Mega-Swampert is singing in the Rain

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    So hier bin ich mit einem weitern Team für euch, um es zu kritisieren und mir etwas beim verbessern zu helfen.
    Den Ursprung nahm dieses Team aus der Idee herraus, ebenfalls ein VGC-Team aufzubauen und auch dort etwas mitzumischen.
    Also habe ich mir einige Battle-Clips angeschaut auf Youtube, dabei ist mir ein Regenteam um Mega-Swampert ins Auge gefallen, was mir sehr gut gefallen hat.
    Allerdings wollte ich nicht einfach ein Team von jemand anderst kopieren sondern lieber selbst eines aufbauen.


    Wenn man ein Team um Mega-Swampert im Regen bauen will, stehen ja eigentlich schon 2 Mons fest:


    Mega-Sumpex / Quaxo


    AB HIER WURDE DAS TEAM KOMPLETT UMGEBAUT



    Kurzübersicht
    Mega-Sumpex|Quaxo|Caesurio|Terrakium|Gengar|Voltolos Inkarnationsform



    Das Team im Detail

    Mega-Sumpex @ Swapertite
    Fähigkeit: Torrent -> Swift Swim
    EVs: 216KP/252Atk/40Spe
    Adamant (+Atk, -SpA)
    - Earthquake
    - Waterfall
    - Ice Punch
    - Protect


    Beschreibung:
    Wesen und EVs um max-Dmg rauszudrücken, 40Spe sorgen dafür das man so ziemlich alles was nicht gechoicescarfed ist im Regen überholt (ohne Gegnerische Boosts), der Rest in Bulk um etwas mehr auszuhalten.
    Hat den meisten nutzen vom Wetter, EQ und Waterfall als sehr starke Stabs, wobei EQ mit Vorsicht zu verwenden ist, da ebenfalls sein Partner ggf. davon getroffen wird.
    Ice-Punch zur Coverage.
    Protect um ggf. eine Pflanzenattacke zu blocken.


    ____________________________________________________________________________
    Quaxo @ Choicescarf
    Fähigkeit: Drizzle
    EVs: 12 HP / 12 Def / 236 SpA / 4 SpD / 244 Spe
    Modest (+SpA, -Atk)
    - Scald
    - Ice Beam
    - Rain Dance
    - Hydro Pump


    Beschreibung:
    EVs und Wesen sind darauf ausgelegt Mega-Salamence zu outspeeden und es mit Ice-Beam zu OHKO.
    Scald für den potenziellen Burn um physische Angreifer zu stören.
    Rain Dance um den Weatherwar gegen z.B Mega-Glurak-Y zu gewinnen und nicht plötzlich in der Sonne zu stehen, selbiges für Sandstorm und Mega-Tyrenitar.
    Hydro Pump für eine Option auf mehr Dmg auf kosten der Genauigkeit.


    ____________________________________________________________________________


    Für Bisharp, Gengar, Voltolos, Terrakion bitte den Posten weiter unten beachten
    Mega-Swampert is singing in the Rain


    Da sie rausgeflogen sind nurnoch der Vollständigkeit hier im Spoiler die alten Mons mit Movesets und Beschreibung.



    Probleme und Schwächen
    Problem und Schwächen sind mir noch keine Bekannt, habe dieses Team aber auch noch nicht getestet.
    Es ist noch in der Ersten Entwicklungsstufe.
    Wollte aber mal eure Meiningen dazu hören und evtl große Schwächen schon vorher beheben.


  • Ich versuch mich mal ^^,


    Da du eine Schwäche gegen Flug hast, würde ich dir vllt statt Milotic Raichu empfehlen. Rest passt.


    Zu den einzelnen Pokemon:


    : Sieht gut aus, nix zu meckern ^^.
    : 2 Eisattacken? Mhh, weiß net, hab aber au keine Ahnung, was man da noch spielen könnte, außer Surfer und das trifft den Rest deines Teams. Denke mal das passt so auch ^^.
    : Bin kein Fan von Käferattacken, aber Abschlag profitiert nicht von Techniker. Hab letztens online aber eins mit Raub gesehn ^^.
    : Intressante Wahl, wenns klappt gut! Ich würd hier (nur als Vorschlag) Boreos vllt nutzen, so hätteste nen guten Verhöhner + Orkan. Wegen der Kampfattacke kannste auch Kraftkoloss auf Scherox/Sumpex spielen.
    : Ich mags nich, ich hasse es sogar. Es ist gut so... und... ich hasse es trotzdem ~.~
    : Passt an sich auch. Ich hab schon Spiegelcape gesehen und auch selbst schon versucht. Wäre noch eine Variante.


    Fazit: An sich muss jedes Team getestet werden. Wenns klappt, klappts, wenn nich >> umbaun ^^


    Gruß bellchen Evoli

  • Also ich hab gerade keine Zeit zum nen grossen Rate zu schreiben, aber aus meiner Sicht is Icy Wind eher nutzlos auf Politoed. Ich meine du bist schon genug schnell im Regen. Würde da eher Hydropump spielen um mehr Dmg zu machen und eventuell wichtige Kills zu erzielen. Auf Scherox kannst du auch Feint anstatt Abschlag spielen, wenn du den Protect predictest. Ich würde anstatt Staraptor trotzdem einmal Fiaro probieren, nur schon wegen dem Prio BB. Musst halt Wasserpokemon mit Breloom oder ansonsten umgehen.

  • Hab das Team wie es oben steht gestern abend mal etwas in ShowDown getestet.


    14 Games mit 8 Wins und 6 Loses


    Also für mein erstes VGC-Team denke ich mal gar nicht so übel, womit ich extrem Probleme habe sind Trickroom-Teams (3 der Loses).
    Auch war eines der Gegnerteams ein Sunteam, allerdings mit fast nur Pflanzen gebaut und weniger um Glurak-Y da ging auch eher wenig, da ich sie nicht alle mit Staraptor ausschalten konnte.
    1 der Loses geht auf meine Kappe da habe ich beschießen gespielt und an dauernt falsch predircted, kommt vor.
    Ein Lose war besonders ärgerlich da es ein 3 (Ich) gegen 1 (Er) war das ich noch verloren hab, weil er 4! Runden hintereinander mit Rockslide einen Double-Flich bekam... naja soviel Glück hab ich nie.


    Womit ich etwas Probleme hatte sind Defensive Psycho-Mon (Cresselia+Zytomega), Trickroom im allgemeinen und einen Gegnerischen Annoyer der WoW spamed
    Mir ist aufgefallen das ich Scherox obwohl bei ihm mir relativ sicher war was den Platz angeht kaum genutzt habe, was mich etwas verwundert hat.
    Breloom hingegen hat mir bei fast allen Matches sehr viel geholfen mit der schnellen Spore.
    Auch Milotic habe ich kaum verwendet, da es zur offensiven Typabdeckung eigentlich nichts beiträgt.
    Swampert hat hingegen sehr überzeugt wenn ich seine Counter (Pflanzen und Wassertanks) entfernt bzw. vorgeschwächt hatte hat er meistens das Spiel für mich heimgebracht.
    Poli hat auch sehr gut perfomt und die 4 Salamance sauber OHKOd die ich getroffen habe, auch sehr gut.
    Was den Icy Wind angeht, der kam 2-3 mal zum Einsatz meistens allerdings nicht für den Dmg, der eher gering ist sondern eher um Speed des Gegners zu bremsen.
    Staraptor hat auch genau das getan wozu er im Team ist Kangskhan checken und Pflanzen killen, leider ist er meistens nach einer dieser beiden Aufgaben KO, was zur Folge hat das bei einem Team mit Amoongus und Kangskhan der Pilz stehen blieb und mir große Probleme bereitet hat.


    @bellchen Den Raub auf Scherox werde ich mal testen klingt intressant, vor allem mit der Lum-Berry zusammen die ja doch recht häufig verbraucht wird. Boreos naja ich weiß nicht, auch wenn ein Verhöhner schon eht nützlich wäre, hast du mir dazu vllt mal ein Beispiel-Set? ebenfalls ein Set und eine Rolle für Raichu, da kann ich dir nicht ganz folgen


    @-::MiMe::- An Feint hatte ich auch schon gedacht, allerdings finde ich es zu Speziell, ich werde es aber dennoch einmal testen. Was die Hydropump angeht, bevorzuge ich Icy Wind nicht wegen Swampert, sondern als SpeedControl für alle anderen. Welches Set von Fiaro schwebt dir den vor das Suicide-Bird Set oder der DefensiveVogel?


    Was ich schonmal geändert habe ist bei Breloom von Adamant auf Jolly um noch mehr zu überholen und einschlafen zu lassen mit Spore

  • Ganz cooles Team und sowas wie Staraptor sieht man immer gerne. Trotzdem würde ich wohl ein paar Sachen abändern. Definitiv muss dein ganzes Politoed-Set dran glauben. 12 HP / 12 Def / 236 SpA / 4 SpD / 244 Spe (modest) würde mir besser gefallen, damit stehst du ein paar Sachen sicher und die Move wären dann Hydro Pump / Scald / Ice Beam / Rain Dance. Du brauchst Hydro Pump wenn du Politoed spielst, Icy Wind ist deutlich unwichtiger meiner Meinung nach. 52 SpA-EVs sind sowieso nicht die beste Idee auf einem Scarf-Politoed, weil du so halt zum Beispiel gegen Mega-Mence keinen sicheren OHKO bekommst. Auch dein Scizor könnte ein besseres Set vertragen, wenn du es überhaupt behalten willst. Ich würde eher Bisharp oder Aegislash auf dem Slot nehmen, diese Steels passen imho besser im '15-Meta in ein Rain Team, wenn du schon kein Mega-Metagross nehmen kannst. Talonflame wäre denke ich auch deutlich besser als Staraptor, wenn du wo anders Intimidate in Form von Scarf-Landorus einbaust. Scarf-Lando muss sowieso in deinem Team sein, damit du Sun und Sand Storm besser umspielen kannst. Dagegen bist du nämlich extrem weak. Terrakion anstatt Breloom wäre wohl eine Option, damit du die vielen Chari-Ys im Griff hast und auch mehr Damage auf den Regen-Hardcounter Ferrothorn machen kannst, mal davon abgesehen, dass das viel besser gegen Kang ist. Gerade wegen Ferrothorn wäre Talonflame halt auch eine gute Idee. Wenn du kein Breloom mehr hast und Poli sich auch nicht mehr in Icy Wind locken kann, dürftest du nicht schlechter gegen Venusaur aufgestellt sein, als vorher. Rain-Teams mit Mega-Metagross oder Mega-Salamence haben halt nicht dieses Venu-Problem. Du hast in deinem Team übrigens keinen wirklichen Grund, Milotic zu spielen. Das verschlechtert dein Typing und Lando ist wohl kein kluger Pick gegen dein Team. Wenn du Bisharp statt Scizor nimmst, musst du dir aber sowieso keine Gedanken darum machen. Thundurus könnte dir auch noch helfen, weil du dann noch mehr gegen die ganzen Megas hast und das kann auch Rain Dance upsetten, wenn du willst. Mega-Swampert zu kicken und dafür einen anderen Mainsweeper zu nehmen, der keinen Mega-Slot braucht, wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee. Salamence wäre eine bessere Mega, die dich gegen alle häufigen Bedrohungen für Rain-Teams absichert. Andere Swift Swim-User sind grundsätzlich beliebter und das nicht ohne Grund. Rain kommt mit einer anderen Mega besser klar, finde ich zumindestens. Man muss halt die ganzen Rain-Counter irgendwie besiegen, was am einfachsten ist, wenn man einfach eine Mega dagegen spielt. Sorry falls ich dich damit irgendwie verwirre oder Mist geschrieben habe, ich hatte noch keinen Kaffee.


    QuaxoFiaroTerrakiumMega-MetagrossVoltolosKappalores
    Demeteros TiergeistformQuaxoCaesurioMega-BrutalandaTerrakiumSeedraking
    CaesurioQuaxoMega-SumpexTerrakiumStaraptorDemeteros Tiergeistform
    HutsassaDurengardMega-BrutalandaKabutopsQuaxoDemeteros Tiergeistform
    Mega-SumpexHutsassaCresseliaVoltolosRihorniorQuaxo


    Das sind mal ein paar Sechser die ich eben aus langeweile gebaut habe. Nur als Ideen, nicht als fertige Teams natürlich.


    tl;dr: Mal wieder ein total nutzloser Beitrag von mir, der ein Team schlecht redet, was eigentlich nicht schlecht ist und am Ende gibts nicht mal ein paar richtige Änderungsvorschläge oder eine Zusammenfassung. :thumbsup:

  • mit anderen Wetter-Teams hatte ich bisher gar keine Probleme (3xSun 1xSand) das Char-Y verlässt sich sehr auf die Sonne wird aber von meinem Poli outspeedet und steht dann im regen und wird von Swampert mit Waterfall OHKOd oder mit Rockslide, da Char-Y dort dann eigentlich immer zu einem Solarstrahl ansetzt(in Sonne nur 1 Turn im Regen aber 2) macht es noch nicht mal etwas bevor es ins Gras beist. Hatte also noch keine schlechten Erfahrungen mit anderen Wetter-Teams gemacht.
    Scizor durch Bisharp ersetzen hatte ich mir auch schon gedacht, allerdins ist Bisharp extrem anfällig gegen Kampf und Scizor der eine sehr ähnliche Aufgabe erfüllt hat halt nur eine Feuerschwäche die durch den Regen strak reduziert wird, allerdings hast du recht das Bisharp sowohl mein Scizor als auch Milotic ersetzen könnte was wieder einen Team-Platz räumen würde.
    Wenn ich Breloom durch Terrakion ersetzen würde hätte ich zwar Kangh und Chari-Y besser im Griff allerdings fehlt mir dann eine Antwort auf die Wassertanks, die es eigentlich in jedem Team gibt.
    Und wie soll ich bitte ein Scarf-Lando spielen wenn bereits Poli den Scarf braucht?
    Thunderus ist auf jedenfall einen Gedanken wert, werde ihn wohl mal anstatt milo einpacken und schauen was so geht.
    Was ein anderes Mega angeht, ich habe mich mit Absicht gegen Salamence und metagross entschieden, da mir die beiden zu häufig sind und eigentlich jeder sie in seinem Teambuilding Prozess bedenkt und sich einen Weg zurechtbaut wie er sie checken kann, deswegen bin ich zu Mega-Swampert gegangen.
    Was mir an deinen Teams 2-4 Auffällt ist das es keine Möglichkeit gibt Wassertanks zu killen... was halt iwie schon nice wäre das sie doch sehr oft vorkommen.

  • Mega-SumpexMega-GengarQuaxoIrokexVoltolos TiergeistformTentantel
    Das Team habe ich letztens bei einem Japaner mit sehr hohem Rating gesehen, evtl würde ich das einfach mal so probieren.
    Dein Team ist nicht schlecht, hat aber einige Schwächen, das hier macht eigentlich alles besser.


    Falls du die Sets willst schreib mir grad ne PM.

  • Naja wenn du auf Showdown in den <1400ern spielst, wird es wohl nicht passieren, dass dich jemand mit einem Sun-Team kaputt macht. In Spielen gegen richtige Gegner mit einem höheren Ranking wirst du aber verdammt große Probleme bekommen, weil du gegen sowas leider kaum abgesichert bist. Es sollte immer die größte Priorität eines Regen-Teams sein, die größten Schwächen des Konzepts gut auszugleichen. So ein Team kann auf lange Sicht kaum erfolgreich sein, wenn es zum Beispiel erhebliche Probleme mit Cresselia+Charizard+Thundurus bekommt (Wobei so ein Core halt immer gut ist). Sowas wie Landorus muss man praktisch in ein Team rein nehmen, damit einen Charizard-Y und Scarf-Tyranitar nicht total zerlegen. Lando hat nicht ohne Grund in jedem zweiten Team. Das Team des Gegners besteht nicht nur aus dem einen Pokémon, sondern bei einem guten Team aus 3-4 Mons, die mehr als solide gegen andere Wetterarten sind. Rechne dann besser damit, dass du vor 3 Mons stehst, die dein Konzept gefährden und nicht nur vor einem einzigen was nur leicht nervt. Deshalb funktioniert Rain mit Politoed/Ludicolo/Kingdra/Scizor/Zapdos/etc auch gar nicht mehr, also Full Rain. Moderne Wetterteams sind meistens viel weniger auf ihr Wetter ausgelegt und können auch unter anderen Bedingungen noch gewinnen. Also so wie deins, nur ist bei dir irgendwie dein Kern total schlecht abgesichert und du hast meiner Meinung nach viel zu wenig gegen die häufigsten Mons. Kang habe ich irgendwie nicht genannt, ich war besoffen oder so. Das stört nämlich auch sehr. :wacko:
    Mach dir mal wegen Bulky Waters keine Sorgen, die machen nichts gegen dein Team und machen es dir nur einfacher zu gewinnen, weil du praktisch 2vs1 spielen musst und am Ende könnte man gegen CMer auf den Timer gehen. 2HKOn können aber in allen Teams mehrere Mons die Viecher. Politoed ist nicht auf einen Scarf angewiesen, in manchen(vielen?) Teams ist es sogar besser ohne. Ich bin sowieso der Meinung, dass Rainroom viel besser als normaler Regen ist, aber das wäre wieder etwas komplett anderes, als das was du gerade hast. :S

  • So nach ausgiebigen testen gestern (30 Games), habe ich das Team eigentlich komplett umgebaut xD
    Außer Swampert und Poli ist nichts geblieben wie bisher und auch die beiden haben Änderungen abbekommen.


    Ich werde die neuen Mons nur hier einfügen und oben nach hier unten verweisen.


    Caesurio @ LifeOrb
    Defiant
    Adamant (+Atk / -SpA)
    252Atk / 4SpD / 252Spe
    Sucker-Punch
    Knock Off
    Iron Head
    Protect


    Ersetzt Scherox und Milotic, da es offensiv stärker ist als Scherox und auch einen Intimidate-User bestraft.


    Terrakium @ Lum Berry
    Justified
    Jolly(+Spe / -SpA)
    4HP / 252Atk / 252Spe
    Rock Slide
    Close Combat
    Quick Guard
    Protect


    Ersetzt Breloom und Staraptor und macht einen Move-Slot bei Swampert frei


    Gengar @ Focus Sash
    Levitate
    Timid (+Spe / -Atk)
    4HP / 252SpA / 252Spe
    Sludge Bomb
    Will-O-Wisp
    Icy Wind
    Protect


    Gengar soll vor allem als Supporter dienen der aber mit der STAB-Sludge-Bomb ebenfall sehr gut austeilen kann.
    Focus Lash um eine Runde länger am leben zu bleiben, da es doch sehr fragil ist.
    WoW um Physische Bedrohungen abzuschwächen
    Icy Wind zur Speed-Control (ja ich mag diesen Move sehr xD)
    Protect um sich zu schützen, alternativ hatte ich auch schon Taunt, allerindgs war mir Protect meist nützlicher


    Voltolos Inkarnationsform @ Sitrus Berry
    Prankster
    Timid (+Spe / -Atk)
    136 HP / 188 SPA / 184 Spe
    Thunder-Wave
    Taunt
    Thunderbolt
    Rain Dance


    Für Prankster T-Waves und als Taunter um z.B. Tailwind zu stoppen
    Ansonsten T-Bolt für Dmg
    Auf dem letzten Moveslot bin ich mir echt unschlüssig, hab alle drei getestet und haben alle ihre vor und Nachteile.
    Sollte ich mit Protect spielen wäre vllt auch Left Overs denkbar.
    FB hat mehr rums als HP Ice dafür aber weniger trefferchance, HP Ice ist eher weniger interessant da sowohl Swampert als auch Poli Ice-Moves haben.

  • Das Team spielt sich eigentlich echt angenehm, allerdings habe ich festgestellt das ich Politoed nur mitnehme, falls der Gegner ein Salamence hat oder es auf einen Weatherwar hinausläuft.
    Auf Thunderus habe ich mich für den 4ten Move für den Rain Dance entschieden um einen weiteren Weather-setter zu haben.
    Allerdings verwende ich deshalb meistens Thunderus und nehme Poli kaum mit.
    Jetzt habe ich mir die Frage gestellt brauche ich dann Poli überhaupt in dem Team oder kann/sollte ich ihn weglassen/ersetzten?


    Mein häufigster Lead besteht aus Gengar & Thunderus, Swampert dahinter und den letzten Slot je nach Anforderung entweder Bisharp oder Terrakion.
    Wenn ich einen Intimidate-Lead erwarte leade ich meistens mit Thunderus & Bisharp.
    Allgemein muss ich sagen das ich Thunderus extrem nice finde, mit der Prio T-Wave is echt nice.