Spielt man/ihr Themendecks?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    die SuFu habe ich benutzt, aber noch kein Thema dazu gefunden, also bitte nicht hauen, falls es das Thema schon gibt ^^
    Ich bin Neuling und Anfänger im Pokémon TCG und besitze dementsprechend kaum Karten. Ich habe zwar noch von ganz früher (zu Zeiten von Basis, Jungle, Fossil) einige Karten, aber die kann man ja heute nicht mehr spielen, zumal die bei mir größtenteils nur einmal vorhanden sind. Also habe ich mir ein paar Themendecks zugelegt.
    Mit denen war ich dann auch schon auf einem Event unterwegs und was soll ich sagen? Im Vergleich zu den Decks, die die anderen dort gespielt haben, sind meine nur ein Haufen Altpapier :S


    Also ich denke mal, dass Profis ganz bestimmt keine Themendecks spielen. Aber kann man aus denen noch bessere Decks machen? Spielt ihr Themendecks und wenn nein, warum nicht? Sind Themendecks in euren Augen für Anfänger wie mich überhaupt empfehlenswert? Ich meine, so lernt man das Bauen eines richtigen Decks ja gar nicht. Das Problem habe ich ja auch, aber das ist ein anderes Thema. Könnt ihr mir vielleicht auch Tipps geben, wie ich meine Themendecks noch verbessern kann?


    Ich besitze:
    Froststrahl (aus Plasma-Frost)
    Frühlingsfrost (aus Triumph)
    Verzaubertes Echo (aus Fliegende Fäuste)
    Meeresherz (aus Protoschock)



    Bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Beiträge! :)

  • Themendecks sind IMHO nur dafür da, die Spielmechanik kennenzulernen und etwas Spass zu haben.
    Themendeck vs. Themendeck kann durchaus lustig sein aber gegen ein halbwegs konsistentes Deck ist es witzlos.


    Es gab ein paar relativ gute Themendecks aber grundsätzlich sind sie für das competive spielen auf Turnieren o.ä. nicht geeignet.



    Gründe dafür sind:
    1. fehlende Konsistenz
    Die enthaltenen Trainer sind viel zu wenig und dann auch noch teilweise unbrauchbar.
    Die Pokémon-Linien mit zB 4 Basis, 2 Phase1 und 1 Phase2 sind im Grunde unspielbar.
    Die Phase2 ist ja das wichtigste Pokémon, daher sollte es auch häufiger gespielt werden.
    Gab es eigentlich schon mal ein Themendeck, in dem ein paar Sonderbonbons waren? :(
    2. fehlende Synergie
    Man hat das Gefühl, das die Pokémon-Karten zufällig in die Kartons geschmissen wurden.
    Es sind grundsätzlich Pokemon aus 2 oder sogar 3 Elementen, die kaum zueinander passen.
    3. fehlende Strategie
    Tja, Du bist halt die ganze Zeit im topdeck-Modus ... siehe auch Konsistenz / Synergie
    4. fehlende Stärke
    Manchmal sind schon ein paar gute Pokémon dabei aber kein Vergleich zu den spielbaren EX-Karten.



    Natürlich kann man die Themendecks etwas verbessern aber sie werden nie mit einem guten Turnierdeck mithalten können.
    Bei Turnierdecks ist normalerweise so ziemlich jede der 60 Karten wohldurchdacht hinzugefügt und x-mal getestet worden.


    - Du kannst zB die Anzahl Deiner angriffsstarken Pokémon erhöhen, also z.B aus einer enthaltenen 4-2-1 Linie eine 4-4-4 Linie machen.
    Sonderbonbons würden das entwickeln von Phase2-Pokémon erheblich vereinfachen, weil Du die Phase1 einfach überspringen kannst.
    (Dafür könntest Du dann wiederum auf 1 bis 2 der Phase1-Pokémon verzichten, um Platz für andere wichtige Karten zu sparen.)


    - Vielleicht gibt es Pokémon-Karten, die ein Pokémon aus dem Themendeck durch einen Angriff oder Fähigkeit unterstützen.
    Einfach was von den nicht benötigten Karten rauswerfen und mit dieser austauschen. Kann auch ruhig mal eine EX sein ...


    - Bei der Trainer-Linie müssen viele Karten enthalten sein, die Karten vom Deck ziehen können (Professor Esche, N, Rollerskates, Sannah usw.) und ausserdem Trainer, die die wichtigen Pokémon-Karten aus dem Deck (Hyperball, Pokémon-Fanclub usw.) suchen können.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016