Sonnenteam um Kinoso - eines der besten Pokemon in der Sonne (Doppelkampf)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hallo liebe bisaboardler,


    ich habe mir für ein neues sonnen-team mal etwas besonderes überlegt.
    und zwar geht es hier hauptsächlich um das pokemon kinoso.


    kinoso hat die fähigkeit pflanzengabe, diese erhöht angriff und verteidigung solange kinoso aktiv mit der sonne im spiel ist um 50%.
    deswegen sind auch die meisten pokemon im team physisch. fangen wir mal an:


    Kinoso Sonnentagsform Vulnona Fiaro Knakrack Folipurba Mega-Lohgock


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kinoso > Kinoso Sonnentagsform @Überresteüberreste
    kühn (-angriff +def)
    252 kp, 252 def, 4 init
    fähigkeit: Pflanzengabe


    - Rechte Hand
    - Gigasauger
    - Schutzschild
    - Synthese


    kinoso ist wie gesagt neben vulnona das wichtigste pokemon im team.
    der lead wird hier fast immer vulnona + kinoso sein, da sich beide super unterstützen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vulnona @Heißbrockenheißbrocken
    froh (-spezial angriff +init)
    252 init, 252 angriff, 4 kp
    fähigkeit: Dürre


    - Flammenblitz
    - Schutzschild
    - Eisenschweif
    - Hypnose/Schaufler


    ja, vulnonas physischer movepool ist unter aller sau xD
    trotzdem hat es mit eisenschweif eine gute attacken gegen die gefährlichen gestein pokemon und ist, auch wenn man es nicht glaubt, auch physisch mit der pflanzengabe von kinoso + der sonne ein extrem starkes pokemon.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Fiaro @Wahlbandwahlband
    hart (-spezial angriff +angriff)
    252 angriff, 252 init, 4 kp
    fähigkeit: Orkanschwingen


    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Stahlflügel/Egotrip


    fiaro ist das gefährlichste pokemon im team.
    mit prio-sturzflug, wahlband und der pflanzengabe von kinoso kann es so gut wie alles onehitten. der flammenblitz ist da noch krasser, das überlebt nichts.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Knakrack @Wahlschalwahlschal
    hart (-spezial angriff +angriff)
    252 init, 252 angriff, 4 kp
    fähigkeit: Rauhaut


    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Gifthieb
    - Drachenklaue


    knakrack ist hauptsächlich im team weil es super reinhauen kann und recht gut die feuer-schwächen abfangen kann.
    mit dem wahlschal überholt es auch einiges, nur mit dem erdbeben muss ich aufpassen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Folipurba @Leben-Orbleben orb
    hart (-spezial angriff +angriff)
    252 angriff, 252 kp, 4 init
    fähigkeit: Chlorophyll


    - Laubklinge
    . Kreuzschere
    . Abschlag
    - Schutzschild


    folipurba ist ein bulkiger, schneller und zugleich starker sweeper auf einmal.
    dank der sonne kommt es mit chlorophyll und nur 4 init-investment trotzdem noch auf 230 (level 50) init.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Lohgock>Mega-Lohgock  lohgocknitlohgocknit
    hart (-spezial angriff +angriff)
    252 angriff, 252 init, 4 kp
    fähigkeit: Temposchub


    - Flammenblitz
    - Fußkick
    - Steinhagel
    - Schutzschild


    mega-lohgock eignet sich meiner meinung nach am besten in diesem team.
    auch lohgock ist mega stark, schnell und auch gar nicht mal so fragil.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    so. das wars mit meiner teambewertung.
    ich würde mich riesig über feedback, kritik und verbesserungsvorschläge freuen.


    es ist ein team, bei dem man auf dem ersten blick nicht zu viel ahnt. doch dann wenn kinoso und die sonne ins spiel kommt, bekommt jedes pokemon bulk, angriff und init :D


    liebe grüße,
    Kojan

  • Hey,


    Ich bin zwar auch kein Experte, aber soweit ich das sehe bringt nur Vulnonas Dürre die Sonne ins Spiel?!
    Wenn ein Gegner Despotar einwechselt oder andere Sandsturm Kandidaten dann ist deine ganze strategie dahin. Vorallem weil despotar und ähnliches deine ganzen Feuer Mons checken.


    Da bräuchtest du find ich einen Sonnentag zur Sicherheit. Und Wasser ist auch gefährlich, weil folipurba nicht das schnellste ist und die meisten Wasser Mons eis attacken beherrschen.


    Chaneira wäre auch ein Problem durch die physische Verteidigung. Genauso wie Azumarril. Es countert zumindest die Feuerpokemon und ist bulky.


    Du kannst dein Team gerne mal gegen mein Sandsturm Team testen.
    Despotar Togekiss Knakrack Mega Zapdos Sumpex Scherox

  • Da es sich um doppel dreht, wird chaneira nicht so sehr gesehen (jedenfalls habe ich noch keins gesehen)
    Ich würde dir als Mega schon fast Mega glurak y raten, damit du zweimal Sonne bringen kannst. Sonst wäre noch alternativ ein Mega Bisaflor eine Lösung mit VF (Chlorophyll) damit es im Zug, wo es Megat, einen Init boost hat.
    Ich würde dazu Vulona mit irrlicht > Hypnose / Schaufler

  • Auch könntest du dein Kackrack durch ein Heatran ersetzen, es freut sich sogar noch wenn es in Feueratacken wechseln darf.


    Zudem steht und fällt deine Taktik mit Kinoso bzw. deinem Wetter, deswegen würde ich noch auch Glurak-Y als Wettermon verwenden, da es im Gegensatz zu Vulnona auch noch sehr offensiv stark ist.


    Auch hast du keine Form von Speedcontrol im Team und du könntest Probleme mit bulky Wasser Pokémons, wie zB Kappalores bekommen.


    Außerdem hat dein Team nur eine Win-Condition (Sonne+X), sollte also aus iwelchen Gründen dein Wetter nicht zum Setup kommen, oder du es verlieren gegen ein anderes Wetter hast du fast keine Möglichkeit mehr zu gewinnen.


    Mir fällt jetzt leider spontan nichts ein wie man eine zusätzliche Win-Condition einbauen könnte aber ich wollte es erwähnt haben.

    • Mega-BrutalandaDemeteros TiergeistformHitze-Rotom
      Um mal ein paar Pokémon aufzuführen, die deinem Team im Alleingang schon enorme Probleme bereiten. Diese Pokémon werden alle sogar ziemlich häufig gespielt, während sich Demeteros-T sogar in gefühlt jedem Team befindet. Deshalb muss man an deinem Team gewaltig etwas ändern. Beispielsweise sind drei Feuerpokémon einfach zu viel, selbst für ein Sonnenteam.
    • Deshalb solltest du mal Mega-Brutalanda > Fiaro, Meistagrif > Knakrack und Quajutsu > Lohgock testen.
      Mega-Brutalanda kann vor seiner Entwicklung mit Bedroher supporten und danach brachial attackieren. Zudem ist es ein Flugtyp, was eine Bodenimmunität nach sich zieht, die Vulnona zu Gute kommt. Steinhagel mag keiner, weshalb jetzt Meistagrif ins Spiel kommt, welches nicht nur resistent dagegen ist, sondern auch die Attacke Rundumschutz beherrscht, um deine Teampokémon vor Spreadmoves zu schützen. Das Folipurba war soweit okay und kann man mal lassen. Auf dem letzten Slot passt Mega-Lohgock eben nicht mehr und erst dachte ich, dass du Demteros-T mit Kraftreserver Eis drüber spielen kannst, aber mixxed Quajtusu sollte einen ganz guten Job machen und passt auch ganz gut ins Team.
      Mega-Brutalanda
      Item: Brutalandanit
      Fähigkeit: Zenithaut (vorher: Bedroher)
      Wesen: NaivEVs: 68 KP / 4 Def / 244 Atk / 4 Sdef / 188 Init
      - Schallwelle
      - Risikotackle
      - Schutzschild
      - Rückenwind


      Der Spread erlaubt es dir in der Mega-Entwicklung max. Speed Volotlos zu überholen. Schallwelle bekommt 2HKOs auf Mega-Bisaflor und Meistagrif, während du mit Risikotackle alles hart triffst, was keine Resistenz hat. Auf dem letzten Slot habe ich mich mal für dein Team für Rückenwind entschieden, weil du sonst überhaupt keine Speedcontrol hast. Dieser hilft Quajutsu zum Beispiel andere Wahlschal Demeteros-T zu outspeeden und zu OHKOn.


      Meistagrif
      Item: Tsitrubeere
      Fähigkeit: Guts
      Wesen: Hart
      EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Def
      - Ableithieb
      - Tempohieb
      - Abschlag
      - Rundumschutz


      Meiner Meinung nach ist der einzig vernünftige Split auf dem Pokémon, womit du einfach fast alles stehst eine super Durschlagskraft hast. Ableithieb und Temphieb sind beides Stabs, der Erstere um dich zu recovern+hart zuzuschlagen und der Zweite, wenn du keine Aussicht mehr darauf hast zu überleben und noch bisschen Damage raushauen willst oder eben als finisher. Abschlag in erster Linie, um eine weitere Option zu haben Durengard zu treffen und desweiteren, um Items wegzuschlagen.


      Quajutsu
      Item: Leben-Orb
      Fähigkeit: Wandlungskunst
      Wesen: Froh
      EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
      - Steinhagel
      - Mülltreffer
      - Eisstrahl
      - Schutzschild


      Mit Mülltreffer OHKOst du jede Fee zu 100% und mit Steinhagel OHKOs't du 252 KP / 4 Def Mega-Glurak Y auf -1 noch zu 93.8%. Eisstrahl bietet dir eine gute Coverage und OHKO't auch alles, was dagegen anfällig ist, wie Mega-Brutalanda oder Demteros-T. Wenn du ein bisschen auf Quajutsu achtest, dann kann es große Löcher in gegnerische Teams reißen. [/spoiler]

    • Außerdem solltest du ein anderes Set auf Vulnona spielen:
      Vulnona
      Item: Schukebeere
      Fähigkeit: Trockenheit
      Wesen: Mäßig
      EVs: 244 KP / 132 Def / 108 SAtk / 20 Init
      - Hitzekoller
      - Krafttausch
      - Irrlicht
      - Schutzschild


      Durch diese EV-Verteilung überlebst du mit Vulnona einen Adamant Return von 252 Atk Kangama und durch die Beere überlebst du einen Erdbeben von Demeteros-T. Mit 20 Init EVs überholst du harte Caesurios. Das SAtk Investment ist dazu da, um 252 KP Durengard in der Sonne mit Vulnona zu 100% zu OHKOn. Wenn du Hitzekoller vorher auf etwas anderes abgefeuert hast, dann kannst du durch Krafttausch einfach mal die Werte mit einem Gegenüber wechseln, was dir erlaubt deine SAtk wieder auf 0 zu setten, während dein Gegner -2 steht. Selbes gilt natürlich auch, wenn du Bedroher kassiert hast, um einen physischen Angreifer zu schwächen, könntest du Krafttausch einsetzen. Wobei ich dir in solchen Situation wohl eher zu Irrlicht raten würde, denn die Attacke kastriert nämlich nicht nur physische Angreifer, sondern bekommt auch jede Runde netten Chip-Damage drauf, welcher dir im Lategame nützlich werden kann.