Neue Konsole: Cyber Gadget Retro Freak

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt eine neue Konsolenankündigung auf dem Markt der Nischenkonsolen. Die Retro Freak-Konsole von Cyber Gadget.





    Dieses Konzept gibt es ja schon im Form des Retron 5. Beides sind Konsolen, mit denen man seine Original-Cartridges und seine Original-Controller verwenden kann ohne 10 Konsolen unter dem Fernseher stehen haben zu müssen (passend zu diesem ntower-Artikel, in dem das Retron 5 erwähnt wird). Des Weiteren bieten solche Konsolen weitere Komfortfunktionen an:
    -Man kann Romhacks mit originalen Modulen verwenden. Auf diese Art und Weise kann man legal Fanübersetzungen von etwas Secret of Mana 2 oder neue Strecken für Super Mario Kart verwenden.
    -Man hat die Möglichkeit Speicherstände zu transferieren und Savestats zu verwenden. Bei den Cartridge-Konsolen wurde die Speichermöglichkeit oft durch eine Batterie auf dem Modul hergestellt. So langsam werden diese Batterien leer, wodurch die Möglichkeit zum Speichern verschwindet. Da nicht jeder dazu in der Lage ist die Batterie auszuwechseln kann man seine geliebten Spielstände von damals so sichern.
    -Man kann kabellose Controller verwenden. Zusätzlich zu den original Controllern kann man auch moderne kabellose Controller verwenden, die einfach bequemer sind.
    -Upscaling und Grafikfilter. Die Konsolen werden per HDMI angeschlossen und skalieren die alten Spiele auf 1080p. Des weiteren gibt es auch diverse Grafikfilter, die Scanlines alter Röhrenfernseher auf dem HD-Fernseher emulieren oder man kann auch eine Kantenglättung aktivieren.
    -Die theoretische Möglichkeit Roms selbst zu erstellen. Roms aus dem Internet sind illegal. Wenn man jedoch ein Gerät mit Verbindungsmöglichkeit zu einem Computer sowie den Modulanschlüssen hat, kann es immer möglich sein, dass findige Entwickler die Möglichkeit entwickeln sich dank diesen Geräts Roms aus den eigenen Cartridges zu entwickeln, womit man dann sämtliche Emulatoren mit legalen eigenen Roms füttern kann.


    Nun gibt es ja schon das Retron 5, die Frage ist was bietet einem diese Konsole?



    Zuerst einmal kann man auch PC-Engine/Turbografx 16-Spiele verwenden, was beim Retron 5 nicht geht. Weiterhin ist die Konsole (selbst von den Leseinheiten getrennt) sodass man als reiner Rom-Spieler eine weitaus kleinere Konsole unterm Fernseher hat. Das Retron 5 hat auch ein meiner Meinung nach sehr hässliches Design sowie vor allem einen sehr schlechten Controller mit sehr schlechter Verarbeitung. Diese Konsole hat ein weitaus besseres Design und einen Controller, der zumindest von der Konzeptzeichnung weitaus geeigneter aussieht als der des Retron 5. Zu guter Letzt kann man Playstation 3 und Playstation 4-Controller verwenden, wodurch die Möglichkeit auch qualitativ hochwertige kabellose Controller zu verwenden gesichert ist. Am überzeugensten für viele wird es wohl sein, dass diese Konsolen dank MicroSD-Slot auch Roms liest.


    Aktuell ist diese Konsole nur für den japanischen Markt angekündigt.


    Quelle: Gaminggadgets
    Quelle: Offizielle Seite



    Was haltet ihr von solchen Konsolen allgemein und von der Retro Freak-Konsole im speziellen? Was sollte noch dazu kommen? Könnt ihr euch vorstellen sie zu kaufen?
    Ich bin ein Fan solcher Konsolen. Für ein eigenes Gamingzimmer habe ich keinen Raum und der Platz unter dem Fernseher im Wohnzimmer wird jetzt schon immer geringer. Weiterhin sieht es auch nicht toll aus so viele Konsolen unter dem Fernseher stehen zu haben. So eine Konsole ist für mich daher die perfekte Alternative. Das Retron5 war aus sehr billigem Plastik, sah sehr unschön aus und hatte einen wirklich grottenschlechten kabellosen Controller wodurch man gezwungen war die orignalen Controller mit Kabel zu verwenden. Hinzu kam ein hoher Preis und eine sehr schlechte Verfügbarkeit. Daher macht die Retro Freak-Konsole zumindest auf dem Papier nun schon einiges besser als ihre Konkurrenz. Was mich stört ist der fehlende N64 Slot. Das N64 kann ebenfalls problemlos von solchen Konsolen emuliert werden und hätte diese Konsole jetzt noch einen Slot für das N64, dann könnte man wirklich alle Modoul-Spiele (bis auf Exoten wie die ganzen Atari-Konsolen oder das Neo Geo) darauf spielen. Da wurde viel Potential verschenkt. Wenn die Konsole sonst gut wird und hier erscheint, werde ich aber wahrscheinlich zuschlagen.

  • Wattmacks

    Hat das Label News hinzugefügt.