Bleiben PS 5 und Co ein ewiger Traum?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Außerdem beweist in meinen Augen der 3DS durchaus, das Nintendo im Handheld-Bereich noch immer gut vertreten ist.

    Aber in der Zeitung steht eben etwas ganz anderes, das sich der 3DS nicht so gut verkauft.



    Damit die Handyspiele wirklich dominieren können, müssen sie schon etwas mehr bieten als den üblichen Kram, der schon seit Jahren in neuen Aufgüssen erscheint.

    Das wird sich aber in den Nächsten Jahren ändern. Früher haben Leute einen Walkman, eine Kamera, einen Game Boy, eine Landkarte besessen, 2015 haben sie das alles in einem Handy.
    Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Zukunft ganz auf Handys und Co verlegt werden, zumal die Zeitung schreibt, das Nintendo klein beigeben musste und nun auch Handyspiele anbieten wird.


    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das es in 10 Jahren noch einen neuen Handhelden gibt.

  • Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Zukunft ganz auf Handys und Co verlegt werden, zumal die Zeitung schreibt, das Nintendo klein beigeben musste und nun auch Handyspiele anbieten wird.

    Konsolen sind was anderes als einfache handliche Alltagsgegenstände. Die Dinge passen ja so gut zum Handy, weil man sie sowieso mitnehmen würde, dort dann alles in einem zu haben ist doch wunderbar.


    Konsolen sind für daheim gedacht, die hat man nicht so eben dabei - daher werden diese auch nie von Handys/Smartphones ersetzt, weil deren Zweck einfach ein völlig anderer ist.

  • Das wird sich aber in den Nächsten Jahren ändern. Früher haben Leute einen Walkman, eine Kamera, einen Game Boy, eine Landkarte besessen, 2015 haben sie das alles in einem Handy.Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Zukunft ganz auf Handys und Co verlegt werden, zumal die Zeitung schreibt, das Nintendo klein beigeben musste und nun auch Handyspiele anbieten wird.

    Es gibt immer noch MP3-Player, es gibt immer noch Kameras und es gibt immer noch Landkarten ;). Klar gibt es Technologien wie Walkmans und somit auch Mp3 Player oder Landkarten, die durch das Handy immer mehr verdrängt werden. Den Handheld würde ich da aber eher mit der Kamera vergleichen. Das Handy hat die billige Digitalkamera für den Schnappschuss der Durchschnittsperson vollkommen ersetzt. Wer jedoch ernsthaft fotographiert und damit meine ich nicht nur Berufsphotographen sondern auch Leute, die Fotographie als ernsthaftes Hobby betreiben, der muss sich heutzutage immer noch eine gute Spiegelreflexkamera kaufen. Ähnlich ist es auch für Videospiele. Die Person, die auf dem DS Gehirnjogging oder früher auf dem Game Boy Tetris gespielt hat, die kann zum Smartphone greifen. Wer aber richtige tiefgreifende Spiele in portabel will, der brauch einen Handheld.


    Zu den Verkaufszahlen des 3DS:
    Hier hast du ein Bild mit den Verkaufszahlen der Konsolen. Die grünen sind die aktuellen Konsolen, wichtig für meine Argumentation ist, dass die Zahl der PS Vita inzwischen bei 12 Millionen ist. Es stimmt, der DS hatte über 155 Millionen verkaufte Einheiten und war damit extrem erfolgreich und der 3DS mit mit 52 Millionen gerade ungefähr ein Drittel davon. Viele dieser DS Käufer kauften sich den DS für Sudoku oder Gehirnjogging und diese Leute spielen jetzt auf dem Handy. Wenn du aber einmal die Verkaufszahlen des GBAs (der letzte Nintendo-Handheld vor dem Smartphone Release) anschaust, siehst du, dass der auch nur 82 Millionen hat. Da es da keine Smartphones gab lag das nicht an den Smartphones. Damals hatte Nintendo ein Monopol auf dem Handheldmarkt und trotzdem haben sie obwohl es keine Smartphones gab 82 Millionen Einheiten abgesetzt. Das zeigt, dass die 150 Millionen vom DS unabhängig von den Smartphones nur eine Ausnahme waren. Die 12 Millionen verkauften PS Vitas und die 52 Millionen verkauften 3DS-Modelle sind jetzt schon 64 Millionen. Beide Plattformen laufen jetzt noch und werden zusammen die 82 Millionen-Marke des GBAs auch fast erreichen (oder vielleicht sogar noch übertreffen) trotz Smartphones. Somit war der Erfolg vom DS nur eine Ausnahme und die Verkaufszahlen sind jetzt mit dem 3DS eher wieder in den Normalbereich zurückgefallen. Daher ist das Argument, dass Smartphones den Handheld Markt abgraben einfach sehr voreilig und zum Großteil falsch.


    Weiterhin stimmt das nicht, dass Nintendo diesem Trend klein beigegeben muss. Die Smartphone-Spiele die von Nintendo kommen werden, werden in Traditions des japanischen Smartphone-Markts sein. Das heißt mehr oder weniger vollwertige Spiele, die sich in Nintendos neues Online-System integrieren werden. Das hat absolut gar nicht mit dem Erfolg von Candy Crush und so bei uns zu tun. Mit diesen Spielen wird Nintendo auch weiterhin nichts zu tun haben.


    Welche Zeitung war das denn? Und in welchem Teil der Zeitung (Wirtschaft, Kommentar...) stand das denn? Unabhängig davon musst du bedenken, dass Zeitungsredakteure sich mit Wirtschaft und Politik auskennen (und als jemand der Politik und Wirtschaft studiert muss ich sagen auch da oft mäßig). Vielleicht gibt es mal einen Redakteur, der sich hobbymäßig mit Videospielen außeinandersetzt, aber das ist selten. Das heißt deren Infos zu ihren Text recherchieren sie auch im Internet. Die lesen dann die Verkaufszahlen DS gleich 150 Millionen und 3DS gleich 50 Millionen. Weiterhin lesen die, dass Nintendo selbst in den Smartphone Markt einsteigt. Wenn man diese Einzelfaktoren so liest, ergibt das ein Bild was so komplett verzerrt ist. Der Redakteur hat aber keine Ahnung von Videospielen und dem dazugehörigen Markt, daher denkt er selbst, dass dem so sei. Wie ich dir das hier aber aufgedröselt habe, ist dem aber nicht so.

  • Konsolen sind für daheim gedacht, die hat man nicht so eben dabei - daher werden diese auch nie von Handys/Smartphones ersetzt, weil deren Zweck einfach ein völlig anderer ist.

    Da bin ich mir eben nicht so sicher, vor allem, wenn ich das aus der Zeitung gelesen habe. Ich habe eben Angst, das sich Handys ausbauen werden oder eben andere Geräte und dann alles in einem sind.




    Welche Zeitung war das denn? Und in welchem Teil der Zeitung (Wirtschaft, Kommentar...) stand das denn?

    Eine Tageszeitung. Es stand im Wirtschaftsteil, habe ich mir zufällig gemerkt. Ich bin eh kein Zeitungsfan, aber das mit Nintendo habe ich gelesen.


    Ich vermute ja auch, das es sich bei den jetzigen Käufen eben um die normalen Gamer handelt, aber so ein Artikel kann einem eben Angst machen.

  • Handys sind für mobile Zwecke gedacht, Konsolen nicht

    Wieso, den Handhelden nimmt man doch mit. Der ist für Unterwegs doch gedacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du über Handhelden redest, dann sag auch Handhelden. Wir reden von Standkonsolen, solche die man daheim benutzt wie die PS4, die Wii U oder die Xbox One.
    Das steht sogar im Topictitel.

    Ich meine im Grunde beides. Heimkonsolen kann man auch ersetzen.


    In meinen aktuellen Posts beziehe ich mich auf DS und Co, sind für mich auch Konsolen.

  • Heimkonsolen und Handhelds sind in diesem Falle aber vollkommen unterschiedlich und warum die Heimkonsole niemals durch das Handy ersetzt wird habe ich dir jetzt schon mehrfach erläutert.
    Wenn du schon diskutierst dann bleib bitte auch so beim Thema dass man versteht wovon du redest.

  • warum die Heimkonsole niemals durch das Handy ersetzt

    Habe ich nie behauptet.


    Aber auch Heimkonsolen werden ersetzbar sein, nicht durchs Handy, aber durch andere Dinge. Du kannst ja schon mit dem TV im Internet surfen und im Internet Serien sehen, also wird es in Zukunft vermutlich ein Gerät geben, das TV, PC und Konsole vereint!

  • also kann es auch eine PS5 geben Vielleicht vereint die ja dann einfach alles

    In der Zukunft wird es ganz sicherlich alles in einem geben. Das ist billiger und modern. Die Leute können es doch gar nicht gemütlich genug haben und da sind Alles-In-Einem-Sachen doch praktisch.
    Hauptsache alles wird in der Zukunft von Computer geregelt.

  • Aber auch Heimkonsolen werden ersetzbar sein

    Heimkonsolen sind seit Jahren ersetzbar. PCs schlagen jede Konsole um Längen und das nicht erst seit gestern. Trotzdem haben Konsolen bisher recht gut überlebt, weil PCs eben auch Nachteile gegenüber Konsolen haben (beispielsweise, dass man sich mit Systemanforderungen beschäftigen muss, wenn man einen günstigen Rechner zum Spielen verwenden will). Das lässt sich vermutlich auch auf Handhelden gegenüber Mobiltelefonen übertragen (hier würden mir spontan potenzielle Folgekosten einfallen).
    Alles in allem klingt im ersten Moment nett, aber alles in einem hat halt auch den Nachteil, dass alles in einem ist. Klingt im ersten Moment dumm, aber ist genau so. Ich höre auf dem Handy keine Musik, weil ich es hasse, wenn mir eine SMS einen Song unterbricht. Auf dem Handheld kann ich spielen, während ich mit jemandem telefoniere. Multifunktion ist nett, spezialisierte Geräte verlieren deshalb trotzdem nicht ihre Berechtigung.

  • Heimkonsolen sind seit Jahren ersetzbar. PCs schlagen jede Konsole um Längen und das nicht erst seit gestern. Trotzdem haben Konsolen bisher recht gut überlebt, weil PCs eben auch Nachteile gegenüber Konsolen haben (beispielsweise, dass man sich mit Systemanforderungen beschäftigen muss, wenn man einen günstigen Rechner zum Spielen verwenden will). Das lässt sich vermutlich auch auf Handhelden gegenüber Mobiltelefonen übertragen (hier würden mir spontan potenzielle Folgekosten einfallen).

    Im Grunde genommen kannst du das sogar 1:1 übertragen. Sobald du einmal anspruchsvolle Spiele auf deinem Smartphone oder Tablet spielen willst (wie Deus Ex The Fall, Dragon Quest VII, GTA San Andreas...), brauchst du aktuelle Hardware um die Spiele zu spielen. Mit einem 3 Jahre alten Handy kannst du dann die neueren imposanten Games nicht mehr zocken, ein Problem was man bei einem Handheld nicht hat. Teilweise ist es sogar so, dass man Spiele nicht auf sein Gerät installieren kann, obwohl sie laufen würden. Im Google Play Store wird ja immer angezeigt, ob man eine App installieren kann oder ob sie inkompatibel ist. Teilweise wären Apps kompatibel wurden aber falsch ausgezeichnet und obwohl sie laufen würden kann man sie nicht installieren. Da hilft dann nur die App per .apk-Datei manuell zu installieren (was nicht bei jeder app legal geht, da man viele nur aus Stores installieren kann) oder das Gerät mit einer Custom-Firmware zu bespielen sodass man dem Google Play Store-vorgaukelt, dass man eine andere Hardware verwendet; Dies ist für Nicht-technikaffine Menschen ein kaum bewerkstellbarer Aufwand.
    Zusammengefasst hat man sehr schnell sehr viel Kompatibilitätsprobleme sobald man mehr spielt als Quizduell, Angry Birds und ein Managerspiel wie Simpsons Tapped Out etc. All die Probleme hat man beim Handheld nicht.

  • (beispielsweise, dass man sich mit Systemanforderungen beschäftigen muss, wenn man einen günstigen Rechner zum Spielen verwenden will)

    Ich dachte immer ein echter Gamer PC ist teuer. Ich habe mal in einer Zeitschrift einen gesehen, da standen 3000€.



    m Grunde genommen kannst du das sogar 1:1 übertragen. Sobald du einmal anspruchsvolle Spiele auf deinem Smartphone oder Tablet spielen willst (wie Deus Ex The Fall, Dragon Quest VII, GTA San Andreas...), brauchst du aktuelle Hardware um die Spiele zu spielen. Mit einem 3 Jahre alten Handy kannst du dann die neueren imposanten Games nicht mehr zocken, ein Problem was man bei einem Handheld nicht hat. Teilweise ist es sogar so, dass man Spiele nicht auf sein Gerät installieren kann, obwohl sie laufen würden. Im Google Play Store wird ja immer angezeigt, ob man eine App installieren kann oder ob sie inkompatibel ist. Teilweise wären Apps kompatibel wurden aber falsch ausgezeichnet und obwohl sie laufen würden kann man sie nicht installieren. Da hilft dann nur die App per .apk-Datei manuell zu installieren (was nicht bei jeder app legal geht, da man viele nur aus Stores installieren kann) oder das Gerät mit einer Custom-Firmware zu bespielen sodass man dem Google Play Store-vorgaukelt, dass man eine andere Hardware verwendet; Dies ist für Nicht-technikaffine Menschen ein kaum bewerkstellbarer Aufwand.
    Zusammengefasst hat man sehr schnell sehr viel Kompatibilitätsprobleme sobald man mehr spielt als Quizduell, Angry Birds und ein Managerspiel wie Simpsons Tapped Out etc. All die Probleme hat man beim Handheld nicht.

    Das alles ist jetzt so, aber wer sagt denn, das es in der Zukunft nicht besser läuft?


    Wer hätte denn bitte 1989 gedacht, das es einmal eine Konsole mit 3D Effekt gibt? Nur weil wir uns das jetzt nicht vorstellen können, heißt das doch nicht, das sich solche Dinge nicht in der Zukunft verändern und besser angepasst werden.

  • Ich dachte immer ein echter Gamer PC ist teuer.

    Genau lesen ist von Vorteil: Ich sprach von einem PC zum Spielen, nicht von einem Gamer-PC. Der Gamer-PC ist im Grunde nur dafür zusammengestellt, dass man sich um Systemanforderungen ne Weile nicht kümmern braucht. Das heißt nicht, dass es mit günstigen PCs nicht möglich wäre, aktuelle Spiele zu spielen.

  • Genau lesen ist von Vorteil:

    Dir sollte vl bewusst sein, das Leute, die keine PC-Gamer sind, nicht den Unterschied kennen, zwischen PC zum Spielen und Gamer PC.
    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das wenn man auf einem PC Spielen will, du stehts das neuste vom neusten besitzen musst und eben viel Geld investieren musst.
    Als Konsolen-Spieler habe ich mich noch nicht mit dem Thema PC Spiele großartig auseinander gesetzt.

  • Die grünen sind die aktuellen Konsolen, wichtig für meine Argumentation ist, dass die Zahl der PS Vita inzwischen bei 12 Millionen ist.

    Wo hast du denn die 12 Millionen her genommen, auf der Liste steht nur etwas über 4 Millionen, was hinkommen könnte. Auf der deutschen Wiki-Seite steht knapp 9 Millionen und auf der englichen Wiki-Seite zur PS Vita ist man noch bei Stand Januar 2013 mit knapp 4 Millionen.


    Edit: Habe jetzt diese Seite gefunden, aber ich frage mich woher jetzt die ganzen PS Vita-Käufe kommen, ich dachte, die würde niemals die 5 Millionen-Marke knacken ...

  • Naja um Sternenflexxer kurz unter die Arme zu greifen: Das mit den schlechten Verkaufszahlen habe ich letztens auch mit Freunden ausdiskutiert, weil ich das auch irgendwo aufgeschnappt habe. Man muss einfach mal: Nintendo Schlechte Verkaufszahlen googlen, dann hat mans eigentlich schon ^^


    Aber das Problem liegt weniger beim 3DS, sondern viel mehr an der Wii U, die wirklich sehr schlecht abschneidet, wenn man sich den Link von Holmes mal ansieht.


    Ansonsten bezweifle ich sehr sehr stark, dass Nintendo keine Handhelds oder Heimkonsolen mehr produzieren wird. Selbiges gilt für Sony etc. Nintendo expandiert gerade einfach. Denn was will eine erfolgreiche Firma machen? Genau! Noch mehr Geld scheffeln, indem sie in andere Zielgruppen inverstiert ^^

  • Wo hast du denn die 12 Millionen her genommen, auf der Liste steht nur etwas über 4 Millionen, was hinkommen könnte. Auf der deutschen Wiki-Seite steht knapp 9 Millionen und auf der englichen Wiki-Seite zur PS Vita ist man noch bei Stand Januar 2013 mit knapp 4 Millionen.
    Edit: Habe jetzt diese Seite gefunden, aber ich frage mich woher jetzt die ganzen PS Vita-Käufe kommen, ich dachte, die würde niemals die 5 Millionen-Marke knacken ...

    Genau daher habe ich die Zahlen auch. Ein Teil dieser Verkäufe kommt wohl aufgrund des Preises. Es gibt ja Bundles bei dem man die Vita + 10 Spiele schon für 150€ bekommt. Hinzu kommt ja, dass man mit einem Playstation Plus Account ja regelmäßig kostenlose Spiele bekommt. Da so wenig Spiele für die Vita erscheinen, kann man davon ausgehen, dass so ziemlich jedes größere Spiel nach einer gewissen Zeit kostenlos über PS+ zu erhalten ist, daher ist die Vita wohl die aktuell Plattform wo man am günstigsten Spielen kann.
    Der zweite Teil ist einfach der Nischenmarkt der Japanspiele. JRPGs, Visual Novels und japanische Action Adventures haben schon die PSP am Leben gehalten und das ist mit der Vita auch so. Große westliche Publisher haben das Gerät sehr vernachlässigt sodass von diesen Firmen nur noch Ports kommen. Jedoch gibt es wirklich einige Spiele aus Japan, die exklusiv für die Vita kommen.


    Ansonsten bezweifle ich sehr sehr stark, dass Nintendo keine Handhelds oder Heimkonsolen mehr produzieren wird. Selbiges gilt für Sony etc. Nintendo expandiert gerade einfach. Denn was will eine erfolgreiche Firma machen? Genau! Noch mehr Geld scheffeln, indem sie in andere Zielgruppen inverstiert ^^

    Da kann ich dir vollends zustimmen, ich bezweifle auch, dass Nintendo keine eigene Hardware mehr produzieren wird. Immer mal wieder hört man die Argumentation von Leuten, dass Nintendo viel bessere Zahlen hätte, wenn sie einfach für Xbox und Playstation entwickeln würden. An dem Beispiel von SEGA sieht man aber, dass sie nach dem Ende ihrer eigenen Plattformen erst richtig den Bach runter gegangen sind.