League of Legends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • bisabrett T1/2 waeren doch tolle namen


    aber hast du auch Championship Riven?


    Ich habe in Season 3 angefangen, daher habe ich CS Riven (LEIDER) nicht. Hat mich echt aufgeregt, das Riot CS Thresh nochmal verkauft hat - weil die Geld haben wollten lol -, CS Riven dafür aber nicht (Was eigentlich wegen der Begründung mit dem Geld schwachsinnig war). Habe ich mich verarscht gefühlt, weil es eigentlich etwas besonderes war, als Thresh Main einen Skin zu besitzen, den nicht jeder haben kann. Meh. -.- Aber ich habe auf reddit gelesen, dass CS Riven wahrscheinlich eines Tages wieder verkauft werden soll. Abwarten und Tee trinken, auf jeden Fall wäre es richtig geil die Gesichter der Leute zu sehen, die sich den Skin für mehrere hundert Euro auf irgendwelchen Seiten gekauft haben. HAHA.


    Ansonsten bin ich gestern Abend richtig mad wegen dem Spiel gewesen. Ich glaube Rankeds sind zurzeit nicht meine Stärke, was hauptsächlich nicht einmal daran liegt, dass die Leute schlecht spielen oder feeden, sondern an dieser perversen negativen Einstellung (Die ist sonst schon schlimm, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass alle irgendwie einen an der Meise haben). Ich mute allgemein die Leute, die mir auf den Keks gehen, aber scheinbar machen das andere Spieler nicht und labern dann mehr, als zu spielen. :/ Ist momentan ziemlich krass, von daher spiele ich atm zumindest nicht mehr allein irgendein Ranked. >< Gold = Bronze.

  • Alles ausser Team Ranked sollte man halt nicht so ernst nehmen. 4 Random Leute dabei, hat keinen Sinn sich auf Wins/Losses zu verlassen. Achte dich einfach auf dich selber, dein eigener Spielstil.
    Posts wie diese lasse einen nur wie den typischen Spieler wirken, der sich mit Solo-Ranglistenspielen beweisen möchte, was für mich einfach keinen Sinn macht wenn man bedenkt, dass SoloQ so random ist, da man nur 20% des Spielgeschehens selber kontrolliert.
    Ist natürlich nicht böse gemeint, aber solches Verhalten bringt weder dich noch andere weiter. ^^

  • Alles ausser Team Ranked sollte man halt nicht so ernst nehmen. 4 Random Leute dabei, hat keinen Sinn sich auf Wins/Losses zu verlassen. Achte dich einfach auf dich selber, dein eigener Spielstil.
    Posts wie diese lasse einen nur wie den typischen Spieler wirken, der sich mit Solo-Ranglistenspielen beweisen möchte, was für mich einfach keinen Sinn macht wenn man bedenkt, dass SoloQ so random ist, da man nur 20% des Spielgeschehens selber kontrolliert.
    Ist natürlich nicht böse gemeint, aber solches Verhalten bringt weder dich noch andere weiter. ^^


    Versuche ich ja schon.
    Hab deswegen ja angefangen Jungle zu mainen weil man mit dieser lane (m.M.n.) am ehesten etwas in SoloQ bewirken kann.
    Aber dann hat man (wie in meinem letzten ranked) Teammates die sich darüber beklagen, dass der enemy jungler oft auf ihrer lane ist sie aber kein Gold mal für wards oder andere Vision ausgeben. Und ich kann als jungler nicht 3 lanes mit Wards unterstützen..
    Sowas passiert mir komischer Weise aber immer nur in den rankeds..^^


    EDIT: Soll jetzt kein "ich bin der beste, alle anderen sind schlecht" Post sein. Klar bin ich auch nicht gerade der Oberboss mit meiner Elo (S5, Silver 5 [S4, Silver 4]).

  • Zitat

    Hab deswegen ja angefangen Jungle zu mainen weil man mit dieser lane (m.M.n.) am ehesten etwas in SoloQ bewirken kann.
    Aber dann hat man (wie in meinem letzten ranked) Teammates die sich darüber beklagen, dass der enemy jungler oft auf ihrer lane ist sie aber kein Gold mal für wards oder andere Vision ausgeben. Und ich kann als jungler nicht 3 lanes mit Wards unterstützen..
    Sowas passiert mir komischer Weise aber immer nur in den rankeds..^^


    Jungle ist mit Midlane unter anderem wohl die beste Lane zum carrien, zumindest mMn. Aber Jungle ist definitiv auch die schwerste Rolle. Und ansonsten siehe Marv, ich kann einem nur ans Herzen legen, sich auf seine eigenen Plays zu konzentrieren.
    SoloQ ist nach einem Konzept aufgebaut, welches erfordert, dass man einfach extrem viel spielt, also lass dich nicht von 3 Losses in Folge frustrieren. Desto mehr Spiele gespielt, desto geringer die Chance dass deine Teammitglieder öfters schlechter als die gegnerischen sind. Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe.

  • Ich seh AD Carry als schwerste Rolle, da man zum größten Teil sich auf seine Teammates verlassen muss, insbesondere auf den Supporter. Klar kann man als guter adc auch was reißen aber wenn der Support extrem schlecht spielt bringt das alles nichts.


    Ansonsten mute ich meistens in nem Ranked erstmal alle Gegner und dann die Teammates die einfach nur nerven bzw. flamen

  • Alle Gegner zu muten ist völlig sinnlos, dann kannst du auch gleich den All-Chat deaktivieren, dafür gibt's die Funktion.


    Ich persönlich empfinde Jungle auch als die schwerste Rolle, vor allem weil man besonders in der SoloQ häufig als Sündenbock herhalten muss, weil man ja "nie geganked" hat usw.

  • Ich finde dass ebenfalls dass Adc die schwerste Rolle ist. Man muss auf seinen Farm, mögliche Ganks des eigenen und gegnerischen Junglers, den gegnerischen Adc und seinen Supporter achten so wie seinen eigenen Supporter. Zudem muss man im Late auf seine Position achten und immer möglichst viel Schaden raushauen. Ich finde nicht dass der Jungler es leicht hat, aber er hat auch nicht am miesten zu beachten

  • Ich stimme ADC als Antwort zu, wenn der Satz auf "Rolle, mit welcher man am schwierigsten SoloQ carrien kann" umgeändert wird.
    Alle Argumente von @Bisadrache s Seite sind auch für Mid und Top der Fall, ausser dann man sich auf einen Random verlassen muss. Farm und Ganks sind für alle Relevant, im Late muss sich jeder positionieren können, um nicht an gegnerischen Carries zu sterben.


    Jungle erfordert sehr viel mehr Macromanagement, also Map-Awareness, verarbeiten von Infos, Jungle-Path, Strategien mit seinem spezifischen Jungler etc., während Laners auf der Lane sitzen und grösstenteil Micromanagement ausüben. Farmen und positionieren, je nach Matchup traden in spezifischen Wegen. Fine ich aber keineswegs vergleichbar mit dem Macromanagement eines Junglers.

  • Ich steig hier einfach mal mit ein weil ich Ain Soph Aur abonniert hab. :)


    Ich stimme ADC als Antwort zu, wenn der Satz auf "Rolle, mit welcher man am schwierigsten SoloQ carrien kann" umgeändert wird.
    Alle Argumente von @Bisadrache s Seite sind auch für Mid und Top der Fall, ausser dann man sich auf einen Random verlassen muss. Farm und Ganks sind für alle Relevant, im Late muss sich jeder positionieren können, um nicht an gegnerischen Carries zu sterben.


    Jungle erfordert sehr viel mehr Macromanagement, also Map-Awareness, verarbeiten von Infos, Jungle-Path, Strategien mit seinem spezifischen Jungler etc., während Laners auf der Lane sitzen und grösstenteil Micromanagement ausüben. Farmen und positionieren, je nach Matchup traden in spezifischen Wegen. Fine ich aber keineswegs vergleichbar mit dem Macromanagement eines Junglers.


    Wenn sich in den letzten 8 Monaten nicht allzu viel geändert hat dann muss ich dir fast zustimmen.
    Als Jungler hast du einfach den schwarzen Peter aber auch imho das größte Potential fürs Early/Midgame. Wenn man sich nicht blöd anstellt und der gegnerische Support nicht unbedingt Asiate (mimimi Klischee) ist hast du locker 'ne Chance.


    Dahingegen ist der Support (hängt natürlich von der Wahl des Champions ab) ständig gestresst.
    Wards sind im early wichtig. Aber krieg erstmal genug Wards bzw. Kohle bzw. GENUG ZEIT um das überhaupt alles zu managen. Wenn du mit deinem ADC noch lucky FB, vielleicht sogar nen Doublekill hinkriegst bist du immer noch nicht entlastet. Dann darfst du erstmal alles zuwarden und musst immer ein Auge auf deinen Carry haben.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe Support! Aber das mindert nicht die Schwierigkeit der Rolle, ob SoloQ oder nicht.
    DENNOCH muss ich sagen das du im Late indirekt (auch wieder je nach Champion) der gefährlichste Spieler für die Gegner werden kannst.


  • Ich stimme zu, das Potential eines Junglers ist riesig. Macht es für mich nicht einfacher. Der Support mag zwar eine Rolle haben, bei welcher er unter konstantem Druck steht, ändert für mich aber nichts an der Tatsache dass die Rolle einfach weniger Macrogame in der Laningphase verlangt.


    Hier noch ein Link für die, die wissen wollen, was ich unter Micro- und Macrogame verstehe, einfach zur Summary runterscrollen.


    Leona, ward trinket, relic, 2 pots & noch Ne ward.
    Lvl 3 = win
    Sofern der Adc mitdenkt. Spätestens auf lvl 6 gehört einem die bot. Vorallem ist leona in tfs unheimlich wertvoll .


    Nicht übergeneralisieren. Leona mag zwar einer der beliebteren Supports auf lower Elos sein, aber natürlich gewinnt man auf Level 3 nicht, sonst würde die Winrate dementsprechend ja auch höher sein als 54%. Sie ist ein beliebter Champ in SoloQ und das begründet, aber das ändert nichts an der Tatsache dass hier und da auch mal ein gegnerischer ADC mit ausserordentlichem Positioning oder ein effektiv peelender Support im Gegnerteam sind.
    Aber da fängt das Problem mit der Diskussion auch an. Spezifische Championbeispiele und konditionsabhängige Aussagen wie mein letzter Satz hängen alle von Faktoren ab (Leona im Spiel, gute gegnerische Bot), weshalb solche Diskussionen nicht sehr viel bringen. Übergeneralisierungen aber auch nicht.

  • Ich stimme zu, das Potential eines Junglers ist riesig. Macht es für mich nicht einfacher. Der Support mag zwar eine Rolle haben, bei welcher er unter konstantem Druck steht, ändert für mich aber nichts an der Tatsache dass die Rolle einfach weniger Macrogame in der Laningphase verlangt.


    Mhhhhhjjjjjnein.
    Ich finde als Supporter sollte man ebenfalls ein Auge auf die Map und die Lanes haben. Wenn es mir mein M8 erlaubt (durch Skill) roame ich sogar hin und wieder und pinge wie ein Verrückter.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung.Vermutlich hast du im Großen und Ganzen Recht.
    Übrigens danke für den Link!



    Auch wenn das hier inhaltlich nichts mit euren Posts zu tun hat, aber man kann (oder konnte?) mit Leona nach FB auf Level 3 locker tower diven.

  • Ich stimme ADC als Antwort zu, wenn der Satz auf "Rolle, mit welcher man am schwierigsten SoloQ carrien kann" umgeändert wird.
    Alle Argumente von @Bisadrache s Seite sind auch für Mid und Top der Fall, ausser dann man sich auf einen Random verlassen muss. Farm und Ganks sind für alle Relevant, im Late muss sich jeder positionieren können, um nicht an gegnerischen Carries zu sterben.


    Jungle erfordert sehr viel mehr Macromanagement, also Map-Awareness, verarbeiten von Infos, Jungle-Path, Strategien mit seinem spezifischen Jungler etc., während Laners auf der Lane sitzen und grösstenteil Micromanagement ausüben. Farmen und positionieren, je nach Matchup traden in spezifischen Wegen. Fine ich aber keineswegs vergleichbar mit dem Macromanagement eines Junglers.


    Naja, alle bis auf die Tatsache dass es auf der lane kein 1-1 wie auf top und mid ist, sondern 2-2, was es eben viel mehr erschwert, was ich denke. Un dich find die Positionierung vom Adc irgendwie am schwesten, finds gerade als Tank einfach, aber is ja bloß miene Meinung^^

  • Momentan kann man als guter Jungler einfach unglaublich viel für das Spiel tun. Finde daran sollte Riot noch was ändern.
    Der Jungler ist vor allem in der momentanen Meta häufig der spielentscheidende Faktor. Außerdem finde ich es immer noch krass, warum Janna nicht genervt wird.
    Die hat von den Supportern her am meisten Potential. Niemand kann sonst ein ganzes Team retten wenn mal jemand rausgepickt oder abgefangen wird.


    Habe schon einige Spiele gemacht, jedoch finde ich, das der Reiz des Spieles für mich weg war nachdem ich Diamant war. Der Unterschied zwischen Dia V und Dia I ist unglaublich.
    Trotzdem bekommt man die gleichen Dinge. Die Einführung einer Masterklasse war ein kleiner Anfang, aber die wurde auch nur für Dia I Spieler geschaffen die das Potential zu Challenger hätten^^.
    Finde da sollte wirklich was getan werden, was denkt ihr?

  • Momentan kann man als guter Jungler einfach unglaublich viel für das Spiel tun. Finde daran sollte Riot noch was ändern.
    Der Jungler ist vor allem in der momentanen Meta häufig der spielentscheidende Faktor. Außerdem finde ich es immer noch krass, warum Janna nicht genervt wird.
    Die hat von den Supportern her am meisten Potential. Niemand kann sonst ein ganzes Team retten wenn mal jemand rausgepickt oder abgefangen wird.


    Habe schon einige Spiele gemacht, jedoch finde ich, das der Reiz des Spieles für mich weg war nachdem ich Diamant war. Der Unterschied zwischen Dia V und Dia I ist unglaublich.
    Trotzdem bekommt man die gleichen Dinge. Die Einführung einer Masterklasse war ein kleiner Anfang, aber die wurde auch nur für Dia I Spieler geschaffen die das Potential zu Challenger hätten^^.
    Finde da sollte wirklich was getan werden, was denkt ihr?


    Janna ♥♥♥♥♥♥ is fine. Nerf dich selbst!

  • Zitat

    Ich finde als Supporter sollte man ebenfalls ein Auge auf die Map und die Lanes haben. Wenn es mir mein M8 erlaubt (durch Skill) roame ich sogar hin und wieder und pinge wie ein Verrückter.


    Das bezweifle ich nicht, Map Awareness ist sowieso für jede Position relevant. Trotzdem ist das benötigte Macrogame eines Supports nicht zu vergleichen mit dem eines Junglers, erst recht in Teamranked.


    Zitat

    Auch wenn das hier inhaltlich nichts mit euren Posts zu tun hat, aber man kann (oder konnte?) mit Leona nach FB auf Level 3 locker tower diven.


    Wenn die Leona Flash hat, und ihre E trifft und der gegnerische Support nicht Thresh ist, etcetc. Du siehst, was das Problem mit Fallbeispielen ist. Der Input ist zwar gut gemeint, aber soetwas trägt selten etwas produktives zur Diskussion bei, zumindest mMn.


    Zitat

    Un dich find die Positionierung vom Adc irgendwie am schwesten, finds gerade als Tank einfach


    Du hattest jedoch selber erwähnt, dass es vorallem im Late ein Problem ist, und zu dieser Zeit sterben auch Bruiser wie Irelia in 6 Autoattacks des gegnerischen ADCs, während Tanks wie Nautilus den ADC normalerweise nicht allzuschnell selber töten können. Aber auch diese Diskussion kann schnell in ein Fallbeispiel abdriften. Ich respektiere deine Meinung, aber kann dir nicht zustimmen.


    Zitat

    Momentan kann man als guter Jungler einfach unglaublich viel für das Spiel tun. Finde daran sollte Riot noch was ändern.
    Der Jungler ist vor allem in der momentanen Meta häufig der spielentscheidende Faktor. Außerdem finde ich es immer noch krass, warum Janna nicht genervt wird.
    Die hat von den Supportern her am meisten Potential. Niemand kann sonst ein ganzes Team retten wenn mal jemand rausgepickt oder abgefangen wird.


    Wie zum Beispiel jedem Laner einen gratis Sightstone auf Level 9 geben?
    Ironie off, ich finde dass der Jungle momentan so gut ist, wie er ist, es gehören einfach die FotM Champions generft. Vorallem Jarvan und Rek'Sai sehe ich als Problem an, wobei letzterer auf dem PBE ja sowieso generft wird. (Hab ne Woche nicht mehr gespielt, also kA ob der Change schon live ist.)
    Das Problem am Jungle ist auch, man darf den Junlge als Position nicht ohne Bedacht nerfen, da der Jungle an sich so automatisch schwerer für alle würde, was viele Champs einfach wieder unspielbar macht.
    Und ich weiss nicht, aber Janna hat mMn genug counterplay, vorallem in der Laning Phase ist sie sehr leicht ausnutzbar wenn man eine leichte Ahnung von CDs hat. Sie kann zwar peelen, aber ist immobil, was sie sehr anfällig gegenüber Hard CC macht.


    Zitat

    Habe schon einige Spiele gemacht, jedoch finde ich, das der Reiz des Spieles für mich weg war nachdem ich Diamant war. Der Unterschied zwischen Dia V und Dia I ist unglaublich.


    Naja, es gibt halt nicht mehr viele Leute dort oben, natürlich wird der Skillunterschied bei weniger Leuten variieren. Für mich war es noch nie ein Problem, da ich mich darum kümmere, selber besser zu werden, nicht zu gewinnen.