This Ends Tonight

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Huhu und herzlich willkommen zu meinem ersten ORAS OU Team-Topic. Das Team habe ich vor circa einer Woche gebaut, aus dem einfachem Grund damit ich ein eigenes Team zum laddern habe. Das hier soll eigentlich kein Team-Showcase sein, eher halt ein RMT, aber ohne Drumherum siehts doch schon arg langweilig aus, lol. Die Nicknames sind alle Songtitel vom Album "Death Dealers" der Band Adept.



    Mega-Diancie Schwarzes Kyurem Scherox Hippoterus Wasch-Rotom Toxiquak



    Mega-Diancie
    Hope @ Diancite
    Ability: Clear Body
    EVs: 16 Atk / 240 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - Diamond Storm
    - Moonblast
    - Earth Power
    - Protect > Hidden Power [Fire]


    Ich bin ein ziemlich grosser Fan von Mega-Diancie, weil es einfach sehr gut sweept und Dragon- und Fighting-Types aus dem Spiel entfernt, die Cube gefährlich werden könnten, und Hazards / Status verhindert, welche ebenfalls sehr problematisch sind. Das Set ist ziemlich selbsterklärend. Die 16 Atk-EVs sichern einen OHKO auf physisch defensives Zapdos nach Stealth Rocks, mit 252+ Spe kann Diancie mit anderen Base-110 Mons speedtien. Diamond Storm trifft Flying Types wie zB Talonflame oder Fire-Mons, die Scizor Probleme machen. Moonblast ist STAB und trifft, wie vorhin gesagt, Dragons und Fighting-Mons. Earth Power ist eine sehr starke Coverage-Attacke gegen Steel-Mons, die Diancie ziemlich fertig machen. Auf dem letzten Slot bin ich nicht sicher, ob ich HP Fire gegen Ferro nehme, das ich sonst nur sehr mühsam wegbekomme, oder Protect um die sichere Mega-Evo durchzuführen und Non-Mega-Diancies niedrigen Speed zu kompensieren. Ausserdem gibt mir Protect die Möglichkeit, ZardY zu checken, weshalb sonst recht einfach durch mein Team rennt.




    Schwarzes Kyurem
    Akakabuto @ Choice Scarf
    Ability: Teravolt
    Shiny: Yes
    EVs: 216 Atk / 124 SpA / 168 Spe
    Naive Nature
    - Ice Beam
    - Fusion Bolt
    - Outrage
    - Earth Power


    Cube ist eines meiner Lieblingsmons atm, vor allem mit dem Scarf, da es mir sonst etwas zu langsam und damit zu situational ist. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Grass- und Ground-Types mit Ice Beam für Diancie zu entfernen und spezielle Walls zu brechen. Auch dieses Set ist sehr selbsterklärend, IB wurde bereits erklärt, Fusion Bolt trifft Wasser-Mons, die versuchen in Ice Beam reinzuswitchen, vor allem Azumarill, welches sonst neben der Ice-Resi auch gegen Outrage immun ist, welche, sobald Steels und Fairies removed wurden, grosse Löcher in Teams reisst. Earth Power trifft Diancie, Heatran und Rotom-W-




    Scherox
    No Guts, No Glory (F) @ Leftovers
    Ability: Technician
    EVs: 248 HP / 80 Atk / 144 Def / 36 SpD
    Adamant Nature
    - Bullet Punch
    - Defog
    - U-Turn
    - Roost


    Scizor ist der Pivot in diesem Team. Es formt mit Diancie und Cube einen Dragon-Fairy-Steel-Core, der sehr stark ist, und ist ein sehr guter Glue für dieses Team, indem es in Diancies und Cubes Threats einwechselt und deren Attacken tankt. Auch dieses Set ist recht Standard, Bullet Punch entfernt Fairies für Cube, U-Turn ist - speziell mit Mega-Diancie und Cube - eine sehr starke Option einen meiner Sweeper reinzubringen und grossen Schaden anzurichten. Roost gibt mir eine gute Möglichkeit zur Recovery, und Defog ist sehr praktisch, weil Diancies Magic Bounce es nicht immer schafft, die Hazards von meiner Seite zu halten, was sehr wichtig für Cube ist.




    Hippoterus
    Death Dealers (F) @ Leftovers
    Ability: Sand Stream
    EVs: 252 HP / 144 Def / 112 SpD
    Relaxed Nature
    IVs: 0 Spe
    - Earthquake
    - Stealth Rock
    - Slack Off
    - Stone Edge / Toxic / Whirlwind


    Hippos Hauptaufgabe für das Team ist es, Rocks rauszubringen und physische Threats zu stoppen, wie zB Scarf Excadrill. Auch dieses Set ist leicht erklärt: Die 112 SpD-EVs erlauben Hippo, nicht von Raikou's, Meganectric's oder LO ThundI's HP Ice 2HKOt zu werden, weshalb es auch ein Check zu diesen Mons darstellt. Der Rest der EVs maximiert den Bulk. Das Wesen und die Speed-IVs sind so gewählt, weil ich den Speed nicht zwingend brauche und es mir in seltenen Matchups gegen TR helfen kann, bestimmte Mons zu "underspeeden". EQ ist selbstverständlich, genau so wie die Rocks, Slack Off dient zur Recovery und Toxic gibt mir einen Weg, neben EQ, um Mons langsam zu killen, währenddem Stone Edge zB Talonflame oder ZardY zu treffen. Whirlwind würde mir helfen, Booster schnell zu negieren, aber ausgetestet hab ich diese Option noch nicht. Was mir an Hippo aufgefallen ist, ist dass es sehr selten zum Rocks rausschmeissen kommt, und allgemein mein Momentum eher killt als weiter voranbringt. Ich hatte über LandoT > Hippo nachgedacht, damit ich einen weiteren Voltturner habe, aber noch nicht getestet.




    Wasch-Rotom
    At World's End @ Leftovers
    Ability: Levitate
    Shiny: Yes
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Hydro Pump
    - Will-O-Wisp
    - Volt Switch
    - Pain Split


    Rotom-W ist mein zweites defensives Mon und formt ausserdem mit Scizor einen schönen Voltturn-Core, während die beiden ihre Schwächen gegenseitig gut abdecken. Ausserdem ist es eine guter Switchin gegen TornT, gegen den ich nicht zu viele davon habe, und gegen Talonflame und viele physische Sweeper. Das Set ist, mal wieder, kompletter Standard. Mit den EVs wird der physische Bulk, der hier am wichtigsten ist, maximiert. Hydro Pump ist eine starke Antwort gegen Fire- und Ground-Mons, WoW hilft mir sehr dabei, physische Sweeper zu verkrüppeln und Volt Switch bringt mir (meistens) das richtige Mon für die Situation sicher rein, und Pain Split ist sehr hilfreich zur Recovery und schadet gleichzeitig dem Gegner.




    Toxiquak
    The Lost Boys (M) @ Life Orb
    Ability: Dry Skin
    Shiny: Yes
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Gunk Shot
    - Drain Punch
    - Sucker Punch
    - Ice Punch


    Toxicroak ist meine Antwort zu (Flamethrower-)Clef, Keldeo, Cro-Cune / Bro, non-Bounce-Gyara und non-Psychic-Manaphy, durch die mein Team sonst nur schwer durchkommt, oder es recht einfach auseinander nehmen. Ich habe Jolly als Nature gewählt, um Mega-Hera, non-Mega-Gardy und -Gyara und Mamoswine zu outspeeden und weil mir die zusätzliche Power im Vergleich zum Speed nicht so nützlich erscheint. Gunk Shot trifft Fairies, Drain Punch dient als STAB und ist hilfreich, um den Recoil-Damage vom LO zu heilen. Sucker Punch ist eine stark benötigte Prio, die es mir zB erlaubt, Scarf LandoT nach einem Ice Punch auf den Switchin sicher zu killen. Ice Punch verursacht grossen Schaden an jeglichen Flying- und Dragon-Types, zum Beispiel verursacht es grossen Schaden and Chomp, welches Croak sonst recht gut wallen würde. Ich habe für einige Zeit mixed Infernape mit ThunderPunch versucht, um einfacher an Ferrothorn vorbeizukommen und trotzdem einen Weg zu haben, um die Water-Threats zu treffen. Ausserdem, wusstet ihr dass Nape Gunk Shot kann? e_e












    So, ich hoffe das Team ist mehr oder weniger brauchbar, freue mich über jegliche konstruktive Kritik, danke schonmal im Voraus o/

  • HHi,
    Ich finde dein Team ziemlich interessant. Ich mag Kyurem-B ebenfalls recht gerne und wollte mal fragen was dein Split so bewirkt.
    Würden bei einem naiven Wesen nicht sogar 84 EV´auf Init ausreichen? So würdest du mit dem Scarf trotzdem ein scheues Mega-Voltenso outspeeden.
    Mit den Angriffs / Sp.Angriffs EV`s killst du mit denen irgendetwas sicher, z.B. mit dem Ice Beam?

  • Ich hab' den Split nicht selbst gemacht, sondern von jemand anderem erhalten, deshalb kann ich dir selbst leider nicht genau sagen, was er bewirkt, lol. Cube outspeedet aber damit alles bis und mit +1 228 Adamant ZardX.

    Dann musst du aber schauen was du mit scarfed Lando-T machst, wenn dein Rotom-W weg ist. Mit 224 Init könntest du es überholen. Allerdings wird der Split ja irgendeinen Sinn machen, man müsste nur mal wissen welchen. Denn ohne den Sinn dahinter zu verstehen, kannst du ihn ja ohnehin nicht richtig anwenden.

  • Da hast du allerdings recht, aber du vergisst, dass das ein Simulatoren-Team ist, weshalb ich einerseits mit dem Mauszeiger über die Mons hovern kann um zu sehen, wieviel Speed sie haben, wodurch ich auch sehe, wen Cube bei +1 outspeedet (falls ich mir nicht sicher bin (und mich gerade speziell tryhard fühle), kann ich auch schnell mit einem Taschenrechner meinen wirklichen Speed berechnen (den ich nach einiger Zeit sowieso auswendig lernen würde)), andererseits besteht immer die Möglichkeit, dass ich die Angriffe meiner Mons calce, weshalb es ein nicht allzu grosser Defizit ist, dass ich die Wirkung der EVs genau kenne. ;]

  • Da hast du allerdings recht, aber du vergisst, dass das ein Simulatoren-Team ist, weshalb ich einerseits mit dem Mauszeiger über die Mons hovern kann um zu sehen, wieviel Speed sie haben, wodurch ich auch sehe, wen Cube bei +1 outspeedet (falls ich mir nicht sicher bin (und mich gerade speziell tryhard fühle), kann ich auch schnell mit einem Taschenrechner meinen wirklichen Speed berechnen (den ich nach einiger Zeit sowieso auswendig lernen würde)), andererseits besteht immer die Möglichkeit, dass ich die Angriffe meiner Mons calce, weshalb es ein nicht allzu grosser Defizit ist, dass ich die Wirkung der EVs genau kenne. ;]

    Wenn du das auch immer machst, dann ist gut ^^
    Hab eben auch mal ein bisschen gecalclt und dabei herausgefunden, dass du mit Earth Power zu 97.7% Rotom-W nach Heilung durch Leftovers 2HKOst. Das ist so das einzig Nützliche, das ich jetzt herausfinden konnte :D

  • Spiel Kyu-B mit Life-Orb und dem Standardmoveset (Ice Beam, Fusion Bolt, Earth Power, Roost), Diancie mit HP Fire statt Earth Power, um Sciz für Kyu-B zu luren und Rotom mit Chestoresto statt Pain Split, weil es dein einziger Switch-in in Heatran ist.


    Ansonsten sieht dein Team gut aus, ich persönlich mag Defog-Sciz in so offensiven Teams überhaupt nicht und würde dir dringend raten auf Skarm mit Defog, Roost, Whirlwind und Taunt (gegen Ferro) / Iron Head (gegen Fairys) umzusteigen, welches deinem Team auch ein besseres Matchup gegen gegnerische M-Diancie und vor allem SD Lando-T gibt. Hippo ansonsten nicht mit -Speed spielen und du musst halt abwägen wie sinnvoll dir der Sand ist mit Rotom-W und Kyurem-B im Team, die relativ schnell Chipdamage bekommen.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! (: