6vs6 OU mixed Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi ^^,


    ich würde gerne das Team bewerten lassen wollen:


    So sieht es bis jetzt aus.


    Zapdos (schillernd)Scherox Manaphy Tobutz (schillernd) Celebi Mega-Diancie





    Zapdos @ Beulenhelm Beulenhelm
    EVs: 252 HP, 252 Def., 4 SpA.
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Erzwinger
    Attacken:
    > Hitzewelle
    > Donnerblitz
    > Auflockern
    > Ruheort




    Scherox @ Wahlband Wahlband
    EVs: 232 HP, 252 Angriff, 20 Def.
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Techniker
    Attacken:
    > Kehrtwende
    > Verfolgung
    > Patronenhieb
    > Kraftkoloss


    Nicht viel zu dem Set zu sagen.


    Manaphy @ Überreste Überreste
    EVs: 252 SpA, 252 Speed., 4 HP
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Hydration
    Attacken:
    > Schweifglanz
    > Siedewasser
    > Psychokinese
    > Energieball




    Tobutz @ Lichtlehm Lichtlehm
    EVs: 252 Angriff, 252 Speed, 4 HP
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Schwebe
    Attacken:
    > Abschlag
    > Lichtschild
    > Reflektor
    > Explosion



    Celebi @ Schwächenschutz Schwächenschutz
    EVs: 252 KP, 252 Vert., 4 SpA.
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Attacken:
    > Genesung
    > Staffette
    > Schwerttanz
    > Gigasauger


    Celebi ist mein Batonpasser. Der Schwächenschutz erhöht meine Angriff & SpA um zwei Stufen. Ein Schwerttanz wird 100%ig auch rauskommen -> 4x Angriff & 2x SpA, danach kommt die Staffette. Wechselt zu meinem Mega Pokemonm, welches ich mixed spiele.


    Mega-Diancie @ Diancienit Diancienit
    EVs: 252 SpA, 252 Speed, 4 Angriff
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Neutraltorso / Magieschild
    Attacken:
    > Diamantsturm
    > Mondgewalt
    > Erdkräfte
    > Steinpolitur


    Ich spiele es mit einem mäßigem Wesen um noch mehr Durchschlagskraft zu haben. Das mäßige Wesen auch nur, weil ich mit Diancie 90% der Fälle einen 4x Attackboost durch Celebi bekomme. Erdkräfte als Coveragemove.

  • Hm, die Idee, Diancie als Passziel für Schwächenschutz-Celebis Staffette zu verwenden, ist eigentlich nicht schlecht, dann sollte Diancie auch die meisten Gegner OHKOen können; allerdings hat es dann immer noch Probleme mit schnelleren Pokemon (ganz besonders wenn du kein +Speed-Wesen spielst) und Priomoves, v.a. Patronenhieb (Scherox, Metagross) und Wasserdüse (Azumarill); außerdem auch einige sehr robuste Pokémon, die es selbst mit Boosts nicht mit einem Schlag besiegen kann, z.B. Mega-Bisaflor und Tentantel, gegen die du in deinem Team kaum Vorkehrungen triffst.
    Eine Teillösung dieses Problems würde schonmal Steinpolitur>Vitalglocke auf Diancie darstellen; dein wichtigster Angreifer sollte sich auf seine Kernaufgabe konzentrieren, und die ist das Sweepen, nicht das Supporten - zumal Diancie (im Gegensatz zu bspw. offensiveren Mega-Altaria mit Vitalglocke) selbst fast gar nicht von diesem Support profitiert, da es ohnehin nur von Giftspitzen oder Nebeneffekten wie Flammensturm Status erleiden kann.
    Allerdings kommst du so immer noch nicht an den bulkigen Pokemon und Prioritätsusern vorbei - da würde ich dein restliches Team etwas besser darauf abstimmen, diese Probleme zu beseitigen. Alternativ könnte man auch auf den Baton Pass-Aspekt verzichten (dann würde ich Psiana und Celebi wohl beide austauschen, oder bei Celebi zumindest das Set ändern), und das Team mehr um den (ebenfalls soliden) Scherox + Rotom-Voltturn-Core aufzubauen.
    Eine Option wäre bspw. Schweifglanz-Manaphy, welches nicht nur eine alternative Wincondition und ein ebenfalls gutes (wenn auch aufgrund fehlender Speedboostmöglichkeit nicht ideales) Passziel für Ränkeschmied/Schwächenschutz darstellt, sondern auch Tentantel und Mega-Bisaflor hereinlocken und ggf. mit Psychokinese/Kraftreserve Feuer nach einem Boost OHKOen kann. Außerdem resistiert es allen für Diancie problematischen Priomoves und kann deren User mehr oder weniger gut checken (für Azumarill braucht es aber Energieball). Leider kann es nicht alle Coveragemoves auf einem Set unterbringen, weshalb man Kompromisse schließen muss - ich würde es wohl mal mit so einem Set probieren:


    Manaphy @ Überreste
    Scheu 252 SpA / 4 SpV / 252 Init (geht auch gut mit bulkigerem Split)
    - Schweifglanz
    - Siedewasser
    - Psychokinese
    - Energieball


    Mit Psychokinese kannst du Bisaflor beseitigen, mit Energieball Azumarill und andere lästige Wassertypen wie Rotom-W. Gegen Tentantel musst du dann leider auf Siedewasser-Burns hoffen, wobei es durchaus eine valide Strategie ist, Manaphy wiederholt in Pokemon einzuwechseln, die gegen es nichts tun können, und dann beim zu erwartenden Switchin in Tentantel so lange Siedewasser zu spammen, bis man irgendwann mal den Burn bekommt.
    Ruckzuckhieb auf Scherox, den ich ohnehin nicht allzu gut finde, brauchst du dann nicht mehr, und kannst ihn durch Verfolgung ersetzen, wodurch du Latias und Latios trappen kannst, welche dieses Manaphy ansonsten wallen.


    Um Manaphy ins Team zu integrieren, müsstest du natürlich auf ein Pokemon verzichten, wobei ich wohl Rotom-W wählen würde, weil Manaphy ihm am Ähnlichsten ist und die anderen Pokemon alle wichtige Rollen übernehmen, die man nicht einfach so weglassen kann. Alternativ wären aber auch Ansätze wie Tobutz>Psiana (kann ein ähnliches Set verwenden, bringt aber zusätzlich Tarnsteine) denkbar, dann kann Stalobor evtl. ersetzt werden, wobei man dabei entweder gänzlich auf Spinsupport verzichten müsste (denkbar, da du selbst dann noch einen Magiespiegeluser hast und keines deiner Pokemon übermäßig hazardanfällig ist), oder irgendein anderes Pokemon mit Hazardcontrol ins Team zu integrieren (man könnte auch Scherox' Set etwas umbauen und ihm Auflockern geben).


    Ansonsten würde ich noch einige kleinere Movesetoptimierungen vorschlagen:

    • Bei Scherox lieber 248 KP / 8 Vert für Level 100 bzw. 236 KP / 20 Vert für Level 50 spielen, damit reduzierst du Tarnsteineschaden. Ein paar Speed-EVs zur Vermeidung von Ties sind auch möglich, wobei es situationsabhängig ist, ob das Überholen gegnerischer Scherox ein Vor- oder Nachteil ist [wenn du es direkt besiegen kannst, ist es ein Vorteil, ansonsten hast du mit der langsameren Kehrtwende tendenziell eher den Vorteil auf deiner Seite, da du dann auf die Aktion des Gegners reagieren kannst]
    • Rotom könntest du evtl. 44 Speed-EVs statt Vert (geben, um alle Azumarill zu überholen, und somit auch offensive Bauchtrommel-Varianten verbrennen zu können, bevor sie dich OHKOen.
    • Psiana mit Gähner > Zauberschein. Viel Schaden wird es mit der Attacke gegen Pokemon wie Despotar oder Caesurio eh nicht anrichten, und Gähner gibt deinem Celebi (wahlweise auch anderen Pokemon) noch bessere Setupgelegenheiten.
    • Ränkeschmied oder Delegator > Schwerttanz auf Celebi. Dein zentrales Passziel profitiert mehr von speziellen Boosts als von physischen, Delegator hingegen könnte einen Schutz vor Prioritätsangriffen bieten (allerdings wird es schwer, den Delegator und Schwächenschutz beide zu passen, da Gegner mit sehr effektiven Attacken i.d.R. auch deinen Delegator brechen können).
    • Diancies Wesen könnte zu Naiv oder Hitzig geändert werden, um mehr Schaden mit Diamantsturm zu machen bzw. auch ohne Steinpolitur-Boost schon mehr relevante Pokémon wie Knakrack, Terrakium, Keldeo, diverse Base 100er usw. zu überholen. Dazu müsste man allerdings abwägen, ob die verlorene Durchschlagskraft bzw. Widerstandsfähigkeit bedeutende Nachteile mit sich bringt, da kannst du hier ja mal selbst Berechnungen durchführen.
  • Erstmal danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Die EV's werde ich sowieso noch anpassen, waren einfach nur Hingeworfene, wie ich sie im Moment spiele.


    Zweitens: das mit Manaphy wäre eigentlich keine schlechte Wahl, nur das Problem ist: wie komm ich zu einem legalen? (Werde das Rotom-W austauschen, wenn ich eins habe)


    Vitalglocke war eigentlich nur ein Fillmove, mir ist kein anderer eingefallen, das mit Steinpolitur wird aufjedenfall übernommen.


    Scherox wird Verfolgung bekommen, vielen Dank.


    Theoretisch könnte ich doch Selfe für Psiana ersetzen, oder nicht? Kann Tarnsteine, Gähner, Reflektor und Lichtschild. Somit kann ich Stalobor aus dem Team nehmen und vielleicht Libelldra mit Auflockern hinzufügen. Hab dann wieder eine Immunität für Boden und sogar noch was gegen Feuer.


    Selfe @ Lichtlehm Lichtlehm
    EV's: 252 KP, 252 SpD., 4 Def
    Wesen: Still
    Attacken:
    > Tarnsteine
    > Lichtschild
    > Reflektor
    > Gähner / Abschlag


    Zum Ränkeschmied Celebi. Wie bekomm ich eines mit Ränkeschmied? Durch Lvl-Anstieg / Tutor / TM's erlernt es Ränkeschmied nicht. Muss doch von einem Event sein, oder?


    Das Wesen von Diancie kann ich nur durch Cheats ändern, das will ich aber nicht. Ich müsste mir dann ein komplett neues besorgen.

  • Naja, Selfe ist halt extrem passiv; Psiana kann allein durch seine Anwesenheit Hazards (und Verhöhner) verhindern und hat dazu noch eine ganz ordentliche offensive Präsenz für ein eher defensives Pokemon, Tobutz kann mit Explosion Celebi sofort ungefährdet ins Spiel bringen und auch dezenten Schaden machen und ist außerdem schnell genug, um vor den meisten Verhöhnern zu agieren; Selfe hingegen ist da schon deutlich langsamer, muss vor Aufstellen der Screens nicht selten einen Treffer einstecken, und Memento-Mori nützt Celebi auch nicht so viel, v.a. wenn du nicht an Ränkeschmied kommst (der - ich hab gerade mal nachgeschaut - offenbar nur von einem Gen 4 Event Celebi beherrscht), zumal Selfe extrem anfällig gegen gegnerische Delegator-User ist.


    Diancies Wesen kannst du auch erstmal so lassen, ist ja jetzt nicht fatal, und das waren nur Ansatzpunkte, wo man vielleicht eine weitere Optimierung in Betracht ziehen könnte.


    Was Manaphy angeht:
    Im Tauschbasar kannst du dich mal umschauen, ich weiß z.B. dass @Kiryu Kyosuke ein scheues mit perfekten DVs hat, eventuell kannst du ihn mal um einen Tausch fragen.
    Ansonsten konnte man es bisher nur in Gen 4 durch Übertragung aus irgendeinem Ranger-Spiel oder durch Events erhalten, wobei der Tauschbasar da vermutlich der einfachere weg sein dürfte.

  • Hmmm.. Libelldra fällt wieder raus, hab keine Ahnung wie ich Auflockern auf das draufbringe. Manaphy hat sich auch geregelt, hatte noch ein 5 DV'er auf meiner Perl. Mit Tobutz hast du recht. Verhöhner countert das Selfe viel zu sehr. Ich denke ich bleibe bei Tobutz. Jetzt fehlt mir nur noch ein Steinchenleger, sowie einen Spinner / Auflockerer.

  • Tarnsteine kann doch Tobutz übernehmen; brauchst also nur einen Spinner/Defogger, was zwar prinzipiell auch keine Pflicht ist, aber in einem Team, das Tentantel vermutlich die ein oder andere Freirunde bietet, sicherlich hilfreich.
    Das einzige brauchbare Pokemon mit einer Hazard-entfernenden Attacke und einer Bodenimmunität, das man leicht in XY/ORAS bekommen kann, ist allerdings Grypheldis (und vielleicht noch Iksbat, aber naja), das jedoch sehr defensiv ist und mMn daher nicht besonders gut ins Team passt. Wenn du an eines rankommst, wäre vielleicht Zapdos eine vernünftige Alternative (das lernt die Attacke allerdings nur per TM auf DPP, es muss also in einer Gen 4-Edi erhalten und anschließend von HGSS auf eine Gen 5 Edi und von dort auf eine Gen 6 Edi übertragen werden), denn es kann sowohl in Demeteros-T einwechseln (alle deine bisherigen Pokemon haben Probleme mit der Kehrtwende/Erdbeben-Kombination) als auch iin Tentantel reinkommen und dieses mit Hitzewelle bedrohen; dann hast du allerdings keine Gesteinsresistenz mehr. Wobei man dagegen wiederum Scherox durch Caesurio ersetzen könnte; allerdings würde ich dir raten, erstmal in der Praxis zu schauen, ob die fehlenden Resistenzen überhaupt Probleme machen.


    /Edit: Wobei Auflockern generell sehr kontraproduktiv mit Screen + Rocks-Tobutz ist, da dieses i.d.R. nur einmal zum setup kommt und du mit Auflockern sowohl deine Hazards als auch deine Screens entfernst; im späteren Spielverlauf kann man aber evtl. schon defoggen, wenn der Gegner zu viele Hazards angehäuft hat und deine Screens bereits abgelaufen sind.
    Wenn dich Stalobors Bodenschwäche sehr stört, kannst du als Spinner vielleicht mal Donphan testen, allerdings ist es Stalobor in fast allen anderen Punkten unterlegen und bis auf seinen Zugang zu Turbodreher + Tarnsteine ein eher mäßig effektives Pokemon im OU.
    Aber wie gesagt, ich würde erstmal testen, wie wichtig Hazard Control (neben Mega Diancie) für dein Team in der Praxis überhaupt ist und als wie problematisch irgendwelche Typ- und Pokemonschwächen sich erweisen und dann abhängig davon entscheiden, ob ich noch Änderungen vornehme.