#Walletwarrior #RoadToWorlds #ArmerStudent #716CP #hatersgonnahate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wollte ja eig nochmal was zu Stuttgart schreiben, aber mein Team ist relativ simple, da gibt es nicht viel zu zu sagen. Über Location usw wurde auch schon genug gesagt.


    Was ich aber mal schreiben wollte, ist so ne Saison Zusammenfassung. Also Geld und Zeitaufwand für die 716 CP auflisten. Denn in dieser Saison hat sich ja durch Premier Challenges und Regionals einiges am europäischen Circuit geändert. Zur offenen Diskussion stehen die Fragen, was ihr vom neuen System haltet, welche Rolle das Budget spielt/spielen sollte, wie viele Zeit man investieren muss um realistische Chancen zu haben am Ende Saison unter den Top16 Spielern Europas zu stehen und alle weiteren Fragen/Themen rund um unser europäisches Qualifikationssystem. Werde zur Veranschaulichung mal meine Saison zusammenfassen


    Vorneweg, berücksichtigt werden nur Fixkosten für Anfahrt und Unterkunft. Verpflegung ist immer so ne unbekannt Variable, da gönnt sich jeder was Anderes.


    Kommen wir direkt zum Saisonbeginn am 27. September 2014 beim Arena Cup in Berlin. Gespielt wurde noch im VGC14 Format und was uns für den Rest der Saison erwartet war bis dato noch unbekannt. Turnier beende ich mit 2 Niederlagen gegen Mob und Yanzin als 9. , verpasse knapp den Topcut aber werde letztlich als 8. gewertet weil Rebecca wegen ihrer Japanischen Edi dqd wird.


    Bilanz +20 CP (20 CP)
    BFL für PCs : 8/-/-/-/-
    Kosten: 40€ Busfahrt/ Unterkunft kostenfrei bei Mob +10€ Teilnahmegebühr (50€)


    Im Oktober war dann tote Hose was PCs anging und über den weiteren Verlauf der Saison waren auch noch viele Fragen offen. Zumindestens bis Mitte/Ende Oktober, als bekannt wurde, dass auch Privatpersonen, die genug Referenzen nachweisen können, als potentielle TurnierOrganisatoren in Frage kommen. Massi und Juli als deutsche Vorreiter an diese Stelle noch erwähnenswert. Meine eigene Bewerbung stand noch aus, da hatten Massi und Juli schon PCs beantragt. Ein Kartenladen in Koblenz hatte kurzfristig auch noch eine PC angemeldet, so ging es am 8. November zunächst nach Koblenz


    Unglaubliche 8 Spieler kamen an jenem Tag nach Koblenz, bekam 2 mal Mvenu ab und ging am Ende 1-2. 5. von 8 und damit keine CP


    Bilanz: +0 CP (20 CP)
    BFL: 8/-/-/-/-
    Kosten: Anschlussfahrkarte an mein Semesterticket für insgesamt 15 € +5€ Teilnahmegebühr (70€)


    Woche drauf ging es nach Bochum in die Beutebucht. Gefahren bin ich mit Laurin, im Halbfinale gegen Massi in Game 3 verspielt und 3. auf 28 Spielern geworden


    Bilanz: +26 CP (46 CP)
    BFL: 4/8/-/-/-
    Kosten: 15 Euro für Sprit und 5€ Teilnahmegebühr. Gutscheingewinn von 7€ dann in einem Match gegen IZocker(der auch Top4 ging) verloren. (90€)


    Am 22. November zusammen mit meinen Geschwistern, Adri und IZocker nach Düsseldorf gefahren und da als 9. den Topcut verpasst.


    Bilanz: +0 (46CP)
    BFL: 4/8/-/-/-
    Kosten: 20€ inklusive Teilnahmegebühr (110€)


    In Düsseldorf wurde zum ersten Mal VGC14+ gespielt, hatten allerdings noch wenige Leute Zugriff Tutormoves.


    Es war dann endlich soweit und ich konnte mich "zugelassener" Turnierorganisator nennen und während ich auf der Suche nach eine geeigneten Location war, verhalf ich Lati noch zu seiner Zulassung. So kam es kurz vor Weihnachten zur Gründung der PC Hochburg in Karben, wahrscheinlich mit Anstand die klügste Entscheidung meiner Pokemon Laufzeit.


    Wir schreiben Samstag den 20. Dezember, über 30 Spieler finden ihren Weg ins Bürgerzentrum in Karben. An diesem Wochenende sollte für alle Beteiligten die Möglichkeit bestehen, an bis zu 4 Premier Challenges teilzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir noch unsicher, ob ich als Veranstalter, der die ganze Verantwortung trägt, mich selbst von den ganzen Teilnahmegebühren nicht auch entlohnen dürfte, so kommt es jedenfalls an jenem Wochenende zu folgender Bilanz. Ich zahle 10€ für die beiden Turniere, die ich selbst mitspiele, von denen ich Eines gewann und das Andere als 3. abschließen konnte, und behalte pro Turnier etwa 15€ ein. Da sage ich ganz ehrlich, das waren zwar letztlich 60 € Gewinn für mich, aber hab an dieser Stelle eingesehen, dass die Organisation auf ehrenamtlicher Basis stattfinden sollte und habe dieses Geld als einmalige Rücklage angesehen, für den Fall, dass etwas zu Bruch gehen sollte. Für alle zukünftigen PCs wurde dann ein Schlüssel für die Pottaufteilung festgelegt, nach der 100% des Potts, nach Abzug der Mietkosten, unter den Top4 Spieler aufgeteilt wurde.


    Bilanz: +66 CP (112 CP)
    BFL: 1/4/4/8/-
    Kosten: Jeweils 5€ Teilnahmegebühr, Gewinn von etwa 25 € für die erwähnten Platzierungen, also an dieser Stelle etwa ein Plus von 15 Euro, werde allerdings Kosten und Gewinn separat auflisten. (Kosten/Gewinn 120€/25€)


    Im Januar sollte es zum Start des neuen VGC15 Regelwerks gleich 8 PCs geben, ich konnte selbst an 5/8 PCs teilnehme und hatte folgender Platzierungen zu verbuchen. 1./1./3. und 2 Platzierungen bei denen ich ohne CP Gewinn aus dem Turnier ging (6. aus 8 und 9. aus 20)


    Bilanz: effektiv +60 CP (172 CP)
    BFL: 1/1/1/4/4
    Kosten/Gewinn: 25€ an Teilnahmegebühren und etwa 45 € Gewinn durch meine Platzierungen. (K/G 145€/70€)


    Während ich für die ersten 46 CP bereits 110€ investieren musste, kann man den Vorteil der PCs vor der eigenen Tür nun sichtlich erkennen. 7 Turniere bei denen nur die Teilnahmegebühr anfiel und für 35€ Einsatz 126 CP und schätzungsweise 70€ Gewinn zusammen kommen.


    Mit 172 CP ging es dann im Februar zum ersten europäischen Regional nach Arnheim. Aufgrund von kurzfristiger Absage des Fahrers, musste kurzfristig umdisponiert werden, was letztlich zu etwas höheren Kosten geführt hat. Immerhin 6. geworden.


    Bilanz: +60 CP (232 CP)
    BFL(PC & Regs): 1/1/1/4/4 & 8/-/-
    Kosten/Gewinn: ~110€ inkl. Anreise, Übernachtung und Teilnahmegebühr von 10€, als Preis gab es 9 Booster, die ich für 20€ losgeworden bin. (255€/90€)


    Das sollte es allerdings noch nicht gewesen sein im Februar, am 28 Februar veranstaltete Amigo einen Arena Cup in Salzburg, dessen Teilnahme zunächst fragwürdig erscheinen mag für einen Spieler mit einem BFL von 1/1/1/4/4 (das heißt für CP muss ich ins Finale kommen) und mit ~600 Kilometer Entfernung. Es ging jedenfalls mit dem Fernbus nach Erlangen zu Chris, die mich dann mitnahmen am nächsten Morgen nach Salzburg. Der Aufwand hat sich tatsächlich in jeder Hinsicht gelohnt. Ich gewinne im Finale gegen jenen Chris, der mir die Reise erst ermöglichte und kann für das Wochenende Folgende Bilanz verbuchen.


    Bilanz : +14 CP ( 246 CP)
    BFL: 1/1/1/1/4 & 8/-/-
    Kosten/Gewinn: Ich investiere zwar 43 € (18€ Fernbus, 15€ an Mark für den Sprit und 10€ Teilnahmegebühr) aber kann ordentlich Gewinne verbuchen. 150€ Reisegutschein der mir später UK Regional ermöglicht und ein TCG Display im Wert von 90€.
    ( 298€/180€+150€ Reisegutschein)


    Würde behaupten ich bin zum hier unterm Strich sogar im +++, aber die Saison ist ja noch nicht vorbei und mit meinen 246 CP hab ich auch noch nix gewonnen.


    Im März war ich ein Bo3 Set davon entfernt mein Best Finish Limit für Premier Challenges mit 5 ersten Plätzen vollzumachen, aber musste mich im Finale gegen VGC Legende Eloy geschlagen geben. Im März und Anfang April 3 PCs in Karben gespielt.


    Bilanz +6CP (252 CP)
    BFL: 1/1/1/1/2 & 8/-/-
    Kosten/Gewinn: 15 € Teilnahme Gebühr, kein nennenswerter Gewinn (313€/180€)


    Mittlerweile haben wir Mitte April und TPCi lässt sich was ganz lustiges einfallen, warum nicht einfach noch ein Regional in UK veranstalten?! Mein gewonnener Reisegutschein hat sich an dieser Stelle natürlich super angeboten. Hab das ganze noch mit einer Reise nach London verbunden und echt ein lustiges Wochenende mit meinem Bruder und seiner Freundin in England gehabt. Nebenbei noch 6. geworden beim Regional ^^


    Bilanz : +60 CP (312 CP)
    BFL: 1/1/1/1/2 & 8/8/-
    Kosten: Wenn man hier den Gutschein verrechnet, habe ich etwa 50€ drauflegen müssen, das Wochenende und Vorallem die Zeit in London waren jeden Euro Wert! Gewonnen habe ich übrigens einen 10£ e-Shop Gutschein, den ich allerdings aufgrund der falschen Währung nicht im deutschen Eshop einlösen kann -.- (363€/180€"+10£")


    4 CP noch aus der International Challenge mitgenommen und vor Nats mit 316 CP auf dem geteilten 1. der Rangliste.



    15 Mai 2015, die Saison läuft mittlerweile schon seit über 8 Monaten, es kommt zum Showdown in Stuttgart (innerhalb der Szene würden man sagen: "Es wird endlich abgerechnet" oder auch " Es ist Zeit, Quittungen auszustellen")


    Ich profitiere, wie die habe Saison über schon, von meinen etlichen neuen Bekanntschaften innerhalb der Community, so ist es diesmal Vince und Tim, die mir eine wirklich preiswerte Anreise und Unterkunft ermöglichen. Danke nochmal!!!


    Nagut fassen wir uns kurz.


    Bilanz: +400 CP (716 CP!!!)
    BFL: 1/1/1/1/2 & 8/8/- & 3/-/-
    Kosten: 15€ für die Anfahrt, kostenlose Unterkunft, Trip klargemacht und noch einen New3DS gewonnen. Ob es besser geht, habe ich euch gefragt ?! (378€/ 180€+ N3DS)


    So mal ein kleines Resümee, bin aktuell mit 716 CP zweiter der europäischen Rangliste und bin nach eigenen Hochrechnungen ziemlich sicher unter den Top16 Spielern Europas. Grenze liegt vermutlich bei etwa 620 CP.
    378€ Ausgaben stehen 180€ "Einnahmen" und ein New3DS gegenüber.


    Discuss!

  • damit bist du geldtechnisch sogar schon am oberen limit, was man so mit Pokemon erreichen kann, denke ich. Ich müsste in meiner groben Übersicht auf 300 Euro Einsatz/40 Euro "Gewinn" kommen bei 130 Cps, was natürlich deutlich schlechter ist, aber ich hatte z.b a) kein Auto und b) viel weniger Pcs direkt hier in der Nähe und c) auch im schnitt schlechtere ergebnisse (wobei mich die letzten Pcs deutlich gerettet haben..hm...)



    Es braucht nächste Saison definitiv sowas wie Travelawrds bei Regionals und Nationals. Bei den Pcs kann man nicht viel machen, zumindestens die Kartenläden wollen ja selber verdienen. Ist auch sehr lustig, das der Arena Cup in Bochum mal so garnichts bringt für diese Saison, wertetechnisch, weil die Saison dann ja vorbei ist. Wäre besser gewesen, man hätte den Regional vor Mailand gesetzt.

  • PC Bochum 2014
    Bilanz: +0
    BFL: /
    Kosten: 32€
    Hab da nen FunTicket für den Monat gekauft gehabt also einmalig 17€ +10€ extra weil ich kein Plan von dem Tarif hatte.. +5€ für die Teilnahme


    PC Düsseldorf 2014
    Bilanz: +40
    BFL: 1/ (40)
    Kosten: 5€
    Da ich das FunTicket hatte und die andere Strecke mit Lega mir das Ticket geteilt habe, der mir dann aber meinen Gutschein abgerechnet hat dafür den ich gewonnen habe belaufen sich die Kosten hier nurnoch auf die Teilnahmegebühr.


    PC Arena Cup Bremen
    Bilanz: +8
    BFL: 1/16/ (48)
    Kosten: 50€
    Glaube die Kosten haben sich hier auf rund 50€ berufen, konnte bei Matti unterkommen und hatte meinen Zug recht früh gebucht, Teilnahmegebühr hab ich durch den Verkauf der Karten sogar 3€ Gewinn gemacht, Essen ist glaube etwas miteingerechnet, kann mich jedenfalls dran erinnern insgesamt rund 50€ ausgegeben zu haben, weniger als ich erwartet hätte jedenfalls.


    PC Wochenende Karben 2014
    Bilanz: +20
    BFL: 1/8/16 (68CP)
    Kosten: 80€
    Puh hier wirds mit den Kosten schwer, hab glaube ich für Quer durchs Land Ticket mit Timo, Sven und Jamal insg. hin rund 16€ oder so bezahlt, Rückfahrt mit Fernbus glaube ich 20€, dann für 3 PCs insgesamt 15€, Unterkunft bei Laurin nix aber Verpflegung und so Zeug waren dann schon viel, glaub waren bestimmt 80€ ca. am Ende


    Regional Arnheim 2015
    Bilanz: +40
    BFL: 1/8/16 + 40 (108)
    Kosten: 80€
    Kosten hier müssten auch rund 80€ sein, 10€ für Fahrgemeinschaft, 45€ oder so für Hostel, 8€ für Teilnahme und Verpflegung war auch noch bisschen was.


    PC Düsseldorf 2015
    Bilanz: +20
    BFL: 1/8/8/16 +40 (128)
    Kosten: 33€
    Hab mir für die Osterferien in erster Linie für diese PC son Ticket geholt für 28€, dann 5€ Teilnahmegebühr wieder


    PC Dortmund
    Bilanz: +40
    BFL: 1/1/8/8/16 +40 (168)
    Kosten: 26€
    FunTicket für den Mai, was ich u.a. aber noch fürs Public Viewing nächste Woche brauche und 8€ Teilnahmegebührt halt, Abends auch noch KFC aber das war recht günstig, glaube 3€ oder so nur weils Coupons gab also rechne ich das mal nicht mit ein.


    Stuttgart Nationals
    Bilanz: +400
    BFL: 1/1/8/8/16 +440 (568)
    Kosten: 100€
    Bin für 20€ bei Doriki mitgefahren, 52€ für Hostel, 18€ für Freitagseinkauf und Rest Verpflegung war nicht allzu teuer weil ich eh die ganze Zeit spielen musste und nie dazu kam zu essen, musste am Ende ein Döner her am Sonntag Abend mit den #ostwestfalenboys
    Dazu kommt natürlich noch dass ich ja nen New 3DS gewonnen habe, mal schauen wann wie ich den verkaufe aber jedenfalls sollte das das erste Mal sein dass ich diese Saison auch mal Plus mache lol


    Dazu kommt jetzt nochmal Mailand für 50€ Flug und 90€ Unterkunft und das Regional in Bochum wofür ich auch nochmal rund 25€ einplanen muss. Insgesamt war das dieses Jahr also ein sehr teurer Spaß, würds wohl so auf 400€ schätzen wenn ich den 3DS verkauft habe. Resumee ist wohl nächstes Jahr mehr versuchen Auto zu fahren und dass ich einfach super ungelegen für Pokemon wohne, suckt halt schon wenn man selbst für NRW PCs jedes Mal mind. 25€ ausgeben muss..

  • Ich würd den Punkt Verpflegung nicht ganz unter den Teppich kehren. Denn in Bremen/Karben/Stuttgart/selbst bei der eigenen PC habe ich mir was zu essen besorgt oder bestellt, was ich unter normalen Umständen nicht essen würde - und das war schon echt im unteren Preissektor (kochen wird schwierig während der Turniere). So kann man pro PC also locker nochmal mindestens (!) 5€ draufrechnen, was sich dann auch schnell aufsummiert.


    Dass Pokemon n Minusgeschäft ist (außer man gewinntn n Trip bzw reißt auf Worlds was) wissen wir ja nicht erst seit gestern.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Man kann ja n paar Butterbrote von zu Hause mitnehmen oder sich was vorkochen in Tupperschüsseln, zumindest für eintägige Events, da ist dann Verpflegung auch das was man sonst gegessen hätte zu Hause.

  • Dann schreib ich mal meinen Kostenaufwand rein^^
    Bin derzeit 1. in Europa mit 778 Cp und somit hab ich den worlds trip eigentlich sicher.
    600 Cp hab ich von den Nationals in Stuttgart.
    Kosten dafür waren mit Unterkunft, Fahrt und Verpflegung ca. 80-100 Euro (weis es nichtmehr genau)
    Zudem war ich auf 5 Pcs in Badtölz, jedesmal hat mich da 20 km "lange" Reise ca. 15 Euro mit Verpflegung gekostet -> 75 Euro -> 138 Cp
    Die Pc in Wasserbug hat mich 30 Euro gekostet und 40 CP gebracht -> 178 Cp
    Die Fahrt nach Salzburg hat mich insgesamt 40 Euro gekostet und 8Cp, also keine Cp gebracht(trotzdem geiler Tag) -> 778 Cp und 225 - 245 Euro kosten.
    Gewonnen hab ich eine Wiiu, Goudon Spielmatte, Nationals Pokal und einen Nintendo Eshop gutschein (30 Euro in Wasserbug) + Flug und Hotel in Boston -> Sollte jede Season so gut laufen, rentiert sich das Game ;)

    Championship Points (aktuell): 52 so awesome ?(
    Mein FC: 2836 0397 9592


    Wer nen VGC 2015 Testkampf will braucht mir nur ins Gästebuch zu schreiben^^

  • Boah... ich hätte gerne so viel Zeit wie ihr! Ich habe es insgesamt gerade mal zu 6 Veranstaltungen geschafft und dort nicht mal etwas gerissen. Haha...


    Aber ich finde diese Kosten/Nutzen-Aufstellung recht interessant. Da sieht man, dass man auch etwas investieren muss, um wirklich oben mitzuspielen. Außer man ist Senior... :hmmmm:

  • Ich war nur auf 3 Veranstaltungen


    Arena Cup Berlin (Topcut) 6-1
    Arena Cup Salzburg (verkackt)
    Nationals Stuttgart (Topcut) 7-2


    124 Cp


    Die Gesamtkosten dürften sich auf ca. 70 euro belaufen. Hatte zahlreiche Premier Challenges in meiner Nähe (Bad-Tölz, Wasserburg), jedoch nie die Zeit (und manchmal auch Lust) dort mitzuspielen.
    Im großen und ganzen wars doch ne erfolgreiche Gaudi Saison für mich. Nach Mailand fahr ich warscheinlich nicht, weil ich da eh Geburtstag hab.