„Pokémon Super Mystery Dungeon“ angekündigt! (Update 14.03.: Neue Pokémon Mystery Dungeon Seiten auf Bisafans!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sei dir mit der Meinung nicht zu sicher:D. Super Mystery Dungeon ähnelt Himmel sehr. Ich dachte auch erst das es nicht möglich ist, aber ich persönlich finde SMD sogar wesentlich besser.


    Hier könnten ein paar Spoiler drin sein, also wenn ihr euch komplett überraschen lassen wollt besser nicht lesen:). Aber ich wrde natürlich nichts weltbewegendes verraten.


    Wenn jemand noch irgendwelche Fragen zum Spiel hat, immer her damit^^ ich helfe gern. Und an alle Himmel-Verfechter, freut euch auf SMD, vielleicht überrascht es euch doch mehr als ihr denkt...und wenn nur mit ein bisschen Nostalgie aufgrund der Ähnlichkeiten.


  • So hoffe ich doch, jedoch wage ich es zu bezweifeln. Weil selbst, wenn das Spiel so gut wie Himmel werden sollte, weiß ich nicht, ob das "Kindheitsfeeling" bei diesem Spiel da sein wird. Schliesslich bin ich schon älter bzw keine 9/10/11 Jahre alt mehr.


    Aber ich hoffe, dass das Spiel so einiges an Nostalgie weckt und ich hoffe, dass du recht hast :-)


    ps: Danke, dass jeder versucht die anderen User möglichst nicht zu spoilern :-)

  • Ich freu mich langsam richtig heftig auf das Spiel. Das größte Pokemon Highlight bisher neben dem Gelb-2DS.


    Bin auch fest davon überzeugt, dass es mich begeistern wird. PidU habe ich bewusst ausgelassen, aber bei einem Spiel was einen so viel größeren Umfang haben wird (alleine die Vielzahl an Pokemon)..da sind eigentlich meine Erwartungen schon erfüllt und es kann nur besser werden. <3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • So hoffe ich doch, jedoch wage ich es zu bezweifeln. Weil selbst, wenn das Spiel so gut wie Himmel werden sollte, weiß ich nicht, ob das "Kindheitsfeeling" bei diesem Spiel da sein wird. Schliesslich bin ich schon älter bzw keine 9/10/11 Jahre alt mehr.


    Aber ich hoffe, dass das Spiel so einiges an Nostalgie weckt und ich hoffe, dass du recht hast :-)


    ps: Danke, dass jeder versucht die anderen User möglichst nicht zu spoilern :-)


    Das mit dem nicht-spoilern finde ich sogar sehr wichtig für alle die sich wirklich komplett überraschen lassen wollen:). Wobei du mir vermutlich jetzt schon ein bisschen zustimmen könntest, würdest du meinen Spoiler lesen:D.


    Für mich war das Problem bei Himmel immer, dass ich ein paar Dinge ziemlich nervig fand.


    Das fand ich schon als Kind ziemlich lächerlich^^'. Aber ich hatte am Ende der Story von SMD Tränen in den Augen, Himmel war zwar auch besonders, aber die Charaktere sind meiner Meinung nach im neusten Teil soo viel lebendiger, liebenswerter und vielschichtiger. Auch wenn es natürlich immer noch Szenen gibt, die einen die Augen verdrehen lassen:D...

  • Das mit dem nicht-spoilern finde ich sogar sehr wichtig für alle die sich wirklich komplett überraschen lassen wollen:). Wobei du mir vermutlich jetzt schon ein bisschen zustimmen könntest, würdest du meinen Spoiler lesen:D.


    Für mich war das Problem bei Himmel immer, dass ich ein paar Dinge ziemlich nervig fand.


    Das fand ich schon als Kind ziemlich lächerlich^^'. Aber ich hatte am Ende der Story von SMD Tränen in den Augen, Himmel war zwar auch besonders, aber die Charaktere sind meiner Meinung nach im neusten Teil soo viel lebendiger, liebenswerter und vielschichtiger. Auch wenn es natürlich immer noch Szenen gibt, die einen die Augen verdrehen lassen:D...


    Habs bis jetzt spoilerfrei ausgehalten und werde das auch noch durchziehen ;-)
    Aber neugierig macht mich dein Spoiler schon :D

  • Ist der Magen auf 0 stirbt man nichtmehr sofort sondern die HP sinken ab da 'nur' extrem schnell und konstant ab

    Das Die HP Sinken war bei jeden PMD so, keins hatte direkt KO
    [hr]
    An Die Leute die es schon auf Deutsch gespielt haben. Wie Heißt der Endboss auf Deutsch ?

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Mal eine Frage an alle, die dieses Spiel schon haben: Ist es eher an jüngere Spieler (so 8-10 Jahre) gerichtet?
    Ich habe mal ein paar der älteren PMD Spiele angespielt und sie enttäuscht nach ein paar Stunden in die Ecke gelegt, weil ich die kindische Aufmachung so gar nicht mochte.
    Aber dieses Spiel wird ja so gehypt, dass ich drüber nachdenke es mir zu holen und der Serie noch mal eine Chance zu geben, wenn es für die ältere Generation (20-30 Jahre) auch noch unterhaltsam ist.

  • Also, PMD war eigentlich immer etwas tiefgründiger und hat zu einem großen Teil den älteren Spielern (zu denen ich mich zähle - ich falle fast in die Mitte deiner angegebenen Altersgrenze) besonders gut gefallen. Das letzte PMD für den 3DS machte eher eine Ausnahme, weil die Story schwächer war und nach der Story gar nix mehr los war.
    Ich hab mich bei diesem Spiel so wenig wie möglich spoilern lassen, aber es ist zumindest was die Trailer betrifft, wieder auf den guten Vorgängern aufgebaut. Die Musik ist toll, die Story wird wieder tiefgründiger/interessanter und die 720 Pokémon sind ein großes Plus.


    Wenn ich dir einen Spin-off Titel empfehlen kann, dann PMD und PSMD gehört wohl zu den besten PMDs.

  • Sei dir mit der Meinung nicht zu sicher:D. Super Mystery Dungeon ähnelt Himmel sehr. Ich dachte auch erst das es nicht möglich ist, aber ich persönlich finde SMD sogar wesentlich besser.

    Beide haben Schwächen. Perfekt sind beide nicht und generell haben beide Stärken, die der andere nicht hat.


    Himmel ist in der Story konsistenter, dafür gibt es ein paar Pacing Probleme, vor allem nach dem ersten Storystrang.
    SMD hat dafür eben mehr Content. Story hat Startschwierigkeiten und ist auch kürzer als in Himmel. Dafür hat man sehr viel mehr Dungeon für das Post Game und die viel höhere Schwierigkeit kann dazu führen, dass die Hauptstory etwas mehr auf Trial and Error basiert und länger gezogen wird.


    SMD mit Himmel zu vergleichen find ich eh unpassend, da Himmel eher eine Art "Spezialedition" war und Zeit/Dunkelheit auch nur um ein paar Features ergänzen, weshalb ich es eher mit Zeit und Dunkelheit vergleiche.


    Wer eher eine durchgehende Story will, der sollte eher Zeit/Dunkelheit/Himmel nehmen, da diese in dem Bereich etwas besser sind. Alles andere wie Umfang, Schwierigkeit und das generelle Gameplay dann eher SMD. Nur muss man sich dann fragen, ob man sich ein Mystery Dungeon Game auch nur für das Gameplay kaufen will und man mit der Genre Spaß hat.


    Mal eine Frage an alle, die dieses Spiel schon haben: Ist es eher an jüngere Spieler (so 8-10 Jahre) gerichtet?
    Ich habe mal ein paar der älteren PMD Spiele angespielt und sie enttäuscht nach ein paar Stunden in die Ecke gelegt, weil ich die kindische Aufmachung so gar nicht mochte.

    Die Spin Off Reihe zeichnet sich eher durch die Story aus. Kindische Szenen treten öfters in der Reihe auf, werden aber nicht übertrieben dargestellt und lockern eher das Spielgeschehen auf. Die Story ist meistens auch ernsthafter als die der Editionen.

  • Mal eine Frage an alle, die dieses Spiel schon haben: Ist es eher an jüngere Spieler (so 8-10 Jahre) gerichtet?
    Ich habe mal ein paar der älteren PMD Spiele angespielt und sie enttäuscht nach ein paar Stunden in die Ecke gelegt, weil ich die kindische Aufmachung so gar nicht mochte.
    Aber dieses Spiel wird ja so gehypt, dass ich drüber nachdenke es mir zu holen und der Serie noch mal eine Chance zu geben, wenn es für die ältere Generation (20-30 Jahre) auch noch unterhaltsam ist.

    Ja, das Spiel ist etwas kindisch vom design her und manchmal ein bisschen von den Charakteren. Lernst du das Spiel aber so richtig kennen, vergisst du das schnell. Die Story ist jedenfalls viel viel erwachsener als in den meisten anderen Spielen, die man kennt.
    Ein Versuch ist es wert und sollte es dir trotzdem nicht gefallen, dann fass das Spiel nie mehr an :-)

  • Interessanterweise finde ich besonders die Story in SMD wesentlich angenehmer zu spielen:), weil sie wie ich finde flüssiger und durchgehender erzählt ist. In den älteren Teilen musste man ja immer einiges an Zeit rumbringen bis der nächste Schritt began. Deshalb kann man auch die Story von Himmel/Zeit/Dunkelheit meiner Meinung nach auch nicht als länger bezeichnen. Ich habe die SMD Hauptgeschichte für einen Test am Stück durchgespielt und kam auf ungefährt 25h bis zum Ende des Epilogs. Und ich bin mir fast sicher würde man die vielen Tage in H/Z/D wegnehmen, an denen nichts passiert, wäre sie kürzer als das.


    Aber zusammengefasst, es sind halt trotz allem immernoch persönliche Meinungen:D. Mir hat SMD insgesamt wesntlich mehr Spaß gemacht, anderen geht es halt anders.

  • Interessanterweise finde ich besonders die Story in SMD wesentlich angenehmer zu spielen:), weil sie wie ich finde flüssiger und durchgehender erzählt ist. In den älteren Teilen musste man ja immer einiges an Zeit rumbringen bis der nächste Schritt began. Deshalb kann man auch die Story von Himmel/Zeit/Dunkelheit meiner Meinung nach auch nicht als länger bezeichnen. Ich habe die SMD Hauptgeschichte für einen Test am Stück durchgespielt und kam auf ungefährt 25h bis zum Ende des Epilogs. Und ich bin mir fast sicher würde man die vielen Tage in H/Z/D wegnehmen, an denen nichts passiert, wäre sie kürzer als das.
    Aber zusammengefasst, es sind halt trotz allem immernoch persönliche Meinungen:D. Mir hat SMD insgesamt wesntlich mehr Spaß gemacht, anderen geht es halt anders.


    Gott wie ich mich freue *----------* Das wird mein ersten PMD o.o
    Wenn du schon am spielen bist hast du da die US oder Japan Version des Spiels ja?^^

  • Interessanterweise finde ich besonders die Story in SMD wesentlich angenehmer zu spielen:), weil sie wie ich finde flüssiger und durchgehender erzählt ist. In den älteren Teilen musste man ja immer einiges an Zeit rumbringen bis der nächste Schritt began. Deshalb kann man auch die Story von Himmel/Zeit/Dunkelheit meiner Meinung nach auch nicht als länger bezeichnen. Ich habe die SMD Hauptgeschichte für einen Test am Stück durchgespielt und kam auf ungefährt 25h bis zum Ende des Epilogs. Und ich bin mir fast sicher würde man die vielen Tage in H/Z/D wegnehmen, an denen nichts passiert, wäre sie kürzer als das.
    Aber zusammengefasst, es sind halt trotz allem immernoch persönliche Meinungen:D. Mir hat SMD insgesamt wesntlich mehr Spaß gemacht, anderen geht es halt anders.


    Es war in der Tat so, dass man manchmal tagelang jobs erledigen musste, bis die Story weiterging (Himmel), aber manchmal lief die story auch ziemlich flüssig. Ein bisschen störend, aber auch nicht schlecht, weil man sich ein bisschen aufrüsten konnte und man sich Gedanken über das Geschehene machen konnte. Natürlich dauerte diese "Pause" manchmal zu lange..Sollte es bei SPMD aber wesentlich flüssiger laufen, habe ich nichts dagegen. Eine kleine Pause wäre aber nie schlecht :-)

  • Gott wie ich mich freue *----------* Das wird mein ersten PMD o.o
    Wenn du schon am spielen bist hast du da die US oder Japan Version des Spiels ja?^^

    Ich bin einer der glücklichen Menschen die mit Videospieltests ihr Geld verdienen dürfen:) deshalb hab ich auch jetzt schon die deutsche Version. Normalerweise darf man über sowas garnicht reden, aber hier sind die japanische und amerikanische Version ja schon draußen.
    Ich hoffe du wirst Spaß haben daran^^ erst recht wenns dein erstes PMD ist.


    Es war in der Tat so, dass man manchmal tagelang jobs erledigen musste, bis die Story weiterging (Himmel), aber manchmal lief die story auch ziemlich flüssig. Ein bisschen störend, aber auch nicht schlecht, weil man sich ein bisschen aufrüsten konnte und man sich Gedanken über das Geschehene machen konnte. Natürlich dauerte diese "Pause" manchmal zu lange..Sollte es bei SPMD aber wesentlich flüssiger laufen, habe ich nichts dagegen. Eine kleine Pause wäre aber nie schlecht :-)

    Ja, ein paar Mal hätte ich mirauch in SMD eine Pause gewünscht:D durch die schnell voranschreitende Story bleibt das Spiel auch konstant ziemlich fordernd, da man eben nicht mal eben eine ingame Woche lang trainieren kann oder so. Gerade das fand ich dann aber im Endeffekt wieder irgendwie cool, weil jeder Dungeon eine gute Strategie fordert und man manchmal auch einfach ein Quäntchen Glück braucht. Nach dem Endkampf war ich richtig happy, einfach weil er für mich wirklich verdammt fordernd war und ich es dann doch beim ersten Mal irgendwie geschafft habe:3.

  • Ich bin einer der glücklichen Menschen die mit Videospieltests ihr Geld verdienen dürfen:) deshalb hab ich auch jetzt schon die deutsche Version. Normalerweise darf man über sowas garnicht reden, aber hier sind die japanische und amerikanische Version ja schon draußen.Ich hoffe du wirst Spaß haben daran^^ erst recht wenns dein erstes PMD ist.


    Ja, ein paar Mal hätte ich mirauch in SMD eine Pause gewünscht:D durch die schnell voranschreitende Story bleibt das Spiel auch konstant ziemlich fordernd, da man eben nicht mal eben eine ingame Woche lang trainieren kann oder so. Gerade das fand ich dann aber im Endeffekt wieder irgendwie cool, weil jeder Dungeon eine gute Strategie fordert und man manchmal auch einfach ein Quäntchen Glück braucht. Nach dem Endkampf war ich richtig happy, einfach weil er für mich wirklich verdammt fordernd war und ich es dann doch beim ersten Mal irgendwie geschafft habe:3.


    Da hast du natürlich auch recht. Schön, dass PSMD deutlich schwieriger wird, gerade durch diese nicht existenten Pausen :-)

  • [news='1888','meta'][/news]
    Nächste Woche erscheint Pokémon Super Mystery Dungeon für Nintendo 3DS und nach der Ankündigung der Virtual-Console-Titel „Team Rot“ und „Team Blau“ liefert Nintendo Deutschland auch einen neuen Trailer zum Spiel! Bei diesem handelt es sich um ein Live-Action-Video, welches ebenfalls im japanischen Fernsehen lief und deutsch vertont ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay, das ist mal ein witziger Trailer, auch wenn die schlechten Kostüme wohl das witzigste daran sind :D


    Freu mich aber schon auf Arceus O_O

    Also ich find die Stimmen noch witziger, die
    Und auch ziemlich lustig wie sie vor der Gefahr weg"rennen" xD
    Und echt nette Teammitglieder, die einen auslachen, wenn man auf ne Falle tritt, in echt stecken dann alle in Schwierigkeiten (naja bei der Grubenfalle vlt. nicht so) Aber trotzdem hat mich der Trailer jetzt noch aufgeregter auf das Game gemacht :D