[Erledigt] Wii U an Bildschirm ohne Soundsystem anschließen und trotzdem Sound haben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Morgen allerseits!


    Also... vor wenigen Tagen hat meine Mutter meinen Fernseher genommen, unter dem Vorwand, dass sie einen neuen will, da ihr alter ein schäbiger kleiner Röhrenfernseher ist. Nun ist mein Problem leider, dass mein Gamecube (VGA) sowie meine Wii U (HDMI) an diesen angeschlossen sind und ich jetzt eine neue Alternative brauche.


    Was ich besitze sind eben erwähnte zwei Konsolen, sowie einen Samsung S24D300 Bildschirm und einen Eizo FlexScanL778 Bildschirm.
    Der Samsung-Bildschirm hat augenscheinlich (Ich finde ihn im Internet derzeit nicht o.o) nur einen HDMI-Ausgang sowie einen VGA-Ausgang. Ein integriertes Soundsystem oder die Möglichkeit, ein Audio-Gerät anzuschließen hat es nicht. Mein zweiter Bildschirm hat zwar ein integriertes Soundsystem, allerdings hat er A) Nur zwei VGA-Anschlüsse und keinen HDMI-, zudem steht er B) schräg, was auf Dauer für den Hals nicht gut wäre x_x, und C) ist es ein 1280x1080p 6:5 Monitor. Letzteres ist allerdings nicht so schlimm.


    Wii U Spiele werden zwar teilweise vom Gamepad abgespielt (wobei da doch noch ein Qualitätsverlust von statten geht, oder?), allerdings werden es Wii-Spiele nicht, genauso wenig wie die des Gamecubes. Deswegen... Hat irgendwer eine Idee, wie ich noch irgendwie ein Audio-Gerät anschließen könnte? Zudem habe ich halt noch meinen PC, womit man eventuell auch noch was machen könnte... Nun ja... Irgendwelche Ideen? Vorschläge? Bitte ._. ?



    Danke für eure Hilfe :3
    Bällchen

  • Wii U Spiele werden zwar teilweise vom Gamepad abgespielt (wobei da doch noch ein Qualitätsverlust von statten geht, oder?), allerdings werden es Wii-Spiele nicht, genauso wenig wie die des Gamecubes. Deswegen... Hat irgendwer eine Idee, wie ich noch irgendwie ein Audio-Gerät anschließen könnte? Zudem habe ich halt noch meinen PC, womit man eventuell auch noch was machen könnte... Nun ja... Irgendwelche Ideen? Vorschläge? Bitte ._. ?

    1. Ja, es ist qualitativ geringer.
    2. Doch, die meisten VC-Spiele und Wii-Spiele kannst Du auch auf dem Gamepad spielen mittlerweile :D Ich würde es gleich noch kurz mit einer Disc ausprobieren, aber ich bin mir sicher, dass man mittlerweile beim Aufrufen der digitalen Wii direkt aussuchen kann, ob man auch den Fernseher oder nur das Gamepad verwenden will. (Edit: Jo, funktioniert. Man brauch mittlerweile noch nicht mal mehr das Startmenü der Wii U auf dem Fernseher sehen, sondern drückt nach der Auswahl "Wii-Menü" einfach direkt die +-Taste auf der Wii-Fernbedienung. Dann startet er direkt im Gamepad-Modus)
    Es ist ein wenig umständlich, weil du mit der Wii-Fernbedienung direkt vor einem kleinen Bildschirm rumwedelst, aber im Grunde ersetzt das Gamepad mittlerweile vollständig den Fernseher bei älteren Spielen. Gewisse Wii U-Spiele lassen sich ausschließlich auf dem Fernseher spielen, z. B. Splatoon.


    Aber mit Gamecube-Spielen meinst Du VC-Spielen, oder? Weil die Wii U doch, soweit ich weiß, nur einfach abwärtskompatibel ist, also nur Wii-Discs abspielen kann...

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Weil die Wii U doch, soweit ich weiß, nur einfach abwärtskompatibel ist, also nur Wii-Discs abspielen kann...

    Ja, stimmt, GC Spiele gehen nicht, du kannst ja den Kontroller nicht an die U anschließen.


    Also das Gamepad gibt den Sound auch wieder, du kannst auch Kopfhörer nehmen.

    Wii U Spiele werden zwar teilweise vom Gamepad abgespielt (wobei da doch noch ein Qualitätsverlust von statten geht, oder?)

    Finde ich nicht. Ich habe zu Beginn nur auf das Gamepade geschaut, weil ich finde, es ist das selbe wie auf dem TV. Du kannst auch nur auf dem Gamepad zocken.
    Dieses Gamepad soll doch alle Spiele abspielen, denn du kannst doch TV aushaben und nur die U nutzen. Bei meinen Spielen geht das auch ohne TV. (MK und New Super Mario Bros)


    Ich empfehle dir, so schnell es geht einen neuen TV zu besorgen, wenn der alte dir nicht passt.

  • Finde ich nicht. Ich habe zu Beginn nur auf das Gamepade geschaut, weil ich finde, es ist das selbe wie auf dem TV. Du kannst auch nur auf dem Gamepad zocken.

    Also wenn man mit Fernsehern aus den 80er-Jahren vergleicht oder extrem schlechte Augen hat: Dann ist es kein Qualitätsverlust ^^


    Aber zwischen meinem 3 Jahre alten LG und dem Gamepad liegen Welten. Das ist aber auch logisch, die können in ein Gamepad ja kein Retina-Display einbauen, das würde sonst ein Vermögen kosten. Aber, lieber @Bällchen: Das kannst Du ja einfach mal austesten und schauen, ob dich der optische unterschied so sehr stört ^^


    Für die meisten Spiele reicht es, vor allem, wenn man generell an den 3DS gewöhnt ist, das nimmt sich zwischen Gamepad und 3DS auch nicht mehr sooo viel.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Aber mit Gamecube-Spielen meinst Du VC-Spielen, oder? Weil die Wii U doch, soweit ich weiß, nur einfach abwärtskompatibel ist, also nur Wii-Discs abspielen kann...

    Mit den Gamecube-Spielen meine ich den eigentlich Gamecube ^-^ Allerdings werde ich da wohl meinen zweiten Bildschirm benutzen, da dieser ja nen VGA-Eingang hat.




    Ich hab das jetzt mit dem Wii U Gamepad getestet... O_o Hätte nicht gedacht, dass das klappt. Ein großer Pluspunkt für die Wii U, einfach weil es möglich ist x3 Mit dem "Man kann spielen und jemand anderes dabei Fernsehen schauen", was damals als Werbung benutzt wurde.. es ist wirklich so o.o



    Ich empfehle dir, so schnell es geht einen neuen TV zu besorgen, wenn der alte dir nicht passt.

    Ich habe ja keinen alten, beide Monitore gehören zu meinem PC. Zumal ich nicht extra einen neuen TV kaufe, den ich nur für die Wii U verwenden werde... Fernsehen auf dem TV habe ich zuletzt im Jahre 2013 gesehen.


    Zu dem Gamepad nochmal: die Steuerung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig (und es ist echt klein im Vergleich zu einem normalen Monitor), allerdings könnte man dies wirklich als ernstzunehmende Alternative nehmen. Blöd nur, wenn ich dann Spiele wie The Wind Waker spielen will, oder später einmal den neuen Zelda-Teil oder auch ein neues Animal Crossing für die U, da man dann wohl wirklich zwei Bildschirme braucht... x_x
    Gibt es nicht irgendeine Art von Adapter? Also.. keine Ahnung... ein HDMI-Adapter, bei dem man noch zusätzliche Audiooutputs zustecken kann? Ich habe im Internet jetzt spontan nichts gefunden (außer paar, die aber aufgrund eines Fehlers in der Produktion nicht verfügbar sind), aber vielleicht kennt hier jemand ja sowas x_x... Auf jeden Fall: Danke, Silvi :3 Wenigstens Wii spiele kann ich jetzt spielen ^-^

  • Bei der Wii und der WiiU geht das ganz einfach mit einem Komponentenkabel: http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=087S5G91JKEQ88D4P894 oder auch mit einem AV-Kabel: http://www.amazon.de/Komponent…2&keywords=av+kabel+wii+u


    AV-Kabel müsstest du haben, weil es im Lieferumfang der Wii war. Du schließt die WiiU ganz normal mit dem HDMI-Kabel am Monitor an. Das Komponentenkabel oder das AV-Kabel verwendest du, um die WiiU an einem Soundsystem anzuschließen (rot und weiß sind die Audio-Anschlüsse, die du dann am Soundsystem anschließt). Dann musst du nur noch die Einstellungen entsprechend ändern: Geh zu System-Einstellungen → TV → TV-Audio-Wiedergabe → "X" drücken → "Kein HDMI" oder "Beides" auswählen und fertig. Hast dadurch zwar mehr Kabelsalat, dafür aber Sound. :)


    Bin mir unsicher, ob das beim GameCube auch so geht (hat ja auch zwei TV-Ausgänge). Müsstest du testen, glaub aber eher nicht. Ein AV-Kabel für den GameCube müsstest du ja haben: http://www.amazon.de/2-TECH-Ka…3&keywords=gamecube+kabel

  • AV-Kabel müsstest du haben, weil es im Lieferumfang der Wii war

    Hätte hätte Fahrradkette :( Leider habe ich die Spiele von meinem Bruder, welcher aber noch die Wii hat. Zwar wäre das echt billig (danke für den Tip!), aber ich wüsste gerade nicht, wohin ich die AV-Kabel reinstecken müsste... Ich hätte entweder eben mein Headset oder ich hätte meinen zweiten Bildschirm mit Soundsystem (an dem man auch das Headset anschließen kann)... Dann bräuchte ich aber wohl einen AV zu VGA Adapter x_x

  • Hey! Sowas habe ich sogar vorhin in unserer Kabel- und Adapterbox gesehen! Danke Leviator :3! Du kennst dich echt gut aus! :)


    Wenn noch Fragen aufkommen, melde ich mich, aber jetzt bestelle ich wohl erstmal das Komponentenkabel ^-^ Thy!