Zirkelkrieg [Erstlingswerk]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zirkelkrieg
    (Vorläufiger Name)





    In einer Welt, in der das Gesetz aufgehoben wird, herrscht allmächtiges Chaos.
    In einem Land, in dem das Gesetz aufgehoben wird, herrscht pure Anarchie.
    In einer Schule, in der das Gesetz aufgehoben wird, herrscht blutiger Krieg.
    x
    Am 17. April im Jahre 2020 hat der Bürgermeister einer kleinen Stadt in Bayern, in Rücksprache mit dem Kultus- und dem Verteidigungsministeriums, die Deceptio-Gesamtschule zu einem souveränen Gebiet erklärt, das keinerlei Gesetzgebung unterliegt, womit das Schicksal dieser Schule mit Blut versiegelt wurde.


    Am 18. April 2020, einem Montag, begann somit der erste legislativlose Schultag.


    Andere nannten diesen Tag "Den Anfang des Rests ihres kümmerlichen Lebens".




    Und damit herzlich willkommen zu meiner ersten Fanfiction... I guess?


    Um Tamer kurz zu zitieren, " @Caroit hat mich gezwungen (...)", bei was? So ziemlich allem, wofür ich zu faul war x_x Wegen ihr steht das hier wohl (so früh). Ich hatte eigentlich geplant, dies erst viel später zu machen, da ich die ganze Story erstmal SCHRITT FÜR SCHRITT durchplanen wollte aber dann kam unser aller Sonnenschein, Lara, und meinte so auf (ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻ zu machen. Nein, ich dramatisiere das ganze hier wohl, ich danke nur Caroit, dass sie mir geholfen hat, mich dazu aufzuraffen :3 Und ich seh grad, das wird hier so ein hässlicher Block, deswegen ABSATZ!


    Worum es in dieser Fanfiction geht, hat man schon in meinem kleinen "Klappentext" (kann man das so nennen?) oben gesehen.
    Die Idee holte ich mir in der Schule, als ich mal wieder dachte, meinen Lehrer mit meinem Zirkel abzustechen wie cool es doch wäre, einfach mal einen kleinen internen Schulkrieg zu haben. Nix ernstes, kein töten (wobei das hier in der FF eher anders aussehen wird...), aber so ein kleines... vielleicht auch nur ein kleines politisches Embargo, aber auf jeden Fall, würde ich es cool finden. Und so kam mir diese Idee, hach, die Welt der Fantasie. Unendliche Weiten, die es niederzuschreiben gilt!




    Nun zu ein paar technischen Details:

    • Da ich noch nicht weiß, wie einzelne Kapitel aussehen (einige schon), bin ich mir über die FSK noch nicht so richtig... im Klaren. Ich schätze allerdings, dass es FSK 16 wird (vergessen wir hiermal den Fakt, wie alt ich bin :whistling: )

    • Die Kapitel werden regelmäßig erscheinen, lol jk. Je nach Zeit, Inspiration und Lust werde ich die Kapitel schreiben und dann veröffentlichen, allerdings bedarf es meiner Meinung nach immer etwas Feinschliff bei solch delikaten Angelegenheiten, weswegen ich nach dem Beenden Schreibphase ein bisschen warten will, damit ich es mir nochmal durchlesen kann und mit anderen Augen ansehen kann.

    • Etwas, das ich sehr an Videospielen und Büchern liebe, ist, dass sie manchmal kleine Hinweise verstecken, die aber wirklich gut versteckt sind, mithilfe denen man Plot-Twists und ähnliches vorausahnen kann. Ähnlich werde ich diese verstecken, falls ihr welche findet und euch denkt "Boah cool! Das und Dies und Das könnte passieren!" (was mich ehren würde, weil Leute dann diese Fanfiction aufmerksam gelesen haben und sie einigermaßen mochten), dann könnt ihr eure Ideen und Predictions gerne in euren Kommentar schreiben (falls ihr denn einen schreiben wolltet, und wieder sind wir beim "was mich ehren würde"), aber packt sie bitte in einen Spoiler. Danke :)

    • Ich bin ein absoluter Neuling, vergebt mir also, wenn mein Schreibstil noch etwas difus wirkt (was er ja auch ist). Und ich flehe euch an, schaut auch meine BisaBoardOlympiaden-Abgaben im Bereich FF nicht an o.o Wir hatten zwei FFlerinnen: Eine hatte keine Lust, die andere war dauernd krank und schaffte es nicht gleichzeitig D: Abgabe 1 ist halbe Stunde vor Deadline entstanden und die zweite Abgabe auch so ne knappe Stunde D: Meh).

    • Dies ist ein Platzhalter, falls ich noch was vergessen haben sollte. Viel Spaß beim Lesen der Fanfiction "Zirkelkrieg" von mir, Bällchen.

    • Achso, PS: Viel Spaß :) Über einen Kommentar würde ich mich freuen!

    • Uuuund ich hab schon wieder keine Ahnung, was ich hier schreiben soll :)



    Also meine Damen, meine Herren. Gleich im ersten Post kommt noch der Prolog, welcher mit der richtigen Story noch nicht so viel zu tun hat, weswegen ich hier einen auf Fire Emblem: Shadow Dragon mache und einen mehrteiligen Prolog poste (zweiteilig um genau zu sein).


    Also... Ja!
    Eine Charaktervorstellung will ich derzeit noch nicht machen, weil ist so. Wird vielleicht bei Kapitel I oder II per Spoiler hinzugefügt, aber ja... Am Anfang kennt man noch recht wenige Charaktere und viele sind selbst spät noch sehr schemenhaft, weswegen eine Personenbeschreibung auch relativ schwer fällt, ohne etwas zu verraten.



    Hier übrigens ein Inhaltsverzeichnis und zudem immer Termine, wann denn das nächste Kapitel erscheinen soll ^-^



    Viel Spaß beim Durchlesen dieses Blocks! ^-^
    Bis morgen!


    MfG,
    Bällchen

  • Dies ist nun der erste Post nach dem Startpost und ich sage: Herzlich Willkommen in der Welt des Zirkelkrieges.
    Alle relevanten Infos stehen oben, hier erwähne ich nur noch, dass die Rekommis (falls denn welche kommen sollten) sich hinter dem Kapitel / dem Text verbergen. Ebenfalls hinter dem Text / dem Kapitel stehen meine Gedanken zu diesem Kapitel, was ich mir bei dieser und jener Aktion dachte. Natürlich nicht alles, aber einige Plot-Twists werden wohl genauer erklärt und es wird auf bestimmte Inhalte eingegangen. Achtung! Spoilerwarnung, teilweise beinhalten diese Gedanken auch Spoiler auch künftige Plots, lest sie nur, wenn ihr nicht an der Story im Sinne von "Ich lese ein Buch" interessiert seid oder wenn die Fanfiction fertig ist... Ich versuche es so spoilerfrei wie möglich zu halten, vor dem Spoiler steht auch, ob dadrinnen Spoiler vorkommen oder nicht :)
    Edit: Könnte bitte jemand einen Vorschlag zur Formatierung des Textes machen? Ich kann nie einschätzen, wann ich einen Absatz setzen sollte...


    Viel Spaß! Kurze Anmerkung noch: Dieser Prolog könnte noch mal bearbeitet werden x_x




    Prolog I - Das letzte Zimmer


    Ein fahles Licht strömte durch das Fenster in das kleine Zimmer. Draußen schien die Sonne, die Vögel zwitscherten, doch in diesem Zimmer herrschte eine bedrückende Stimmung. Ein alter Mann saß auf dem Bett und schaute sich alte, vergilbte Fotos an. Auf einem der Fotos sah meinen einen kleinen Jungen inmitten anderer Kinder, das war wohl der alte Mann damals. Alle sahen glücklich aus, viele erschöpft. Aber das war unwichtig, denn im Mittelpunkt dieses Bildes stand nicht er, sondern eine andere Person. Er war unscheinbar, durchschnittlich. Wäre das Foto nicht extra darauf ausgerichtet gewesen, ihn zu präsentieren, hätte man ihn wohl übersehen können. Ein paar Kinder auf dem Bild schauten zu ihm herüber, als wäre er ein Held, aber seine grünen Augen schimmerten nur, als ob sie aus reinen Tränen bestanden. Silas, so hieß er, erinnerte sich der alte Mann. Er war ein tapferer Krieger, damals, vor 70 Jahren. Alle schauten zu ihm herauf... Alle vertrauten ihm.
    Die Tür des Zimmers öffnete sich langsam und ein junger Mann trat herein, sein Aussehen erinnerte etwas an eine jünglichere Form des alten Mannes, der auf dem Bett saß.


    "Hallo Großvater, wie geht es deinem Rücken? Wirken die Medikamente?", der junge Mann ging auf seinen Großvater zu und wollte ihm die Hand reichen, doch dieser stand auf und umarmte seinen Enkelsohn unverwandt. Der junge Mann hielt die Luft an, er wirkte er staunt. Doch der andere Mann umarmte ihn weiter herzvoll, liebend, mit Tränen in die Augen. Der junge Mann verstand es nicht.


    Der alte Mann setzte sich wieder auf sein Bett und schaute wieder auf die alten Fotos in seinen Händen.


    "Habe ich dir eigentlich schon einmal vom Zirkelkrieg erzählt, mein Enkel?"
    Der junge Mann schüttelte achtlos den Kopf, er verneinte.


    "Damals, als ich noch jung war, ich war gerade ins Gymnasium der Deceptio-Gesamtschule gekommen, da wurde vom Bürgermeister und vom Kultuministerium ein neues Gesetz erlassen, extra für meine Schule! Ich muss schon sagen, ich war damals ziemlich stolz auf diese Schule, ein Stolz, der allerdings nicht von langer Dauer gewesen war. Du musst wissen, dieses Gesetz erlaubte den Schülern und Lehrern alles zu tun, egal was es war. Sie wollten damit wohl den Schülern mehr Rechte verpassen und die Möglichkeiten der Lehrer zur Bestrafung eben jener erweitern, allerdings lief es nicht so wie es geplant war. Es kam zu Tumulten, Aufständen, einem Batteling, wie ihr es heutzutage nennen würdet. Aber... es gab diesen einen Jungen. Er war 4 Jahrgangsstufen über mir, Silas, hieß er. Er widerstand den Umsturz der Ordnung und der Ethik und wollte uns zurück in die ehemals heile Welt führen... Doch es kam alles anders. Blut floss. Tränen wurden vergossen. Es herrschte Krieg. Jahre später wurde er "Zirkelkrieg" genannt, aber das war eine lachhafte Bezeichnung, dessen, was wirklich passiert war... ein Euphemismus seitens der Regierung, die versagt hatte und dem Wahnsinn verfallen war...
    Es ist viel zu viel passiert, als dass ich es dir jetzt kurz sagen könnte... Sag mir, mein Enkel, willst du die Geschichte hören?"


    Der junge Mann hob seinen desinteressierten Blick von seinem Smartphone, das er während der Rede des alten Mannes ausgepackt hatte, und stimme hastig zu. "Ja äh, sicher. Schieß los."


    "Stell dir vor..."




    Das war der erste Prolog dieser Geschichte. Mehr folgt auf dem Fuße... dem langen Fuße. Ich freue mich gerne auf Kritik und besonders einem Verbesserungsvorschlag bezüglich der Formatierung (Absätze; ...) des Textes. Wobei ich bezweifle, dass bei so einem kurzen Text man schon arg viel sagen kann / will ^-^.



    MfG,
    Bällchen

  • Und weiter geht's! Das schönste an so einem Topic ist, dass man schreiben kann, wann man will, aber immernoch ein (sehr) kleines Publikum hat, das etwas erwartet, sodass man es nicht ewig aufschiebt, was einfach die perfekte Balance ist :love:




    Prolog II - Sechste Stunde



    Stell dir vor du sitzt seelenruhig in einem Raum, nichtsahnend.
    Dann, plötzlich, wird die Tür aufgerissen und ein Schuss tötet einen der Anwesenden, vielleicht einen Angehörigen von dir.
    Was würdest du tun? Wie würdest du reagieren?


    Dies ist, was er tat.
    Dies ist die Geschichte von Silas.



    Es war kurz vor 13 Uhr, Silas lehnte sich gemütlich in seinem Stuhl zurück. Neben ihm kritzelte seine Freundin in ihrem Block herum, der Junge aus der letzten Reihe döste vor sich hin und der Lehrer stand vorne und erklärte etwas, oder zumindest versuchte er es. Es war allerdings eh vergebens, da niemand erst hinhörte, noch überhaupt wusste, wovon der Lehrer sprach. Ein typischer Montag an der Deceptio-Gesamtschule eben. Die Deceptio war nichts Besonderes, Silas war im Gymnasiumszweig dieser Gesamtschule gefangen, zudem gab es noch eine Hauptschule, dessen Fünftklässler schon vor einer Stunde aushatten, einen Oberstufen-Komplex, zu dem die elften und zwölften Klassen Zutritt hatten, eine Sporthalle, einen Neubau für die Fünftklässler und eben schon erwähntes Gymnasium, dessen Gebäude schlicht "Haupthaus" genannt wird, eine Grundschule gab es nicht. Zum Glück, dachte er, so ein Geschreie könnte doch niemand aushalten.


    Plötzlich schepperte in der zweiten Reihe.


    Silas fuhr hoch. Ein Mädchen aus der zweiten Reihe lächelte verlegen und hob ihr Federmäppchen wieder auf, das ihr runtergefallen ist.
    "Was ist denn mit dir los, Alter?"
    Silas drehte sich um. Herak, sein Freund aus Grundschulzeiten, rief ihm aus der letzten Reihe entgegen, doch Silas winkte ihn nur lässig ab.
    Aber etwas war heute anders in der Klasse. Der Junge in der vierten Reihe, dessen Bruder in diesem Jahr die Schule beendet, tippte nervös mit dem Finger auf den Tisch herum und da, die Streberin aus der ersten Reihe, sie kaute extremst nervös auf ihrem Bleistift rum, sie zerbiss ihn ja schon fast! Silas hatte allgemein das Gefühl, dass heute viele Schüler sehr angespannt und schreckhaft waren, langsam färbte es sich wohl schon auf ihn ab, so wie er auf das heruntergefallene Federmäppchen reagierte. Silas lachte.
    "Silas, konzentriere dich bitte wieder auf deine Arbeit! Der Unterricht geht noch zwei Minuten und du weißt, der Lehrer beendet den Unterricht."
    "Jaja", murmelte Silas und beugte sich wieder über mein Heft, in dem effektiv nichts stand, außer "Hey, Roswita, hast du nächstes Wochenende Lust zu mir zu kommen?"
    Aber was hat der Lehrer gesagt? Nur noch zwei Minuten? Endlich, kam ich aus dieser Irrenanstalt raus, dachte sich Silas.
    Während er aber dem Ausbruch aus diesem Gefängnis entgegenfieberte, wurde das Mädchen, dem vorhin das Mäppchen heruntergefallen ist, leichenblass. Was war heute nur los?
    Die Uhr tickte erneut. Eine Minute vor 13 Uhr, Silas hörte Rufe aus dem Pausenhof und Tumult machte sich im Gang breit. "Die Glücklichen! Deren Lehrer haben nicht so nen Zeigestock im Arsch, und lassen sie früher raus", grummelte er. Der Lärm im Gang wurde lauter, während die Schüler sich so langsam begaben, ihre Sachen zu packen, um so schnellst wie möglich wegzukommen.
    Endlich schlug es 13 Uhr und die Glocke begann zu bimmeln.
    Plötzlich ging allerdings alles so schnell, die Tür flog auf und der Lehrer wendete sich vor Erstaunen zu ihr. Flugs hörte man ein Gummiband zurückschnellen und ein messerscharfer Schaschlikspieß bohrte sich in die Brust des Lehrers. Der Schütze des Schaschlikspießes machte sich sofort auf die Socken, in den nächsten Stock. Die Mädchen kreischten auf und andere erstarrten. Einige Schüler machten sich instinktiv auf die Suche eines Unterschlupfs im Klassenraum, da sie einen Amoklauf im Sinn hatten, während diejenigen, die vorher noch nervös gewesen waren, mit Schulmaterial 'bewaffnet' aus dem Zimmer stürmten und mit einem wirren Blick in alle Richtungen auseinanderstoben. Silas wollte mich nach rechts zu Roswita drehen, doch diese war bereits vorne beim Lehrer und... tat was auch immer sie tat! Er war in Panik und schaute sich nach Herak um, doch dieser war ebenfalls verschwunden, er ist wahrscheinlich mit ein paar anderen rausgestürmt. Wieso musste er nur immer so unüberlegt handeln? "Egal, jetzt muss ich erstmal die Lage erfassen... säubere dich von Furcht, mein Sohn, möge die Macht dich leiten, WAS MACH ICH MIT DIESEM STAR WARS SCHEISS, EIN MENSCH WURDE VERWUNDET! Ich muss nach ihm schauen", dachte er sich. Er lief nach vorne zum Lehrerpult, hinter dem er Roswita über den Lehrer gebäugt vorfand. Das Gesicht des alten Mathelehrers war leichenblass und schmerzverzerrt. Das war alles so unrealistisch... Wie kann so etwas passieren? Silas griff instinktiv nach dem langen Schaschlikspieß, der in der Brust des Lehrers steckte, um ihn rauszuziehen, aber Roswita hielt ihn zurück. "Nein, lass das Sas. Ziehen wir ihn raus, würde er verbluten und falls Organe beschädigt worden sind, würden diese sich mit Blut füllen. Bis wir keine ärztliche Versorgung haben, können wir nichts tun." Der Lehrer stieß plötzlich einen erstickten Schrei aus und blieb dann reglos liegen. "Was?! Wie kann das so schnell gehen?! Er...", sie schaute auf den Schaschlikspieß, welcher aussah, als würde er mit etwas getränkt sein. "Roswita, wir müssen hier raus! Es ist gefährlich, du hast gesehen was dieser Amokläufer tun kann." Roswita verpasste Silas eine Ohrfeige und schüttelte den Kopf. "Sas, analysier doch bitteschön mal die Lage und denk nach. Der Amokläufer hat nur den Lehrer angegriffen, wir wurden verschont. Zudem hat er einen Schaschlikspieß verwendet, welcher anständige Amokläufer würde das tun?! Ich weiß zwar nicht wer oder was er war, aber für uns besteht derzeit keine potentielle Gefahr. Wir müssen aber irgendwen verständigen. Ich habe allerdings keinen Handyempfang hier oben in diesem schäbigen Altbau, ich bezweifle, dass du ein anderes Ergebnis erhalten wirst, wenn du dein Handy checkst, wir müssen also auf den Pausenhof, oder noch besser, vor die Schule und von dort aus dann jemanden rufen."
    Silas wich zurück vor Roswitas uneingebüßter Logik und Beobachtungsgabe, wie konnte sie nur so ruhig bleiben? Er schluckte seine Angst herunter. "Herak ist nicht mehr hier, wir müssen ihn davor noch suchen", entgegnete er. Roswita nickte, richtete sich auf und bewegte sich in Richtung Flur. Silas folgte ihr, wankendes Schrittes, hielt aber am Türrahmen noch einmal inne, um auf den toten Körper hinterm Lehrerpult zu schauen. Ihm wurde schlecht beim Anblick des verzerrten Gesichts und des entstellten Körpers. Es war alles so surreal... was passiert hier nur?





    MfG,
    Bällchen

  • Jo, hi!


    Habe eben erst gemerkt, dass dieses Topic existiert, also schreibe ich dir doch nen Commi ^^


    Also die Idee finde ich cool, mir gefällt die Frage, wie sich Menschen in bestimmten Situationen und Umgebungen verhalten, bzw welche Arten von Gesellschaften sich dann bilden ("Herr der Fliegen" z.Bsp., geil)
    Du hast dir eine Schule als Schauplatz ausgesucht, was die Geschichte übersichtlich halten sollte, also gut gewählt.
    Über die Charaktere wissen wir ja noch praktisch nix, Rosy ist mir aber ziemlich sympatisch.
    Was deinen Schreibstil angeht: Du brauchst defitiv einen Betaleser, bzw. musst du noch viel an dir arbeiten. Mir sind schon so einige Formulierungs-/ Grammatik-/Zeichensetzungsfehler usw. aufgefallen, die eigentlich alle nicht so schwer zu vermeiden sind, und ich kenne mich mit sowas nicht besonders aus. Wenn du willst und ich morgen dazu komme, kann ich alle auflisten, die ich gefunden habe.
    Abgesehen davon hast du die Panik und Ahnungslosigkeit (nachdem der Lehrer getroffen wurde) imo ziemlich gut beschrieben, also Props dafür.

    Die Idee holte ich mir in der Schule, als ich mal wieder dachte, meinen Lehrer mit meinem Zirkel abzustechen

    Ich empfehle ein Geodreieck, hat ne breitere "Klinge"



    Hier übrigens ein Inhaltsverzeichnis und zudem immer Termine, wann denn das nächste Kapitel erscheinen soll ^-^

    Achtung! Spoilerwarnung, teilweise beinhalten diese Gedanken auch Spoiler auch künftige Plots, lest sie nur, wenn ihr nicht an der Story im Sinne von "Ich lese ein Buch" interessiert seid oder wenn die Fanfiction fertig ist... Ich versuche es so spoilerfrei wie möglich zu halten, vor dem Spoiler steht auch, ob dadrinnen Spoiler vorkommen oder nicht :)

    An sich ne gute Idee, aber man könnte doch eig auf die Spoiler komplett verzichten, oder? Im Normalfall beeinträchtigen Spoiler immer die Empfindung eines Lesers, unabhängig davon, mit welchen Vorstellungen er angefangen hat, deine Geschichte zu lesen. Kannnst du deine Bemerkungen nicht zu dem Zeitpunkt verschieben, an dem der Twist/ das Plotelement stattfand und dann sowas schreiben, wie: "Schon im ersten Kapitel habe ich darauf angespielt, dass blablabla". So fände ich es zumindest besser.


    Fazit: Coole Idee, die Umsetzung (inhaltlich) finde ich auch gut. Wenn du an deinem Schreibstil arbeitest, könnte die Geschichte echt gut werden ^^


    LG,
    Jefi

  • Huhu Bällchen,
    ich hatte dir ja versprochen, dass ich mal deine FF kommentieren werde und hier kommt nun also dein Kommi. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und wen du irgendwelche Fragen zu ihm haben solltest, weißt du ja, wie man mich erreicht ^-^


    Prolog I
    Zunächste einmal ist mir während des Prologs aufgefallen, dass du insgesamt sehr viele Wortwiederholungen machst. Das ist etwas, da könntest du versuchen, mehr Abwechslung hinein zu bringen, indem du nach Synonymen suchst, wenn dir auffällt, dass du dabei bist, immer ständig ein und das gleiche Wort zu finden. Falls dir keines Einfallen will, kann auch nach welchen gegoogelt werden, falls kein Synonym-Wörterbuch zur Hand ist, um sich darüber Ideen zu holen und vielleicht ein passendes zu finden. Eine Abwechslungsreiche Sprachwahl sorgt auch dafür, dass man etwas gerne liest, da man dadurch nicht immer das gleiche vor die Nase gesetzt bekommt. Das bedeutet allerdings nicht, dass du zwanghaft versuchen musst, kein Wort doppelt zu gebrauchen. Es geht eher um das richtige Maß, was zum Teil auch durch Erfahrung kommt, deswegen kannst du für den Anfang erst einmal versuchen, aktiv welche zu gebrauchen, wenn du merkst, dass du dich wiederholst.
    Als nächstes hätte ich es noch schön gefunden, wenn der alte Mann vielleicht einen Namen bekommen hätte, da er ja schließlich die Handlung erzählt und sowas es erleichtern würde, dass der Leser eine Beziehung zu ihm aufbauen kann. Auch ein paar mehr Beschreibungen zu ihm wären da hilfreich gewesen, damit es eventuell auch so etwas wie einen Wiedererkennungseffekt gibt, wenn man den alten Mann, der es erzählt, mit seiner jüngeren Version in der Geschichte vergleicht. Sowas muss nicht nur rein äußerlich sein, sondern kann auch über typische Gesten oder sonstiges von ihm Laufen, die du zum Beispiel als eine Eigert von ihm erwähnst. Sowas kann auch in einem Nebensatz passieren, aber wenn die jüngere Version dann auch schon diese Eigenart besitzt, registriert der Leser sofort, dass du nciht nur sagst, dass dies die jüngere Version von ihm ist, sondern dass dem tatsächlich auch so ist.
    Ich hab eben schon kurz den Punkt Beschreibungen angesprochen und dies ist wirklich noch ein Punkt, den du noch etwas ausbauen könntest. Gehen wir mal weg vom alten Mann, dessen Aussehen wir nicht wirklich kennen und dessen Enkel, von dem wir nur wissen, dass er ein jüngeres Abbild von ihm ist, und wenden uns beispielsweise Silas zu, von dem wir als Charakter bisher am meisten über sein Aussehen wissen. Wir wissen, dass er eher unscheinbar wirkt und grüne Augen hat. Du merkst, so wirklich viel ist das nicht und ich wette, es gibt mehrere Leute an dieser Gesamtschule, auf die das ebenso zutreffen würde. Versuch dir am besten immer ins Gedächnis zu rufen, dass der Leser weder sieht, noch hört, noch riecht, noch sonst was, ohne, dass du es beschreibst. Er ist quasi vollkommen darauf angewiesen, dass du ihm die Welt in deinen Gedanken, die du dir ausgedacht hast, in all ihren Facetten beschreibst, damit er ebenfalls in sie eintauchen kann.
    So, nun aber erstmal genug von allgemeinen Sachen, wenden wir uns mal dem Inhalt des Prologs zu. Eine Frage, die sich mir am Ende des Prologs gestellt hat war: Warum kümmert sich der junge Mann um seinen Großvater, wenn er eigentlich desinteressiert ist?" Du schreibst zwar, dass das absichtlich so sein soll, aber irgendwie sind das zwei Sachen, die meiner Meinung nach nicht so gut zusammen passen. Um Geld kann es ja anscheinend nicht gehen, wenn er eher in ein nicht so schönes Altersheim abgeschoben wurde (wobei ich hier kurz anmerken möchte, dass Altersheime nicht unbedingt eine depressive Umgebung darstellen müssen ;3). Also, wieso sollte er sich dann um ihn kümmern, wenn es nicht notwendig ist, da es ja auch Pflegepersonal gibt?
    Als der Großvater anfängt, vom Zirkelkrieg zu berichten, gebraucht er einmal das Wort "Batteling", um seinem Enkel die Geschichte näher zu bringen. Ich muss aber gestehen, dass ich das Wort eher etwas irritierend fand, da ich den Großvater nicht als jemanden eingeschätzt hätte, der unnötige Anglizismen verwendet (zumal das eigentlich gar keiner ist, da das Wort im Englischen nicht existiert und auch wenn du nur einen Bezug zum Wort "battle" herstellen möchtest, müsste das E und das L vertauscht werden). Und wenn er in ein Altersheim abgeschoben wurde, ist auch so ein bisschen zu bezweifeln, dass er sich in Sachen Jugendsprache so unglaublich gut auskennt. Zumindest hab ich da nicht unbedingt diesen Eindruck von ihm.
    Das Ende des Prologs gefällt mir allerdings ausgesprochen gut, da du darüber einen guten Einstieg von der Rahmenhandlung in die eigentliche Geschichte lieferst. Zumal man als Leser ja bisher ja auch nur mit kleinen Häppchen ngefüttert wurde und noch nicht weiß, was genau eigentlich dann so alles in dieser Gesamtschule passiert und wodurch genau Silas zu einer Schlüsselfigur wird. Demnach ist dir das Ende meiner Meinung nach wirklich gut gelungen und auch wenn zu einem wirklichen Cliffhanger meiner Meinung nach noch so ein bisschen das gewisse Quäntchen an Spannung fehlt, stellt das Ende einfach einen schön runden Übergang dar, weswegen es an dieser Stelle vermutlich sogar noch besser passt, als ein echter Cliffhanger.
    Zum Abschluss möchte ich noch kurz was zur Formatierung sagen, wenn du schon am Ende nach Formatierungsvorschlägen gefragt hast. Generell kann man sich als Richtlinie nehmen, dass bei einem Ort- und/oder Zeitwechsel eine Leerzeile kommt, damit für den Leser dieser Wechsel deutlich wird und er nciht auf einmal irritiert ist, wenn er plötzlich bemerkt, dass er sich in einer ganz anderen Szene wiederfindet. Einen Zeilenumbruch hingegen kannst du dafür verwenden, um Sinnabschnitte deutlich zu machen; also nach jedem Sinnabschnit einfach einen Zeilenumbruch setzen. Außerdem kannst du darüber auch sehr schön zeigen, wenn der Sprecher plötzlich wechselt, wodurch du es dem Leser erleichterst, Dialoge gut verfolgen zu können.


    Prolog II
    Nachdem ich beim ersten Prolog zunächst eher auf formale Dinge und Sachen den Schreibstil betreffend eingegangen bin, werd ich mich bei diesem Prolog eher dem Inhatl zuwenden und auf diesen eingehen.
    Zunächst einmal finde ich es etwas komisch, dass der zweite Prolog jetzt nicht aus Sicht von der jüngeren Version des alten Mannes geschrieben wurde, sondern aus der Sicht von Silas. Ich hätte nach dem Ende des ersten Prologs dies ehrlich gesagt nicht erwartet. Hast du eigentlich vor, dass ganze aus zwei verschiedenen Perspektiven zu schreiben oder nur aus der Sicht von Silas? Weil wenn Zweiteres zutrifft, finde ich, dass der erste Prolog nicht so ganz zum Rest passt. Falls es aber ersteres sein sollte, dann würde das sogar erklären, warum es zwei Prologe gibt, und der zweite Prolog nicht einfach gleich schon das erste Kapitel ist.
    Ich muss auch sagen, dass mir einige Kleinigkeiten aufgefallen sind, die nicht ganz logisch sind oder wo man kurz ins Stutzen kommt, weil sie einfach nicht so rund sind. Weißt du, was ich meine? Zunächst wäre da zum Beispiel die Tatsache, dass das Geschehen in einer gymnasial Klasse spielt und zu meinst, dass niemand aufpasst oder den Stoff überhaupt versteht. Wenn ihn aber niemand versteh und wirklich niemand aufpasst, was machen sie dann in der gymnasial Klasse? Ich meine, dass einige nicht aufpassen oder etwas in einem Fach nicht verstehen, das ist immer der Fall und darum geht es mir auch gar nicht. Es geht mir eher darum, dass es wohl allen so gehen soll und das ist einfach ein bisschen merkwürdig.
    Als nächstes fande ich es ein bisschen merkwürdig, dass Herak fragt, was los sei, nur weil Silas bei einem lauten Geräusch hochgeschreckt ist. Ich hatte jetzt eher im Kopf, dass er nur so ein bisschen hoch schreckt, wie man es nunmal tut, wenn man in Gedanken ist und plötzlich aus diesen gerissen wird. Wobei es da etwas merkwüdig wäre, dass Herak nachfragt, da er auch noch etwas weiter von Silas weg ist. Heraks Reaktion ergibt momentan für mich nur dann Sinn, wenn Silas irgendwie über alle Maßen erschrickt, indem er zum Beispiel von seinem Stuhl aufspringt oder so (dann erst würde auch die Reaktion des Lehrers Sinn machen, der Silas dafür ermahnt, wobei es ja eigentlich Herak war, der durch den Raum gerufen hat). Davon steht allerdings nichts geschrieben, weswegen man höchstens spekulieren könnte, dass du dies meinst. Und genau da sind wir wieder beim bereits im Kommi zum ersten Prolog angesprochenem Beschreiben.
    Es stellt sich einem als Leser zudem auch die Frage, warum die Schüler alle so angespannt und schreckhaft sind. Welchen Grund hätten sie dafür? Sie können ja schließlich noch nicht wissen, was passieren wird und selbst wenn sie schon von der Aufhebung aller regeln für ihre Schule wissen, woher sollten sie ahnen können, was für schreckliche Folgen daraus erwachsen?
    Okay, eigentlich wollte ich dieses Mal ja eher direkt beim Inhalt bleiben, anstatt solch genereller Sachen, weil ich diese ja bereits im Kommi zum ersten Prolog angemerkt habe und du ja auch Zeit haben sollst, sie auch umsetzen zu können. Aber eine Kleinigkeit ist mir nun doch noch aufgefallen, die noch nicht zuvor Erwähnung gefunden hat: Momentan kennzeichnest du Gedanken des Protagonisten auf allerlei verschiedene Art und Weisen. Im Prinzip bleibt es dir überlassen, wie genau du es machen möchtest, aber es wäre hübscher, wenn du nicht alles wild durcheinander mixt, sondern dich da eher für eine Art und Weise entscheidest. Es spricht ja trotzdem nichts dagegen, in einigen Fällen die anderen Arten zu verwenden, wenn sie besser passen, aber wenn du dich erst einmal nur für eine entscheidest, wäre das nicht schlecht.
    Kommen wir als nächstes zu dem Schaschlikspieß. Du schreibst, dass er so aussieht, als wäre er in etwas getränkt worden. Woran erkenne sie es? Ich meine, wenn es nicht zufällig irgendwas mit einer auffallenden Farbe ist, stelle ich es mir zumindest schwieriger vor, dass sie es so schnell erkennen. Zumal dann auch die Frage bleibt, in was wurde er getränkt und wie kam der Schüler, der den Spieß geworfen hat, überhaupt an sowas ran? Das alles sind Fragen, die einen als Leser stutzen lassen. Es ist zwar generell nicht schlecht, wenn ein Text Fragen beim Leser aufwirft, aber solche Logikfragen wirken sich eher etwas störend auf den Lesefluss aus. Sowas meinte ich zum Beispiel auch weiter oben mit Dingen, die noch nicht so ganz rund sind.
    Der Aspekt mit dem mord ist generell nciht schlecht, weil du damit gleich am Anfang einen Schockmoment für den Leser und deine Charakter eingebaut hast und man als Leser nun natürlich auch wissen möchte, wie die Charaktere damit weiterhin umgehen werden; man muss demnach weiterlesen und die Geschichte verfolgen. Ich muss aber auch sagen, dass mir der Mord bisher noch zu einfach ist und ich hoffe, dass da dann noch was zu kommt. Es ist einfach so, dass es vom physischen mal abgesehen relativ schwer ist, einen Menschen umzubringen und es nicht spurlos an jemandem vorbei geht, wenn er ein menschliches Leben auslöscht. Deswegen bin ich gespannt, was du daraus noch machen wirst bzw. ob man als Leser auch noch ein paar Hintergruninformationen zu bekommt. Was ist das für ein Typ, dass er so etwas grausames tun kann? Was sind seine Beweggründe?
    Als Silas und Roswita sich dann beim Lehrer befinden, meint erstere, dass "derzeit keine potentielle Gefahr" bestünde und ohrfeigt Silas, weil er ihrer Meinung nach die Lage nicht analysiert hat, sondern aus seinem ersten Impuls heraus handeln möchte. Es könnte gut sein, dass Silas panisch wurde und sie ihn auch geohrfeigt hat, um ihn wieder von dieser Panik runter zu holen, weil es in solch einer Situation wichtig ist, all seine Sinne beisammen zu haben (wobei man als Leser auch nur spekulieren kann, dass er panisch ist; wirklich handfeste Anzeichen dafür gibt es so gut wie gar keine dafür im Text). Aber auf jeden Fall, was ich eigentlich bei obigem Zitat ansprechen wollte: Ein Verrückter rennt in der Nähe herum, bringt Leute um und sie hält das nicht für eine potentielle Gefahr? Vielleicht besteht momentan keine akute, weil er woanders hin ist, das könnte man eventuell ncoh sagen, aber in potentieller Gefahr schweben sie eigentlich schon und da ist der Ansatz von Silas - möglichst schnell weg zu kommen - eigentlich ein relativ logischer.
    In der letzten Szene des zweiten Prologs blickt Silas dann auch den enststellten Körper des Lehrers und sein verzerrtes Gesicht. Zunächst frag ich mich, was für Lehrerpulte es dort in der Schule eigentlich gibt. Zumindest bei uns sind die so, dass man da nicht unbedingt durch gucken kann und wenn es solche Pulte dort auch gäbe, würden sie eigentlich einen Teil des Lehrer verdecken, weswegen es ein bisschen schwierig wäre, einen freien Blick auf ihn zu bekommen, wenn er hinterm Pult liegt. Außer die Tür befindet sich ungefähr auf Höhe des Pults, aber ich bin jetzt eher davon ausgegangen, dass sich die Tür nicht direkt dort befindet. Aber ja, wieder ein Punkt, der ein Beispiel dafür ist, warum Beschreibungen in Texten so wichtig sind. Aber unabhängig von der Lage des Körpers frag ich mich, wieso der Körper entstellt sein sollte? Natürlich ist es nicht das angenehmste, wenn man da einen Spieß in seiner Brust stecken sieht, aber als entstellt würde ich das deswegen jetzt nicht unbedingt bezeichnen.


    Nachdem ich mich nun mit beiden Prologen befasst hab, muss ich sagen, dass es noch einige Stellen und Kleinigkeiten gibt, die den Lesefluss ein wenig ins Stocken bringen und dass du definitiv mehr beschreiben solltest. Aber in der Geschichte steckt ne Menge Potenzial und nur weil ich jetzt so viel krisiert hab, heißt das nicht, dass du alles falsch gemacht hast oder so. Es gibt einfach noch ein paar Sachen, die du üben und auf die du achten könntes. Aber ich mir ziemlich sicher, dass das hinbekommst und bin dann gespannt darauf, deine schreiberische Entwicklung mitverfolgen zu können. Bleib auf alle Fälle am Ball!


    So, jetzt bin ich auch schon am Ende dieses Kommis angekommen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Kommi eine kleine Freude bereiten und vielleicht konnte ich dir ja auch ein bisschen helfe. Deinen Startpost wollte ich eigentlich auch nochmal kommentieren, aber dazu kommt dann halt wann anders ein Kommi ^-^
    Liebe Grüße,
    Caroit

  • ~ Kurzes Update ~


    Also... kuckuck Leute o/ Bald ist Notenschluss und bald auch Ferien! Endlich mehr Zeit ;A; Ob auch mehr Motivation kommen wird... hehe.


    Also! Was ich vorhabe ist:
    1. Die beiden Prologe überarbeiten, das war viel zu unverständlich '-'
    2. Raumpläne / Karten zeichnen.. oder jemanden anderen fragen, weil ich nicht zeichnen kann '-'
    3. REKOMMIS o/ Da freue ich mich drauf :3 Wie Caroits Beitrag mehr Wörter hat als die bisherige Fanfiction D:
    4. ???
    5. Profit


    Also... ja... wollte hier nur was sagen à la "Ich bin nicht tot, noch habe ich das Topic verlegt ._."


    Außerdem wollte ich meinen 1.245 Beitrag feiern >:)


    Bis dann o/
    ~Bällchen