Huhu und herzlich willkommen zu meinem ersten ORAS OU Team-Topic. Das Team habe ich vor circa einer Woche gebaut, aus dem einfachem Grund damit ich ein eigenes Team zum laddern habe. Das hier soll eigentlich kein Team-Showcase sein, eher halt ein RMT, aber ohne Drumherum siehts doch schon arg langweilig aus, lol. Die Nicknames sind alle Songtitel vom Album "Death Dealers" der Band Adept.
Hope @ Diancite
Ability: Clear Body
EVs: 16 Atk / 240 SpA / 252 Spe
Naive Nature
- Diamond Storm
- Moonblast
- Earth Power
- Protect > Hidden Power [Fire]
Ich bin ein ziemlich grosser Fan von Mega-Diancie, weil es einfach sehr gut sweept und Dragon- und Fighting-Types aus dem Spiel entfernt, die Cube gefährlich werden könnten, und Hazards / Status verhindert, welche ebenfalls sehr problematisch sind. Das Set ist ziemlich selbsterklärend. Die 16 Atk-EVs sichern einen OHKO auf physisch defensives Zapdos nach Stealth Rocks, mit 252+ Spe kann Diancie mit anderen Base-110 Mons speedtien. Diamond Storm trifft Flying Types wie zB Talonflame oder Fire-Mons, die Scizor Probleme machen. Moonblast ist STAB und trifft, wie vorhin gesagt, Dragons und Fighting-Mons. Earth Power ist eine sehr starke Coverage-Attacke gegen Steel-Mons, die Diancie ziemlich fertig machen. Auf dem letzten Slot bin ich nicht sicher, ob ich HP Fire gegen Ferro nehme, das ich sonst nur sehr mühsam wegbekomme, oder Protect um die sichere Mega-Evo durchzuführen und Non-Mega-Diancies niedrigen Speed zu kompensieren. Ausserdem gibt mir Protect die Möglichkeit, ZardY zu checken, weshalb sonst recht einfach durch mein Team rennt.
Akakabuto @ Choice Scarf
Ability: Teravolt
Shiny: Yes
EVs: 216 Atk / 124 SpA / 168 Spe
Naive Nature
- Ice Beam
- Fusion Bolt
- Outrage
- Earth Power
Cube ist eines meiner Lieblingsmons atm, vor allem mit dem Scarf, da es mir sonst etwas zu langsam und damit zu situational ist. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Grass- und Ground-Types mit Ice Beam für Diancie zu entfernen und spezielle Walls zu brechen. Auch dieses Set ist sehr selbsterklärend, IB wurde bereits erklärt, Fusion Bolt trifft Wasser-Mons, die versuchen in Ice Beam reinzuswitchen, vor allem Azumarill, welches sonst neben der Ice-Resi auch gegen Outrage immun ist, welche, sobald Steels und Fairies removed wurden, grosse Löcher in Teams reisst. Earth Power trifft Diancie, Heatran und Rotom-W-
No Guts, No Glory (F) @ Leftovers
Ability: Technician
EVs: 248 HP / 80 Atk / 144 Def / 36 SpD
Adamant Nature
- Bullet Punch
- Defog
- U-Turn
- Roost
Scizor ist der Pivot in diesem Team. Es formt mit Diancie und Cube einen Dragon-Fairy-Steel-Core, der sehr stark ist, und ist ein sehr guter Glue für dieses Team, indem es in Diancies und Cubes Threats einwechselt und deren Attacken tankt. Auch dieses Set ist recht Standard, Bullet Punch entfernt Fairies für Cube, U-Turn ist - speziell mit Mega-Diancie und Cube - eine sehr starke Option einen meiner Sweeper reinzubringen und grossen Schaden anzurichten. Roost gibt mir eine gute Möglichkeit zur Recovery, und Defog ist sehr praktisch, weil Diancies Magic Bounce es nicht immer schafft, die Hazards von meiner Seite zu halten, was sehr wichtig für Cube ist.
Death Dealers (F) @ Leftovers
Ability: Sand Stream
EVs: 252 HP / 144 Def / 112 SpD
Relaxed Nature
IVs: 0 Spe
- Earthquake
- Stealth Rock
- Slack Off
- Stone Edge / Toxic / Whirlwind
Hippos Hauptaufgabe für das Team ist es, Rocks rauszubringen und physische Threats zu stoppen, wie zB Scarf Excadrill. Auch dieses Set ist leicht erklärt: Die 112 SpD-EVs erlauben Hippo, nicht von Raikou's, Meganectric's oder LO ThundI's HP Ice 2HKOt zu werden, weshalb es auch ein Check zu diesen Mons darstellt. Der Rest der EVs maximiert den Bulk. Das Wesen und die Speed-IVs sind so gewählt, weil ich den Speed nicht zwingend brauche und es mir in seltenen Matchups gegen TR helfen kann, bestimmte Mons zu "underspeeden". EQ ist selbstverständlich, genau so wie die Rocks, Slack Off dient zur Recovery und Toxic gibt mir einen Weg, neben EQ, um Mons langsam zu killen, währenddem Stone Edge zB Talonflame oder ZardY zu treffen. Whirlwind würde mir helfen, Booster schnell zu negieren, aber ausgetestet hab ich diese Option noch nicht. Was mir an Hippo aufgefallen ist, ist dass es sehr selten zum Rocks rausschmeissen kommt, und allgemein mein Momentum eher killt als weiter voranbringt. Ich hatte über LandoT > Hippo nachgedacht, damit ich einen weiteren Voltturner habe, aber noch nicht getestet.
At World's End @ Leftovers
Ability: Levitate
Shiny: Yes
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Hydro Pump
- Will-O-Wisp
- Volt Switch
- Pain Split
Rotom-W ist mein zweites defensives Mon und formt ausserdem mit Scizor einen schönen Voltturn-Core, während die beiden ihre Schwächen gegenseitig gut abdecken. Ausserdem ist es eine guter Switchin gegen TornT, gegen den ich nicht zu viele davon habe, und gegen Talonflame und viele physische Sweeper. Das Set ist, mal wieder, kompletter Standard. Mit den EVs wird der physische Bulk, der hier am wichtigsten ist, maximiert. Hydro Pump ist eine starke Antwort gegen Fire- und Ground-Mons, WoW hilft mir sehr dabei, physische Sweeper zu verkrüppeln und Volt Switch bringt mir (meistens) das richtige Mon für die Situation sicher rein, und Pain Split ist sehr hilfreich zur Recovery und schadet gleichzeitig dem Gegner.
The Lost Boys (M) @ Life Orb
Ability: Dry Skin
Shiny: Yes
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Gunk Shot
- Drain Punch
- Sucker Punch
- Ice Punch
Toxicroak ist meine Antwort zu (Flamethrower-)Clef, Keldeo, Cro-Cune / Bro, non-Bounce-Gyara und non-Psychic-Manaphy, durch die mein Team sonst nur schwer durchkommt, oder es recht einfach auseinander nehmen. Ich habe Jolly als Nature gewählt, um Mega-Hera, non-Mega-Gardy und -Gyara und Mamoswine zu outspeeden und weil mir die zusätzliche Power im Vergleich zum Speed nicht so nützlich erscheint. Gunk Shot trifft Fairies, Drain Punch dient als STAB und ist hilfreich, um den Recoil-Damage vom LO zu heilen. Sucker Punch ist eine stark benötigte Prio, die es mir zB erlaubt, Scarf LandoT nach einem Ice Punch auf den Switchin sicher zu killen. Ice Punch verursacht grossen Schaden an jeglichen Flying- und Dragon-Types, zum Beispiel verursacht es grossen Schaden and Chomp, welches Croak sonst recht gut wallen würde. Ich habe für einige Zeit mixed Infernape mit ThunderPunch versucht, um einfacher an Ferrothorn vorbeizukommen und trotzdem einen Weg zu haben, um die Water-Threats zu treffen. Ausserdem, wusstet ihr dass Nape Gunk Shot kann? e_e
mit Scarf - Scarf Exca rennt durch mein Team wenn Hippo weg ist und mit ein bisschen Pre-Damage auf Rotom-W und Cube. Plan dagegen: Hippo so lange wie möglich überleben lassen, wenn das nicht klappt irgendwie einen Switchin mit Hydro Pump, WoW, Earth Power von Diancie oder Drain Punch zu predicten.
- Ohne HP Fire auf Diancie / Infernape > Toxicroak kann ich hier nur sehr schwer vorbeikommen. Etwaiger Plan sähe etwa so aus: WoW und danach rumswitchen um Leech Seed wegzubekommen, aber so ein wirkliches Stall-Szenario hab ich bisher noch nicht erlebt.
- Wenn ich nicht Protect auf Diancie oder Stone Edge / Whirlwind auf Hippowdon habe, ist es so gut wie aus. Wenn bei Hippo letzteres der Fall wäre, wäre der Plan Rocks rauszubringen und danach Defog / Rapid Spin irgendwie zu verhindern um ZardY dann mit einer Kombination von Croaks Sucker Punch und Scizors BP zu killen. Mein Hippo lebt mit diesem Spread allerdings 1 Solar Beam, also wäre auch eine Option, auf den predicteten SB den Sandstorm rauszubekommen, die Attacke tanken und dann mit Stone Edge zu killen. Falls ich Protect auf Diancie habe, und dies noch nicht Mega ist, muss ich erst auf einen predicteten Fire / Focus Blast reinkommen, um nachher zu megaevolven und es mit Diamond Storm zu killen. Ohne Protect brauch ich, bevor Zard reinkommt, zu megaevolven, Diancie danach am Leben zu erhalten und wieder predicten oder ein Mon opfern.
mit Psychic - Einziger Switchin wäre Cube, und das nimmt von Psychic 57 - 67.2%, im Gegenzug ist nur Fusion Bolt mit Rocks ein sicherer onehit. Ansonsten muss ich mit Thunder Punch von Nape und mit Volt Switch von Rotom eines dieser Mons opfern.
mit Scarf - Einzige Antwort dagegen ist Rotom-W (oder Toxicroak, wenn ich es spiele), welches Keldeo mit Volt Switch 2HKOen kann, während dem es etwa 40% von Secret Sword nimmt. Falls aber Croak in meinem Team ist, brauch ich mir nicht allzu grosse Sorgen zu machen.
Hope (Diancie) @ Diancite
Ability: Clear Body
EVs: 16 Atk / 240 SpA / 252 Spe
Naive Nature
IVs: 30 Atk / 30 SpA / 30 Spe
- Diamond Storm
- Moonblast
- Earth Power
- Protect
Akakabuto (Kyurem-Black) @ Choice Scarf
Ability: Teravolt
Shiny: Yes
EVs: 216 Atk / 124 SpA / 168 Spe
Naive Nature
- Ice Beam
- Fusion Bolt
- Outrage
- Earth Power
No Guts No Glory (Scizor) (F) @ Leftovers
Ability: Technician
EVs: 248 HP / 80 Atk / 144 Def / 36 SpD
Adamant Nature
- Bullet Punch
- Defog
- U-Turn
- Roost
Death Dealers (Hippowdon) (F) @ Leftovers
Ability: Sand Stream
EVs: 252 HP / 144 Def / 112 SpD
Relaxed Nature
IVs: 0 Spe
- Earthquake
- Stealth Rock
- Slack Off
- Stone Edge
At World's End (Rotom-Wash) @ Leftovers
Ability: Levitate
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Hydro Pump
- Will-O-Wisp
- Volt Switch
- Pain Split
The Lost Boys (Toxicroak) (M) @ Life Orb
Ability: Dry Skin
Shiny: Yes
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- Gunk Shot
- Drain Punch
- Sucker Punch
- Ice Punch
Hope (Diancie) @ Diancite
Ability: Clear Body
EVs: 16 Atk / 240 SpA / 252 Spe
Naive Nature
IVs: 30 Atk / 30 SpA / 30 Spe
- Diamond Storm
- Moonblast
- Earth Power
- Protect
Akakabuto (Kyurem-Black) @ Choice Scarf
Ability: Teravolt
Shiny: Yes
EVs: 216 Atk / 124 SpA / 168 Spe
Naive Nature
- Ice Beam
- Fusion Bolt
- Outrage
- Earth Power
No Guts No Glory (Scizor) (F) @ Leftovers
Ability: Technician
EVs: 248 HP / 80 Atk / 144 Def / 36 SpD
Adamant Nature
- Bullet Punch
- Defog
- U-Turn
- Roost
Death Dealers (Hippowdon) (F) @ Leftovers
Ability: Sand Stream
EVs: 252 HP / 144 Def / 112 SpD
Relaxed Nature
IVs: 0 Spe
- Earthquake
- Stealth Rock
- Slack Off
- Stone Edge
At World's End (Rotom-Wash) @ Leftovers
Ability: Levitate
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Hydro Pump
- Will-O-Wisp
- Volt Switch
- Pain Split
The Lost Boys (Infernape) (M) @ Life Orb
Ability: Iron Fist
Shiny: Yes
EVs: 168 Atk / 88 SpA / 252 Spe
Naive Nature
- Close Combat
- Fire Blast
- Thunder Punch
- Gunk Shot
So, ich hoffe das Team ist mehr oder weniger brauchbar, freue mich über jegliche konstruktive Kritik, danke schonmal im Voraus o/