Nintendo 3DS hängt sich beim App starten auf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hej hej zusammen,
    seit gestern Abend habe ich urplötzlich ein Problem mit meinem 3DS: Wenn ich starte leitet er mich korrekt zum Startbildschirm. Dort kann ich nach links und rechts navigieren, aber so bald ich eine Anwendung (probiert mit Einstellungen, Mii Maker und Pokemon X) auswähle, geht gar nichts mehr! Das Bild bliebt einfach stehen und ich kann den 3DS nur durch zweifaches langes Drücken der Powertaste ausschalten. Den 3DS habe ich seit zwei Jahren und damals gebraucht gekauft. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit :(
    Im Internet habe ich so eine Problembeschreibung noch nicht gefunden. Vielleicht weiß ja von euch jemand einen Rat?


    Lieben Gruß

    Eigentlich wollte ich was für die Uni machen... aber dann kam die Reise durch Jotho dazwischen....
    Mein X/Y-Freundescode: 2681-0725-1506

  • Kommt es bei dir auch beim Spielen vor, dass der 3DS sich aufhängt?
    Die 3DS-Systeme sind leider sehr anfällig gebaut, sodass es schon nach ein bis zwei Jahren zu Problemen wie nicht mehr korrekt funktionierenden Schultertasten oder eben das Aufhängen des 3DS-Systems kommt.

  • Hast du Updates gemacht? Mach mal die SD Karte rein und wieder raus und versuche es mal mit einer anderen. Wenn das alles nichts hilft, musst du die Konsole einsenden.

    Die 3DS-Systeme sind leider sehr anfällig gebaut, sodass es schon nach ein bis zwei Jahren zu Problemen wie nicht mehr korrekt funktionierenden Schultertasten oder eben das Aufhängen des 3DS-Systems kommt.

    Das ist doch gar nicht wahr. Meine Konsole funktioniert einwandfrei. Nintendos Konsolen sind robust und für Kinder gemacht, aber man muss trotzdem vorsichtig damit umgehen. Der 3DS hängt sich nicht nach 1-2 Jahren auf.

  • Das einzige, was zu einem Schaden geführt haben könnte: Ich habe ihn übers Wochenende im Rucksack mitrumgetragen. Allerdings nicht das erste Mal. Eigentlich sollte er das doch abkönnen ?(

    Eigentlich wollte ich was für die Uni machen... aber dann kam die Reise durch Jotho dazwischen....
    Mein X/Y-Freundescode: 2681-0725-1506

  • Das ist doch gar nicht wahr. Meine Konsole funktioniert einwandfrei. Nintendos Konsolen sind robust und für Kinder gemacht, aber man muss trotzdem vorsichtig damit umgehen. Der 3DS hängt sich nicht nach 1-2 Jahren auf.

    Da muss ich deine Aussage leider verneinen. Bei mir liegen vier komplett unterschiedliche 3DS-Systeme herum und alle haben nach spätestens einem Jahr schon die ersten Fehler aufgewiesen. Bei allen vier dabei auch das Aufhängen und ich bin mit ihnen stehts gut umgegangen. Außer, dass sie ein- oder zweimal von einer Höhe von einem Meter heruntergefallen sind. Und da darf ich erwarten, dass die 3DS-Systeme stand halten bei einer "Kinderkonsole". Soll halt leider ein Verschleißprodukt werden, ist bei Glühbirnen und anderen Elektrogeräten auch so.

  • Bei mir liegen vier komplett unterschiedliche 3DS-Systeme herum und alle haben nach spätestens einem Jahr schon die ersten Fehler aufgewiesen

    Glaubst du, du bist der einzige mit mehreren Modellen? Du kannst das mit dem Problem nicht verallgemeinern, denn es tritt nur bei dir auf.
    Ich habe auch Zugriff auf verschiedene Modelle. Ich an deiner Stelle, hätte da schon längst Nintendo kontaktiert und denen von dem Problem berichtet.....


    dass sie ein- oder zweimal von einer Höhe von einem Meter heruntergefallen sind.


    Herunterfallen führt nur spontan zum aufhängen, nicht aber viel später danach.


    Das einzige, was zu einem Schaden geführt haben könnte: Ich habe ihn übers Wochenende im Rucksack mitrumgetragen. Allerdings nicht das erste Mal. Eigentlich sollte er das doch abkönnen

    Ja, aber mal davon abgesehen würde ich ihn in eine Schutztasche tun, damit er nicht beschädigt oder verschmutzt wird.


    Hast du denn Updates gemacht und die Karte raus?

  • @Sternenflexxer
    Ich will mich jetzt nicht mit dir über Details streiten, das ist Unsinn. Ich wollte nur sagen, dass Nintendo die selbe Masche nutzt wie viele Elektrotechnikhersteller, nämlich den überdurchschnittlichen Verschleiß von ihren Produkten, auch geplante Obsoleszenz genannt. Ein gutes Beispiel dafür ist die Glühbirne, was aber auch natürlich die 3DS-Systeme betrifft.


    Damit will ich eigentlich sagen, dass das Aufhängen deines 3DS-Systems von Nintendo höchstwahrscheinlich gewollt ist. An deiner Stelle würde ich aber Sternenflexxer's Vorschläge ausprobieren. Falls das Aufhängen aber immer beim Starten auftritt und sich die aktuelle Situation nicht von alleine bessert, würde ich den 3DS zur Reperatur schicken, da das schon eher bedenklich ist. Selber als Techniklaie daran rumzuschrauben ist eher kontraproduktiv.

  • Ohne Spielkarte funktioniert es auch nicht. Gibt es denn eine Möglichkeit das System zu Updaten, wenn ich nicht vom Home-Screen runterkomme? Ich habe mich mit dem System hinter dem 3DS nicht sonderlich auseinander gesetzt. Deswegen habe ich nicht so viel Ahnung. Kann ich das System denn ohne offizielle Rechnung einschicken? Wie gesagt ich habe den vor knapp zwei Jahren gebraucht gekauft und habe keine Rechnung davon :(
    Wenn er wieder läuft sollte ich mir wohl wirklich eine Schutzhülle anschaffen.


    Edit: Oh, du meintest bestimmt die SD-Karte :whistling: Ohne die geht es auch nicht.

    Eigentlich wollte ich was für die Uni machen... aber dann kam die Reise durch Jotho dazwischen....
    Mein X/Y-Freundescode: 2681-0725-1506

  • Zum Update Menu kommst du auch über:

  • Zum Update Menu kommst du auch über:

    Ironischerweise führt das zu zwei schwarzen Bildschirmen, es ist also keine Abfrage oder Hintergrund zu sehen :(
    Im englischsprachigen Nintendo-Tech-Forum habe ich von einem ähnlichen Fall gelesen. Dem wurde geraten seine Konsole einzuschicken. Laut Nintendo-Kundenservice kostet die Reperatur vom 3DS mit Rückversand (Hinversand nicht eingerechnet) bereits um die 120€. Ob das generell oder je nach Fehler unterschiedlich ist, konnte ich leider nicht rausfinden.
    Da fängt man echt schon anzuüberlegen, sich einen 2DS mit OR/AS im Bundel zuholen. Sind dann "nur" 20 Tacken mehr und gebraucht sogar weniger :S


    Ich verstehe Hydros Punkt jetzt. Solche Reperaturkosten will ja niemand zahlen :thumbdown:

    Eigentlich wollte ich was für die Uni machen... aber dann kam die Reise durch Jotho dazwischen....
    Mein X/Y-Freundescode: 2681-0725-1506

    Einmal editiert, zuletzt von Gaudete ()

  • Ich besitze drei Nintendo 3DS Konsolen (eine davon ist ein New 3DS) und bis auf dass bei einem die Schultertasten ein wenig Macken machen, funktioniert bei mir alles einwandfrei. Mein allererster 3DS, der jetzt schon stolze 3 1/2 Jahre alt ist, hat auch schon mehrere auslaufende Flaschen in meiner Tasche überlebt. Und das ist nicht der, bei dem die Schultertasten spinnen.


    Sowas kann aber immer wieder vorkommen, fehlerhafte Hardware, die eingebaut wird oder falsche Aufbewahrung können schuld dran sein.


    Das einzige, was man machen kann ist einschicken aber bei dem hohen Preis kann man sich für bisschen mehr Geld auch gleich ein Neugerät kaufen.

  • Ich will mich jetzt nicht mit dir über Details streiten, das ist Unsinn. Ich wollte nur sagen, dass Nintendo die selbe Masche nutzt wie viele Elektrotechnikhersteller, nämlich den überdurchschnittlichen Verschleiß von ihren Produkten, auch geplante Obsoleszenz genannt. Ein gutes Beispiel dafür ist die Glühbirne, was aber auch natürlich die 3DS-Systeme betrifft.

    Das tritte aber immer erst nach der Garantie auf, damit du dir eine neue Konsole kaufst. Du hast doch 2 Jahre Garntie oder war es 1? Und 1 Jahr Gewährleistung. Zudem ist Nintendo sehr, sehr kulant.

    Zum Update Menu kommst du auch über:

    Systemeinstellung - Allgemeine Einstellung - Seite 4 - System Update


    Normalerweise bekommst du im Homemü den Hinweiß über ein Update in den Nachrichten, das ist ganz oben, die grüne Comicblase, da ist dann ein baluer Punkt oder wenn du im Eshop bist, kommt auch ein Hinweiß zum Update.

    Deswegen habe ich nicht so viel Ahnung. Kann ich das System denn ohne offizielle Rechnung einschicken? Wie gesagt ich habe den vor knapp zwei Jahren gebraucht gekauft und habe keine Rechnung davon
    Wenn er wieder läuft sollte ich mir wohl wirklich eine Schutzhülle anschaffen.

    Klar kannst du das, Das kann auch der Händler machen, bei dem du das Gerät gekauft hast.


    Mein Papi war ja mal Chef bei einem Videospielfachhändler und meint, du sollst das mit dem Update mal machen, falls es welche gibt. Falls du aber eine SD Karte oder ein Modul besitzt, auf dem mehrere Spiele drauf sind, wie Mario Kart, Pokemon usw, dann kommt der Fehler weil du so eine Karte verwendest und dann kannst du nichts mehr machen.
    Ist dies nicht der Fall, ruf Nintendo an, die helfen dir am Telefon und sagen dir dann was zu machen ist. Wenn du keine Rechnung mehr hast, kannst du davon ausgehen, das die Reparatur teuer wird und da solltest du dir überlegen, nicht einen neuen zu kaufen. Die älteren Modelle gibt es gebraucht günstiger, falls du keinen neuen willst.


  • Mein Papi war ja mal Chef bei einem Videospielfachhändler und meint, du sollst das mit dem Update mal machen, falls es welche gibt. Falls du aber eine SD Karte oder ein Modul besitzt, auf dem mehrere Spiele drauf sind, wie Mario Kart, Pokemon usw, dann kommt der Fehler weil du so eine Karte verwendest und dann kannst du nichts mehr machenIst dies nicht der Fall, ruf Nintendo an, die helfen dir am Telefon und sagen dir dann was zu machen ist. Wenn du keine Rechnung mehr hast, kannst du davon ausgehen, das die Reparatur teuer wird und da solltest du dir überlegen, nicht einen neuen zu kaufen. Die älteren Modelle gibt es gebraucht günstiger, falls du keinen neuen willst.

    Ich glaube du hast mein Problem nicht verstanden ;) Wenn ich auf dem Home-Screen bin und was anklicke passiert nichts. Das heißt es kommt keine Fehlermeldung bei der ich irgendwas bestätigen könnte. Das Update habe ich wohl vor einer Woche, als ich wieder mit dem Spielen angefangen habe, gemacht. Spiele hatte ich eh nicht auf die SD runtergeladen.

    Eigentlich wollte ich was für die Uni machen... aber dann kam die Reise durch Jotho dazwischen....
    Mein X/Y-Freundescode: 2681-0725-1506

  • Wenn ich auf dem Home-Screen bin und was anklicke passiert nichts. Das heißt es kommt keine Fehlermeldung bei der ich irgendwas bestätigen könnte.

    So eine Meldung gibt es nicht. Ich meine eine Meldung zu einem Update für die Konsole erscheint im Hauptmenü der Konsole.



    Spiele hatte ich eh nicht auf die SD runtergeladen

    Ich meine damit illegale R4 Karten. Die gibt es auf Flohmärkten. Das sind Karten, mit einer Menge an Spielen, aber eben nicht aus dem EShop gekauft, sondern illegal von einem PC gezogen.


    Gut, wen das Update gemacht ist und der Fehler weiterhin kommt, musst du die Konsole einsenden.

  • @Sternenflexxer Solche Karten besitze ich nicht. Die einzigen DS-Spiele die ich habe, habe ich mir auch selbst gekauft :D


    Na gut, dann wird das wohl leider nichts mehr und ich schaue mich nach was neuem um.
    Trotzdem vielen lieben Dank für eure Hilfsversuche :)

    Eigentlich wollte ich was für die Uni machen... aber dann kam die Reise durch Jotho dazwischen....
    Mein X/Y-Freundescode: 2681-0725-1506

  • Hej hej zusammen,
    seit gestern Abend habe ich urplötzlich ein Problem mit meinem 3DS: Wenn ich starte leitet er mich korrekt zum Startbildschirm. Dort kann ich nach links und rechts navigieren, aber so bald ich eine Anwendung (probiert mit Einstellungen, Mii Maker und Pokemon X) auswähle, geht gar nichts mehr! Das Bild bliebt einfach stehen und ich kann den 3DS nur durch zweifaches langes Drücken der Powertaste ausschalten. Den 3DS habe ich seit zwei Jahren und damals gebraucht gekauft. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit :(
    Im Internet habe ich so eine Problembeschreibung noch nicht gefunden. Vielleicht weiß ja von euch jemand einen Rat?


    Lieben Gruß

    Falls du keine Garantie mehr auf das Gerät besitzt: Akku entfernen, paar Minuten warten und wieder platzieren.
    Funktioniert das Gerät ohne WiFi? -> Game-Card sowie SD-Card entfernen, WiFi ausschalten und testen.
    Ansonsten solltest du dich mit dem Nintendo-Kundenservice in Verbindung setzen. Möglich das die Hauptplatine ausgetauscht werden muss. (Beanspruche deine Garantie.)


    P.S. Gehört das Thema eigentlich nicht zum PC & Technik Bereich ?

  • Oh, den Technick&PC-Bereich habe ich gesucht aber nicht gefunden. Ich denke auch, dass der Thread da besser aufgehoben ist. Vielleicht kann ja noch mal jemand den Thread verschieben?


    @Kyouki Leider ist die Garantie schon verfallen. Das mit dem Akku werde ich mal probieren. Danke für den Tipp :)

    Eigentlich wollte ich was für die Uni machen... aber dann kam die Reise durch Jotho dazwischen....
    Mein X/Y-Freundescode: 2681-0725-1506

  • Falls du keine Garantie mehr auf das Gerät besitzt: Akku entfernen, paar Minuten warten und wieder platzieren.

    NEIN!!!! Laien sollen niemals an einer Konsole herumbasteln, denn sie können dabei was kaputt machen.

    Das mit dem Akku

    Machst du auf keinen Fall.


    Endtweder reparieren lassen, es gibt Alternativen zu Nintendo oder neuen holen, niemals selbst daran herumbasteln.



    P.S. Gehört das Thema eigentlich nicht zum PC & Technik Bereich ?

    Das darf auch hier rein