1. Mapping-Special 2015: Vote - Aus Alt macht Neu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i1166.photobucket.com/a…/Header%202015/header.png]



    Herzlich willkommen beim Vote des 01. Mapping-Specials 2015!



    Ohne große Verzögerung beginnt hiermit auch schon die Abstimmung. Da dieses Mal leider nur zwei Personen teilgenommen haben, als Preis aber drei Codes der vergangenen Shiny-Glurak Verteilung ausgesetzt waren, wird der letzte Code zufällig unter allen Votern verlost.


    Vote-Regeln

    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!


    Punkteverteilung


    Code
    1. Map: 1 Punkt



    Aufgabenstellung


    Fertigt ein Remake einer beliebigen Anfängermap an. Als solche wird hierbei eine Map bezeichnet, die noch nicht den allgemeinen Qualitätskriterien des Mappings entspricht und in der Anfangszeit eines Mappers entstanden ist. Der Fokus soll hierbei darauf liegen, die Map technisch aufzuwerten.
    Hinsichtlich der Größe der Map gibt es in diesem Wettbewerb keine Einschränkung, auf die Verwendung von OWs, etwa Pokémon oder Personen soll aber verzichtet werden. Bei der Abgabe muss außerdem der ursprüngliche Urheber und ein Link zur Originalmap angegeben werden. Stammt die Map nicht aus einer Galerie des Bisaboards, ist außerdem die Erlaubnis des Mappers einzuholen.



    Abgaben

    Die zugrunde liegenden Maps sind zusammen mit den Credits angegeben.




    Credits und Vorlagen

    Map 1: Credits: ChaoticCherryCake, Magiscarf, Evolina; auf Basis der Map von @Flurmimon
    Map 2: Alistair, Hydragirium, Steampunk Mew, Flurmimon; auf Basis der Map von @The Master of the Power



    Deadline

    Vote-Deadline ist Samstag, der 27. Juni 2015, um 23:59.



    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!


  • Map 1
    Deine Neuaufbereitung ist zwar nicht mehr ganz so groß wie das Original, kann aber durchaus einige positive Verbesserungen aufweisen. Zum einen ist der Ort nämlich sauber strukturiert, wodurch man einen schnellen Überblick bekommt und Objekte sind ansprechend auf der Karte verteilt worden. Du hast dich anstelle der Pension für eine kleine Wasserstelle entscheiden, was auch hervorragend zu den restlichen Farben passt und die Häuser sind klugerweise alle im selben Baustil entstanden. Die Stufen sind etwas schwierig zu erkennen, aber das liegt eher an den Tiles. Insgesamt sehr ansprechend.


    Map 2
    Auch hier veranschaulicht die neue Version der Map, was man aus dem Setting noch herausholen kann. So wirken alle Ecken und Kanten nicht nur detaillierter und feiner ausgearbeitet, sondern auch für das Auge anschaulicher und die Aufteilung der Objekte schafft hier viel zu entdecken. Insbesondere die vielen Bergebenen im Hintergrund können sich dabei sehen lassen und es wirkt insgesamt sehr natürlich.
    ________________________


    Sehr schwierige Entscheidung, da beide Maps außerordentlich gute Re-Designs bilden. Der krasseste Unterschied fällt hier natürlich bei der zweiten Map auf, die auf ganzer Linie verschönert wurde und diese wird auch den Punkt bekommen. Der Grund hierbei ist, dass nicht nur das Original-Design beibehalten wurde, sondern auch eigene Ideen zur Umsetzung eingeflossen sind. In Map 1 war das nicht direkt gegeben, allerdings war auch dort die Neugestaltung sehr gut.


    In Kurzform:


    Map 2 - 1 Punkt

  • Hallu o/
    Schade, dass es nur zwei Abgaben gab, denn so eine schöne Aufgabe hätte definitiv mehr Abgaben verdient. Wäre mein PC nicht kaputt gegangen hätte ich sicherlich ebenfalls mitgemacht. Aber nun gut, kommen wir zu den Votes:


    Beide Maps sind auf einem ähnlichen Niveau und überzeugen beide mit einer durchaus gelungenen Darstellung. Abgabe 1 überzeugt mit einer schöneren Stimmung und einem besser gelungenen Einsatz der verschiedenfarbigen Tiles, was über die noch nicht ganz so ausgereifte Technik hinwegsehen lässt. Bei Abgabe 2 ist es genau umgekehrt: Die Map selbst bietet nicht allzu viele Highlights, aber das, was sie zu bieten hat wurde perfekt in die Map eingearbeitet.


    Abgabe 1: Auf den ersten Blick überzeugt die Map wie schon erwähnt mit einer sehr gelungenen Kombination der einzelnen Details. Die Häuser wurden auch sehr schön platziert, da sie auch auf verschiedenen Ebenen liegen, was damit nicht so monoton wirkt. Kleine Kritikpunkte sind vor allem die fehlenden Treppenstufen, die Tatsache, dass der EIngang und der Ausgang auf der identischen Breitenebene liegen und die ein bisschen zu lose Verwendung der Bäume am Maprand: Allgemein hätten auch hier ein paar Felsebenen nicht geschadet. Die Blumen wurden sehr schön eingesetzt, aber das kann auch nicht perfekt über die noch nicht ganz so ausgereifte Technik hinwegtäuschen. Insgesamt fehlt der Map irgendwie die Besonderheit, die sie von anderen Maps abhebt.
    Die Darstellung weicht für ein Remake für meinen Geschmack auch zu stark von der eigentlich Ursprungsmap ab. Die wirkt, nicht zuletzt durch die Verwendung der Dawn-Tiles, aufgrund der viel kräftigeren Farben weitaus lebendiger. Die Funktionalität der Häuser wurde leider auch nicht übernommen. So gibt es in der Ursprungsmap einen Bahnhof, ein Labor, eine Pension und einen Markt. Dadurch, dass nur das Pokemon-Center übernommen wurde, verliert die Map seinen kompletten Charakter: Die Stadt, die auf der Abgabe dargestellt wurde ist eine komplett andere. Und das sollte man bei einem Remake auf jeden Fall vermeiden.
    Ansonsten ist die Map aber recht gut gelungen. Überzeugen kann sie mich zwar nicht, aber gelungen ist sie auf jeden Fall.


    Abgabe 2: Abgabe 2 hat die Grundstruktur der Ursprünglichen Map komplett verändern, aber dennoch darauf geachtet, dass der Bezug zur Originalmap erhalten bleibt. Das ist meiner Meinung nach auch verdammt gut gelungen! Die leeren Flächen der Ursprungsmap wurden mit einer ziemlich gut gelungenen Baumplatzierung ausgefüllt und die angedeuteten Höhenunterschiede der Originalmap wurden in dem Remake als große Bergansätze umgesetzt. Meiner Meinung nach wurden die Ansätze der Originalmap hervorragend übernommen und gleichzeitig genug kreative eigene Elemente eingebracht. Doch auch außerhalb seiner Funktion als Remake betrachtet überzeugt mich die zweite Abgabe sehr! Die Technik wurde insbesondere bei den Bäumen und auch bei den Felsebenen sehr gut eingesetzt: Und auch wenn es noch einige leere Stellen gibt und es ein paar Orte, an denen man sicherlich präziser arbeiten können, gibt, finde ich die Map an sich durchaus gelungen!


    Insgesamt überzeugt mich Map Nummer 2 mehr! Auch Map Nummer 1 ist ziemlich gut gelungen, kann meiner Meinung nach aber nicht ganz mit der zweiten Abgabe mithalten.


    2. Map: 1 Punkt

  • Map 1
    Der Tilesetmix gefällt mir, die einzelnen Elemente passen auch farblich zusammen und die Häuser sind mal etwas Neues, das ich hier noch nicht sehen durfte. Die linearen Gebirgsstrukturen der Originalmap wurden durch mehrere Ecken und Kanten gebrochen; da liegt meiner Meinung nach der größte technische Fortschritt. Die Baumsetzung hingegen hat sich nicht verbessert, wie ich finde, da immer noch größere, leere Zwischenräume bestehen. Ich würde dir empfehlen, dich an der Dichte zu orientieren, die unter dem Pokémon-Center in deiner Version vorherrscht. Das zeigt schon schöne Ansätze. Dekoration ist vorhanden, füllt die Karte jedoch nicht komplett, da z.B. die Wege leer geblieben sind. Dem hätten mehrere Bäume innerhalb des Dorfes und weiteren Freiräumen zwischen den Wegen entgegenwirken können. Des Weiteren fällt negativ im Vergleich zum Original auf, dass der Pfad des Blicks vom Betrachter noch vertikaler von unten nach oben (oder andersherum) führt. In Kombination mit fehlenden Gebäuden wie dem Labor oder dem Bahnhof, die als Eye-Catcher dienen würden, wirkt die Map leider sehr schlicht gehalten und kann sich nicht so hervorheben.


    Map 2
    Du bist bei einem Tileset geblieben, hast aber dafür einiges aus diesem und der Originalmap herausholen können. So gefallen mir in erster Linie die von jeglicher Linearität befreiten Strukturen, wenn man von den Ruinen absieht, bei denen der Verlauf aber auch Sinn ergibt. Schön finde ich ebenfalls, dass du mehrere Ebenen eingebracht hast und somit für mehr Spannung sorgst. Auch der Seeansatz ist eine kreative Idee, um die Natur etwas abwechslungsreicher neben der großen Waldfläche zu gestalten. Dekoration ist überall vorhanden und ausgewogen verteilt, sodass bis auf der kleinere Part rechts oben von der Höhle keine Leerstellen übrig bleiben (dort würde mir spontan ein Weg einfallen oder eine Verengung, damit die zu füllende Fläche nicht mehr so groß ist). Störend fällt mir wie bei der Originalmap auf, dass es zwar diese Mauern gibt, aber keinen wirklichen Eye-Catcher, der in diesem von Ruinen umzaunten Gebiet sicherlich passen würde und der Karte den letzten Kick verleihen könnte. Stattdessen sticht leider der Baum ins Auge, dessen Schatten sich unschön mit den Grastiles überlappt. Bis auf kleine Punkte habe ich an deiner Karte jedoch wenig auszusetzen und daher kann ich nur sagen: Verbesserung gelungen!


    2. Map: 1 Punkt

  • Mit insgesamt drei Stimmen gewinnt @Kotori mit Map 2 diesen Wettbewerb. Dahinter liegt @Flurmimon, die mit Map 1 leider keine Punkte erreichen konnte.
    Den beiden Teilnehmern steht in Folge dessen jeweils ein Code der Glurak-Verteilung zu, zudem erhält @Kotori zwei Punkte in der aktuellen Saiontabelle und einen Siegeravatar, den ich in den nächsten Tagen nachreichen werde.
    Da uns insgesamt drei Codes zur Verfügung standen, wurde der dritte Code wie zuvor angekündigt unter den Votern ausgelost, Gewinner war hierbei @Ninetaails.
    Ich werde euch die Codes in Kürze per Konversation zukommen lassen.