Einführung
Hey zusammen,
nachdem ich nun seit etwa einem Jahr wieder Pokémon zocke und in den letzten Wochen durch meinen Tauschbasar auch einige CP-fähige Pokémon in meinen Besitz bringen konnte, würde ich mich nun gern an mein erstes richtiges Team für den WiFi-Kampf wagen. Dabei habe ich mich für ein 6vs6 Einzel-OU-Team entschieden, weil dies zum Einstieg wohl das einfachste ist.
Bei Aufbau habe ich mich recht stark an den Empfehlungen der BisaBoard-Trainerschule orientiert und dementsprechend versucht, das Team um einen Kern herum aufzubauen und einen Tarnsteine-Leger, einen Spinner, einen Supporter sowie sowohl je eine physische und spezielle Wall, als auch je einen physischen und speziellen Sweeper einzubauen. Den Kern bildeten dabei Mega-Guardevoir als spezieller und das schwarze Kyurem als physischer Sweeper, da diese mich beim anfänglichen Experimentieren stets vor die größten Probleme stellten und sich meiner Meinung nach auch ganz gut ergänzen.
Das Team in seiner jetzigen Zusammensetzung habe ich im Simulator bereits ein wenig getestet und nach der anfänglichen Eingewöhnungsphase recht gute Ergebnisse erzielt. Schätzungsweise gewinne ich etwa zwei Drittel aller Kämpfe, wobei natürlich auch viele Gegner dabei sind, deren Teams in dieser Zusammensetzung im Gen. 6 WiFi gar nicht möglich wären und die daher auch nur bedingt als Maßstab gelten können. Trotzdem geht es bestimmt noch besser und daher freue mich mich über jeden Hinweis und jede Empfehlung und bin diesbezüglich auch für alles offen, d.h. kein Bestandteil des Teams ist unantastbar :)
Edit: Die hier dargestellten Überlegungen standen ganz am Anfang und sind, wie man sehen kann, zum Teil hinfällig, etwa was den Kern des Teams bestifft :D
Kurzübersicht
|||||
Das Team im Detail
@ Überreste
Fähigkeit: H20-Absorber
EVs: KP: 252 / Vert.: 252 / Sp.-Vert.: 4
Lockeres Wesen (+Vert., -Init.)
- Tarnsteine
- Siedewasser
- Abschlag
- Erdbeben
Beschreibung: Mit Branawarz beginne ich meist, um direkt die Tarnsteine rauszubringen. Es ist zugleich die physische Wall des Teams und kann diese dementsprechend sicher legen, oft auch noch ein zweites oder drittes Mal, sobald der gegnerische Spinner/Defogger beseitigt ist. Gegen typische Verhöhner-Leads kann es - sofern richtig vorhergesehen - mit Abschlag, Siedewasser und Erdbeben durch die gute Coverage sowohl physisch, als auch speziell genug austeilen, um sie zumindest in zwei Zügen zu besiegen bzw. zum Wechsel zu zwingen (Fiaro, Terrakium, Tobutz) oder zumindest deren Beulenhelme zu entfernen (Panzaeron, Tentantel), ohne dass diese Branawarz wirklich gefährlich werden. Ebenfalls beliebt zu Beginn sind ja Magiespiegel, hier werden Xatu und Psiana durch Abschlag ebenfalls hart getroffen und für Zobiris gibt es halt Mega-Guardevor. Gegen Regen-Teams, die oft mit Quaxo starten, ist Branawarz ebenfalls eine gute Wahl, zudem harmoniert es prima mit Kehrtwende-Fiaro und kann entsprechend oft in Wasser-Attacken eingewechselt werden. Mit seinem physischen Bulk und Nachtara als Support eignet es sich auch hervorragend, um physische Angreifer zu verbrennen. Die einzige Schwäche (Pflanze) ist im OU eher selten vertreten und ergänzt sich ebenfalls gut mit Fiaro.
Der größte Nachteil ist natürlich die niedrige Initiative, sodass es oft direkt ausgewechselt werden muss, sollte der Gegner wider Erwarten mit einem (speziellen) Sweeper beginnen. Problematisch ist vor allem Mega-Glurak Y mit Solarstrahl, besonders, wenn man fälschlicherweise von Mega-Glurak X ausgeht und es mit Erdbeben angreifen will, bevor es sich mit Drachentanz boostet - schon 2-3 mal vorgekommen^^ Auch ist die offensive Durchschlagkraft von Branawarz natürlich begrenzt, dafür ist es allerdings auch nicht gedacht, sodass es seine ihm zugedachte Aufgabe eigentlich sehr zufriedenstellend erfüllt :)
____________________________________________________________________________
@ Wahlschal
Fähigkeit: Überbrückung
EVs: Angr.: 252 / Vert.: 4 / Init.: 252
Frohes Wesen (+Init., -Sp.-Angr.)
- Turbodreher
- Erdbeben
- Eisenschädel
- Steinhagel
Beschreibung: Stalobor ist vor allem wegen Turbodreher im Team gelandet, wobei es natürlich auch ganz gut austeilen kann. Da der Wahlschal bereits fest für Kyruem eingeplant ist, muss es auf den Leben-Orb ausweichen, wodurch es allerdings wertvolle Punkte in der Initiative einbüßt und zudem bei Turbodreher unnötigen Schaden nimmt. Durch den Wahlschal, den es mittlerweile verpasst bekommen hat, kann es gut austeilen und ist dank Überbückung eine wichtige Option gegen Rotom und Gengar. Eisenschädel und Erdbeben sind sich halbwegs gut ergänzende STABs. Toxin soll schließlich für alles gedacht sein, was durch die STABs nicht gefährdet werden kann (wobei sich in der Praxis jedoch herausgestellt hat, dass es so gut wie gar nicht genutzt wird, weshalb ich überlege, es durch Steinhagel zu ersetzen). Steinhagel dient zur Coverage und um den ganzen schnellen Flug-Pokémon zu begegnen, die Rotom sonst überholen würden. Insgesamt konnte Stalobor schon für den einen oder anderen wichtigen K.O. sorgen und kommt seiner Aufgabe als Spinner auch erwartungsgemäß nach.Dennoch steht Stalobor für mich noch am ehesten infrage. Ein wichtiger Aspekt ist dabei, dass ich mit ihm bereits drei Kampfschwächen im Team habe und mir von diesen Stalobor am ehesten verzichtbar erscheint. Es kann auch selten direkt in den gegnerischen Tarnsteine-Leger eingewechselt werden, da diese nicht selten auch Erdbeben oder Feuer-Attacken (Heatran) beherrschen. Ferner bringt es auf offensiver Seite keine Angriffe mit, die nicht schon Vorhanden wären. Da ich allerdings - allein schon wegen Fiaro, aber auch wegen Kyurem - unbedingt einen Tarnsteine-Entferner im Team brauche und Auflockern wegen der eigenen Tarnsteine eher nicht infrage kommt, habe ich bisher keine Alternative finden können, die nicht neue Schwächen aufwirft. Besonders hier wäre ich also für Anregungen sehr dankbar. Durch den Wahlschal ist es zudem in der Lage, ordentlich physischen Schaden anzurichten, wobei die Geschwindigkeit den Gegner nicht selten auch zu überraschen scheint.
____________________________________________________________________________
@ Überreste
Fähigkeit: Feenschicht
EVs: KP: 252 / Vert.: 4 / Sp.-Vert.: 252
Stilles Wesen (+Sp.-Vert., -Angr.)
- Schallwelle
- Wunschtraum
- Vitalglocke
- Schutzschild
Beschreibung: Nachdem mir von Nachtara als Supporter mehrfach abgeraten wurde, habe ich mich entschieden, es durch Feelinara zu ersetzen. Ich spiele es derzeit als rein spezielle Wall, da ich mit Trombork und Branawarz bereits zwei Pokémon zur Verfügung habe, die aus physischer Seite gut wegstecken können. Auf diese Weise kommt es auf die gleichen speziellen Defensivwerte wie Nachtara und unterstützt mit ebenso vielen Wunschtraum-KP, ist zugleich jedoch in der Lage, mit Feenschicht-Schallwelle auch akzeptabel auszuteilen. In dieser Hinsicht ersetzt es auch mein Mega-Guardevoir, wenngleich es natürlich weder an dessen Speed, noch an dessen Offensivpower herankommt. Dafür übernimmt es parallel noch die für mich wichtige Aufgabe, mit Wunschtraum und Vitalglocke das Team zu unterstützen.
Zu hinterfragen wäre bei Feelinara vor allem der EV-Split und das Wesen - ob es tatsächlich sinnvoll ist, alles auf die spezielle Defensive zu legen, wo Smogon beispielsweise einen ausgeglicheneren EV-Split für dieses Feelinara empfiehlt.
____________________________________________________________________________
@ Schlapornit
Fähigkeit: Flexibilität (--> Rauflust)
EVs: Angr.: 252 / Vert.: 4 / Init.: 252
Frohes Wesen (+Init., -Sp.Angr.)
- Mogelhieb
- Turmkick
- Rückkehr
- Eishieb
Beschreibung: Mega-Schlapor ist mein neues Kyurem, um den Mega-Slot nicht zu verschwenden und weil es flexibler ist und von seinen Resistenzen und Schwächen her besser zum Rest des Teams passt. Wesen und EVs sind voll auf Geschwindigkeit ausgelegt, um nach Möglichkeit andere Schlapors zu überholen, gegen die ich sonst nur wenige Mittel habe. Sonst gibt es hier nicht viel zu sagen, das Moveset sollte klar sein und erfüllt seinen Zweck^^
____________________________________________________________________________
@ Wahlglas
Fähigkeit: Schwebe
EVs: KP.: 252 / Sp.-Angr.: 252 / Init.: 4
Mäßiges Wesen (+Init., -Sp.Vert)
- Voltwechsel
- Hitzekoller
- Kraftreserve (Eis)
- Trickbetrug
Beschreibung: Rotom ersetzt quasi Fiaro, wobei es natürlich bei weitem nicht an dessen Speed rankommt. Dafür trifft es viel mehr effektiv und ist auch deutlich langlebiger. Durch das Wahlglas macht es mächtig schaden und kann physische Angreifer und Walls mit Trickbetrug verkrüppeln. EVs voll auf die sonst zu mickrigen KP und den Sp.Angr., da es sonst eh nicht viel überholt. Von einem anderen Kraftreserve-Typen lasse ich mich gern überzeugen, ich glaube jedoch, dass Eis im OU am sinnvollsten ist und die beste Coverage bietet.
____________________________________________________________________________
@ Tsitrubeere
Fähigkeit: Reiche Ernte
EVs: KP: 228 / Vert.: 200 / Sp.-Vert: 80
Stilles Wesen (+Sp.-Vert., -Angr.)
- Holzgeweih
- Phantomkraft
- Egelsamen
- Schutzschild
Beschreibung: Noch eine mixed Wall, die die defensiven Schwächen des Teams abdeckt und sehr schwer klein zu kriegen ist. Mit Egelsamen, Phantomkraft und Schutzschild eignet es sich bestens, um z.B. Dual Screens auszusitzen. Hinzu kommt die nützliche Kombination von Fähigkeit und Item. Es kann in fast alles sicher eingewechselt werden und hat danach allermeistens trotzdem wieder über 50% der KP, die es dann auf verschiedenen Wegen stetig regenerieren kann.
Auch hier bin ich mir ob der defensiven Balance allerdings etwas unsicher und dankbar für Einschätzungen diesbezüglich, natürlich immer im Zusammenhang mit dem Rest des Teams, v.a. Feelinara und Branawarz. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich Irrlicht statt Egelsamen spielen sollte, wodurch sich gefährliche physische Angreifer wie Wahlschal-Demeteros, Kyurem-Black und Mega-Schlapor vielleicht bremsen ließen.
Probleme und Schwächen
Nach dem Umstellungen hat das Team eine defensivere Ausrichtung bekommen, dafür logischerweise Offensiv an Durchschlagskraft verloren. Was fehlt, ist möglicherweise ein schneller spezieller Sweeper. Probleme können gelegentlich physische Sweeper darstellen, die entsprechende Walls effektiv treffen (Feelinara steckt eig fast alles auf spezieller Seite weg). Probleme hab ich auch mit Boostmoves wie Gedankengut, denen ich oft zu viel Zeit gebe - kann mir jedoch auch gut vorstellen, dass ich die Situationen schlicht zu spät erkenne^^ Insgesamt ist das Team wohl auch etwas langsam geraten und hat keinen Prio-Move (bis auf Mogelhieb), weshalb es eine überlegung wert sein könnte, Mega-Schlapor und Rotom-H durch zwei andere Sweeper zu ersetzen, die sich von der defensiven Typenabdeckung ähnlich gut einfügen (möglicherweise Fiaro oder Turbotempo-Dragoran und ein spezielles Mega, Voltenso, Hundemon, Simsala o.ä?). Insgesamt bin ich durch die Änderungen aber schonmal ein gutes Stück zufriedener und glaube, nun ein recht ausgeglichenes Team beisammen zu haben :)
Edit: Habe grad gemerkt, dass Hutsassa auch sehr nervig ist, weil es eigentlich nur durch Rotom zu besiegen wäre und dieses aber ständig einschläfert -.-
So, und nun genug von meiner Seite! Ich hoffe auf reges Feedback und freue mich über jede Anregung :) Vielen Dank im Voraus!