League of Legends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey zusammen,


    wollte mal nachfragen, ob es hier ein paar Leute gibt die mal Lust hätten bisschen zu zocken. Zurzeit spiele ich meist alleine aber das macht aktuell nicht so viel Spaß (Elohell lässt Grüßen ;P) Bin eher mittelmäßig unterwegs. Letzte Season war ich immerhin Gold 1, komme aber einfach nicht aus diesem dämlichen Silber raus zurzeit xD Naja wenn jemand Bock hat auf ein bisschen daddeln in normals oder duo q kann er/sie mich gerne adden oder hier anschreiben. Ingame-Name ist Sl4ik3i. Würde mich echt freuen :)

  • Na wie denkt ihr so von den neuesten Patches?

    Und von der aktuellen Meta in LoL? Bruiser Botlane?


    League, bzw Riot, wollte es möglich machen neben ADCs und Supporter auch noch andere Champions auf der Botlane spielbar zu machen. (Was ich von Anfang an nicht verstanden habe, da jeder Champ und jede Rolle seine Lane hat und sie auch da bleiben können, aber okay)

    Und nun scheinen die ADCs regelrecht zu sterben. :D

    Man sieht sogar im Pro-Bereich nur noch solche Lanes wie Vladimir, Ornn, Yasuo Botlane.


    Taliyah ist ein OP-Jungler geworden und Yi/Taric Taktik schafft es reichlich zu plätten was in ihrem Weg ist.


    Heute wurden die Schild/Heal-Items + Supporter generft und somit lassen die Tank- und Damagesupporter wieder grüßen.



    Das mit den Supportern stört mich nicht einmal, an sowas gewöhnt man sich und lernt damit zu spielen.

    Auch Taliyah ist mir relativ egal und Yi/Taric kann man, wenn man weiß wie, leicht umgehen bzw zerstören.

    Allerdings nervt es mich dass ADCs nun von Bruisern komplett verdrängt wurden aus dem gesamten Game, die Rolle die in League mit am beliebtesten war, zumindest denke ich das mal. Weil ich oft lese wie viele ADC-Mains unterwegs sind.


    Wie findet ihr das Ganze?

  • Also ich finde die aktuelle Meta sehr gut. Das Spiel ist meiner Meinung nach gut gebalanced und macht Spaß.

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum so viele Leute sich beschweren, dass man ADC nicht mehr spielen könne und Botlane "nur noch" Bruiser gepickt werden. Kommt mir fast so vor, als hätte irgendwer das in High Elo gesehen und alle würden es jetzt nachplappern.^^ Seit den ADC Änderungen habe ich nur 1 einziges mal eine Botlane ohne ADC getroffen - Ein Yasuo der am Ende knapp 20 Tode hatte.

    Das erinnert mich auch etwas an die Scuttle-Crab Änderungen vor einer Weile. Erst wurde so viel rumgeflamed, dass die Crab viel zu wichtig sei und den ganzen Jungle kaputt machen würde. Seit dem wurde nix geändert und heute beschwert sich keiner mehr.

    Also: Abwarten, alles halb so wild. Und selbst wenn bald nurnoch Bruiser Bot gespielt werden: Wenn dadurch plötzlich alle ADCs nicht mehr gespielt werden würden, dann wird Riot 100% eingreifen.


    Außerdem ist es doch cool, wenn auch Bruiser Botlane gespielt werden können. Warum muss man so stark an der alten Meta festhalten? Die ist teilweise auch etwas langweilig auf Dauer. Die anderen Lanes wie Top (mit Tanks, Bruisern, Mages und auch ADCs) oder Mitte (Mages, Assassins und ADCs) sind viel variabler, wenn sich da die Kräfteverhältnisse ändern meckert keiner rum.

    Die Richtung die Riot einschlägt finde ich auf jeden Fall richtig.


    Die Nerfs an Schilden waren schon längst überfällig. Wenn Schilde 6 Sekunden halten, dann sind es gefühlt keine Schilde mehr sondern Heals. Die niedrigere Dauer ist dabei für geskillte Supports auch nicht ein zu starker Nerf, man muss eben nur mehr aufs Timing achten. Dass Orianna und Karma davon getroffen wurden, die nicht unbedingt overpowered sind, ist etwas unglücklich (Nami oder Morgana z.B. hätten es eher verdient), aber ich bin sicher Riot wird sie im Auge behalten und falls nötig anderweitig buffen.

    Aber ich bin dabei sicherlich auch etwas biased als Leona Main^^


    Yi/Taric Taktik schafft es reichlich zu plätten was in ihrem Weg ist.

    Da habe ich einen tollen Counter zu: Dodgen.

    Tu ich mir nie wieder an gegen sowas zu spielen, hab da schon mehr als genug LP gegen verloren. Wird zum Glück nicht so oft gespielt, aber wenn es passiert weiß ich echt nicht damit umzugehen. Aber ka was Riot daran ändern könnte. Dass ein Yi mit Jungle+Lane Farm stark ist darf ja ruhig sein, aber das Problem ist imo, dass Taric oder auch Lulu ohne Gold noch viel zu nützlich sind.

  • Ich finde Yi generell viel zu op. Er braucht nur bork, das jungle item und rageblade und kann dann eigentlich jeden 1v1en. Dann baut er noch 2 defensive items und man kann im lategame so gut wie nichts mehr machen im Teamfight. Klar man kann ihn stunnen und alles, aber das Team besteht nicht nur aus ihm. Während dann alle spells auf ihn eingesetzt werden, damit man die carrys beschützt, bleibt der Rest seines Teams unfokussiert und kann damage machen. Man kriegt ihn bei full itembuild meistens auch nichtmal Tod, weil er wie gesagt im Normalfall noch 2 Defensive Items hat + Alpha strike und die W Fähigkeit.

    Er ist generell auch so extrem stark gegen Tanks. Ware mal Garen mit Full Itembuild (er auch) und bin innerhalb von 3 Sekunden gestorben, ohne dass ich damage machen konnte, weil er sich dazu noch krass dagegen heilt.

    Das alles setzt natürlich voraus, das Yi bisschen gefeedet wird, aber ich finde das snowball Potenzial da trotzdem viel zu groß.

  • Nun ich kann es nur aus meiner Sicht sagen und aus der Sicht meiner Freunde in League. Wir treffen kaum noch auf ADCs, sondern beinahe nur noch auf Bruiser. Weswegen ich nur noch Aram spiele, da es mir einfach keinerlei Spaß mehr macht.

    Ich finde einfach League sollte sich nicht zu hart verändern, das tut dem Spiel nicht gut, was unter anderem die sinkende Spielerzahl beweist. Viele haben einfach keine Lust mehr auf die viel zu schnellen regelmäßigen Änderungen. Heute hat Jemand seinen Diamant 1 Account verschenkt, weil er einfach keine Lust mehr hat.

    Riot wird spätestens dann mehr tun, wenn die Spieleranzahl noch weiter sinkt, als sie es eh schon getan hat. Seitdem Riot aufgefallen ist, dass League von der Spieleranzahl her gesunken ist, haben sie ja bereits angesprochen dass sie eventuell wieder einen Schritt zurück treten werden, was die Patches angeht.

    Was ich auch gut finde.


    Versteht mich nicht falsch.

    Änderungen sind gut, sonst könnte ein Spiel auf Dauer viel zu langweilig werden.

    Aber mich nervt es dass alle zwei Wochen Änderungen stattfinden und jetzt ist es ziemlich extrem geworden. Ne Freundin von mir hat jetzt drei Wochen nicht gespielt weil sie mit Klausuren etc zu tun hatte und nun kommt sie on und versteht die Welt nicht mehr. Ich glaube nicht dass das das Ziel von Riot bei der ziemlich harten Veränderung war.

    Meinetwegen können sie ja auch andere Champs auf anderen Lanes spielbar machen, aber nicht so dass eine Rolle wie ADC komplett verdrängt wird.

    Es freut mich ja auch für dich Jimboom dass du davon bisher nicht viel gesehen hast, aber leider sehen andere davon viel zu viel. Nachdem die LCK Spieler nun auch die Picks ausgepackt haben und einige 0815 - Spieler diese natürlich nachahmen müssen (was ich nie verstehen werde) wird es vielleicht nur noch öfter zu sehen sein.

    Klar müssen oder werden sie damit wahrscheinlich nicht erfolgreich sein wie die Pros, ist ja meistens nicht so, allerdings nervt die Tatsache mich dennoch.


    Ich habe hier tatsächlich auch meinen Frust ausgesprochen.


    Da habe ich einen tollen Counter zu: Dodgen.

    Dodgen ist das Non-Plus-Ultra bei dieser Kombi und darauf hoffen, dass man das Game eventuell schnell genug beenden kann und Yi raus nehmen kann, ehe er komplett durch rasiert. Normalerweise ist eine CC-Kette für einen Yi der sichere Tod, aber wie Letarking bereits sagte, im Late bekommt man ihn kaum noch tot. Dies ist ja schon ohne Taric ziemlich schwierig.

  • Nun ich kann es nur aus meiner Sicht sagen und aus der Sicht meiner Freunde in League. Wir treffen kaum noch auf ADCs, sondern beinahe nur noch auf Bruiser.

    Ich gehe mal davon aus, dass du immer noch "Rakan Grill" heißt. Ich hab spaßeshalber mal deine letzten 10 Summoners Rift Games angeschaut (Links deine Botlane, rechts Gegner):


    Kog Braum vs. MF Tresh
    Ezreal Bard vs. Tristana Pyke
    Lucian Rakan vs. Xayah Rammus
    Twitch Pyke vs. Caitlyn Janna
    Xayah Rakan vs. Lucian Pyke
    Tristana Pyke vs. Vayne Rakan
    Draven Alistar vs. MF Pyke
    Jhin Vel'Koz vs. Ashe Nautilus
    Jhin Rakan vs. Ezreal Leona
    Caitlyn Nautilus vs. Kaisa Illaoi (+ Jhin Midlane)


    Sorry, aber ich hab keinen Plan wo die Aussage "wir treffen kaum noch ADCs sondern nurnoch Bruiser" herkommt. Ich zähle da genau 0 Bruiser.

  • Wenn du schon die Match History durch schaust, dann achte bitte auch auf das Datum der von dir genannten Games. Diese sind schon ne Weile her, denn ich spiele nur noch Aram auf meinem Main.

    Wie gesagt kommen reichlich Erfahrungen auch von Freunden die dezent angepisst sind.


    Edit: Allerdings muss ich mich da eigentlich auch nicht erklären. Wenn ihr mir nicht glauben wollt dank der Recherche (da man ja keine anderen Accounts haben kann anscheinend) und ihr meine Meinung nicht teilt, ist das ja okay.

    Jeder Mensch hat die Meinungsfreiheit die er haben möchte. Das reicht ja schon und ich versuche nie andere von meiner Meinung zu überzeugen.

    Wollte eigentlich nur mal meinen Frust los werden über die aktuelle Meta, da ich genau weiß dass die Mehrheit der Spielerzahl unzufrieden mit dieser ist. Und einfach mal im BB die Meinungen der League of Legends Spieler hören wollte.


    Falls anderen meine Match History interessiert

    Bitteschön. Aber bitte beachtet das Datum und dass es nur Aram sind.

  • Auf einmal alles so toxic hier, hui. Naja, zur eigentlichen Diskussion habe ich nicht viel beizutragen, was ich denke und nachvollziehen kann wurde schon genannt, wobei mich bei den jetzigen Bruiser-Botlanes irgendwie etwas stört.

    Für mich waren Bruiser Botlanes irgendwie immer so etwas kombolastiges, wie Pantheon Jarvan oder von den jetzigen Lanes vielleicht auch Rakan Yasuo. Sonstige Lanes die nicht aus Support-Adc bestehen misfallen mir irgendwie, es ist einfach nur stark und nicht unbedingt kombolastig und das ist für mich einfach nicht Bot Lane, ich weiß nicht. :/


    Auch finde ichs irgendwie komisch, dass so viele nicht Adc-Support Lanes beliebt werden und nicht nur ein paar wenige, so 2-4 Nischenlanes. So etwas wie Ziggs als Botlaner hat mir sehr gefallen, als Alternativen hatte man ja noch Cassio oder Karthus glaube ich, aber Ziggs war ja dann doch eher der einzige Ap-Champ, der sich Bot durchgesetzt hat, so halb. Das hat mir sehr gefallen, aber momentan sind es ja wirklich viele, gefällt mir so einfach nicht.

  • Ja, ich entschuldige mich hier für meine relativ toxische Antwort zum Schluss.

    Jimboom und ich konnten es aber in Ruhe klären. Kleinere Missverständnisse und beidseitiges Aufbrausen war wohl eher das Problem.


    Und ja Irukao genau wie du sehe ich es auch.

    Ich werde jetzt weiterhin in Ruhe meine Zeit in Bilgewasser fristen, bis ich mich entweder an die momentane Meta gewöhnt habe, oder aber eine Meta einkehrt die mir auch wieder Spaß macht. :D

  • Auch vor diesen ganzen Änderungen war eine Bruiser Botlane durchaus möglich und haben ADCs in Grund und Boden gestampft, sodass sie in dem Game nie wieder das Tageslicht gesehen haben. Es ist durchaus einfacher geworden durch paar Sustain und Item Nerfs. Traurig ist jedoch, dass viele nach Veränderungen schreien und wenn sie kommen, dann schreien trotzdem wieder alle.


    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich gut, weil es Leute wieder mal zum Ausprobieren anregt. Klar spielt sich jeder ADC anders, aber am Ende sind sie doch ziemlich gleich.


    In der LCK hat man gestern z.B. Ryze und Vladimir Bot gesehen, jedoch ging das Spiel so lange, dass ein ADC mit 3-4 Items viel hilfreicher gewesen wäre, als der Ryze. Auch haben wir Yi+Taric gesehen und ganz ehrlich, sie haben zwar gewonnen, aber wer nur ein CC Spell gegen diese Combi draftet, der hats verdient zu verlieren. Auch gegen Nunu+Karthus gibt es viele Möglichkeiten dessen frühen Burst zu umgehen.


    Man hätte jedoch ADCs im Early ein bisschen buffen können, damit sie vllt auch auf andere Lanes gehen können.

  • Man hätte jedoch ADCs im Early ein bisschen buffen können, damit sie vllt auch auf andere Lanes gehen können.

    Gehen sie doch immer noch ab und an. Lucian habe ich schon ab und an gesehen und sogar vor dem "ADC" Patch gab es ab und an ADC auf anderen Lanes. Um mal ein paar aufzulisten, die ich schon auf Solo Lanes gesehen habe (also Top/Mid): Vayne, MF, Lucien, Ash, Kai'sa, (EZ*) und Jhin. Das sind jetzt die, die ich jetzt auf Solo Lanes gesehen habe und die Gewonnen haben.


    *EZ habe ich in Klammern genommen, da man ihn auch auf AP spielen kann und ich ihn damit nicht mehr als ADC einordnen würde, wenn er dann so gespielt wird.



    Auch vor diesen ganzen Änderungen war eine Bruiser Botlane durchaus möglich und haben ADCs in Grund und Boden gestampft, sodass sie in dem Game nie wieder das Tageslicht gesehen haben. Es ist durchaus einfacher geworden durch paar Sustain und Item Nerfs. Traurig ist jedoch, dass viele nach Veränderungen schreien und wenn sie kommen, dann schreien trotzdem wieder alle.

    Da gebe ich dir recht. Soweit ich auch mitbekommen habe, ist es eh erst wieder aufgekommen, als die höheren ELO-Spieler das aus Spaß gespielt haben und nun sich das, wiedermal, abschauen die anderen Leute.


    Persönlich würde ich es begrüßen, wenn Riot nach der LCK einen großen Balance Patch raushaut, womit ADC wieder etwas mehr wert sind als jetzt. Auch sollten sie vielleicht mal überlegen, ob sie an den Krit Items nicht noch irgendwas an den Prozenten schrauben für die Critrate (oder eine Rune, wenn man mehr als 100% Crit hat), da man ja mit KDU + Crititem schon bei 60% sind und jedes weitere Crititem einfach die 100% ohne Probleme überschreitet.

  • Persönlich würde ich es begrüßen, wenn Riot nach der LCK einen großen Balance Patch raushaut, womit ADC wieder etwas mehr wert sind als jetzt

    Ein Rioter hat dies gerade bestätigt:

    https://twitter.com/RiotMeddler/status/1006927089377800192

    Das angesprochene "Gold Funneling" betrifft unter anderem die oben erwähnte Taric/Yi Kombo.

  • Ich persönlich merke nicht einmal was von der neuen Meta. Abgesehen von einmal Wukong/Lee Sin Botlane habe ich immer gegen einen Adc und einen Support gespielt. Könnte aber auch daran liegen, dass in Silber-Elo nicht zwingend Meta gepickt wird. Ich bin zwiegespalten bei den ADC Changes. Manche Champions machen wieder richtig Laune, die vorher nicht wirklich Bock gemacht haben (z.B. Lucian) und das Kiten mit Jhin fühlt sich smooth an, da ich alle paar Sekunden einen 100% Crit bekomme und nach 4 Items schon auf 100% Crit komme :D. Auch gibt es mehr Varianten, die jetzt wieder viable sind, beispielsweise Rageblade/BORK Vayne. Andererseits wird es bei manchen Adc's schwierig, sich den neuen Items anzupassen, wie zum Beispiel Jinx oder Tristana, die ich bisher 1-2x gesehen habe und im Ranked schon garnicht.

  • Uhh - dann äußere ich mich auch mal!

    Ich habe nun eine längere Zeit nicht allzu aktiv gespielt, aber außer Veig+Mundo, ist mir kein weiterer Troll begegnet :D


    Es stört mich auch gegen eine "Troll-Lane" zu spielen, ich empfinde dort kein Gefühl des Skill-Aufbaus.


    Auf die Bot Lane gehört für mich ein AD und ein SUPP - fertig :sleeping:

  • ich empfinde dort kein Gefühl des Skill-Aufbaus.

    aber wenn du 37 mal gegen xayah rakan oder jhin nami spielst oder was lol


    ansonsten kp was wieder geredet wird.. seh in der solo q genau gar nix davon und bin mit mid plat doch irgendwo im guten Durchschnitt unterwegs

    lese hier nur, wie meistens wenns um so meta shifts geht, von irgendwelchen koreanern und challengern die "übelst komische sachen spielen die das gesamte spiel völlig anders machen"


    alter, es is mid season, ihr kriegt da 0,zero von mit wenn ihr nicht irgendwelche streams guckt oder einer der bekannten bb challenger (anm. der redaktion: vergleiche hierzu: reddit challenger) ( Jimboom senpai notice me) (nvm war ja nur 3v3 du pleb LOL) seid und genau dann macht rumheulen von wegen SR wäre unplayable so viel sinn wie die doping-tests bei der wm (anm. der redaktion: keinen)

  • Ich finde die neue Meta super!


    Aber wie Meddler schon gesagt hat, werden Crit-ADCs bald wieder gebufft. War natürlich klar, aber das ist auch okay.

    Mich als Toplaner interessiert es eh nicht so sehr, was auf anderen Lanes abgeht. (außer ich werde autofilled und kann dort meine Picks weiterspielen :P )

  • Freshiba Inu Natürlich baust du dort Skill auf, in diesem Fall ist es nur ein wenig enttäuschend, wie wenig Abwechslung gepickt wird.


    Jeder erlebt seine eigene Spielexperience - hatte gerade eben erst Ire Bot.

    Ob du es den Personen glaubst oder nicht, Fakt ist, es wird nun des öfteren gepickt.

  • Mir kam letztens sogar jemand mit "ADC in 20k18 lul", hätte nicht gedacht, dass das wieder auflebt, auch wenn es nicht unbedingt zutrifft.

    Fande ich irgendwie so lustig, dass ichs hier posten wollte, wahrscheinlich spamme ich das die nächsten paar Runden solange, bis ich wieder gebannt werde lol.


    Wurde eigentlich schon gefragt, was ihr so von Pyke nach seinem Release haltet? Ich hab jetzt ein paar Runden mit dem gemacht und ich hab echt Spaß an ihm. :D Wobei ich ihn meistens (wie Kutcher hust) mit Armor und MR zustacke, bis ich tanky genug bin, um nach meiner Kombo zu überleben und nicht unbedingt so damagelastig, wie es von Riot vorgeschlagen wird. Wirklich mehr Schaden mache ich mit nem Duskblade gefühlt auch nicht, naja.

  • Pyke ist in Ordnung. Ich kann mir vorstellen dass er viele Stärken hat und wenn man ihn richtig gut beherrscht, dass man dann auch ordentlich was mit ihm machen kann. Bisher allerdings habe ich ihn nur einmal gespielt und das war in Aram. Daher kann ich nicht viel zu nem Normal zu ihm sagen.

    Wenn allerdings von meinen Mates ihn einer spielt, war ich bisher alles andere als begeistert von Pyke. Aber ich denke es liegt letztendlich halt daran wer Pyke denn spielt und ob er etwas mit ihm ausrichten kann.

    Kommt dann natürlich auch auf das Gegnerteam an.


    Ich würde sagen Pyke ist sehr teamabhängig, alleine auch was seine Kombo angeht.

    Aber wie gesagt, ist nur bisher meine Ansicht der Dinge, durfte persönlich keine weiteren Erfahrungen bisher mit ihm machen.