Seid ihr Sammler?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einen allgemeinen Thread zum Thema sammeln gibt es ja bereits hier.


    In diesesm Thread soll es spezifisch um eure Videospiele gehen.


    Hier einmal ein paar Leitfragen:
    Behaltet ihr all eure Videospiele oder verkauft ihr sie?
    Legt ihr Wert auf Sammleredition?
    Stellt ihr die Spiele aus oder werden sie nicht wirklich sichtbar verstaut?
    Habt ihr Spiele als lose Module? Was macht ihr mit diesen?
    Kauft ihr Merchandise oder sonstige Sammlersachen?


    Da ich jetzt schon seit über 20 Jahren Videospiele spiele, ist mein Verhältnis zum Umgang mit Videospielen auch immer ein anderes gewesen, daher möchte ich erst einmal beschreiben wie ich das früher gemacht habe und wie das heute nun so ist.


    Früher (also zu Modulzeiten) habe ich die Verpackung der Game Boy- und SNES-Spiele immer weggeworfen. Die Anleitungen sind zumeist in Schubladen gelandet und die Spiele habe ich neben dem Super Nintendo alle gestapelt. Sammlereditionen gab es ja damals nicht wirklich. Die Spiele habe ich damals verkauft, weil ich es musste, da ich mir so dann neue Games finanziert habe (meistens habe ich beim Release einer Konsole die alte mit allen Spielen verkauft). Als dann die CDs und damit auch die Amarays (Plastikhüllen) kamen habe ich diese dann auch meist neben der Konsole gestapelt. Das Austellen von Spielen hatte mir zu dem Zeitpunkt einfach nie was bedeutet.

    Als ich dann irgendwann angefangen habe DVDs (also Filme) zu sammeln habe ich auch endlich meine PS2 Games im Regal gut sichtbar aufgestellt. Man sieht das es aber ein langer Weg bis zu dem Zeitpunkt war. Somit sind inzwischen all unsere Spiele in Amarays im DVD-Regal. Inwzwischen habe ich selbst für meine GBA und SNES-Spiele eigene Hüllen erstellt um diese schöner ins Regal stellen zu können (Anleitung), auch meine Game Boy-Spiele werden demnächst folgen. Sammleredition habe ich wenige. Die darf dann nicht sehr viel teurer sein und muss mir schon einen Mehrwert bieten oder es muss eines meine absoluten Lieblingsspiele sein. Auch wenn mein Studentenbudget inzwischen sehr knapp ist muss ich meine Spiele inzwischen nicht mehr Verkaufen um mir neue zu Kaufen. Trotzdem überlege ich mir meine Sammlung zu verkleinen. Zum Beispiel haben wir aktuell über 40 PS3-Spiele (und ein paar digitale) und die wenigsten davon werde ich wirklich wieder spielen. Ich muss sagen, dass es mir oft sehr schwer fällt mich davon zu trennen, doch eigentlich brauche ich die Spiele ja nicht mehr. Da spricht aber einfach das Sammlerherz.


    Übrigens kann man als Person mit ein klein wenig Weitsicht durch das Sammeln von Sondereditionen auch Geld verdienen, wenn man sie richtig verkauft. Bei meinen Filmen habe ich manchmal Filmeditionen doppelt gekauft und dann eine verschweiste nach ein paar Jahren wieder verkauft manchmal zu mehr als dem doppelten Preis. Wenn man gerade in kleineren Läden oft in kleinen Orten das Glück hat wertvollere Spiele (für die Wii zum Beispiel die Metroid Prime Trilogy oder The Last Story und Pandoras Tower) zu finden kann man diese auch gut Kaufen und wieder Verkaufen. Aktuell habe ich zum Beispiel das Spiel Bloodstained bei Kickstarter unterstützt. Durch meine Unterstützung habe ich was gutes getan und das Spiel mitfinanziert. Gleichzeitig bekomme ich die Retail-Version mit dem exklusiven Unterstützer-Content. Wenn ich diese Version nicht öffnen würde, ist sie nachher sehr viel wert. Doch selbst wenn ich sie öffne ist sie mehr wert als die reguläre Version im Handel. Jedoch geht es mir bei dem Spiel selbst ums Spiel daher werde ich diese Version nicht verkaufen.


    Merchandise habe ich nur sehr wenig. Im Regal habe ich ein paar wenige Figuren und ich besitze auch einen Mega Man Amiibo. Ansonsten beschränkt es sich fast auf ein paar Schlüsselanhänger oder meine Mario Mütze, die ich mir für mein Halloween-Kostüm gekauft habe. Da ich mich mit Mitte zwanzig nun auch dem älteren Eisen zugehörig fühle muss der Videospielkram, den ich austelle dann auch passend sein, daher lege ich da mehr Wert auf dezente und schöne Sachen.

  • Behaltet ihr all eure Videospiele oder verkauft ihr sie?

    Den Großteil von ihnen behalte ich, während ich nur jene verkaufe, sie ich niemals angerührt habe oder bei denen ich keinen Anreiz mehr finde, sie überhaupt nochmal in den Slot zu schieben. Inzwischen bin ich in einem Alter, wo ich mich vielen meiner älteren und neueren Spiele sehr stark verbunden fühle und mit ihnen Momente und Erinnerungen teile, die ich nicht einfach vergessen mag. Mich dann von diesen Spielen zu trennen, käme mir wie eine Art Hochverrat vor. Das gleiche gilt auch für meine Konsolen- und handheld-Sammlung, die immer weiter wächst.


    Legt ihr Wert auf Sammleredition?

    Eher weniger bis gar nicht. Habe bisher nur vereinzelt mal "Special Editions" gekauft, die mich aber nicht sonderlich vom Inhalt her ansprachen. Mir ging es dabei mehr um das Spiel selbst. Von "Pokémon" besitze ich zwar die Steelbook-Editionen, aber sie sind nur zur zierde da ^^
    Ansonsten aber besitze ich mit großem Stolz die "Ultimate Songbird Edition" von "BioShock Infinite" und natürlich die "Collector's Edition" von "The Witcher 3 - Wild Hunt". Das sind meine beiden Schätze, die ich nicht mehr hergebe.


    Stellt ihr die Spiele aus oder werden sie nicht wirklich sichtbar verstaut?

    Teils, teils. Mein Spieleschrank ist auf der linken Seite mit einer Holztür versehen, währen die rechte Seite aus Glas ist. So sind meine Playstation- und XBox-Spiele in der linken Seite nicht sichtbar verborgen, während in der rechten Seite feucht fröhlich alles von Nintendo rausschaut und für alle sichtbar ist. Da fällt einem auch sofort auf, für welches Hobby ich immer noch nicht zu alt bin... nämlich Pokémon.


    Habt ihr Spiele als lose Module? Was macht ihr mit diesen?

    Als Modul habe ich GameBoy- und GameBoy-Color-Spiele, aber auch eins für den NES und für den N64. Die anderen Speile, von der PlayStation, über die XBox, den DS Lite, die Wii, den GameCube und so weiter, haben alle Spiele noch ihre OVP. Ich mag es nämlich nicht, wenn die Spiele lose herumfliegen. Sieht erstens nicht schön aus und zweitens gehört eine OVP einfach dazu.


    Kauft ihr Merchandise oder sonstige Sammlersachen?

    Ab und an gönne ich mir mal was zu bestimmten Spielen.


    So besitze ich von...
    1.) ... "Metal Gear Solid" einen "Fox Hound"-Schlüsselanhänger.


    2.) ... von "Asassin's Creed II" den lieben Ezio als Figur in der Black-Edition.


    3.) ... Songbird als Figur und einen "Murder of Crow"-Schlüsselanhänger von "BioShock Infinite".


    4.) ... Geralt als Figur von "The Witcher 3 - Wild Hunt".


    5.) ... Diverse Figuren und Karten von "Pokémon", inzwischen sogar auch einen Glurak Ammibo (Verdammt!).


    6.) Und noch so ein paar Kleinigkeiten zu anderen Spielen.


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Beides besitze ich auch.^^


    Der Schlüsselanhänger ist an meinem Mäppchen. Der Songbird (ein Geschenk) steht bei unseren PS3-Spielen. Noch cooler als den Songbird finde ich unsere Big Daddy Doll (Bild)

  • Noch cooler als den Songbird finde ich unsere Big Daddy Doll

    Die Doll finde ich weniger schön. Habe aber vergessen zu erwähnen, dass ich diesen Knaben hier auch noch habe, den Big Daddy aus "BioShock", und zwar den ersten Teil. Das Tolle dabei, die Augen leuchten in rot, gelb oder grün, je nachdem, wie man den Schalter am Rücken umlegt.


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Behaltet ihr all eure Videospiele oder verkauft ihr sie?


    Bis jetzt habe ich noch jedes Videospiel behalten, aber da ich erst seit 3 Jahren überhaupt wieder aktiv spiele, ist das nicht allzuviel ^^
    Früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, haben meine zwei Brüder und ich uns einen Gameboy Advance, SP, 3DS, eine Wii und eine PS3 geteilt. Da kam schon ordentlich was zusammen. Nach der Trennung meiner Eltern und der gleichzeitigen Ablösung der Kinder vom Elternhaus (wir sind mittlerweile alle drei aus der Schule raus und leben in verschiedenen Städten), hat sich das alles aufgeteilt. Erst hatte ein Bruder die Wii, der andere den ganzen Rest - dann habe ich einen Teil der DS-Spiele bekommen und von ihm den 3DS mit den Spielen günstig abgekauft. Auch die Wii hatte ich einmal leihweise, dann habe ich mir aber die Wii U gekauft, quasi vom ersten eigenen Gehalt ^^


    Inzwischen würde ich aber langsam dazu übergehen, einiges wieder zu verkaufen. Spiele, an die ich jetzt nicht eben mein Herz gehängt habe (LEGO Herr der Ringe für DS zum Beispiel, oder Bayonetta 2) werde ich sicher wieder verkaufen, sobald sie durchgespielt sind. Da ich ein Fan von haptischen Artikeln bin, geht das ja zum Glück auch ganz gut. Downloads mag ich nur, wenn es wirklich nicht anders geht bzw. der Preisnachlass wirklich enorm ist. (Ich erweitere da gerne ein bekanntes Zitat: Nur wenn Du es anfassen kannst, gehört ein Produkt wirklich Dir)



    Legt ihr Wert auf Sammleredition?


    Das kommt darauf an, welches Spiel. Von Splatoon hätte ich gerne die Amiibo-Version bekommen, aber bei Pokémon Omega Rubin oder Alpha Saphir hat mich das Steelbook nur mäßig gereizt. Das ist auch immer eine Kosten-Nutzen-Frage. Bei Nintendo-Spielen ist das bis dato noch kein Thema, aber damals bei Assassin's Crees Revelations hat mein Bruder für die PS3 direkt die Version mit den DLCs besorgt (zumindest hab ich das so im Kopf). Das wäre es mir zum Beispiel auch wert gewesen.



    Stellt ihr die Spiele aus oder werden sie nicht wirklich sichtbar verstaut?


    Ist nur teilweise meine Wohnung, und mein Verlobter möchte in unserem Vitrinenschrank keine Spiele haben ^^" Insofern fristen Amiibos, Spiele und Konsolen ein weitgehend verborgenes Dasein.



    Habt ihr Spiele mit losen Modulen? Was macht ihr mit diesen?


    Zelda Phantom Hourglass habe ich gebraucht gekauft und keine Hülle bekommen. Das bewahre ich in der Hülle von Spirit Tracks auf, in so einer kleinen extra Modul-Hülle ^^ Ansonsten kaufe ich fast nur komplette Neuware, insofern stellt sich da bei mir nicht die Frage.



    Kauft ihr Merchandise oder sonstige Sammlersachen?


    Ab und zu, ja :) Ich besitze


    - Amiibos: Toon-Link, Link, Pikachu, Marth, Yoshi und Ike
    - einen Yoshi-Schlüsselanhänger
    - ein Assassin's Creed III-T-Shirt
    - eine Zelda-Umhängetasche
    - einen Zelda-Kapuzenpulli
    - ein Yoshi-Portmonnaie
    - einen Plüsch-Yoshi aus dem Nintendo Sterne-Katalog
    - einen Nintendo-Schlafanzug mit Boo darauf
    - und als Konsolen-Spezialeditionen den Majoras Mask-N3DS, den Zelda ALBW-3DS, den Pokémon Weiße-Edition DS, und die Wind Waker Wii U.


    Ich hab bestimmt was vergessen, aber ich will jetzt nicht die halbe Wohnung durchsuchen ^^

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Videospiele sammeln tu ich schon, zwar alles in einem moderaten Maße, aber trotzdem kam ich bisher noch nie in Verlegenheit eines meiner Videospiele verkaufen zu müssen, weshalb ich zuhause in meiner Wohnung samt PC - Games über 100 Stück rumliegen habe. Allerdings ist der Grund weniger, dass mir meine Games so sehr wichtig sind, sondern weil es bisher noch nie notwendig gewesen war, meine Games zu verkaufen. Als Schüler hatte ich immer genug Taschengeld um mir das Spiel zu kaufen, welches mir gefiel, zumal ich mir immer nur Spiele kaufte, wo ich relativ sicher sein konnte, dass sie mir gefallen würden, (bzw. hat sich bei Games, wo man sich unsicher war, immer ein Kumpel gefunden, der das Game einen geliehen hatte) und als Student war das Geld so gesehen auch nie knapp genug, als das ich etwas verkaufen musste, nur um mir andere Konsolen etc. leisten zu können.
    Demnach verkaufe ich auch keine Games, die bei mir Regal stehen, da ich jedes Game schon relativ gerne gespielt habe und ich ja mal wieder Lust darauf kriegen könnte und ich bei Gamestop und Co. stellenweise eh viel zu wenig für die Spiele kriegen würde.
    Was dann die Collectors Editions angeht, so schlage ich da selten zu, meist nur bei besonderen Spielen, wie Majoras Mask 3D und GTA V. Auch bei Tomb Raider habe ich damals die Version mit Poster und Steelbox gekauft, aber eher auch nur, weil ich den Tag zufällig in die Promotionaktion reingeplatzt bin und mir eine männliche Lara Croft das Spiel angedreht hatte, zumal es genauso teuer war, wie die Version in der Plastikbox ohne die Poster (waren wohl Überreste der Vorbesteller Aktion, die sie loswerden wollten). Und ja, so ne Steelbox oder ein Poster find ich schon ganz schön. Von Figuren bin ich eher weniger der Fan, die stauben nur ein.^^'
    Was nun das Austellen angeht, so befinden sich in meinen Regalen nur die Spiele der aktuellen Generation und der Wii, die ich gerade Spiele. Der Rest ist verstaut in meinem Sitzhocker verschwunden. Ist eben doch leider nur begrenzter Platz vorhanden, und allein wenn ich meine Wii, WiiU und XBox Games aufzähle habe ich schon fast 70 davon, jetzt noch meine ganzen PC, DS - oder GC - Games auszutsellen würden den Platz bei mir zuhause sprengen.
    Was die SNES und N64 Games angeht, so sind die zuhause bei meinen Eltern gelagert, da ich einfach nicht genug Platz habe und meine Eltern eh gerne mal auf den alten Konsolen daddeln. Dort haben wir aber auch lange keine Papphüllen mehr. Da wir damals eh alles kleine Kinder waren, sind wir mit den Hüllen nie wirklich pfleglich umgegangen und da die soviel Platz wegnahmen, hat meine Mutter die damals entsorgt (sahen auch nicht mehr wirklich schön aus).

  • Behaltet ihr all eure Videospiele oder verkauft ihr sie?
    Kommt auf Spiel drauf an. Wenn ich es nicht mag oder nutze, tausche es im Laden gegen andere Spiele ein.

    Legt ihr Wert auf Sammleredition?
    Kenne bisher nur eine zu Super Mario. Da habe ich aber das Spiel weg und nur den Zusatz, ein Buch und eine CD behalten.

    Stellt ihr die Spiele aus oder werden sie nicht wirklich sichtbar verstaut?
    Sie stehen im Regal oder liegen im meinem Bett


    Habt ihr Spiele als lose Module? Was macht ihr mit diesen?
    Ja habe ich, aber das sind dann Spiele, die alle gebraucht sind. Was soll ich damit machen? CDs kommen in einen Hülle, Module in eine leere Spielbox oder sie kommen zu einem Spiel dazu, wenn es DS und 3DS sind.
    Von älteren Konsolen stehen die Module im Regal in meinem Zimmer


    Kauft ihr Merchandise oder sonstige Sammlersachen?
    Für was gibt es schenken? Ich bekomme solche Dinge oft geschenkt.

  • Behaltet ihr all eure Videospiele oder verkauft ihr sie?


    Das ist von Spiel zu Spiel verschieden. Früher hab ich immer alles behalten, mittlerweile kommt es drauf an, ob ich das Spiel mag oder ob es eher ein Spiel ist, welches ich nicht mehr spielen werde. Spiele, die ich nicht mehr spielen werde, werden in der Regel dann verkauft.


    Legt ihr Wert auf Sammleredition?


    Nein. Bei manchen Spielen schaue ich durchaus, ob es eine Sammleredition gibt und ob diese einen Mehrwert für mich hat bzw. nur unwesentlich teurer ist als die normale Version des Spieles, aber wirklich wichtig ist es mir nicht.


    Stellt ihr die Spiele aus oder werden sie nicht wirklich sichtbar verstaut?


    Stehen im Schrank, welcher aber wiederum offen einsehbar ist. Ich mach da nicht wirklich enn großen Abriss wegen, aber verstecken tu ich die Spiele dann auch nicht.


    Habt ihr Spiele als lose Module? Was macht ihr mit diesen?


    Ich hab für alle meine Spiele die Originalhülle. Auch bei den SNES oder Gambeoyspielen habe ich nie das Bedürfnis gehabt, die Hüllen wegzuwerfen. So ist es ordentlicher.


    Kauft ihr Merchandise oder sonstige Sammlersachen?


    Kaum bis gar nicht. Liegt aber auch daran, das Sachen, die mich reizen würden, entweder schwer zu bekommen sind oder extrem teuer sind oder eben beides.

  • Sammeln ist meiner Meihnung nach ein falsches Wort. Spiele die ich mag kaufe ich mir und verkaufe sie in der Regel nicht, aber im gegensatz zu einem Wahren Sammler passe ich auf die Hüllen nie so genau auf sondern nur auf das Speicher medium. Klar sind bei mir die Hüllen alle noch gut erhalten aber es währe mir auch egel wenn darauf kleine Kratzer zu sehen sind.


    Hin und wieder kaufe ich mir auch Limitierte Speciel Versionen, darauf passe ich sehr gut auf und lasse nicht zu das darauf auch nur ein einziger Kratzer kommt.


    In vielen Fällen bin ich direkt beeindruckt was einige so im Lauf ihres Lebens gesammelt und archiviert haben.

  • Behaltet ihr all eure Videospiele oder verkauft ihr sie?
    Jein. Spiele die ich gar nicht mochte zwinge ich mich durchzuspielen um sie dann schnellstmöglich loszuwerden. Bei Assassins Creed III war das der Fall. Wobei es in neuerer Zeit immer schwieriger wird, PC Spiele zu verkaufen.
    Ansonsten behalte ich die Spiele, da ich ihnen sehr verbunden bin. Die meisten Spiele habe ich mir bei Steam gekauft, da sie im Sale waren^^


    Legt ihr Wert auf Sammlereditionen?
    Ich schaue immer ob es sich lohnen würde. Wenn es ein Pack ist wo alle DLC mit enthalten sind, der Soundtrack oder richtig coolen Merchandise Zeug dabei ist, wieso nicht? Steelbooks mag ich nur bei Blu-Rays oder DvDs. Figuren finde ich ziemlich toll, habe aber keine.


    Stellt ihr die Spiele aus oder werden sie nicht wirklich sichtbar verstaut?
    Meine 3Ds bzw. meine Ds Spiele werden allesamt ausgestellt, während die Spiele des PCs und der XBox im Schrank stehen. Ich hätte gern einen Glasschrank, damit man die sehen kann.


    Habt ihr Spiele als lose Module? Was macht ihr mit diesen?
    Tatsächlich nicht mehr. Früher lagen meine ganzen Ds Spiele im Zimmer verteilt rum xD. Mittlerweile habe ich aber gelernt Ordnung zu halten, somit sind die Spiele alle an ihren Platz. Selbst die Pokemon Smaragd und Blattgrün, die ich ohne Verpackung geschenkt bekommen habe, sind sicher in den DS Verpackungen verstaut.


    Kauft ihr Merchandise oder sonstige Sammlersachen?
    Ja. Ich habe sehr viele T-Shirts xD. Sollten so 10 bis 12 T-Shirts sein mit Gamesmotiven sein. Qwertee ist schuld xD. Abgesehen davon, habe ich noch ein Armband von Assassins Creed, ein Skyrim Dogtag, ein Mario Kart und eine The Legend of Zelda Cap und einen Pikachu Jumpsuit...


  • Da ich jetzt schon seit über 20 Jahren Videospiele spiele, ist mein Verhältnis zum Umgang mit Videospielen auch immer ein anderes gewesen, daher möchte ich erst einmal beschreiben wie ich das früher gemacht habe und wie das heute nun so ist.


    Ich spiele auch seit über 20 Jahren. Da kommt mit der Zeit ganz schön was zusammen.


    Leider war es mir nicht immer möglich, die ganzen Spiele zu behalten, so dass meine "Sammlung" in manchen Bereichen böse geschrumpft ist.
    Ich verkaufe nur sehr ungern Spiele, war aber hin und wieder gezwungen, das zu tun. Das war natürlich jedesmal bitter, abzugeben, was man am liebsten behalten hätte. Irgendwann packt einen ja dann doch mal wieder die Nostalgie und man kramt die alten Dinger wieder raus.


    Sammlereditionen besitze ich zwar ein paar, bei den meisten habe ich die aber nur gewählt, weil beispielsweise ein schönes Artbook oder eine Soundtrack-CD oder sonstiges dabei war. Mittlerweile verzichte ich aber oftmals darauf, weil das ganze Bonusmaterial im Endeffekt nur bei mir rumliegt.
    Sichtbar ausgestellt sind meine Spiele nicht. In dem Seitenfach meines Fernsehschranks stehen die Spiele für die Konsolen, die ich aktiv nutze (PS3 und WiiU). Der Rest lagert in einem großen Karton in meinem Keller.


    Wie erwähnt, verzichte ich mittlerweile zum Großteil auf Extras wie Sammlersachen und Merchandise. Einzige Ausnahme sind Lösungsbücher zu den Final Fantasy-Spielen.

  • Behaltet ihr all eure Videospiele oder verkauft ihr sie?


    Also ich für meinen Teil behalte alle meine Videospiele für gewöhnlich. Ab und an litt ich natürlich auch an Geldmangel und überlegte mir, was man so verkaufen könnte. Meistens lief es dann auf irgendwelche Bücher hinaus, trotz des Wissens, dass so einige Videospiele - insbesondere die etwas neueren - mehr Geld bringen. Persönlich muss ich aber auch sagen, dass ich mittlerweile zumindest alte PSP-Spiele und DS-Spiele schon verkaufen würde, sofern ich sie nicht mehr zocke und sie auch schlichtweg uninteressant geworden sind. Davon gibt es mit Sicherheit einige.


    Stellt ihr die Spiele aus oder werden sie nicht wirklich sichtbar verstaut?


    Also wirklich sichtbar sind sie nicht. Sie befinden sich in einem Regal, vor dem eine Art Vorhang hängt :D Ich lege auch ehrlich gesagt keinen großen Wert darauf, dass meine Besucher sehen, was ich so zocke. Letztlich ist das ja heutzutage auch nichts mehr Besonderes, zumal gefühlt eh jeder dieselben Games in den Regalen hat. Die Menge ist da - denke und behaupte ich - eher relevant. Und wenngleich ich damit nicht prahlen könnte (viele Leute werden mehr, viel mehr Games haben als ich), würde ich es ohnehin nicht tun wollen.


    Habt ihr Spiele als lose Module? Was macht ihr mit diesen?


    Also tatsächlich habe ich Spiele auch als lose Module, wobei man dazu sagen muss, dass das nicht an dem Fehlen von den Hüllen liegt sondern an blanker Faulheit, sie wieder in die Hüllen und Verpackungen zu tun :D
    Aber: Wenn ich mich dann mal dazu bewegen kann, ein wenig Ordnung zu schaffen, tue ich die losen Module in so eine alte DS-Tasche, die ich vor Jahren geschenkt bekommen habe. Zwar wird die Tasche dadurch zweckentfremdet, aber das kann ihr ja egal sein. Geht nur darum, dass ich einen halbwegs sicheren Platz für die Module habe :P

  • Ich sammle keine Spiele, weil die sind zum spielen und nicht zum ansehen gedacht. (Und da ich schon was anderes sammle wäre mir das zum einem zu teuer und zum anderen hätte ich dann bestimmt irgendwann Platzmangel)


    Behaltet ihr all eure Videospiele oder verkauft ihr sie?
    Also wenn ich sie noch spiele und interesse daran habe, dann behalte ich sie. Ich verkaufe sie nur wenn ich sie nicht mag, durch habe und nicht so gut fand oder wenn das gleiche Spiel noch einmal anders herauskommt. (Wobei das jetzt nur bei KH der Fall war und das auch nur weil ich es, wegen meinem Mann, zweimal hatte. Also haben wir ein KH und KH2 verkauft.)


    Legt ihr Wert auf Sammleredition?
    Das hängt davon ab was es für ein Game ist, wie teuer es ist und was dabei ist. Zu jedem Game kaufe ich das nicht. Eigentlich nur zu Naruto und FF. Habe auch nur eine und zwar die zu Dissidia.Fad ich ganz nett mit der kleinen Musik CD und dem Artwork Book und der Box und dafür 5€ mehr ging ja.


    Stellt ihr die Spiele aus oder werden sie nicht wirklich sichtbar verstaut?
    Sie stehen normal im Regal. Man kann sie sehen, aber sie werden jetzt nicht ausbeleuchtet oder so XD Nur ich muss die nicht irgendwo rumliegen lassen und Kratzer sollen die Hüllen jetzt auch nicht unbedingt bekommen.


    Habt ihr Spiele als lose Module? Was macht ihr mit diesen?
    Nur alte, wie GB Games oder N64 Games, sonst, zum Glück, keine.

  • Behaltet ihr all eure Videospiele oder verkauft ihr sie?
    Ich habe bisher nur 1 Spiel in meinem Leben verkauft und das war Nintendogs für den Nintendo DS. Und irgendwie bereue ich das, denn ich bin schon ein Sammler. Ich kaufe Spiele nicht um sie zu besitzen, natürlich will ich sie auch spielen und Spaß daran haben. Deswegen kaufe ich mir auch nur Spiele die mir zusagen könnten. Und danach verkaufe ich sie nicht mehr. Spiele haben bei mir einen zu hohen emotionalen Wert und oft probiere ich sie nach Jahren auch wieder aus. Spiele sind eines meiner Hobbies, die verkaufe ich nicht.


    Legt ihr Wert auf Sammlereditionen?
    Kommt auf das Spiel an. Bei Lieblingsspielen, wie Pokemon, dann ja. Aber ich renne nicht jeder Sammleredition hinterher. Das ist mir zu kostspielig und letztlich kommt es auch auf den Inhalt selbst an.


    Stellt ihr die Spiele aus oder werden sie nicht wirklich sichtbar verstaut?
    Die Spiele habe ich alle im Regal stehen. (3)DS-Spiele selbst habe ich greifbar in einem Case und die Hüllen selbst ebenfalls im Regal.


    Kauft ihr Merchandise oder sonstige Sammlersachen?
    JA! Ich habe unzählige Pokemonplüschis und auch so wandert ab und an mal etwas kleines in den Einkaufswagen. Außerdem sammle ich Amiibo.

  • Behaltet ihr all eure Videospiele oder verkauft ihr sie?
    Ich muss zugeben, nein das tue ich nicht. Also ich behalte nicht alle Games. Wenn ich zum Beispiel von einem Game richtig enttäuscht bin, verkaufe ich dies wieder oder wenn ich ein Spiel schon lange nicht mehr berührt habe kann es ebenfalls dazu kommen, dass ich es verkaufe. Ich bereue es teilweise aber auch, vor allem bei Assassins Creed Unity, würde das Spiel so gerne mal wieder spielen ... >.<


    Legt ihr Wert auf Sammleredition?
    Jein, kommt drauf an. Ich mag Steelbooks zum Beispiel sehr und wenn ein Game, welches ich haben möchte, als Steelbook in der Limited Edition rauskommt, hole ich mir diese auch. Finde sowas sieht ziemlich gut aus im Schrank ... :D



    Ich muss aber auch gestehen dass das etwas abgenommen hat. Ich kaufe nicht mehr so oft Games im Handel, sondern greife immer öfters zum digitalen Download zurück. Dies liegt aber auch einfach daran das ich teilweise sehr faul bin und nicht immer eine Disc ins Laufwerk stecken möchte. Da ist ein Klick angenehmer und ab und zu gibt es da echt günstige Spiele >.<

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Behaltet ihr all eure Videospiele oder verkauft ihr sie?


    Bisher habe ich noch keine Videospiele verkauft, die mir gut gefallen haben, sprich diese behalte ich, sind Erinnerungsstücke. Lediglich Digimon Survive und Eldenring hab ich verkauft, die haben mir aber auch keinen Spaß gemacht.


    Legt ihr Wert auf Sammleredition?


    Nein, darauf lege ich absolut keinen Wert bzw. sofern es mir bewusst ist habe ich bisher auch noch nie eine gekauft, also was Videospiele angeht.


    Stellt ihr die Spiele aus oder werden sie nicht wirklich sichtbar verstaut?


    Nein, habe die Spiele in keinster Weise ausgestellt, auch verwerfe ich die OVP stets direkt, sammle ich nicht und nehmen sonst nur Platz weg. Habe diese alle in einer Mappe verstaut bzw. sind diese so gut geschützt.


    Habt ihr Spiele als lose Module? Was macht ihr mit diesen?


    Ja, die habe ich, sofern ich die Frage richtig verstehe überwiegend. Werden entsprechend gelagert, sobald diese gespielt worden sind.


    Kauft ihr Merchandise oder sonstige Sammlersachen?


    Ja, aber quasi auch nur was Pokemon angeht, lediglich von Assassins Creed habe ich noch eine Figur.

  • Dann wollmer mal..


    Behaltet ihr all eure Videospiele oder verkauft ihr sie?

    Früher hätt ich klar auf behalten gesetzt, aber tbh.. Die sind nicht wirklich mein Fokus im Sammeln, darum hab ich angefangen überschüssige (doppelte) Pokemon Spiele zu verkaufen ums andre Hobby zu finanzieren. Von den meisten Main-pielen bis zum 3DS hab glaub noch eine Kopie, aber vervollständigen werde ich das auch nicht mehr..


    Legt ihr Wert auf Sammleredition?

    Wenn ich mir schon was kauf, dann achte ich tatsächlich drauf obs eine fancy-schmänzy-Version gibt (kp Steelbook oder so). Wenns die für einen guten deal gibt nehm ich dann eher die (egal obs jetzt Pokemon, oder andere Games sind).


    Stellt ihr die Spiele aus oder werden sie nicht wirklich sichtbar verstaut?

    Von meinem Sammler-Hobbies kann man dafacto nicht sehen, wers nicht weiß wirds auch bei einem Besuch nicht rausfinden.


    Habt ihr Spiele als lose Module? Was macht ihr mit diesen?

    Ali-Express Spiele-Schutz-Hüllen (möglichs Platzssparend)


    Kauft ihr Merchandise oder sonstige Sammlersachen?

    Nöppe, absolut nischte.


    Grüßle

    Der TCG-Guru

    =D

  • Nicht mehr. Hab früher Spielezeitschriften gehortet und noch alte CDs aus meiner Anfangszeit - von Spielen ... klassisch im Media Markt gekauft mit Geburtstagsgeld in Jugend/Kindheit. Kartongs aufgehoben ne Weile. Irgendwann die Zeitschriften entsorgt und Kartons. (CDs kompakt in so nem Koffer.) Ich schätze mittlerweile Steam. Besteht zwar die Gefahr, dass man alles verliert - wenn die dicht machen würden oder nen Account sperren (da kann man aber vorsichtig sein - gegen Sperren und Hacking ... und ne Gefahr das Steam Pleite geht seh ich auch als gering an) aber ist einfach bequem. So bequem, dass ich andere FIrmen hasse die ihre andern Launcher haben und damit nerven. :D


    Für Indie Games und wegen der Sales ... superpraktisch. Karten und so Kram wär für mich gar nix. Hätte ich immer das Gefühl nie alles vollständig haben zu können - und deshalb gar nicht erst damit anfangen zu wollen. Merchandise kann ich nix damit anfangen.


    Wenn dann früher halt Games gekauft und die Verpackungen gehörtet - bis irgendwann es nervte wegen Platzmangel. Verkauf findet hier natürlich nix mehr statt. Das bleibt digital im Steam-Account.

  • Also ich sammle schon Spiele, allerdings würde ich gerade wenn ich in ein anderes Thread gucke, wo es um die Spielesammlung geht, nicht sagen, dass ich ein großer Sammler bin.


    Die alten Konsolen wurden damals von meinen Eltern verkauft, nachdem wie sie eine Zeit lang nicht mehr genutzt haben, was sehr bescheuert war, erstmal weil so viele gute Spiele flöten gegangen sind und zum anderen, weil Sie die Konsolen fürn Knopf und und einen Klicker verscheuert haben...


    Mittlerweile habe ich zumindest wieder eine Wii auf der ich meine Gamecube-Games zocken kann, die werden natürlich nicht nur gesammelt, sondern auch gespielt, allerdings habe ich extra Hüllen dafür, dass diesen sehr gut erhaltenen (und vor allem teuren) Stücken nichts passiert.

    Das gleiche gilt für meine sehr wenigen Switch-Spiele und für meine digitalen PS5 Spiele.

    Ja bei der Playstation habe ich mich dazu entschieden auf digital zu gehen.^^


    Hier würde ich kein Spiel verkaufen, weil das alles Spiele sind, die ich über lange Zeit recherchiert habe und bei denen ich weiß, die machen Laune und die kann ich auch immer wieder spielen.


    Natürlich wird auch alles weitere was kommt und mich interessiert in die Sammlung aufgenommen.