Tanz im Regen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisaboardgemeinde,


    ich habe hier mal ein Regentanz-Team zusammengestellt, das fast ausschließlich mit Pokemon bestückt ist, die ich fast nie online antreffe.
    Wäre schön, wenn es sich der ein oder andere mal reinzieht. Schreibt was dazu, ganz egal was.


    Kecleon 252 KP / 252 Ang / 4 Vert Wesen: Hart


    Fähigkeit: Wandlungskunst
    Item: Überreste


    Schattenstoß
    Feuerschlag
    Tarnsteine
    Schutzschild


    Kecleon soll hauptsächlich die Lücken füllen, die andere hinterlassen.


    Feuerschlag als starke Stab dank Fähigkeit, Schattenstoß als Prio mit Stab, Schutzschild zum scouten und Tarnsteinausleger ist er seit neuestem auch noch. Ob man ihn gleich zu Beginn oder später spielt, mache ich jetzt erstmal vom gegn. Team abhängig. Überreste dienen logischerweise der Regenartion in Kombi mit Schutzschild.


    Quaxo 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert Wesen: Pfiffig


    Fähigkeit: Niesel
    Item: Nassbrocken


    Siedewasser
    Toxin
    Abgesang
    Dunkelnebel


    Quaxo ist DER Supporter im Team.


    Mit seiner Einwechslung hat er seine Aufgabe eigentlich schon erfüllt. Er soll den Regen auf das Spielfeld bringen. Deshalb ist dieses Set eher mal der Versuch, etwas unkonventionelles zu probieren.
    Siedewasser als Stab mit Chance auf Verbrennung, auf direkten Schaden bin ich mit ihm ohnehin nicht aus. Toxin ist nie schlecht. Abgesang, um den Gegner zum Auswechseln zu zwingen, was zusammen mit den Tarnsteinen auch ganz schön sein kann. Dunkelnebel, um den Gegner zurück auf den Boden zu holen. Vor allem natürlich dann, wenn er sich defensiv boostet, da man bei einem offensiven Boost mit Quaxo ohnehin wenig Chance hat.


    Sumpex 252 KP / 252 Ang / 4 SpVert Wesen: Hart


    Fähigkeit: Sturzbach/ Wassertempo
    Item: Sumpexnit


    Erdbeben
    Kaskade
    Eishieb
    Hammerarm/Steinkante/Steinhagel/Kraftkolloss


    Sumpex soll meinen physischen Sweep im Regen darstellen.


    Mit der Fähigkeit Wassertempo im Regen überholt das Sumpfmonster vieles. Über die potentielle Sweepingpower braucht man sich nicht streiten. Die ist auf jeden Fall vorhanden. Erdbeben und Kaskade sind Stab, Eishieb zur Coverage, nur beim letzten Move tue ich mich ein wenig schwer. Alle Attacken haben ihre Vor- und Nachteile. Was meint ihr?
    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass MegaSumpex im Regen einigermaßen durch das gegnerische Team sweepen kann.


    Bisofank 252 KP / 252 Ang / 4 Init Wesen: Hart


    Fähigkeit: Vegetarier
    Item: Flinkklaue


    Rückkehr
    Eisenschädel
    Gifthieb
    Verfolgung


    Bisofank muss einfach rein. Ich mag ihn :D


    Er ist die "Perfekte" Ergänzung zu Sumpex. Sollte Sumpex auf eine Pflanze treffen, wird Bisofank eingewechselt, der dadruch sogar bestenfalls noch im Ang +1 geboostet wird. Als Item gebe ich ihm die Flinkklaue. Ja, ich weiß. Glücksspiel. Aber Überreste habe ich bereits vergeben und mir fällt momentan kein besseres Item ohne Nachteile ein.
    Das Set ist ein wenig speziell. Rückkehr als Stab ist klar, Eisenschädel gegen Feen hauptsächlich. Gifthieb (er hat doch gar keine Aaaaarme. lol) gegen die potentiellen Pflanzen auf der anderen Seite, damit rechnen auch nicht viele, vermute ich. Klar, Gift zieht auch gegen Feen. Sollte ich den Eisenschädel also vielleicht sogar streichen!? Und Verfolgung ist auch als Überraschung oftmals ganz nice.


    Starmie 4 KP / 252 SpAng / 252 Init


    Fähigkeit: Innere Kraft
    Item: Wahlschal/Wahlglas (?!)


    Hydropumpe/Siedewasser/Surfer
    Psychokinese
    Eisstrahl
    Turbodreher


    Der spezielle Sweeper im Regen. Haut schon ordentlich rein.


    Starmie soll vor allem maximalen Schaden austeilen. Daher neige ich zu Hydropumpe, allerdings bin ich kein Freund von >100 Genauigkeit.
    Als zweiten Stab Psychokinese. Standard. Eisstrahl zur Coverage und dann noch Turbodreher in der Hand zu haben? Das ist einfach geil :D
    Das Wahlitem (welches soll ich nehmen?) ist auch kein allzu großes Problem, da ich wirklich schöne Auswechselmöglichkeiten haben.
    Kecleon hält speziell einiges weg, Bisofank dank seiner Fähigkeit und mein letzter Freund ebenfalls dank seiner Fähigkeit.


    Pachirisu 4 KP / 252 SpAng / 252 Init Wesen: Scheu


    Fähigkeit: Voltabsorber
    Item: Fokusgurt (!?)


    Voltwechsel
    Superzahn
    Wangenrubbler
    Regentanz/Bitterkuss


    Pachirisu ist einfach eine schöne NU Ergänzung. Ich mag ihn :D


    Bestenfalls wird er natürlich in eine Elektroattacke gewechselt. Dann bekommt er keine Schaden dank Fähigkeit. Voltwechsel, um kurz Schaden auszuteilen, und dann einer besseren Alternative Platz zu machen. Beispielsweise nochmal Quaxo reinbringen, um Regen hervorzurufen.
    Superzahn ist und bleibt fies. Einfach mal die halben KP holen. Wangenrubbler als bessere Alternative zu Donnerwelle um zu verkrüpplen.
    Bei Slot 4 bin ich mir wieder mal unsicher. Regentanz nochmal in Petto zu haben, wäre natürlich von Vorteil. Gleichzeitig ist Bitterkuss aber vielleicht etwas vernünftiger, weil häufiger gebraucht. I dont know.
    Das Item ist ebenfalls nicht sicher. Sieht alles sehr nach Fokusgurt aus wegen den EVs.



    Was sagt ihr dazu? ist mein erstes Team :D

  • Ich ignorier mal die Tiereinteilung


    Auf Quaxo solltest du dir ein anderes Wesen als Pfiffig nehmen, auch wenn Quaxo nicht sehr offensiv stark ist, sollte man seinen SpAngr nicht noch extra senken.
    Mit einem kühnen Wesen hast du den gleichen Bonus in der Defensiven, allerdings verlierst du keine offensive Kraft.

  • Leider hast du einige ungedeckte Schwächen, du kannst nichts gut in Käfer, Boden und Unlicht Attacken reinwechseln. Deshalb würde ich zunächst entweder, Pachirisu gegen Scherox wechseln oder Starmie gegen Forstellka.
    Beide mögen den Regen, da er ihre einzige Typenschwäche abschwächt.
    Forstellka hätte den Vorteil, das du einen guten Hazardleger hättest und so die Tarnsteine von Kecleon gegen einen Angriffsmove tauschen könntest. Allerdings bräuchtest du dann einen anderen speziellen Sweeper. Vielleicht Voltolos-Tiergeist?
    Wenn du dich dafür entscheidest würde ich dir unbedingt dieses Kecleonset empfehlen!


    Kecleon @ Überreste
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 SpDef
    Hartes Wesen
    - Rückkehr
    - Ableithieb
    - Schattenstoß
    - Tiefschlag


    Das ganze basiert darauf, Immunitäten zu nutzen. Du setzt beispielsweise Rückkehr ein und bist Typ Normal, dein Gegner will nun Kampfattacken benutzen, also setzt du Schattenstoß ein, bist Typ Geist und damit immun gegen Kampf. Das Ganze funktioniert eben auch mit Kampf & Unlicht.


    Wenn du dich für Scherox entscheidest solltest du wohl ein anderes Pokemon als Kecleon nehmen, ein spezielles Vorzugsweise. Dann hättest du allerdings keine Hazardoption mehr... also sollte es ein spezielles mit Tarnsteinen sein.
    Spontan fällt mir da Branawarz ein auch wenn es deine Pflanzenschwäche vergrößert, das hier sind meine Lieblingssets. Ein eher defensives und ein eher offensives.


    Branawarz @ Überreste
    Fähigkeit: H²O-Absorber
    EVs: 220 KP / 188 Vert / 100 SpVert
    Stilles Wesen
    - Siedewasser
    - Abschlag / Schlammwoge / Erdkräfte
    - Regentanz
    - Tarnsteine


    H²O-Absorber kann verhindern, dass der Gegner selber den Regen ausnutzt. Die EVs sorgen für ausgeglichene Verteidigungswerte und eine KP-Anzahl, die durch 16 teilbar ist, was die Regeneration von Überreste maximiert. Siedewasser kann eben verbrennen. Abschlag ist ziemlich gut zum verkrüppeln, für mehr Schaden wäre Erdkräfte ratsam oder Schlammwoge gegen Pflanzenpokemon.


    Branawarz @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 148 KP / 252 SpAng / 108 Ini
    Mäßiges Wesen
    - Surfer / Siedewasser
    - Erdkräfte
    - Schlammwoge
    - Tarnsteine


    Mit Wassertempo und 108 Initiative EVs kommt Branawarz auf 216 Initiative im Regen (auf Level 50) und ist damit in der Lage Demeteros-Tiergeist mit Wahlschal zu ouspeeden. 148 KP sorgen für minimalen Leben-Orb schaden (prozentual), der Rest in SpAng.
    Surfer oder Siedewasser ist Geschmackssache. Burnchance oder mehr Schaden. Erdkräfte ist zweit STAB und Schlammwoge gegen Pflanzenpokemon.



    Ansonsten würde ich noch einige kleine Setänderungen vornehmen.^^


    Zuerst solltest du auf Quaxo nur Dunkelnebel oder Absgesang spielen, da beide vor allem Moves gegen Boostpokemon sind und ich nicht glaube, dass man beides brauchst, aber wenn du bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht hast, lass es so^^.


    Auf Sumpex würde ich Steinhagel oder Steinkante nehmen, je nach dem was du bevorzugst^^. Außerdem solltest du ein paar EVs in Initiative packen, da Sumpex sonst selbst im Regen zu langsam ist. Ich würde 140 EVs machen, damit outspeedest du auch wieder Demeteros-Tiergeist.


    Auf Bisofank würde ich persönlich Offensivweste oder die Rospelbeere (schwächt Kampf-Attacken) nehmen.


    Mit Pachirisu habe ich in Singles leider gar keine Erfahrung, aber ich denke du solltest auf jeden Fall Regentanz statt Bitterkuss spielen.
    Ich hätte spontan auch eher ein mehr defensives Set genommen, mit Tsitru Beere, aber wie gesagt hätte, ich habe einfach kein Plan von dem Ding^^.


    Das sind so meine Gedanken, hoffe ich habe dir geholfen, oder dich zu mindest auf Ideen gebracht :)


    Grüße.