League of Legends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Selbst Schuld? Das 'N-Wort' sollte man zu niemanden sagen, auch aus Spaß, und in welchem Kontext Person XY es benutzt kann eine Fremde außenstehende Person erst recht nicht. Daher ist es schon ziemlich verdient.

  • Ich habe es ja zu niemanden gesagt, einen logischen Kontext gibt es meiner Meinung auch nicht, das Wort ist einfach "da gewesen".
    Im Wortlaut habe ich Folgendes geschrieben: " N- sind schwarz [nächste Zeile] Frauen sind faq faq faq"
    Bezug hatte das nur auf unseren Voice chat, im in game chat gab es keine Kommentare dazu und dass die beiden Randoms mit denen wir gespielt haben etwas anderes als die Wörter "N-" und "faq" verstanden haben, bezweifle ich einfach, weil es relativ unwahrscheinlich ist, dass auch nur einer von den beiden deutsch spricht oder wenigstens die beiden Sätze versteht, aber das rechtfertigt von mir aus genauso wenig, dass ich das Wort benutzt habe, wie dass das Wort für mich eine bloße Beschreibung dunkelhäutiger Menschen ist und somit genauso beleidgend ist, wie obere Beschreibung der Bedeutung des Wortes.


    Übertrieben finde ich trotzdem das Nutzen eines Wortes, von mir aus das Nutzen einer Beleidigung, so hoch zu bestrafen, wie das mehrfache AFK-Gehen oder direkte, offensive und bösartig gemeinte beleidigen. Ich habe Bio-LK gewählt, wir reden quasi durchgehend über Bastarde, soll ich mich jetzt selbst dafür anzeigen? Und wenn das eine legitime Nutzung eines Wortes ist, das man auch als Beleidigung nutzen kann (wobei N- anscheinend nur beleidigend zu nutzen ist), wieso sollte eine humorvolle Nutzung da anders handzuhaben sein? Wobei es in diesem Fall ja nicht einmal eine humorvolle Nutzung war, sondern das bloße Schreiben, für das Riot mich letztendlich gebannt hat. So ähnlich haben sie mir den Ban zumindest begründet (also wie den letzten Satz, nicht wie das Bastard-Zeug).


    Auch wenn das spätestens ab hier gar nichts mehr mit LoL zu tun hat, will ich einfach mal weiter ausführen, inwiefern ein einzelnes Wort ohne (logischen) Kontext bestraft werden kann oder sollte. Wenn ich bspw. im Strategie-Bereich einfach so "H-söhne haben Mütter" (Ich wills mal nicht darauf ankommen lassen) schreibe, würde die Nachricht höchstens als unnötiger Kommentar gelöscht werden, aber ich werde jawohl nicht weiter bestraft, weil ich eine Tatsache beschrieben habe. Vielleicht würde ich noch gefragt werden, wieso ich sowas sinnloses schreibe und darauf hingewiesen, dass sowelche Ausdrücke in einem kinderfreundlichen Gebiet des Internets eher weniger gern gesehen sind, aber mein Account würde doch nicht einfach gelöscht werden, wenn auch nur für 2 Wochen oder so.
    Oder doch?


    Generell bin ich ja damit einverstanden, dass man Beleidigungen in jeglicher Hinsicht nicht weiter im Chat sehen will, auch für Trolls ist er ja eigentlich nicht gedacht. Mich stört aber vor allem, dass Beleidigungen unterschiedlich schwer gewichtet werden (als wäre es wichtig, wie sehr man jemanden beleidigt) und so auch unterschiedlich stark bestraft werden und worauf ich in meinem ersten Kommentar eigentlich etwas wissen wollte, dass das Honor-System ein paar Monate lang gefühlt deaktiviert war und dass Riots Bots erst auf Beleidigungen anspringen, wenn man für diese reportet wird.


    Naja, das ist zumindest meine Meinung, aber bei so welchen Themen denken die meisten, die ich darauf anrede anders. Deswegen würde ich umso lieber von anderen Meinungen hören; Riot hat mir irgendwann einfach gesagt, dass ich aufhören soll den Support zu nerven, weil die eh nichts ändern werden. :D

  • Also Leute ich habe da ein Problem und zwar habe ich einfach gar keinen Spaß mehr an League.


    Das Game ist meiner Meinung nach einfach kake geworden.


    Es gibt selten Spiele, die spaß machen. Entweder man stompt oder man wird gestompt. (Selbst in Platin elo)
    Dann gibt es noch Supporter die mit ihren billigen Support Items genauso tanky wie ein full tank sind,
    und dann gibt es da noch die ADC's die unsterblich sind wegen den Shields etc.
    Zudem hat Botlane zu viel impact bekommen. Ich bin Jungle Main und wenn ich ein Game gewinnen will, zu 99%, dann muss ich Botlane campen. Vor 1-2 Seasons waren es aber Top und Mid.


    Und die Tanks machen einfach zu viel schaden. Man kann ahead sein, trotzdem wird dich so ein Sion mit 2-3 Items damagetechnisch outsclalen, was einfach lächerlich ist. Tanks können einfach nicht behind fallen. Die sind in jeder Situation einfach stark und effektiv.


    Früher konnte ich easy den ganzen Tag durchzocken, heute bin ich schon am ende nach 2 Runden oder so. Geht es euch genau so?

  • Ich könnte an sich auch noch den ganzen Tag durchspielen, aber wenn, dann nicht, weil ich so viel Spaß am Spiel habe, sondern einfach, weil ich nicht mit -50lp meinen Tag beenden will. :D


    Ich spiele aber auch so immer seltener LoL, weil ich endlich mal andere Spiele kennengelernt habe, die mir viel Spaß machen.^^

  • Ich muss auch sagen, dass ich momentan vermutlich so wenig Spaß habe wie noch nie in meinen 7 Jahren LoL. Liegt aber eher daran, dass ich aktuell einfach wie eine Gurke spiele und Leona ziemlich shitty ist, weswegen ich total hardstuck bin und weit unter dem Elo festhänge, wo in den letzten Seasons unterwegs war. Elohell ¯\_(ツ)_/¯


    Die Punkte von Exiled sind nicht ganz so falsch, aber ein paar Sachen kann ich nicht nachvollziehen:

    Zudem hat Botlane zu viel impact bekommen. Ich bin Jungle Main und wenn ich ein Game gewinnen will, zu 99%, dann muss ich Botlane campen. Vor 1-2 Seasons waren es aber Top und Mid.

    Was ist daran so viel schlimmer, wenn Botlane viel impact hat? War es besser, als Top oder Mitte viel Impact hatte? Rein von der Logik her macht es doch Sinn, wenn die Lane mit 2 Spielern den größten Einfluss hat, zumal der ADC das "Carry" ja schon im Namen trägt.
    Außerdem finde ich persönlich den Botlane Impact jetzt nicht so groß.
    Ich krieg nach wie vor von fetten Swains, Yasuos und sonstigen Top/Midlanern aufs Maul, aber das ist wie gesagt eine persönliche Einschätzung, man hört ja öfters Leute über Botlane beschweren also wird da wohl was dran sein.


    Und die Tanks machen einfach zu viel schaden.

    Das war aber leider schon immer so, ich finde nicht dass es jetzt schlimmer ist als sonst. Aktuell ist es mit Sion schlimm, da geb ich dir recht, aber auch früher war das oft genug mit Maokai, Cho oder Nautilus der Fall, um ein paar zu nennen. Das war genau so ätzend.


    Bei den Schilden stimm ich aber 100% zu, ich kann einfach keine Jannas und Lulus mehr sehen. Das war ja auch Ende letzter Season wegen Ardent Censer so schlimm, aber nach dem Nerf dachte ich es ist endlich vorbei. Nope - Janna hat schon seit mehreren Patches die deutlich höchste Support Winrate, und das bei der höchsten Pick/Banrate(!!!). Wenn ein Champ der kaum gespielt wird ne hohe Winrate hat ist das ja ok, weil dann nur die wirklichen Mains mit dem spielen und dementsprechend oft gewinnen. Aber wenn jeder Autofill-Random Janna pickt und die Winrate trotzdem ewig so extrem hoch bleibt, dann frag ich mich manchmal was mit dem Balance Team bei Riot los ist. Meist machen die ja vieles richtig, aber das regt langsam auf...
    Nerfs für Schilde wurden ja vor ner Weile schonmal angekündigt, ich hoffe da kommt bald was. Gibt da einfach kein Counterplay gegen.

  • Schon mal daran gedacht, dass eventuell jedes Game irgendwann langweilig wird, wenn man es 3,4, oder sogar 7 Jahre lang gespielt hat?


    Vor allem wenn LoL bei vielen einfach nur aus solo-q Grind besteht. Ich hoffe ja, dass Riot endlich irgendwann den Clash-Modus herausbringt. Flex-Queue ist einfach nicht das selbe wie Teamranked und ich hoffe, dass sich das Game mit Clash endlich wieder ein bisschen competitiver anfühlt.



    Viele mögen ja die Meta von Season 2-4, "als man noch Games solo-carrien konnte". Idk, aber imo spielt da auch viel Nostalgie mit. Das Game war neu, die Meta war noch nicht so fest wie heute und das Balancing war insgesamt auch nicht so toll wie heute. Der Punkt mit Assassinen ist natürlich ein Sonderfall. Da hat ein Rioter selbst schon gesagt, dass diese Klasse etwas schwieriger zu balancen ist, afaik.


    Ich denke aber, im großen und ganzen ist jeder Champ spielbar. Vor allem in Elobereichen, in denen sich die meisten von uns befinden. ;)

  • League hat viel von dem was es früher ausgemacht hat verloren. Gerade auch was Meta und Rollen angeht hat sich definitiv was in den 7 Jahren wo ich jetzt league spiele geändert.
    Riot hat sich ewig geweigert eine Meta oder Rollen zu forcen. Deswegen haben auch viele Champs meist nen AP und nen AD build gehabt (bestes beispiel ezreal) und das war halt einfach damals besser, das hat nix mit nostalgie oder romantisierung von frühreren zeiten zu tun, das ist fakt. neuere Champs passen nur noch in eine vordefinierte rolle rein, mit kaum möglichkeiten nen anderen Buildweg zu gehen als vorgesehen. Ich erinnere mich an zeiten von AD-Leblanc, ADC TF, Ali+Blitz combos auf der Bot, Ashe Midlane, usw.
    Das gibts alles nicht mehr. Auch die Goldraten und wie Shutdowns usw gehandelt werden (oder auch first blood gold, first tower gold) sind immer mehr darauf ausgelegt, dass man nicht mehr Solocarrien kann. Was generell eigentlich nix verwerfliches bei nem Teamplay-game ist. Aber das problem ist, dass man wirklich auch ein funktionierendes Team braucht, und durch die über die Jahre gewachsene Popularität des spiels (was früher auch nicht der fall war -> keine nostalgie!) hast du heute halt viel öfters irgendwelche gurken im team die dir das game versauen. früher warste mit 6/0 so fed, dass das game quasi gewonnen war. Heute kannst du 12/4 stehen und verlierst das game trotzdem.
    Tanks warn schon immer ein problem in league (hallo Force of Nature :c ) das hat sich nie geändert. das problem hier ist dass tanks zu undefiniert sind. bringen sie zu viel cc mit, bauste die auf dmg weil die dann alles im alleingang plätten. haben sie zu wenig cc, ist es völlig egal wie tanky sie sind, sie sind trotzdem nutzlos. in anderen spielen ziehen tanks die agro auf sich. hier muss ein tank so viel cc dabei haben, dass man ihn nicht ignorieren kann, ansonsten haste halt ein 5vs4, weil der tank selbst mit 4k hp nicht existent ist. ich finde tanks sind da viel schwieriger zu balancen als die assasins. bei denen geht das meiner meinung nach einfacher weil, man dort die escape mechaniken tweaken kann. tanks nicht.
    Ich denke das größte Problem das league hat, ist die masse der leute die es spielen. Es ist kaum einsteigerfreundlich, und die die sich durchzwingen kommen dann irgendwann auf level 30 getiltet an und fucken dann die anderen leute ab, auch weil es so bekannt ist, gibts immer mehr kiddys die dir mit ihrem geflame oder getrolle aufn sack gehen und ne aufmerksamkeitsspanne von ner bratwurst haben.
    Das war damals auch nicht der fall, damals hat man sich viel mehr reingehangen und sich zusammen gerauft (was natürlich mit ein faktor ist: weils noch für viele neu und interessant war)
    es gab aber auch gute änderungen: ist das schon ewig her, dass man die jungle spawn zeiten kennen musste....
    oder auch die tollen memes mit den servern... hatte schon ewig keine login schwierigkeiten mehr.. #bring back the laggs!
    Nein, es ist nicht alles schlecht, aber einiges war damals besser.

  • Ehrlich gesagt stört mich der Aspekt gar nicht, dass man mit 6/0 nicht mehr das ganze Spiel carrien kann (auch wenn ab und zu eine z.B. gute Kata das ganze Spiel snowballen kann). Im Endeffekt ist es immer noch ein Teamspiel, weshalb ich es nicht schlimm finde.


    Dank meines Internets spiele ich momentan nicht so oft LoL, eigentlich fast gar nicht mehr. Einerseits mag ich die ganzen Reworks nicht, egal in welcher Art. Entweder sie waren halbherzig oder einfach ein komplett neuer Champion. Zudem wird alles von Riot geforced und sie sind sehr widersprüchlich in ihren Aussagen. Sie sagen sie stehen auf Diversität, forcen aber jeden Champ in eine Rolle und Skalierung - jetzt nach Kaisa und Irelia haben beide wieder AP und AD Skalierung.
    Andererseits fehlt mir einfach die Abwechslung. Ich hasse ARAM und die 3vs3 wurde solange vernachlässigt, dass sie für meinen Geschmack kaum spielbar ist. Man ist quasi fast immer gezwungen 5vs5 Rankeds zu spielen. Andere MOBAs die mehrere Modi haben finde ich viel erfrischender. Das einzige Problem mit mehreren Modi ist, dass sich die Spieler aufspalten und weniger die Hauptkarte spielen, aber solange Geld fließt in Form der RP sollte das Ganze eigentlich ein kleineres Problem sein. Hinzukommt das mir die Preispolitik nicht gefällt (s. 1350 RP Skins und GG MF).


    Die letzten Jahre habe ich zwischen durch immer wieder andere MOBAs gespielt, die für meinen Geschmack viele Dinge einfach besser machen. Natürlich bin ich/war in deren Materie nicht so sehr drin wie in LoL, weshalb mein Bild natürlich verfälscht sein kann. Im Großen und Ganzen ist wahrscheinlich das 'Neu' erleben ein großer Punkt der in LoL nach Jahren einfach nicht mehr vorhanden ist.

  • Ich hab mit League gegen Ende Season 3 angefangen (ich glaube da war Lucian gerade rausgekommen) und ich weiß auch noch, dass der Grund dafür diese Outplay-Möglichkeiten im 1-1 auf der Lane und das snowballende Solocarrien war. Von den meisten höre ich, dass sie das nicht vermissen, das immer teamorientiertere sogar sehr begrüßen (ich auch, obwohl ich aus gegenteiligen Gründen angefangen habe, lol), aber dann verstehe ich auch echt am wenigsten, warum die sowas wie den erwähnten Clash-Modus nicht weiter ausführen. Diese Kombination zwingt einen ja quasi dazu sich weniger mit League befassen zu wollen. :D


    Dass die Champs und alles einheitlicher wird, finde ich auch vollkommen ok, das trägt imo auch zum Kompetitiveren bei.Wie die Champs gereworked/verändert werden, finde ich größtenteils sogar sehr gut. Mir ist da persönlich ziemlich egal, ob sie viel vom alten Champion behalten, hauptsache der Champ macht mir Spaß. :D Oder wird wenigstens generell beliebter als z.B. der alte Galio.


    Etwas abwechslungsreicheres als die Funmodes immer wieder, Aram oder das andere da (rip Jimboom lol), würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, aber 3-3 einfach so wie 5-5 anzupassen würde mich nicht weiter am Spiel halten.


    Meiner Meinung nach würde entweder ein absolutes Shiften auf Teamplay (Clash, imo auch voice chat mit randoms und vllt auch mehr Dinge, die das bessere Team einfach zum Sieg führen, als Teamfights (der Rest ist für mich weniger eine Teamaufgabe)), wodurch dieses alte 1-1-Gefühl quasi auf das ganze Team verteilt wird und man wirklich ein eigenes Teamgefühl hat, das man bei Volleyball von mir aus nicht in der Form hätte,
    oder irgendwas wirklich neues, das trotzdem noch erkennbar zu LoL gehört, aber genug Abwechslung zum 5-5 bietet (Aram, 3-3 und Funmodes sind mir da doch zu mager), das Spiel weiterhin ansprechend für einen Großteil der Spielerschaft machen und sie immerhin nicht vom Spiel wegführen.
    Letzteres ist natürlich sehr schwierig, weil man imo eine wirklich brilliante Idee für soetwas bräuchte und dann auch noch dafür sorgen müsste, dass es nicht so eigentständig wird, dass man sich vom 5-5 (das sehe ich einfach mal als DAS LoL an) weg und zum neuen.. Ding hinbewegt.

  • Ich persönlich spiele zur Zeit auch recht wenig, hat für mich 2 große Gründe. Reworks/neue Champions kommen für meinen Geschmack zu häufig. Hat nicht irgendwelche besonderen Gründe, aber irgendwie finde ich halt, dass das ein wenig zu häufig ist. Der andere Grund ist mehr oder weniger schlecht. Ich habe das Gefühl, dass Riot die letzte Zeit verstärkt versucht, schwache Champions zu buffen anstatt wie lange Zeit starke Champions zu nerfen. Beides wären mögliche Wege, um verbessertes Balancing zu erreichen, ich finde jedoch, dass das Spiel zur Zeit in einer unangenehmen Zwischenphase ist. Wie gesagt, ist meine Ansicht, aber das sind so die 2 Hauptgründe, warum ich seltener Spiele. Generell spiele ich aber sowieso nicht alleine, weswegen es schlichtweg einfach nicht möglich ist, jemanden zu finden, mit dem ich spielen könnte.

  • Ich hab League so ca. 2013-2015 gespielt und krieg erst seit ein paar Monaten als reiner Zuschauer bei Livestreams wieder was mit bzw. querlesen im Thread hier. Ich mag es einfach nicht wieder anfangen, weil die Community toxisch war und scheinbar immer noch ist. Ich hab die Supporterrolle gemaint und hab teilweise bloß die Finger von Mid und Top gelassen, weil ich keine Lust auf das Drama im Chat hatte. Als Supporter ging es (damals? D: ), wenn man mal nicht aus Versehen einen Kill geklaut hat oder einkaufen/tot war, wenn der ADC (oder jemand anderes) grad wegstirbt. Oder ich hab gleich mit Freunden, die den AD Carry gespielt haben, gezockt.
    Und genau deswegen fang ich nicht wieder mit League an, obwohl es mich manchmal in den Fingern juckt. Ich hab einfach keine Lust, mich ins aktuelle Meta einzuarbeiten, ob nun als Supporter oder mal mehr Mid/Top zu spielen, nur damit wieder Beleidigungen und angepisste Ragequitter rumfliegen. Scheint sich ja in der Hinsicht nichts getan zu haben, so weit ich das mitkriege... :c Ganz abgesehen von dem Balancingroulette, das Riot immer noch zu spielen scheint.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Lust auf ne Installation, wenn die Probleme immer noch alle da sind. Okay, darüber könnte man noch hinwegsehen, wenns weniger Idioten gäbe.

  • @blechkitti Keine Ahnung ob du was vom Muten gehört hast, aber das ist wirklich nützlich, wenn man kein Bock auf den Chat hat. :) Könntest du ja gerne mal ausprobieren. Ansonsten: Ragequitter begegne ich eig kaum mehr. Kann zwar nur bei mir so sein, aber selbst wenn ist ja auch egal tbh. Ist zwar etwas schade, aber im Grunde genommen ist es ja auch nur ein Game, das man verliert.

  • @blechkitti Keine Ahnung ob du was vom Muten gehört hast, aber das ist wirklich nützlich, wenn man kein Bock auf den Chat hat. :)


    Schon doof, wenn man als Support dann gar nicht mehr mit seinem AD kommunizieren kann :c Und wenn ich schon mal im Spiel drin bin und jedes 2. Match vom Chat genervt bin, hab ich langfristig keine Lust mehr.
    Aber ja, falls League mich doch nochmal rumkriegt, guck ich mal, inwieweit das eindämmbar ist.

  • Schon doof, wenn man als Support dann gar nicht mehr mit seinem AD kommunizieren kann :c Und wenn ich schon mal im Spiel drin bin und jedes 2. Match vom Chat genervt bin, hab ich langfristig keine Lust mehr.

    Tbh, ich bin auch Supportmain, und ich mache einfach folgendes - jeden anderen Spieler außer dem ADC (und anderen kooperativen Leuten, wie dem Jungler, wenn er campt) muten, und ihn, falls er mich irgendwie nervt/blöd anquatscht, auch muten. Das kann man inzwischen sehr gut im Menü einstellen, ist ein Klick. Du kannst außerdem auch Emotes und Pings muten.

  • Schon fast einen Monat nix mehr passiert in diesem Topic? Schade :(
    Ich habe jedenfalls einen unfassbaren Meilenstein erreicht. Haltet euch fest! Und zwar... habe ich diese Saison endlich eine Winrate von 50% erreicht!!! Unglaublich, oder?



    Ich war echt so heftig hardstuck, zu Beginn der Season. Zeitweise sogar auf 40% Winrate gesessen. Und warum? Ich habs erst (wie jeder gute LoL Spieler) auf die Teammates, Leona Nerfs und generelles Pech geschoben. Das mag vielleicht auch teilweise richtig gewesen sein, aber bringt einen einfach nicht voran. Dadurch war ich dann unmotiviert sowie schlecht gelaunt und das hat sich dann noch mehr in meiner Leistung widergespiegelt - ein Teufelskreis.
    Vor einiger Zeit hab ich dann endlich angefangen, mich wieder voll auf mein eigenes Spiel zu konzentrieren. Zusätzliche Motivation brachte der kleine Leona Buff, der aber imo nicht so viel verändert hat. Jedenfalls läufts jetzt wieder und ich hab auch wieder Spaß am Game. Spaß hängt für mich zwar nicht 1:1 damit zusammen, wie viel man gewinnt, aber es hat schon Einfluss darauf - und wenn man selber Scheiße spielt ist das einfach nur frustrierend.
    Ich weiß, dass die 50% Winrate nur ein erster Schritt ist und eigentlich immer noch schlecht ist, aber ich merke vor allem die Verbesserung in meinem Spiel (Ja, man kann sich auch nach 7 Jahren in diesem Game noch verbessern) und weiß, dass ich damit noch viel weiter kommen kann, hoffentlich so weit wie zu besten Zeiten. Hatte nämlich echt schon Angst, einfach "zu alt" für diese Spiel zu werden.


    Tl;dr: Schiebt nicht alles auf die Teammates, selbst falls es stimmen sollte. Im Endeffekt hat man es selbst in der Hand, was man aus dem Spiel macht - auch wenn man verliert ist es ein besseres Gefühl, sein Bestes zu gegeben zu haben.


    Wie ergeht es euch in dieser Season so?
    Gibt es Meinungen zur Ranking-Änderung, die nächstes Jahr kommen soll? (Separates Ranking für jede Position)

  • Spiele jeden Monat nur noch ein Game um nicht zu droppen. Ansonsten fass ich LoL nicht mehr an - andere MOBAs machen mir casual so viel mehr Spaß.


    LoL nicht mehr anzufassen und r/lol nicht mehr zu besuchen tut einem so gut.

  • @Champi:
    Falls du mit MMR nichts anfangen kannst: Sie sagt grob erklärt aus, ob du in die momentane Elo gehörst oder nicht. (nur ganz grob gesagt.)
    Wenn du zum Beispiel weit mehr Punkte bekommst als du verlierst, gehörst du definitiv ein wenig höher. Bekommst du weniger oder gleich viel, bist du da wo Riot dich sieht. Dies hindert einen aber natürlich in keinster Weise daran weiter zu ranken und weiter aufzusteigen. Es sind nur Punkte, an denen du es ungefähr abmessen kannst.
    Wenn du natürlich mehr verlierst, als gewinnst während du weniger Punkte beim Win als beim Lose bekommst, hast du es natürlich schwerer aufzusteigen.


    Das ist zumindest die Riot Art es einem zu erklären und zu zeigen.


    Ansonsten mal kopiert:


    MMR- und Elo-Definition
    Fangen wir mit den Begrifflichkeiten an. Was bedeutet MMR bzw. Elo und was steckt dahinter? MMR steht für Match Making Rating und ist vereinfacht gesagt eine versteckte Zahl die euren Skill bzw. euer Können beschreibt. Anhand dieses Zahlenwertes bestimmt Riot die Gegner gegen die ihr spielt, aber auch wie viele Ligapunkte ihr nach einem Spiel gewinnt oder auch verliert. Der Begriff Elo kommt aus der Zeit bevor es Divisions gab und beschreibt heute eigentlich das gleiche wie die MMR.


    Und diese Zahl ist halt die Zahl in Klammern hinter den Win/Lose.