Episode 883: Ein Festival-Tausch! Ein Festival-Abschied?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 27,02.2016, J: 23.07.2015]


    Ein neues Abenteuer unserer Helden und ihrer Pokémon beginnt. Die Freunde kommen in einer wunderschön geschmückten Stadt an und suchen als erstes das Pokémon-Center auf. Sie staunen nicht schlecht, als das dort arbeitende Knuddeluff die Trainer höchstpersönlich begrüßt. Joy, als Knuddeluff verkleidet, taucht aber schnell hinter dem Pokémon auf und begrüßt Ash und seine Freunde. Sie erklärt, dass in der Stadt gerade das berühmte Pumpdjinn-Festival stattfindet. Bei diesem Festival ist es ein Brauch, sich als Pokémon zu verkleiden, weshalb alle Einwohner und Besucher der Stadt in Kostümen umherlaufen. Es dauert nicht lang und die vier Freunde schlüpfen alle in lustige Verkleidungen. Selbst ihre Pokémon sind dabei und nutzen die Gelegenheit um einmal in die Fußstapfen eines anderen Pokémon zu steigen.


    Alle sind sichtlich angetan von der schönen Gestaltung der Stadt und Umgebung. Zwei junge Teilnehmer des Festivals erklären Heureka, dass es neben den Kostümen einen zweiten Brauch gibt; das Tauschen von Süßigkeiten. Heureka ist direkt Feuer und Flamme von der Idee und möchte direkt loslegen. Derweil plant Team Rocket seinen Übergriff auf Pikachu. Sie befinden die Möglichkeit des Festivals dafür als ideal, da sie leicht unerkannt bleiben können. Doch auch die Bösewichte werden unbemerkt beobachtet. Durch ein Fernglas begutachten ein alter Mann und sein Irrbis Team Rocket und ihr Irrbis. Das fremde Geistpokémon, das von seinem Trainer Prinz genannt wird, scheint sehr begeistert von Team Rockets Irrbis. Was es mit den beiden wohl auf sich hat?


    Als Team Rocket Ash und seinen Freunden immer näher auf den Schlichen zu sein scheint, kommen plötzlich von hinten drei Pumpdjinn auf das Team zu. Bevor die Pumpdjinn Team Rocket erreichen, gibt sich der Butler des Meisters des Schlosses zu erkennen. Er gibt bekannt, dass sein Meister Team Rocket sehr gerne in sein Schloss einladen würde, inklusive einem großen Festmahl. Die Bösewichte kommen der Einladung nach und folgen dem Butler aufs Schloss.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Da braucht es kein "Gefühl". Wie aus dem aktuellen japanischen Ending hervorgeht, wird es sich in Bälde entwickeln. Zudem war bereits beim ersten Ankündigungsplakat des Vorfilms vom 18. Kinofilm (der ja seit Samstag in den japanischen Kinos läuft) ein Pumpdjinn zu sehen. Bisher gabs zwar noch keine Bestätigung, dass es sich dabei um Jessies handelt und joah … Pumpdjinn im Vorfilm, erste Episode nach dem Film eine Irrbis-Centric-Episode, in der aus dem Trailer auch hervorgeht, dass getauscht werden soll – die Entwicklung ist vollkommen absehbar und das war sie eigentlich schon, seitdem der Titel für diese Episode angekündigt wurde.

  • Ich kann mir zwar keine japanischen Episoden ansehen, allerdings habe ich auf Pokewiki erfahren, das Jessie ihr Irrbis gegen ein Flunkifer getauscht, wegen der Mega-Entwicklung, was allerdings nicht funktionierte. Nachdem sie sah, dass sich ihr Irrbis zu Pumbdjinn entwickelt hat, tauschte sie es zurück.

  • War eine Okay-Folge. Die Kostüme der Charaktere waren ziemlich gut. Nur die Sache zwischen Jessie und ihrem Irrbiss löste bei mir keinerlei Emotionen aus. Das Bündnis zwischen Jessie und Irrbiss wäre so viel stärker, wenn diese ganzen Erlebnisse, die man in den Rückblenden gesehen hat, auch wirklich innerhalb des Animes passiert wären.


    Das ist leider das Problem mit den neueren Team Rocket-Pokémon. Anders als Arbok, Smogmog, Sarzenia oder Tuska stehen die TR-Pokémon seit DP nicht mehr wirklich stark im Fokus und haben kaum bis eigentlich gar keine eigenen Episoden. Weshalb so eine Folge, wie diese hier, sich eher wie eine "Alibi-Folge" anfüllt, eben als Entschuldigung, um diesem und jenem Charakter noch eine eigene Episode zugeben.

  • Ich schließe mich @Rettan an. Die Bindungen zwischen Jessie, James und ihren Pokémon werden schon lange nicht mehr so gut dargestellt wie früher. Als Paradebeispiel dient für mich hierbei immer die Episode "Insel der Giganten", in der Rettan und Smogon gesagt haben, dass sie eigentlich keine bösen Pokémon sind und nur so wirken, weil ihre Trainer ihnen schlimme Dinge befehlen. Die beiden haben damals geweint und mussten von Pikachu getröstet werden. Die Abschiede von Smogmog, Arbok, Tuska oder Pudox hatten eine ganz andere Atmosphäre.


    Diese Tiefe ist in Bezug auf Team Rocket leider fast vollständig verloren gegangen. Die Episode, in der Jessie Team Rocket verlassen und Woingenau die Freiheit schenken wollte, war noch in Ordnung. Aber das ist auch kein Wunder, schließlich ist Woingenau nach Pikachu und Mauzi mittlerweile das Pokémon mit den meisten Auftritten. Die neuen Pokémon von Jessie und James schaffen es leider nicht mehr, in solchen Rollen zu überzeugen. Schon die Episode, in der James sein Iscalar freilassen wollte, wurde nicht optimal gelöst, und diese Dilemma hat sich hier leider fortgesetzt. Wenn Irrbis schon seit über 100 Episoden Mitglied von Team Rocket wäre, hätte die Sache unter Umständen besser laufen können. Aber leider werden die Pokémon von Team Rocket mittlerweile nur noch dabei gezeigt, wie sie immer die gleiche Attacke einsetzen und in den Ofen geschossen werden.

  • Ich bin vollkommen der Meinung der beiden vorhergehenden Kommentare. Jessies Beziehung zu ihren Pokemon wird hier sogar ins Lächerliche gezogen, das Sich-heulend-in-die-Arme-fallen und Jessies Aussage zur Pokemon-Freundschaft sind hier ja nicht ernst zu nehmen, nicht mal Mauzi und James nehmen sich das ernst. Lustig war's aber schon, keine Frage ^_^ Aber das wurde früher wirklich besser dargestellt. In den alten Staffeln konnte man sie Beziehung von Jessie und James zu ihren Pokemon noch fühlen, jetzt nimmt sich der Anime keinen kurzen Moment für eine Szene wie im Flashback von Jessie gezeigt mehr Zeit. Und warum kommt der Schuss in den Ofen immer so krankhaft schnell? Mit der Power der Freundschaft hätte wenigstens ein Angriff von Pumpdjin sitzen können. Muss Team Rocket derart schwach sein ,dass sie nach paar Sekunden Kampf schon davonfliegen? -.-' Die Kostüme waren abgesehen davon lustig anzusehen. Und die Personen der Pokemonwelt müssten sich echt mal die Augen putzen, immer fallen sie auf leichteste Verkleidungen rein, der Butler hat ja auch nicht gecheckt, dass das Pikachu Igamaro ist, lol :D

  • Mittlerweile lief diese Episode auch in Deutschland. Ich habe sie mir ebenfalls angesehen und möchte einen Kritikpunkt loswerden, den ich im Juli nicht angesprochen hatte: Das Festival wird fast vollständig in den Hintergrund gedrückt. Bis auf die Kostüme, eine kurze Szene mit Süßigkeiten und ein abschließendes Feuerwerk hat der Zuschauer nichts geboten bekommen. Stattdessen konzentriert man sich fast von Anfang an auf Team Rocket. Schade eigentlich, im DP-Anime hat man mit dem Glibunkel-Festival gezeigt, dass man solche Veranstaltungen in der Pokémon-Welt wesentlich besser und humorvoller vorstellen kann. Die Anspielungen auf Halloween waren unter dem Strich viel zu dünn und oberflächlich, daraus hätte man viel mehr machen können.


    Ash und Co. dürften mit dieser Episode im Guinness-Buch der Negativrekorde gelandet sein: Die vier haben rund 17 Minuten (also fast die gesamte Episode) gebraucht, um Team Rocket entlarven zu können. Irgendwann müsste man doch trotz der ganzen Verkleidungen mal merken, wer hinter solchen Taten steckt. Sprechende Mauzis gibt es nun wirklich nicht so oft, und solche, die mit einer Frau, einem Mann und einem Woingenau reisen, wohl noch seltener. Hat irgendwie etwas vom Kasper-Effekt: Die Puppen rennen die Bühne entlang, und der Spieler fragt sich immer noch, wo Kasper und Co. stecken ... nur, damit die kleinen Zuschauer ihm zurufen können, wo sie sind. Doch wenn der Puppenspieler den Kopf umdreht, verschwinden die Puppen. So kommt mir mittlerweile auch die Situation zwischen Ash und Team Rocket vor.

  • Diese Folge fand ich gut. Bei so viel Fanservice kann man an dieser Folge gar nicht rummeckern... höchstens das sie nur knapp 19 min geht. Leider stand mehr Team Rocket im Vordergrund als Szenen aus dem Fiest. :(
    Ich wunder mich ob Iscalar wenn es Kopfüber schwebt, alles verkehrt rum sieht.
    Irrbis und Pumpdjinn waren super in dieser Halloween Folge.
    Merkwürdig das Spukball auf Scoppel funktioniert hat. Der Graf hat 4 dieser Kürbis Pokemon und weis nicht das es sich durch Tausch weiterentwickelt, diese hört sich ziemlich dumm an.
    Note: 2