dreaming out loud

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • __________________________
    A U S R Ü S T U N G


    Kamera: Canon EOS 1100D (seit 2011)
    Objektive: 18-55mm Standardzoomobjektiv (seit 2011), 50-200mm Telezoomobjektiv (seit 2012), 50mm 1.8 Festbrennweite (seit 2016)
    Sonstiges: Stativ, Adobe Photoshop CS6, iPhone 6s (für Schnappschüsse)



    [align=center]__________________
    U P D A T E S


    Update #1 - 19. Juni 2015
    Update #2 - 11. August 2015
    Update #3 - 07. August 2016
    Update #4 - 26 Januar 2017

  • [tabmenu][tab=x]Update #1 - 19. Juni 2015
    [tab=Tiere][subtab=#1]


    [subtab=#2]


    [tab=Pflanzen][subtab=#1]


    [subtab=#2]


    [subtab=#3]

    [subtab=#4]


    [tab=Sonstiges][subtab=#1]


    [subtab=#2]


    [/tabmenu]



  • ____________________


    S T A R T P O S T

    Auf diese Galerie habe ich echt schon lange gewartet. Also nun ein gnadenloser Kommentar zu deinem Startpost. Mir gefällt der auswählte Titel. Der Design deines Startpostes ist schlicht aber wieso kein Header? Jede Galerie hat ein Headerbild, der einfache Titel sieht etwas karg aus. Aber ansonsten ausführlich erklärt. Deine Kamera ist hammer die hab ich auch schon mal einen Tag zum fotografieren gehabt.

    __________________________


    K O M M I ZU #1

    __________________________


    don't you stare at me


    Netter Tiger, ein sehr ausdrucksstarkes Tier. Wie stark hast du das rangezoomt? Ich glaube nicht das du direkt vor dem Tiger standest(wäre sonst wohl dein letztes Foto gewesen). Mir gefällt der Hintergrund nicht so sehr, Gitter. (Das Arme Tier in Gefangenschaft). Das Bild wirkt ganz leicht überleuchtet und an anderen stellen sieht man wieder gar nichts bsp am Auge. Fokus perfekt gesetzt, alles in allem ein beeindruckendes Bild.




    __________________________


    vitamines




    Wow, dieses Bild ist extrem hell, die Farben der Erdbeeren passen echt schön zu dem Untergrund dem Holztisch.
    Vielleicht probiere mal eine niedrigere ISO, weil das ist etwas too much aber eigentlich schön anzusehen. Blätter sind scharf zu erkennen,die Erdbeeren sind ein nettes Motiv. Allgemein schraub als etwas die ISO runter, auf 600/800 weil 1000 ist schon hoch. (Ich halte meistens die ISO zwischen 100-400)


    Ist nur meine Meinung die du befolgen kannst aber nicht musst



    Liebe Grüße
    Timo






  • Hi wasted und viel Erfolg für deine neue Galerie ;)
    Ich steige mal direkt mit deinen beiden Tierbildern ein...


    don't you stare at me
    Hier hast du recht gute Vorarbeit geleistet. Warum Vorarbeit? Weil du mehr rausholen kannst!
    Du warst offensichtlich in einem Tierpark o.ä., weil die Gitterstäbe zu sehen sind. Ich finde immer, das mutet irgendwie etwas deprimierend an, denn Tiere und Zoo... Naja, es hat leider immer einen faden Beigeschmack, da Tiere eigentlich nicht hinter Gitter gehören.
    Mit einem Zuschnitt kannst du die Gitte eliminieren - hab ruhig den Mut, auch mal krasse Zuschnitte zu wählen. Nur wenn dann richtig. Also Ohrenspitzen entweder dran (so wie bei deinem) oder richtig eng zuschneiden. Ich bin mal so frei, ein Beispiel anzuhänge, was ich mal fix per Bildschirmfoto erstellt habe:



    Das Foto hat dennoch Ausdrucksstärke, womöglich sogar noch mehr als vorher, weil man sich einfach "näher dran" fühlt - und bei einer Raubkatze erzeugt das schon einen gewissen Respekt...
    Technisch gesehen fällt mir so eine ganz leichte diffuse Verwacklungsunschärfe auf - hat sich der Tiger stark bewegt? Eine 1/200 Sek. sollte bei leichten Bewegungen kaum ein Problem sein, aber hier scheint es mir so, als wäre es grenzwertig, aber noch okay...
    Gut gefällt mir das Licht- und Schattenspiel, das dem Gesicht Plastizität gibt. Farblich trifft es nicht so recht meinen Geschmack, die Farben sind ein wenig verfälscht - zumindest auf dem Bildschirm, vor dem ich gerade sitze. Es wirkt leicht gelblich-grün und recht kräftig... Check das sonst einfach noch mal selbst an einem anderen Rechner ;)
    Der Titel passt, obwohl ich da noch einen etwas grimmigeren Blick erwartet hätte ;)



    chillin'
    Hui, leider steig ich mal direkt mit der Unschärfe ein.Die ist hier nämlich leider ziemlich krass. Bei solchen Bildern gebe ich eigentlich immer nur einen Tipp: Direkt in den Papierkorb. Denn selbst wenn das Motiv wirklich toll ist - und es lockt zur Veröffentlichung, doch jedem fällt sofort der technische Fehler (ich kann da auch nicht von einem Makel sprechen) auf und das wirft niemals ein gutes Licht auf dich. Und das muss sich auch kein Fotograf antun, dafür Kritik einzustecken, wenn er es besser kann ;)
    Motivlich wie gesagt schöne Pose, schöne Rot-Grün-Kontraste, passender Zuschnitt im Quadrat, aber kill your Darlings - damit tust du dir leider keinen Gefallen...



    Pflanzen 1
    Sanftes Stillleben mit toller Schärfe und Schärfentiefe. Passende und absolut gerechtfertige sanfte Farben und Kontraste. Die bank im Hintergrund erzeug ein schönes Detail, wobei man natürlich aufpassen muss, dass die stärkere Farbintensität den Blüten nicht die Show stiehlt ;)


    Pflanzen 2 - rosy
    Auch hier lichttechnisch gut und sicher gearbeitet. Das Hauptmotiv hebt sich hier nicht ab, weil es hell heraussticht, sondern genau andersrum. Find ich gut. Dabei haben die äußeren Kanten einen hellen Saum, der als Highlighter funktioniert. Farblich hat das ganze Bild einen Teint, der aber gut passt... Auch hier Mut zum Quadrat ;) Jut so ;)


    Pflanzen 3 - Sky
    Interessante Aufnahme, bei der mit aber irgendwie so ein Bisschen ein Highlight fehlt. Weißt du, was ich meine?
    Farblich sehe ich auch hier einen leicht grünlichen Stich, der nicht so recht passen will.
    Der Ansatz des Bildes ist gut, aber nun müsstest du noch warten, bis sich ein Vogel oder so in die Äste setzt... ;)


    Pflanzen 4
    Hach, schade, auch hier kein optimaler Fokus. Die Schärfeebene liegt genau auf dem Zippel des hintersten Blütenblattes...
    Schade, weil auch hier ein ansehnliches Licht- und Farbenspiel herausgekommen ist... Hast du vielleicht die Naheinstellgrenze unterschritten und dein Autofokus hat einfach das nächstbeste scharfgestellt (hinterstes Blütenblatt)? Oder nach dem Fokussieren nach vorn gelehnt? Wären mögliche Fehlerquellen...


    fixed
    Auch wieder wie bei Rosy: Der Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund ungewöhnlich, aber auffällig. Und das soll ein Bild ja auch!
    Die klaren Kanten und der präzise Fokus stechen hier besonders hervor. Ist dir gut gelungen...
    Einziger Punkt, der mir aufgefallen ist: Im Hintergrund vermute ich eine Scheibe und die ist etwas dreckig. Könntest du noch bisschen stempeln, wenn du Lust hast (unter dem Herz ;) )


    vitamines
    Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von solchen Farbnuancen, zumindest nicht, wenn sie dem Charakter des Inhaltes entgegenwirken: Erdbeeren verbinde ich mit Sommer und Wärme, aber die Farbgebung suggeriert mir Kühle. Und das passt mir beim Betrachten nicht. Das heißt nicht, dass du es nicht machen kannst oder sollst, aber ich würd's im Hinterkopf behalten. Es entsteht halt beim Betrachten eine gewisse Diskrepanz und nicht jeder kann das deuten, woran es liegt, und findet ein Bild dann einfach unangenehm. Ich mag das Motiv dennoch, denn das Arrangemen in Zusammenspiel mit dem Untergrund ist dir hübsch gelungen. Zudem hast du gute und frische Früchte genommen und das ist vordergründig... ;)



    Freue mich auf mehr!
    Viele Grüße
    Eric

  • [tabmenu][tab=x][subtab=x]Update #2 - 11. August 2015[subtab=blabla]Ich bin nicht immer ganz so fleißig mit meinen Updates, da ich irgendwie nicht so oft Zeit, Lust und vor allem Motive habe.
    Diese Woche war ich bei einem See bei mir in der Nähe eine runde spazieren und ich war so schlau und hab meine Kamera mal mitgenommen in der Hoffnung, vielleicht etwas schönes Fotografieren zu können. Und ich hab tatsächlich ein paar Sachen, die ich hier posten will - sind aber alles recht langweilige und einfache Motive, Titel habe ich dieses mal kaum welche, da ich bei den Fotos leider nichts wusste, was passen könnte.
    [tab=Serie - Untitled]
    [subtab=#1]


    F/7.1, 1/125 Sek, ISO-100


    [subtab=#2]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2072tgqww.jpg]


    F/7.1, 1/125 Sek, ISO-100


    [tab=Sonstiges]
    [subtab=#1]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2075v6qi3.jpg]


    F/7.1, 1/125 Sek, ISO-100

    [subtab=#2]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2103vlrwe.jpg]


    F/5.6, 1/80 Sek, ISO-100

    [subtab=#3]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2131wdrxs.jpg]


    F/7.1, 1/125 Sek, ISO-100

    [subtab=#4]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2133uzqj3.jpg]


    F/7.1, 1/125 Sek, ISO-100


    [tab=Rekommentare]


    Hi erstmal und vielen Dank @Godfrey für deine wirklich sehr schöne und ausführliche Kritik, ich habe mich sehr gefreut.


    Du warst offensichtlich in einem Tierpark o.ä., weil die Gitterstäbe zu sehen sind. Ich finde immer, das mutet irgendwie etwas deprimierend an, denn Tiere und Zoo... Naja, es hat leider immer einen faden Beigeschmack, da Tiere eigentlich nicht hinter Gitter gehören.

    ist zwar off topic, aber ich stimme dir zu, dass es wirklich schlimm ist, dass die Tiere in viel zu kleine Gehege gesperrt werden..



    hab ruhig den Mut, auch mal krasse Zuschnitte zu wählen. Nur wenn dann richtig

    die Sache ist einfach die, dass ich mir nicht immer sicher bin, wann ein Zuschnitt passend ist und wann eben nicht, aber du hast natürlich vollkommen recht.



    hat sich der Tiger stark bewegt?

    ich glaube ja, ist nun leider schon über ein Jahr her, daher weiß ich es nicht mehr genau - kann allerdings auch daran liegen, dass ich nicht immer eine ruhige Hand habe



    Direkt in den Papierkorb

    du hast damit vollkommen Recht, werde mir das auch zu Herzen nehmen, danke!



    Interessante Aufnahme, bei der mit aber irgendwie so ein Bisschen ein Highlight fehlt. Weißt du, was ich meine?
    Farblich sehe ich auch hier einen leicht grünlichen Stich, der nicht so recht passen will.
    Der Ansatz des Bildes ist gut, aber nun müsstest du noch warten, bis sich ein Vogel oder so in die Äste setzt...

    ja du hast recht, die Bearbeitung ist schwach nicht nicht so cool, aber ich bin was Bearbeitung angeht auch etwas unsicher. Beim nächsten Mal warte ich dann :D



    Hach, schade, auch hier kein optimaler Fokus.

    Hast du vielleicht die Naheinstellgrenze unterschritten und dein Autofokus hat einfach das nächstbeste scharfgestellt (hinterstes Blütenblatt)? Oder nach dem Fokussieren nach vorn gelehnt? Wären mögliche Fehlerquellen...

    ich meine auch hier lag es daran, dass ich nicht unbedingt eine ruhige Hand habe und mir sowas dann schon mal verrutscht, kann aber auch mit dem Autofokus zusammen gehangen haben, ich bin mir da gerade nicht mehr so sicher


    Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von solchen Farbnuancen, zumindest nicht, wenn sie dem Charakter des Inhaltes entgegenwirken

    Hast vollkommen Recht, Bearbeitung ist leider daneben gegangen..


    Alles in allem nochmals vielen Dank für deine Kritik, hat mir wirklich sehr weiter geholfen :)






    Hi @Reducto und vielen Dank für deine Kritik zu meinem letzten Update.


    Der Design deines Startpostes ist schlicht aber wieso kein Header

    aus einem einfachen Grund: ich hatte noch kein Bild parat, was mir im zusammenhang mit dem Titel wirklich gefällt, daher nehme ich vorerst nur einen Header der nur aus dem Titel besteht, bis ich ein Foto habe, was dem Titel würdig ist.



    Wie stark hast du das rangezoomt? Ich glaube nicht das du direkt vor dem Tiger standest(wäre sonst wohl dein letztes Foto gewesen)

    es war nicht viel Abstand zwischen mir und dem Tieger, ich habe allerdings durch eine Glasscheibe fotografiert, was man bei dem Foto aber nicht wirklich gut sieht, daher habe ich glaube ich mit sehr wenig Zoom gearbeitet.


    Das Bild wirkt ganz leicht überleuchtet und an anderen stellen sieht man wieder gar nichts bsp am Auge.

    überbelichtet ist es nirgendwo, das ist einfach die Kombination aus Licht und Schatten die ich zugegeben bei diesem Foto auch sehr cool finde.


    Vielleicht probiere mal eine niedrigere ISO, weil das ist etwas too much aber eigentlich schön anzusehen.

    1000 als ISO-Wert ist imo noch voll im Rahmen, ging auch nicht groß anders, da es relativ dunkel war. Vor allem das rauschen, was durch zu große ISO-Werte hervorgerufen wird, ist hier wirklich minimal, da kann man sich eigentlich nicht beschweren.


    Und auch an dich nochmal ein recht herzliches Dankeschön für diesen Kommentar :)
    [/tabmenu]

  • Huhu pointless.
    Ich bin eher aus Zufall auf dein Fotografie-Topic aufmerksam geworden und weil mich ein Bild von dir derartig fasziniert und nicht mehr los gelassen hat, schreibe ich dir nun auch einen Kommentar. Ich hoffe einfach mal, dass du dich darüber freust, wenngleich ich nicht unbedingt das beste Fachwissen besitze, was Fotografie an sich angeht. Aber manchmal freut man sich ja auch schon, wenn man Feedback bekommt, was? ^^ Nun denn, dann wollen wir mal.


    Pflanzen #01
    Wieso hat das Bild keinen Titel. Wieso!? Jetzt mal im Ernst, es ist einfach unglaublich interessant anzusehen; bereits auf dem ersten Blick bemerkt man nämlich die absolut tollen Farben und das sie im ganzen Bild einfach unglaublich gut zur Geltung kommen. Die Blüten erscheinen in einem sanften Rosa mit einem krassen Pink in der Mitte der Blüte, was durch die im Hintergrund befindliche Bank (?) noch mal aufgegriffen und vertieft wird. Das war es im Übrigen auch, was mich einfach nicht mehr losgelassen hat, lol. Ich hab keine Ahnung, wie ich dir das human erklären kann, ohne das ich irgendeinen Mist schreibe, haha. Wenn man etwas länger auf das Bild sieht, fallen einem auch die leichten Lilatöne auf, die vereinzelt auf den grünen Blättern aber auch auf dem Blumentopf erscheinen- das gibt dem Ganzen nochmals eine unglaublich schöne Atmosphäre. Einfach weil das Farbenspiel so stimmig ist, dass ich nicht woanders hingucken konnte.
    Einzig allein stört mich persönlich der Stängel auf der rechten Seite des Bildes (im Nachhinein: und der gänzlich in der Schräglage liegende Stängel auf der linken Seite), welcher auch über die Bank im Hintergrund geht. Ich frage mich, wie das Bild wirken würde, wenn dieser nicht vorhanden wäre und man das Bild insofern bearbeitet hätte. Allerdings bin ich selbst auch kein sonderlich großer Fan davon, wenn man Bilder im Nachhinein so krass bearbeitet (wobei das halt jeder anders sieht, hu), weil das einfach etwas von der Natürlichkeit wegnimmt. Vielleicht wirkt das Gesamtbild aber auch gerade wegen dieser Unstimmigkeit so stimmig (dad Logik); einfach weil es das Auge nach genauerem Hinsehen nochmal in eine etwas andere Richtung lenkt und man es erst im Nachhinein richtig realisiert.
    Im Ganzen gefällt mir aber auch der Fokus unglaublich gut. Der verschwommene Hintergrund und das Grün wirkt dadurch so viel belebter und "wilder", als die Blüten im Vordergrund. Ich kann echt nur mein Lob für dieses Bild aussprechen und das es mir wahnsinnig gut gefällt (gib dem Bild einen Namen ò.ó)! Zwar gehören Pflanzen ja immer zu den etwas leichteren Motiven, da sie sich - im Normalfall - nicht bewegen, aber dieses Bild hast du echt gut in Pose gesetzt.


    ~ liebe Grüße
    Liz.

  • Moin pointless,
    Dann möchte ich dir auch mal einen Kommentar hinterlassen.



    Serie- Untitled #2

    Dieses Bild hat es mir sehr angetan. Dieser See mit diesen Holzpfeilern. Es hat sowas entspannendes und kreatives an sich. Da bekommt man selbst Lust, dort seine Kamera auszupacken und drauf los zu knipsen. Der Fokus sitzt sehr schön auf den Pfeilern und dem Wasser, so das sehr schön scharf eingefangen wurde. Was mich allerdings auf der einen Seite stört, allerdings ohne vermutlich auch leer aussehen würde, ist dieses Gras an der linken Ecke. Ich frage mich, wie es aussehen würde, wenn es nicht mit drauf wär. Was ich auch gut finde ist, dass der Horizont gerade ist, aber die Pfeiler schief und krumm sind.
    Was ich allerdings nicht so schön finde, ist dieser fast weiße Himmel, da fehlt mir etwas mehr blau drin. Sonst sehen die Farben schon sehr gut aus, man hätte hier und da vermutlich noch etwas verbessern können, aber das kann man eh immer bei den meisten Bildern.
    Du hast aber dennoch den Lichteinfall sehr schön getroffen. Schön finde ich auch die Spiegellungen im Wasser.



    Sonstiges #4

    Ich nenne es mal: der Schwan. Dieses Bild hat sowas ruhiges an sich. Was ich hier auch wieder sehr mag, ist dieses Spiegellung vom Schwan im Wasser, zudem mag ich auch sehr, dass du den erwischt hast, als es gerade Dämmerte und du somit noch diese Spiegellung von dem gerade Orange werdenden Himmel mit drauf hast. Dieses Bild hat wieder, etwas viel zu perfektes, es hat ja noch nicht mal dieses Rauschen mit drauf, was häufig am Abend passieren kann. Du kannst schon ziemlich gut deine Kamera so einstellen, dass sowas nicht passiert (Ich muss mich da noch reinfuxen). Durch diese Wellen, wirkt dieses Bild nicht zu Ruhig, sondern hat noch sowas Lebendig es mit bei. Farblich gesehen, ist es auch sehr schön und ich würde da auch nichts mehr dran ändern. Wenn man es heller machen sollte, würde es doch ziemlich seine Wirkung verlieren.



    Das wars erst mal von mir und ich würde mich sehr über einen Gegenkommentar freuen (Link siehe Signatur)


    Lg *Miro*

  • Hi pointless, habe gehört hier gibt´s Gutpunkte (so sagen unseren österreichischen Freunde :D ), aber ich bin
    natürlich wegen guter Bilder hier. ;)


    Schauen wir mal in Dein letztes Update rein, die fehlende Titel machen´s natürlich nicht ganz einfach. Hier kannst
    Du ja zukünftig Deiner Kreativität freien Lauf lassen.


    Zur Untitled-Serie, schön gesehen und auch aufgenommen, die Linienführung gibt insbesondere der zweiten Aufnahme
    das gewisse Etwas. #2 gefällt mir ohnehin besser, da Du Dir hier für die durchaus etwas zu langen Stäbe (kann man nix
    machen) eine geeignetere Aufnahmeposition gesucht hast. Das erste Bild ist mir persönlich zu eng geschnitten, die
    Stäbe ragen zu weit ins Bild. Farbtechnisch, und ja ich weiß Du stehst nicht ganz so auf Bearbeitung, ist mir das Ganze
    zu flau, gerade was auch den Himmel angeht. Geh das Thema ruhig mal an, Du wirst begeistert sein wie schnell man mit
    zwei, drei Handgriffen ein Bild aufwerten kann.


    Zu den sonstigen Aufnahmen, Nr. 2 mit Bank gefällt mir unheimlich gut, das schwarz/weiß gibt dem ganzen auch so einen
    Touch von einem Retroeffekt. Guter Bildaufbau auch wegen der Linienführung des Geländers. Dem Himmel fehlen wieder
    ein wenig die Details, ich sehe nur eine "helle Fläche" ohne weitere interessante Abstufungen.
    Im Bild Nr. 3 sehe ich Farben (hey ;) ), die man durchaus aber noch besser herausarbeiten könnte. So ein kräftiges Abendrot
    hätte schon was. Bildaufbau/Linienführung gefällt - hast Du gut gemacht. Ein Tier gibt´s ja auch ;) , die Aufnahme wirkt
    etwas dunkel, scheint auch zu späterer Stunde aufgenommen worden zu sein, oder ? Die wesentlichen Details (Hals/Kopf)
    sind mir persönlich leider zu dunkel, hier hätte man ggf, aufhellen können. Für eine perfekte Spiegelung wäre es auch schön
    gewesen wenn wir "ruhige See" gehabt hätten. Aber ich weiß - man kann nicht immer alles haben. ;)


    Das soll´s von mir erst einmal sein. ich schau´wieder rein.


    Gruß
    Deoxys74

  • Heute mal meine Galerie aus der Versenkung hervorholen. Mir war gar nicht bewusst, wie lange ich nicht mehr wirklich aktiv war, aber ich habe im letzten Monat so viele Fotos angesammelt, da kann ich mehrere Updates draus machen, damit es nicht ein riesengroßes Update wird. Schade, dass Tabmenüs nicht mehr funktionieren, da müssen dann wohl die hässlichen Spoiler her.
    Dieses Update wird eines zum Thema Tiere, da alle Fotos im Zoo in Köln aufgenommen wurden. Unterwegs hat leider mein Akku schlapp gemacht, aber ein paar Fotos konnte ich trotzdem machen. Also merken für's nächste Mal: den Akku laden, bevor es los geht. Des weiteren war ich ja auch noch 3 Wochen im Urlaub, ein (oder zwei) Update(s) mit Fotos, die ich dort aufgenommen habe, werden mit Sicherheit auch noch folgen.


  • Hi becci - ich schau´mal vorbei wenn Du hier schon nach gefühlt zig Monaten ein Update platzierst. ;)


    Du warst im Kölner Zoo, cool - da werde ich vsl. am Samstag sein, in einer Hand die Kamera, in der anderen das Handy (Pokemon Go). :D


    Ich habe mir die Bilder natürlich alle durchgeschaut. Das Du fotografieren kannst - keine Frage, dass weißt Du sicherlich auch. Woran man arbeiten kann sich selbst zu perfektionieren ist das Thema Bildaufbau/Bildschnitt und darauf liegt heute mein eigentlicher Fokus. (Naja, über kreative Namensgebung reden wir dann ein anderes Mal :D )


    Schauen wir uns die Erdmännchen an, erstes Bild eher unruhig durch das Tier im Hintergrund, unten fehlt zudem ein wenig. Zweites Bild gut gelungen, schöner Schärfeverlauf - Blick geht zum Hauptbestandteil des Motives. (Wenn es uns jetzt noch anschauen würde - aber das kenne ich selbst)


    Kommen wir zu den bunten Vögeln - war hier Glas im Spiel (auf mich wirkt es als wenn ein Schleier drüber liegt. Bild ein wieder analog zu Erdmännchen 1 was die Harmonie angeht, Bild 2 ist besser und hat auch den harmonischeren Hintergrund (o.k. oben der braune Balken könnte ggf. durch andere Positionierung noch entfallen). Schärfe für mich ein wenig getrübt durch den Schleier den ich wahrnehme. Aufbau für ein Portrait aber sonst genau richtig.


    Was die Wildkatze(n) angeht - ist immer schwer sie in Bewegung gut zu erwischen, @Godfrey hat im letzten Wetti diesbezüglich "sauber abgeliefert". Im Bild 1 hast Du einen ungünstigen Winkel erwischt, links der Schatten und von der anderen Seite volle Sonne, hmm. Die Portraitaufnahme (Bild 2) gefällt da besser - warum nur können diese Tiere nicht mal direkt in die Kamera schauen... (nächstes Mal ´nen Köder mitnehmen :D )


    Der Affe ist gut getroffen, auch nicht zu mittig. Auch hier der Lichteinfall ggf. ein wenig too much.


    Da "coole Tier von dem ich den Namen vergessen habe", also das Matschie-Baumkänguruh, hast Du gut getroffen, ist ja auch hinter Glas (wobei man dies hier nicht merkt). Nächstes Mal ggf. ein kleinen Ruck nach links damit das Schwänzchen auch in Gänze zu sehen ist.


    Seehund - keine Frage das Highlight, aber dazu hatte ich mich ja bereits an anderer Stelle geäußert.
    Die Eulen sind beider leider nicht meins. Beim ersten ist es die Pose die stört und den zudem dunklen Teil des Gesichtes noch mehr ins Dunkel (die Augen wären eigentlich der Eyecatcher) rückt. Zäune im Hintergrund versuche ich zu vermeiden, hier ggf. einen kleinen Blendenwert wählen. Bei Bild 2 ist Dir das mit dem Zaun besser gelungen, man kann ihn lediglich erahnen. Schönes Bouquet im HG - das harte Licht von oben spielt Dir hier aber nicht gut in die Karten (Augen im Schatten, Körper leicht überstrahlt).


    Alles natürlich meine Meinung - aber vielleicht findet das Ein oder Andere ja Deine Zustimmung als Gedankenstütze für einen der nächsten Ausflüge.


    Würde mich freuen zukünftig wieder mehr (und auch öfter was) von Dir zu sehen.


    LG
    Deoxys74

  • Nach knapp nem Monat gibt's schon wieder was neues, was ist denn nur los. Naja, hab ziemlich viele Fotos da und bevor ich vergesse, hier zu posten, mache ich das jetzt erstmal so regelmäßig wie möglich, alle 1-2 Monate, je nach dem, wann ich mal daran denke.


    @Deoxys74, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, etwas zu meinen Fotos zu schreiben. Rekommentar im folgenden Spoiler.


  • Hi becci,
    da ich bei dir seit einem Jahr nicht mehr Kommentiert habe, hole ich es jetzt mal nach und ich hoffe, danach kommen wieder häufiger Updates (und lässt deine schöne Galerie nicht wieder verstauben ;) .


    Reeperbahn

    Eine sehr interessantes Foto, was du uns hier präsentierst. Auch wenn ich nicht wirklich ein Hamburg Fan bin (weder von der Stadt noch von den Vereinen). Diese Tür hast du in einem schönen Bildausschnitt erwischt. Und das so „schmutzig“ aussieht, passt irgendwie zu dem gesamt Bild, das ja schon mit dem Spruch alles sagt.
    Den Fokus hast du auch schön auf die Tür gesetzt. Hast du es in der Sonne oder im Schatten fotografiert, oder die Sternchen haben einen gute Wirkung auf den Betrachter, denn dadurch denkt man, das man entweder mit Blitz oder mit der Sonne fotografiert hat.
    Farblich gesehen ist es jetzt nicht soo der Hingucker, aber da kannst du als Fotograf jetzt nichts für, sondern nur der Ersteller des Bildes.

    Krabbe

    Ist jetzt nicht so wirklich, das beste und qualitätsmäßig beste Bild, aber ich mag es. Denn hier zeigst du ein Lebewesen, was man in Deutschland hauptsächlich nur in der Nordsee und das nur wenn Watt ist zu sehen bekommt. (Zumindest bekomme ich es dann nur zu Gesicht. Es sind eigentlich recht Interessante Tierchen.
    Die Krabbe hast du in einem sehr passenden Bildausschnitt zu Recht geschnitten. Aus meiner Sicht hättest du auch versuchen können, dieses Tier auf dem Boden noch zu fotografieren, so dass man auch seinen Lebensraum sieht. So sieht der Hintergrund recht langweilig aus. Ach wenn du so natürlich diese Krabbe mit am besten erwischen konntest, denn normalerweise Krabben sie sich ja bei Ebbe im Boden ein.
    Schönfinde ich auch, dass du zum einen gutes Wetter hattest und zum einen das durch die Sonne, der Panzer so schön glänzt.

    Pferd

    Auch ein schönes Bild, wo ausmeiner Sicht das Wetter nicht so schön mitgespielt hat, wie bei beim Krabbenbild. Denn hier fehlt mir etwas die Sonne. So sieht es etwas trist aus.
    Was mir hier auch nicht so toll gefällt ist, zum einen, dass die Hand mit Gras mit auf dem Bild ist, da hätte man es irgendwie anderes versuchen können und zum anderen finde ich es schade, dass der Kopf von dem Fohlen nicht mit auf dem Bild ist. Gerade Fohlen finde ich, sollten ganz mit auf dem Bild sein. Dass es am Zaun fotografiert wurde, finde ich soweit nicht schlimm, denn so hast du sie sehr schön nah und scharf fotografieren können. Bei solchen tollen Tieren hättest du echt auf diese beiden Sachenachten können.
    Das das Wetter nicht so mitgespielt hat, finde ich jetzt nicht so schlimm, schöner wäre es, wenn der Himmel blau gewesen wäre, aber wie gesagt, dass finde ich jetzt nicht schlimm.


    Das ich bei Tierbildern, speziell bei Pferdebilder, auch immer mega drauf achten muss…. Kommt wenn man ein ziemlicher Pferdefan ist…

    So das wars, vielleicht schaffst du es ja in diesem Monat nochmal irgendwie, in meiner Galerie einen kleinen Kommentar zu hinterlassen, würde mich freuen!


    Lg *Miro*

  • Lang ist's her, aber es gibt tatsächlich mal wieder was neues juhu. Heute zur Abwechselung mal nicht nur Fotos, die ich mit meiner Kamera aufgenommen habe, sondern auch drei Handyfotos.



  • Hey becci,


    Du bist auch eine der Personen, denen ich noch keinen Kommentar hinterlassen habe. Dies möchte ich unbedingt ändern. Ich picke mir mal ein paar deiner Werke raus und schreibe ein paar meiner Gedanken dazu auf.


    winter #1
    Frostig kalt. Brrr. Es ist nicht zu übersehen, dass der Frost sich hier durchgesetzt hat. Solche Bilder sieht man - zumindest ich - gerne im Winter, wenn es schon nicht überall Schnee gibt. Der Bildausschnitt, den du gewählt hast, gefällt mir gut. Die Schärfentiefe ist meiner Meinung nach auch passend gewählt, wobei ich mir wiederum bei der Schärfe bzw. beim Fokus gewünscht hätte, dass das braune Blättchen, das sich in der Mitte des Bildes befindet, noch ein wenig detaillierter bzw. schärfer wäre. Dass Vordergrund und Hintergrund unscharf sind, finde ich passend. Bei Gräsern erwartet man immer eine gewisse Unordnung im Vorfeld, aber bei dir kommt sie meines Erachtens nach nicht so stark zum Ausdruck, was ich als einen weiteren positiven Aspekt dieses Werkes hervorheben möchte. Wenn ich Numero #1 mit #2 vergleiche, dann würde ich persönlich mich für die erste Variante entscheiden, weil die Farben harmonischer wirken und kein Sonnenstrahl diese Harmonie stört. Schaue ich mir die Lichtverhältnisse genauer an, so würde ich meinen, dass dem Werk ein wenig mehr Helligkeit guttun würde, wobei dies auch eher persönliches Empfinden ist, da einige es mehr mögen, wenn der Frost eher dunkler und trister erscheint. Demnach: Ein tolles Bild!


    lights
    Super Lichteffekte! Sehr schön eingefangen! Licht zu fotografieren, ist nicht einfach, aber es ist dir wirklich gut gelungen! Das Lichtspiel um und auf der Kugel ist echt klasse! Diejenige, die am schärfsten ist, hätte ich allerdings versucht, noch schärfer zu treffen, so dass sie noch mehr zur Geltung kommt. Dies könnte man unter anderem damit erzeugen, indem eine kleinere Blendenöffnung gewählt wird, also eine höhere Blendenzahl, so dass die Schärfentiefe etwas weitläufiger ist. Der Hintergrund spricht mich auch an, weil ein gewisses Bokeh zu erkennen ist. Die Kugel ganz rechts, die leider abgeschnitten ist, könnte man meiner Meinung nach weglassen oder man hätte sie ganz draufholen sollen. Aber daran denkt man nicht sofort, wenn man ein Motiv sieht, was einem gefällt, was am Anfang vollkommen in Ordnung ist, zumal es mir auch noch passiert. Des Weiteren würde ich mir wünschen, wenn die Umgebung um die im Fokus stehende Kugel ein wenig dunkler wären, so dass sie und mit ihr noch das Licht noch besser zur Geltung kämen. Aber ansonsten ein sehr schönes Bild! Das Lichtspiel ist wirklich grandios! Toll!


    Yo. Das soll's auch wieder für's Erste gewesen sein. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du uns zeitnah noch mehr Updates präsentieren würdest. Danke dir und bis dahin!


    ~ Tai

  • Hi becci - manchmal habe ich das Gefühl nur lange genug stalken zu müssen damit mal wieder ein Update von Dir kommt. :D Schön das Du im neuen Jahr auch mal wieder den Weg ins BB gefunden hast (und das dann zukünftig gern wieder häufiger).


    Wenn ich das richtig sehe hast Du uns von Deinem neuen 50er bis dato noch keine Bilder gezeigt, schön das Du es diesmal nachgeholt hast. Wie viel Spielraum dieses Objektiv im Bereich der Schärfentiefe und dem Bouquet hat zeigt meines Erachtens eindrucksvoll die Aufnahme von "lights" welches ich maximal ein wenig anders arrangiert hätte (links zu leer, recht eher zu voll). Tolle Atmosphäre, schönes Spiel mit Licht und Schatten das durch den Aufbau der Lämpchen erzeugt wird.


    Die Aufnahmen Winter #1 und #2 hingegen sind leider nicht so mein Fall, ich erkenne in beiden Bildern keine Ordnung bzw. Struktur falls Du verstehst was ich meine. Ich habe nicht wohin mein Blick gelenkt wird.


    Handyfotos sind ja eher nicht so meins, aber eine gute Aufnahmequalität (Farben/Kontrast) kann ich Dir hier definitiv bescheinigen. "home" zeigt uns Deinen Heimatort ? Die Haüsergruppe wirkt ein wenig klein, auch wenn es möglich Fotografieregeln bricht - ich hätte ggf. oben und unten etwas mehr beschnitten um eine Panoramawirkung zu erzeugen und auch den Ort besser zur Geltung zu bringen. Mit "hard way" hast Du mein Interesse zunächst geweckt, das sieht nach Bergen aus, oder ? Die Aufnahme an sich wirkt im Kontext mit dem Titel eher unspektakulär, ich glaube ein Bild von der andere Seite der Brücke hätte in entsprechender Position dem Ganzen viel mehr Ausdruck geben können.
    Das soll es für heute erst einmal sein, lass´ uns nicht so lange auf Dein nächstes Update warten.


    LG
    Deoxys74


    P.S.: Schön das Du Dir auch (mehr) Gedanken um Deine Titel machst.

  • Hi becci,

    Endlich mal wieder ein Update von dir und ich hoffe du wirst jetzt wieder etwas regelmäßiger uns deine Bilder zeigen. (so das ich bei dir auch etwas häufiger Kommentieren kann.
    Da deine Winter Bilder ja schon ausführlich kommentiert wurden, werde ich mich jetzt mal den Handy Bildern zu wenden.

    home

    Dieses Bild gefällt mir ausgesprochen gut, nicht nur weil es mal eine völlig andere Perspektive eines Dorfes ist, sondern auch, weil ich mich gerade der Herausforderung stelle, so ein Dorf selbst zu zeichnen, mit Schloss, Wald und alles weitere und das ist nicht gerade einfach (am meisten wenn man permanent das Dorf wegradieren und neu anfangen darf)
    + Der Fokus liegt hier schön auf allem, was wiederum auch nicht so schön ist, denn etwas Unschärfe wäre hier doch schon recht Nice gewesen. Das Dorf ist sehr schön in den Mittelpunkt fotografiert worden.
    + Schön, dass gerade die Sonne geschienenen hat und du ein sehr schönes und fröhliches Bild fotografieren konntest, dadurch das der Himmel blau ist und die Sonne die volle Kraft hat, sieht es nicht trostlos aus, das wäre geschehen, wenn der Himmel Wolkenverhangen gewesen wäre.
    +Farblich ist es auch sehr schön geworden, was wiederum an dem guten Wetter liegt.
    + Und auch der Bildausschnitt ist gut gewählt. Du hast schön alles auf dem Bild, was auf diesem Bild nur drauf sein sollte. Das wäre durch ein Hochformat Bild vermutlich nicht so gelungen. Vor allen Dingen gefällt mir die Weite.


    hard way

    Dieses Bild gefällt mir sehr gut, du zeigst hier einen schönen Weg über eine kleine Brücke, die zudem noch recht alt aussieht und ein Nostalgischen Akzent hat.
    + Hier wurde der Fokus sehr schön auf die Brücke und die Steine im Hintergrund gesetzt. Zudem finde ich es gut das die Brücke scharf fotografiert wurde, dass schafft nicht jeder mit dem Handy (egal welche Marke).
    Farblich gesehen ist es soweit sehr gut geworden, einziger Manko, wie unten schon geschrieben, ist das die Brücke überbelichtet ist. Sonst finde ich das mit dunklen Geländer und dem Grauen Steinen sehr gelungen.
    - Schade das die Brücke so leicht überbelichtet ist und sie nicht braun ist, sondern schon fast weiß und ich vermute das sie Bräunlich ist.
    - Was ich schade von dem Erbauer finde ist, dass das Gelände nicht gleichlang ist.

    So das wars von mir und ich würde mich sehr über einen Kommentar in meiner Galerie freuen


    Lg *Miro*