Maggy's Madness

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich wirklich in jedem Forum meine Grütze hochlade, muss nun auch dieses herhalten. Da habe ich keine Scham und keine Reue! Kritik nehme ich gerne viel und gerne auch hart!



    [tabmenu]
    [tab='Grütze die etwas älter ist','http://www.bisaboard.de/wcf/icon/wysiwyg/profileM.png']
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bwshrink9zyiq.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/neunbmaem.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/soatkynh.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sotmjanuaru6zdh.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/venomxrbdp.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sotm19uva97.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tut0ilcr.png]




    [tab='Grütze die etwas neuer ist','http://www.bisaboard.de/wcf/icon/wysiwyg/profileM.png']



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cat30qiu.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nightwoflvhowh.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/silentpainnkpoh.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sotmfeb144gqx6.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sotm0215bbp5u.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sotm03143boia.gif]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vanyto8h.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/witchbitchs0pop.gif]




    [/tabmenu]


    Und ich wiederhole mich nochmal: Kritik nehme ich gerne!

  • Du willst harte Kritik, du bekommst sie auch! :)


    Spass, willkommen im GFX-Bereich. Hoffentlich findest du hier deine Motivation etc. bla, bla.


    Deine Tags sehen ziemlich oldschool aus, was ich persönlich noch eigentlich ganz nice finde. Nur leider hat sich die ganze Ansicht komplett verändert, sodass man heutzutage einen anderen Weg einschlägt. Zum Beispiel wird der Render nicht mehr dupliziert und gesmudged, damit man ihn einarbeitet oder ausgefallene Typografien finden immer seltenen Platz.
    Die Farben scheinst du wohl im Griff zu haben, schau aber dennoch, dass du sie etwas miteinander harmonierst mit Hilfe von Übergängen oder Ressourcen (C4D, Texturen, FX'-Stocks, usw.), die btw. in deinen Signaturen gänzlich fehlen. Selfmade ist zwar sehr angefragt, aber dafür muss man schon die Grundlagen beherrschen. Danach konzentriert man sich meistens auf etwas. Smudge wird hier oft gerne gesehen, aber auch Painting oder die Arbeit mit den Vektoren sind willkommen. Für den Anfang rate ich dir allerdings mit gegebenen Ressourcen zu arbeiten, damit du das Feeling bekommst. Kannst ja parallel noch etwas üben, das dir gefällt.


    Die Tutorials für Einsteiger, aber auch andere Tutorials, werden dir eine grosse Hilfe sein. Sie befassen sich mit den grundsätzlichen Themen, die man im GFX zu beachten hat. Zusätzlich kommt noch ein Tutorial über das Shading, also Licht und Schatten, was du ebenfalls durchlesen könntest. In diesem Fall kommt mir das Licht in deinen Signaturen sehr künstlich rüber. Schau auch, dass du die Beleuchtung unter Kontrolle hast. An manchen Stellen wirken deine Tags überlichtet.



    Jo, Potenzial hast du jedenfalls. :)


    Gruss, Bear

  • Vorerst danke für das doch ausführliche Feedback. Allerdings habe ich n paar Fragen :P


    Render einarbeiten ist ja das A und O. Wie stelle ich das an, wenn duplizieren und smudgen nun eher unerwünscht ist? Pauschal würde mir da nur Vektoren biegen und skalieren und dann einfügen einfallen. Wobei ich mich davor immer noch etwas scheue, weil das alles dann immer mad skillhaft aussieht.
    Übergänge im Sinne von ...Farben? Wie stelle ich das an?
    Wie gehe ich beim Licht vor, um es weniger künstlich erscheinen zu lassen? Bisher lief es bei mir immer so ab. Ebene erstellen -> großen weißen weichen Punkt in die logische Ecke -> Neue Ebene -> Flare drauf.

  • Generell gilt: Um ein Motiv einzuarbeiten, muss man nicht unbedingt Ressourcen im Vordergrund stellen. Viel mehr ist damit die Anpassung von Licht und Farbe gemeint, sowie der Flow bzw. das Einsetzen von Ressourcen, die mit dem Motiv harmonieren. Also im Prinzip sollte man auf die Komposition achten, damit man das Motiv bestmöglich in die Szene stellen kann. Mehr zu diesem Thema kannst du in diesem Tutorial (11. Bildkomposition) lesen.


    Zusätzlich kommt ja noch das Thema Licht & Schatten, was ich im Tutorial nicht erwähnt habe. Viele machen den Fehler und setzen das Licht in Form eines Softbrushes irgendwo ein und passen dabei das Motiv nicht an. Damit meine ich den realistischen Übergang von Licht zu Schatten. Und zwar ist das nicht nur beim Motiv wichtig, sondern auch im Hintergrund, um die Athmosphäre anzupassen.
    Du kannst das mit verschiedenen Softbrush-Stärken (Deckkraft) und Grössen gestalten, erfordert jedoch viel Übung. Denn, du musst noch mit Schnittmasken arbeiten, damit das Shading zum Beispiel nur am Motiv folgt. Ich empfehle dir dieses Tutorial von Cleurissé (Licht und Schatten). Dort hat sie verschiedene Wege aufgezeigt, wie man das Shading perfekt einsetzt.
    Flares würde ich persönlich nur bedingt einsetzen. Wenn man damit nicht genau umgehen kann, geht man die Gefahr, dass die ganze Signatur erst recht künstlich aussieht und oftmals machen Anfänger den Fehler, dass die Lichtquelle dabei overlighted aussieht.


    Ein farblicher Übergang kann zum Beispiel so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/02.11.14/68vqre3jvbhq.png]


    Hier siehst du die verschiedenen Farben, die einen angenehmen Übergang haben und somit auch die Komposition unterstützen. Du kannst solche Übergänge mit verschiedenen Schnittmasken bzw. Brushes erstellen oder auch mit Farbverläufe. Achte aber hier, dass die Farben miteinander harmonieren. Auch Texturen können ebenfalls eine Hilfe sein, aber bei solchen Ressourcen ist es unbedingt wichtig auf die Qualität zu schauen, wobei diese Massnahme bei allen Ressourcen gilt.


    Bedenke dabei, dass du das wahrscheinlich nicht auf den ersten Versuch schaffen wirst. Es braucht viel Übung, bis man das alles beherrscht, was vollkommen in Ordnung ist. :)


    Ich hoffe, ich konnte dir alle Fragen beantworten. ^^


    Gruss, Bear

  • Huhu Magnetfish!


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/17.07.15/s9qwjq9c6p9p.png]


    Gefällt mir eigentlich echt gut!
    Zwei kleine Dinge, die mir negativ auffallen, sind das Format und das fehlen einer weiteren starken Farbe.
    Erstmal zum Format - es ist ein wenig ärgerlich, weil man durch die Größe des Renders kaum was vom BG sieht.Muss aber sagen, dass was man vom Hintergrund sieht, ist dir gelungen.
    Ich meckere gern an den Farben - wobei, ich muss zugeben, dass es meistens meine subjektive Meinung ist. An deinen anderen Tags sehe ich, dass du dich immer an den Farben des Motives orientierst - genau richtig so, aber versuche doch mal weitere Farben reinzubringen, von denen du meinst, dass sie gut reinpassen würden und deinem Werk Pepp und Würze verleihen würden! Bei dieser Vert ist mir die Farbe Rot ein wenig zu dominant, du hast zwar noch braun und hellere Abstufungen vom Rot, aber
    die fallen kaum auf.
    Mal ein paar Worte zur Einarbeitung des Renders. Der obere Teil ist eigentlich relativ gut eingearbeitet, aber unten - ich weiß nicht ob das am Render selbst liegt oder ob du einen Effekt benutzt hast - sticht er da besonders hervor. Liegt wahrscheinlich an dem leuchtendem Rand des Motivs.
    Und für den BG bzw. dafür was man so von ihm sieht, muss ich dich loben. Sieht schön detailliert und interessant aus. Bloß sieht man von ihm halt wenig! ^-^




    Freue mich auf Neues,
    Felicity

  • Danke fürs Feedback! c: Und kann mir eventuell wer erklären, wieso nur noch Links angezeigt werden? Wenn ich auf bearbeiten gehe, jedoch wieder das Bild? :< Anscheinend mag das Forum hier Picupload nicht?



    Und ist August. Das heißt nur noch einen Monat bis Halloween!! In diesem Sinne



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/spookyb0sh7.gif]

  • Nur einige Bilduploader werden hier im Forum unterstützt. Diesbezüglich gibt es auch eine Liste, die ich gerade nicht finden kann. Ich z.B. benutze http://imgur.com.


    /e: @Chimaer: Nach Möglichkeit hätten wir in den Showrooms gern nur Tags und Feedback dazu. Solche Fragen bitte nächstes Mal privat beantworten! Ansonsten gibt es für so generelle Fragen auch unser Frage- und Plauder-Topic, wo dann auch jeder die Beantwortung sehen kann. ( @Magnetfish) (: (~ Kanra)

  • Und ist August. Das heißt nur noch einen Monat bis Halloween!! In diesem Sinne

    ?(


    --


    Die Tag hat eigentlich coole Ansätze, oldschool halt. Die Qualität gefällt mir aber nicht so - kommt vermutlich wegen der Dateiendung mit reduzierten Farben, nehme ich mal an?
    Jedenfalls hätte ich der Signatur noch ein Highlight im Gelbton + Orange verpasst. Zum Beispiel glowy Shapes oder so. Die linke Seite könntest du noch ausbauen, weil sie in meinen Augen etwas seltsam aussieht. Sie wurde ja mit dem Hut des Motivs gemacht, oder? Könntest vielleicht noch paar Schnittmasken oder andere Texturen reinhauen und dann dezente Dots (kombiniert mit den Shapes) einsetzen.
    Typo ist eig. ok. Finde die jetzt nicht so schlimm. Vielleicht eine andere Schriftart und mehr "Action". Versuche mehr aus den Elementen herauszuholen. Zum Beispiel mit Schnittmasken oder Filtern.


    Jo, solide Tag, die man noch ausbauen könnte. :)

  • Dateinendungen kenn ich mich absolut nicht aus :D Ich nehm entweder PNG oder GIF je nach Lust und Laune.
    Glowy Shapes...? Leuchtende Formen...? Meinst du per C4D oder wie?
    Der BG is aus dem Render selbst gemacht worden, jup. Inhaltsbasierendes Füllen um genau zu sein. Ich bin mit Schnittmasken und Texturen , doch immer sehr vorsichtig, einfach weil ich 0 Plan habe was ich den damit machen soll. Bzw. ich weiß was ich machen will, bekomms technisch nicht hin, und schmeiß es frustriert in ne Ecke :D





    ?(


    Ich wurde bereits darauf hingwiesen, das Halloween noch ein wenig hin ist. Da ist mir der Enthusiasmus etwas durchgebrannt s:

  • In der Regel wird hier die .PNG-Endung bevorzugt, weil man damit keine Qualitätsverlust beim Komprimieren bekommt. Die .JPEG-Endung fasst allerdings ähnliche Farben zusammen, sodass es auch zu einer Verlust von Dateien kommen kann - hängt jedoch von der Einstellung der Qualität ab.
    Zudem auch die Möglichkeit anbietet, transparente Hintergründe abzuspeichern. Bei .JPEG zum Beispiel käme ein weisser Hintergrund.
    .GIF speichert eigentlich auch verlustfrei, nur leider unterstützt diese Endung nur 8-Bit (256 Farben).


    Mit glowy Shapes meine ich leuchtende Formen, ja. Du hast ja die Möglichkeit Ebeneeinstellungen vorzunehmen. Mach mal einen Doppelklick auf der entsprechenden Ebene und dann wirst du einige Optionen sehen. Zum Beispiel Konturen setzen, Farben innerhalb der Ebene zu verändern etc. Kannst C4D's oder halt Shapes nehmen. Spiel keine Rolle. Achte jedoch, dass das Element freigestellt ist.


    Es erfordert tatsächlich viel Übung, was Texturen und Schnittmasken angeht. Besonders bei Texturen muss man halt aufpassen, wie sie in die Signatur eingebaut wird. Meistens werden sie anschliessend mit Filtern oder andere Werkzeuge (Wischfinger zum Beispiel) angepasst oder halt die Modi verändert. Schnittmasken sind wiederum etwas einfacher, aber auch da sollte man aufpassen, wie sie eingesetzt werden. Oftmals macht man den Fehler, dass sie schlussendlich messy und chaotisch wirken. Da sollte man eher mit groben Splatter arbeiten und die kleinen für Details benutzen.

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hlsey28lcp.png]


    Und das ist was passiert, wenn mir alte Dinge zu langweilig werden. Was anfing als "Ich arbeite eine PSD nach" endete ziemlich schnell in "Dafuq r u doing"
    Selten würge ich solch überladen,unkoordinierten Dinge zusammen, aber Übung macht den Meister!



    Es erfordert tatsächlich viel Übung, was Texturen und Schnittmasken angeht. Besonders bei Texturen muss man halt aufpassen, wie sie in die Signatur eingebaut wird. Meistens werden sie anschliessend mit Filtern oder andere Werkzeuge (Wischfinger zum Beispiel) angepasst oder halt die Modi verändert. Schnittmasken sind wiederum etwas einfacher, aber auch da sollte man aufpassen, wie sie eingesetzt werden. Oftmals macht man den Fehler, dass sie schlussendlich messy und chaotisch wirken. Da sollte man eher mit groben Splatter arbeiten und die kleinen für Details benutzen.

    Oh look, ich brauch nichmal en neues Feedback dazu! :ugly:

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/caroemeraldt2keq.png]



    Maggy goes smudge. Mit der Maus is das echt harte Arbeit, ich glaub ich geh mir nun auch erst mal die Hand abhacken. Ansonsten meh, BG is mMn messy af. Render is am Rand verschwommen, weil ich da smudgte um so nen ekligen kleinen weißen Rand los zu werden. Farblich meh, bis auf das Gelb (for the love of god, sagt mir das passt. Grün wäre im Farbenrad zwar gegenüber, aber das sah mir dann doch zu strange aus) ist eig. alles ausm Render gezogen.
    An sich finde ich smudge interessant, ist zwar eine absolute Qual mit der Maus, aber dat wird schon irgendwie.


    €: Wait das Licht muss von unten kommen, oder täusche ich mich?

  • Huhu Maggy!


    Da dein neustes Werk noch keinen Kommentar bekommen hat, wollte ich mich dem mal annehmen! Die Idee dahinter finde ich schon mal ganz cool. Die Platzierung des Renders wirkt zusammen mit diesem unscharfen Hintergrund dynamisch. Allerdings ist da ziemlich viel Band oder was das ist, den ganz rechten Teil hätte man evtl. raus nehmen können - also diesen Teil, der nicht von links nach rechts oben sondern von oben nach unten verläuft.
    Der farbliche Ansatz ist gut, auf jeden Fall harmonieren das Gelb, Rot und Orange natürlich. Allerdings könnte das Orange bzw. generell der BG noch etwas intensiver oder auch farbenfroher sein. Momentan wirkt das noch etwas monoton, aber der untere dunkle Teil ist schon mal eine interessante Idee.
    Dann fällt mir auf, dass du durch den Smudge zwar Dynamik erzeugst, gleichzeitig den BG aber auch unsauber wirken lässt. Was für einen Brush hast du denn zum Smudgen benutzt? Wenn man vermehrt Brushes benutzt, die aus vielen Einzelteilen bestehen, die dann auch noch sehr blurry sind, ist das Resultat häufig so "unscharf punktig". Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, sonst versuch das noch mal zu präzisieren ... Also wenn du smudged, mach das lieber so mit so einem Brush wie bei der vorigen Tag, das wirkt sauberer. Um abwechslungsreichere Details rein zu bringen, kannst du ansonsten besser Schnittmasken verwenden. Zuletzt findet ich aber den Einfall mit der Lichtquelle hinter dem Render cool eingesetzt. Diese Flamme oder was das ist passt gut zu dem Motiv und wirkt durch den Smudge "authentisch". Licht fällt soweit ich das beurteilen kann auch richtig, zumindest liegt sein rechter Teil so im Schatten. Uuund eh ich's vergesse: Format ist cool. Aber Typo raus. :b


    Liebe Grüßee!

  • @Magnetfish


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/caroemeraldt2keq.png]


    So ich glaube zu diesem Pic gibt es auch noch keine Bewertung ^^
    Also erstmal finde ich diese Idee von Real Life Elementen und Smudge Elementen richtig nice! Naja aber natürlich gibt es wie bei jedem Pic auch wieder hier solche dinge die nicht so gut geworden sind.
    Fangen wir mal and mit dem Render - Die Render auswahl ist hier leider noch das Beste :(. Man sieht z.B bei dem Render das er nicht wirklich gut ausgeschnitten ist, man sieht halt noch weiße Ränder am Render. Trotzdem finde ich den Render im großen und ganzen gut!
    Der BG ist dafür sogar ziemlich gut! Ich mag den Smudge-Stil schon sehr aber ich finde ihn halt nicht so gut umgesetzt :/. Die Übergänge von Rot-Orange sind leider nicht wirklich flüssig geworden.
    Mir Gefällt hier aber dieser kleine Light-Shine oben Rechts ziemlich cool. Das gibt den ganzen eine kleinen Touch.
    Der Flow exestiert hier natürlich nicht aber das muss hier auch garnicht sein, da es durch den Smudge schon an BG effects reicht.


    So, ich hoffe ich war nicht zu streng ^^ Im Großen und Ganzen ist dieses Pic zwar nicht dein bestes aber trotzdem hat es schon ganz gut ansätze. Also üb die Smudge übergänge noch und vielleicht auch mal eine besseren Render nutzen ;)

    ~Quaxo

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.