Hallo,
nachdem ich einige verschiedene Teams für den Dreierkampf ausprobiert habe, habe ich nun eins zusammengestellt mit dem ich ganz zufrieden bin. Da ich selbst keine weiteren Ideen habe, wie ich es noch verbessern kann, hoffe ich, dass ich hier noch ein paar Ideen bekommen kann.
Das Team soll für bewertete Kämpfe im Dreierkampf (6aus6) sein.
Meist spiele ich am Anfang mit Zapdos und Fiaro außen und Karippas in der Mitte. So kann ich falls nötig Karippas Erdbeben einsetzen ohne, dass ich die anderen Pokémon schützen muss.
Ich würde gerne wissen, ob es bessere Alternativen zu einzelnen Pokémon gibt und was man an den einzelnen Pokémon verbessern kann. Auch über Verbesserungen zur Teamtaktik würde ich mich freuen! Gerade, da ich vier Pokémon mit harten Wesen habe, was eventuell etwas zu viel ist würde ich mich über Verbesserungen sehr freuen :)
Eventuell fehlt meinem Team auch ein richtiger Staller, da ich davon leider keinen im Team habe aber ja oft sehr nützlich sind.
Das Team im Überblick
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Das Team im Detail:
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252SpeAng, 252Init, 4 SpeVert
Mäßig Wesen (+Spezial-Angriff, -Angriff)
- Donnerblitz
- Voltvechsel
- Ruheort
- Hitzewelle
Zapdos macht schnell sehr guten Schaden und kann sich zwischendurch auch mal heilen, wenn es der Gegner zulässt. Dies ist auch oft nötig, da Zapdos durch das Leben-Orb immer ein paar KP verliert. Sollte es keine guten Angriffsmöglichkeiten haben wird es mit Voltwechsel ausgetauscht oder, wenn es Gefahr läuft durch z.B. einen Steinhagel besiegt zu werden. Bei Steinhagel kommt oft Durengard rein, da es das gut aushält und danach das Team mit Rundumschutz helfen kann.
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@ Beulenhelm
Fähigkeit: Felskern
EVs: 252Ang, 252Init, 4Spe-Vert
Hartes Wesen (+Spezial-Angriff, +Angriff)
- Kaskade
- Wasserdüse
- Steinkante
- Erdbeben
Karitas steht meistens am Anfang in der Mitte, um mit Erdbeben alle Gegner zu treffen. Bei Gegnerischen Fiaros oder anderen Flugpokemon ist Steinkante sehr gut, auch wenn es nicht immer trifft. Wasserdüse ist dafür da, falls Karippas durch den nächsten Angriff K.O. gehen würde noch etwas Schaden anzurichten, da es nicht das schnellste Pokémon ist.
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@ Wahlband
Fähigkeit: Organschwingen
EVs: 252Ang, 252Init, 4KP
Hartes Wesen (+Angriff, -Spezial-Angriff)
- Sturzflug
- Flammenblitz
- Kehrwende
- Rückenwind
Bei Fiaro ist mein größtes Fragezeichen das Item. Das Wahlband macht es zwar richtig stark, aber dadurch ist es oft vorhersehbar. Leben-Orb wäre eine gute Alternative, aber ist ja schon bei Zapdos im Einsatz. Gibt es noch gute Alternativen? Entweder für Fiaro oder auch für Zapdos sollte ich das Leben-Orb auf Fiaro spielen.
Rückenwind wird, einmal durch das Item, so gut wie nie eingesetzt und auch, da ich es nicht unbedingt brauche durch mehrere Erstschlagsattacken, falls meine Pokémon langsamer als die gegnerischen sind.
Die Frage ist da, ob es sinnvoll wäre Fiaro besser mit Rapidschutz zu spielen, um gegen anderen Figaros mit Sturzflug oder anderer Erstschlagsattacken sicher zu sein. Hat das schonmal jemand mit Rapidschutz gespielt? Ist es sinnvoll?
Sollte Fiaro durch eine vorhersehbare Wasserattacke K.O. gehen wird es durch Azumarill getauscht.
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@ Offensivweste
Fähigkeit: Kraftkoloss
EVs: 252KP, 252Ang, 4Spe-Vert
Hartes Wesen (+Angriff, -Spezialangriff)
- Wasserdüse
- Knuddler
- Kraftkoloss
- Abschlag
Mein starkes Angriffspokémon, dass auch in der Verteidigung ganz gut was abhalten kann. Gerade durch Wasserdüse als Erstschlagsattacke und Abschlag immer ein guter Helfer. Gerade gegen Pokémon mit Überreste ist Azumarill oft eine große Hilfe.
Bei Azumarill ist es auch möglich es mit Bauchtrommel (kann es wider lernen) und Tsitrubeere zu spielen. Dann wird es irre stark aber ich habe die Befürchtung, dass es dann in dieser Runde besiegt werden könnte. Welche Attacke sollte ich, wenn man es so spielen sollte, für Bauchtrommel weg lassen?
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@ Kangamanit
Fähigkeit: vor Entwicklung: Rauflust
EVs: 252Ang, 252Init, 4KP
Hartes Wesen (+Angriff, -Spezial-Angriff)
- Mogelhieb
- Tiefschlag
- Risikotackle
- Fußkick
Mein Mega im Team, dass allerdings nicht immer entwickelt wird. Da Kagama durch Risikotackle eine starke STAB-Attacke hat, die auch gegen Geist Pokémon gut ist, ist es immer gut, um Pokémon schnell zubesiegen. Ansonsten ist Mogelhieb dafür da ein anderes Pokémon, dass ein von meinen besiegen würde kurzzeitig zu lähmen, um es selbst zu besiegen.
Habe auch schon andere Megas ausprobiert, wie Mega-Bisaflor oder Mega-Gengar, war aber mit Kangama am zufriedensten.
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@ Schwächenschutz
Fähigkeit: Taktikwechsel
EVs: 252Spe-Ang, 20 Init, 236KP (DV 6*31)
Mäßiges Wesen (+Init, -Spezial-Verteidigung)
- Rundumschutz
- Königsschild
- Lichtkanone
- Spukball
Durengard ist extra etwas schneller gespielt, um anderen Durengards, die nicht defensiv gespielt werden mit Spukball zu besiegen. Ansonsten hilft es durch Rundumschutz oft gegen Steinhagel oder Schallwelle. Wenn es besiegt wird, habe ich aber gegen diese Attacken seht oft Probleme.
Insgesamt bin ich mit dem Team ganz zufrieden, denke aber man kann es bestimmt noch verbessern. Probleme habe ich oft mit defensiven Feelinaras, die auch Schallwelle einseten, Heatrans und oft auch mit Clavions. Allerdings habe ich alle Ideen, die ich so habe, bereist eingebaut. Ich hoffe, ihr könnt mit mir zusammen noch das allerbeste aus diesem Team herausholen, gerade was noch mögliche Attacken oder vielleicht auch andere Items angeht.
Vielen Dank im Voraus schonmal!