Braucht Pokémon einen Reboot 39
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Braucht Pokémon einen Reboot?
Hey, Leute!
Zuallererst: damit ihr überhaupt meine Gedanken und Ideen, aber auch das Thema im Allgemeinen, besser nachvollziehen könnt, möchte ich mit einer kurzen Anführung von Begriffsdefinitionen anfangen und euch somit zeigen, dass der Begriff „Reboot“ gar nicht so eindeutig ist und im Bereich der Videospiele mehrere Bedeutungen haben kann.
Was ist also ein Reboot?
Reboot (Remake): bezieht sich auf eine Wiederveröffentlichung eines bereits zuvor veröffentlichen Spieles einer Reihe und fügt diesem (in meisten Fällen) zahlreiche Verbesserungen sowie neue Features hinzu. Manche Remakes konzentrieren sich nur auf die Aufwertung der technischen bzw. grafischen Komponente, werden in solchen Fällen aber meistens als „Remaster“ bezeichnet.
Beispiele:
- Pokémon Gold/Silber --> Pokémon Heart Gold/Soul Silver
- The Legend of Zelda: Ocarina of Time --> The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
- Prince of Persia --> Prince of Persia Classic
- Halo 2/3/4 --> Halo: The Master Chief Collection
Reboot (Abbruch der Kompatibilität, Neue Engine/Stark modifizierte Engine): hierbei werden bestimmte Aspekte der bisherigen Ableger einer Reihe so stark verändert, dass der neue Titel entweder gameplay-technisch oder grafisch kaum mehr, oder zumindest im geringeren Maße, an die Vorgänger erinnert.
Beispiel:
- Pokémon Gold/Silber/Kristall --> Pokémon Rubin/Saphir
Reboot (Neuanfang): bezieht sich auf einen kompletten Neuanfang einer Reihe (aufgrund verschiedener Faktoren) unter sehr begrenzter Wiederverwendung von zahlreichen Features, die in dieser Reihe nach und nach hinzugefügt worden sind. Die bisherige Kontinuität wird abgebrochen, neue Charaktere, Story und Hintergrundgeschichte hinzugefügt. Somit wird ebenfalls auf jegliche Bezüge auf die bisherigen Teile dieser Reihe verzichtet (Story, Charaktere). In bestimmten Fällen kann ein Reboot in diesem Sinne auch bedeuten, dass eine Reihe einfach in eine komplett neue Richtung gelenkt wird oder die Charaktere und die Story gravierende Änderungen erfahren. Eine offizielle Definition für einen Reboot eines Videospiels gibt es nicht.
Beispiele:
- Tomb Raider
- Fallout 3
- Need for Speed
In diesem Topic wollen wir die ersten beiden Bedeutungen beiseitelegen und uns hauptsächlich auf die letzte Variante konzentrieren.
Qualität vor Quantität, Quantität vor Qualität oder Qualität + Quantität?
Die Hauptreihe der Pokémon Spiele hat mit ihren 19 Jahren bereits einen viel längeren Weg hinter sich als die meisten anderen Spieleserien, wie etwa all jene, die erst im 21. Jahrhundert bekannt geworden sind, und doch blieb die Mechanik aller Pokémon Editionen weitaus unverändert. Wir sammeln immer noch Pokémon, versuchen, soweit es möglich ist, den Pokédex zu vervollständigen und perfekte Teams zu bauen, um sich mit anderen Spielern, heute vorzugsweise über das Internet, messen zu können. Die Story bietet nach wie vor drei Starter Pokémon zu Beginn des Abenteuers, acht Orden zum Erlangen, eine kriminelle Organisation, vor der die Welt gerettet werden muss und natürlich anschließend die Pokémon Liga als die letzte Möglichkeit, das Können unter „härtesten Bedingungen“ unter Beweis zu stellen. Das Konzept wird also wenig hinterfragt, wir wissen, mit der Ausnahme von ein paar neuen Features hier und da, immer was uns erwartet und haben unsere gewohnten Ziele, sei es nun das Sammeln von Shinies, CP oder einfach nur die Vervollständigung des Pokédex‘. Dem sei auch nichts entgegenzusetzen, denn das kluge Konzept, das bereits vor fast 20 Jahren perfekt funktioniert hat, weißt nach wie vor kaum Mängel auf und wir, die Fans, wissen das zu schätzen. Und doch wird etwas, dass alle Bereiche des Spieles beeinflusst, immer mühsamer. Es zieht alles in die Länge, haut nochmal eine ordentliche Ladung an Komplexität auf den Tisch und scheint nicht aufzuhören. Ja, es handelt sich um die Anzahl der Pokémon.
Damals hat noch keiner geglaubt, dass die Anzahl der Pokémon die 500-er Grenze überschreiten könnte, ganz zu schweigen von der 1000-er, die ja auch nicht mehr weit entfernt ist. Die Frage ist einfach: war das überhaupt geplant? Haben die Entwickler tatsächlich tausende von Pokémon geplant, oder sind sie, geblendet durch den jahrelangen Erfolg, selbst in ihre Falle getappt, aus der es bald kein Entkommen mehr gibt? Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass mehr besser sei, muss unbedingt erwähnt werden, dass die Spielmechanik in ihrer jetzigen Form kaum mit dieser rasanten Entwicklung mithalten kann, denn es wird einfach zu viel des Guten. Zu viele leicht zu vergessende Designs, zu viel unnötiges „Müll“ für das CP, zu viele Einträge für den Pokédex, zu viele Fangorte, zu viele Shinies … zu viel von allem. RNG Reporter waren bis zum Ende der 5. Generation gang und gäbe und sind es teilweise immer noch, weil das Fangen und Züchten von perfekten Pokémon bei dieser Pokémon Völle längst kein Spaß mehr macht. Simulatoren sind schon seit langer Zeit an der Tagesordnung und Unmengen an Spielern benutzen lieber Programme, um Pokémon für ihre Kämpfe zu erstellen, anstatt sie auf legalem Wege herbeizuschaffen – und ich gebe ihnen absolut keine Schuld mehr dafür. Trotz aller Vereinfachungen dauert Züchten von Pokémon, aufgrund ebendieser hohen Anzahl an Monstern, länger als je zuvor – und es wird nicht besser, zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Die Vorteile und Nachteile eines Reboots
Auf die Idee eines Reboots bin ich nicht wegen all dieser Probleme gekommen, sondern vielmehr aufgrund von diversen Entwicklungen, die auf potentielle Veränderungen hinweisen könnten. Die diesmal relativ geringe Anzahl der Pokémon der 6. Generation war für mich weder Zufall noch Platzschaffung für Mega Pokémon. Etwas ändert sich langsam und diese Annahme wird durch ein gewisses Interview mit Junichi Masuda, in dem er das Grundkonzept für die 7. Generation darlegt, zum großen Teil bestätigt. Simplicity, also Einfachheit, ist nun angesagt. Ob das eine Einschränkung von neuen Features, die Entfernung von einigen bisherigen, oder tatsächlich ein Reboot bedeutet sei erstmal dahingestellt, denn wir wissen es zu diesem Zeitpunkt einfach nicht. Interessanter ist hierbei für uns, welche Auswirkungen so ein Reboot haben würde. Sehen wir uns also, ausgehend von einem kompletten Reboot, die Pros und Cons an:
Pros:
Eine geringe Anzahl von Pokémon sorgt für:
- Einen frischen Neuanfang
- Reduktion der bereits hohen Komplexität im Bereich des CP
- Weniger Probleme beim Balancing von Typen, Moves etc.
- Neue Schwerpunkte (Charaktere, Story)
- Neue Features, die aufgrund der geringeren Komplexität nicht mehr gestrichen werden müssen
Außerdem:
- Pokémon müssen nicht mehr massenhaft von Edition zu Edition übertragen werden
- Einige Pokémon werden wieder ganz besonders, wie es damals in Rubin/Saphir der Fall gewesen ist
- Die Reihe wird in eine neue Richtung gelenkt
Cons:
- Nostalgie wird verstärkt
- Die nächsten Generationen von Spielern werden den älteren Pokémon Editionen kaum mehr Beachtung schenken
- Die Mehrheit der Spieler muss für einen Neuanfang bereit sein
- Der CP Bereich wird mit der Veröffentlichung der ersten Reboots auf den Kopf gestellt
- Viele werden aufhören, Pokémon zu spielen
- Altbewährte Konzepte werden möglicherweise nicht mehr unterstützt
- Kinder können mit ihrer wahnsinnig großen Sammlung von Lv. 100 Legis nicht mehr bei ihren Freunden prahlen
Weitere Hinweise auf einen Reboot
Was noch erwähnenswert ist, und was ihr wahrscheinlich nicht erwarten werdet ist sowohl der 18. Pokémon Film als auch die Editionen Omega Rubin und Alpha Saphir. Während im Film (SPOILER) das Pokémon Hoopa insgesamt sechs legendäre Pokémon mit seinen sechs Ringen beschwören kann, sind es in den Spielen unzählige (ich nehme an, dass es sich hier auch um Hoopa handelt). Legendäre Pokémon hatten in den Spielen, in den Filmen und im Anime immer wieder erneute Auftritte, aber nicht in der Form und auf jeden Fall nicht massenhaft. Für mich schien das immer ein Tribut zu sein, gezollt den legendären Pokémon und vielleicht auch der Reihe im Allgemeinen. Könnte das ein weiterer Hinweis auf eine Welle von Veränderungen sein?
Zum Abschluss
Etwas weiter oben habe ich bereits, auch wenn manche von euch es nicht wissen werden, einige Beispiele für erfolgreiche Reboots angeführt: Tomb Raider und Fallout 3. Kann Pokémon ein erfolgreicher Reboot sein? Ist überhaupt schon die Zeit für einen Reboot gekommen oder fehlen uns noch einige Generationen bis das überhaupt nötig ist? Um diese Fragen nicht einfach im Raum stehen zu lassen, würde ich euch darum bitten, die von mir erstellte Umfrage auszufüllen. Benutzt bitte auch die entsprechende Antwortmöglichkeit oder nehmt an der Umfrage gar nicht teil, wenn ihr euch nicht sicher seid, damit spontane und schlecht durchdachte Antworten im Vorfeld vermieden werden. Stellt euch vor ihr seid Spielentwickler und steht kurz vor der Entscheidung, die Spielereihe mit einem Reboot fortzusetzen. Überlegt euch was objektiv dafür und dagegen spricht und wie eure Entscheidung die Zukunft der Serie beeinflussen könnte.
Ich freue mich schon auf jeden Fall auf eure Antworten und hoffe, dass ich eine interessante Diskussion anregen konnte. Bei Fragen könnt ihr mich gerne per PN anschreiben und mich ebenfalls auf Fehler hinweisen, seien es nun Grammatikfehler, Beistrichfehler oder Logikfehler.
Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Reboot_(fiction)
http://www.makeuseof.com/tag/t…video-history-muo-gaming/
http://serebii.net/movies/hoopa/
Eigenes Wissen