Neues Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo an alle Forum-User,


    ich hab eine ganze Weile kein Pokemon mehr gezockt und habe vor, noch einmal mit Pokemon Online anzufangen und hab aus diesem Anlass mal ein neues Team gebastelt.
    Ich habe mit diesem Team noch nicht gespielt, das Team ist bisher reine Fantasie und durchaus noch änderbar.
    Über jegliche Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. würde ich mich sehr freuen. ;)
    Die Grundidee ist es, einen Volt-Turn-Core mit guter defensiver Synergie und dezenter Offensive zu verbinden.


    Also, dann mal los:



    Rotom-W @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 248 HP / 152 Def / 108 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Leidteiler


    Rotom-W ist Teil meines Volt-Turn-Cores und des defensiven FWG-Cores.
    Mit diesem Rotom hatte ich vor, zu leaden, da es (meiner Meinung nach) in vielen Startsituationen eine passende Antwort parat hat.
    EV-Verteilung, Wesen und Item dienen dem Bulk, weshalb es eine ganze Menge aushält.
    Volt Switch als STAB und zum Scouten, Hydropumpe als starker STAB, WoW für mehr Überlebenschancen und um physische Sweeper zu verkrüppeln und Pain Split als Recovery, die Rotom sonst nicht hat.




    Scherox (M) @ Wahlband
    Trait: Techniker
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Abschlag
    - Kraftkoloss


    Mein Lieblingspokemon und zweiter Teil des Volt-Turn-Cores.
    Ist halt ein absolutes Standardset, weswegen ich EV-Verteilung, Wesen und Item nicht erklären muss.
    Hat zusammen mit Rotom-W eine geniale defensive Synergie und kann mit BP eine ganze Menge revengen (vor allem Fairys).
    U-Turn als STAB und zum Scouten, Kraftkoloss vor allem gegen Steels, gegen die es sonst nichts kann und Abschlag ist in vielen Situationen nützlich und sinnvoll.




    Bisaflor (M) @ Bisaflornit
    Trait: Notdünger
    EVs: 252 HP / 240 Def / 16 Spd
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Egelsamen
    - Schlafpuder


    Mein Mega-Pokemon. Teil des FWG-Cores und mein physischer Staller/Annoyer.
    Hält mir dank EV-Verteilung und Wesen alle möglichen physischen Gefahren vom Hals, da es als Mega auch nur 2 Schwächen hat.
    16 Speed-EVs, um harte Azumarills outzuspeeden, die meinem Team u.U. sehr gefährlich werden könnten.
    Giga Drain als STAB-Recovery und gegen Bulky Waters etc., Matschbombe als STAB und insbesondere gegen Feen, Egelsamen ebenfalls als Recovery (da keine Überreste) und Schlafpuder ist selbsterklärend.




    Heatran (M) @ Überreste
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 252 HP / 188 SDef / 68 Spd
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Flammensturm
    - Tarnsteine
    - Brüller
    - Toxin


    Der letzte Teil des FWG-Cores und mein spezieller Staller.
    EV-Verteilung und Item wieder für Bulk mit Fokus auf die spezielle Defensive, weil es mir so sogar viele Wasserattacken wegtanken kann.
    Verschafft mir eine wichtige Drachenresistenz und hält mir Feuermoves vom Hals, die vor allem meinem Scizor gefährlich werden können.
    Flammensturm als einziger offensiver Move mit guter Burnchance (vorallem gegen sowas wie Scizor, Ferro usw. Tarnsteine, weil ich sie sonst nicht unterbringen kann.
    Brüller, um mir nervige Set-Up Sweeper vom Hals zu schaffen und Toxin, um mit Heatrans überragendem Bulk ne Runde zu stallen und den Gegner zu zermürben.




    Despotar (M) @ Wahlschal
    Trait: Sandsturm
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Verfolgung
    - Eishieb


    Tyra soll der Revengekiller und Lategame-Sweeper meines Teams sein.
    Deswegen habe ich hier ein Scarf-Tyra gewählt, da es eine relativ gute Coverage und dezenten Bulk hat und mit dem Scarf eine ganze Menge wichtiger Gegner outspeeden kann (alle Base-115er).
    Zudem dient es ganz nebenbei noch als Universalcheck gegen alle möglichen Wetteruser, die hoffentlich nicht mehr so häufig sind wie früher.
    EV-Verteilung und Wesen sorgen maximale Initiative (mit Wahlschal) und physische Offensive.
    Zu den Attacken: EdgeQuake für gute offensive Coverage, Pursuit als STAB und vor allem zum Trappen von vielen offensiven Gefahren (Latias, Gengar uvm.) und IP für solche Sachen wie Garchomp und Gliscor, die mich sonst ziemlich auslachen würden.




    Togekiss (M) @ Überreste
    Trait: Edelmut
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Luftschnitt
    - Donnerwelle
    - Auflockern
    - Aurasphäre


    Zu guter Letzt noch mein Togekiss. Togekiss verschafft mir eine wichtige Drachenimmunität und countert viele gefährliche Kampfviecher.
    Es soll mir außerdem im Fall der Fälle nervige Hazards vom Leib halten. LOs, weil dieses Togekiss keine Recovery hat (für Roost hab ich keinen Platz mehr).
    Soll vor allem spezielle Sweeper aufhalten, deswegen EV-Verteilung/Wesen. Trait ist selbsterklärend, weil dieses Togekiss als ParaFlincher gespielt werden soll.
    Deswegen TW und AS als Hauptmoves, Auflockern für die Hazards, welche mir u.U. gefährlich werden können und Aurasphäre als starker Coveragemove, der zusammen mit dem Flug-STAB vieles neutral/effektiv trifft.




    So viel erst einmal zu meinem Team.
    Ich habe sehr lange nicht mehr gezockt und habe dieses Team zudem noch nicht getestet, weshalb ich nicht weiß, ob es in der Realität auch wirklich gut funktioniert.
    Wie bereits gesagt: Ich bin für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge offen, also ratet bitte, was das Zeug hält! :)
    Eine Sache nur: Scizor (und zum Teil auch Tyra) würde ich nur ungern ersetzen, da dies meine beiden Lieblinge sind.
    Ansonsten: Gibt es irgendwelche offensiven/defensiven Gefahren, die mein Team nicht abdeckt? Fehlt dem Team ein Drachenpokemon/Drachenmove? Hat es zu wenig offensive Möglichkeiten?
    Schreibt alles, was Euch so einfällt, ich möchte mein Team so gut es geht verbessern!


    Ich danke Euch im Voraus schon mal vielmals!


    Bis dann!

  • Hey Ju-Yevon,


    ich habe mir das Team jetzt mal angesehen und tue mir ein bisschen schwer, es einzuschätzen. Leider hast du das ganze Team noch nicht getestet, weil ein kleiner Erfahrungsbereicht immer hilfreich ist, wenn man Bewertungen erhofft.
    Zum einen Verwendest du einen defensiven Feuer-Wasser-Pflanze Kern, was ja schon mal nicht schlecht ist; willst ihn aber mit Scherox und Wahlschal-Despotar kombinieren, welche beide meiner Meinung nach nicht allzu gut reinpassen. Und du möchtest diese wohl zusammen würfeln, weil die a) den Kern als gut empfindest, was er sicherlich auch ist und b) diese beien Pokémon deine "Lieblinge" sind. Meistens ist das aber eine eher suboptimale Vorgehensweise.


    Wahlband-Scherox ist eigentlich eher in offensiveren Teams zuhause, da es hier viel zu unflexibel ist und anderen Rückhalt bräuchte.
    Wahlschal-Despotar ist viel zu langsam, um als effektiver Revenger zu gelten, würde ich sagen. Da gibt es einfach zu viele Pokémon, die es weiterhin überholen. Angefangen über Simsala, Boreos-T, Mega-Voltenso zu weiteren Wahlschalträgern wie Stalobor, Demeteros-T, Knakrack oder Latios. Wahlschal-Despotar soll vor allem Lati@s und Gengar trappen und mit dem Wahlschal auf eine brauchbare Initiative kommen, ein zuverlässiger Revenger ist es aber eigentlich nicht, beziehungsweise bekommt halt Probleme mit einigen häufigeren Pokémon, die es überholen können.


    Deswegen würde ich dir mal raten, das Ganze zu testen und dann mal Probleme ausfindig zu machen. Vielleicht liege ich hier auch falsch, aber ich denke, dass die Synergie hier nicht so gut passt. Also entweder baust du um den F-W-G Kern herum und suchst dir Pokémon, die mit Bedrohungen für diesen zurecht kommen. Oder baust ein Team um Scherox und / oder Despotar.
    Zu Despotar passen Pokémon wie Mega-Glurak Y (also wäre ein offensiverer F-W-G Kern möglich) oder Keldeo, da diese Probleme mit den Lati-Geschwistern bekommen. Auch Stalobor ist cool, da es mit Sandscharrer einen Schub auf die Initiative bekommt, wenn der Sandsturm aktiv ist.
    Wenn du um den defensiven F-W-G Kern bauen möchtest, könnte ich mir so etwas wie Caesurio, welches dir Lati@s aus dem Spiel nimmt, da diese den Kern unter Druck setzen können, so dass weitere Pokémon dann die Chance haben, diesen zu besiegen. Hier könnte ich mir auch ein Wahlschal-Stalobor vorstellen, das dir dann mit Überbrückung Rotom-W aus dem Weg räumt.


    Naja.. das war es jetzt mal von mir; ich hoffe, das, was ich dir hier geschrieben hat, kann dir helfen. Gut möglich, dass das Team besser funktioniert, als ich gerade annehme. Deshalb meine Bitte: Spiele einfach ein paar mal damit, kannst auch mal in die von mir vorgeschlagenen Richtungen variieren und dann gibst du einfach nochmal Rückmeldung.


    Lg :)

  • Ich stimme Germanium zu, deinem Team fehlt die Spielpraxis, was viele potenzielle Rater vom Bewerten abhält (wie auch mich bisher).
    Daher schlage ich vor, du baust dein Team in einem Simulator wie Pokemon Showdown und ergänzt deinen Post dann um Erfahrungsberichte. Was du dann auch machen kannst, ist Replays der Kämpfe zu posten, damit wir, die Rater, einen besseren Einblick bekommen, sowie ein Importable, damit wir dein Team leicht mal in Showdown übernehmen und ausprobieren können.
    Ich werde es mal ausprobieren, auch ohne das Importable, und melde mich, wenn ich zu Ergebnissen gekommen bin.
    Bis dahin,
    jurassicscream


    Edit:
    Ich habe einige Gefahren für dein Team herausfinden können:

    • Drachentanz- MGaradados kommt zum Beispiel gegen Heatran zum Boost und sweept dann dein Team, dank Überbrückung trifft es Rotom mit Erdbeben. Einzig Bisaflor kann halbwegs sicher einwechseln, nimmt aber von einem +1 Knirscher etwa 50% Schaden und wird outspeedet und, wenn es schon etwas Schaden genommen hat, somit besiegt.
    • Leben-Orb Terrakium kann die Hälfte deines Teams OHKOn, wenn es ein Schwerttanz-Set ist, ist es nach einem Boost nicht mehr zu stoppen
    • Leben-Orb Latios ist nicht direkt eine Bedrohung, da es selten gleichzeitig HP Fire und Erdbeben spielt, somit sind entweder Heatran oder Scherox in der Lage, es zu kontern. Hier musst du aber gut scouten, um nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, daher habe ich es mal in diese Liste aufgenommen
    • Demeteros-I mit Leben-Orb und Rohe Gewalt richtet mit Erdkräfte, Schlammwoge und Fokusstoß etc riesigen Schaden an, wenn es eine Steinpolitur oder Gedankengut rausbekommt ist es nur schwer zu stoppen
    • Wahlglas-Magnezone trappt Scherox, outspeedet (dank der üblicherweise gespielten 56 Init-EVs) und OHKOt mit HP Fire, bevor sich Scherox mit Kehrtwende in Sicherheit bringen kann. Da dein Team keine Boden-Immunität hat, kann es auch so viel Voltwechseln wie es will, und richtet immer beachtlichen Schaden an
    • Mega-Meditalis ist ein brutales Pokemon gegen dein Team. Du kannst nichts sicher einwechseln, deine einzge Chance ist, eine Verbrennung mit Rotom draufzubekommen. Ohne die nimmt jedes deiner Pokemon mindestens 80% (!) Schaden von einer der Attacken
    • Erwähnenswert, aber halbwegs gecheckt sind Keldeo (aufpassen vor HP Flying), Wallbreaker-Glurak Y (Tarnsteine machen es recht einfach, drum herum zu spielen, es kann nicht viel gegen Heatran machen) und Fiaro (siehe Glurak)
    • Kyurem-B ist gefährlich, da es mit Erdkräfte Heatran OHKOt und sonst mit Wutanfall ziemlich durch dein Team geht. Scherox checkt es einigermaßen durch Patronenhieb, nimmt aber auch viel Schaden beim Switchin.


    Daher schlage ich folgende Änderungen vor:


    • Unkenntnis-Pixi über Togekiss. Ein ähnlicher defensiver Typ, aber eine viel bessere Fähigkeit und ebenfalls Zugang zu Donnerwelle, falls dir Speedcontrol wichtig ist, machen es einfach zu einem besseren Mitglied als Togekiss. Es stoppt zuverlässig Garados, Terrakium und Demeteros, da es die Boosts ignoriert, und zwingt sie zum Wechsel bzw. kann sie besiegen. Dass du jetzt keinen Defogger mehr im Team hast, ist weniger schlimm, da dein Team für Hazards nicht anfällig ist. Außerdem ist es ein sicherer Switchin für die meisten Drachen wie Dragoran, (DD)-Altaria und Kyurem-B
    • Demeteros-T über Wahlschal-Despotar. Dank Bedroher kontert es dir Terrakium und checkt andere physische Sweeper, während es dein bester Switch-In in Magnezone ist, dass zum Wechsel gezwungen wird und du dir durch Kehrtwende das Momentum wieder holen kannst.
    • Da Demeteros jetzt die Tarnsteine rausbringt, kannst du den Scarf auf Heatran packen, was nicht mehr häufig gesehen wird und daher oft überraschend kommt. Damit hast du auch eine bessere offensive Präsenz und beseitigst andere Heatran, die einwechseln, weil sie denken, dass du defensiv bist.

    Die Sets sehen wie folgt aus:




  • Guten Morgen zusammen,


    erst einmal vielen Dank für das Feedback! :)
    Ich werde das Team jetzt am Wochenende zuerst in der "Rohfassung" testen und es anschließend Euren Rates entsprechend umstellen und noch einmal testen.
    Ich melde mich, wenn ich das getan habe.
    Wenn Euch in der Zwischenzeit noch etwas einfällt, dann schreibt ruhig weiter. :)


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße
    Marco