So ich bins mal wieder,
hatte ja vor kurzem beireits mich am VGC versucht, allerdings verlor das Team das dabei rauskam iwie relativ schnell seinen Reiz und war auch nicht so erfolgreich wie ich es gerne hätte.
Aber was solls war einen Versuch wert.
Was ich aber beim Testen gemerkt habe ist, wie stark ein gutes TR-Team eigentlich ist.
Deshalb wollte ich mich selbst mal an einem TR-Team versuchen.
Als Ausgangspunkt entschied ich mich für einen TR-Setter der meiner Meinung nach viable ist aber dennoch etwas unterschätz wird: Jellicent
Als Support um den TR-Setten zu können entschied ich mich für Amoonguss welches selbst vom TR stark profitiert, aber dank Rage-Powder Jelli dazu ermächtigt sehr sicher den TR setten zu können.
Jetzt ging es an die Wahl eines Megas, hierbei viel meine Wahl auf Mega-Camerupt, welches einen extrem hohen Schaden anrichtet und auch eigentlich sehr Bulky ist und nur 2 Schwächen hat, außerdem eignet es sich mit seiner unterirdischen Initiative sehr gut für einen TR und macht den FWG- Core komplett, passt also sehr gut rein
Um diesen FWG-Core zu unterstützen wollte ich daran anknüpfen und einen Fairy-Dragon-Steel Core dranhängen, als Fee fiel mir sofort Sylveon ein, welches ich schon lange mal in ein Team einbauen wollte
Dann sollte noch ein Steeltype her, auch wollte ich in meinem FDS-Core. Außerdem sollte es ein physische Angreifer sein der auch meine Anfälligkeit gegen Psycho abdeckt.
So zu einem FDS-Core fehlt nurnoch ein Drache, er sollte auch wieder Physisch sein, meine noch komplett ungedeckte Bodenschwäche ausgleichen und idealerweise eine Möglichkeit bieten Kangaskhan zu checken.
Leider viel mir keine Möglichkeit ein alle drei Sachen in einem zu kombinieren, deshalb habe ich mich für ein Hydreigon entschieden, welches zwar speziell ist aber ansonsten sehr gut ins Team passt.
Nun zu den genaueren Sets der einzelnen Mons:
DETAILS
Item: Sitrus Berry / Left Overs
Fähigkeit: Waterabsorb
EVs: 252 HP / 88 Def/ / 68 SpA/ 100 SpD
Wesen: Sassy (+SpVert, -Spe)
- Water spout
- Will-O-Wisp
- Recover / Protect
- Trickroom
Jelli ist der Trick-Room Setter des Teams und damit der Dreh- und Angelpunkt des Teams.
Der EV-Spread sorgt dafür das man sogar einen Modest-Specs-Hydreigon Dark-Pulse überlebt, leider sieht die Sache bei Bisharps Knock-Off ganz anderst aus selbst mit Postivem Wesn und 252 Hp und 252 Def ist es nicht möglich einen Knockoff von Bisharp zu überleben, darauf muss geachtet werden.
Dennoch etwas Def sorgen dafür das man alle non-Stab max Atk Knock-Offs wegtanken kann.
Der Rest ging in SpA um mit Water Spout recht hohen schaden zu machen.
Water Spout als sehr mächtige Attacke und um bei Verhöhner nicht useless zu sein.
Will-O-Wisp um Verbrennungen Verteilen zu können.
Recover oder Protect das is die Frage, bei Protect würde ich dann anstatt der Berry die Left Overs nehmen.
Ein TR -Setter brauch wohl auch iregendwie eben jenen Move xD
Item: Rocky Helmet / Sitrus Berry
Fähigkeit: Regenerator
EVs: 252 HP / 184 Def / 72 SpD
Wesen: Sassy (+SpVert, -Spe)
- Giga Drain
- Rage Powder
- Protect
- Spore
Eigentlich recht standartmäßig für den Pilz im VGC.
Spread um extrem gut was auszuhalten, hauptsächlich in Def, da meistens mit Flug oder Psycho, hier wird sehr häufig Psyschock>Psychic gespielt, auf den Pilz eingehackt wird.
Mit dem Spread kann er fast nicht OHKO gehen.
Beim Item bin ich echt unentschlossen, Rocky Helmet ist echt nice wenn man Kontakt-Angriffe abbekommt, da er doch recht viel Dmg macht, allerdings ist der Pilz dann meistens nach 2-3 Runden platt, wohingegen die Beere 1-2 Runden mehr bringt.
Giga Drain als STAB und kleine Recovery, Rage Powder zum redirecten und so sehr sicher das Setten von TR ermöglicht, Protect is eigentlich STandart im VGC.
Als letztes Spore um gefährliche Gegner einschlafen zu lassen.
Da der Pilz sehr langsam ist wird er im TR fast immer als erstes dran sein und kann dann mit Spore einen Gegener ausschalten.
Item: Cameruptit
Fähigkeit: Solid-Rock -> Sheer Force
EVs: 252 HP / 252 SpAngr / 4 SpD
Wesen: Quiet (+SpA, -Spe)
- Heatwave
- Earth Power
- Ancient Power
- Protect
So Camerupt, Extrem langsam ansonsten sehr Bulky und recht hohe offensive Power.
Durch Sheer Force werden die Angriffe fast schon lächerlich stark, Heatwave trifft selbst Wassertanks die es resisten und eben Tanks sind für ca 30 % was doch recht viel ist.
Heatwave, Earth Power als sehr starke STABs, Ancient Power um Chari-Y und Talonflame vom himmel zu pusten, auch für andere Mons die Heatwave und Earthpower resisten.
Protect um sichzu schützen.
Nachdem Camerupt eines der Langsamsten Mons ist wird es im TR als erstes agieren, außer Prio-Moves natürlich.
Item: Pixi-Plate
Fähigkeit: Pixilate
EVs: 252 HP / 12 Def / 220 SpA / 4 SpD / 20 Spe
Wesen: Modest (+SpA, -Atk)
- Hyper Voice
- Shadow Ball
- Psy Shock
- Protect
Sylveon soll sowohl im TR als auch im Speed-Mode zum Einsatz kommen, deswegen nicht komplett runter von Speed.
Der Spread priorisiert Bulk vor DMG was meiner Meinung nach sehr gut ist, da selbst mit diesem Spread eine Hypervoice immernoch extrem hart trifft.
Die Plate um nicht gechoiced zu sein, Choice-Speccs wäre eine alternative gewesen aber ich halte mir lieber meine Moveoptionen offen deswegen die Plate.
Hyper Voice dürfe klar sein, der mit abstand wichtigste Move für Sylveon,
Shadowball /Psy Shock zu Coverage.
Protect is eben Protect
Item: Life-Orb
Fähigkeit: Defiant
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Wesen: Adamant(+Atk, -SpA)
- Knock Off
- Iron Head
- Sucker-Punch
- Protect
Standard VGC Bisharp mit Life-Orb für noch mehr Dmg, gibt's es eigentlich nicht viel zu sagen.
Alternativ evtl Focus Sash oder Lum-Berry, dann den Orb auf Hydraigon.
Hier hatte ich mir auch ein Escavalier oder ein Scizor überlegt, wobei Excavalier auch wieder den Trickroom bräuchte und Scizor meine Bodenschwäche nicht noch erhöhen würde.
Item: Choice-Specs
Fähigkeit: Levitate
EVs: 4HP / 252 SpA / 252 Spe
Wesen: Modest (+SpA, -Atk)
- Draco Meteor
- Dark Pulse
- Focus Blast
- Earth Power
Auch recht Standartmäßig so im VGC zu finden, hab hier die Speccs-Variante um noch mehr Dmg zu machen, allerdings könnte ich mir auch vorstellen einen Life-Orb zu verwenden und stattdessen auf Caesurio entweder den Focus Sash oder die LumBerry zu verwenden.
Wenn Orb dann Earth-Power raus und Protect rein
Ich hab das Team bsiher kaum getestet, es ist nurmal eine Idee.
Wollte dazu mal ein Paar Meinungen haben, umso weiter man nach unten/hinten in der Reihenfolge der Mons geht umso weniger "durchdacht" / Ausgefallen wird es bei mir, deswegen es ist eigentlich kein Mon so richtig save.
Auch wenn ich sagen muss mir der FWG-Core sehr gut gefällt