Mexican Style: Ein OU-Team um Resladero

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ResladeroStarmieVictiniPixiMega-VoltensoKnakrack
    Hallihallo ^^
    Nach längerer Zeit melde ich mich mal mit einem RMT wieder.
    Ich fing an mit Resladero, weil ich es seit dem XY-Release einfach mag und es meiner Meinung nach auch im aktuellen Metagame sich zu behaupten weiß.
    Um keine unnötigen KP durch Entry Hazards zu verschwenden, brauchte ich einen Spinner. Meine Wahl fiel auf Starmie, obwohl ich auch Sand dabei habe, weil ich sonst einfach an physischen Walls verzweifle.
    Als nächstes brauchte ich noch einen Wall-Breaker, um genannte Schwäche noch weiter auszumerzen. Ich wählte ein Pokemon, dass fast das gesamte Metagame 2HKOen kann: Victini
    Ich hatte ein ziemliches Problem mit SetUp-Sweepern wie MAltaria oder BD-Azumarill, weswegen the one and only Pixi dazu kam.
    Als Partner für Resladero kam das Elektro-Mega : Mega-Voltenso
    Im letzten Slot habe ich mehreres ausprobiert: Magnezone gegen Tentantel und Scherox, Magneton gegen Talon, doch letztendlich bin ich bei einem bulky Knakrack angekommen.
    Nun zu den Pokemon im Einzelnen.


    Resladero


    Fähigkeit: Entlastung
    Item: Tsitrubeere Tsitrubeere
    Wesen: Hart
    EVs: 12 KP, 248 Angriff, 248 Initiative
    Attacken:
    ~Delegator
    ~Schwerttanz
    ~Akrobatik
    ~Turmkick
    Jaja, der mexikanische Boxer Wrestler. Ist eigentlich ein sehr selbsterklärendes Set: Mit Delegator die KP senken, wodurch Entlastung aktiviert wird, hoffentlich noch einen Schwerttanzboost mitnehmen und sweepen. Die EVs sind auch schnell erklärt: 12 KP-EVs, um auf einen durch 4 teilbaren Wert zu kommen, damit sich die Beere aktiviert, Hart+ 248 Initiative-EVs reichen aus um max Init. Chomp zu outspeeden. Der Rest ging in den Angriff.




    Starmie
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Item: Überreste Überreste
    Wesen: Scheu
    EVs: 248 KP, 8 Spezialverteidigung, 252 Initiative
    Attacken:
    ~Turbodreher
    ~Siedewasser
    ~Typenspiegel
    ~Genesung
    Als Spinner ist Turbodreher gesetzt und der Rest ist klar. Ich habe ein defensives Starmie gewählt, weil mein Team einen Statusabsorber brauchte.



    Pixi
    Fähigkeit: Unkenntnis
    Item: Überreste Überreste
    Wesen: Kühn
    EVs: 248 KP, 252 Verteidigung, 8 Spezialverteidigung
    Attacken:
    ~Mondschein
    ~Gedankengut
    ~Mondgewalt
    ~Eisstrahl
    Der Supporter schlechthin. Eisstrahl gegen Skorgro, Mondschein, weil Weichei mit Unkenntnis nicht funktioniert. Wie gesagt habe ich Probleme mit Boostern, weswegen ich Unkenntnis und nicht Magieschild gewählt habe. Kann super auf gegnerische SetUpper upsetten.


    Mega-Voltenso
    Fähigkeit: Blitzfänger--> Bedroher
    Item: VoltensonitVoltensonit
    Wesen: Scheu
    EVs:252 Spezialangriff , 4 Def , 252 Initiative
    Attacken:
    ~Donnerblitz
    ~Voltwechsel
    ~Kraftreserve Eis
    ~Hitzekoller
    Hilft Resladeros Checks und Counter anzuschwächen und zu beseitigen und bringt Intimidate-Support.



    Victini
    Fähigkeit: Triumpfstern
    Item: Wahlband Wahlband
    Wesen:Froh
    EVs: 252 Angriff, 4 Spezialverteidigung, 252 Initiative
    Attacken:
    ~V-Generator
    ~Blitzschlag
    ~Kehrtwende
    ~Eiszeit
    Einer der stärksten Wallbreaker im OU. Mit V-Generator kann es jedes Pokemon im OU mindestens 2HKOen (außer natürlich Immunitäten), Blitzschlag trägt zur Coverage bei, und Eiszeit ist gegen BulkChomp. Ich überlege jedoch, Wahlschal zu spielen, um noch einen Revenger zu haben.



    Knakrack
    Fähigkeit: Rauhaut
    Item: BeulenhelmBeulenhelm
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 248 KP, 172Def, 72 Spezialverteidigung, 16 Initiative
    Attacken:
    ~Erdbeben
    ~Drachenrute
    ~Tarnsteine
    ~Toxin
    BulkChomp is real.
    Threats:Stalobohr im Sand ist ein extremer Threat, mit dem ich nicht ganz nach komme. Auch fehlt dem Team ein Revenger, sodass ich wenig gegen starke Scarfer wie Keldeo ausrichten kann
    Mehr ist mir noch nicht aufgefallen.
    LG
    Reso



    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Resolut! ()

  • Also wegen Snibunna musst du dir glaube ich keine so große sorgen machen, da du einfach Pixi einwechseln kannst. Außerdem haben noch resladero und Starmie eine Kampfresi. Was mir aber auffällt ist, dass 3 deiner pokemon eine Elektro-, Pflanzen- und Feenschwäche haben. Eine Gesteinresistenz hast du ebenfalls nicht obwohl diese jetzt kein großes problem darstellt. Ein Scarfer könnte deinem Team ebenfalls gut tun. Darüber hinaus musst du einen Weg finden entry hazards (also tarnsteine etc.) vom Feld zu fegen. Auch weiß ich nicht ob 2 Pokemon benötigten werden um die Tarnsteine für einen selbst rauszuholen. Zu guter letzt fehlt dir eine spezielle Wall. Despotar kann zwar einiges im Sandsturm tanken, hat aber keine Recovery und relativ viele Schwächen meiner Meinung nach. Viele Sehr effektive Moves werden es wahrscheinlich höchstwahrscheinlich 2-hitten, vor allem da du kein spdef investment hast. Ohne es jetzt auszutauschen, könnte man dem TTar eine offensivweste geben und aus dem Pixi einen Wishsupport machen um die fehlende recovery in den griff zu bekommen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe es jetzt nicht ZU unübersichtlich gestaltet. Falls noch fragen bestehen, melde dich einfach :D . Vielleicht sind auch noch andere so nett und können dir helfen und mich vielleicht bei einigen Fehlern korrigieren.


    MFG Vektor

    FC: 5171 - 9816 - 6148


    [url=http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/266711-Vektor-s-Battle-Zucht-Pension-Neuheit-Evoli-Blitza-mit-Kraftreserve-Eis/[/url] Mein ZuchtBasar (mommentan geschlossen)



  • jo, Doppelrocks sind irgendwie bissi kontraproduktiv, würde da lieber CM auf Clef packen um gegnerische CMer blöd dastehen zu lassen, oder die Rocks auf Ttar für Rock Slide droppen um mit der Kombination von TWave und der Flinch Chance bissi zu trollen, dann natürlich des Wesen abändern.


    und @Vektor nicht's gegen dich, aber AV Ttar is der größte Bullshit.

  • SR-Removal ist doch in Form von Starmie vorhanden?
    Defog könnte ich natürlich auch reintun anstelle davon, oder Excadrill, dann müsste ich aber noch iwas spezielles reinkriegen.
    CM klingt zwar aufm Papier ganz gut, aber ich glaube da reicht Mondschein als Recovery nicht aus oder?
    TTar werde ich aber die Rocks lassen, maybe Starmie gegen defensives austauschen, um nen Statusabsorber zu haben?
    Ich werde jetzt mal alles ausprobieren, melde mich demnächst wieder.


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • @Kyouma du kennst dich da wahrscheinlich eh besser aus. Habe es selbst noch nie probiert nur wollte ich versuche etwas spezial defensives in sein team zu bringen ohne etwas auszutauschen und das war das erste was mir eingefallen ist.


    @Resolut! Sry hab den Turbodreher auf dem Starmie komplett übersehen. Streich das dann aus meiner nachricht. Außerdem solltest du wirklich über das CM nachdenken. Klingt recht gut vor allem mit Unkentnis. Darüber hinaus solltest du den Mondschein gegen ein Weichei austauschen, da du dir selbst ins Knie schießt, wenn du den Sandsturm von Despotar dabei draußen hast.

    FC: 5171 - 9816 - 6148


    [url=http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/266711-Vektor-s-Battle-Zucht-Pension-Neuheit-Evoli-Blitza-mit-Kraftreserve-Eis/[/url] Mein ZuchtBasar (mommentan geschlossen)



  • Stimmt das war ja ein gen 3 Move :blush: (mein Fehler)

    FC: 5171 - 9816 - 6148


    [url=http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/266711-Vektor-s-Battle-Zucht-Pension-Neuheit-Evoli-Blitza-mit-Kraftreserve-Eis/[/url] Mein ZuchtBasar (mommentan geschlossen)



  • Resladero immer mit nem Electric spielen, sonst funktioniert der einfach nicht.


    Ansonsten solltest du dich mal für nen Playstyle entscheiden, denn tbh ist das weder Offense noch richtig Balance oder so. Talonflame und Bisharp gehen durch das Team wie Butter mit dem Ttar-Set und Clef worked so auch nicht richtig. Auch ist M-Metagross ein extrem großer Threat für dein Team und Sand ist eher kontraproduktiv, erst Recht mit Hawlucha.


    Bulky Chomp > Ttar
    CM-Clef > Clef
    M-Manectric > M-Gyara


    Victini und Clef sollten locker ausreichen für defensivere Builds, auf Victini auf jeden Fall Glaciate/Trick und U-Turn statt dem zweiten Stab und Brick Break, um nen Voltturn-Core mit M-Mane zu erstellen und Mons wie Heatran eher zum Momentum grabben benutzen als verzweifelt draufzuhauen. Vielleicht auch Scarf>Band, wobei das dann deine Sache ist. Band stellt auch nen guten Revenge Killer gegen Manaphy da, sofern jenes keine Salac Berry aktiviert hat.


    CM-Clef dann mit Ice Beam gegen Gliscorund dem Standardspread mit 96 SpDef. Bulky Chomp mit Toxic, um Hippo und Slowbro für M-Mane und Hawlucha zu vergiften und Starmie mit 248 HP / 8 Def / 252 Spe Timid mit Scald, Recover, Spin + Psyshock/T-Wave/Reflect Type.


    Mega-Voltenso Starmie Pixi
    Victini KnakrackResladero

  • Danke für deine Bewertung @Sasu
    CM-Clef teste ich aktuell, funktioniert auch gut, jedoch stelle ich mir das ohne Flamethrower schwierig vor, aufgrund von Steels, wobei Ice Beam eigentlich nur Sachen hittet, die man auch mit einem nicht resistierten Moonblast erledigen kann. Flamethrower hilft gegen Ferrothorn und Sciz, gegen die man normalerweise auswechseln muss (mit Ice Beam).Defensives Starmie wird auch getestet. BulkChomp werde ich auch probieren (welches Wesen? Impish oder Bold?), sowie MMane. Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie soll ich Glaciate auf Victini unterbringen? Smogon hat auch kein physisches Set mit Glaciate. Zum einen geht es um das Wesen (Hastig/Naiv?), zum anderen um das Item (Wahlband/-Schal?). Ich sehe, dass es gegen Chomp und Lando-T hilft, aber bei Wesen und Item bin ich gerade etwas ratlos.
    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Resolut! ()

  • jedoch stelle ich mir das ohne Flamethrower schwierig vor, aufgrund von Steels, wobei Ice Beam eigentlich nur Sachen hittet, die man auch mit einem nicht resistierten Moonblast erledigen kann. Flamethrower hilft gegen Ferrothorn und Sciz, gegen die man normalerweise auswechseln muss (mit Ice Beam).

    SD SpDef Glis zerstört dein Team halt völlig und hindert Clef am Setup (outboosted dich einfach mit SD und killt dich, hindert dich am Setup mit Taunt und zwingt dich zum Wechseln etc). Du kannst es zwar mit M-Mane revengekillen, aber dafür muss es halt auch schon Schaden gefressen zu haben. Spätestens auf der High Ladder oder in Turnieren wirst du die Gliscor definitiv als Gefahr wahrnehmen. Zusätzlich hast du mit M-Mane, Victini und Chomp mehr als genug sichere Switchins in Scizor und kannst set-uppen sobald du es wegbekommen hast, Flamethrower ist längst nicht mehr so effektiv wie es früher einmal war. Solltest du Reflect Type auf Starmie spielen, hardcheckst du auch Ferrothorn mit diesem und eben auch mit Victini.

    BulkChomp werde ich auch probieren (welches Wesen? Impish oder Bold?)


    Garchomp @ Rocky Helmet
    Ability: Rough Skin
    EVs: 248 HP / 172 Def / 72 SpD / 16 Spe
    Impish Nature
    - Stealth Rock
    - Earthquake
    - Toxic
    - Dragon Tail


    Das Set würde ich dir empfehlen, weil es zugleich einen soliden Check gegen Char-Y (kein 2HKO), sowie physische Angreifern, die Offense klar stören, wie M-Lopunny, M-Gross oder M-Sciz gehörig Schaden eindämpft. Du lebst mit diesem Split auch sämtliche HP Ice, wobei das gegen M-Mane und M-Raikou dir mal nen überraschenden Kill geben kann. Der Speed lässt dich Specs Magnezone, Adamant Bisharp, M-Gross nach einem Hammer Arm, defensive Manaphy, Victini nach einem V-Create und Standard Tentacruel outspeeden und hart damagen.

    Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie soll ich Glaciate auf Victini unterbringen? Smogon hat auch kein physisches Set mit Glaciate. Zum einen geht es um das Wesen (Hastig/Naiv?), zum anderen um das Item (Wahlband/-Schal?).

    Ich bin mir selbst nicht 100% sicher, was deinem Team mehr hilft, aber ich finde Banded-Victini tbh extrem verlockend, aber ob Band oder Scarf solltest du am besten beim Testen rausfinden. Ansonsten:


    Du brauchst zu viel Investment, um signifikant mehr Damage zu machen und da Lando-T starken Damage abbekommt und Chomp keine Leftovers hat, können sie nicht oft genug einswitchen, weil vor allem Bulky Chomp Victinis Usage im Moment droppen lässt, ist Glaciate auf einem physischen Set völlig legitim, weil du bis auf Bolt Strike und V-Create sowieso keinen Move wirklich brauchst. Solltest du dennoch finden, dass du Chomp und Lando-T auch so im Griff hast und Stallteams nerviger finden, kannst du auch Trick statt Glaciate spielen, um Walls wie Alomomola oder Hippowdon fast komplett unbrauchbar zu machen. Als Wesen solltest du bei Victini auf jeden Fall + Speed spielen. Ob du -Def oder -SpDef spielen willst, hängt davon ab, ob du mehr Angst vor Sucker Punch hast, wenn Chomp schon besiegt ist oder ob du eher Hyper Voice von M-Garde besser tanken willst. Auch Bullet Punch von Scizor ist eine Erwähnung wert. Ich würde tbh aufgrund der Power von M-Garde eher -Def spielen, aber es ist nicht so wichtig und du solltest das selbst abwägen können.