Pokémon Mystery Dungeon: Team A&L

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ~Pierce Hawthorne, der Tanz von Pandir A ist immer erfolgreich? Wenn das so ist, dann müsste ich meine Ausführungen nochmal überdenken.

    In dem von mir beschriebenen Kontext wenn das Ziel kein Maf ist, ja.
    Ich denke auch, dass bei dieser min. 50% Regelung einfach die erste gepostete Nachtaktion zählt.
    Stelle ich mir zumindest so vor.


    Wäre nämlich zu krass wenn bei einer geraden Anzahl von Pandir/Darkrai immer 2 konvertiert werden könnten.
    Mache mir deswegen aber auch keine Sorgen, haben die beiden sicherlich bedacht.

  • Okay, ich habe mir jetzt seit gestern Nacht noch ein paar Gedanken gemacht, die auch durchaus von @Herkules bestätigt wurden


    Der wohl verkraftbarste Claim wäre ein "Gilde"-Claim. Wenn das Pärchen CCt wird, dann sollten wir direkt lynchen. Bei 3 Paarungen haben wir im Idealfall den ersten Maf und der Vig könnte sich in der Nacht um den anderen kümmern. Sollten wir beim Lynch das Darkrai-Pärchen aufdecken, kann sich hier der Vig auch um den anderen der Paarung kümmern. Sollte der in der Nacht nicht sterben, haben wir einen der beiden Originale safe, was ein immenser Vorteil wäre, btw an D1 2 Darkrais aufzudecken, wäre wohl fatal vom Cult, weswegen hier wohl nur ein CC von den Mafs kommen würde.
    Sollten wir halt einen der Gilde erwischen, haben wir den CC safe und hier kann sich der Vig wieder über Nacht an den restlichen austoben.
    Wie Herk schon schrieb, wird der Hooker wohl nicht die Gilde hooken, sie spielen halt auch gegen die Darkrais und würden denen ja so eigentlich ins Händchen spielen.


    Worauf ich eigentlich hinauswollte: Wenn wir dann einen confirmten Inno haben, haben wir unser Claimzentrum. Je früher, desto besser; denn so kann der Cult nur insgesamt am heutigen Tag 3 Rollen CCn, die Mafs können aktuell auch nur 7 Rollen CCn. Dass alle CCt werden, ist sehr unwahrscheinlich, also haben wir zumindest am Claimzentrum eine gewisse Anzahl an PRs safe, die koordiniert werden können.
    Eine Innokonfi sollten wir aber nicht über das Claimzentrum aufbauen, das kann viel zu einfach unterlaufen werden, wenn ein Mitglied durch Darkrai konvertiert wird, dann haben wir wichtige Infos an den Cult verschenkt. Die einzige Innokonfi sollten die Masons aufbauen und auch nur um ihre neu-betanzten Mitgliedern erweitern sollten.
    Zu den Masons: Ich möchte euch hier raten, die 50% Regelung auszunutzen und einen Teil nicht tanzen lassen; falls es einen Maf antanzt, haben wir immernoch einen "Reservemason"



    Den Tag komplett nutzlos verschweifen lassen möchte ich auch nicht, dadurch schaden die Nachtaktionen dem Dorf zu sehr; klar ist an D2 noch nix verloren, aber da brauchen wir dann gar nicht erst mit den Claims anfangen, da an D2 schlimmstenfalls schon 6 PRs weg sein könnten

  • Zu den Masons: Ich möchte euch hier raten, die 50% Regelung auszunutzen und einen Teil nicht tanzen lassen; falls es einen Maf antanzt, haben wir immernoch einen "Reservemason"

    Ich würde demnach sogar bis auf vielleicht einen oder zwei Backups alle Pandirs einzeln losschicken, um Mafs zu finden.

    So much for that one.


    Zu bursts Plan folgt evtl. später was, da ich ab jetzt semi-afk bin, also bis heute Abend. o/

  • Im Startpost steht irgendwas von "begleitet Pandir von nun an". Schätze, dass die neuen Pandirs einfach mitlaufen müssen. Was diese ganzen CC-Rechnungen angeht, verstehe ich nicht, wo die ganze Sicherheit herkommt. Darkrai konvertiert n Digdri, das Teil wird natürlich danach trotzdem Digdri claimen, und wenn es uncct bleibt, heißt es gg.
    Dennoch müssen wir wohl das eine oder andere Risiko eingehen, denn wenn wir jetzt die beiden Shrinks außen vor lassen, steigt mit jedem Tag die Wahrscheinlichkeit, dass einer von beiden konvertiert wird.
    Stimme dementsprechend burst zu, mehr kann ich auch gerade nicht wirklich beitragen.

  • So much for that one.
    Zu bursts Plan folgt evtl. später was, da ich ab jetzt semi-afk bin, also bis heute Abend. o/

    Ohje, zu viel Input während des Schreibens verschlafen..
    Das ist natürlich ne super Idee, allerdings wird das erst frühestens in N4 was, weil es momentan noch nicht genug Masons gibt, um 50%+mind.1 Reserve zu haben. (N2: 1 Mason Reserve, 1 Konvert; N3: 1 Reserve, 2 Konvert; N4: 1 Reserve, 1 "Spion", 2 Konverts)

  • Ich denke auch, dass bei dieser min. 50% Regelung einfach die erste gepostete Nachtaktion zählt.
    Stelle ich mir zumindest so vor.


    Wäre nämlich zu krass wenn bei einer geraden Anzahl von Pandir/Darkrai immer 2 konvertiert werden könnten.
    Mache mir deswegen aber auch keine Sorgen, haben die beiden sicherlich bedacht.

    Wenn sich die Leute nicht einig werden können und Gleichstand zwischen 2 Zielen herrscht, so schlägt die Nachtaktion fehl. Niemanden zu besuchen zählt dabei jedoch nicht als Ziel, weswegen die Hälfte der Pandir keine Nachtaktion durchführen kann und der Convert trotzdem durchgeht. Diese 50% Regelung soll vorallem dafür sorgen, dass bei 2 Pandir nicht beide mit einem falschen Besuch ausgelöscht werden, wie es sonst so üblich ist und nicht um das Spiel unnötig mit 4 Converts in einer Nacht zu beschleunigen.


    Tl;dr: Nein die Pandir können immer nur ein Ziel konvertieren. Gleiches gilt für Darkrai.

  • Worauf ich eigentlich hinauswollte: Wenn wir dann einen confirmten Inno haben, haben wir unser Claimzentrum.

    Nicht, wenn dieser inno Gilde ist. Dann kommt nämlich einfach ein lustiger Hooker und Darkrai konvertiert das Claimzentrum und gg, Cult hat alle Claims.


    Edit:

    Tl;dr: Nein die Pandir können immer nur ein Ziel konvertieren. Gleiches gilt für Darkrai.

    Aber sie können andere Ziele besuchen?

  • @Yves Und was bringt es der Maf dem Cult unter die Arme zu greifen? Richtig, gar nix! Die würden sich dadurch nur selbst schaden, siehe Herk; vorallem, wenn der Cult dann den Cop unter Kontrolle hat, kann der ziemlich sicher einen Maf nachdem anderen holen. Zwar hat die Maf ein Problem mit einem Claimzentrum, kann es aber trotzdem in gewisser Weise umspielen.
    Sollte Taran jetzt zufällig Doc gewesen sein, haben wir mit dem Claim natürlich ziemlich die A*karte gezogen. Ein Risiko ist überall vorhanden, aber hier das gleiche wie eben schon: Nix tun bringt uns noch weniger

  • vorallem, wenn der Cult dann den Cop unter Kontrolle hat, kann der ziemlich sicher einen Maf nachdem anderen holen.

    1. Der Cult hat den Cop nicht unter Kontrolle, außer sie converten ihn und dann ist er kein Cop mehr.
    2. Kann der Cult durch seine Besuche nicht schon selbst rausfinden, wer Maf ist und wer nicht?


    Aber gut, natürlich hat die Mafia kein Interesse daran, dem Cult unter die Arme zu greifen, also anderes Szenario: Die Mafia tötet bzw. der Cult convertet (aus Versehen oder absichtlich) beide Gildenmitglieder. Dann kann das Claimzentrum ebenso einfach konvertiert werden.

  • Ihr stellt euch die Mechanik hier ganz falsch vor, bzw bin ich auch falsch vorgegangen das hier zu erklären. Ein Convert funktioniert wie der Mafia-NK. Daher hat effektiv jeder eine Besuchsstimme und das Ziel für das die Hälfte gestimmt hat wird besucht. Bei Stimmgleichstand wird niemand konvertiert. Dabei wird nur der Anführer vom Watcher gesehen. Nur weil jetzt Pandir X für ein anderes Ziel gestimmt hat heißt das nicht dass es das auch besucht. Es heißt lediglich, dass es die Minderheit ist und sein Vote somit keine Kraft hat, nicht dass es dann alleine irgendwie besucht.


    Also nein, Pandir und Darkrai können jeweils nur ein Ziel besuchen und nicht die nichtbesuchenden irgendein anderes. Das wäre ziemlich Gamebreaking.

  • Naja, wenn der Cult das Claimzentrum (einen der beiden Gilden) bereits konvertiert hat bzw konvertiert und über eben diese Personen die Koordination laufen soll, dann kann der Cult ja auch den Cop koordinieren.
    Der Cult kann die Mafs zwar durch erfolgslose Besuche ermitteln, ist für sie aber nicht so zielführend, da der Cult ja die zahlenmäßige Überzahl erreichen muss, da sollte man die Converts nicht mit Mafs suchen verschwenden


    Zu deinem Szenario: Das Claimzentrum ist doch eben einer der beiden Gildenleute; wie meinst du, dass dann das Claimzentrum konvertiert werden kann, wenn es doch konvertiert ist, bzw tot ist?
    Wie bereits gesagt, wenn das Claimzentrum konvertiert wird bzw schon wurde, haben wir Dörfler eh ein Problem. Aber dass beide Gildenteile schon erledigt sind, ist relativ unwahrscheinlich


    Edit: @sorrow. Die Pandirs bzw. Darkrais ohne Pro-Stimme besuchen dann nicht das Ziel? Darauf soll halt der Mason-Plan hinauslaufen, dass immer einer nicht unterwegs ist, um einen in der Rückhand zu haben

  • 1. Der Cult hat den Cop nicht unter Kontrolle, außer sie converten ihn und dann ist er kein Cop mehr.

    Das mag schon sein, aber wenn der Cop unter Umständen schon Scum-Reports, die er durch unsicherheit nicht öffentlich preisgegeben hat, hätte, wenn er converted wird, könnte er seine bisherigen Reports dem Cult überbringen. Selbst Inno-Reports helfen ungemein, da der Cult somit schon Personen hätte, die er mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit converten kann. Und bei den Scum-Reports braucht er es gar nicht erst zu probieren und verliert somit keine Nacht, also wär der Cop, auch wenn er keine weiteren Reports mehr bringen kann, durchaus von sehr großem Wert für den Cult, zumindest nach einigen Nächten, wenn er schon einige Reports sammeln konnte.

  • Edit: @sorrow. Die Pandirs bzw. Darkrais ohne Pro-Stimme besuchen dann nicht das Ziel? Darauf soll halt der Mason-Plan hinauslaufen, dass immer einer nicht unterwegs ist, um einen in der Rückhand zu haben


    Diese 50% Regelung soll vorallem dafür sorgen, dass bei 2 Pandir nicht beide mit einem falschen Besuch ausgelöscht werden


    Sollte die Frage eig beantworten. Ja es können Pandirs Zuhause bleiben bzw nicht beim Convert mitgehen. Wie beim NK nur nicht mit >50% sondern mit genau 50%. Sollte dabei jedoch nicht genau definiert sein, welche Person leadet und welche Personen nicht mitgehen, gilt der Abgeber der Aktion als Leader und alle Pandir gehen mit.

  • Ich überlege gerade, kurzfristig lässt sich kein Claimzentrum bilden, langfristig lassen sich keine Leute confirmen, da unccete PRs auch einfach konvertierte PRs sein können, der Cop kann zudem vom Lawyer verwirrt werden. Ich wäre momentan dafür, komplett auf eine Innokonvi zu verzichten. Durch die Pandirs kann es schnell eine größere Gruppe von Innos geben, welche sich untereinander kennen und wenn dann z.B. ein Cop konvertiert wird, dann könnte dieser selber, oder durch ein anderes Pandir seine Guilty-Reports veröffentlichen, selbiges gilt auch für Watcherreports, die einen Spieler belasten (z.B. besucht der Watcher ABC und sieht nur XYZ, ABC stirbt in der Nacht - XYZ ist Maf oder Vigi, je nach getötetem Spieler kann man da z.T. ziemlich sicher sagen, welcher Fraktion XYZ angehört, bei einem toten Maf hätten die Pandirs dann einen Vigi), zudem können alle Rollen, insbesondere die Bidizas durch Scumreading Mafiosi ausfindig machen, dazu benötigt man keine Innokonvi. Wenn jemand eine Idee hat, wie man eine bombensichere Innokonvi machen kann, dann bin ich absolut dafür, aber das ist, soweit ich das sehe, in diesem Setup nicht möglich.

  • Naja, aber für irgendwas muss man sich bald mal entscheiden. Claim des Duos und aktiv versuchen heute noch was zu machen oder doch lieber bis morgen warten, stehen wohl zur Wahl. Die Frage dabei ist nur: Wird die Situation noch besser bevor es genug Mason gibt, um einen von ihnen claimen zu lassen?
    Außerdem sollte man langsam auch mal besprechen, ob man lynche möchte und ob es gute Ziele gibt.


    P.s. dauernd überpostet werden nervt ungemein.

  • Die Idee Kunddelluff und Paudagai als Claimzentrum zu nehmen, halte ich nicht für klug. Der Cult könnte mittlerweile einen von ihnen convertiert haben. Sie wären also keine 100% sicheres Claimzentrum. Wir können auch einfach bis D2 warten. Im Optimalfall haben wir dann 3 Pandirs, 2 Pandirs claimen und bestätigen sich dadurch gegenseitig. Um dieses Claim zu CCs müssten 2 Mitglieder der Mafia/des Cultes claimen, was sie wahrscheinlich nicht tun werden. Falls sie es doch tun, würden wir dann 2 Mafs/2 Cult Mitglieder finden. Um Pandir eindeutig zu confirmen, muss natürlich eines von ihnen gelyncht werden. Danach wird entweder das andere getötet oder wir starten den Massclaim an das andere Pandir. Für jedes tote Pandir muss natürlich ein neues bekannt gegeben werden, da wir sonst unseren Leader verlieren könnten.


    Edit: Würde gerne einen der Inaktiven lynchen, da wir sie keinen aktiven nutzen haben. Alternativ auch jmd der nur 1 Zeiler verfasst. So lernen die Spieler vllt, dass man sich aktiv und produktiv beteiligen soll.