Mein erstes OU-Team :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Einführung




    Hey zusammen,




    nachdem ich nun seit etwa einem Jahr wieder Pokémon zocke und in den letzten Wochen durch meinen Tauschbasar auch einige CP-fähige Pokémon in meinen Besitz bringen konnte, würde ich mich nun gern an mein erstes richtiges Team für den WiFi-Kampf wagen. Dabei habe ich mich für ein 6vs6 Einzel-OU-Team entschieden, weil dies zum Einstieg wohl das einfachste ist.



    Bei Aufbau habe ich mich recht stark an den Empfehlungen der BisaBoard-Trainerschule orientiert und dementsprechend versucht, das Team um einen Kern herum aufzubauen und einen Tarnsteine-Leger, einen Spinner, einen Supporter sowie sowohl je eine physische und spezielle Wall, als auch je einen physischen und speziellen Sweeper einzubauen. Den Kern bildeten dabei Mega-Guardevoir als spezieller und das schwarze Kyurem als physischer Sweeper, da diese mich beim anfänglichen Experimentieren stets vor die größten Probleme stellten und sich meiner Meinung nach auch ganz gut ergänzen.



    Das Team in seiner jetzigen Zusammensetzung habe ich im Simulator bereits ein wenig getestet und nach der anfänglichen Eingewöhnungsphase recht gute Ergebnisse erzielt. Schätzungsweise gewinne ich etwa zwei Drittel aller Kämpfe, wobei natürlich auch viele Gegner dabei sind, deren Teams in dieser Zusammensetzung im Gen. 6 WiFi gar nicht möglich wären und die daher auch nur bedingt als Maßstab gelten können. Trotzdem geht es bestimmt noch besser und daher freue mich mich über jeden Hinweis und jede Empfehlung und bin diesbezüglich auch für alles offen, d.h. kein Bestandteil des Teams ist unantastbar :)



    Edit: Die hier dargestellten Überlegungen standen ganz am Anfang und sind, wie man sehen kann, zum Teil hinfällig, etwa was den Kern des Teams bestifft :D







    Kurzübersicht









    Branawarz|Stalobor|Feelinara|Mega-Schlapor|Hitze-Rotom|Trombork







    Das Team im Detail









    Branawarz @ ÜberresteÜberreste
    Fähigkeit: H20-Absorber
    EVs: KP: 252 / Vert.: 252 / Sp.-Vert.: 4
    Lockeres Wesen (+Vert., -Init.)
    - Tarnsteine
    - Siedewasser
    - Abschlag
    - Erdbeben





    Beschreibung: Mit Branawarz beginne ich meist, um direkt die Tarnsteine rauszubringen. Es ist zugleich die physische Wall des Teams und kann diese dementsprechend sicher legen, oft auch noch ein zweites oder drittes Mal, sobald der gegnerische Spinner/Defogger beseitigt ist. Gegen typische Verhöhner-Leads kann es - sofern richtig vorhergesehen - mit Abschlag, Siedewasser und Erdbeben durch die gute Coverage sowohl physisch, als auch speziell genug austeilen, um sie zumindest in zwei Zügen zu besiegen bzw. zum Wechsel zu zwingen (Fiaro, Terrakium, Tobutz) oder zumindest deren Beulenhelme zu entfernen (Panzaeron, Tentantel), ohne dass diese Branawarz wirklich gefährlich werden. Ebenfalls beliebt zu Beginn sind ja Magiespiegel, hier werden Xatu und Psiana durch Abschlag ebenfalls hart getroffen und für Zobiris gibt es halt Mega-Guardevor. Gegen Regen-Teams, die oft mit Quaxo starten, ist Branawarz ebenfalls eine gute Wahl, zudem harmoniert es prima mit Kehrtwende-Fiaro und kann entsprechend oft in Wasser-Attacken eingewechselt werden. Mit seinem physischen Bulk und Nachtara als Support eignet es sich auch hervorragend, um physische Angreifer zu verbrennen. Die einzige Schwäche (Pflanze) ist im OU eher selten vertreten und ergänzt sich ebenfalls gut mit Fiaro.
    Der größte Nachteil ist natürlich die niedrige Initiative, sodass es oft direkt ausgewechselt werden muss, sollte der Gegner wider Erwarten mit einem (speziellen) Sweeper beginnen. Problematisch ist vor allem Mega-Glurak Y mit Solarstrahl, besonders, wenn man fälschlicherweise von Mega-Glurak X ausgeht und es mit Erdbeben angreifen will, bevor es sich mit Drachentanz boostet - schon 2-3 mal vorgekommen^^ Auch ist die offensive Durchschlagkraft von Branawarz natürlich begrenzt, dafür ist es allerdings auch nicht gedacht, sodass es seine ihm zugedachte Aufgabe eigentlich sehr zufriedenstellend erfüllt :)






    ____________________________________________________________________________





    Stalobor @ WahlschalWahlschal
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: Angr.: 252 / Vert.: 4 / Init.: 252
    Frohes Wesen (+Init., -Sp.-Angr.)
    - Turbodreher
    - Erdbeben
    - Eisenschädel
    - Steinhagel





    Beschreibung: Stalobor ist vor allem wegen Turbodreher im Team gelandet, wobei es natürlich auch ganz gut austeilen kann. Da der Wahlschal bereits fest für Kyruem eingeplant ist, muss es auf den Leben-Orb ausweichen, wodurch es allerdings wertvolle Punkte in der Initiative einbüßt und zudem bei Turbodreher unnötigen Schaden nimmt. Durch den Wahlschal, den es mittlerweile verpasst bekommen hat, kann es gut austeilen und ist dank Überbückung eine wichtige Option gegen Rotom und Gengar. Eisenschädel und Erdbeben sind sich halbwegs gut ergänzende STABs. Toxin soll schließlich für alles gedacht sein, was durch die STABs nicht gefährdet werden kann (wobei sich in der Praxis jedoch herausgestellt hat, dass es so gut wie gar nicht genutzt wird, weshalb ich überlege, es durch Steinhagel zu ersetzen). Steinhagel dient zur Coverage und um den ganzen schnellen Flug-Pokémon zu begegnen, die Rotom sonst überholen würden. Insgesamt konnte Stalobor schon für den einen oder anderen wichtigen K.O. sorgen und kommt seiner Aufgabe als Spinner auch erwartungsgemäß nach.
    Dennoch steht Stalobor für mich noch am ehesten infrage. Ein wichtiger Aspekt ist dabei, dass ich mit ihm bereits drei Kampfschwächen im Team habe und mir von diesen Stalobor am ehesten verzichtbar erscheint. Es kann auch selten direkt in den gegnerischen Tarnsteine-Leger eingewechselt werden, da diese nicht selten auch Erdbeben oder Feuer-Attacken (Heatran) beherrschen. Ferner bringt es auf offensiver Seite keine Angriffe mit, die nicht schon Vorhanden wären. Da ich allerdings - allein schon wegen Fiaro, aber auch wegen Kyurem - unbedingt einen Tarnsteine-Entferner im Team brauche und Auflockern wegen der eigenen Tarnsteine eher nicht infrage kommt, habe ich bisher keine Alternative finden können, die nicht neue Schwächen aufwirft. Besonders hier wäre ich also für Anregungen sehr dankbar. Durch den Wahlschal ist es zudem in der Lage, ordentlich physischen Schaden anzurichten, wobei die Geschwindigkeit den Gegner nicht selten auch zu überraschen scheint.






    ____________________________________________________________________________





    Feelinara @ ÜberresteÜberreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: KP: 252 / Vert.: 4 / Sp.-Vert.: 252
    Stilles Wesen (+Sp.-Vert., -Angr.)
    - Schallwelle
    - Wunschtraum
    - Vitalglocke
    - Schutzschild





    Beschreibung: Nachdem mir von Nachtara als Supporter mehrfach abgeraten wurde, habe ich mich entschieden, es durch Feelinara zu ersetzen. Ich spiele es derzeit als rein spezielle Wall, da ich mit Trombork und Branawarz bereits zwei Pokémon zur Verfügung habe, die aus physischer Seite gut wegstecken können. Auf diese Weise kommt es auf die gleichen speziellen Defensivwerte wie Nachtara und unterstützt mit ebenso vielen Wunschtraum-KP, ist zugleich jedoch in der Lage, mit Feenschicht-Schallwelle auch akzeptabel auszuteilen. In dieser Hinsicht ersetzt es auch mein Mega-Guardevoir, wenngleich es natürlich weder an dessen Speed, noch an dessen Offensivpower herankommt. Dafür übernimmt es parallel noch die für mich wichtige Aufgabe, mit Wunschtraum und Vitalglocke das Team zu unterstützen.



    Zu hinterfragen wäre bei Feelinara vor allem der EV-Split und das Wesen - ob es tatsächlich sinnvoll ist, alles auf die spezielle Defensive zu legen, wo Smogon beispielsweise einen ausgeglicheneren EV-Split für dieses Feelinara empfiehlt.






    ____________________________________________________________________________





    Mega-Schlapor @ SchlapornitSchlapornit
    Fähigkeit: Flexibilität (--> Rauflust)
    EVs: Angr.: 252 / Vert.: 4 / Init.: 252
    Frohes Wesen (+Init., -Sp.Angr.)
    - Mogelhieb
    - Turmkick
    - Rückkehr
    - Eishieb





    Beschreibung: Mega-Schlapor ist mein neues Kyurem, um den Mega-Slot nicht zu verschwenden und weil es flexibler ist und von seinen Resistenzen und Schwächen her besser zum Rest des Teams passt. Wesen und EVs sind voll auf Geschwindigkeit ausgelegt, um nach Möglichkeit andere Schlapors zu überholen, gegen die ich sonst nur wenige Mittel habe. Sonst gibt es hier nicht viel zu sagen, das Moveset sollte klar sein und erfüllt seinen Zweck^^






    ____________________________________________________________________________





    Hitze-Rotom @ WahlglasWahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: KP.: 252 / Sp.-Angr.: 252 / Init.: 4
    Mäßiges Wesen (+Init., -Sp.Vert)
    - Voltwechsel
    - Hitzekoller
    - Kraftreserve (Eis)
    - Trickbetrug





    Beschreibung: Rotom ersetzt quasi Fiaro, wobei es natürlich bei weitem nicht an dessen Speed rankommt. Dafür trifft es viel mehr effektiv und ist auch deutlich langlebiger. Durch das Wahlglas macht es mächtig schaden und kann physische Angreifer und Walls mit Trickbetrug verkrüppeln. EVs voll auf die sonst zu mickrigen KP und den Sp.Angr., da es sonst eh nicht viel überholt. Von einem anderen Kraftreserve-Typen lasse ich mich gern überzeugen, ich glaube jedoch, dass Eis im OU am sinnvollsten ist und die beste Coverage bietet.






    ____________________________________________________________________________





    Trombork @ TsitrubeereTsitrubeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    EVs: KP: 228 / Vert.: 200 / Sp.-Vert: 80
    Stilles Wesen (+Sp.-Vert., -Angr.)
    - Holzgeweih
    - Phantomkraft
    - Egelsamen
    - Schutzschild





    Beschreibung: Noch eine mixed Wall, die die defensiven Schwächen des Teams abdeckt und sehr schwer klein zu kriegen ist. Mit Egelsamen, Phantomkraft und Schutzschild eignet es sich bestens, um z.B. Dual Screens auszusitzen. Hinzu kommt die nützliche Kombination von Fähigkeit und Item. Es kann in fast alles sicher eingewechselt werden und hat danach allermeistens trotzdem wieder über 50% der KP, die es dann auf verschiedenen Wegen stetig regenerieren kann.
    Auch hier bin ich mir ob der defensiven Balance allerdings etwas unsicher und dankbar für Einschätzungen diesbezüglich, natürlich immer im Zusammenhang mit dem Rest des Teams, v.a. Feelinara und Branawarz. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich Irrlicht statt Egelsamen spielen sollte, wodurch sich gefährliche physische Angreifer wie Wahlschal-Demeteros, Kyurem-Black und Mega-Schlapor vielleicht bremsen ließen.







    Probleme und Schwächen




    Nach dem Umstellungen hat das Team eine defensivere Ausrichtung bekommen, dafür logischerweise Offensiv an Durchschlagskraft verloren. Was fehlt, ist möglicherweise ein schneller spezieller Sweeper. Probleme können gelegentlich physische Sweeper darstellen, die entsprechende Walls effektiv treffen (Feelinara steckt eig fast alles auf spezieller Seite weg). Probleme hab ich auch mit Boostmoves wie Gedankengut, denen ich oft zu viel Zeit gebe - kann mir jedoch auch gut vorstellen, dass ich die Situationen schlicht zu spät erkenne^^ Insgesamt ist das Team wohl auch etwas langsam geraten und hat keinen Prio-Move (bis auf Mogelhieb), weshalb es eine überlegung wert sein könnte, Mega-Schlapor und Rotom-H durch zwei andere Sweeper zu ersetzen, die sich von der defensiven Typenabdeckung ähnlich gut einfügen (möglicherweise Fiaro oder Turbotempo-Dragoran und ein spezielles Mega, Voltenso, Hundemon, Simsala o.ä?). Insgesamt bin ich durch die Änderungen aber schonmal ein gutes Stück zufriedener und glaube, nun ein recht ausgeglichenes Team beisammen zu haben :)
    Edit: Habe grad gemerkt, dass Hutsassa auch sehr nervig ist, weil es eigentlich nur durch Rotom zu besiegen wäre und dieses aber ständig einschläfert -.-



    So, und nun genug von meiner Seite! Ich hoffe auf reges Feedback und freue mich über jede Anregung :) Vielen Dank im Voraus!

  • So will ich mal meinen Senf dazugeben,
    mir fällt auf das du nur recht wenig gegen Stahl-Mons hast was sie wirklich gut checken würde, zB wird Mega-Metagross nur durch Fiaro wirklich bedroht und kann ansonsten mehr oder weniger machen was es will (Stalobor is so ne Sache, je nach Auslegung wird es von einem Mega-Meta OHKO gehen (zumindest zu einer recht hohen Chance)).


    Ich finde auch das du sehr viele mixed-sets verwendest, was auf der einen Seite gut ist, aber meiner Meinung nach ist es etwas übertrieben, fast auf jedem Mon ein mixed set zu spielen.


    Auch finde ich das zwar viele deiner Mons einen speziellen Anteil mitbringen das aber eigentlich nur Guardevoir wirklich eine Bedrohung von Spezieller Seite her darstellt, was dich sehr abhänig von der Physischen Seite macht.


    Ich würde z.B. Branawarz durch ein Rotom-W ersetzen


    Überreste / Sitrus Berry
    252 KP / 76 Vert / 180 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    Donnerblitz
    Hydropumpe
    Voltwechsel
    Irrlicht


    Es hält sowohl auf physischer als auch auf spezieller Seite einiges aus und hat auch nur eine Pflanzenschwäche, bringt dir aber mit Voltwechsel die Möglichkeit einfacher zu einem vorteilhaften Switch zu kommen.
    Auch ist Irrlicht noch sehr nice um pysische Angreifer stark zu bremsen.


    Allerdings wäre dann wieder das Problem mit den Steinchen, die gelegt werden wollen, da würde ich dann Stalobor durch ein Donphan ersetzen


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert oder 252 KP / 156 Angr / 96 Vert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Turbodreher
    - Eissplitter


    EV-Split ist Geschmackssache der erste ist offensiver, der zweite eher defensiv.
    Erdbeben als STAB der sehr hart trifft, Eissplitter als Prio, die ausreicht um das meiste mit einer 4er-Schwäche ( Knackrack, Skorgro, Demeteros) zu OHKO oder zumindest sehr hart zu treffen.
    Zu donphan ist allerdings anzumerken, das er fast keine SpDef hat weshalb er spezielle Angriffe meiden sollte.


    Ich bin kein wirklicher freund von reinen Supportern, weshalb ich eigntlich komplett ohne spiele sondern lieber noch ein Mon mit relativ speziziellem nutzen hinzufüge


    Hier würde z.B. ein Caesurio sehr gut reinpassen, sowohl defensiv als auch offensiv.
    Auch wenn Caesurio eher ungern einen Angriff abfängt, aber durch einen U-Turn oder Volt-Switch sehr gut ins spiel gebracht werden kann.


    Item: Leben-Orb / Schattenglas
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA) / Froh (+Init, -SpAngr)
    - Schwerttanz
    - Abschlag
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel


    Auch find ich kann in deinem Team Fiaro auch gern als Selbstmord-Vogel gespielt werden (Life-Orb) oder aber als Band-Bird


    Item: Wahlband / Leben-Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Aero-Ass / Ruheort (nur bei Orb)

  • Hey @Tanio,


    vielen Dank für die Rückmeldung :)


    Vorab: Ist Mega-Metagross nicht ins Uber verbannt worden? Zudem glaube ich, gegen Stahl-Pokémon eigentlich halbwegs gut gerüstet zu sein, neben Fiaro habe ich ja auch noch Branawarz' und Stalobors Erdbeben sowie Mega-Guardevoirs Fokusstoß. Da die ersten beiden Optionen durch deine Vorschläge wegfallen, sehe ich in dieser Hinsicht kaum signifikante Verbesserungen.
    Fiaro ließe sich natürlich auch rein physisch spielen, dafür bräuchte ich dann aber meiner Meinung nach tatsächlich noch ein rein speziellen Angreifer (wie eben Rotom), um für die Ausgeglichenheit zu sorgen.


    Ansonsten gefallen mir deine Änderungen ziemlich gut, auch wenn mir Branawarz schon sehr ans Herz gewachsen ist^^ Aber die lästige Kampf-Schwäche wäre damit eliminiert und ich hätte mit Rotom-W auch endlich eine zweite Option gegen Scherox. Zudem wäre mit Donphan mein Lieblingspokémon am Start :)
    Mein größtes Problem wäre dann, dass ich auf Nachtara (bzw. allgemein auf einen Supporter) verzichten müsste, da erst Caesurio dafür sorgt, dass die Gestein- und Geistschwächen nicht die Resistenzen übersteigen. Besonders Wunschtraum und Vitalglocke haben sich bisher jedoch als wahnsinnig nützich erwiesen und mir insgesamt sicher schon den einen oder anderen Sieg beschert, weshalb ich diese beiden Attacken schon sehr gerne dabei hätte. Wenn sich das noch irgendwie mit deinen Vorschlägen vereinbaren ließe, wäre ich tatsächlich sehr zufrieden :grin:


    Abschließend noch ein paar Fragen zu den einzelnen Sets:

    • Was Rotom angeht, stehe ich mehr auf garantierten Schaden und bin entsprechend kein großer Fan von Attacken der Sorte Hydropumpe. Wäre es deshalb vll auch denkbar, statt Hydropumpe und Irrlicht eher Siedewasser und irgendeine Kraftreserve zur allgemeinen Coverage (oder Leidteiler) zu nehmen?
    • Aero-Ass auf Fiaro hat mich auch etwas verwundert, weshalb ich mich nach Alternativen umgeschaut hab. Eine wäre möglicherweise Stahlflügel, um eine weitere Option gegen Feen zu haben; ansonsten frage ich mich, ob sich nicht Akrobatik eher anböte? Es ist ja nur geringfügig schwächer als Aero-Ass und so ließe sich Fiaro evtl. gezielt in Abschläge einwechseln und könnte dann auch hart zurückschlagen, ohne so viel Rückstoßschaden zu kassieren. Oder hat Aero-Ass (neben der 1000%-Genauigkeit, die ich aber nicht für besonders relevant halte) noch weitere Vorteile, die ich übersehen habe? Ich würde aber zugegebenermaßen ohnehin eher zum Leben-Orb tendieren, mit der Variante Stahlflügel und bei Caesurio mit Leben-Orb im Team vielleicht auch zum Expertengurt?


    Viele Grüße, Klaus

  • Was die stahl geschichte angeht, da hatte ich am anfang an Panzaeron gedacht und da wird's halt schon echt eng...
    Und ich hatte iwie deine beiden Erdbeben verdrengt xD
    Dann passt natürlich deine coverage gegen stahl, allerdings ist da Branawarz nicht wirklich eine Bedrohung, da es ohne Angr-Invest selbst mit dem STAB-EQ auf eine schwäche oft nicht zu einem 2HKO reicht.


    Was deine frage zu Rotom angeht, ich würde auch Siedewasser bevorzugen allerdings kann das Haushaltsgerät leider nicht erlernen, was den Leidteiler angeht der is natürlich eine Option ist nur ein Move den ich selbst nicht so mag, allerdings kann man ihn schon auf Rotom spielen. Irrlicht hilft halt echt sehr gut gegen physische angreifer und trifft auch sehr oft.


    Das mit Akrobatik um Abschlag abzufangen ist eine Idee die mir so noch nie gekommen ist, allerdings kann ich dir leider nicht sagen wie gut/schlecht der Vogel einen Abschlag wegstecken kann, da könnte man dann evtl einen etwas defensiveren Split basteln.
    Ich sehe da aber weniger Hoffnung, da der Vogel eigtnlich nichts aushält ohne extrem an Durchschlagskraft zu verlieren.


    Was den Supporter angeht, da kannst du auch gut ein Chaneira verwenden, welche nurnoch eine Gesteinsanfälligkeit offen ließe und die kann man meistens umspielen. Auch kannst du mit Chaneira meiner Meinung nach sowohl Donphan als auch Rotom etwas Agressiver einsetzen, d.h. den ein oder anderen Punkt aus dem Bulk nehmen und in Angr. bzw SpAngr stecken


    Item: Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP / 252 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Wunschtraum
    - Toxin / Donnerwelle
    - Aromakur / Schutzschild
    - Geowurf


    Wunschtraum /Aromakur wären für den Team-Support, Toxin oder TWave entweder um den Gegner am Gift verecken zu sehen oder aber um deinem Guardevoir den Sweep zu erleichtern indem wichtige Gegner per Paralyse verlangsamt werden.
    Aromakur oder SChutzschild, Aromakur ist der bessere Teamsupport, SChutzschild ist sehr gut um sich selbst mit Wuschtraum zu heilen und um den Angriff des Gegners zu scouten.
    Geowurf um bei einem Taunt nicht nutzlos zu sein, und es macht ja schaden abhänig vom Level des Gegners, d.h. 50 bzw 100 Dmg je nach Level, was bei den meisten Mons zu einem sicheren 3HKO führt was bei der extremen Defensive von chaneira sehr gut ist

  • @Tanio Das Chaneira ist zwar ein guter Vorschlag, allerdings kann man Wunschtraum-Chaneira nur in der 3 .Gen erhalten, dort ist es nämlich ein Event. Zudem ist Wunschtraum auf Chaneira keine Zuchtattacke, sodass du die nichtmal weiterzüchten kannst. Und RNGbar ist das Wunschtraum-Event-Chaneira nicht. Von daher müsste man in dem Set auf den Wunschtraum verzichten, stattdessen kann man Weichei in den Slot rein packen, damit es sich wenigstens selbst heilen kann

  • Naja dann könnte man auch noch auf Ohrdoch ausweichen, sehr ähnliches Moveset


    Ohrdoch
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert oder 252 KP / 252 Vert / 4 SpDef
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr) oder Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild / Vitalglocke
    - Toxin / Donnerwelle
    - Abschlag




    Alternativ könnte man auch ein Mamolida verwenden, auch wenn es eher selten verwendet wird und keine Vitalglocke oder Aromakur hat.


    Mamolida
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 232 Kp / 252 Vert / 24 SpVert
    Wesen: Kühn(+Vert, -Angr.), Still (+SpVert, -Angr)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Siedewasser

  • Hey und danke nochmal für die Antworten :)


    das mit dem Siedewasser hab ich vercheckt, da war der Wunsch wohl Vater des Gedanken ;D Ansonsten werde ich mal @Tanios Vorschläge umsetzen, d.h. Branawarz und Stalobor durch Rotom-W und Donphan ersetzen, Fiaro mit dem Leben-Orb-Set spielen und Ohrdoch als Supporter ausprobieren. Mamolida ist mir doch zu gewagt als zweites Wasser-Pokémon, zumal Rotom dessen Aufgabe ja zum Teil schon übernimmt und Vitalglocke außen vor wäre. Ich berichte dann beizeiten von meinen Erfahrungen und modifiziere ggf. den Startpost :)


    Viele Grüße, Klaus

  • Hmm also ich würde Ohrdoch nicht im OU verwenden, da Chaneira speziell defensiv und Pixi physisch defensiv einfach besser sind. Von Nachtara ist auch abzuraten, da es einfach jedem Pokemon, was Unlicht resistet, einen freien Wechsel bietet. Darunter sind auch Pokemon, denen man sehr ungern freie Einwechselmöglichkeiten bietet, wie zum Beispiel Mega-Altaria, Mega-Diancie und Keldeo. Du könntest mal in der Threatlist ORAS OU ins "Role Compendium schauen, da findest du Pokemon, welche die Rollen dieser Pokemon besser machen.


    Ansonsten ist die Idee Guardevoir+Kyurem nicht schlecht, mit Fiaro als Antwort auf Scherox, welches sonst gegen beide gewinnen würde. Mit defensiven Teams solltest du eigentlich keine Probleme haben, da Gedankengut Guardevoir die ziemlich auseinander nehmen sollte. Es wäre allerdings auch eine Idee, Guardevoir mit Mega-Garados auszutauschen, du du mit Fiaro und Kyurem-B zwei hervorragende Partner dafür hast (Kyurem-B dann mixed mit Leben-Orb und Fiaro mit Schwerttanz). Bei Fiaro solltest du auf Hitzekoller verzichten und stattdessen Flammenblitz spielen. Rotom-W, Hippoterus, Heatran und Despotar zeigen sich davon recht wenig beeindruckt und Flammenblitz könntest mit Schwerttanz (statt Kehrtwende) nutzen, um besser an Elektropokemon vorbeizukommen (Raikou, Zapdos und Voltolos).


    Wenn es sich um ein OU Team handeln soll, brauchst du dich nicht an die Item-Clause halten. Die gilt übrigens auch im Wifi 6vs6 nicht, weshalb du dir im Grunde ein Handicap auflegst und anderen Spielern einen Vorteil gibst.
    Außerdem könnstest du deinen Startpost editieren, wenn du Änderungen machst. Dann muss man nicht erstmal die ganzen Antworten durchlesen um zu wissen wie das Team gerade ausschaut.


    mfg escalope

  • Hallo allerseits und abermals danke für das Feedback :)


    Ich habe @Tanios Vorschläge in den letzten Tage ein wenig ausgetestet und muss zugeben, dass diese mich nicht wirklich überzeugen konnten. Donphan hält viel weniger aus als Branawarz, vor allem hat es deutlich mehr (häufige) Schwächen und weniger Resistenzen und muss deshalb oft schon ausgewechselt werden, bevor es Tarnsteine rausbringen kann. Dass es seine beiden Aufgaben parallel (Tarnsteine legen und wegdrehen) erledigt, scheint mir aus diesen Gründen eher utopisch, sodass ich doch wieder zur Branawarz-Stalobor-Kombination zurückgekehrt bin (womit sich Rotom-W auch vorerst erledigt hat).


    Ohrdoch scheint mir in der Tat weniger auszuhalten als Nachtara, welches ich @The ultimate pros Rat zufolge wieder mit Schmarotzer gespielt habe, was mir tatsächlich einige nette KOs beschert hat :) trotzdem bin ich mittlerweile, nicht zuletzt dank @escalopes Meinung, nicht mehr so überzeugt von ihm, zumal ich mit Trombork eine nette Alternative gefunden habe, welche die dritte Kampf-Resistenz gegen eine Immunität eintauscht, ebenfalls eine hervorragende spezielle Wall ist und mit Pflanzen- und Geistattacken auch offensiv noch ein paar neue Optionen mitbringt. Die Rolle des Supporters fiele damit jedoch völlig weg, was sich wiederum nachteilig bemerkbar gemacht hat. Als mögliche Alternativen habe ich bisher bloß Feen oder andere Evolitionen (Aquana) ausmachen können, was zu einem doppelten Typen im Team führen würde.


    Hier würde natürlich @escalopes Rat, von Mega-Guardevoir auf Mega-Garados zu wechseln, gut passen, allerdings hätte ich dann das Problem, dass die spezielle Offensive stark unterrepräsentiert wäre, erst recht nach der Umstellung von Fiaro auf einen rein physischen Angreifer. Da dies ohnehin schon der Fall ist, habe ich mich gefragt, ob Rotom-H mit Wahlglas nicht eine gute Alternative für Fiaro wäre - es ist natürlich nur deutlich langsamer und hat keine Prio-Attacke. Zur defensiven Typen-Abdeckung und für den Prio-Move ließe sich anstelle von Kyurem auch ein Krebutack mit Leben-Orb verwenden, wodurch der Wahlschal dann für Stalobor frei würde :D (Branawarz - Stalbobor - Mega-Guardevoir - Rotom-H - Trombork - Krebutack <-- wieder ohne Supporter :patsch: )


    Ihr merkt, ich bin mir weiterhin sehr unsicher und nicht besonders überzeugt vom Team bisher. Änderungen wollte ich eigentlich erst im Startpost editieren, wenn ich sie wirklich final übernommen habe; das ist ja jetzt eher nicht der Fall. Sollte ich das schon vorher machen? Bitte entschuldigt die Unübersichtlichkeit, aber ich weiß halt selbst noch nicht so recht, wie das Team letztlich aussehen soll - dafür ja dieser Thead :S


    Viele Grüße, Klaus

  • Habe nochmal einige Umstellungen vorgenommen, diese auch schon getestet und meine, so einen deutlichen Fortschritt gemacht zu haben :) Vor allem auf defensiver Seite bin ich eig sehr zufrieden und würde da höchstens noch Änderungen in der Balance zwischen physischer und spezieller Verteidigung (Evs, Wesen) in Betracht ziehen. Auf offensiver Seite könnte ich mir dagegen schon vorstellen, dass sich für Rotom-H und Schlapor bessere Alternativen finden.