Karippas, das sowieso einfach keine Chance im Dreierkampf hat und deswegen nie genutzt werden sollte, wenn man nicht zu schnell in den Rückstand geraten möchte, gegen z.B. Hutsassa auszutauschen, das dein Azumarill gleich mit z.b. Wutpulver unterstützen kann und mit Beulenhelm + sehr guten Defensivwerten einfach genug aushält, um sein Item gut zu nutzen.


    Entgegen @Kihos Auffassung wär ich in deinem Team vollkommen gegen ein Thundurus-T, auch wenn es dir mit der Fähigkeit helfen könnte. Ich muss zugeben, ja Thundy-T wird sogar ab und an im Triple gesehen, aber das ist wirklich eine Seltenheit.. und das aus gutem Grund. Es hält nicht genug aus, um im Triple von seinen sonst guten Offensivwerten profitieren zu können. Demensprechend ist es schwer solche Sweeper in die Triples zu nehmen und wenn, dann auch am besten 1 (je nach Team vllt. noch 2, aber kommt eig. nie vor, selbst wenn du Dual-Screen spielst...)


    Was mir dann noch auffällt ist, dass du im Wahlband auf Fiaro den Tailwind spielst... sehr unpraktisch, würde es dann mit Fokusgurt oder LifeOrb spielen. LifeOrb empfiehlt sich, weil du mit Sturzflug deinen Fokusgurt sowieso zerstörst. Es gibt übrigens auch etwas bulkiere Sets von Fiaro, die dann nicht sofort nach einem Sturzflug + Singletarget down sind, aber muss man an dein Team anpassen, deswegen lass ich das erstmal offen.