DPdP-Magazin #3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=Cover][subtab=Inhaltsverzeichnis]


    Artikel


    • Rückblick: Der vierte Spieltag des DPdP 2015


    Ihr User


    • Player of the Week #3: Chess - "VGC beim DPdP? Das passt!"
    • Battle of the Week #1: cosine180 vs. Steve Angello


    Teamvorstellung


    • [ORAS OU] Kala$nikov packt die Waffen aus
    • [ORAS OU] Der Dreckige Dan "macht was"


    Vorschau auf Spieltag 4


    • Zwei absolute Gigantenduelle stehen an
    • Ein kleiner Überblick über die derzeitige Tabellenkonstellation


    [tab=Artikel]
    [subtab=Rückblick 4. Spieltag]



    Team Franken vs Team Nord-Ost-Deutschland 2


    Die Deutsch-Deutsche-Grenze trennte diese beiden Teams für eine lange Zeit, aber @schnalkser hielt es nicht davon ab mit Franken-Manager @Mercury über eine Ausgliederung Sachsens von NOD zu Franken zu schnacken, so wie es im letzten Jahr war. Team Franken ignorierte diese Gerüchte gekonnt und legte mit dem Sieg des eigentlich gesperrten @bamelin fan vor, der @~Anubis~ keine Chance ließ. Auch @Alloy gewann sein Spiel gegen @Hausii und komplettiert damit die ORAS OU-Dominanz der Franken. Aber auch in den anderen Modi zeigten sie mehr als ansprechende Leistungen: Während @Dark Psiana Captain @schnalkser höchstpersönlich abfertigte, gab @13Yoshi37 @EFi den Rest. Mit einem 4:0, durch eine Annulierung bei der Partie @Chris El Fenómeno vs. @TheKruck holte Team Franken wichtige drei Punkte.



    Team Niedersachsen 2 vs Team Österreich 1


    Team Österreich, bisher so gut in die Saison gestartet, bekam vom unbekannten österreichischen Präsidenten eine Belohnung für den DPdP-Sieg ausgesetzt. Aufgrund begrenzter finanzieller Mittel im Land greift die Regierung auf Spezialitäten aus dem eigenen Land zurück und schenkt jedem Spieler einen sogenannten Bucket Mozartkugeln für den Finaleinzug mit anschließendem Gewinn der Trophäe. Davon haben sich @DnBs Männer wohl unruhig machen lassen und so verlor @Freestylerking gegen @Dr. Dr. Bert. @Michilele zauberte seinem Kumpel und Österreichfanatiker @luStIGER lega ein Lächeln ins Gesicht, indem er @Emil schlug und @Spitzkopf Larry machte es seinem kongenialen Namenskollegen nach und gewann. @hydranit verlor ebenso wie der Niedersachse @UselessPokemon. @Bedschibaer besiegte ihn. @Burgerfresser und @Prof. Ernie traten dementsprechend gar nicht erst an. Damit wahrt sich Niedersachsen 2 die Chancen aufs Viertelfinale, während Österreich das sicher geglaubte Viertelfinale noch verpassen könnte.



    Team NRW 3 vs Team Bayern


    Ebenso wie der nicht nennenswerte Präsident Österreichs hat auch Teamchef @Rexy seinen Spielern etwas versprochen: Aus eigener Kasse bezahlt er jedem seiner Spieler einen Urlaub auf den karibischen Inseln bei Erreichen des Viertelfinales. @Juri nahm sich das sofort zu Herzen und spammte den wie gewohnt inaktiven @Fakes bis zum Freewin voll. @Taran besiegte @Kala$nikov relativ überraschend und ebnete damit seinem Team den Weg in die nächste Runde, da auch @Just A Zangoose. überraschend gegen Nats-Kommentator @Sebixxl gewinnen konnte. Zwar bezwang @afger noch @Das Tobias, aber das blieb dann unbedeutend. Die eigentliche Topbegegnung zwischen @Lorenzo von Matterhorn und @daflo wurde annuliert, wodurch NRW 3 mit 3:1 einen sehr starken, aber auch überraschenden Sieg gegen das krisengerüttelte Team Bayern einfahren konnte.



    Team Niedersachsen 1 vs. Team Nord-Ost-Deutschland 1


    "Eine Einladung in den Moskauer Kreml kann man einfach gar nicht ablehnen", dachte sich @luStIGER lega als er seinen Kurztrip nach Russland anging. Dort wurde er plötzlich von verschiedenen Geheimdienstlern gefangen genommen und unter massiver Folterung dazu gezwungen absichtlich gegen @ClemensZ zu verlieren. Inwiefern die Teamchefs @Obliviate und @Zaionar dabei einen Einfluss hatten, ist noch unbekannt. Ob Lega der Einzige ist, der absichtlich verloren hat? Anders kann man diesen schwachen Spieltag der Niedersachsen nicht erklären. @Cozart kassierte eine bittere Niederlage gegen seinen Raum Deutsche-Kollegen @JetStream und @Hassi verlor gegen @Faded in DPP. Einzig @Der Dreckige Dan wahrte den Stolz seines Heimatbundeslandes und gewann gegen @Obliviate. Die Partie @Feis vs. @Kuzio wurde abgesagt. Beide Teams haben somit noch große Chancen aufs Viertelfinale und diese Runde hat den Kampf nochmal mächtig angeheizt.



    Team Baden-Württemberg vs. Team Hessen


    Die Heidelberger Uni - da sollte sich so mancher Wettbeauftragter mal einschreiben lassen. Team Baden-Württemberg wurde vor der Saison eine Menge zugetraut, doch nach dem Freiburger Abstieg aus der Bundesliga, dem verpassten Direktaufstieg Karlsruhes in die 1. Liga und dem Abstieg Aalens aus der 2. Liga ist das Bundesland in Schockstarre durch die desaströse Leistung ihres Teams beim DPdP gefallen. Teammanger @Moeper hat sich gar nicht erst aufstellen lassen, um seinen Ruf zu wahren, während @Kampffussel123 und @LordBingo beide mit Inaktivität glänzten und so @Becks. und @Sharqi Freewins ermöglichsten, verloren @Sporini in DPP und @'Prinzessin TimTim' in VGC gegen @Terraquaza und Chess. Die Partie zwischen @trannel und @xray wurde nicht gespielt und mit diesem 0:4 ist Baden-Württemberg so gut wie ausgeschieden, während Hessen mit einem Auge aufs Viertelfinale schaut.


    geschrieben von @sasu


    [tab=Ihr User]
    [subtab=Player of the Week]


    Anlässlich unserer Reihe "Player Of The Week" erwischten wir in dieser Woche den BPL-Forenhelfer @Chess von Team Hessen, während er seine komplizierten EV-Splits mit einem alkoholfreien Bier calced und auf ein mehrmals gefaltetes Papier schreibt.


    Hallo Chess, ich freue mich dich heute für das DPdP-Magazin interviewen zu dürfen. Wie wärs wenn du dich zunächst einmal vorstellst?


    Hy!
    Wie schon genannt ist mein Online-Name Chess, ich bin für die meisten aber wohl als Adri oder Adrian bekannt. Ich bin 16 Jahre alt und im Bisaboard schon fast seit 5 Jahren angemeldet, wenn ich mich richtig erinnere. Ich spiele seit etwa 1 1/2 Jahren nur noch VGC und kann leider auch kaum noch andere Modi wirklich spielen. Letztes Jahr als Senior war ich auf der Weltmeisterschaft und konnte dort eine Top 16 Platzierung erreichen, während ich dieses Jahr bis auf kleinere Premier Challenge Ergebnisse nichts vorzuweisen habe.


    Wenn wir schon bei der VGC sind: Du warst voriges Wochenende in Stuttgart. Wie lief es für dich und wie empfandest du die Atmosphäre bei den Nationals 2015 im Vergleich zu letztem Jahr?


    Das Turnier an sich lief für mich sehr schlecht. Nach einem 2-0 Start bin ich auf 2-3 herabgefallen und hab von da an eigentlich kaum noch richtig gespielt und bin letzten Endes tatsächlich 4-5 gegangen. An sich war das jedoch ein tolles Wochenende, Grüße besonders raus an Luca, Alecks ( Mence), Eloy, Timo (@13geist, Jonas und Ogloza! Die Organisation war teilweise besser (Anmeldung, Zeitplan im Swiss), teilweise auch schlechter (Top Cut teils noch am Samstag, schlechte Orga was das Aushängen der Pairings angeht, keine guten Screens und Commentary nicht in der Halle hörbar). Bin stolz auf meinen Boy Luca und seine Leistung, ansonsten war das Wochenende pokemontechnisch aber eher ein Reinfall.


    Schade, vielleicht läufts ja in Manchester oder Mailand besser, aber so lange du Spaß hattest, hat sich das Wochenende wohl gelohnt. VGC wird dieses Jahr auch beim DPdP gespielt, du gehörtest mit zum Gremium, das sich diese Änderung einfallen lassen hat, kannst du nach vier Spieltagen sagen, dass es sinnvoll war VGC beim DPdP aufzunehmen?


    Ehrlich gesagt habe ich den DPdP bisher nicht so intensiv wahrgenommen wie ich es vielleicht sollte. Eigentlich habe ich bisher einfach nur meine Matches gespielt und damit meine Leistung für das Team vollbracht - viel anderes habe ich nicht mitbekommen. Ich denke, dass VGC ein Modus ist, der viele Spieler anzieht und dass die Regelung, die via Umfrage getroffen wurde, eigentlich jeden zufriedenstellen sollte, von daher denke ich in der Tat, dass es sinnvoll war VGC aufzunehmen.


    Und für Team Hessen hast du besagten Modus auch schon spielen dürfen. Vergangenen Spieltag bist du gegen Prinzessin TimTim angetreten? Wie liefs? Hast du dein Stuttgartteam gespielt?


    Nein, mit dem Stuttgartteam wollte ich erstmal abhaken. Gegen PrinzessinTimTim habe ich einen Sechser auf Elfun basierend gespielt, bestehend aus Mega-Gengar, Whimsicott, Terrakion, Mega-Charizard-Y, Thundurus-I und Cresselia.


    Ein auf Whimsicott basiertes Team? Das klingt für uns Simulatorenspieler eher merkwürdig. Erklär uns doch mal wie das Team funktioniert und welche Rolle Whimsicott einnimmt!


    Whimsicott ist in offensiven VGC-Teams ein sehr guter Supporter, da es einen breiten Movepool besitzt und noch dazu die Fähigkeit Prankster, wodurch es eben jenen Support immer mit Priorität und somit sicher aufs Feld bringt. Das Team hat verschiedene Modi und basiert weniger darauf, ein konsistentes Team mit Switch-In-Möglichkeiten zu sein, sondern viel mehr darauf Momentum zu ergreifen und dieses zu nutzen um den Gegner zu überrollen. Außerdem sollen die verschiedenen Möglichkeiten es dem Gegner erschweren gut zu leaden. Ich unterscheide in diesem Team zwischen 3 Teamart die als Hybrid zusammenkommen: Whimsi + Chary, Whimsi + Gengar und Whimsi + Terra. Cresselia und Voltolos-T sind lediglich zwei Pokémon, die das Matchup gegen bestimmte Pokémon erleichtern und gehören nicht zu den Hauptstrategien des Teams.


    Whimsi + Chary beruht im Grunde auf einem Heat Wave Sweep, der dadurch erleichtert wird, dass Whimsi die Spezielle Defensive der Gegner mit Fake Tears um zwei Stufen senkt und es somit möglich macht bulky Pokémon wie Kangama o.ä. aus dem Spiel zu nehmen, oder auch Resistenzen viel mehr Schaden hinzuzufügen. Unterstützt wird Charizard im Grunde nur durch Tailwind und Fake Tears, was aber i.d.R. reicht. Mit Kraftreserve Boden hat man außerdem eine Antwort gegen Heatran.
    Whimsi + Gengar, auch bekannt als StruggleTrap, ist eine Leadkombination die sich der Fähigkeit Shadow Tag von Mega-Gengar und den Attacken Encore und Disable bedient. Wie sich schon erahnen lässt sollen die beiden dafür sorgen, dass der Gegner in eine Attacke gefangen und diese anschließend gedisabled wird, sodass er Struggle einsetzen muss. Aber auch mit Mega-Gengar kann mit bspw. Fake Tears gut nutzen: Mit Shadow Ball und Sludge Bomb kann man die meisten Pokémon des Metagames einfach OHKOn und somit eventuelle Gefahren schnell aus dem Spiel nehmen.
    Whimsi + Terra ist der am einfachsten zu spielende Lead. Mit Prügler kann man das eigene Terrakion auf +4 (und anschließend auf +6) bringen, Rückenwind ermöglicht den Sweep gegen Pokémon wie Gengar, Mega-Brutalanda oder Wahlschal-Demeteros-T, welche schneller als Terrakium sind.
    Voltolos-T mit Wahlschal sorgt in diesem Team v.a. dafür, dass Demeteros-T einfach aus dem Spiel genommen werden kann und außerdem ermöglicht es, im Lead neben Whimsicott, einen schnellen Volt Switch auf bspw. Terrakion, welches noch im selben Turn mit Beat Up geboostet werden kann. Cresselia mit Calm Mind und Moonlight hilft gegen viele Matchups, bspw. Regen, und kann auch für einen Lategame-"Sweep" genutzt werden. Wenn Pokémon wie Aegislash, Bisharp, Gengar oder Hydreigon schon aus dem Spiel genommen wurden, kann Cresselia den Rest ausstallen. Mit Moonlight in der Sonne kann es 75% der HP wiederherstellen und ist somit extrem schwer zu überwinden.


    Das Team ist eigentlich ein viel zu offensives und m.M.n. zu matchupabhängiges Team, allerdings funktioniert es meiner Meinung nach im Bo3 ziemlich gut, weil der Gegner nie sicher sein kann, ob man jetzt Terracotta (= Whimsi + Terra), StruggleTrap oder Heat Wave + Fake Tears leadet. Ein gutes Beispiel für die Unberechenbarkeit des Teams ist auch das zweite Match gegen PrinzessinTimTim, was ich mit 4-0 gewinnen konnte. In der ersten Runde standen sein Scarf-Lando und Heatran gegen mein Glurak und Whimsi. Er setzt Substitute und Rock Slide ein und ich wechselte auf Terrakion und setzte Beat Up ein. Nun konnte ich das Heatran einfach encoren und brauchte nichtmal Tailwind, da das Lando in Rock Slide gefangen war. Mit einem einfachen Wechsel war das Spiel also schon entschieden gewesen.
    Verliert man mit dem Team allerdings mal das Momentum, hat man schnell verloren, für große Turniere wäre es mir also nicht konsistent genug.


    Danke für die ausführliche Beschreibung. Das Team klingt jedenfalls sehr interessant und wäre im '14-Metagame sicher nicht spielbar gewesen. War das letztjährige Metagame das insgesamt bessere? Wie ist deine Meinung dazu?


    Du weißt ich kann mich nicht kurz fassen ... *lacht*
    Ich hab das VGC 2014 Metagame sehr gemocht und der neue Doppel B Modus erinnert mich leicht an VGC 14, dort konnte man ähnliche Sachen spielen. In VGC 15 gibt es einen breiten Pool an starken Pokémon, aber andere sind dagegen eher schwach, während in VGC 14 viel mehr Pokémon vergleichsweise gut waren (d.h. spielbar). Mir hat VGC 14 Spaß gemacht, es war mein erster VGC Modus und er hat mich auf die Weltmeisterschaft gebracht, im Vergleich zu vielen anderen halte ich VGC 14 eigentlich für einen guten Modus. VGC 15 macht auch Spaß, ist aber momentan noch etwas zentriert finde ich. Das löst sich langsam, zum Glück. Ich würde gerne mal wieder GothiMawile zum Laufen bringen, oder sowas wie AeroSharp - das war'n Zeiten.


    Und dieser Blick in die Vergangenheit stellt auch ein schönes Ende dieses Interviews dar, möchtest du zum Abschluss uns vielleicht eine kleine Anekdote aus der Vergangenheit erzählen?


    Zum Thema VGC 14 fällt mir jetzt speziell mein R7 Match in Bochum ein. Ich stand 5-1 und musste die letzte Runde gewinnen um sicher im Cut zu sein. Ich spielte gegen irgendsoeinen Italiener mit Fahne und Gebet vor dem Match. Er hat Kang-Smeargle gespielt und hat die Quittung bekommen von meinem Mega-Medicham und SubChomp. Nach dem Match lag er heulend in den Armen seines Vaters - wahre Geschichte.
    Grüße gehen raus an die oben genannten Personen, außerdem noch viel Glück an den Rest meines Team Hessen und außerdem viel Spaß an alle anderen! Man sieht sich in Manchester oder so :thumbsup:


    Danke für das Interview und dir und deinem Team viel Spaß weiterhin beim DPdP!


    Vielen Dank! Das kann ich nur zurückgeben.


    Das Interview durchgeführt hat @SaSu

    [subtab=Battle of the Week]


    Eigentlich war geplant, dass die Kämpfe noch kommentiert werden, jedoch hat das zeitlich nicht ganz hingehauen. Wir werden aber versuchen es für die nächste Woche hinzubekommen. Daher kann ich euch hier nur die tollen und äußerst sehenswerten Replays da lassen.


    DPP OU: http://replay.pokemonshowdown.com/smogtours-gen4ou-62769
    BW OU: http://replay.pokemonshowdown.com/smogtours-gen5ou-62770
    ORAS OU: http://replay.pokemonshowdown.com/smogtours-ou-62776


    geschrieben von @SaSu

    [tab=Teamvorstellung]
    [subtab=Kala$nikov packt seine Waffen aus]



    @Kala$nikov konnte am dritten Spieltag in einer hitzigen Schlacht @~Anubis~ bezwingen und hat sich entschlossen eins seiner benutzten Teams vorzustellen. In den weiteren Episoden dieses Magazins werden wir mehrere solcher Vorstellungen von den verschiedensten Spielern sehen, um neueren Spielern einen Einblick ins Teambuilding zu gewähren.


    Schwarzes Kyurem @ leben-orb


    Ability: Teravolt
    EVs: 72 HP / 236 SpA / 200 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Substitute
    - Ice Beam
    - Earth Power
    - Roost


    Tentoxa @ giftschleim


    Ability: Liquid Ooze
    EVs: 248 HP / 244 Def / 16 Spe
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Toxic Spikes
    - Scald
    - Acid Spray
    - Rapid Spin


    Pixi @ überreste


    Ability: Unaware
    EVs: 248 HP / 204 Def / 56 SpD
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Wish
    - Protect
    - Moonblast
    - Heal Bell


    Boreos Tiergeistform @ offensivweste


    Ability: Regenerator
    EVs: 128 HP / 164 SpA / 216 Spe
    Timid Nature
    - Hurricane
    - Hidden Power [Ice]
    - Knock Off
    - U-turn


    Hippoterus @ überreste


    Ability: Sand Stream
    EVs: 236 HP / 20 Def / 252 SpD
    Careful Nature
    - Stealth Rock
    - Earthquake
    - Rock Slide
    - Slack Off


    Mega-Scherox @ scheroxnit


    Ability: Technician
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
    Impish Nature
    - Swords Dance
    - Bullet Punch
    - Superpower
    - Roost




    Ein ziemliches Standard Team um einen Tornadus-T-Hippodown Core welcher im Moment extrem häufig gespielt wird. Hippo checkt für Tornadus-T fast alle Electric Types (M-Mane, Raikou), Tornadus-T checkt Keldeo, Lando-I und einige andere mons mit HP Ice gewinn ich gegen Lead Chomp ohne für Hurricane gehen zu müssen und außerdem ist es leichter gegen Lando-T/I zu gewinnen, da ich mich nicht auf Hurricane verlassen muss. Heatwave wäre hier eine Alternative, da Ferrothorn ein bisschen Probleme macht.
    Kyurem-B checkt eigentlich genau diesen Archtype von Teams, da sowohl Hippo als auch Tornadus-T ungern einswitchen wollen (Torn hat zwar ne recht gute Möglichkeit einen Ice Beam zu überleben, aber muss 1. Angst vor Fusion Bolt haben und 2. reicht ein kleines bisschen chip damage aus um es auf dem switch zu killen.
    Toxic Spikes sind sooo genial im aktuellen Metagame und hilft Balance ungemein um auch gegen bulkigere Teams gut da zu stehen, da ich damit mons wie hippo, keldeo oder auch maltaria jedes mal weh tu wenn sie reinkommen bzw sie werden einfach langsam besiegt wenn sie mal drin sind (ok Altaria kann Heal Bell haben).
    Unaware Clefable hilft mir gegen Maltaria und andere set up sweeper, wie auch Manaphy (aufpassen vor scald burns), allgemein ist Wish + Heal Bell richtig super für das Team.
    Max Def Scizor Checkt Maltaria, Mega Meta und nen haufen anderer Physischer Mons, außerdem ist es nen mon, das am Ende von nem Kampf durch aufräumen kann und schön sweepen kann, allgemein ist Msciz eines meiner Lieblingsmegas.






    Replay I: http://showdown.bisaboard.de/replays/replay.php?id=ou-6896
    Replay II: http://showdown.bisaboard.de/replays/replay.php?id=ou-7039


    Als gutes Beispiel für dieses Team kann man diese beiden Kämpfe nehmen (vor allem im zweiten hat es super Arbeit geleistet).
    Ich kannte Anubis' Team bereits aus Kampf 1, deshalb wusste ich, dass Char-y extrem gefährlich ist und ich möglichst früh rocks bekomme und diese auf dem Feld behalte, außerdem ist Mega Scizor extrem wichtig, da ich Bisharp damit komplett in Schach halten kann, Kyu-B revengen (bzw auch checken kann, wenns kein hp-fire hat), genau das gleiche bei Latias, auf seiner Seite ist Kelde sehr wichtig, da es ziemlich frei scald spammen kann und auf burns gegen Clefable, Tornadus-T und Tentacruel hoffen muss. Allgemein hab ich sehr gutes Match up, da ich gegen alles außer Char-Y eine wirklich gute Antwort habe.
    Der erste wichtige Zug ist Turn 17, in dem ich meine Rocks bekomme, die Anubis das Leben extrem erschweren.


    In Turn 27 kommt Char-Y rein und ich muss ein bisschen drum rum spielen, ich geh zuerst in Tentacurel damit er mega evolven kann, danach geh ich in Hippo, dass die Sonne weg ist und dann in Torn-t, das einen Hit tanken kann und Char-Y mit Hurricane killt. Jetzt ist mein einziges Problem noch Keldeo, da Tentacruel schon recht low ist und Torn-T nicht mehr da ist. Am Ende gehe ich dann gegen Kyurem-B mit Sciz für einen SD und bleibe gegen Keldeo drin, riskiere dabei zwar einen burn, aber auch bei nem burn hätte ich evtl mit sciz (roost + nochmal sd) oder dann mit hippo + clef ( da er mit seinem scarfed kyu-b für iron head gehen muss) gewinnen können, Anubis geht allerdings für Secret Sword, wodurch ich diese Sorge nicht mal mehr hatte und einfach mit Msciz gewinne.


    geschrieben von @Kala$nikov


    [subtab=Der Dreckige Dan macht was]


    Auch @Der Dreckige Dan stellt uns sein OU-Team in dieser Ausgabe zur Verfügung und geht genauer auf den Teambau und die Entwicklung seines Teams ein. Doch liest am besten selber:


    Latias @ leben-orb


    Ability: Levitate
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Psyshock
    - Draco Meteor
    - Defog
    - Healing Wish


    Mega-Glurak X @ gluraknit-x


    Ability: Blaze
    EVs: 72 HP / 252 Atk / 184 Spe
    Jolly Nature
    - Dragon Dance
    - Dragon Claw
    - Flare Blitz
    - Earthquake


    Wasch-Rotom @ überreste


    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
    Bold Nature
    - Thunder Wave
    - Hydro Pump
    - Volt Switch
    - Pain Split


    Scherox @ wahlband


    Ability: Technician
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
    Adamant Nature
    - Superpower
    - Pursuit
    - Bullet Punch
    - U-turn


    Pixi @ überreste


    Ability: Magic Guard
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
    Bold Nature
    - Thunder Wave
    - Stealth Rock
    - Moonblast
    - Soft-Boiled


    Gengar @ giftschleim


    Ability: Levitate
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Hex
    - Substitute
    - Will-O-Wisp
    - Pain Split




    Das Team war ursprünglich um den Core CB Tyrantrum, DD CharX und T-Wave Rotom-W gebaut, welches andere CharX stoppen soll, die dem Team sonst Probleme bereiten können. Begleitet wurden die 3 von einem defensiven Support Scizor, einem Magic Guard CM Clefable und einem LO Gengar. Mit Hilfe von @Baharoth wurde das Team zu dem, was es jetzt ist. Das erste Problem war, dass dem Team der SR Support fehlte, dies wurde durch das Umändern des Clefable Sets behoben. Nach dem Vorschlag Tyrantrum durch Latias zu ersetzen, war ein Defog Scizor nicht mehr nötig und es wurde durch CB Scizor ersetzt. Latias bekam Healing Wish und gleichzeitig wurde Roost auf CharX durch Earthquake ersetzt. Als Ergänzung zum "Paraspam" bekam Gengar ein Hex Set, da es von den Statusveränderungen stark profitiert. Das Team ist im Großen und Ganzem um einen CharX Sweep aufgebaut, der dadurch ermöglicht werden soll. Das Team hatte in Runde 2 und 4 seinen Auftritt. Der Kampf gegen Obliviate ist unten zu sehen.




    Replay: http://showdown.bisaboard.de/replays/replay.php?id=ou-7197


    Gastrodon war das größte Problem für mein Team und nachdem es und Mega-Altaria aus dem Weg geräumt waren, konnte CharX den Rest erledigen. Dies war an sich auch mein Plan, ich wollte CharX in eine gute Position bringen und ein oder zwei DD raushauen, nach dem es eine freie Bahn hatte.


    geschrieben von @Der Dreckige Dan


    [tab=Vorschau]
    [subtab=Spieltag 4]
    Wir haben uns entschieden von nun an nur noch jeweils ein Topspiel aus jeder Gruppe zu predicten, da der Aufwand sonst zu groß ist und die meisten sowieso nur ausführlichere Predictions zu den Topspielen lesen möchten. Welche Partie das "Topspiel" ist, entscheidet @SaSu mit seiner subjektiven Meinung und Unverständlichkeiten bitten wir hiermit zu entschuldigen.


    Team Franken vs Team Österreich 1



    ORAS OU 1: @bamelin fan vs. @DnB


    Schwierig, kann problemlos in beide Richtungen losgehen. Da bamelin fan, alias Aurious, jedoch voll in der Vorbereitung zum diesjährigen WCoP steht, sehe ich ihn an dieser Stelle eher gewinnen. Sonst gibt es hier irgendwie nicht viel zu sagen, beides sind solide ORAS OU Spieler, der eine jedoch etwas besser.


    ORAS OU 2: @Alloy vs. @Burgerfresser


    Burgerfresser ist dem Großteil des Bisaboards eher unbekannt, jedoch ist er ein sehr fähiger Spieler, besonders auf der Showdown Ladder. Da Turnierspiele jedoch ein ganz anderes Klientel sind, würde ich hier Alloy, aufgrund seiner Erfahrung, die Oberhand geben. Dennoch erwarte ich hier spannende Spiele.


    VGC 15 1: @13Yoshi37 vs. @Emil


    An dieser Stelle muss ich leider den Kopf über das Herz entscheiden lassen, sollte Emil nicht mit etwas völlig unkonventionellem kommen, um Yoshi auf dem falschen Fuß zu erwischen.


    VGC 15 2: @Chris El Fenómeno vs. @bissiges Bissbark


    Wenn man den Statistiken trauen kann, wird Chris El Fenómeno sein Spiel, wie auch die anderen Spieltage, nicht machen. Da sein Gegner jedoch Aktivität im DPdP aufweißt, wird es voraussichtlich nur einen öden Freewin geben. Und wenn dann auch noch Nationals in Manchester in die Quere kommen sollten, sieht es hier für ein Zustandekommen sehr dunkel aus, wobei ich mich natürlich am liebsten irren würde.


    DPP OU: @Dark Psiana vs. @Bedschibaer


    Zwischen diesen beiden alten Hasen der Pokemonszene sollten auch schöne Spiele zu erwarte sein. Und wenn Dirk Psiana mit seinem Ergebnis auf den Nationals in Manchester zufrieden ist, wird er umso motivierter sein, auch dieses Spiel zu gewinnen. Jedoch hat Meme-Master Beschdibaer bereits in den vergangenen Runden seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt, weswegen auch diese Spiele schnell zu seinen Gunsten ausgehen können.


    geschrieben von @Lockheed


    Team NRW 1 vs. Team Hessen


    ORAS OU 1: @SaSu vs. @Becks.


    Ein relativ ausgeglichenes Match, beide Teams haben einen soliden Spieler aufgestellt, was es schwer macht hier von vornherein einen Favoriten zu bestimmen.


    ORAS OU 2: @cosine180 vs. @Decode


    Mein persönliche Highlight-Match der Woche. Decode und cosine sind beide sehr gute und Anerkannte Spieler von denen man Leistung und gute Spiele gewöhnt ist. Ich sehe cosine hier jedoch im Vorteil, wobei Decode auf keinen Fall zu unterschätzen ist.


    VGC 15 1: LucA vs. @Sharqi


    Auch wenn Sharqi in letzter Zeit das Hypervoice of Germany Turnier für sich entscheiden konnte, sehe ich in diesem Match LucA aufgrund seiner langen Modus-Erfahrung klar im Vorteil.


    VGC 15 2: @andre vs. @Euler


    Aufgrund seine Leistungen in den vorangegangenen Nationals sehe ich Euler in dieser Begegnung im Vorteil, jedoch ist andre ein sehr solider Spieler der den Sieg nicht leicht machen wird.


    DPP OU: @mbh vs. @Terraquaza


    In diesem Kampf muss ich leider sagen, dass ich Terraquaza klar im Vorteil sehe. Dieser überzeugt schon lange mit seinen Leistungen. Jedoch wird sich zeigen ob diese Annahme berechtigt ist.


    geschrieben von @'Zaionar'

    [subtab=Derzeitige Tabellensituation]


    Gruppe A



    Team Punkte Siege Unentschieden Niederlagen Spielersiege
    1. Franken 6 3 0 0 9
    2. Nordrhein-Westfalen III 6 3 0 1 9
    3. Österreich 6 2 0 1 9
    4. Bayern 4 2 0 2 6
    5. Niedersachsen II 2 1 0 2 6
    6. Rheinland-Pfalz +2 1 0 1 2 6
    6. Nordostdeutschland II 1 0 1 2 5


    Kommentar: Zunächst einmal fällt das überraschend positive Ergebnis von NRW III auf und man merkt, dass @Rexy und @Trikeyyy ein richtiges Team geformt haben, welches auch ohne große Namen zu überzeugen weiß. Die Franken um @Mercury herum müssen nun beweisen, dass sie trotz @bamelin fans Sperre zusammenrücken und gemeinsam Richtung Finale schauen, da sie dieses Jahr bisher mit am stärksten war. Geheimfavorit Österreich zeigt sich noch zu unkonstant, weiß aber zu überzeugen und @DnB und @Phil de Mon scheinen das Viertelfinale bereits einzuplanen, während es für Nordostdeutschland II um @schnalkser nicht so rosig aussieht und die Chancen weiterzukommen bei drei verbliebenen Spielen möglich, aber eher gering ist. Gleiches gilt für das überraschend schwache Rheinland-Pfalz von @iZocker, das trotz großer Namen bisher auf einem enttäuschenden 6. Platz steht. Während Niedersachsen II mit Kapitän @Michilele das Beste aus ihren Mitteln macht und immer besser in Fahrt kommt, scheinen @Sebixxls Bayern ihrer Form hinterher zu laufen. Nach gutem Start prägen Inaktivität und überraschende Niederlagen das Bild der Bayern, die mit einem Spiel mehr zwei Punkte vor Niedersachsen II auf dem letzten Viertelfinalplatz rangieren. Falls Bayern ihre Form wiederfindet, werden sie für den Gruppenersten von Gruppe B ein extrem schweres Los sein.



    Gruppe B



    Team Punkte Siege Unentschieden Niederlagen Spielersiege
    1. Nordrhein-Westfalen I 4 2 0 1 10
    1. Hessen 4 2 0 1 10
    3. Niedersachsen 4 2 0 1 9
    4. Nordostdeutschland I 4 2 0 1 6
    5. Nordrhein-Westfalen II 2 1 0 2 4
    6. Baden-Württemberg 0 0 0 3 1


    Kommentar: Spannung pur in Gruppe B! An diesem Spieltag kommts zum Gipfeltreffen zwischen @Quaggsters NRW I und @Jen Ledgers Hessen und der Sieger steht bei danach noch einem verbliebenen Spiel mit einem Bein schon im Viertelfinale. Die Todesgruppe macht daher ihrem Namen alle Ehre und es wird ein Topteam erwischen. Baden-Württemberg hat es schon erwischt! @Moeper und co. haben keine Chance mehr aufs Viertelfinale und so mancher wird das Wort Wettbewerbsverzerrung sicherlich aussprechen, sollte die Inaktivität bei Team B-W so weiter gehen. Ganz anders sieht es bei Nordrhein-Westfalen II aus. @Picollo und @swagbold jonas hatten vor dem 1. Spieltag den anderen Teams den Kampf angesagt und könnten es noch einmal spannend machen, während Niedersachsen von @Hassi bei einem Sieg das Weiterkommen perfekt machen kann. Nordostdeutschland I hat den Nachteil die geringste Zahl an Spielersiegen zu haben, doch @Obliviate wird es am Ende gar nicht erst darauf ankommen lassen. Alles in allem kann man sagen, dass sich hier mehrere mögliche Finalkandidaten wiederfinden und man sich daher auf eine hochbrisante Schlussphase in dieser Gruppe freuen kann.


    geschrieben von @SaSu


    [tab=Abschluss]
    [subtab=Letzte Worte]
    Über Feedback, sowohl positives als auch negatives, würden wir uns sehr freuen. Auch neue Ideen und eigene Beiträge fürs Magazin sind gerne gesehen. Dafür dann bitte eine PN an @SaSu[/Tabmenu]

  • Wer soll das Battle of the Week #2 bestreiten? 25

    1. xray (7) 28%
    2. Der Dreckige Dan (7) 28%
    3. Spitzkopf Larry (7) 28%
    4. Sebixxl (4) 16%
    5. Quaggster (4) 16%
    6. Bedschibaer (4) 16%
    7. Mercury (3) 12%
    8. Kala$nikov (3) 12%
    9. afger (2) 8%
    10. kloshitt (2) 8%
    11. Baharoth (2) 8%
    12. The_Sweeper (1) 4%
    13. Cherub Agent (1) 4%
    14. Phil de Mon (1) 4%
    15. iZocker (1) 4%
    16. blurii (0) 0%
    17. bissiges Bissbark (0) 0%
    18. Alloy (0) 0%

    Abstimmung läuft bis zum Freitag 29. Mai 23:59. Viel Spaß!


    edit: Die Nominierten wurden von letzter Woche übernommen, da es doch recht viele waren. 4 Nominierungen für die nächste Woche können noch angenommen werden.

  • Haha mal wieder ein richtig unterhaltsames Magazin :thumbsup:


    Ich will mich ja nicht aufdrängen oder so... aber ich bin etwas verunsichert, dass ich noch keine Interviewanfrage via PN bekommen habe. Schließlich bin ich einer der wenigen ungeschlagenen Spieler der Turniers bis jetzt :assi:

  • Haha mal wieder ein richtig unterhaltsames Magazin :thumbsup:


    Ich will mich ja nicht aufdrängen oder so... aber ich bin etwas verunsichert, dass ich noch keine Interviewanfrage via PN bekommen habe. Schließlich bin ich einer der wenigen ungeschlagenen Spieler der Turniers bis jetzt :assi:

    Hochmut kommt vor dem Fall und mit Nachfragen bewirbt man sich nicht wirklich für ein Interview. Einfach abwarten, vielleicht kommt ja noch was :]


    Vielen Dank fürs Lob, wir tun unser Bestes, wobei ich ganz klar sagen muss, dass wir dieses Mal weniger Inhalt hatten als geplant.