League of Legends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich habe mal teemo jungle auf ~plat elo gespielt, als devourer noch nicht generft wurde, mit runaans, nashors etc., also full glass cannon. Da er nicht so gut ist im early und im vergleich wirklich keinen damage gemacht/einen grad an nützlichkeit hatte, wurde ich gekonnt ignoriert bis ins mid-late game. auf full devourer stacks hat er dann mehr damage als die meisten adc's gemacht, auch wenn man von der kda hinten liegt.


    mit bloodrazer würde ich imo es nicht empfehlen, ihn zu spielen, da er dann einfach nicht gut genug mit dem item ist...
    mit runic echoes jedoch kann man den anscheinend einigermaßen spielen, wie ich es einmal gesehen habe. ob das aber wirklich gut ist, weiß ich nicht, da ichs noch nicht ausprobiert habe...

  • Die alte SoloQ, wie du sie kanntest (Also man kann entweder alleine oder zu zweit spielen) wurde abgeschafft (Und Teamranked auch) und durch Dynamic Queue ersetzt. In dieser Queue ist die Anzahl der Leute beliebig, d.h. man kann alleine, zu zweit... oder sogar zu fünft spielen. Zusätzlicher Vorteil: Man kann 2 Positionen, die man gerne hätte, angeben.


    Man kann sich denken, was das für einen Shitstorm auf reddit und co ausgelöst hat, da Neuerungen wie immer kritisch begutachtet werden und hier ja so viele Dinge dran verkehrt sind: Solo-Spieler haben total Angst, dass sie gegen 5er Premade Teams spielen und die eine Positionen, die man gerne hätte kriegt man auch nicht immer weil man halt 2 angeben muss.


    Riot hat also Anfang des Jahres angekündigt gehabt, dass sie zusätzlich doch eine "richtige" SoloQ einführen wollen (Diesmal auch kein Duo erlaubt) um die Leute zu besänftigen. Dies wurde aber vor einigen Tagen zurückgezogen, da das Vorhandensein von 2 sehr ähnlichen Ranglisten zu langen Queue-Zeiten etc. führen würde. Stattdessen wurden weitere Änderungen an dem System angekündigt, wie z.B. dass man ab Diamant+ nurnoch mit maximal 3 Leuten spielen darf und falls die Queue zu lang wird ggf. doch eine zufällige Position bekommt.


    Ich hab versucht das alles möglichst neutral zu beschreiben. Es sind halt viele Leute mit dem neuen System sehr unzufrieden, was ich persönlich gar nicht nachvollziehen kann. Das einzige was mich an den neuesten Änderungen stört, ist dass man ab Dia+ halt gar nicht mehr mit 5 Mann spielen kann (Da kein Teamranked mehr und Dynamic Queue auf 3 Premades beschränkt).
    Begründung von Riot dafür war halt, dass auf dem Skill Level sehr wenige 5er Teams rumlaufen und diese dadurch dann häufiger gegen Solo Spieler gematched werden. Ist natürlich nachvollziehbar, allerdings sollte dann wenigstens Teamranked wieder eingeführt werden.


    Ansonsten bin ich mit der Dynamic Queue voll zufrieden. Es macht Spaß Ranked auch mal zu dritt zu spielen, die Positionswahl ist nett und eine SoloQ vermisse ich kein Stück.


    TL;DR:
    Anstatt SoloQ & Teamranked kann man prinzipiell mit so vielen Leuten zocken wie man möchte. Viele Spieler schieben ihr schlechtes Rating auf das neue System, daher die Shitstorms.

  • Jo das auf reddit verlagert sich momentan auf den DotA 2 Subreddit wo jede Menge Leute sagen dass sie von LoL zu DotA gewechselt sind aufgrund der Änderung.
    Ist ein weiterer mutiger Schritt von Riot und leisten können sie sich das auch, weil die Community ziemlich riesig ist.


    Gelesen habe ich auch noch dass durch die Änderung die Toxicity (wow mir fällt kein gescheites deutsches Wort ein) um einiges gesunken ist, was also für das ganze spricht.

  • Ansonsten bin ich mit der Dynamic Queue voll zufrieden. Es macht Spaß Ranked auch mal zu dritt zu spielen, die Positionswahl ist nett und eine SoloQ vermisse ich kein Stück.



    TL;DR:
    Anstatt SoloQ & Teamranked kann man prinzipiell mit so vielen Leuten zocken wie man möchte. Viele Spieler schieben ihr schlechtes Rating auf das neue System, daher die Shitstorms.

    Hier muss ich mal einhaken.
    Ja, für Leute, die gerne mit Premades spielen, ist Dynamic Queue wirklich ganz nett.
    Das Problem ist, dass dieses System für eine Queue, die competitive (!) sein soll, suboptimal ist.


    [Blockierte Grafik: https://am-a.akamaihd.net/image?f=https://news-a.akamaihd.net/public/images/articles/2016/may/DQA/graph-winratesforgroups.png]


    Dieses Bild zeigt auch warum dies so ist. Leute, die mit Premades spielen, haben schlicht einen Vorteil. Schon im Bronze bis Dia-Bereich sind die Auswirkungen spürbar, aber gerade in Richtung high Dia/Master/Challenger-Bereich wird dies ziemlich extrem.


    Die Grundidee, dass Teams mit bis zu 5 Premades gegen Solo-Spieler spielen, ist einfach falsch. Die Matches sind niemals ausgeglichen, egal wie man das Matchmaking anpassen möchte. Die Vorteile von Voicechat, etc. sind einfach zu stark.
    Nun kann man natürlich einwenden, dass die Auswirkungen im Low-Elo relativ gering sind und dass die Solospieler sich nicht so anstellen sollen. Das ist vollkommen verständlich, da vor allem Casualspieler, die Spaß mit Freunden haben wollen, durch Dynamic Queue jetzt dazu in der Lage sind.


    Im Hinblick auf eine kompetitive Rangliste ist diese Entscheidung jedoch mehr als fragwürdig.


    Dota2 macht es da mMn besser. Dort gibt es, soweit ich weiß, eine Rangliste, nur für solo-Spieler und eine Rangliste für 2er, 3er und 5er-Teams. Warum Riot dies nicht ebenfalls so macht, wundert mich. Spieleranzahl sollte ja groß genug sein.


    Aber einfach zu sagen, dass der Shitstorm ungerechtfertigt ist, finde ich ein bisschen zu kurz gedacht.


    edit: ach ja, die neue Champ-Select hat nichts mit Solo-Queue zu tun btw. Die ist nämlich echt gut gelungen....

  • Ein ehemaliger Schulkumpel von mir meinte mal "Die meisten Pros sind nicht viel besser als andere Gold Spieler (Season 1 :whistling: ), das was sie abhebt ist das spielen im Team, die Absprachen und Taktiken die sie trainieren".


    Das kann man nicht immer zu 100% übertragen, stellt aber ziemlich gut dar was premade Teams so viel besser macht als Solo Spieler.


  • Die Grundidee, dass Teams mit bis zu 5 Premades gegen Solo-Spieler spielen, ist einfach falsch. Die Matches sind niemals ausgeglichen, egal wie man das Matchmaking anpassen möchte. Die Vorteile von Voicechat, etc. sind einfach zu stark.

    Die Grundidee ist nicht, dass Solo Spieler gegen 5er Teams spielen sollen, sondern dass sie sich lediglich eine Rangliste teilen. Sie sollen auch nur gegeneinander spielen, wenn sonst keine anderen 5er Teams gefunden werden.
    Und den Nachteil finde ich gar nicht so extrem. Die Grafik wurde auch von Riot erstellt, um zu zeigen, dass der Unterschied nicht so schlimm ist. Und zu behaupten, Matches von Solo Spielern gegen 5er Teams wären immer unausgeglichen finde ich auch nicht richtig. Man kann dies durchaus mit einem angemessenen Unterschied im Rating fair machen. Und genau an so einer Formel arbeitet Riot eben, damit die Chancen 50:50 werden, siehe deine eigene Grafik.


    Ich habe diese Season übrigens mindestens 200 Rankeds gespielt und bin dabei auf kein einziges 5er Team getroffen (Meine eigene Gruppengröße war dabei meistens 2-3).

  • Die Grundidee ist nicht, dass Solo Spieler gegen 5er Teams spielen sollen, sondern dass sie sich lediglich eine Rangliste teilen. Sie sollen auch nur gegeneinander spielen, wenn sonst keine anderen 5er Teams gefunden werden.Und den Nachteil finde ich gar nicht so extrem. Die Grafik wurde auch von Riot erstellt, um zu zeigen, dass der Unterschied nicht so schlimm ist. Und zu behaupten, Matches von Solo Spielern gegen 5er Teams wären immer unausgeglichen finde ich auch nicht richtig. Man kann dies durchaus mit einem angemessenen Unterschied im Rating fair machen. Und genau an so einer Formel arbeitet Riot eben, damit die Chancen 50:50 werden, siehe deine eigene Grafik.


    Ich habe diese Season übrigens mindestens 200 Rankeds gespielt und bin dabei auf kein einziges 5er Team getroffen (Meine eigene Gruppengröße war dabei meistens 2-3).

    Mir ist bewusst, dass man als Solospieler nicht immer gegen 2er, 3er, 4er oder 5er-Teams spielt. Trotzdem kommt es häufig genug vor oder anders gesagt: Es ist nicht vermeidbar, dass die beiden Parteien aufeinander treffen! Dieser Fakt alleine reicht für mich schon aus, das System zu kritisieren.


    Wie gesagt: Dass die Auswirkungen für den random Rankedspieler minimal sind, kann ja sein. Es ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass Premades einen Vorteil haben. Ich für meinen Teil finde den Unterschied der Grafik sogar ziemlich hoch btw.. Wenn man bedenkt, dass Champs bei einer 53%igen Winrate schon als OP gelten, dann ist der Unterschied der Winrate (ca. 47/48 zu 52/53%) sogar höher als ich dachte. Und ich bin mir sicher, dass in High-elo die Differenz noch größer ist.


    Zitat

    Und zu behaupten, Matches von Solo Spielern gegen 5er Teams wären immer unausgeglichen finde ich auch nicht richtig. Man kann dies durchaus mit einem angemessenen Unterschied im Rating fair machen.

    Findest du es also ok, wenn man stärkere Solo-Spieler gegen schwächere Premades spielen lässt, nur damit das dynamische System weiterhin funktioniert? Ein ausgeglichenes Spiel besteht mMn immer noch, wenn 10 gleich starke Spieler gegeneinander spielen.



    Woher du überhaupt weißt, ob du mit oder gegen Premades spielt, ist mir unklar...


    Naja, egal. Ich will da auch eigentlich keine große Diskussion daraus machen. Auf Reddit steht schon genug davon.

  • Woher du überhaupt weißt, ob du mit oder gegen Premades spielt, ist mir unklar...

    Ok, das war vielleicht schlecht formuliert. Ich meine eher sowas wie "Ich bin noch nie auf Gegner getroffen, die offensichtlich 5 Premades waren und mich aus dem Grund total zerstört haben".


    Und wir sollten echt keine große Diskussion daraus machen. Das System hat eben seine Vor- und auch Nachteile, das bestreite ich nicht. Es regt mich halt nur etwas auf, dass auf reddit alle durchdrehen...
    Es geht dabei sicherlich auch darum, wie competitive das System ist und wie viel Spaß es ermöglicht. Beide Werte zu maximieren wird halt nicht möglich sein, und was einem wichtiger ist, das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich.

  • Die Argumente kann ich nur teilweise total nachvollziehen, tbh.


    Ich persönlich bevorzuge eigentlich Solo-Q, weil ich mich teilweise bei Voice-Chats nicht konzentrieren kann und zweitens (der Hauptgrund) sowieso keinen festen, eingespielten Partner habe, mit dem ich zu meinen gewohnten Spielzeiten ranken kann. Ich war sowieso immer der Meinung, dass man SOLO-Q auch alleine (mit den Randoms natürlich) spielen sollte, und nicht mit tausend Premades von denen einer den anderen um einige Divisionen boosted.
    Erst gestern hatte ich einen wohl selbsternannten Diamond-Smurf, der seinen schlechten Mate boosten wollte und sowas sollte allein schon durch eine Warteschlange, die man nur alleine anmelden kann, unterbunden werden. Teilweise merkt man schon, wie Spieler ungerechtfertigt in ihren Ligen sind und dabei noch total arrogant sind. Da muss ich wirklich sagen, dass das Prinzip von Dota 2 einfach besser ist. Klar, zu hundert Prozent balancen kann man ein Game wie League nicht, aber der Vorschlag von oben würde das Ranked verbessern.


    "I just want a system where everyone gets a rating based on their merit, not who has better friends. Is that so hard? (and I mean everyone, this is not about me or anyone else not getting a rating we "deserve", it's about people cheating theirs)" - nailed it, Zitat aus reddit.


    Dynamic-Q hat mich von Gold IV (Endposition in der letzten Season) zu Silber III geworfen, aber ich bin alleine wieder in Gold IV gekommen. Brauch mir also niemand zu erzählen, dass man alleine nicht weiter kommt - man muss nur "gut" genug sein und an seinen eigenen Fehlern wachsen, um weiter zu kommen. Wenn jemand meint, dass er eigentlich Diamond ist und mit mir zusammen in Gold hängt... die Dudes lach ich einfach nur aus.


    Ansonsten habe ich gelesen, dass sich Spieler wegen der Rollselection beschweren. Die würde ich am Liebsten schlagen. Vorher war es doch viel schlimmer. Damals musste man schnell im Chat sein und schnell seine Rolle schreiben, da die ansonsten von anderen vergeben waren. Teilweise wurden die Lanes einfach geklaut, und durch die Dynamic-Q habe ich bisher keine Probleme mit solchen Leuten gehabt. Dies war wahrscheinlich nur in 2 von 200 Games der Fall; also Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Auch dass die letzten drei Leute bannen können finde ich toll, denn somit haben auch diese Spieler einen Einfluss, welche Champions gebannt werden sollen, womit schon mal vermieden wird, dass der First Pick - wenn er ein Troll ist - nur Scheiße rauswirft.


    Normal Games machen Spaß zusammen, Ranked ist aber eher "meh" aktuell.

  • ist eigentlich unnötig das hier weiterzudiskutieren, aber ich möchte nur mal kurz einwerfen, dass die leute sich jetzt größtenteils nur über die rollenverteilung beschweren, weil man jetzt bei zu langen queue times trotzdem random positions zugelost bekommen kann - es ist teilweise also genau so wie in der alten champselect, nur mit dem problem, dass man mit dynamic queue keine ernsthafte competitive rangliste aufrechterhalten kann, wenn premades verschiedener größen aufeinandertreffen können und leute, die nur durch dynamic queue ihr "high" ranking erhalten haben, plötzlich auf die großartige idee kommen, soloq (also alleine) auf einer elo zu spielen, die sie alleine höchstwahrscheinlich nicht mal ansatzweise erreicht hätten - was dann den eigentlichen soloq-spielern schadet. noch dazu kommt jetzt, dass es KEINE möglichkeit für teams above diamond gibt, als 5 man premade in einer competitive umgebung zu trainieren (außer turniere und scrims). zusammengefasst hat riot also die lösung der rollenverteilung wieder zunichte gemacht / das problem wieder hinzugefügt, uns für eine soloq/duoq, die abgesehen von den problemen der rollenverteilung, DIE MAN AUCH MIT DER NEUEN CHAMPSELECT IN SOLOQ/DUOQ HÄTTE LÖSEN KÖNNEN, perfekt funktioniert hat, und teamranked, wo man elo übergreifend (casual) spielen konnte (was abgesehen von 2-4er premades unserer jetztigen dynamic queue größtenteils entspricht), und uns dafür eine EINZIGE casual ranked queue aufgeforced, wo das climben einzig und allein davon abhängt, wer mehr und bessere freunde in seinem elobereich hat / mit smurfs von higher elos dynamic queued.
    rant over.

  • Ich hab in High Elo öfters Mitte bekommen mit dem alten System. Oft kannten sich die Leute ja eh und wussten direkt wer wohin gehen sollte um die höchste Win% zu haben.


    Wenn ich in D1/Master jetzt gezwungen werde ADC/Jungle zu spielen wird mich das ziemlich analieren. Ich warte lieber 15 min länger wenn ich dafür meine Rolle kriege.


    Das hat aber nicht wirklich etwas mit Dynamic Queue zu tun, an der ich eigentlich nichts auszusetzen habe. Ich finde es nur komisch, dass es jetzt keine competitive 5er Queue mehr gibt.

  • ist eigentlich unnötig das hier weiterzudiskutieren, aber ich möchte nur mal kurz einwerfen, dass die leute sich jetzt größtenteils nur über die rollenverteilung beschweren, weil man jetzt bei zu langen queue times trotzdem random positions zugelost bekommen kann - es ist teilweise also genau so wie in der alten champselect, ...

    Wenigstens ist es besser als der übliche Spam. ;)


    Naja, ich habe bisher immer meine Rolle bekommen, aber das liegt auch daran, dass es bei mir genügend Spieler gibt, mit denen ich gematcht werden kann. Klar, ist schon doof, wenn man seine eigentlich gewollte Rolle nicht bekommt, aber vorher galt auch das Motto "Wer zuerst kommt, malt zuerst". Von daher auch schon ein wenig vergleichbar.
    Ich bin ohnehin der Meinung, dass ein guter Spieler in allen Rollen zumindest die Grundlagen beherrschen sollte und auch für jede Lane mindestens einen Champion haben sollte, mit dem er einigermaßen gut zurecht kommt. LoL bietet ohnehin eine Palette an Champions, die wirklich nicht schwer sind.


    Mir ist grad noch eingefallen, dass man den Promotion Helper auch weglassen könnte. Brauch niemand.

    ~


    Mal abgesehen finde ich die Patch Notes interessant.


    Dass sie Azir noch nerfen, gefällt mir ganz und gar nicht. Ich habe ihn in Normals ausprobiert und bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite habe ich mit ihm keine großen Probleme gehabt, aber er ist halt so extrem krass auf das Lategame gedrimmt, dass er einfach nur useless ist, wenn man Early keine Chancen bekommt - und keinen Farm für seine Items, keine Kills. Von daher schon sehr vom Team abhängig. Meh.


    Den Ekko Nerf finde ich schon irgendwo berechtigt, weil er einfach alles rasiert. Ich muss zugeben, dass ich ihn ziemlich gerne spiele, aber er war tatsächlich ziemlich stark, sogar als Tank auf der Toplane hat man mit ihm alles rasiert, was nicht AFK in der Base stand. Man ist einfach in das ganze Gegnerteam rein, hat mindestens zwei getötet und dann wieder raus. Hätte gerne wieder den alten Ekko zurück, der viel mehr als Assassine spielbar ist.



    Im Übrigen bin ich total gehyped auf den Thresh Skin. Ders echt der hammer. ♥

  • Dass sie Azir noch nerfen, gefällt mir ganz und gar nicht. Ich habe ihn in Normals ausprobiert und bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite habe ich mit ihm keine großen Probleme gehabt, aber er ist halt so extrem krass auf das Lategame gedrimmt, dass er einfach nur useless ist, wenn man Early keine Chancen bekommt - und keinen Farm für seine Items, keine Kills. Von daher schon sehr vom Team abhängig. Meh.


    Als jemand, der mit Azir doch schon das eine oder andere Spiel gespielt hat, muss ich dir da widersprechen. Ich kann aus "in Normals ausprobiert" nicht herauslesen, wie viel Erfahrung du mit dem Champs vor dem Nerf bereits hattest, aber ich halte diesen keineswegs für unberechtigt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Gegen Azir zu lanen ist/war einfach anti-fun. Jeder gute Azir-Spieler kann das eher "weake" (wobei ich sogar da auch eher widersprechen würde) Earlygame problemlos kompensieren - sei dies durch aggressives Poking/Pressing oder safes outfarmen des Gegners -, wodurch der Stinger-Nerf mMn weniger ins Gewicht fällt.
    Dass die Soldaten keinen Damage mehr auf Strukturen machen ist zwar ärgerlich, aber auch nachvollziehbar. Als Midlaner, dessen Stärken im Roaming liegen, konntest du gegen Azir nun mal nicht mal für wenige Sekunden deine Lane verlassen, ohne dass dieser gefühlt zum Inhib vorgepusht hatte. Und die Zeitreduktion der Ult führt eher dazu, dass diese strategischer platziert werden muss, um effektiv zu sein.
    Wird sich zeigen, welche Auswirkungen die Nerfs auf Low-Elo/Pro-Azir haben, aber ich finde, dass da vieles richtig gemacht wurde.

  • Als jemand, der mit Azir doch schon das eine oder andere Spiel gespielt hat, muss ich dir da widersprechen. Ich kann aus "in Normals ausprobiert" nicht herauslesen, wie viel Erfahrung du mit dem Champs vor dem Nerf bereits hattest, aber ich halte diesen keineswegs für unberechtigt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Gegen Azir zu lanen ist/war einfach anti-fun. Jeder gute Azir-Spieler kann das eher "weake" (wobei ich sogar da auch eher widersprechen würde) Earlygame problemlos kompensieren - sei dies durch aggressives Poking/Pressing oder safes outfarmen des Gegners -, wodurch der Stinger-Nerf mMn weniger ins Gewicht fällt.
    Dass die Soldaten keinen Damage mehr auf Strukturen machen ist zwar ärgerlich, aber auch nachvollziehbar. Als Midlaner, dessen Stärken im Roaming liegen, konntest du gegen Azir nun mal nicht mal für wenige Sekunden deine Lane verlassen, ohne dass dieser gefühlt zum Inhib vorgepusht hatte. Und die Zeitreduktion der Ult führt eher dazu, dass diese strategischer platziert werden muss, um effektiv zu sein.
    Wird sich zeigen, welche Auswirkungen die Nerfs auf Low-Elo/Pro-Azir haben, aber ich finde, dass da vieles richtig gemacht wurde.


    Vielleicht falsch ausgedrückt. Eher ein "Ich hoffe, dass sie ihn nicht noch weiter nerfen".
    Ich habe ihn immerhin oft genug gespielt, um zu wissen, wovon ich rede (Mastery Level 5 und ich habe zuletzt genügend Normals mit ihm gespielt, weil ich ihn nochmal in verschiedenen Dingen ausprobieren wollte). Habe extra für ihn eine spezielle Runenseite gemacht, mit der ich early weniger Probleme gegen meine Gegner habe und seine Laning Phase ist einfach extrem stark. Aber sein Poke mit seinem Schaden ist ein fairer Ausgleich dadurch, weil man nur mit seinen Soldaten agieren kann.
    Wenn du allerdings gute Gegner hast, die dein Team vom Early an dauerhaft stompen und dich auf deiner Lane campen, sodass du keinen Spielraum mehr für irgendein Play hast, dann ist es ätzend. Mein Problem ist es nur, dass er zu sehr aufs Lategame getrimmt ist, weil man bestimmte Items braucht, damit er abgeht. AS + CDR und Rylais für den Slow.


    Edit:
    Der Ultimate Nerf ist in meinen Augen eigentlich unsinnig. Ich finde 3 Sekunden auf allen Rängen schon wenig - Da sie zum Teil als Disengage funktionieren soll ist das schon sehr wenig. Hätten die Zeiten belassen sollen und dafür mal den gottverdammten Code fixen sollen, dass die Ulti nicht mehr wahrlos die Champion knock-upt, wenn sie die Wand nicht einmal berühren. x)
    Das die W nicht mehr auf Türme funktioniert finde ich nicht so schlimm, aber eigentlich auch unsinnig, da sowieso Türme platzen wie sonstwas (Durch Drake-Boni). Early machen die Soldaten auch nicht wirklich viel Schaden am Tower, eher wie ein Zed mit AAs. x)

  • hey,


    Ich bin hier, weil ich ein nettes grüppchen für ranked suche. Ich bin Silber V und spiele Top, Jungle, und Mid.


    Infos:


    -Top spiele ich Garen, Teemo, Heimerdinger und Gnar (in Training)


    -Jungle gehe ich mit Master Yi und Amumu (noch in Training)


    -Mid spiele ich mit Teemo, Heimerdinger und Ziggs (in Training)


    -Bin auf Skype und Ts3 erreichbar.


    Ich würde mich freuen hier welche zum spielen zu finden.



    LG
    Champi