Wettbewerb #6/2015 - Top - Vier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]

    Anmeldung | Vote | Gewinner



    Hallo liebe Fanartler!


    Schon ist die Abgabedeadline des sechsten Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!



    Zitat von Aufgabenstellung


    "Viele Pokémon-Trainer streben nach dem Erhalt ihres ersten Pokémon danach, die besten Trainer der Region zu werden.
    Jeder von ihnen tritt eine ganz individuelle Reise an, kämpft gegen andere Trainer, Arenaleiter und Widersacher, doch am Ende haben alle ein gemeinsames Ziel: Pokémon-Champ zu werden. Doch nach der nervenaufreibenden Siegesstraße stehen einem seit Anbeginn der Pokémonspiele stets noch exakt vier Hürden bevor- der Kampf gegen die Mitglieder der Top-Vier.


    Zu Ehren der Elite jeder Region ist es nun eure Aufgabe, einen oder mehrere Top-Vier-Mitglieder zu zeichnen. Egal ob im Kampf oder ganz privat, tobt euch aus!"


    Bei diesem Vote dürft ihr 4 Punkte vergeben, die völlig frei auf alle Abgaben verteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft.
    Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl.
    Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt.


    Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 10.07.2015, um 23:59
    [tab=Abgaben]








    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=Challenge]Eine Kiri macht nirgends mit, wo sie nicht auch votet. Also... votet sie jetzt. Obwohl sie seit Ewigkeiten nicht mehr im FA-Bereich gevotet hat. Aber wird schon schiefgehen. :ugly:
    Ich werd jedenfalls zu jeder Abgabe zwei Sätze schreiben, außer zu denen, die Punkte kriegen, die kriegen drei Sätze. :P
    [tab=the][subtab=1]Hier gefallen mir die pastelligen Farben, auch wenn der blaue Vorhang rechts da irgendwie eine zu kräftige Farbe hat imo. Shading passt und die OLs sind sauber (ich mag ja so OLs, die nicht komplett schwarz, sondern so ne dunklere Abstufung der innen verwendeten Farbe sind :3), nur das Gesicht sieht irgendwie seltsam aus, ich kann nichtmal genau sagen, warum, ich glaube, die Augen sind irgendwie zu weit unten oder so.
    [subtab=2]Ich mag diese Flare-Lady nicht. Aber gut, darum solls hier nicht gehen. (Mist, das waren schon die versprochen zwei Sätze und die waren voll Off-Topic :assi: )
    Also gut, was ich zu dem Bild wirklich sagen wollte: Hier ist mir der Hintergrund direkt ins Auge gestochen, dieses nicht so extrem detaillierte ohne OLs, ohne fließende Übergänge, das erinnert mich an irgendwas... weiß nicht mehr was... jedenfalls gefällt es mir sehr gut, da es sehr harmonisch aussieht und nicht vom eigentlichen Bild ablenkt. Pachiras (hieß so, oder?) Shading und das ihrer Pokémon sitzt ziemlich gut, nur leider sehe ich Schwächen in den Proportionen/Posen, so sehen ihre Arme etwas seltsam aus und der Körper des Löwen erscheint mir etwas zu kurz.
    [subtab=3]Nette Idee, Ulrich als Rocker darzustellen, passt imo auch ganz gut zu ihm, nur wären Pokémon aus seiner Ursprungsedi vielleicht passender gewesen. Die Proportionen passen gut und ich find den Stil ziemlich interessant, das Shading sitzt... Hintergrund ist etwas meh. Und das PAA-Logo hätte man sicher noch irgendwie rausoperieren können. Soll diese Gitarre zufällig einen Mega-Absol-Flügel darstellen? ;D
    [subtab=4]Schon wieder diese Flare-Lady :|
    Hier sind die Proportionen gut getroffen, das Shading ist auf den Punkt, allerdings ist der Hintergrund schon sehr arg langweilig. Dafür finde ich diese unscharfen Fackeln gut, da sie so zwar den Vordergrund weniger langweilig machen, aber der Fokus trotzdem auf Pachira liegt, fast wie bei einem Foto. Einem Foto im Manga-Stil. Ja, sowas gibts bestimmt.
    [subtab=5]Dieses Bild ist toll. :3 Mir gefallen die beiden, wie sie da voll konzentriert in derselben Pose auf ihren Felsen in der Brandung stehen (wie auch immer sie da hin kamen), von der Idee her echt toll. Das Wasser, das so gegen die Felsen schlägt und hochspritzt, sieht auch echt genial aus, das Wasser und das Moos auf den Felsen lassen das Ganze realistisch wirken. Das Shading der beiden ist gut, auch das Wasser, weil es eine gewisse erkennbare Struktur hat und nicht einfach nur einfarbig blau ist. Die OLs sitzen und da gefallen mir besonders diese stellenweise nicht durchgezogenen OLs an den Wolken.
    [subtab=6]Dieses Bild ist einfach... wow. Also... wow. Das ist so genial und perfekt und... wow, ich reg mich nichtmal drüber auf, dass das schon wieder diese Flare-Lady ist.
    Sowohl Pachira als auch ihr Löwe sehen einfach genial realistisch aus, wie auch der Hintergrund, mit diesen bunten Fenstern, deren Farben sich auf den Rahmen spiegeln, dieses Fell sieht so mega flauschig aus *-*, das Shading passt perfekt, die Proportionen und alles sind einfach genial, ich sehe einfach nirgends einen Fehler... außer das linke Ohr des Löwen, das ist irgendwie seltsam. Das ganze Bild sieht in sich so stimmig aus, auch durch die Farbwahl, die sich fast komplett auf gelb-rot-braun-schwarz beschränkt und dadurch sehr harmonisch wirkt. Beste Abgabe hier.
    [subtab=7]Niedliches Bild, mir gefallen hier besonders die Augen, die haben so etwas Verträumtes an sich, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas zu groß sind, lol, aber das ist wohl einfach nur dieser Stil. Die OLs sind so weit okay, mir fehlt es nur etwas am Shading, das kann gerne kräftiger ausfallen, Glanzlichter sind z.B. gar nicht vorhanden. Wenn das Shading überall so kräftig ausfallen würde wie bei den Haaren, würde mir das besser gefallen.
    [tab=Elites]Je 2 Punkte von mir gehen an Abgabe 5 und Abgabe 6. Die sind einfach genial. :3
    Ansonsten... Dreimal Pachira und kein Astor? Ihr macht mich traurig, Leute. Lasst den besten Top-Vier-Mann einfach mal außen vor und diese doofe Flare-Lady darf überall auftauchen. ;(
    Aber genug von mir jetzt, ich wünsch euch noch ne gute Nacht und viel Spaß mit den Punkten, falls ihr welche bekommen habt, sonst einfach viel Spaß mit den Kommentaren.
    /Kiriki Ende~[/tabmenu]

  • Zuerst mal möchte ich sagen, dass mir wirklich alle Abgaben sehr gefallen haben, wenn ich ehrlich bin, dann muss ich schon sagen das jede Abgabe mindestens einen Punkt verdient hätte, leider kann man aber nur 4 Punkte vergeben.


    2. Punkte an Abgabe 6
    Diese Abgabe hat mir am besten gefallen, ich finde auch das die Abgabe 6 die Aufgabenstellung am besten getroffen hat. Die Zeichnung wurde wirklich sauber und fein gezeichnet, am meisten gefallen mir die scharfen und realen Augen, auch wie es coloriert worden ist, gefällt mir. Was mir auch noch aufgefallen ist, der Hintergrund. Denn der Hintergrund passt wirklich Perfekt zu der Zeichnung, die zwei Farben rot und gelb betonen den Hintergrund auch etwas mehr, so das er mehr zum Vorschein kommt, super Zeichnung.

    2. Punkte an Abgabe 5
    Auch diese Zeichnung hat mir extrem gut gefallen, von der Aufgabenstellung her, ist mir die Entscheidung relativ schwierig gefallen. Da die Abgabe 5 auch eine super Idee hatte. Von den Farben her, gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu sagen, die Zeichnung wurde sehr sauber coloriert. Ich finde das man sich noch ein bisschen mehr Zeit für das Wasser hätte nehmen sollen. Denn ich finde das Wasser noch nicht soo genau und real gezeichnet, aber ansonsten ist die Zeichnung echt gut gelungen, klasse Bild!



    Mit freundlichen Grüßen,
    Blauwel

  • So dann will ich auch mal. Schade, dass bis jetzt erst zwei Leute gevotet haben.
    Aber jut! Ich werde mich allerdings aus wärmebedingten und handyzwangfolgenden Gründen nur an die Abgaben wenden, denen ich auch Punkte geben werde.


    Abgabe 5.
    Das Bild besticht bei mir durch seine Darstellung, seine Umsetzung und Colo. Ich finde, wenn man in das Bild hinein interpretiert kann man sagen, dass Pokemon und Trainer/Arenaleiter gleichgestellt sind, also eine Einheit sind, die nur miteinander funktionieren können. Das ist jetzt meine Interpretation, wahrscheinlich liege ich aber auch einfach nur daneben. Was mir an dem Bild nicht so sehr gefällt ist, dass die zwei Inseln wie auf das Wasser gesetzt wirken, also nicht wirklich in Verbindung/ Einklang mit dem Wasser stehen. Ich meine dabei, rein die zeichnerische Umsetzung.
    Die Anatomie wirkt auf den ersten Blick etwas falsch, passt aber bei genauerem hin sehen gut. Das Bild an sich finde ich toll. Mir gefällt dir Darstellung jedoch fehlt mir persönlich etwas der Wettbewerbsvorlagenbezug. Daher gibt es für Abgabe 5 einen Punkt.


    Abgabe 6.
    Abgabe 6 ist für mich der zeichnerische Höhepunkt dieses Wettbewerbs und ich denke man kan fast sagen dass dieses Bild gewinnen wird. Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass die anderen Bild schlecht sind. Im Gegenteil, alle Bilder sind toll, dieses jedoch ein Stück mehr als die anderen. Ich hoffe die Zeichner fassen das nicht falsch auf.
    Jetzt allerdings etwas zu dem Bild. Wie bereits erwähnt ist das Bild aus zeichnerischer Perspektive unfassbar gut gemacht. Das Fell des Pkmns ist echt toll dargestellt, die Arenaleiterin ebenso, auch ernn deren Hände auf mich einrn kleinrm Ticken zu groß wirken. An sich gibt es an diesem Bild nichts zu meckern. Daher gibt es 3 Punkte für Abgabe 6. 

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Leider keine Zeit alle Abgaben zu bewerten sorry :( aber die sind wirklich alle sehr gelungen
    großes Lob an alle Künstler.


    3 Punkte an Abgabe 06
    1 Punkt an Abgabe 05



    Abgabe 06:
    Erstmal großes Lob an diese Farbwahl. Mir gefällt der rote Ton der durchgehend das ganze Bild zeichnet.
    Du hast Trainer und Pokemon sehr schön zur Geltung gebracht und sie sehen beide sehr erhaben aus.
    xD aber um ehrlich zu sein hab ich mir Pyroleo nicht so groß vorgestellt aber deine Größe stimmt schon
    (hab extar im PKDEX nachgeschaut weil ich das nicht glaueb konnte.
    Finde ihre Pose auch sehr schön und Pyroleo wurde sehr schön ins Bild gearbeiett.
    Der Hintergrund ist doch eher "schlicht" aber passt sich den rot/gelb Tönen schön an.
    Was mir auch sehr gefällt ist das Fell von Pyroleo das weiße obere über dem Bauch. Das wurde sehr schön
    verarbeitet. Das einzige das mich ein bischen stört ist die linke hand. Die kommt mir so groß vor.
    evtl. täuscht das aber auch. Ansonsten find ich das ganze Bild sehr gelungen und ich denke das es
    auf jeden Fall den ersten Platz machen wird.


    Abgabe 05:
    Mir gefällt das Szenario der beiden. Es wirkt auf mich sehr dynamisch und die Farben sowie die ganze
    Coloration gefallen mir sehr gut.
    Die Szenerie mit den Wellen auf den Felsen und wie die beiden hart trainieren find ich wirklich sehr gelungen.
    Es ist auf jeden Fall nicht langweilig :3 auch wenn ein paar Linien noch etwas wackelig wirken, seh ich hier
    wirklich sehr viel Potential.
    Die beiden sehen auf jeden fall so aus, als wären sie im Gleichgewicht. Sehr schöne Stimmung



    <3

  • So, dann werd ich mal meine 3 Worte zu den Abgaben abgeben :)


    Abgabe 1
    Ok, das ist schon ziemlich niedlich :3
    Zweifelslos erkennt man Kattlea. Die Aura um sie herum finde ich ziemlich passend zu ihrem favorisierten Pokemon Typ. Und ihr Blush macht sie noch etwas niedlicher :3
    Allerdings ist mir das Bild etwas zu... schwammig? Es sind zwar Lines gesetzt, welche die einzelnen Farbflächen einrahmen, allerdings finde ich, dass die Farbflächen generell zu stark "Einheitsbrei" sind. Damit meine ich, dass außer den Lines keine richtigen Konturen zu sehen sind. Die Schattensetzung auf der Haut (vorallem bei ihrer Hand und am Hals) ist noch etwas falsch - am besten immer schon direkt an den Lines orientieren, denn die zeigen ja immer in irgendeiner weise eine Kontur auf, heißt, da ist meistens auch ein stärkerer Kontrast. Wenn Kattlea etwas sauberer ausgearbeitet wäre, würde mich auch der verschwommene Hintergrund nicht so stark stören, dann würde es einen schönen Fokus-Kontrast geben.
    Zusammenfassend: Idee ist super süß, aus der Umsetzung kann man noch mehr rausholen - nicht aufgeben! :3


    Abgabe 2
    Wirklich idyllisch, die Szene - gefällt mir prima! Und die Farbwahl ist sehr sehr passend! Ich möchte mich auch an ein Pyroleo lehnen (ich liebe die Mähne!) und Sonne tanken! :(
    Die Hand ist etwas stark umgeknickt, sieht fast so aus, als hätte Pachira sich ihr Handgelenk gebrochen :o Aber die Perspektive ist wirklich schwierig, das muss man schon zugeben.
    Haha... ich würde ein Fiaro nicht so auf meinem Arm halten wollen. Also zumindest nen Armschutz würde ich tragen - Fiaros Krallen würden mir sonst zu weh tun :'D
    Allerdings - und das finde ich schade, denn es nimmt dem Bild seine Qualität - der Vordergrund ist recht detailiert bzw. wirkt durch die Lines so und der Hintergrund wirkt so hingeklatscht :( Bei den Bergen kann man noch erahnen, dass es "nur" Sonnen- und Schattenseiten sein sollen, aber der Himmel gefällt mir nicht in seiner Umsetzung. Sollen das Wolken sein? Ein wenig mehr Struktur oder eine Varianz in der Pinzelgröße würde da schon viel machen. Oder etwas stärker verlaufen lassen. Die Wiese geht hingegen wieder. Es sieht eben so aus, als wären nur die Charaktere gezeichnet worden und dann hätte man sich besonnen, dass ein Hintergrund rein muss. Vielleicht hätte man das schon etwas ausgleichen können, wenn man das Bild anders zugeschnitten hätte. Schade :(
    Zusammenfassend: Bombastische Farbwahl und sehr idyllisch, allerdings sollte man sich mehr Zeit für den Hintergrund nehmen.


    Abgabe 3
    Kurz: Sehr cool!
    Man bekommt direkt Lust mit zutanzen :D Und ggf. zu headbangen - kommt drauf an, was sie gerade spielen ;)
    Die Farben sind super. Und auch die verschiedenen Outlinestärken lassen das Bild sehr dynamisch wirken.
    Nochmal kurz zu den Farben: Ich bin ein großer Cellshading Freund, aaaaaaaaaallerdings würde ich mir dann doch ein paar mehr Ausarbeitungen wünschen, z.B. bei Zoruaks Mähne.
    Ein weiterer kleiner Kritikpunkt wäre: das Licht (und damit zusammenhängend eigentlich auch die Farben). Ich bin mir nicht sicher, woher die Lichtquellen kommen. Und es sind auch farbige Lichtquellen angedeutet, das bedeutet, dass sich die ursprüngliche Farbe des Objektes (z.B. haut, Klamotten, Haare...) etwas ändert oder einen anderen farblichen Reflex hat.
    Zusammenfassend: Schön dynamisch, aber Kleinigkeiten können noch verbessert werden.


    Abgabe 4
    Oha. Das ist so ein typisches Bild, was ich von der Technik her ziemlich gut finde, aber ein Zuschnitt die Person im Fokus besser zur Geltung bringen würde bzw. unnötigen freien Platz vermeiden würde.
    Sehr schön finde ich die verschwommenen Flammen im Vordergrund, da so eine Tiefenwirkung in das Bild kommt. Hut ab! Das traut sich nicht jeder, ich hab da auch immer meine Probleme mit ^^
    Aber leider, fallen dann doch diverse Fehler auf, beim zweiten draufsehen. Zum Beispiel wie in der Abgabe davor das Licht. Die Schatten auf Pachira geben an, dass das Licht von vom Betrachter aus rechts kommt. Aber man sieht die Feuerstellen im Vordergrund. Es muss also entweder eine starke Gegenlichtquelle außerhalb des Bildes irgendwo sein, oder die eigentlichen Lichtquellen wurden nicht beachtet. Dann wären da noch Kleinigkeiten bezüglich der Falten, die so nicht sitzen können oder das die Hände zu klein sind, aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht - da kann man drüber hinweg sehen. Das Licht stört mich wirklich am meisten. Von der Pose her und von der Technik selbst ist das Bild sehr weit vorne, macht sich aber durch die Logikfehler leider selbst kaputt :(
    Zusammenfassend: Technik Top, Logik (vorallem Licht) leider Flopp


    Abgabe 5
    Genauso stelle ich mir Bruno beim Training vor!
    An dem Bild gibt es nicht so viel auszusetzen :D Nur so Sachen wie "Die Felsen sind aber ganz schön abgeschnitten" und "Das Wasser ist aber außerhalb der Wellen ganz schön einheitlich". Wirklich mehr kann man nicht zu bemeckern. haha
    Die Farben passen sehr schön zueinander und das Bild ist nicht so sehr überladen. Das hochspritzende Wasser unterstreicht die Szene gut und lässt sie lebendiger wirken. Brunos vom Beobachter aus linker Oberarm ist etwas seltsam wegen der Schattensetzung, aber generell wird nicht viel "falsch" gemacht ^^
    Steht Bruno in einer Pfütze? Es sieht fast so auf xD
    Zusammenfassend: Schöne Szene, nette Umsetzung, aber wieder Kleinigkeiten, die man noch verbessern kann :)


    Abgabe 6
    Ich machs kurz: Das Bild ist unter allen Abgaben mein Favorit. Die Farben sind toll, die Stimmung passt, es ist eine einheitliche Lichtquelle vorhanden, Pyroleos Fell ♥, Proportionen stimmen, Dynamik ist vorhanden und die Brille ist auch gut umgesetzt :)
    Wenn ich jetzt noch ne halbe Stunde draufstarre, fällt mich sicherlich noch was auf, was nicht stimmt, aber das muss man ja nicht provozieren :P


    Abgabe 7
    Ebenso wie bei Abgabe 1 ist Kattlea sehr süß getroffen.
    Die Farben passen sehr gut zueinander und das Somniam ist einfach nur ♥
    Was mich aber hier stört sind die Haare bzw. generell die fehlenden Schatten. Nur an den Outlines wurden Schatten gesetzt, ganz so, als hätte der Zeichner/die Zeichnerin sich nicht getraut. Und das ist sehr schade. So wirken die Haare sehr strähnig und das ganze Bild sehr plaktaiv. Selbst wenn man die Coloration als Cellshading abtun möchte, fehlen leider Details, die das Bild natürlicher wirklich lassen ('natürlich' ist ein super Wort, wenn man was im Mangastil zeichnet, ich weiß xD)
    Und ich würde auch mal versuchen, die Farben mehr zu mischen und mal mutig andere vllt im ersten Moment seltsame Farben reinzubringen (bspw. Rot oder Violett ins blonde Haar; Blau auf Lila; mehr Lichter einsetzen, gerne auch in den Komplimentärfarben, etc. etc. etc.)
    Zusammenfassend: Süß, aber einfach mal mutiger sein!


    Punktevergabe
    *trommelwirbel*
    Ich vergebe jeweils für Abgabe 3 und 6 2 Punkte

  • Abgabe 1
    Mir gefällt die Art und Weise, wie du Kattlea mit den schwebenden Pokébällen dargestellt hast (auch wenn diese im ersten Moment wie Murmeln aussehen, aber das lag wohl an den Psychokräften). Proportionen und Linienführung sind dabei weitestgehend in Ordnung, wenn man vom relativ langen Oberarm absieht, und besonderes die Haare wirken sehr füllig und einnehmend. Was den Eindruck doch etwas mindert, ist, dass das Motiv an sich relativ außermittig ist und in der Mitte viel Platz frei bleibt. Ein Übergang hätte hier vielleicht Wunder gewirkt. Der Hintergrund ist zweckmäßig und hebt sich auch von den Farben der Kleidung hervor.


    Abgabe 2
    Die Szenerie bei Sonnenuntergang auf dem freien Gelände passt erstaunlich gut zu den Feuer-Pokémon und es ist auch wirklich niedlich, wie Pyroleo im Gras liegt. Im Vergleich zu den anderen beiden wirkt es aber etwas klein. Auch wenn man bei Fiaro wieder über seine Leichtigkeit beim Tragen auf dem Arm streiten kann, so fällt das Motiv sehr harmonisch aus und es weiß auch die Umsetzung mit vielen Farbwechseln, besonders im Hintergrund, zu gefallen. Pachira selbst ist dir gut gelungen - so entspannt sieht man sie wohl auch nicht alle Tage.


    Abgabe 3
    Durchaus eine kreative Abgabe und es fasziniert mich, was sich aus Art Academy eigentlich herausholen lässt. Ulrich rockend mit einer Gitarre, deren Design an Mega-Absol erinnert, passt auch charakterlich recht gut zu ihm und hier gefällt mir die Abwechslung, die du an den Tag legst und die das Bild frisch erscheinen lässt. Zoroark im Hintergrund hilft hier natürlich ebenfalls, wobei es hier cool gewesen wäre, wenn es ebenfalls Gitarre spielen würde. Mit den Devil Horns ist es aber auch gut bedient.


    Abgabe 4
    Abermals Pachira und du hast dich an eine recht coole Pose von hinten mit Schulterblick gewagt, um sie ansprechend darzustellen. Das gelingt dir auch recht gut und dabei fällt besonders die Liebe zum Detail auf in Anbetracht der vielen Falten in der Kleidung und dem Wechsel der Schattierungen. Technisch wirklich sauber gestaltet und auch der in diesem Fall Vordergrund mit den beiden Fackeln hat was Spezielles für sich. Worauf du hättest achten können, wäre der viele ungenutzte Platz auf dem Bild, der weite Teile des Hintergrundes einfach leer und austauschbar macht. Ein Fenster oder andere Ornamente hätten hierbei womöglich geholfen, diesen Eindruck nicht entstehen zu lassen.


    Abgabe 5
    Auch deine Abgabe ist im Vergleich zu den anderen eher ungewöhnlich und zeigt Bruno aber von einer Seite, wie man ihn sich bei seinem Training vorstellt. Auch Ruhe in einem Meer voller Wellen gehört dazu und das ist dir auf einfache Weise sehr gut gelungen darzustellen. Die Pose ist stimmig, die Farben sind abwechslungsreich und überzeugen mit Tiefgang ins Details und sowohl das Wasser als auch der Himmel bilden einen guten Kontrast. Die einzige Frage, die man sich dabei stellen darf: Wie sind die beiden eigentlich zu diesen Felsen gelangt?!


    Abgabe 6
    An deinem Bild lässt sich eigentlich kaum etwas aussetzen und mir gefällt insbesondere die Liebe zum Detail. Hervorheben möchte ich dabei Pyroleos Fell, das sehr filigran angedeutet wurde und es dadurch überaus flauschig macht. Auch generell ist die Abwechslung zwischen Licht und Schatten hervorragend gelungen und Pachira hast du ebenfalls markant in Szene gesetzt - so, wie man sie eigentlich kennt. Der Hintergrund schafft hierbei noch einen guten Kontrast mit seinem bunten Glasfenster und es fällt schwer, hier nicht erstaunt stehen zu bleiben.


    Abgabe 7
    Kattlea einmal anders, würde ich sagen. Man kennst sie ja eher verschlossen, allerdings wirkt sie hier fast schon freudig darauf, mit ihrem Somniam zu spielen. Von den übergroßen Augen einmal abgesehen - die sind wohl insgesamt gesehen Geschmackssache - gefällt mir aber deine Ausarbeitung ganz gut. Die Haare dürften wohl ein großer Aufwand gewesen sein, während sie selbst eher minimalistisch gemalt wirkt. Hin und wieder fallen, speziell bei Somniam, ein paar verwackelte Konturen auf, aber die stören das Gesamtbild nicht weiter und unterstreichen eher den liebevollen Zeichenstil.
    _______________________


    Vier Punkte sind doch echt zu wenig, um sie gut verteilen zu können, aber in dem Fall machen wir einfach ein 2-1-1-System draus. In Anbetracht der drei Pachiras muss eine ja zwangsläufig bepunktet werden und, welch Wunder, Abgabe 6 hat mich dahingehend am meisten beeindruckt, wobei ihr die beiden anderen in nichts nachstehen. Ansonsten haben mir besonders Ulrich und Bruno aufgrund ihrer gestellten Szene gut gefallen und die sie in ihrer Rolle natürlich wirken lassen.
    Zusammengefasst heißt das:


    2 Punkte an Abgabe 6
    je 1 Punkt an Abgabe 3 und 5

  • Abgabe 1
    Farblich gefällt mir deine Abgabe bis auf das etwas grelle Blau an den Vorhängen im Hintergrund. Die verschlafenen Augen hast du ebenfalls schön getroffen und auch die Idee mit den schwebenden Pokébällen passt zu Kattlea. Du könntest versuchen, die Arenaleiterin noch etwas plastischer zu gestalten und stärker auf Formen zu achten. Die Armhaltung sieht z.B. unnatürlich aus und die Eisenstäbe im Hintergrund wirken verschwommen. Außerdem finde ich ihr Gesicht etwas zu gebräunt und schattiert, da sie eigentlich eine sehr blasse Haut besitzt. Die Haare und das "Nachthemd" sind dir jedoch meiner Meinung nach gelungen, auch wenn du in Letzterem ruhig die Falten noch stärker betonen kannst, wie ich finde. Natürlich wäre es noch eine Überlegung wert, Kattlea komplett darzustellen, da gerade ihre Haare so noch mehr zur Geltung kommen würden. Bleib am Ball!


    Abgabe 2
    Ich mag die Szene bestehend aus Pachira, ihren Pokémon und dem Sonnenuntergang sowie der grünen Wiese. Farblich finde ich das Bild sehr gelungen, die Linienführung ist ebenfalls sauber und insgesamt ergibt sich auch ein stimmiges Gesamtbild mit Atmosphäre. Die Posen sind vor allem schon recht anspruchsvoll und interessant von dir gehalten worden. Mich stören jedoch die Proportionen und der Körperbau teilweise: Fiaro ist über einen Meter groß und ca. 24 Kilogramm schwer, sitzt allerdings mal locker auf ihrem Arm. Das Gesicht ist etwas unförmig und meiner Meinung nach zu groß (gleiches gilt für jenes von Pyroleo), des Weiteren erscheinen die Übergänge von Unterkörper zu den Beinen sowie von Haaren zu Kopf bei Pyroleo noch nicht so ausdifferenziert, sondern ungenau gehalten. Gleiches wie bei Abgabe 1 ist auch bezüglich ihres rechten Arms anzumerken, der eine unnatürliche Arm- und Handhaltung einnimmt. Den Hintergrund hätte ich mir auch etwas konkreter gewünscht. Das Konzept spricht mich jedoch an und mit etwas Feinarbeit kannst du aus solchen Ideen sicherlich noch mehr herausholen.


    Abgabe 3
    Auch wenn ich Ulrich überhaupt nicht als Rocker eingeschätzt habe, gefallen mir die Stimmung im Bild und die harmonierenden Posen von Trainer und Pokémon. Bei Zoroark finde ich es schade, dass das Fellige nicht so durchsticht, gleiches gilt für die Kleidung Ulrichs, da sich darin z.B. keine Falten oder ähnliche Merkmale von Stofflichkeit befinden. Die Arme wirken außerdem etwas dünn. Mich spricht jedoch die an, Ulrich auf einen solchen Verstärker zu setzen. Eventuell könntest du beim nächsten Mal auch den Hintergrund mit solchen passenden Details füllen, jener sieht nämlich etwas leer aus, wie ich finde. Ansonsten mag ich jedoch das Gesamtbild sehr und mit etwas technischer Verbesserung kann ich mir ein sehr spannendes Bild vorstellen.


    Abgabe 4
    Ich finde Pachira in deinem Bild schon sehr gelungen. Durch die Falten wirkt die Kleidung natürlich, die Proportionen erscheinen ebenfalls stimmig, wobei ich das Gesicht als etwas zu breit und kindlich empfinde. Die Farben sprechen mich auch an, die Pose ist mal etwas Neues. Die Fackeln im Vordergrund sind eine nette Idee (sie würden mir scharf aber besser gefallen), der Hintergrund bleibt allerdings sonst sehr leer, auch wenn die starken Schatten dem entgegenwirken. Vielleicht fallen dir noch ein paar Elemente ein, wie du diesen ausschmücken kannst, denn es wäre schade um die wirklich gelungene Pachira.


    Abgabe 5
    Nach Abgabe 6 ist deine Abgabe mein persönlicher Lieblings. Ich mag das Konzept, die Pose der beiden Figuren so aufeinander abzustimmen. Die Muskeln treten schön zum Vorschein, Pokémon und Arenaleiter wirken unter anderem daher und aufgrund der kontrastreichen, feinen Schattierung sehr plastisch. Die Proportionen erscheinen des Weiteren äußerst stimmig; da fällt mir nichts Störendes auf. Allerdings schwächelt der Hintergrund meiner Meinung nach, da er sehr schlicht gehalten worden ist und somit nicht so zum Stil der Figuren passt, bei denen es schon ins Detail geht. Die Wellen wirken noch ganz passend, aber die Felsen sehen flach aus und auch der Übergang von Meer zu Himmel erscheint zu abrupt. Nichtsdestotrotz technisch eine tolle Abgabe und der Hintergrund ist auch nicht zu leer!


    Abgabe 6
    Ich liebe deinen Stil, da er so eine Mischung aus Realismus und Anime findet, die in sich stimmig ausschaut. Sowohl Pyroleo als auch dessen Trainerin erscheinen unheimlich plastisch, die Farben wirken kräftig und auch der Hintergrund passt zu den beiden Figuren, lenkt jedoch auch nicht von ihnen ab, obwohl er genug Details enthält. Die Schattierungen sieht sehr kontrastreich und natürlich aus, die Formen sind sehr ausdifferenziert. Mir gefallen vor allem das Fell von Pyroleo und die Haare von Pachira, da du an den Stellen starke Feinarbeit abgeliefert hast. Den braunen Boden finde ich jedoch etwas seltsam verschwommen und das Highlight an Pachiras Bein etwas zu intensiv. Das sind jedoch äußerst kleinliche Punkte, denn insgesamt ist deine Abgabe mein absoluter Favorit.


    Abgabe 7
    Ich mag die Idee und besonders die Augen von Kattlea, auch wenn sie sehr fiktiv sind. Die Farben erscheinen stimmig, wobei ich das im Schatten liegende Haar ein paar Stufen zu dunkel finde und ich mir auch etwas feiner verteilte Schatten gewünscht hätte, genauso wie Falten in der Kleidung, um die Stofflichkeit darzustellen. Der Hintergrund erscheint ziemlich passend und ist farblich auch nicht zu langweilig. Die Linienführung bei Kattlea wirkt jedoch noch etwas wacklig, die Proportionen teilweise noch unstimmig (z.B. sind die Schultern sehr weit nach oben gezogen) und insgesamt sind die Charaktere leider wenig plastisch. Bleib aber am Ball, dann wird sich deine Technik sicherlich noch verbessern!




    3 Punkte an Abgabe 6
    1 Punkt an Abgabe 5

  • So dann wollen wir mal die Ergebnisse bekanntgeben.


    Auf dem dritten Platz landet @Kiriki-chan mit Abgabe 3
    Den zweiten Platz belegt @Käsebär mit Abgabe 5
    Und auf dem ersten Platz ist @Mad Max mit Abgabe 6


    Herzlichen Glückwunsch für die drei Treppchenplätze.
    Ich danke auch für die Teilnahme am Voting und den Teilnehmer des Wettbewerbs für ihre schönen Bilder.
    Ich freue mich, wenn ihr auch bei den nächsten Wettbewerben mitmacht. :)


    Lg Cloudstripe