Special #4 - Pimp the sig

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Hallo liebe GFXer,


    neben den So2Ws finden auch regelmäßig Specials statt, bei welchen es allerdings keine Jury gibt. Es zählen also nur die von euch vergebenen Punkte. Ihr User verteilt einfach Punkte an eure Lieblingssignaturen, bei denen ihr fünf Punkte für die beste Signatur gebt und dann in absteigender Reihenfolge beurteilt, bis ihr bei nur noch einem Punkt seid. Es kann also nicht jede Signatur einen Punkt erhalten. Achtet außerdem darauf, dass euer Beitrag mindestens drei Sätze lang ist und ihr damit eure Entscheidung begründet. Selbstvotes sind außerdem erlaubt! Sollten wir jedoch merken, dass sich jemand immer wieder die volle Punktzahl gibt und dies vielleicht nicht immer gerechtfertigt ist, dann muss man auch mit einer Sanktion rechnen. Außerdem möchten wir euch gerne auf dieses Topic aufmerksam machen, in dem ihr eine Anleitung zum Voten findet:



    Das Thema war Pimp the Sig, bei welchem der User eine gegebene Signatur zu Ende machen sollte.


    1.http://abload.de/img/spidermankopielvu8w.jpg


    2.http://abload.de/img/spiderman6jywu.png


    3.http://i.imgur.com/LAxDcvf.png


    4.http://abload.de/img/spiderman_crystal.ivybv.png


    5.http://i.imgur.com/hORb9d2.png?1


    6.http://i.imgur.com/DJ9wbwV.png


    Der Vote Endet am 20.06 um 23:59 Uhr.

  • Abgabe 1
    Die Farbgebung im Hintergrund gefällt mir bei deiner Signatur sehr gut, da das Graugrün meiner Meinung nach angenehm mit dem lila angehauchten Spacestock (?) harmoniert. Das finde ich so bei der Konkurrenz nicht nochmal wieder. Die Strukturen verlaufen schön zum Gesicht und füllen den mittleren Raum, dafür sind die Ecken der Signatur bis auf jene links unten noch leider leer ausgefallen und auch im Bereich des Renders hast du wenig Effekte eingebracht, sodass dieser nicht unbedingt tiefer eingebaut wirkt als vorher, wie ich finde. Ebenfalls erscheint die große Lichtquelle farblich und strukturell nicht so auf die anderen Elemente abgestimmt. Da steckt meiner Meinung nach Potenzial und du findest sicher noch ein paar weitere Details.


    Abgabe 2
    Bei deiner Signatur missfällt mir wiederum die Farbwahl etwas, da mir eine weitere Komponente neben dem Blaugrün fehlt. Dafür ist dir die Einbindung des Renders schon solide gelungen, da die Effekte sehr nah bei ihm liegen, die große Lichtquelle auf die Elemente abgestimmt wurden und auch der Render nun farblich mit den Strukturen im Hintergrund harmoniert. Nichtsdestotrotz fehlen mir dort noch weitere Veränderungen und Details, welche die Ebenen verbinden und einen Kontrast zur unbearbeiteten Version herstellen. Den Schriftzug finde ich in Ordnung, da es so wirkt, als ob Spiderman ihn "liest". Störend fällt mir jedoch dieses graubraune Element an seiner Brust auf, das ich überhaupt nicht zuordnen kann.


    Abgabe 3
    Ich finde es raffiniert, das Bild zunächst zu spiegeln und Schwarz gegen Weiß auszutauschen, um schon mal einen eindeutigen Unterschied zum "Original" herzustellen. Man merkt anhand der Anordnung der Strukturen und dem Flow über die Bilddiagonale, dass du dir Gedanken um ein Konzept zum Aufbau der Signatur gemacht hast und das gefällt mir. Jedoch vermisse ich vor allem farbliche Details oder feine Effekte, welche den Hintergrund aufwerten und die Signatur weniger eintönig aussehen lassen. Den Render könntest du auch noch stärker hervorheben und einbinden, sodass er mehr in den Vordergrund rückt und die Tiefe erhöht wird. Trotz des Schachzugs (man bemerke die Parallele zu Schwarz-Weiß!) fehlen mir weitere, kleinere Veränderungen, die mir den Wow-Effekt bringen.


    Abgabe 4
    Auch wenn mir die zahlreichen Lichtquellen bei deiner Signatur zu extrem vorkommen, finde ich sie im Gesamteindruck sehr gelungen, weil du Spiderman durch unterschiedliche Elemente mehr integriert hast als manche Konkurrenzabgabe. Dieses Blaugrün gefällt mir im Zusammenspiel mit dem Schwarz auch sehr gut, auch wenn ich mir sehr gewünscht hätte, dass du dieses Rot aus den Lichtpunkten noch irgendwie häufiger eingebracht hättest, weil es nochmal Abwechslung ins Spiel bringt. Der Hintergrund wirkt bis auf die Ecke links oben sehr ausgewogen und interessant gefüllt; meiner Meinung nach hast du aus der Basis etwas Schönes herausgeholt und deine Signatur fällt ohne große Störungen angenehm positiv unter den Abgaben auf.


    Abgabe 5
    Über fehlende Veränderungen kann man bei deiner Signatur keineswegs klagen, da du vor allem den Hintergrund stark bearbeitet und ausgeschmückt hast. Der Farbwahl stehe ich skeptisch gegenüber: Zum einen bietet sie Abwechslung, zum anderen wirkt sie in den unteren Bereichen schon chaotisch, wie ich finde. Mir gefallen jedoch die zahlreichen kleinen Effekte, auch wenn sie das Chaotische noch verstärken und die große Lichtquelle ähnlich wie bei Abgabe 1 farblich nicht so integriert ausschaut. Den Render finde ich in diesem Blauton im unteren Bereich solide, an den Beinen habe ich jedoch das Gefühl, dass die Überlagerung die Qualität etwas mindert oder es schlichtweg besser aussehen würde, wenn du jene belassen hättest. Vielmehr hätte ich mir vorstellen können, dass die kleinen Effekte ihn stellenweise überlagern.


    Abgabe 6
    Wenn ich mich nun nicht absolut täusche, hast du als einzige Person die Schattierung beim Render auf irgendeine Weise verstärkt, sodass er noch plastischer wirkt als vorher. Das gefällt mir sehr gut, gleiches gilt auch für die Farbwahl, welche mal eine komplett neue ist, aber nicht zu sehr ins Chaotische abdriftet, wie ich finde. Dabei ergeben die Strukturen einen hübschen Flow zum Render hin und die Lichtquellen hast du ebenfalls passend gesetzt. Mir gefallen vor allem die grünen Linien (?) an den Füßen und am Sockel, auch wenn sie kaum ins Auge fallen. Davon gerne mehr! Auch der Hintergrund könnte meiner Meinung nach in den großen Flächen noch mehr mit Details punkten. Der Gesamteindruck ist leider nicht so begeisternd wie der Bereich um den Render herum.


    5 Punkte: 4
    4 Punkte: 6
    3 Punkte: 5
    2 Punkte: 1
    1 Punkt: 3


    Knappe Entscheidung für mich zwischen 4 und 6; ich mag die Signatur beide sehr! Und ich hoffe wie immer, dass man etwas Hilfreiches aus dem laienhaften Feedback ziehen kann.

  • Wenn ich es schon nicht geschafft habe selbst die Sig zu pimpen, so möchte ich wenigstens voten.



    5 Punkte: 4
    Auch ich sehe diese Sig vorne, da hier alles zu harmonieren scheint. Das Licht bzw. die Lichtquellen wurden meist gut gesetzt, wenngleich ich vier solche Lichtpunkte als etwas zu viel empfinde und sie so fast etwas willkürlich scheinen, so passen mindestens zwei eben recht gut. Ich denke zwar, dass mir rechts einen Ticken zu viel und links einen Ticken zu wenig los ist und man das noch besser verlagern hätte können, aber dennoch sind die meisten Effekte stimmig. Ich finde dass ich mit meinem ersten Satz auch bereits das meiste gesagt habe. Jetzt wo mir es noch auffällt vielleicht nur komisch, dass zwei der Lichter einen roten Schimmer oä. haben und die anderen beiden nicht, etwas mehr Gleichheit wäre da gut, zumal sonst das rötliche eher weniger zum Rest passt. Alles in Allem von der Atmosphäre her dennoch die stärkste Signatur.


    4 Punkte: 5
    Auf den ersten Blick sagt auch diese Tag mir größtenteils zu, nach längerem Betrachten fallen aber immer mehr Kleinigkeiten auf, die so nicht hätten sein müssen, wie ich finde. Das wäre als erstes die farbliche Vielfalt, so sehen wir noch rot, lila und grün sowieso stellenweise gelb. Hier hätte an sich vielleicht auf wenigere beschränken sollen und dann die Akzente etwas direkter bzw. gezielt setzen, wenn ihr versteht was ich meine. :S Ansonsten sagt sie mir links ziemlich zu, ich mag diese Kreise. Die Lichter oben und links erscheinen mir ebenfalls gut überlegt gesetzt, allerdings finde ich das rote bei dem unteren Licht nicht so gut. Als letztes noch rechts diese.. ich schätze C4D die so kantig und stellenweise vereinzelt ist, das ruiniert das Gesamtbild etwas, lieber mehrere der Kreise setzen, würde, denke ich, besser passen.


    3 Punkte: 6
    Hier vergebe ich drei und keine vier Punkte, weil die Farben für mich nicht harmonieren. Das passt fast Null zum Render, etwas schade, wie ich finde. Ansonsten konnte man sich hier aber auf wenigere Farben beschränken und das kommt gut an. Auch wenn ich grün/blau zu dem rotbraun ziemlich fraglich finde. Links oben das lila irritiert mich auch ziemlich. :S Abgesehen davon, finde ich aber den BG echt klasse, wären die Farben nicht so unpassend, hätte die Signatur mehr Punkte bekommen.


    2 Punkte: 3
    Ich glaube hier gefällt mir lediglich das negativ nicht so gut, also dass man den Render weiß gemacht hat und dann noch den Großteil der C4Ds. Ich meine, wieso? :c Wäre zumindest der Render annähernd normal geblieben, könnte ich mich sicher noch eher mit der Tag anfreunden. Denn abgesehen davon ist z.B. auch der BG ziemlich schön geworden, wenngleich er mir hier und da etwas zu unscharf rüberkommt. Ich hatte auch erst mit weißen Linien gearbeitet, konnte das aber nicht zu einem guten Abschluss bringen. Ist einfach noch irgendwie ausbaufähig, also kein schlechter Anfang bzw. Fortschritt zur Vorgabe.


    1 Punkt: 1
    Auch hier passt mir die lilane Farbe nicht so zum Render, der Hintergrund ist vor allem links leider ziemlich unscharf. Ich denke hier fehlt ein Konzept zum Anfang der Signatur, vor allem rechts wirkt das bereits gesetzte jetzt ziemlich random, das könnte man sicher anders darstellen. Ansonsten kommt es mir so vor, als wäre hier relativ wenig getan worden. Überzeugt mich leider nicht so ganz.


    Abgabe 2
    Hier stört auf jeden Fall die Typo, die sollte man in den meisten Fällen einfach weglassen, vor allem, wenn man noch nicht so gut damit arbeiten kann. Ansonsten ist das, was ich sehe, gar nicht so schlecht, allerdings etwas zu hell, so wollte man vielleicht der Auseinandersetzung mit dem Licht aus dem Weg gehen. Links finde ich, hätte man das Hellblau in eine andere Farbe umwandeln können, oder man färbt mehr damit. Als letztes Frage ich mich, was du da an seinen Arm (von uns aus gesehen rechts) braunes gemacht hast - was ist das oder wieso sieht es so aus, wie es aussieht? :hmmmm:

  • 5 Punkte = Signatur 6
    Zwar kann man diese Signatur noch ausbauen und farblich besser anpassen, aber sie bekommt die volle Punktzahl, weil sie sich von den anderen durch die klare Struktur abhebt. Es könnte noch einige Details bzw. Highlights vertragen, aber der Hintergrund sieht sauber aus, auch wenn es in meinen Augen noch langweilig wirkt. Die rechte Seite hätte man ein bisschen mehr Abwechslung bringen können. Zum Beispiel mit Schnittmasken arbeiten wie auf der linken Seiten oder mit Farben zu arbeiten. Das Shading ist ok, hätte man sich allerdings mehr Mühe geben können, um eine Tiefe zu verleihen.


    4 Punkte = Signatur 4
    Die Lichtquellen sind mir zu random und plastisch. Da hätte man sich für eine entscheiden können und darauf aufbauen. Der rechte Teil hat eig. gute Ansätze, nur passen mir einige Details nicht wie zum Beispiel die hellblauen FX's oben rechts. Stattdessen wäre es cool, wenn man auch die linke Seite etwas mehr ausgebaut hätte. Dafür gefallen mir eigentlich die Farben sehr.


    3 Punkte = Signatur 3
    Irgendwie finde ich den Invert voll doof, aber gleichzeitig auch geil, lol. Ich denke, Spiderman hätte man nicht invertieren sollen und dafür den Hintergrund mit leichten weissen Elementen bestücken. Die 2 C4D's geben einen guten Anfang, man hätte die mit Details ausbauen können und ein schöner Lichteinfall wäre auch geil. Der Flow passt. Einfach noch das ganze ausbauen und farblich besser anpassen.


    2 Punkte = Signatur 2
    Hat gute Ansätze und einen stabilen Hintergrund. Mir persönlich viel zu grell. Da bräuchte es etwas mehr Kontrast und Kanten - vielleicht dunkle Farbtöne. Das Blau harmoniert eigentlich ganz gut und dieser Splatter-Effekt ist auch ganz ok. Die Typo passt leider nicht so ganz, raus damit.


    1 Punkt = Signatur 1
    Mir gefällt dieser Glow. Gibt der Signatur eine schöne Bewegung. Den Hintergrund hätte man imo besser verarbeiten können. Dieser Space-Stock passt ganz und gar nicht zum Motiv. Da hätte man locker was mit anderen Texturen bzw. feste Grundlagen (C4D etc.) machen können, danach solche FX's einsetzen für Details. Die Qualität gefällt mir leider nicht so sehr. Kommt wahrscheinlich von der Galaxie-Textur.


    öhm jo..

  • 5 Punkte: 4
    4 Punkte: 3
    3 Punkte: 1
    2 Punkte: 5
    1 Punkt: 6



    Abgabe vier gefällt mir persönlich am besten, weil diese Abgabe sehr mysteriös rüberkommt und die Lichtquellen wirklich gut und realistisch umgesetzt wurden (wie Scheinwerfer oder ein Bus im dunkeln). Außerdem, passen die Farben zum Mysteriösen und ja, an der Signatur habe ich nichts zu meckern. Abgabe drei ist ein starker Kontrakst zu Abgabe vier, aber das muss nicht schlecht deswegen sein. Auch hier wurde mit dem Weiß eine mysteriöse und schöne Umgebung geschaffen, die zum Andenken anregt. Tiefe ist erkennbar und es wurde nicht zuviel weiß benutzt (irgendwie erinnert mich die Signatur an die Welt von Ohroshimaru bei einem Narutospiel für den DS, wo man gegen Sasuke kämpft '-'). Abgabe eins wirkt auf mich wie ein ruhiger Nachhimmel mit Mondschein. Auch hier wurde die Idee gut umgesetzt und ist mal im Gegensatz zu den anderen beiden Signaturen eine zum Entspannen oder wie ich es ausdrücken soll. Jedenfalls schlicht, aber gut. In Abgabe fünf und sechs wurde mehr Fokus auf den Einsatz von verschiedenen Farben gesetzt. Die fantasievollgestallteten Hintergründe sehen interessant aus und darin steckt aufjedenfall viel Arbeit, aber hier ist mir dann doch eine zu große Farbvielfalt enthalten.



    Auch hier den Vote nicht zu sehr zu Herzen nehmen, da ich aus Mangel an Erfahrung eher nur subjektiv bewerten konnte.

  • 5 Punkte: Abgabe 4
    4 Punkte: Abgabe 2
    3 Punkte: Abgabe 3
    2 Punkte: Abgabe 6
    1 Punkt: Abgabe 5


    Abgabe 4 hat durch die coolen Effekte eine nette Atmo! Der BG sieht interessant aus, wirkt aber etwas chaotisch. Zum Teil ist die Abgabe leider durch diese intensiven Leuchtpunkte überbelichtet, die Lichtquellen sind trotzdem überwiegend an den passenden Stellen. Die Farbe gefällt mir seht gut und ist auch ausreichend intensiv, bisschen mehr Farbe hätte das ganze noch weniger monoton aussehen lassen. Bei Abgabe 2 finde ich diese Effekte ziemlich cool, die den Flow angeben und wie Wasserspritzer aussehen. Farben sind in Ordnung und die neuen Ebenen passen zu denen der Vorlage - ist auch schön, dass man diese darunter noch erkennt. Bisschen leer allerdings noch und die Schrift muss natürlich raus! Abgabe 4 sieht mit den C4Ds ganz nice aus, der Flow passt, BG ist okay. Das Invertieren ist bisschen unglücklich und generell ist die Farbgebung nicht so der Hammer. Außerdem könnte der BG mehr Details vertragen. Abgabe 6 hat eine etwas seltsame Farbgebung, aber der Flow stimmt, die Lichtquellen sind geeignet platziert und ich mag das Verzerren Tool! Bei Abgabe 5 ist das Licht interessant gesetzt. Durch den verwendeten Stock und die dunkle Farbgebung wirkt die Tag etwas dirty. Der Flow ist ansatzweise vorhanden und die Kontraste sind nicht so hart wie bei anderen Abgaben. Bei Abgabe 1 wurde mir etwas zu wenig gemacht und der Stock hat keine soo gute Qualität. Würde ich generell als Hintergründe vermeiden. (:


    Wer ausführlicheres Feedback zu seiner Tag möchte, kann die natürlich gerne im Showroom (oder falls man keinen hat im Anfänger-Topic) posten!

  • Siegerehrung


    Platz 3 geht an @Kanra mit 13 Punkten und Signatur 3
    Platz 2 geht an @Bear mit 15 Punkten und Signatur 6
    Und Platz 1 geht an @Crystal. mit 22 Punkten und Signatur 4


    Abgabe 1 von @Timo™
    Abgabe 2 von @Kise
    Abgabe 5 von @Sukira


    Und somit geht das vierte Special dieser Saison zu ende.
    Wir hoffen, euch hat das Thema gefallen und auf rege Teilnahme beim nächsten Mal!