Bleiben PS 5 und Co ein ewiger Traum?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Noch mehr Geld scheffeln, indem sie in andere Zielgruppen inverstiert ^^

    Das wird bei Big N aber zum Problem werden, wenn es weiterhin nur auf dem jetzigen Stand bleibt. Nintendo hat halt mehr die Familie und jüngere Spieler im Visier, während Sony und Co. da sehr breitfächrig arbeiten. Wenn sich Nintendo nicht langsam die Aufsatzzügel abschnallt, dann macht es weiter Verluste.
    Sie brauchen einfach ein anderes Konzept, welches auf den alten aufbaut, aber eben doch mehr Wind in die Segeln bringt, damit das abgewrackte Schiff doch noch den sicheren Hafen erreicht. Momentan sehe ich für die weitere Zukunft der Wii U eher rot, als schwarz und dies dürfte sich - meiner Meinung nach zumindest - bis zur neuen Konsolengeneration hinziehen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich denke, dass die Wii U sowieso schon als Misserfolg abgeschrieben werden kann.


    Zurück zum alten Konzept (was ist denn das alte Konzept? Nintendo war das letzte mal beim SNES Marktführer und da zeichnete sich die Third Party-Politik zum Beispiel durch heftige Zensur, extrem restriktive Lizenzvergabe mit sehr hohen Kosten durch die Modulpressung aus. Nintendo hat ja sowieso schon keinen Third Party-Support, das Modell würde den nochmals verschlechtern) halte ich für keine gute Idee. Selbst wenn Nintendo jetzt eine Konsole hätte, die auf dem aktuellen Stand ist bringt das doch nicht mehr Käufer. Die Leute, die Nintendo nicht wollen, wollen es nicht, wiel das Nintendo-Ouput einem nicht gefällt. Eine Konsole zu haben, die auf dem aktuellen Stand ist und somit alle Multiplattform-Titel + die Nintendo Exklusivspiele anbietet ist doch nur für Nintendofans der Wunschtraum. Die meisten Xbox-, Playstation- und PC-Only-Videospieler interessieren sich nicht für die Nintendo-Titel auch wenn man sie als Bonus bei einer aktuellen Konsole oben drauf hat. Denn auch eine aktuelle Konsole garantiert keinen vollkommenen Third Party-Support (der Gamecube hatte zum Beispiel auch kein GTA) und das ist diesen Spielern einfach weitaus wichtiger. Hinzu kommt, dass gerade abseits von Nintendo-Titeln das Online-Spielen so wichtig ist, dass Leute sich die gleiche Konsole wie die Freunde kaufen und daher ist der Markt hier sowieso schon in der Hand von Sony und in den USA in Microsofts Hand, da kann Nintendo also einfach nicht mehr reingrätschen.


    Daher denke ich, dass Nintendo es schaffen muss sich durch ein neues Konzept dauerhaft eine andere bzw. neue Kundengruppe zu erschließen oder sie müssen damit Leben, dass der Konsolenmarkt für sie verloren ist. Handheldgamer durch ein Hybriden (das Gerücht gibt es ja immer wieder) zu Konsolenspielern zu machen halte ich da zum Beispiel für eine weitaus bessere Idee als einfach nur auf eine technisch aktuelle Konsole zu setzen.

  • Nintendo hat halt mehr die Familie und jüngere Spieler im Visier, während Sony und Co. da sehr breitfächrig arbeiten

    Ich fühle mich von Sony und Mikrosoft nicht so sehr angesprochen, wie bei Nintendo. Ich erlebe auch wie Verkäufer in den Läden den Kunden für Kinder Nintendo ans Herz legen, denn da gibt es eben die Beste Auswahl für Kinder. Sony und Mikrosoft haben nicht so eine große Auswahl an Kinderspielen.

  • Ich fühle mich von Sony und Mikrosoft nicht so sehr angesprochen, wie bei Nintendo. Ich erlebe auch wie Verkäufer in den Läden den Kunden für Kinder Nintendo ans Herz legen, denn da gibt es eben die Beste Auswahl für Kinder. Sony und Mikrosoft haben nicht so eine große Auswahl an Kinderspielen.

    "Kinderspiele" haben alle, es kommt lediglich auf die FSK an. Aber gut, ich stimme dir da zu, dass Ninetndo eine größere Auswahl hat, aber ich sehe auch bei der Konkurrenz Spiele, die es wirklich in sich haben und die sich nicht hinter Nintendo-Games verstecken müssen.
    Dennoch muss Nintendo sich bemühen, endlich aktiver in einen größeren Kundenkreis einzutauchen, da es sonst untergeht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • "Kinderspiele" haben alle, es kommt lediglich auf die FSK an. Aber gut, ich stimme dir da zu, dass Ninetndo eine größere Auswahl hat, aber ich sehe auch bei der Konkurrenz Spiele, die es wirklich in sich haben und die sich nicht hinter Nintendo-Games verstecken müssen.
    Dennoch muss Nintendo sich bemühen, endlich aktiver in einen größeren Kundenkreis einzutauchen, da es sonst untergeht.

    Ich finde es Schade, das die Konkurrenz da so wenig Auswahl hat. Warum grenzen die denn Kinder aus? Nur weil ein Spiel ab 0 ist, muss es nicht speziell an Kinder gerichtet sein. Fußball ist ab Null, wird aber auch nur Fußballfans ansprechen.

  • Ich finde es Schade, das die Konkurrenz da so wenig Auswahl hat. Warum grenzen die denn Kinder aus?

    Wahrscheinlich deshalb, weil Sony und Co. bemerkt haben, dass sie mit Spielen ab 12, 16 oder 18 eben mehr Geld verdienen, als mit Spielen ab 0 oder 6. Aber wie du schon richtigt anmerkst, auch Fußball-Spiele sind ab 0 und werden eben meist von Fußball-Fans gezockt. Da ist aber die Zielgruppe klar, nämlich Sport-Fans.
    Aber mit Shootern, Hack'n'Slays und anderen wird halt mehr Geld verdient und daher wird die Konkurrenz auch dort vermehrt ansetzen. Auch wenn es natürlich schade ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • auch Fußball-Spiele sind ab 0 und werden eben meist von Fußball-Fans gezockt. Da ist aber die Zielgruppe klar, nämlich Sport-Fans.

    Und Nintendo bringt keine Fußballspiele mehr raus, was ich sehr unfair finde :(


    Ich glaube das Nintendo mit den Spielen für ältere nicht so viele Umsätze macht oder? Weil beim Spiele im Laden durchsuchen, sehe ich nicht so viele ab 18. Die Spiele stehen ja bei den anderen dabei, das trennen die leider nicht nach Alter, aber ich interessiere mich eh nicht für sowas, nur kann ich nichts dazu, wenn sie da im Regal stehen.

  • Ich glaube das Nintendo mit den Spielen für ältere nicht so viele Umsätze macht oder? Weil beim Spiele im Laden durchsuchen, sehe ich nicht so viele ab 18. Die Spiele stehen ja bei den anderen dabei, das trennen die leider nicht nach Alter, aber ich interessiere mich eh nicht für sowas, nur kann ich nichts dazu, wenn sie da im Regal stehen.

    Wir landen schon im Off-Topic.
    Das stimmt. Nintendo macht mit Spielen für ältere wenig Umsatz. Dabei sind "Zombie U" und "Batman: Arkam City" keine schlechten Spiele. Da aber mehr jüngere eine Wii U besitzen und dort entsprechend solche Spiele zocken, bleiben solche für ältere im Schatten stehen.
    Also versteift sich Nintendo weiterhin auf ihr altes Konzept und versucht mehr, die jüngere Zielgruppe anzusprechen. Wobei mit "Pokémon" ja eher alle Altersgruppen zufrieden sein dürften.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Also versteift sich Nintendo weiterhin auf ihr altes Konzept und versucht mehr, die jüngere Zielgruppe anzusprechen. Wobei mit "Pokémon" ja eher alle Altersgruppen zufrieden sein dürften.

    Aber führt das denn nicht zu Umsatzeinbusen? Ich habe mehrfach gelesen, das Fans von DS und Wii enttäuscht waren, wegen der Casualgames und deshalb auf die Konkurrenz übergegangen sind?



    Wobei mit "Pokémon" ja eher alle Altersgruppen zufrieden sein dürften.

    Ist aber leider als Kinderspiel verschrien und selbst wenn, warum darf nicht auch jemand der älter ist Spaß daran haben?

  • Aber führt das denn nicht zu Umsatzeinbusen? Ich habe mehrfach gelesen, das Fans von DS und Wii enttäuscht waren, wegen der Casualgames und deshalb auf die Konkurrenz übergegangen sind?

    Das mag ich nicht bezweifeln, dass enttäuschte Spieler auf andere Konsolen umsteigen, egal um welche es sich handelt. Aber gerade dadurch, dass Nintendo seine Kundschaft verliert, kann sich die Konkurrenz schneller entwickeln und so auch mit einer neuen Konsolen- und Handheld-generation aufwahrten, während Nintendo langsamer zum Zuge kommt.
    Man kann nur hoffen, dass Nintendos nächste Konsole nicht so ein Reinfall wie die Wii U wird und dass das Unternehmen mit einem neuen Präsidenten sich mehr für die Dritthersteller interessieren wird. Da Nintendo mehr unter sich bleibt, ist auch der erfolg nicht mehr so groß. In dieser Hinsicht muss Big N endlich aufwachen und sich anderen Unternehmen annehmen und auch mal Spiele produzieren, die nicht nur für Kinder gedacht sind.
    Die nächste Konsole muss einfach wettbewerbstauglich sein, um zumindest mit Sony und Microsoft gleichziehen zu können. Die Wii U ist es nämlich nicht, auch wenn sie keine schlechte Konsole ist.

    Ist aber leider als Kinderspiel verschrien und selbst wenn, warum darf nicht auch jemand der älter ist Spaß daran haben?

    Ja, leider wird es als Kinderspiel verschrien, was ich bei der Komplexität nicht verstehen kann. CP, EV, DV-Zucht sind schon lange keine Geheimnisse mehr und eher für die Fortgeschrittenen und Profis eine Alternative. Das hat schon was von einem erstklassigen Strategie-Rollsenspiel zu tun.
    Aber egal wie alt man ist, für seine Hobbys ist man doch nie zu alt. ;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • kann sich die Konkurrenz schneller entwickeln und so auch mit einer neuen Konsolen- und Handheld-generation aufwahrten, während Nintendo langsamer zum Zuge kommt.

    Die Vita soll ja auch ein Flopp sein. Als Nintendo den 3DS im Preis senkte, hieß es Sony zeiht nicht mit. Mittleweile gibt es die Vita mit 10 Spielen im Pack oder wohl mit einer großen Konsole im Bundle.


    Ich muss an der Wii U kritisieren, das der Speicher schnell voll ist und als ich sie ausprobieren wollte, hat mein Papa erstmal stundenlang Updates gezogen, Sachen eingegeben und Dinge eingegeben. Er war 8 Stunden beschäftigt.....bis in die Nacht rein.
    Ich persönlich finde es blöd, das auf Controller und TV das selbe Bild läuft, denn ich schaue fast nur auf den Controller. Ich weiß, das ich auch ohne den TV zocken kann, aber 2 mal das selbe Bild ist in meinen Augen vollkommen sinnlos.



    Die nächste Konsole muss einfach wettbewerbstauglich sein, um zumindest mit Sony und Microsoft gleichziehen zu können. Die Wii U ist es nämlich nicht, auch wenn sie keine schlechte Konsole ist.

    Nintendo ist lieber eine Extrawurst. Während Sega und Sony mit CDs begannen, stellte Nintendo noch Module her und tut dies auf den Handhelden bis heute noch.
    Schön wenn man auf dem 3DS Musik hören kann, es ist viel zu leise und lohnt sich nicht. Ich verstehe nicht, weshalb es bei Nintendokonsolen keine Blue Ray Funktion gibt, das ist doch nichts schlechtes an sich und es ist zeitgemäß, aber nein Nintendo muss ja was anders machen.



    Ja, leider wird es als Kinderspiel verschrien, was ich bei der Komplexität nicht verstehen kann. CP, EV, DV-Zucht sind schon lange keine Geheimnisse mehr und eher für die Fortgeschrittenen und Profis eine Alternative. Das hat schon was von einem erstklassigen Strategie-Rollsenspiel zu tun.

    Spielt aber auch nicht jeder so.


    Aber egal wie alt man ist, für seine Hobbys ist man doch nie zu alt.

    Kommt darauf an, gewisse Hobbys kannst du mit 80 nicht mehr machen, wie freiwillige Feuerwehr.

  • Die Vita soll ja auch ein Flopp sein. Als Nintendo den 3DS im Preis senkte, hieß es Sony zeiht nicht mit. Mittleweile gibt es die Vita mit 10 Spielen im Pack oder wohl mit einer großen Konsole im Bundle.

    Die Vita hat sich tatsächlich nicht gut verkauft, aber für Sony ist dies weniger relevant. Ein gefloppter Handheld ist mehr zu verkraften als wenn ihre Standkonsole untergeht. Das würde dem Unternehmen eher in die Klemme bringen.

    Ich muss an der Wii U kritisieren, das der Speicher schnell voll ist und als ich sie ausprobieren wollte, hat mein Papa erstmal stundenlang Updates gezogen, Sachen eingegeben und Dinge eingegeben. Er war 8 Stunden beschäftigt.....bis in die Nacht rein.

    Der Speicher ist lächerlich, das stimmt. Da hätte Nintendo ruhig mal eine größere Speicherplatte einbauen lassen können. Aber gut, die kann man sich separat kaufen.
    Bei einer Version der PlayStation Super Slim gibt es auch nur eine 12GB-Festplatte. Aber da muss man nur ein Spiel draufziehen und die ist voll. Da lohnt sich das Modell mit 500GB eher, aber die ist teurer.
    Die Konsolen mit wenig Speicher sind zwar günstiger dann im Verkauf, aber ärgerlicher für die Kunden, die dann einen externen oder interen Speicher nachkaufen müssen.

    Nintendo ist lieber eine Extrawurst. Während Sega und Sony mit CDs begannen, stellte Nintendo noch Module her und tut dies auf den Handhelden bis heute noch.
    Schön wenn man auf dem 3DS Musik hören kann, es ist viel zu leise und lohnt sich nicht. Ich verstehe nicht, weshalb es bei Nintendokonsolen keine Blue Ray Funktion gibt, das ist doch nichts schlechtes an sich und es ist zeitgemäß, aber nein Nintendo muss ja was anders machen.

    Nintendo schwimmt halt nicht gerne mit dem Strom und bleibt für sich. Sie wollen ja auch kein Multimedia-Konzept bei ihren Konsolen und Handhelden, wie zum Beispiel Microsoft es tut.
    Daher sind die Funktionen qualitativ auch mehr im unteren Bereich angesiedelt. An sich blödsinnig, aber dadurch, dass sie verbaut werden, kann ein höherer Preis erzielt werden, auch wenn der Nutzen eher beschränkt ist.

    Spielt aber auch nicht jeder so.

    Tu ich ja auch nicht, aber die Möglichkeit, so zu spielen besteht ja.

    Kommt darauf an, gewisse Hobbys kannst du mit 80 nicht mehr machen, wie freiwillige Feuerwehr.

    Vielleicht nicht aktiv, aber zumindest passiv.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Nintendo war das letzte mal beim SNES Marktführer[...]

    Auf was ist das bezogen? Nintendo war doch auch bei der vorigen Generation mit der Wii Marktführer, ebenso mit der DS-Familie.


    Ich fühle mich von Sony und Mikrosoft nicht so sehr angesprochen, wie bei Nintendo. Ich erlebe auch wie Verkäufer in den Läden den Kunden für Kinder Nintendo ans Herz legen, denn da gibt es eben die Beste Auswahl für Kinder. Sony und Mikrosoft haben nicht so eine große Auswahl an Kinderspielen.

    Was hättest du jetzt davon, wenn Microsoft und Sony auch mehr Kinderspiele hätten? Würdest du dir dann die Konsolen auch kaufen? Ich finde, man muss nicht alle Konsolen auf einmal besitzen und nicht jeder Publisher muss das Gleiche anbieten, jeder hat sich eben auf seinen Kundenkreis konzentriert, so ist einfach auch mehr Abwechslung gegeben.

  • Ich fühle mich von Sony und Mikrosoft nicht so sehr angesprochen, wie bei Nintendo. Ich erlebe auch wie Verkäufer in den Läden den Kunden für Kinder Nintendo ans Herz legen, denn da gibt es eben die Beste Auswahl für Kinder. Sony und Mikrosoft haben nicht so eine große Auswahl an Kinderspielen.

    es muss auch spiele für leute geben, die sich halt für kinderspiele nicht (mehr) interessieren, und da steht nintendo halt schlecht da. zwar haben sony und microsoft nicht so eine krasse auswahl für kinder, aber es gibt schon ein paar sachen, die sicherlich auch für die jüngeren interessant sein könnten (zb soll little big planet für die playstation für kinder echt gut sein). außerdem muss man mal praktisch denken: überlegt man, für einen haushalt (zb 4 personen, 2 elternteile, also erwachsene, ein sohn 17 und eine tochter 9 oder so) eine konsole anzuschaffen, weil die kinder und vielleicht sogar die eltern es sich wünschen, würde ich beispielsweise eine konsole von sony oder microsoft bevorzugen, da du dort wirklich spiele hast, die für kinder ganz gut sind, aber auch viele spiele, die für erwachsene gut sind. ansonsten kann ich @Holmes beitrag nur zustimmen, dass man nicht alle möglichen konsolen besitzen muss. man darf auch mal mal mit einer zufrieden sein, da es auch noch genug leute gibt die sich so einen luxus gar nicht leisten können.


    Ich muss an der Wii U kritisieren, das der Speicher schnell voll ist und als ich sie ausprobieren wollte, hat mein Papa erstmal stundenlang Updates gezogen, Sachen eingegeben und Dinge eingegeben. Er war 8 Stunden beschäftigt.....bis in die Nacht rein.

    kann ich irgendwo nicht glauben? 8 stunden? updates können lange dauern, ich weiß, vor allem wenn das internet nicht so toll ist. aber mal ernsthaft, man muss ja auch nicht sofort 5 spiele installieren sondern eins nach dem anderen.


    Der Speicher ist lächerlich, das stimmt. Da hätte Nintendo ruhig mal eine größere Speicherplatte einbauen lassen können. Aber gut, die kann man sich separat kaufen.
    Bei einer Version der PlayStation Super Slim gibt es auch nur eine 12GB-Festplatte. Aber da muss man nur ein Spiel draufziehen und die ist voll. Da lohnt sich das Modell mit 500GB eher, aber die ist teurer.
    Die Konsolen mit wenig Speicher sind zwar günstiger dann im Verkauf, aber ärgerlicher für die Kunden, die dann einen externen oder interen Speicher nachkaufen müssen.

    warum wird sowas überhaupt produziert? ich hab schon das gefühl dass die 500GB sehr schnell voll sein werden, weil Updates ja auch immer noch einige GB abverlangen. Da gibt man doch eigentlich lieber mehr Geld aus um sich nachher nicht zu ärgern, anstatt mit einem der wichtigsten Faktoren der Konsole zu geizen. laut google soll die wii u ja auch nur maximal 32 GB haben, was auch schon sehr klein ist. Ich weiß nicht, wie viel speicherplatz so ein spiel braucht, aber man kann so sicherlich nicht viel drauf installieren? Ich würde mir ja für die nächste generation der playstation eine 1TB festplatte wünschen, aber das wird wohl bei einem wunsch bleiben :(


    Nintendo ist lieber eine Extrawurst. Während Sega und Sony mit CDs begannen, stellte Nintendo noch Module her und tut dies auf den Handhelden bis heute noch.
    Schön wenn man auf dem 3DS Musik hören kann, es ist viel zu leise und lohnt sich nicht. Ich verstehe nicht, weshalb es bei Nintendokonsolen keine Blue Ray Funktion gibt, das ist doch nichts schlechtes an sich und es ist zeitgemäß, aber nein Nintendo muss ja was anders machen.

    wie willst du auch in nen hand held cd in normaler größe schieben? müssen dann ja schon extra kleine dinger sein, das wäre für geräte wie den ds doch irgendwie unnötig und nicht lohnenswert, da das sicherlich keine stangenware ist. extrawurst ist nur bedingt gut, oder eher weniger. mit dem strom zu schwimmen ist oftmals vielleicht auch ganz sinnvoll. klar, die ps4 und die xbox one sind sehr ähnliche konsolen sag ich mal, da schaut man halt welche einem besser gefällt. nintendo kann man damit einfach nicht vergleichen, ist auch ok. die blu ray funktion von der playstation finde ich sehr gut, so brauche ich meinen blöden blu ray player nicht mehr. ich weiß leider nicht, ob nintendo sowas anbietet, aber bei sony finde ich die angebote, dass man über die playstation streamingdienste wie netflix oder amazon prime instant video nutzen kann sehr schön.


    Kommt darauf an, gewisse Hobbys kannst du mit 80 nicht mehr machen, wie freiwillige Feuerwehr.

    zu alt würde ich nichtmal sagen. aber irgendwann kommt einfach die zeit, nach dem abi wenn man seine zeit ins studium investieren muss oder in die ausbildung und danach in den job - da spielt man nicht mehr so oft. irgendwann hat man das wohlmöglich familie und daher auch weniger zeit, aber ich denke, irgendwo wird jeder mal drei, vier abende die woche ein, zwei stunden zeit haben, ein bissen zu spielen um zu entspannen; du kannst sowas nicht mit einer eher körperlich anstrengenderer aktivität wie zb freiwillige feuerwehr vergleichen, da es doch entspannend ist auf der couch zu liegen und ein bisschen zu spielen. und wenn man mit ende 40 halt keine lust mehr drauf hat, dann ist es halt so? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie die welt aussehen wird, in sagen wir 30 jahren, was videospiele angeht. und wenn man damit praktisch großgeworden ist, dann wird man dafür auch nur sehr schwer zu alt, nehme ich an.


    Da Nintendo mehr unter sich bleibt, ist auch der erfolg nicht mehr so groß. In dieser Hinsicht muss Big N endlich aufwachen und sich anderen Unternehmen annehmen und auch mal Spiele produzieren, die nicht nur für Kinder gedacht sind.
    Die nächste Konsole muss einfach wettbewerbstauglich sein, um zumindest mit Sony und Microsoft gleichziehen zu können. Die Wii U ist es nämlich nicht, auch wenn sie keine schlechte Konsole ist.

    es wäre aber komisch, wenn es plötzlich shooter und sowas von nintendo geben würde, oder? nintendo hat einfach für mich den ruf, dass sie vor allem kinder- und familientaugliche spiele rausbringen, worauf, denke ich, auch viele wert legen. für sony und microsoft erscheinen ja auch zum teil die selben spiele, könnte nintendo da mitziehen? vor allem spielereihen die lange existieren und einfach bei sony und microsoft etabliert sind, würde es wahrscheinlich nicht bei nintendo geben. ich denke auch, dass nintendokonsolen niemals mit denen von microsoft und sony mithalten werden, aus gegebenen gründen. denke mal nintendo wird früher oder später unter sony und microsoft untergehen, sofern diese ihr sortiment für kinder vielleicht etwas (aber bitte nicht zu stark) erweitern (obwohl ich, wie oben schon angemerkt, glaube, dass es eine ganz gute auswahl für spiele im fsk6 und fsk12 bereich gibt - man muss ja auch keine 50 spiele haben :rolleyes: )

  • Ich besitze immer das neueste, leistungsstärkste Handy und Tablet und würde diese trotzdem niemals als "Spielekonsole" ansehen oder ernstnehmen. Apps sind netter Zeitvertreib aber ich nenne sie nicht mal Videospiele.
    Ich denke kaum, dass die Konsolen und PCs von Handy und Tablet so schnell abgelöst werden. Dass die Wii U so schlecht läuft, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Spiele machen total Spaß und haben eindeutig mehr Multiplayer-Potential als Sony und Microsoft je hatten. Wenn es doch nur einen Pokémon Titel geben würde, dann würde die Konsole aus den Regalen fliegen. Die typischen Mario Spiele haben wir ja schon.

  • Was hättest du jetzt davon, wenn Microsoft und Sony auch mehr Kinderspiele hätten? Würdest du dir dann die Konsolen auch kaufen? Ich finde, man muss nicht alle Konsolen auf einmal besitzen und nicht jeder Publisher muss das Gleiche anbieten, jeder hat sich eben auf seinen Kundenkreis konzentriert, so ist einfach auch mehr Abwechslung gegeben.

    Du bist unverschämt, ich glaube kaum, das es dich etwas angeht, wieviel Konsolen ich mir kaufe!


    Aber gut, die kann man sich separat kaufen.

    Was unnötige Mehrkosten sind



    lohnt sich das Modell mit 500GB eher, aber die ist teurer.

    Und nicht so gut.



    Daher sind die Funktionen qualitativ auch mehr im unteren Bereich angesiedelt

    Und vollkommen nutzlos. Jedes 08/15 Handy höre ich, soll eine bessere Kamera haben und man kann damit gut Musik hören



    Vielleicht nicht aktiv, aber zumindest passiv.

    Auch eher weniger denke ich



    zb soll little big planet für die playstation für kinder echt gut sein

    Gefällt mir nicht und im Vergleich zu Nintendo ist die Auswahl da mau. Wenn ich am Nintendoregal stehe, finde ich immer etwas, das cool ist.


    n, da es auch noch genug leute gibt die sich so einen luxus gar nicht leisten können.

    Das geht keinen etwas an und du bekommst Konsolen gebraucht schon Recht günstig und das ist wohl kein Argument, das man sich, nicht soviele Konsolen kauft, wie man will, wenn man sichs leisten kann.


    wie netflix oder amazon prime instant video nutzen kann sehr schön.

    Gibts auch auf Wii und Wii U




    Übrigens mit 17 darf auch nicht jeder 18ner Titel zocken.


    Familienkonsole ist und bleibt Nintendo und die Wii hat da den besten Ruf, weshalb Eltern eher zu einer Wii greifen.



    kann ich irgendwo nicht glauben? 8 stunden? updates können lange dauern, ich weiß, vor allem wenn das internet nicht so toll ist. aber mal ernsthaft, man muss ja auch nicht sofort 5 spiele installieren sondern eins nach dem anderen.

    Es war aber so und es wurden keine 5 Spiele installiert. Nur weil du es nicht glauben kannst, heißt es noch lange nicht, das es nicht so war.



    wie willst du auch in nen hand held cd in normaler größe schieben?

    Schonmal eine PSP in der Hand gehabt? Schau mal nach, was die für Spiele hat.


    zu alt würde ich nichtmal sagen.

    Ist aber so, es gibt gewisse Dinge, die du nur bis zu einer bestimmte Altersgrenze machen darfst und darum gehst, nicht ums zocken

  • Da ich mir jetzt nicht so ganz sicher bin, wo ich jetzt bei der Diskussion wieder anknüpfen darf/kann, belasse ich es bei einem allgemeinen Statement ^^


    Ein gewisses Publikum für Videogames ist immer da und wird auch immer da sein. Und dieses Publikum ist groß genug, um sowohl PCs als auch Konsolen zu halten. Die Verhältnisse haben sich natürlich geändert, die PCs in den 90ern waren Arbeitsmaterialien, und Konsolen konnten für Spiele einfach die bessere Grundlage bieten. Ist das heute auch noch so? Teils, teils. Ich behaupte, solange man sich die Arbeit macht, werden Konsolen Wearables, Smartphones und Tablets bei Spielen in die Tasche stecken können. Wie gesagt - wenn man sich die Arbeit macht, sie auch entsprechend zu konstruieren.


    PS4, WiiU und XBone müssen zwar noch beweisen, wie lange sie durchhalten, aber gerade bei Smartphones ist es so, dass man die Dinger nach etwas mehr als 3 Jahren doch echt in die Tonne treten kann. Wenn die Konsolen nur marginal besser konstruiert sind (zumal der klassische Verschleißfaktor Akku hier nur bei den Peripherie-Geräten wie Controllern gegeben ist), halten sie locker doppelt so lange durch. Zumal ich jetzt z. B. bei der Wii (nicht Wii U!) nach 8 Jahren keine Alterserscheinungen bemerkt hätte, wie sie bei Computern, Tablets oder Smartphones auftreten. Sie ist ein klein wenig langsamer (aber auch nur, wenn man weiß, wie es am Anfang war), bei entsprechender Benutzung hätte man den Speicher aufstocken müssen, und die CDs wurden teilweise nicht mehr ganz so schnell eingelesen bzw. bei leichten Beschädigungen eher wieder ausgespuckt. Aber ansonsten lief das Ding vor einem Jahr immer noch tadellos, und so weit ich das von meinem Bruder gehört habe, tut sie es immer noch. Einen Computer muss man in der Zeit öfters nachrüsten - dann kann er vielleicht auch wieder mehr, aber das ist dann immer so eine Frage, was man eigentlich will. Welches iPad von 2010 (!) kann man denn heute wirklich noch benutzen, ohne wahnsinnig zu werden wegen der Fehleranfälligkeit im Alter? Mein Laptop aus der Zeit tut es zwar noch, aber wirklich taufrisch ist der auch nicht mehr.


    Ein Hardcore-Gamer mag nicht um den PC herumkommen, aber für den "normalen" Zocker reicht es doch locker, wenn er seine Heimkonsole alle 3 Jahre erneuert und die alten Geräte gelegentlich wieder aufstellt. Und ich behaupte, dass dieses Publikum auch immer da sein wird (gesetzt den Fall, unser Lebensstandard wird nicht durch externe Faktoren maßgeblich verändert). Und ich glaube, dass zumindest Sony sich diesen Spaß sicherlich weiterhin leisten wird. Nintendo sowieso, auch wenn sie sich mit einer Billig-Konsole in Richtung Schwellenländer orientieren wollen. Bei Microsoft bin ich mir nicht ganz sicher, aber auch wenn ich überhaupt kein Fan der XBox bin - Konkurrenz belebt den Markt, und Nintendo kann, soll und will keine Konkurrenz-Schiene zu Sony fahren. Da soll sich meinetwegen gerne Microsoft drum kümmern. ^^


    Ich finde, es wird oft der Fehler gemacht, und von "den Gamern" gesprochen. Das ist ein überholter Begriff - Videospiele sind so vielfältig wie noch nie, und auch wenn wir das nicht gerne hören: Auch Candy Crush Saga ist ein Videospiel. Ein Pausenspiel, für in der UBahn oder ähnliches, ja - aber ein Videospiel. Millionen Menschen spielen das Spiel. Dann gibt es Gelegenheitsspieler, die nur einen 3DS oder eine PS Vita zuhause haben und da ab und an ihre Lieblingsspiele dran daddeln. Dann gibts die untreuen Tomaten, die mal die Konsole besitzen, wieder verkaufen, sich etwas anderes holen, wieder verkaufen. Dann Hardcore-Zocker, die kaum vom PC wegzubekommen sind. Sony- oder Nintendo-Fans, die sich alles holen, was so erscheint ... wenn ich so drüber nachdenke, das ist ein unglaublich vielschichtiger Markt. Und ich glaube, man belügt sich selbst, wenn man Tablets und Gelegenheitsspiele als Tod der "richtigen" Games bezeichnet. Sicherlich graben sie ein wenig Publikum ab, was sich ansonsten einen 3DS oder so gekauft hätte. Aber ich denke, diese Schnittmenge ist verhältnismäßig klein.


    Dass so viele Menschen jetzt wirklich Spielen, hat auch etwas mit Gelegenheit zu tun. Früher musste man sich extra ein Device zum Daddeln besorgen, es war eine Extra-Investition. Heutzutage habe ich doch sowieso ein iPad oder ein Galaxy zuhause, und in der UBahn möchte ich nicht immer lesen. Also hm... was spielen meine Freunde denn so? Candy Crush? Sieht ja putzig aus. Das probier ich aus. Schon spielt jemand, wie meine Schwiegermutter, plötzlich Videospiele, der sonst nie eine Konsole auch nur mit der Kneifzange angefasst hätte. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. Mit Sicherheit den NX. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, eines Tages die PS5 bestaunen zu können.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Spiele ist schon eine Fastzination für sich, das muss ich zugeben. Worauf ich mich aber am meisten freue sind VR-Brillen teilweise schon in Kombination mit BCI's. Endlich komplett abtauchen zu können und sich dann mit seinen Gedanken fortbewegen zu können. Wer fände es nicht interesannt eine Welt wie die aus SOA zu besitzen? Heutzutage ist das Thema auch gar nicht mehr so realitätsfern wie vielleicht noch vor 8 - 10 Jahren.


    Ich bin gespannt wie sich das ganze Thema weiterentwickeln wird. Besuch nächste Woche die GC und lass mich mal überraschen was denn jetzt schon möglich ist und welchen Fortschritt das alles noch bis zur PS5 etc. macht.

  • Die Verhältnisse haben sich natürlich geändert, die PCs in den 90ern waren Arbeitsmaterialien, und Konsolen konnten für Spiele einfach die bessere Grundlage bieten.

    Wobei ... PCs waren wohl noch nie schlichte Arbeitsmaterialien, zumindest nicht, wenn sie in privaten Haushalten standen. :D Und auch auf so ziemlich jedem anderen PC wirst zu das eine oder andere Spiel auf der Festplatte gefunden haben. Spiele tragen wohl die "Hauptschuld" daran, dass PCs sich so schnell entwickelt haben. Aber ich gebe dir recht, PCs waren halt viel benutzerunfreundlicher in der Bedienung als sie es heute sind und von daher bildeten Konsolen tatsächlich die bessere Grundlage zum spielen. Modul rein und ab gehts! Im Idealfall funktioniert das heute allerdings immernoch so. Ich kann irgendeinen 3DS nehmen und irgendein beliebiges Spiel einstecken, es wird problemlos funktionieren. Vielleicht hat der 3DS nicht das aktuelle Update drauf und zu dem Spiel gibts vielleicht auch schon einen Patch (leidiges Thema) und trotzdem wird es laufen, ohne dass mir das auffällt. Auch wenn Konsolen heute immer mehr in die Richtung tendieren, dass sie benutzerunfreundlicher werden (wars nicht so, dass man zu Beginn mit einer neu gekauften mit der XBox One ohne Update nichtmal spielen konnte? :( ), aber halt kein Vergleich zum PC wo der erste Blick beim Kauf von einem Spiel auf die Systemvoraussetzungen geht.
    Wie du sagtest, wer kann heute noch mit einem alten Smartphone spielen... mit dem mittlerweile in die Jahre gekommenen 3DS funktioniert das super, auch für die PS3 gibt es noch aktuelle Spiele (ich seh im Laden sogar manchmal noch welche für die PS2 :D ). Diesen Vorteil wissen viele zu schätzen und deswegen werden Konsolen wohl auch nicht so schnell an Bedeutung verlieren und das, obwohl heute wohl jeder mindestens einen PC, Laptop und/oder Tablet besitzt.
    Den Satz mit den untreuen Tomaten fand ich gut. :D Ich würde mich als ziemlich markentreu bezeichnen, auch wenn ich früher zwischenzeitlich auch mal eher am PC gespielt habe, zumindest ein aktueller Nintendo-Handheld war immer in meinem Besitz.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!