League of Legends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa, echt schon lange nichts mehr hier geschrieben worden. Ein paar neue Fragen (auf die ich selbst jedoch nicht eingehen werde) hätte ich:
    Was haltet ihr von Kalista? OP oder weak?


    Wie ist der neue Jungle? Eine noch schwierigere Hürde für Jungle-Einsteiger oder total leicht?

    Ich selbst werde vielleicht später irgendwann noch meine eigene Meinung dazu schreiben, aber bis dahin könnt ihr ja hier was schreiben.

  • Von Kalista hab ich noch nicht viel gesehen, aber ich finde sie, vor allem wegen ihrer Passive, ziemlich stark, das ist einfach so viel Mobility und Damage gleichzeitig, das hat sonst niemand. Auch ihre Ult ist mit einem Tank-Support wie Ali oder Braum und Yasuo zusammen ziemlich stark, da man einfach den dreinwerfen kann und mit Yasuous Ult chainen (keine Ahnung, wie gut das tatsächlich funktioniert, nur theory).


    Der neue Jungle gefällt mir auch ziemlich gut. Tank-Jungler sind nun gut spielbar, und auch andere wurden nicht allzu stark geschwächt. Was mich an den Champ-Smites stört ist, dass sie so wenig Damage machen, könnte man imho ruhig etwas buffen, nur dass er nicht zu stark wird (Chilling Smite). Allerdings gibt der gutes Gank-Potential an solche Jungler, die auch mal ganken müssen und nicht 24/7 farmen können.

  • Kalista ist ziemlich schwer zu spielen, aber wenn du jemanden hast, der ihre AA-Animation drauf hat und den E richtig einzusetzen weiß, ist sie krank OP.
    Mit Skillshots kaum zu treffen und dabei so extrem starke Trades early, dass sogar Lucian seinen Tower knuddelt.
    Dazu noch Braum als Support und du kannst die Botlane abhaken. Durch das Gehüpfe ist es praktisch unvermeidbar, dass Kalista Braums Passive auslöst und die Ultikombo, ja, braucht man nix zu sagen...


    Und der neue Jungle ist in meinen Augen einfach sch****.
    Ich war bis vor ein paar Tagen Main-Jungler, jetzt hab ich einfach keinen Bock mehr drauf. Abgesehen davon, dass der Pool spielbarer Champs noch kleiner ist als zuvor und die Kluft zwischen gut und schlecht so groß wie nie, stehst du als Jungler einfach beschissen da.
    Farmen ist für die meisten Jungler schwierig durch die Respawnzeiten und den Schaden, den die Viecher austeilen und ganken ist auch schlecht, wenn du 1-2 Level und einen Haufen Gold hinter allen anderen liegst.
    Der Jungler ist momentan echt einfach nur zu 90% praktisch afk und taucht dann zwischendurch mal auf, um eine gut laufende Lane zu besuchen, um mit seinem CC da mal nen Assist abzugreifen oder um mal ein Objective zu smiten. Ansonsten kannst du praktisch nichts machen, es sei denn deine ersten beiden Gankversuche sitzen, dann gehts gut, da du dann schnell an dein Jungleritem und Schuhe kommst.
    Aber wenn du mit deinen ersten Gankversuchen gar nichts bekommt, kannst du dich auch in den Dragonpit stellen und warten...

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • @Jungle
    Bisher:
    Lee OP, Rammus OP und je nach Patch und team vllt noch der eine oder andere Champ wie Evelynn, Elise, Vi


    Nun:
    WW, WW, WW und WW. Hab ich Warwick vergessen? Man kann zwar seine Ulti mit Quicksilver countern, aber wenn man nicht gerade nen full-tank Champ spielt und WW nicht gefeedet ist hat man eigentlich keine Chance.


    Von Junglern, die gut ganken können, wurde, durch das Anheben der Stärke der Camps im Jungle, die Messlatte imo dahin verschoben, dass die Jungler gut ganken können sollten, aber in jedem Fall so wenig Schaden im Jungle nehmen sollten wie möglich um eben nicht alle paar Camps b zu müssen. Und da ist WW mit einer der besten Champs. Die meisten anderen Champs müssen erst mal ein Livesteal Item kaufen, damit da was läuft. Vllt auch zwei.

  • Yi, Pantheon, Xin und Warwick sind aktuell die einzig wirklich spielbaren Jungler und alle samt OP.
    Vi, Elise und Lee gehen zur Not auch noch, den Rest kannst du getrost in die Tonne treten.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Amumu, du vergisst Amumu!!! Der wohl nervigste Jungler. Wenn ich Soloque spiele komme ich mir teilweise vor wie in Season 2 wenn ich mir die Bans so ansehe... Tank-Meta ftw!
    Uhm, Panth und Xin hab ich sau selten bis gar nicht gesehen, ich sehe nur noch Amumus und Warwicks im Jungle...

  • Pantheon kann Solo Drake auf Lvl 2 machen und ist momentan eig. immer gepicked oder gebanned, zumindest in Gold und aufwärts.
    Xin ist extrem stark, weil er sowohl von den neuem AS-Jungler-Item profitiert und der einzige ist, der anständig Sustain im Jungle mit starken Ganks verbindet.


    Amumu sehe ich gar nicht. Dürfte auch daran liegen, dass Panth, WW, Yi und Xin ihn leicht counterjunglen können und zur Zeit ohnehin stärker sind. Gerade Amumu leidet sehr unter einem Gold- und Levelnachteil, da er anfangs ohnehin ein schlechtes Verhältnis von Schaden zu Tankiness hat.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Kaum zu glauben.
    Da bewirft uns Riot mit einer neuen Map, einem neuen broken Champion (Kalista) und mit diversen neuen Skins. Und dann kommt schon gleich wieder der nächste Champion raus, what the hell? xD


    Ich habe nach Hexakill (dem meiner Meinung nach lustigstem Game Mode bisher, neben URF natürlich) nur sporadisch gespielt und Streams mitverfolgt. Keine Ahnung was ich von Kalista halten soll. Sie ist auf der einen Seite lustig zu spielen, aber als Gegner einfach extrem nervig. Wenn man sie kann, kann man definitv richtig stompen, weil man - wie gesagt - die Skillshots nicht mehr so gut treffen kann. Die Passive finde ich daher wirklich übertrieben... reicht schon, wenn sie nach jeder Fähigkeit einfach so rumspringen kann. -.-' Mit Braum auf jeden Fall eine tödliche Kombination.Und dann der neue Champion, Rek'Sai. Habe mir bereits Gameplays angeschaut und Riot packt allgemein alle Reserven aus. Dieser Champion sieht verdammt interessant aus mit seinem Tunnel-Teleport-System. Kann ich mir gut als Split-Pusher vorstellen. Freue mich auf jeden Fall drauf. :)


    Vom Jungle kann ich nicht viel sagen, weil ich diesen freiwillig nicht spiele. Einfach meine meist gehasste Position. Ansonsten bin ich froh, dass die neue Map endlich draußen ist und demnächst ein neuer Thresh Skin rauskommen wird. *hype* Bin mal gespannt wie weit ich es in der nächsten Season bringen kann im Ranked.

  • Bin gespannt, was Riot noch alles so in der Preseason auspackt. Fakt ist, ich mag den neuen Jungle nicht. Eine zu grosse Imbalance, die durch die Wichtigkeit von Sustain bei den Early Clears im Jungle entsteht.


    Das schlimmste finde ich, wie schnell Jungler ohne Sustain halt einfach zurückfallen können. Ich hatte wortwörtlich einen Blitzcrank und Master Yi in meinem Jungle, die mich aktiv gejagt haben auf Level 1 und mir dann effektiv noch das erste Camp, welches ich am machen war, wegnehmen. Klar, ich hab nen Fehler gemacht und meinen Smite zu früh gezündet und damit mit Smite für 0 Exp tauschen bezahlt, aber ich will nicht erst bei Minute 9 meine Ultimate erhalten, weil ich auf Level 1 einen Smite verpasst habe?


    Fun Fact: Rengar mit AD Reds und Quints, Armor Yellows und CDR Blues brauchts 2 Healing Potions für Gromp ohne Smite und kommt mit 15% HP aus dem Kampf.


    Vor einer Woche habe ich auf Reddit gehört, der Golem-Smite-Buff sowie Rangers Trailblazer sollen generft werden (so sei es scheinbar auf dem PBE)? Leider finde ich entsprechenden Artikel nimmer, weiss jemand ob dies so wirklich auf dem PBE live is momentan?

  • Okay Leute, der Jungle ist so einseitig und lame geworden, unfassbar. Warwick, Warwick unf Warwick. Achja, hab ich Warwick vergessen? Der kann jetzt wirklich jeden Adc instant killen. Diese Flash-Ults waren noch niemals so retarded wie jetzt. Ich hasse es...

  • Die Lösung zu Warwick .. schon mal versucht ihn zu bannen? :D Und wenn ihr Blind Pick spielt seid ihr selber schuld haha :D Also mein Tipp, falls ihr besser werden wollte aber euch in kein Ranked reintraut, dann spielt Normal Draft. Erfahrungsgemäß sind da einfach bessere Spieler unterwegs und man kann die OP Champs wie Warwick/Fiddle/Fizz immer schön bannen :D

  • Oder einfach DotA spielen.
    Ach ja, wie findet ihr den Poroking Mode so?


    Die Leute spielen LoL wegen dem Design, der "Art-Style" ist unique, sieht gut aus, und man hat eine klare übersicht über alles, was meiner Meinung nach bei DotA nicht der Fall ist, sieht auch zu "realistisch" aus, deswegen spiele ich z.B LoL , und bestimmt viele andere auch :P


    Bzgl. des Poroking modes, ich schließe mich mal COBHC an, auf Dauer kann man das genau wie Aram, einfach nicht spielen^^



    Ich kann mich dir nur anschließen, es gibt zurzeit sehr sehr wenige jungler die auch wirklich effizient in der Lage sind im early schnell vorran zu kommen, wirklich nervig.


    Bzgl PBE changes weiß ich dass z.B dass golems und der frosch jetzt anfangs einen eigenen Buff haben (also sie haben den buff (nutzen ihn) ) , bis der gesmited wird, zusätzlich werden die beiden noch gebufft aber die machete wird (um das zu kompensieren) ) auch wieder gebufft, das ganze testen die , weil bot-lanens mittlerweile gerne auf lvl 1 die dinger holen ( sollen sie aber nicht ) . Also das hatten sie ja so gemacht aber waren nicht mit dem ergebnis zufrieden weil die dann doch zu OP waren(nicht mehr aktuell drauf).


    Ansonsten hab ich nichts gelesen, aber bin zurzeit auch nicht wirklich aktiv bzgl diesen Sachen , kann mehr als gut sein dass ich was verpasst habe..

  • Guten Morgen auch von mir,


    also das mitm Jungle nun ja.
    Es heißt ja dass der Jungle eine "neue, starke und schwere" Lane geworden ist.
    Ich stimme Ain Soph Aur in den Punkten mit dem niedrigen Sustain von Early-Junglern zu und ja gut man muss sich halt erstmal daran gewöhnen.
    Aber gerade das macht LoL doch aus oder?
    Sich immer neue und bessere funktionierendere Wege durch den Jungle und somit auch durch das Spiel zuverschaffen.
    Mir persönlich gefällt der neue Jungle wirklich sehr, da man durch viele neue Items und Taktiken das komplette Spiel umdrehen kann.


    So hatte ich es einmal im Ranked als ich ... was war ich nochmal achja Udyr Jungle,
    dass das gegnerische Team 4 Drachen hatte und wir gar keinen, was eine Blamage meiner Seits early und im midgame war.
    Aber im Lategame wurde ich umso stärker und konnte erstmal meinem Team 3 oder 4 Drakes rausschlagen während die Gegner gegen mein Team gekämpft haben.
    Demnach ist der Kampf um die Drakes und das Positioning der Teams im Jungle umso härter und demnach auch umso krasser geworden das alles perfekt abzutimen mitm Team.


    Demnach würde ich sagen dass der neue Jungle eine Vielfalt neuer Möglichkeiten bittet und somit gerade die schwerste und gleichzeitig auch die aufbrausendste Lane.


    mfg Penn8tor

  • Zitat

    Aber gerade das macht LoL doch aus oder?
    Sich immer neue und bessere funktionierendere Wege durch den Jungle und somit auch durch das Spiel zuverschaffen.
    Mir persönlich gefällt der neue Jungle wirklich sehr, da man durch viele neue Items und Taktiken das komplette Spiel umdrehen kann.


    Ich stimme dir total zu, ich habe jedoch einfach das Gefühl, dass der Jungle momentan noch zu sehr unausgereift ist.
    Auch wenn sich ne meta gebuildet hat in den letzten Wochen und ich nun auch eingespielt bin, so merke ich halt, dass ich auf Champions wie Rengar oder Shyvana, die meistens auf ihre Ult zum ganken reliant sind, unglaublich schnell zurückfalle wenn ich nen Gank versaue und der Mangel an Sustain punished mich nur umsomehr. Mit Champions wie Vi oder Lee Sin hingegen fällt es mir viel leichter, ein Playmaker zu sein, weil ich halt zum einen mit meiner Q schon decisive ganks machen kann, aber auch im Jungle sustained bin.
    Fühlt sich einfach unbalanced an, aber vielleicht sucke ich auch einfach nur. Ich hab den neuen Jungler noch nicht so gut im Griff, aber das mit dem nach hinten fallen sollten sie imo unbedingt fixen.

  • Ich finde den neuen Jungle im early Game zu heftig, vor allem was Sustain angeht, dafür ist er im Lategame (bis auf Dragon+Baron) einfach lächerlich leicht. Wenn ich da nach 30 Minuten mit vielleicht vier Fullbuild-Items den Redbuff twohitte, aber im early mit den meisten Junglern schon nach dem zweiten Camp das Gefühl bekomme, solangsam mal back porten zu sollen, kann doch irgendwas nicht so ganz stimmen.
    Meiner Meinung nach sollte im Early zumindest der ausgeteilte Schaden der Camps reduziert werden (oder der Sustain durch die Machete erhöht) und im Late das Leben bzw. die Defensive etwas erhöht.

  • Ich finde den neuen Jungle im early Game zu heftig, vor allem was Sustain angeht, dafür ist er im Lategame (bis auf Dragon+Baron) einfach lächerlich leicht. Wenn ich da nach 30 Minuten mit vielleicht vier Fullbuild-Items den Redbuff twohitte, aber im early mit den meisten Junglern schon nach dem zweiten Camp das Gefühl bekomme, solangsam mal back porten zu sollen, kann doch irgendwas nicht so ganz stimmen.
    Meiner Meinung nach sollte im Early zumindest der ausgeteilte Schaden der Camps reduziert werden (oder der Sustain durch die Machete erhöht) und im Late das Leben bzw. die Defensive etwas erhöht.


    Ich finde den neuen Jungle im early Game zu heftig, vor allem was Sustain angeht, dafür ist er im Lategame (bis auf Dragon+Baron) einfach lächerlich leicht. Wenn ich da nach 30 Minuten mit vielleicht vier Fullbuild-Items den Redbuff twohitte, aber im early mit den meisten Junglern schon nach dem zweiten Camp das Gefühl bekomme, solangsam mal back porten zu sollen, kann doch irgendwas nicht so ganz stimmen.Meiner Meinung nach sollte im Early zumindest der ausgeteilte Schaden der Camps reduziert werden (oder der Sustain durch die Machete erhöht) und im Late das Leben bzw. die Defensive etwas erhöht.[/quote]Dem kann ich so nicht zustimmen, klar der Jungle wurde sehr viel anspruchsvoller im early, was aber auch gut so ist.Es geht nun mehr um die 'Perfektion' des Jungles, ehißt ich muss mich sehr viel mehr mit der Taktik und meinen Laufwegen beschäftigen, vom Counterjunglen mal abgesehen, was durch die Buffs nun noch effektiver ist.Klar, im Mid wird es einfacher, aber wer da als Jungler noch seine meiste Zeit mit 24/7 Farm vertut, sollte sich nach einer anderen Lane umsehen. An sich kommen mir die Änderung im Jungle sehr entgegen, vor allem da dort jetzt wieder viel Platz für eigener Spielstil ist.




    Ach ja, das mit DotA war Ironie, nehmt doch nicht alles ernst Leute..