League of Legends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die momentane Meta würde ich nicht mehr als Tank Meta bezeichnen, denn nur noch Gragas ist als einziger Tank wirklich übrig geblieben. Die anderen Tanks sind ansonsten zu stark generft worden oder sind halt nicht mehr beliebt (wie z.B. Urgot). Ich würde es eher als Carry Top Lane Meta bzw. als Double-TP Meta bezeichnen. Welche auch der Grund ist, warum ADC spielen den meisten auch kein Spaß macht. Ab Minute 10 ist schließlich in den meisten Spielen Party angesagt auf der Bot Lane. Zwei gute TPs und es im Grunde genommen egal, wie gut du auf der Lane spielst. Auch mit den bisherigen angekündigten S6 Veränderungen wird sich das nicht ändern. TPs Cooldown wird zwar nicht mehr auf Gebäudestrukturen reduziert, aber fast niemand teleportiert sich auf Gebäudestrukturen für ein Bot Lane Gank, sondern eher auf Wards oder Minions.


    ADC ist momentan mMn die undankbarste Rolle, aber sicherlich nicht die schwerste. Es dauert halt nur eine Ewigkeit bis man als ADC wirklich effektiv ist, was sich mit S6 zum Glück und hoffentlich verändert.



    Allgemein zu den ADC Änderungen in S6


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/S3fz7Lu.jpg]


    Ihre Passive und W (und teilweise E) spielen nun eine wichtigere Rolle in ihrem Gameplay, was ich echt extrem gut finde. Die Fallen waren vorher schon ziemlich gut, wenn man damit gut umzugehen konnte, aber jetzt muss man sie benutzen, um das volle Schadenpotential von Caitlyn auszunutzen. Zudem sie schlechter auf Angriffgeschwindigkeit skaliert, weshalb ihre Passive noch wichtiger ist. Eher ein kleines, aber ein gelungenes Update.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/03vR7bj.jpg]


    Die Passive wurde ein bisschen überarbeitet, welche sein Rolle als Hybrid ADC noch mehr unterstützt. Der neue Teil seiner Passive ist sicherlich für manche ein Gimmick, aber ich könnte es mir echt stark vorstellen, wenn man mit TP spielt (möglicherweise Corki Mid) und andere Lanes ganked. Die Reichweite ist extrem hoch, skaliert gut mit AD und verlangsamt für 90% und wenn man sich noch im Weg befindet, wird man weggestoßen. Wenn man während des Fluges cc'ed werden kann,wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist es sicherlich ein Risiko welches man eingeht.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/t1vqvGl.jpg]


    Sein alter Q ist nun quasi seine neue Passive, er muss seine Angriffe wieder aufladen, zudem hat er eine neue Q und seine Angriffsreichweite ist extrem kurz. Am Anfang war ich nicht sehr begeistert, aber der Schaden gleicht die Angriffe, die aufladen müssen, wieder aus.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/SWvugle.jpg]


    Kog'maw ist nun ein Maschinengewehr, welches noch besser im späteren Spielverlauf ist, als was er jetzt schon ist. Mit ein bisschen CDR kann er seine W die ganze Zeit anhaben und auch ohne CDR ist es nur eine Sekunde auf Rank 5. Ich hätte mir zwar eher eine neue Passive gewünscht, aber gegen die 'neue' W habe ich nichts, auch wenn sicherlich noch einige Nerfs folgen werden.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/SR7AKoM.jpg]


    Ihre neue Passive ist so dermaßen schlecht. Im Grunde genommen ist es gar keine Passive, die irgendein Bonus gibt, da ihr Basisschaden extrem runtergesetzt wurde und ihr Schaden pro Level auf 1 von 3 gesetzt wurde. Sie besitzt somit auf Lvl 18 weniger AD als Lvl 1 Chogath. Im 1vs1 ist sie somit zudem extrem schlecht und auch 2vs2 laufen normalerweise nicht so ab, das sie jemanden abwechselnd angreifen kann. Man reduziert Kalistas Bewegungsgeschwindigkeit doch auch nicht auf 100 im Kampf, nur weil sie endlos springen kann. Das einzig Positive ist, dass ihre Ulti nun critten kann für 120% und ihre W Skalierung besser geworden ist. Aber was bringt dir das, wenn du 0 AD hast.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YraGFHK.jpg]


    Quinns 'neue' Ulti ist einfach schlecht. Sie kostet am Anfang 100 Mana und hat eine jahrelange Channelzeit für ein bisschen mehr Geschwindigkeit. Vom Schaden muss man erst gar nicht reden, da eh jeder sie vorher unterbrechen wird. Ihr Q blinded zudem nicht mehr, wodurch man sie auf der Top Lane erst gar nicht mehr versuchen muss und warum sollte man Quinn über jeden anderen Champion für die Mitte wählen? Eins muss man aber ihr lassen, ihre Passive ist nun ziemlich sinnvoll und nicht mehr so zufällig wie vorher, da die Passive Procs die per Q und E ausgelöst werden den CD von dem eigentlichen Passive Proc nicht wieder zurücksetzen und der Cooldown wird nun abhängig von ihrer kritischen Trefferchance verringert.


    Ansonsten sind die anderen kleinen Veränderungen ganz nett: Ashes Verlangsamung skaliert nun mit ihrer kritischen Trefferchancen, Tristanas W Cooldown wird zurückgesetzt wenn sie auf ihre 4-Stack E-Bombe draufspringt, Twitchs Q Cooldown wird zurückgesetzt wenn er einen Kill macht, Varus Ulti macht sofort 3 W-Stacks auf die Gegner, Sivirs W Cooldown beginnt nun direkt nach dem aktivieren, Vaynes w macht weniger Schaden gegen Squishies dafür mehr gegen Tanks und Urgots Ult wird gebufft mit allgemein Schadensreduzierung anstatt mit fixen Rüstung- und Magieresistenzwerten.


    Zu den Items kann man einfach nur sagen, weniger AD dafür mehr kritische Trefferchance, mehr AS und mehr CDR.


    Mit den neuen Masteries habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.


    Grafiken von Surrender@20

  • *Hand unauffällig hochhalt*
    Bin ich jetzt wahnsinnig, wenn ich durch die aufkommende ADC-Meta richtig Bock auf Assassins hab, damit ich denen das Maul stopfen kann?
    Würde ja gerne selbst ADC spielen, finde aber keine grosse Freude an der Rolle. Dafür roame ich einfach zu gerne. Ausserdem wenn ich noch nen Annie-Support habe, der meinen Farm stealt und in unsere Gegner reinrennt, schmeisse ich meinen PC aus dem Fenster.

  • 1) Mit Ahri holt man sich kein Infinity edge, es ist ein AP Champ xD
    2) Soaraka ist auf AD dämlich zu spielen. Sie hat zwar ne große Attackrange, aber drückt auch nicht gerade den Schaden, außer sie ist voll auf AP und 40 % cooldownreduction dann kannste die Q spamen bis du kein Mana mehr hast. => Support...als Solo Laner finde ich sie zu anfällig.
    3) Tank. OP zurzeit Elise, Gangplank, Mordekaiser, Kalista (nur vayne, im early kann ihr standhalten), Tahm Kench

    1.) Ahri auf AD ist ziemlich stark. Nur weil's gegen die "Meta" ist, muss es nicht heißen, dass es nicht möglich ist.
    Man kann Ahri ganz gut mit Statik, Ie & Co als ADC auf der Botlane spielen und damit auch gewinnen.


    2.) Vor dem Soraka Rework konnte man sie hervorragend auf AD spielen. Naja. Ist auch schon ewig her. Man kann es zwar trotzdem, FullAP macht sie halt mehr Dmg.


    3.) Ich stimme @Chimaer zu. ADC zu spielen ist zurzeit echt richtig mad. Es ist, meines Erachtens nach, zwar einfacher geworden,
    aber wenn ich mich so da an den Mordekaiser auf der BotLane erinnere oder an bspw. Zeds & Yasuos die zu mir hindivten und keiner was dagegen tun konnte ( klar, man kann den DoT eZ per Item entfernen von Zed, der Schaden ist aber trotzdem nicht gering ), da bekommt man nicht gerade die Lust, ADC zu spielen.

  • Hast du wirklich Adc schonmal gespielt (soll kein Flame sein aber)? Also ich behaupte es ist mehr worth 50 Minions zu Farmen als auf die Toplane/Midlane zu gehen und evt. einen Turret/Kill/Assist zu holen.

    Nein, ist es nicht.



    btw zu den Änderungen: Erstmal abwarten! In der Preseason wird noch viel herum geschraubt! Nur weil ein Champ jetzt erstmal OP erscheint, heißt es nicht, dass er hinterher generft wird. ;) Wichtiger als die Champs sind auch die neuen Gegenstände imo. Ich hoffe mal nicht, dass ein AD-Melee mit den neuen Items ausrastet. =D


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden bzw. gespannt auf die Preseason; vor allem wie das neue Herald(?)-Monster die Toplane-meta beeinflussen wird. Einzig mit dem dynamischen Ranked-System kann ich mich nicht wirklich anfreunden, da ich überwiegend solo ranked spiele. Naja, erstmal abwarten.

  • 1.) Ahri auf AD ist ziemlich stark. Nur weil's gegen die "Meta" ist, muss es nicht heißen, dass es nicht möglich ist.
    Man kann Ahri ganz gut mit Statik, Ie & Co als ADC auf der Botlane spielen und damit auch gewinnen.

    Sollten die PBE-Änderungen so übernommen werden, ist AD Ahri sowieso wesentlich stärker als AP Ahri, einfach weil Riot offenbar vorhat, sämtliche Mages bis zur Unspielbarkeit zu verkrüppeln.


    Zitat

    Zhonya's Hourglass


    Cost increased to 3500 from 3000
    Armor reduced to 45 from 50


    Zitat

    Rabadon's Deathcap


    Total cost increased to 3800 from 3500


    Zitat

    Void Staff


    Total cost increased to 2650 from 2500


    Zitat

    Athene's Unholy Grail


    Total cost increased to 2800 from 2700


    Zitat

    Luden's Echo


    Price increased to 3200 from 3000

    Wer zu faul ist nachzurechnen - mit einem Mage bist nach den Änderungen automatisch 4 Kills behind. Um also mit Lux gegen AD Midlaner wie dem ohnehin aktuell schon overpowerten Yasuo nach aktuellem Stand "even" zu sein, musst du 4-0 stehen.


    Zeds & Yasuos die zu mir hindivten und keiner was dagegen tun konnte ( klar, man kann den DoT eZ per Item entfernen von Zed, der Schaden ist aber trotzdem nicht gering ), da bekommt man nicht gerade die Lust, ADC zu spielen.

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich daran was bessern wird mit dem Patch? Es wird die Ausnahme sein, im Blindpick mal keinen Zed oder Yasuo zu treffen. Die zerlegen den ADC immer noch genauso schnell wie vorher, nur dass der ADC halt besser gegen andere Champions ist und es daher für ein Team noch tödlicher ist, ihn zu verlieren. Andere Rollen haben im Vergleich zu jetzt kaum noch Einfluss. Was denkst du wieso es Triple und Quadra Queue gibt? Weil Solo Queue einfach zu 100% Luck sein wird solange du nicht ADC oder AD Assassins mainst.


    Ich hoffe mal nicht, dass ein AD-Melee mit den neuen Items ausrastet. =D

    Da kannst du auch hoffen, dass der BER Flughafen noch vor dem Preseason-Patch fertiggestellt wird... glaube das ist deutlich realistischer. ;)


    Bei solchen Ankündigungen "erstmal abwarten" zu sagen ist einfach nur naiv. Das ist noch viel offensichtlicher als bei Feral Flare und Cinderhulk, was ich übrigens beides schon ohne PBE-Zugriff als OP predicted hab, also so schwierig kann es eigentlich nicht sein das zu erkennen. Ich weiß nicht was die bei Riot rauchen, aber ich glaube es wäre für das das Fortbestehen des Spiels besser, statt den Änderungen im Ladebildbildschirm einen Trailer zu zeigen indem gesagt wird dass andere MOBAs viel besser sind (und ja, das meine ich ernst).


    Sollte da vor dem Patch nichts passieren, werde ich mir, zumindest für die nächsten Monate, ein anderes Spiel suchen, denn SO krass hat Riot es trotzdem allem bisher noch nie verbockt.

  • Sollten die PBE-Änderungen so übernommen werden, ist AD Ahri sowieso wesentlich stärker als AP Ahri, einfach weil Riot offenbar vorhat, sämtliche Mages bis zur Unspielbarkeit zu verkrüppeln.


    Ich find den PBE sowieso witzig xD. ~ Ich weiß echt nicht, was der Server an sich für einen großartigen Zweck erfüllt als nur ein paar kleine Fehler zu beheben. Die größeren kommen dann auf dem Public Server, wie bspw. mit Tahm Kench, wo er seine Team m8 töten konnte indem er sie gegen die Wand schmiss. GG. ~


    An sich will ich nix zum Upcoming Patch sagen. Ich lass mich überraschen und hab einfach weiterhin Spaß am Spiel.
    Experimentieren ist doch das Lustige an LoL. So wird das Spiel nicht Mainstream und langweilig.


    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich daran was bessern wird mit dem Patch? Es wird die Ausnahme sein, im Blindpick mal keinen Zed oder Yasuo zu treffen. Die zerlegen den ADC immer noch genauso schnell wie vorher, nur dass der ADC halt besser gegen andere Champions ist und es daher für ein Team noch tödlicher ist, ihn zu verlieren. Andere Rollen haben im Vergleich zu jetzt kaum noch Einfluss. Was denkst du wieso es Triple und Quadra Queue gibt? Weil Solo Queue einfach zu 100% Luck sein wird solange du nicht ADC oder AD Assassins mainst.


    Hab ich auch nicht gesagt ^^ ~ Der ADC ist zurzeit nur sehr vom Team abhängig. Mit dem Upcoming Patch sollte sich dies etwas besser regeln, sodass er besser auf der Lane klar kommen sollte und das Team vom ADC abhängig ist - wie du es schon geschrieben hast und ich es erst jetzt gelesen habe xD - Quadra Queue ist stark unter Kritik und meiner Meinung nach sollte man dies nicht einführen. Das Flame Risiko ist zu hoch. Solo-Triple-Queue sind in Ordnung.


    Du kannst in Solo Queue auch im Platin/Dia Bereich genauso Volltrottel & Flamesüchtige erhalten, wie in der Zukunft/Vergangenheit auch. Man sollte halt schauen, was man hier als Luck bezeichnet und was nicht.
    Aber auch hier, sofern man eine gute Compos. hat & Teamfähigkeit beweist, sollte man auch mit AD Assassins fertig werden.


    Ich will jetzt trotzdem nicht viel dazu schreiben, weil ich hier etwas mit Halbwissen jongliere, zumal ich immer noch
    keine Zeit gefunden hatte, mir alle Änderungen anzusehen.


    Trotzdem geb ich dir natürlich Recht Impergator.


    P.S. Mit Lux hab ich auch niemals gegen einen Yasuo versucht zu spielen,
    die kippen bei einer Le Blanc schon um und weinen im Chat danach rum. x3

  • Die Tank-Meta war schon lange vorbei, es war jetzt eher so die Bruiser-Meta, die eher halb offensiv und halb defensiv gebaut haben.
    Übrigens hasse ich diese Meta. Ich kann keinen Darius oder Garen mehr sehen ;(
    Ich bin von den Änderungen von der Season 6 nicht ganz so begeistert, weil sie mich nicht sonderlich betreffen. Da ich sehr oft Support spiele, ändert sich nicht viel, außer dass sie einfach mal normale Wards rausnehmen, diese Deppen <_< Und neue Supportitems, aber von denen weiß ich noch nicht so recht, was ich halten soll. Sie geben zwar wesentlich bessere Stats, aber soweit ich weiß haben sie eine komplett andere Utility, wenn sie überhaupt eine haben.
    Am coolsten finde ich die Kogmaw-Änderungen und ich glaube, er wird der krasseste von allen ADCs werden. :D Zumindest hoffe ich das. Vayne kann sich dann mal sonstwo hin verziehen, Jinx gleich hinterher. :P


    Momentan hat man als ADC schon noch genug Einfluss auf das Spiel. Das Problem ist, dass man ihn halt nur minimal merkt. Ein Darius braucht nur einen Kill und man könnte dann sagen, er beeinflusst das Spiel, weil er dann schon abgeht. Viele ADCs nicht.
    Deswegen habe ich oft als ADC, wenn ich Support spiele, Jinx, Ashe oder Ezreal. Der Grund ist ziemlich einfach, sie haben globalen Einfluss durch die Ulti. Ansonsten noch Vayne, weil das der Hypercarry schlechthin ist momentan (geht mir aber selbst im eigenen Team ziemlich auf den Sack).
    Die ganzen Itemänderungen gefallen mir nicht, weil ich gesehen habe, dass sie Mages quasi unspielbar machen, das wurde hier aber auch schon angesprochen. Desweiteren halte ich es für ziemlich schlecht, dass normale Wards und Manapots einfach entfernt werden. Gut, sie passen das Trinket an und geben eig. jedem Champ mehr Mana + Regeneration, aber besonders bei letzterem: Das gleicht den Manapot absolut nicht aus. Außerdem fügen sie nen neuen Trank dazu, der irgendwie wie die Flask war, aber trotzdem tauschen sie da was.. man macht es irgendwie unnötig kompliziert. Außerdem wird Vision extrem nun auf den Supporter und den Jungler übertragen, und das gefällt mir absolut gar nicht, Vision ist jedermanns Aufgabe! :/ Gerade da gehen sie in die falsche Richtung...
    Die Masteries werden..komisch. Weiß noch nicht, wie ich damit umgehen soll.


    Worauf ich mich schon eher freue, ist die neue Championselect. Wenn sie es wirklich so umsetzen, wie sie es beschreiben, bin ich wirklich sehr zufrieden! Mal sehen wie es wird, ich bin gespannt. Mehr oder weniger. :)

  • Sollten die PBE-Änderungen so übernommen werden, ist AD Ahri sowieso wesentlich stärker als AP Ahri, einfach weil Riot offenbar vorhat, sämtliche Mages bis zur Unspielbarkeit zu verkrüppeln.

    Wer zu faul ist nachzurechnen - mit einem Mage bist nach den Änderungen automatisch 4 Kills behind. Um also mit Lux gegen AD Midlaner wie dem ohnehin aktuell schon overpowerten Yasuo nach aktuellem Stand "even" zu sein, musst du 4-0 stehen.


    Das liegt daran, dass das passiv Gold erhöht wird. Am Anfang startet man nun auch mit 550 gold, soweit ich weiß. Es ist also nur eine Anpassung. ;) Andere Items wie BotrK werden meines Wissens auch teurer.


    Da kannst du auch hoffen, dass der BER Flughafen noch vor dem Preseason-Patch fertiggestellt wird... glaube das ist deutlich realistischer. ;)
    Bei solchen Ankündigungen "erstmal abwarten" zu sagen ist einfach nur naiv. Das ist noch viel offensichtlicher als bei Feral Flare und Cinderhulk, was ich übrigens beides schon ohne PBE-Zugriff als OP predicted hab, also so schwierig kann es eigentlich nicht sein das zu erkennen.

    ehm... dir ist schon bewusst, dass ich über die Season 6 geredet habe und nicht über die Preseason? Jede Preseason ist unbalanced, aber wenn die normale Season anfängt, ist es meistens wieder gebalanced. Alles was jetzt kommt, ist mir vollkommen egal. Was zählt, ist, wie das Balancing im Januar/Februar aussieht.


    Zitat

    Ich kann keinen Darius oder Garen mehr sehen ;(

    Ich sehe diese beiden Champs gar nicht mehr. o:
    Darius ist nach dem Nerf schon deutlich schwächer geworden....

  • Gut, sie passen das Trinket an

    Das Trinket ist nicht besser als vorher. Man konnte es für 250 Gold upgraden was schlaue Spieler so schnell wie möglich gemacht haben. Mit der Änderung werden Idioten belohnt die nicht erkannt haben wie gut dieses Upgrade war, was das Spiel wieder einmal unstrategischer macht.


    und geben eig. jedem Champ mehr Mana + Regeneration

    Nein, nicht jedem, denen mit den größten Manaproblemen, auf denen man sich auch mal Mana Pots geholt hat (wie Malphite) nicht.


    Das liegt daran, dass das passiv Gold erhöht wird. Am Anfang startet man nun auch mit 550 gold, soweit ich weiß. Es ist also nur eine Anpassung. Andere Items wie BotrK werden meines Wissens auch teurer.

    BotRK ist ein Item, bei Mages wird der komplette Build teurer. Mag sein dass man damit Snowballing auf der Midlane reduzieren will, aber damit haben sie einfach einen unendlichen Nachteil gegenüber AD Midlanern. Sowas wie Last Whisper ist btw billiger geworden.


    Jede Preseason ist unbalanced

    Keine war je so unbalanced wie diese.

  • Ich bleib weiter mit Elise, Evelyn, Rek Sai, Seju oder Gragas in meinem Jungle

    Ich geselle mich mit meiner Rek'Sai dazu. xD'' ♥


    Nein, im ernst. Ich hatte grad 'n Spiel, da habe ich deutlich gemerkt, wie schwer es manchmal sein kann, Jungler zu sein. Vor allem wenn man einen Fizz in der Midlane hat, der noch nie was von Mapawareness gehört hat und den gegnerischen Yasuo am Anfang auf 4-0 pusht... aaaaber gut. Darum geht es nicht, haha. Wir haben das Spiel für uns entscheiden können, weil Top und Bot im Midgame zusammen unterwegs gewesen sind (inc. mir) und wir dadurch einen gewaltigen Vorteil hatten - Baron ging drei Mal an uns, weil die Gegner sich irgendwie nicht für den armen Wurm interessiert haben und dementsprechend nur allein im Jungle rumgelaufen sind und damit von uns gecatched worden. Timing spielt einfach eine sehr große Rolle beim Junglen ("Machen wir jetzt Drake schnell, obwohl wir nicht wissen wo die Gegner sind oder holen wir doch lieber den Midtower?" - "Gegnerischer Jungler tot - schnell Baron machen?" - "Haben den Inhib down, aber alle Gegner leben wieder - weg oder weiter machen?" etc.pp. Man muss halt wissen, wann man was machen kann und ich liebe einfach dieses (mehr oder wenig strategische) Denken, weswegen ich gern Jungle spiele. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten Calls daher auch von den Junglern kommen, weil die sowieso die ganze Karte im Blick haben (sollten) und daher wissen, was Sache ist. Ich gehe für meinen Teil nur ungern ein Risiko ein; beispielsweise bei der Dragonfrage - wenn ich keinen Schimmer habe, wo die Gegner sind, warde ich ihn lieber und bleibe in der Nähe, anstatt ihn blindlings anzufangen.

  • ich sag jetzt mal obvious lolking.net?


    1) Mit Ahri holt man sich kein Infinity edge, es ist ein AP Champ xD
    2) Soaraka ist auf AD dämlich zu spielen. Sie hat zwar ne große Attackrange, aber drückt auch nicht gerade den Schaden, außer sie ist voll auf AP und 40 % cooldownreduction dann kannste die Q spamen bis du kein Mana mehr hast. => Support...als Solo Laner finde ich sie zu anfällig.


    +1

  • Ich kenne keine Seite, die aktiv Normal Games mitzählt. Hab danach vor Ewigkeiten auch schon mal gesucht, leider nicht entsprechendes gefunden.


    Der neue Champion sieht ziemlich interessant aus und ihre Fähigkeiten sehen nicht so überladen aus, wie die von anderen neueren Champions. Auch wenn ihre E mehr sich wie eine Ultimate anfühlt wie ihre eigentliche.