Nehmt ihr an Turnieren/Wettbewerben teil?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habt ihr schonmal an einem Videospieltunier oder Wettbewerb teilgenommen? 19

    1. Nein, noch nie (7) 37%
    2. Ja, das war etwas offizelles (5) 26%
    3. Ja, im Bisaboard (4) 21%
    4. Mich interessieren solche Sachen nicht (3) 16%
    5. Ja, bei anderen Foren (2) 11%
    6. Ja, Privat (2) 11%
    7. Ja, auf Partys (0) 0%
    8. Früher ja, heute nein (0) 0%

    Das wohl für Forenuser des Bisaboard bekannteste Tunier, ist die jährliche VGC. Dort treten Pokemonfans gegeneinander an, um den besten zu ermitteln. Aber es gibt nicht nur Pokemonmeisterschaften, nein auch andere Videospiele verantstalten Tuniere und Wettbwerbe. Zum Beispiel gibt es jährlich eine WM von der Videospielserie Pro Evolution Soccer.
    Auch Mario Golf World Tour veranstaltet regelmäßig Wettbewerbe, an denen man teilnehmen kann. Jedoch gewinnt man hier nur Münzen und Outfits.


    Foren, wie das Bisaboard veranstalten Wettbewerbe für verschiedene Videospiele, an denen alle die Lust, Laune und Zeit haben, mitmachen können.



    Ich selbst mache meistens bei den Golftunieren von Nintendo mit, nicht unbedingt um zu gewinnen, eher um dabei zu sein und vor allem um kostenlos ein Outfit zu erhalten.



    1) Warum macht ihr bei Tunieren oder Wettberweben mit oder nicht mit?
    2) Seit ihr dafür schon ins Ausland gereist?
    3) Habt ihr etwas gewonnen?
    4) Welche Preise sollte es geben?
    5) Wieviel Zeit investiert ihr ins Trainieren?

  • Hab früher aktiv in der ESL und Clanbase gespielt. Ein Turnier auf ner Lan.


    1. Ich kann mit den meisten Randomspielern nix anfangen^^
    Wenn ich ein Spiel spiele, dann in der Regel auch soviel das ich gut da drin bin. Mich ärgerts dann immer wenn mein Team verliert weil andere Spieler absoluten Mist bauen.
    Von daher lieber Clanwars/Turniere mit nem Team das ich kenne bzw. auf meinen Skillniveau ist.


    In Zeiten wo die Spieler in Onlineshootern immer jünger werden....und nerviger (Voicechat und sowas^^), hat sich die Meinung nur noch mehr verfestigt.



    2. Ne. In Deutschland ist der E-Sport eh europaweit mit am stärksten ausgeprägt, und die Länder wo es vergleichbar wäre haben einen zu großen Anfahrtsweg, dass es sich vom Kostennutzenfaktor rentieren würde. Zumindest auf meinem Skilllevel^^


    3. Bisschen Hardware und Gutscheine


    4. Je nach größe der Spielerbasis, der Bekanntheit des Spiels, dem Niveau des Turniers, sollte sich das unterscheiden. Preisgelder halte ich bei kleinen Turnieren auf Lans, wo nur so 10 Teams dabei sind für schwachsinnig. Da sind kleine Gutscheine oder Hardwareteile das Maximum.
    Ansonsten gibts bei steigender Popularität keine Grenzen. Und ich denke die Preisgelder werden die nächsten Jahre bei einigen Titeln extrem steigen.


    5. zu Topzeiten waren es sicher 3-4 Stunden pro Tag. (ET, ET:QW)

  • 1) Warum macht ihr bei Tunieren oder Wettberweben mit oder nicht mit?
    Weil ich mich gerne mit andern messen will um besser zu werden. Mir ist dabei völlig egal ob ich gewinne oder verliere. Es geht mir nur darum das ich gegen andere Spielen kann um Spaß zu haben.


    2) Seit ihr dafür schon ins Ausland gereist?
    Ne bin ich nicht. Ich glaube ich würde soetwas auch nicht machen.


    3) Habt ihr etwas gewonnen?
    Nein, leider nicht.


    4) Welche Preise sollte es geben?
    Eine Trophäe und einen Sachpreis wie z.B. eine Spezielle version einer Konsole.


    5) Wieviel Zeit investiert ihr ins Trainieren?
    Da ich nur aus Fun mit mache investiere ich gar keine Zeit zum Trainiren.

  • 1) Warum macht ihr bei Tunieren oder Wettberweben mit oder nicht mit?


    Es macht Spaß sich mit den besten der besten zu messen. Für mich macht das Zocken am meisten Spaß wenn ich einen gleichguten Gegner hab oder vor einer schweren Herausforderung stehe. Bei einem Tunier ist natürlich klar dass man früher oder später einen gleichguten Gegner - mit anderen Worten: perfekt für mich! :D
    Die Preise wiederum können richtig cool sein oder auch ne tolle Erinnerung an diesem Tunier sein. Ich hab zB heute noch meine Tolle Castle Crashers Mütze, die ich mit stolz vorzeige mit den Worten "ich war in den top 10 weltweit" XD


    2) Seit ihr dafür schon ins Ausland gereist?


    Nein, ich habe nur bei einem mitgemacht und das ging komplett übers Internet.


    3) Habt ihr etwas gewonnen?


    So eine Fledermausmütze aus Castle Crashers (Bild sogar im Profil xD) und dazu noch so ein Minichicken (logo vom Entwicklerstudio "Behemoth") und einen Castle Crasher Sticker.
    Leider hab ichs nicht auf den ersten Platz geschafft... dann hätt ich eine komplett vergoldete Xbox 360 bekommen :DDD


    4) Welche Preise sollte es geben?


    Preise müssen in meinen Augen nichts materiell wertvolles sein (also falls ich etz mitmach).
    Viel mehr soll mich der Preis an das Tunier erinnern, am besten villt so nen Pokal oder so.
    Dass jetzt Profispieler von League of Legends in Turnieren, wo Spieler aus den unterschiedlichsten Ländern aufeinandertreffen, hohe Preisgelder erwartet is ja klar. ^^


    5) Wieviel Zeit investiert ihr ins Trainieren?


    Nun, bei dem Spiel damals kann man schon gut sagen dass es 200 Stunden reine Spielzeit waren. Wobei ich dabei auch sagen muss, dass ich nie gezielt auf das Tunier hintrainiert hab, sondern einfach aus Spaß am Spiel so viel gezockt habe.

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • In Mario Golf auf dem 3DS waren Turniere immer kostenlos. Jetzt bieten sie im als DLC für 10€ welche an, die 10 Jahre laufen. Ich finde es unverschämt wenn sie Geld für eine bisher kostenlose Sache nehmen.

    Als Zusatz erhalten Käufer verschiedene Spielfiguren. Allerdings lassen sich diese im regulären Game gar nicht steuern. Neben dem Hauptspiel, bietet Mario Golf auch einen Schnellspielmodus. Dieser beinhaltet Charaktere der Mario Reihe.

    Ich habe aus Spaß immer gerne an den Turnieren teilgenommen, aber jetzt plötzlich dafür zahlen, möchte ich nicht.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Nehmt ihr an Tunieren/Wettbwerben teil?“ zu „Nehmt ihr an Tunieren/Wettbewerben teil?“ geändert.
  • Ich habe an mehreren Pokemon Draftligen teilgenommen. Momentan interessiere ich mich aber für das Einzel-Format und das VGC-Format der 8. Generation.

    Außerdem habe ich in den letzten Wochen angefangen Smash Ultimate kompetitiv zu spielen. Auch wenn sich der Anfang des anfangs als sehr schwierig erwies, so macht Ultimate echt Laune.

    1) Warum macht ihr bei Tunieren oder Wettberweben mit oder nicht mit?
    2) Seit ihr dafür schon ins Ausland gereist?
    3) Habt ihr etwas gewonnen?
    4) Welche Preise sollte es geben?
    5) Wieviel Zeit investiert ihr ins Trainieren

    1) Ich brauche meine ein bis zwei Games in dem ich mich mit anderen Spielern messen kann. Dieser Nervenkitzel eine spannende Runde gegen jemanden zu spielen der genauso gut ist oder sogar noch besser ist einfach mega cool. :grin: Falls man diese Runde in der man alles gegeben hat gewinnt und das GG von beiden Seiten hört ist einfach Perfekt.


    2) Nein leider nicht. Momentan habe ich an noch nichts großem teilgenommen. Aber irgendwann möchte ich für ein Turnier ins Ausland reisen. Wäre aufjendenfall eine coole Erfahrung. Ein Freund von mir ist aber schonmal für ein Smash Ultimate Turnier nach Dänemark gereist.


    3) Bisher noch nicht, nein. Wobei es auch bei den Wettbewerben an denen ich teilgenommen habe nichts zu gewinnen gab.


    4) Ruhm und Anerkennung! ^^ Klar Geldpreise oder seltene Sammlerstücke die es zu gewinnen gibt sind auch nicht zu verachten. Mir geht es aber in erster Linie um die schöne Zeit die man hat. Vielleicht lernt man noch den ein oder anderen guten Freund kennen.


    5) Momentan gar nicht, da ich erst langsam wieder anfange Games kompetitiv zu spielen. Zu meinen Peak habe ich etwa ein bis zwei Stunden pro Tag Pokemon kompetitiven Ebene gespielt. Jetzt wo ich auch angefangen habe Smash Ultimate kompetitiv zu spielen, versuche ich pro Tag zwanzig bis dreißig Minuten zu trainieren.

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Nehmt ihr an Tunieren/Wettbewerben teil?“ zu „Nehmt ihr an Turnieren/Wettbewerben teil?“ geändert.
  • Nein, das habe ich noch nie und werde es vermutlich auch in der Zunkunft nicht tun. Ist nicht meine Welt, da ich lieber offline und solo zocke, statt noch mit anderen zu interagieren. Auch wäre es nichts für mich da das Inland zu verlassen und ins Ausland zu reisen. Da ich also noch nie an Turnieren/Wettbewerben teilgenommen habe, konnte ich somit auch noch nichts gewinnen. Als Preis sollte es da eine Trophäe geben und ein Preisgeld.

  • Ich habe noch nie an einem Turnier teilgenommen und das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern, haha.

    Zum einen spiele ich so gut wie ausschließlich offline meine Spiele und nutze keinerlei Onlinedienste, die mich mit anderen verbinden würde. Und zum anderen ist mir der kompetitive Teil eines Spieles nicht besonders wichtig, da ich nicht spiele, um gegen andere gewinnen zu können, sondern weil es mein Zeitvertreib darstellt.

    Über die Jahre hinweg habe ich eigentlich die Zeit, die ich in Videospiele investiere, abgesenkt. Ich bin nichtmal mehr täglich an einer Konsole und dann nichtmal seeehr lang. Bin wirklich mehr Gelegenheitsspieler, als dass ich da jetzt irgendwie für Turniere trainieren würde.


    Ich bin auch nicht der Mensch, der unbedingt an Wettbewerben teilnehmen möchte, da es für mich doch dann einfach nur ein Hobby ist, das ich gerne mal hier mal da machen will. Aber das wars dann auch, weil ich da nun auch nicht unbedingt mehr anstrebe.

  • Früher habe ich kleinere Turniere bei Pokémon im Freundeskreis gerne organisier, weil viele aus meiner Klasse damals Pokémon gespielt haben. Es waren zwar keine groß angelegten Turniere, sondern wir waren meist so 8 Spieler, aber das war vollkommen ausreichend. ^^ Das hat mir immer recht Spaß gemacht.


    Mittlerweile bin ich nicht mehr der Mensch, der gerne an solchen Wettbewerben teilnimmt, weil ich inzwischen nur für mich selbst spiele und auch keinen sonderlich großen Antrieb habe, um mich im PvP zu verbessern. Ich kann es nicht leiden, wenn Menschen sich so krass in ein Videospiel verbeißen und den Spaß am Spiel mit dieser Haltung für andere vermiesen. ^^"