OU Team um Mega-Voltenso

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung



    Seit langem habe ich mich mal wieder entschieden, Pokemon zu spielen. :D
    Und weil ich meine alten Teams langweilig finde, habe ich mich dazu entschieden ein neues Team zu erstellen.
    Als erstes habe ich mir dann angeschaut welches Mega Pokemon am coolsten finde und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Voltenso für mich eines der coolsten Megas ist :D



    Kurzübersicht




    Mega-Voltenso|Demeteros Tiergeistform|Scherox|Starmie|Knakrack|Snibunna



    Das Team im Detail




    Mega-Voltenso @ Voltensonit
    Fähigkeit: Blitzfänger --> Bedroher
    EVs: 4 Def/ 252 SpA/ 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Hitzekoller
    - Kraftreserve Eis


    Beschreibung: Wie soll man ein Team um Mega-Voltenso bauen ohne Voltenso?! :D Das ist mein Superstar im Team und ich habe das wohl offensichtlichste Set gewählt, dass man nur auf Mega-Voltenso spielen könnte. :P



    ____________________________________________________________________________


    Demeteros Tiergeistform @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Ang/ 24 Def/ 232 Init
    Frohes Wesen (+Init, -SpA)
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss
    - Steinkante


    Beschreibung: Demeteros-T ist meiner Meinung nach ein sehr guter Partner von Mega-Voltenso, da Demeteros-T Kehrtwende und Mega-Voltenso Voltwechsel kann. Außerdem können Boden Attacken nichts gegen Demeteros-T machen, die Mega-Voltenso Probleme bereiten. Das set ist ziemlich common und ich habe mich für das Item Wahlschal entschieden, um sehr vieles outspeeden zu können, wie z.B. Mega Glurak X nach einem Drachentanz, der meinem nächsten Pokemon große Probleme bereiten kann. 24 EVs habe ich noch in die Verteidigung gesteckt, weil Demeteros-T meistens nur physische Angriffe erleiden wird.



    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP/ 252 Ang/ 8 SpV
    Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung


    Beschreibung: Scherox soll Lati@s mit Verfolgung aus dem Weg räumen, weil die beiden kaum Schaden von Mega-Voltensos Attacken nehmen und es ausnutzen können, wenn Demeteros mal in Erdbeben gelockt ist.
    (Vorschlag von Germanium)



    ____________________________________________________________________________


    Starmie @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 248 KP/ 8 SpV/ 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)


    - Siedewasser
    - Psychoschock
    - Genesung
    - Turbodreher



    Beschreibung: Starmie hat Heatran ganz gut im Griff, der gern gegen Scherox reingewechselt wird und dazu kann es Turbodreher. Turbodreher ist wichtig, weil Auslegware Mega-Voltenso Schaden zufügt und man nicht immer hin und her wechseln kann.
    (Vorschlag von Germanium)


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Ang/ 4 SpA/ 252 Init
    Naives Wesen (+Init, -SpV)


    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuersturm
    - Tarnsteine



    Beschreibung: Ich brauche selbst auch einen Tarnsteine-Leger, da Mega-Voltenso einfach nicht allzu stark ist und von diesem Vorschaden profitiert. Knakrack hat den Vorteil, dass es gleichzeitig noch den offensiven Druck aufrechterhalten kann.
    (Vorschlag von Germanium)
    ____________________________________________________________________________


    Snibunna @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Langfinger
    EVs: 252 Ang/ 4 Def/252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -SpA)


    - Schwerttanz
    - Abschlag
    - Eiszapfenhagel
    - Fußkick / Eissplitter



    Beschreibung: Schwerttanz-Snibunna kann, wenn man es im richtigen Zeitpunkt ins Spiel bringt, starken offensiven Druck bieten und dann auch gerne mal das ein oder andere Pokémon mit ins Grab nehmen.
    (Vorschlag von Germanium)



    Probleme und Schwächen



    Sind noch nicht bekannt, weil ich das Team noch nicht getestet habe. Ich hoffe ich habe nichts zu großes übersehen und ich freue mich über jedes Kommentar. Ihr könnt ruhig alles ändern, außer Mega-Voltenso. :P Ich hoffe auf Hilfe, Bewertung und Verbesserungen. Danke schon mal im voraus. :)

  • Die erste Sache, die mir aufgefallen ist, dass Pixi mit Weichei nicht so einfach zu bekommen ist, da Pixi nur in Gen 3 per Tutor Weichei erlernen kann. Da würde ich dann eher auf Wunschtraum oder Mondschein zurück greifen (je nachdem, ob du dein Team noch etwas supporten möchtest oder eher nur dich selsbt heilen willst)
    Sonst gibt es im großen und ganz dazu nix mehr zu sagen weiter.

  • Hey, ich probiere dir mal ein bisschen zu helfen. :)

    • Wenn du mit Mega-Voltenso spielen möchtest, eignet sich das Zusammenspiel mit anderen Voltwechsel oder Kehrtwende - Nutzern. Von daher ist Demeteros-T auch ein guter Partner für das Elektropokémon. Allerdings klauen dir Heatran, Grypheldis und Pixi das generierte Momentum, das du durch die oben genannten Attacken erhälst. Deswegen würde ich das Team ein bisschen umkonzipieren.
    • Ich könnte mir ein Wahlband-Scherox als dritten im Bunde vorstellen, der dir Lati@s mit Verfolgung aus dem Weg räut; das ist insofern wichtig, als dass die beiden kaum Schaden von Mega-Voltensos Attacken nehmen und es ausnutzen können, wenn Demeteros mal in Erdbeben gelockt ist.
    • Da Scherox gerne Heatran anlockt, kannst du es natürlich mit Kraftkoloss schwächen; würde dir aber hier Starmie ans Herz legen, welches das Feuerpokémon ganz gut im Griff hat und dir den enorm wichtigen Turbodreher bringt, weil Auslegware deinem Mega-Voltenso und dem ganzen Kern eigentlich die Substanz nimmt und du nicht bedenklos hin und her wechseln kannst.
    • Dann brauchst du natürlich selbst noch mindestens Tarnsteine, da Mega-Voltenso einfach nicht allzu stark ist und von diesem Vorschaden immens profitiert. Hierfür würde sich zum Beispiel ein Knakrack anbieten, was den Vorteil hat, dass es gleichzeitig noch den offensiven Druck aufrechterhalten kann.
    • Dann haben wir noch einen Slot frei. Hmm.. hier bin ich jetzt noch nicht schlüssig, aber ich konnte mir vorstellen, dass ein Schwerttanz-Snibunna ganz cool wäre, welches dir, wenn du es im richtigen Zeitpunkt ins Spiel bringst, starken offensiven Druck bietet und dann auch gerne mal das ein oder andere Pokémon mit ins Grab nimmt.


    So, das war es erstmal von meiner Seite; ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Spaß beim Testen. Sicherlich werden noch die ein oder anderen Problemfälle aufkommen, dann kannst du ja nochmal Rückmeldung geben.


    Lg :)

  • Danke an euch beiden für eure Antworten. :)


    Ich habe das Team jetzt mal soweit abgeändert und bin echt dankbar für die ganzen Verbesserungsvorschläge von dir Germanium, aber ich mag dann doch eher die Angriffe mit mehr Schaden als mehr Genauigkeit. :P
    Onel natürlich auch danke für deine Antwort, ich wusste garnicht das Weichei-Pixi so schwer zu bekommen ist. :D

  • Ich persönlich würde dir kraftkoloss statt abschlag auf deinem demeteros empfehlen, weil mega gyarados gegen dein team sehr leicht zum drachentanz kommt, und mit nur einem drachentanz dein ganzes team mehr oder weniger zerpflückt, sobald der fokusgurt von knackrack weg ist. Es ist nämlich resistent gegen deine prio attacken, und demeteros kann es ohne besagte attacke auch nicht stark genug schwächen.


    Ansonsten ist das team extrem Standard, und somit auch sehr solide.

  • Ich bin nicht sonderlich gut im Teams bewerten, allerdings ist Scherox nur bedingt ein guter Lati@s counter, es wird sofort von einer HP Fire aus dem Game genommen, ich persönlich würde da mit meinem LO Latios zB gar nicht auswechseln, eine gute Alternative wäre hier Bisharp, welches Lati@s mit einem möglichen Sucker Punch rausscaren kann, wodurch man dann auf Verfolgung gehen kann.
    Das Item ist hier Geschmackssache und auch etwas davon abhängig ob du dich an die Item-Clause hältst, in Frage kommen mMn Expertengurt, Wahlband und Lebenorb.
    Der Lebenorb ist schon vergeben, daher wäre eine gute Alternative mit der man sich nicht in eine Attacke lockt der Expertengurt, das Wahlband würde in Frage kommen falls dir der Wechsel einer Attacke nicht so wichtig ist, ich persönlich würde bei einhalten der Item Clause zum Expertengurt tendieren.


    Set:


  • Bei dem set von caesurio würde sich auch die Platte anbieten die unlicht Attacken boostet.
    Sehe auch grad das voltenso scheu ist, was willst du damit überholen? Würde dir mäßig als Wesen ans Herz legen

    Freundecode: 5429-7702-5981 (Ingame Name: DUKE)
    Kantaktsafari: Gestein Lithomith Rizeros Pupitar



    Bin auf der Suche nach DV Celebi, Mew und Jirachi, flawless oder 5*31, bitte PN falls du sie besitzt, biete einiges dafür :).


    Ihr habt nichts zu tun und Lust auf Unterhaltung in Form von spannenden Pokemon Wi-Fi battles? Dann schaut vorbei bei Steves-Super-Fun-Time und dankt mir später :).

  • @weekendds


    Als Latios/Latias Counter würde ich die EVs bei Bisharp allerdings anderst verteilen,
    bei dieser EV-Verteilung kannst du sicherer Verfolgung auf Latios/Latias einsetzen, da ohne die Extra SpDef eine HP Fire von Life-Orb Latios zu 40% zu einem OHKO führen kann.
    MIt diesem Split ist ein überleben der HP Fire, abgesehen von einem Crit, garantiert.