Blaziken everything! (VGC15)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hiho an alle :)


    Nach ein paar eher weniger erfolgreichen Testspielen mit kopierten Teams bekannter Spieler habe ich mich für eine ganze Weile hingesetzt und mal wieder versucht, ein eigenes Team zu bauen (was absolut nicht meine Stärke ist ^^)
    Naja, jedenfalls habe ich ein wenig experimentiert und mich dann für einen Kern aus Pokemon entschieden, mit denen ich etwas Erfahrung habe und gut umgehen kann. Dazu noch was zu spielen und eine Überraschung (und Schokolade...) und fertig war das Team. Ich habe jetzt einige sehr gute bewertete Spiele gemacht. Trotzdem bin ich mit meiner Wahl des Megas noch ein wenig unzufrieden und hoffe hier auf Kritik und Anregungen.


    Kurzübersicht:
    Mega-Guardevoir Lohgock Demeteros Tiergeistform Voltolos Heatran Gengar


    Das Team im Detail:

    Mega-Guardevoir @ Guardevoirnit
    Fähigkeit: Fährte -> Feenschicht
    EVs: 252SAng, 252Init, 4Vert
    Mäßiges Wesen (+Sang - Ang)
    - Schallwelle
    - Psychoschock
    - Energieball
    - Schutzschild


    Mega-Guardevoir tut ja im Endeffekt kaum was anderes, als Schallwelle zu spamen (und bei mir jedenfalls sehr schnell zu sterben). Psychoschock zur Coverage, der Energieball gegen Sumpex und Co. Voltolos kann mit Donnerwelle gut unterstützen, Demeteros hilft mit Bedroher. Bin aber eher auf der Suche nach einem besseren Mega...


    Lohgock @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252Init, 62Ang, 196Sang (aber nur 24 oder 25 DV auf Init, da es ein Zufallsshiny war)
    Naives Wesen (+Init - SVert)
    - Fußkick
    - Hitzekoller
    - HP Eis
    - Schutzschild


    Dieses (bzw. ein sehr ähnliches Set) habe ich in einem Artikel auf Nugget Bridge gesehen und wollte es unbedingt testen! Im Original hat es einen leicht anderes EV-Split und Kraftkoloss, aber @Walzer hat mir beim calcen geholfen und den Split meiner Meinung nach sehr schön optimiert. Lohgock setzt in der ersten Runde meist Schutzschild ein für den Boost und überholt dann alles bis hin zu einem scheuen Mega-Gewaldro. Fußkick erzielt ein ohko auf Kangama und Heatran, Hitzekoller reicht für Mega-Metagross und die Kraftreserve ohkot Mega-Brutalanda, Demeteros, etc (sofern die Mons nicht ungewöhnlich viel bulk haben). Abgesehen davon, dass ich in meinem ersten Spiel direkt in ein Lohgock-Mirrormatch gerannt bin, spielt es sich hervorragend und vor allem sehr überraschend für den Gegner.


    Demeteros Tiergeistform @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252Ang, 252Init, 4Vert
    Frohes Wesen (+Init- SAng)
    - Steinhagel
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss


    Zu diesem Set muss man nicht viel sagen, denke ich. Der schnelle Steinhagel sorgt für gute Flinch-Chancen, Erdbeben lässt sich gut spammen, wenn Voltolos oder Gengar draußen sind. Kehrtwende zum scouten, was zusammen mit Bedroher sehr gut ist und Kraftkoloss gegen Schlapor, Kangama, Heatran, Caesurio, etc.


    Voltolos @ Tsitru-Beere
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 244KP, 108Vert, 64Sang, 72Svert, 20Init
    Stilles Wesen (+SVert - Ang)
    - Donnerblitz
    - HP Eis
    - Donnerwelle
    - Verhöhner


    Der Split ist aus Smogon und ermöglicht ganz viele tolle Dinge. Ich war in erster Linie zu faul, um selbst zu calcen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es bessere Splits gibt.
    Voltolos fungiert meist als Lead. Mit Strolch+Verhöhner kann ich Status-Attacken blockieren und mit Donnerwelle ordentlich nerven. Donnerblitz und HP Eis geben eine gute Coverage. Also auch alles ziemlich Standard hier ^^


    Heatran @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252SAng, 252Init, 4KP
    Mäßiges Wesen (+Sang - Ang)
    - Hitzewelle
    - Erdkräfte
    - Delegator
    - Schutzschild


    Der Split für Heatran ist simpel. Einfach möglichst schnell viel Schaden anrichten. Es überholt Kapilz und Heatran und kann beide auch ohkon. Bei Erdkräfte und Delegator bin ich mir unsicher. Ich würde gerne die Lichtkanone gegen Feen spielen, weiß auch nicht, was ich dafür opfern sollte. Hinter dem Sub ist es vor Boden- und Kampfattacken sicher, dafür hat es ein Problem mit Feelinara. Mit Schutzschild und Überresten kann es gut ein paar KP regenerieren.


    Gengar @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252SAng, 252Init, 4Vert
    Scheues Wesen (+Init - Ang)
    - Matschbombe
    - Spukball
    - Eissturm
    - Irrlicht


    Gengar hat viel zu viele praktische Angriffe, um sie alle unterbringen zu können. Anfangs habe ich es mit Abgangsbund gespielt, was für viele Angreifer sehr überraschend war und ziemlich tödlich... ;)
    Danach habe ich stattdessen Verhöhner benutzt, aber wegen Voltolos bin ich auf Spukball umgestiegen - vor allem wegen der neutralen Coverage. Etwas Feinschliff würde aber nicht schaden, denn obwohl es so fragil ist, ist Gengar ein sehr sehr guter, offensiver Supporter, dank Irrlicht und Eissturm.


    Probleme und Schwächen:
    Obwohl ich noch in kein Trickroom-Team gerannt bin, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich damit Probleme bekommen werde. Kapilz mit Wahlschal kann sich in meinem Team auch ziemlich frei austoben...
    Ein weiteres Problem sind bulkige Wasser-Typen wie Milotic und Suicune und vor allem Wasser-Boden, also Sumpex usw. wesewegen ich auch den Energieball auf Guardevoir gepackt habe. Mega-Camerupto könnte mein Team wahrscheinlich auch recht hart bearbeiten. Auch Mega-Bisaflor kann mich Probleme bereiten, wenn Guardevoir erstmal weg ist. Deswegen überlege ich, es durch Mega-Brutalanda zu ersetzen.
    Ich werde das Team erstmal noch einige Tage testen, hoffe aber hier auf viele Tipps und konstruktive Kritik.
    Vielen Dank fürs Lesen, hier sind Kekse :cookie:

  • Servus, ich werd mich mal dran versuchen ^^.


    Zuerst hab ich dein Team mal durch den Teambuilder gejagt und du hast eine dreifach Schwäche gegen Wasser und keine Ressistenzen dagegen. Ich verstehe auch nicht ganz wozu du zwei Feuer-pokis spielst. Eines der beiden reicht ^^.


    Mal zu jedem Einzelnen:


    Guardevoir:
    Ja, es kann gut sein. Benötigt aber nach meiner Erfahrung recht viel Support, wie Speedcontrol oder Bedroher/Irrlicht. Ich würde dir aber hier von Brutalanda abraten, da zu deiner Wasser, dann auch noch eine Vierfach-Eisschwäche dazukommt und sogut wie jedes Wasserpoki auch nen Eisstrahl im Set hat (Oder Eisssturm). Milotic zerfetzt dir sonst sogut wie dein ganzes Team, besonders wegen den beiden Bedrohern, die du dann drinnen hättest.
    Ich selbst tue mich auch immer schwer mit der Wahl eines Mega. Deshalb spiele ich mittlerweile zwei, was ich dir vllt auch ans Herz legen würde. Solltest du Brutalanda spielen wollen, musst du denke ich, das ganze Team über den Haufen werfen. Welches Mega jetzt reinpasst, wäre vllt Bisaflor. Es gleicht deine Wasserschwäche aus und hat dank Speckschicht keine Eisschwäche mehr.


    Lohgock:
    Geiles Set *.*! Find ich absolut super ^^. Nix zu beanstanden.


    Demeteros:
    Ja, Standart halt ^^. Ich persönlich mags auf die Art und Weise nicht, da ich mit den Wahlitems immer meine Probleme hab. Wenn du damit zurechtkommst, umso besser^^.


    Voltolos:
    Ebenfalls Standart. Interessant finde ich aber den Split. Würd sagen, das kann man so lassen.


    Heatran:
    Nochmal Standart xD. Bei der Sache mit Heatran >> Heatran wäre ich aber vorsichtig, weil es auch auf einen Speedtie hinauslaufen kann, den du verlieren könntest. Das würde dich 100% dein eigenes Mon kosten. Wegs der Sache mit Feelinara: Was will dir die kleine Katze denn tun? Sich die Zähne ausbeißen und die Krallen brechen? ^^ Solange das Viech keine HP-Boden hat, kanns dir nich viel, da brauchste auch keine Lichtkanone. Allerdings hast du schon Demeteros drinne. Weiß jetzt nich inwieweit da die Erdkräfte nötig sind. Erdbeben schädigt dich ggf. eben immernoch selbst + hallo Wideguard.


    Gengar:
    Solltest du dich für Bisaflor entscheiden, kannst du hier die Matschbombe runternehmen. Rest sieht solide aus. Als letzte Attacke könnte man noch Donnerblitz testen, um gegen einige Wasserpokemon besser da zustehen. Hab aber auch schon Sachen wie Fokusstoß gesehen (die natürlich trotz der geringen Genauigkeit meine Viecher übern Jordan geschickt haben). Ich selbst würde diese Attacke aber nicht spielen.


    Das wars erstmal von meiner Seite.


    LG bellchen Evoli

  • Hiho @bellchen


    Ja ich weiß :/ ich spiel 2 feuermons da lohgock (wie du ja schon festgestellt hast) ziemlich cool ist und weil ich mit heatran (welches an sich auch ziemlich braucht bar ist :P) gut spielen kann. Optionen wären wie du sagtest m-bisa oooder vllt ersetze ich heatran noch durch einen wasser oder pflanzentyp (zb suicune)
    Ich bin mir nicht sicher ob milotic teams zersweepen kann... ^^ ich möchte es natürlich nicht rausfinden.


    Zu heatran: naja heatran stand alleine gegen feelinara, ein fast kaputtes und paralysierted glurak y und tentantel. Ich hab nen sub rausgebracht aber das kätzchen hat halt natürlich durchmiaut ^^ es war vermutlich mit wahlglas und defensivem investment weil es von der hitzewelle auch nicht sehr viel schaden bekommen hat.


    Nochmal danke für die ganzen anregungen :)

  • "durchmiaut" << ja, besser kann mans nich nennen XD.


    252+ SpA Choice Specs Pixilate Sylveon Hyper Voice vs. 180 HP / 0 SpD Heatran: 26-31 (13.7 - 16.4%) -- possible 9HKO after Leftovers recovery


    Ich weiß nicht, was das für ein Kätzle war, aber eigentlich hätte es deinen Sub nich zerstörn dürfen.



    Zu Milotic: Oh doch, das funktioniert. Hab ich selbst scho mit meinem ausgiebig getestet ^^. Flunkifer + Demeteros = Milotic auf +4! Das war lustig, zumindest für mich :D .
    Würde dir wenn dann zu Hutsassa raten. Der verträgt sich gut mit Guardevoir und ängstigt Wasserviecher + Support. Wobei du dann evt. wieder Probleme mit Eis kriegst... musste mal schauen ^^.


    Gruß bellchen Evoli

  • Durchmiaut deswegen weil hypervoice den sub umgeht ;)


    Meines hat 4hp aber im endeffekt war es wohl wirklich weniger schaden als ich dachte. 1 on 3 ist einfach ne sehr unentspannte situation... xD
    Ich werd die lichtkanone einfach mal testen ^^


    Hutsassa war anfangs auch im team aber hatte dann zu wenig offensive ... aber nen versuch ist es wert.


    Von deinem "milotic sweep" hast du nicht zufällig ein video? ^^

  • Hutsassa ist absolut nötig werter Herr Milas :D
    Es ist ein super TR Counter und spored bis auf M-Camerupt ALLES vom Gegner im aktiven TR.
    Es steht solide gegen Rotom-W, Suicune, Zapdos und eig alles ohne sehr effektive Attacken gegen es.
    Dein Rain Matchup wird durch Hutsassa ebenfalls verbessert. Ich spiele aktuell selber eines in 2 meiner Teams und in einem ist auch ein M-Guardevoir :D

  • Hiya,
    ich habe mich mal hingesetzt, ein paar Sachen verändert, vier Kämpfe auf Showdown probiert (für mehr hat die Zeit nicht gereicht) und war mit dem Ergebnis auf den ersten Blick zumindest zufrieden.
    Also, folgende Vorschläge (alle EV-Spreads hab ich spontan zusammelgewürfelt und sollen nur eine Anregung sein, die meisten davon sind sicherlich noch optimierbar):


    Guardevoir => Azumarill @ Wahlband


    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 252KP / 252Angr / 4Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Knuddler
    - Kaskade
    - Wasserdüse
    - Kraftkoloss


    Der Gedanke hinter Azumarill war, dass ich gerne weiterhin eine offensive Fee im Team haben wollte, es im Gegensatz zu Guardevoir allerdings physisch ist (da du bisher nur einen wirklich physischen Angreifer im Team hast, von Lohgock mal abgesehen), und sowohl deine Wasserschwäche verbessert, als auch Eisattacken für Lando oder Thundy abfangen kann. Ich mag die Choice-Band-Variante am liebsten, weil sie verheerenden Schaden anrichten kann (schafft zum Beispiel problemlos den OHKO auf Kangama), und eine zuverlässige Prio hat. Wenn dir der Protect fehlt (da in deinem Team generell nicht sehr viele Mons über Protect verfügen), oder du ein Standard-Bellydrum-Set einfach lieber magst, kannst du auch das hier probieren (bedenke allerdings, dass du keinen Fake Out o.ä. hast, um dein Set-Up zu supporten):


    Azumarill @ Tsitrubeere


    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 212KP / 252Angr / 4Vert / 36SpVert / 4Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Knuddler
    - Wasserdüse
    - Bauchtrommel
    - Schutzschild




    Lohgock: Nichts zu beanstanden; das Set klingt cool, weswegen ich Lohgock nicht verändern oder weglassen wollte.




    Demeteros Tiergeistform: Ebenfalls solider Standard, darf so bleiben. (Ich nehme an, du bist absichtlich Jolly, um Standard-Adamant-Landorus zu outspeeden?)




    Voltolos: Finde ich gut, als einzige Änderung habe ich hier beim Testen meinen eigenen Voltolos-Split verwendet:


    252KP / 116Vert / 4SpAngr / 108SpVert / 28Init
    Der überlebt beispielsweise zu fast 100% eine Stone Edge von Adamant Lando-T, falls es jemals darauf hinausliefe; Ice Beam von Scarf-Politoed und den meisten Ludicolos ist ein sicherer 3HKO, und es outspeeded alle Max-Speed-Base-70er (aka Breloom, Bisharp, Hitmontop, Mega-Swampert ohne Regen, ...). Thunderbolt OHKOt auch ohne Investment non-bulky Talonflames, und Lando sicher OHKOn kann ein bulkiges Thundy ohnehin nicht.
    Du kannst natürlich auch gerne deinen eigenen Split verwenden, das hier ist nur ein Vorschlag :)




    Heatran => Durengard @ Schwächenschutz


    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252KP / 252 SpAngr / 4 SpVert
    DVs: 0Init
    Wesen: Ruhig (+SpAngr, -Init)
    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Rundumschutz
    - Königsschild


    Ich habe Heatran durch ein anderes, defensives Stahl-Mon ersetzt, das a) keine Wasserschwäche hat, b) deine Teammitglieder (und hier insbesondere Lohgock) vor Hyper Voices, Earthquakes, Rock Slides und Heat Waves schützt, c) die Geist-Offensive von Gengar ersetzt, und d) sehr gut in Attacken eingewechselt werden kann.
    Minimale Init, damit andere Aegislash vor dir ihre Schildform aufgeben, Weakness Policy weil die Life Orb schon vergeben war, und weil man damit jede Menge Spaß haben kann (entweder dein Gegner läuft in deine Falle, oder aber er erwartet die Weakness Policy und versucht vehement, sehr effektive Attacken auf dein Aegislash zu umgehen). Theoretisch wäre hier auch ein Set mit Substitute denkbar, analog zu deinem Heatran, aber ich wollte weder auf den Wide Guard, noch auf einen deiner zwei STABs verzichten.




    Gengar => Bisaflor @ Bisaflornit


    Fähigkeit: Chlorophyll => Speckschicht
    EVs: 252KP / 124Vert / 76SpAngr / 52SpVert / 4Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Egelsamen
    - Schutzschild


    Negiert deine Wasserschwäche, ersetzt Gengars Matschbombe und bringt jede Menge Bulk. Der Split ist nicht von mir (wie dir vielleicht aufgefallen ist ;) ), da ich selbst noch nie Mega-Bisaflor gespielt und dementsprechend keinen wirklich guten eigenen Split parat habe, aber da ich dir mit Gengar gleichzeitig dein Irrlicht weggenommen habe, hielt ich etwas mehr physischen Bulk auf deinem Mega für hilfreich. Du hattest außerdem mögliche Probleme mit Kapilz erwähnt, die dürften mit Bisaflor etwas geringer werden. Im gleichen Zug fehlt dir natürlich jetzt dein Irrlicht und deine Speed-Control durch Eissturm, wobei du ersteres durch guten physischen Bulk und Intimidate-Spam von Landorus umspielen kannst, während du für letzteres immer noch Thundys Donnerwelle, Blazikens Speedboost, ein Sowieso-alles-überholendes Landorus, sowie ein Aegislash hast, das kaum großartiger Speedcontrol bedarf.



    Fazit: Die Probleme, die du bereits geschildert hast (allen voran die Schwäche gegen Wassermons aller Art), sollten damit weniger problematisch werden. Typenabdeckungstechnisch stehst du (zumindest auf dem Papier) relativ gut da. Außerdem verlässt du dich nicht mehr auf ein einziges physisches Mon, sondern bist dahingehend etwas ausgewogener aufgestellt. Ein Nachteil ist natürlich, dass der Support durch Gengar entfällt, aber ich habe eigentlich das Gefühl, dass das Team da relativ gut drumherum spielen kann. Ansonsten würde ich das Team jetzt einfach mal mit allen vorgenommenen Verbesserungen austesten (oder zumindest mit den Vorschlägen, die dir gefallen), und dann schauen, ob sich irgendwelche neuen Probleme ergeben. Kann gut sein, dass ich irgendein Mon übersehen habe, gegen das du absolut gar nichts in der Hand hast, aber das wirst du dann früh genug merken ;)


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Insgesamt ein sehr schönes Team :)

  • Also Belly Drum Azu macht ohne Support keinen Sinn, und der ist in diesem Team nicht vorhanden, während die Wahlband-Variante in der Regel weggeboxt wird bevor sie was machen kann(uA von erwähntem Kangama).


    Finde Gardevoir schon ok in dem Team, harmoniert gerade mit Blaziken sehr gut. Würde aber mehr Bulk spielen(252/0/4/228/4/20 zB). Auf Blaziken solltest du unbedingt Kraftkoloss spielen, Fußkick reicht nicht für bulky Kanga.
    Thundurus würde ich durch Zapdos ersetzen, weil das dir mit Tailwind bessere Speedcontrol gibt.
    Heatran würde ich wirklich durch Aegislash ersetzen, passt besser ins Team. Für den letzten Slot ist Gengar schon ok, aber Amoonguss wäre auch denkbar, um besser gegen Rain und allgemein die ganzen Wasserviecher zu stehen.

  • Also @Milas ich spiele mein Mega Guardevoir Timid + full Speed mit Tailwind Support. Dadurch habe ich auch keine Probleme mit Full Speed +Init Mega Mence und dergleichen. Ich schließe mich @Sharqi da an, dass Tailwind im Team einfach klasse kommt.
    So outspeedest du extrem viele Threads und kannst ganz genüsslich deine Attacken raushauen.
    Double Djinn ist eigentlich cool, aber dir fehlt halt brauchbare Speed Control. Ebenso hast du keinen zuverlässigen Bedroher Counter wie Milotic oder Caesurio.
    Gerade Caaesurio macht Sinn, da es und Guardevoir sich vom Typing her perfekt ergänzen

  • Wofür braucht man denn einen Bedroher-Konter, wenn das Team um ein spezielles Mega aufgebaut ist? :D


    Der Gardevoir-Split überholt Bisharp und hat einfach allgemein guten speziellen und akzeptablen physischen Bulk(lebt zum Beispiel Flash Cannon von Life Orb Aegislash oder Sludge Bomb von Mega-Gengar). Im Tailwind überholt man dann eh alles.