Mafia-Standardrunde 061

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstmal:


    anmerken, dass @Goldensunrise ihm vielleicht nicht unbewusst Schützenhilfe für die nachfolgend aufgekommene Diskussion geleistet hat,

    Meine Aussage war auf alle bezogen die sich für den Lynch geäußert haben. Nach deiner Argumentation hätte ich damit 6 Leute in Schutz genommen, zumal in dem Post ist gar nicht die Rede das ich mich auf Steampunk Mew beziehe. Außerdem war ich der einzige der sich nach dem PR Kill nicht über die aufgeregt hat, die für einen Lynchvote waren. Ein Mafiosi hätte ganz einfach Inno wirken können, in dem er die Leute halt angeprangert hätte, was ich als einziger aber nicht getan habe.



    So, ich habe mir einiges nochmal durchgelesen. Einiges wurde schon genannt, weswegen ich nicht auf alles eingehen werde. Aber mir ist vor allem eines aufgefallen, was ich euch jetzt nochmal darlegen werde.
    Zunächst schauen wir uns diesen Lynchvote von Lava an.

    Aus genannten Gründen


    Lynche hardypoke

    Nichts besonders ? Wenn man sich die Gesamtsituation anschaut sieht man etwas ganz wichtiges. Wie Burst bereits erwähnte, hatte Satoryu beim 3-3 für den Lynch auf hardypoke gevotet. Was noch viel wichtiger war imo, das danach der Warlock Vote zum 4-4 kam. Wer kam direkt danach ? Lava mit einer ziemlichen inhaltlosen Begründung, was zum 5-4 führte. Danach kam zwar noch Kotori, aber darauf will ich erstmal nicht hinaus. Wieso das ein klarer sheep war? Ganz einfach:

    Z.b. auch jetzt muss ich eher raten, was genau Lurking nun bedeutet, weil ich niergends eine Beschreibung finde (aber ich der Meinung bin, ich weiß was gemeint ist)~

    Hier sagt sie aus sie wüsste gar nicht was Lurking sein soll, hatte aber noch an der ersten Tagphase behauptet, sie würde auf Hardypoke lynchen, aus genannten Gründen. Dieser Grund war in dem Fall nur Lurking, der auch durchgängig genannt wurde. Sie hätte es also zumindest damit in Verbindung bringen müssen, was sie aber nicht wirklich getan hat.
    Im selben Post meint sie dann, das hardypoke ihr scummy vorkam.


    Erst hatte ich vor, meine Begründungen trotzdem zu posten, aber nach dem hardypoke-Lynch (Und er war bis dahin der einzige, der mir wirklich scummy bis dato vorkam) habe ich mich entschieden, mich nicht auf meine 'Scumread-Fähigkeiten' zu verlassen

    Jetzt frage ich, wie man denn bitte Scumreaden will, wen der User keinen einzigen Post am Tag verfasst hat. Eine andere Verdächtigung als Inaktivität gab es ja nicht, also hätte sie auch hier zumindest den Begriff deutlich verstehen müssen.



    Imo könnte deswegen eine Anweisung von der Mafia vorliegen. Natürlich kann ich hier auch falsch liegen und es ist wirklich nur grobe Unerfahrenheit.


    Dennoch will ich mich fürs erste für einen NL aussprechen, egal wie man es dreht und wendet, es ist denke ich die beste Wahl, die wir heute haben. Trotzdem sollte man das ganze im Hinterkopf behalten.

  • Also, wenn ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe, hast du mich falsch verstanden. Ich muss allerdings zugeben, dass ich dich zur Vermeidung evtl. Missverständnisse hätte zitieren sollen (ja, mit dem Smartphone bei mir so eine Sache).


    Meine Aussage bezieht sich auf dieses Zitat, das imo eigentlich schon eindeutig ist:

    Natürlich ist das ein berechtigter Grund jemanden zu verdächtigen, weil er auf einmal besser ist als in der letzten Runde. Ich denke mal die Mafia würde einem Spieler, der nicht so gut ist bei seinen Posts helfen. Ich glaube das war auch sogar bei deiner letzten Runde der Fall. Also erkläre mir, wieso sollte das dann kein Grund sein?


    [...]

    Ich habe damit lediglich festgestellt, dass du als erste @Steampunk Mew zur Seite gesprungen bist, als dieser den Verdacht zuerst geäußert hatte, vielleicht um die Diskussion um @Lady der Regionens andere Spielweise anzuheizen.

  • Gut dann stelle ich dir mal eine Frage :


    Ist es deiner Meinung nach ein berechtigter Grund jemanden zu verdächtigen ?


    - Wenn Ja, dann macht deine Anschuldigung keinen richtigen Sinn, da du es wahrscheinlich genauso gesehen hättest wie ich.


    - Wenn Nein, dann wäre die ganze Diskussion darum, ob die beiden scummy sind egal gewesen. Laut deiner Meinung. Was sie aber nicht ist, was ich dir jetzt erklären werde.


    Für mich ist es in jeder Hinsicht ein berechtigter Grund gewesen. Ich sehe keinen Grund eine Verdächtigung abzuweisen, die auch sachlich gesehen Sinn macht. Verdächtigungen führen zu Diskussionen, die wiederum führen zu Scumreading Material, was wir unbedingt brauchen, wenn man an keine Reports dran kommt. Klare Sache, oder?


    Du beziehst fast dein ganzes Wissen aus dieser Diskussion rund um Burst und Lady und das nur weil es sich entfaltet hat. Hätten wir es erst gar nicht zugelassen, wäre es erst gar nicht dazu gekommen.


    Würdest du jetzt immer noch sagen das ich einen Fehler gemacht habe, die Anschuldigung sachlich gesehen als berechtigt gelten zu lassen?

  • Nein, in der Sache stimme ich natürlich zu.


    Ich habe versucht, in den beiden Beiträgen verschiedene Gedanken zu Auffälligkeiten herauszuarbeiten und zu benennen (möglichst auch zu jedem). Wer weiß, wozu es gut ist, später stellt sich diese Feststellung vielleicht als Puzzleteil heraus. Imo jedenfalls besser, als es nicht zu sagen.


    Als ich dies angemerkt habe, wollte ich diese Möglichkeit also einfach nur festgestellt wissen: Es könnte sein, dass du Steampunk kalkuliert als erster unterstützen und die Diskussion um @Lady der Regionen so befeuern wolltest.
    Würde sich nachher herausstellen, dass doch nichts dran war an dieser Diskussion um Lady und burst (Bällchen sehe ich auch dabei, wie ich ja bereits geschrieben hatte), dann kann oben Genanntes auch schnell relevant werden. Das glaube ich zwar nicht (was dann auch heißt, dass ich dich im Moment nicht als Mafioso sehe), aber wer weiß schon... und genau deshalb habe ich es auch erwähnt.


    Ich hoffe du verstehst mich, wie es gemeint war.

  • Hier sagt sie aus sie wüsste gar nicht was Lurking sein soll, hatte aber noch an der ersten Tagphase behauptet, sie würde auf Hardypoke lynchen, aus genannten Gründen. Dieser Grund war in dem Fall nur Lurking, der auch durchgängig genannt wurde. Sie hätte es also zumindest damit in Verbindung bringen müssen, was sie aber nicht wirklich getan hat.
    Im selben Post meint sie dann, das hardypoke ihr scummy vorkam.

    Dann habe ich lurken falsch verstanden. Es tut mir leid~ Und scummy kam es mir eben vor, weil er trozzdem noch da war, aber eben nicht aktiv war. Ich hatte mich da auf die erfahreneren und älteren Spieler verlassen, einfach daher, weil ich mich generell auf ältere/erfahrenere verlassen~ Mein Grund war seine Inaktivität~ Er muss doch irgendetwas gemacht haben, um nicht gesubbt zu werden~ Und das könnte eben in der Mafiakonversation gewesen sein, was letztendlich falsch war~


    Jetzt frage ich, wie man denn bitte Scumreaden will, wen der User keinen einzigen Post am Tag verfasst hat. Eine andere Verdächtigung als Inaktivität gab es ja nicht, also hätte sie auch hier zumindest den Begriff deutlich verstehen müssen.

    Scumreaden kenne ich, ich habe es daher in ' gesetzt, weil es eben nicht direkt scumreaden war, mir aber ähnlich vorkam~


    ~
    Ich habe vorhin etwas überlegt~ Momentan kann es doch sein, (kann wegen dem Ei in N1) dass wir alle PRs auser den Doc haben, weil dieser eben tot ist.
    Ich meine, ich bin jetzt wahrscheinlich naiv, aber können wir nicht irgendwie diese nutzen~?

  • Hier habe ich eine kurze Frage: Warum sollte so eine Formulierung auf externe Hilfe zurückzuführen seien?


    Darauf hätte ich immernoch gerne eine Antwort.




    Und ich finde, dass jeder jetzt schonmal eine Scumliste erstellt mit Begründungen kann. Ich schicke meine Liste am nächsten Tag ab.

  • Als die Bisarliner heute aus ihren Betten stiegen und zum Dorfplatz gingen waren sie glücklich, denn heute Nacht hatte es niemanden erwischt. Doch plötzlich war ein Schuss zu hören. Noctuh @Vegeta fiel aus seinem Baum und war auf der Stelle tot. Da hat wohl jemand verpennt, dass es keine Jagdsaision auf Noctuhs gibt.


    Damit beginnt Tag 4!

  • Und ich finde, dass jeder jetzt schonmal eine Scumliste erstellt mit Begründungen kann. Ich schicke meine Liste am nächsten Tag ab.

    Das confirmed mich für dich als Mafiosi. Schon letzte Runde hast du dies vorgeschlagen, im Nachhinein wurde kritisiert, dass man keine Möglichkeit der Verteidigung hat- was auch stimmt. Ergo schlägst du gerade in einer Lylo / Mylo situation vor, eine Taktik anzuwenden, die der Mafia 100% helfen würde. Natürlich könnte dies auch eine Taktik sein, bei der du versuchst irgendetwas dummes vorzuschlagen, um zu zeigen "HEY! DIE MAFIA SCHREIBT MIR NICHT MEINE POSTS!" Zumal derzeit wohl jeder jeden scummy findet. Ich weiß jedenfalls wen ich heute lynche.




    Zum Tod dieser Nacht... Hey, immerhin ist es unsere erste tote PR. Jetzt mal alles rereaden und schauen, ob nicht Vegeta irgendwo seine Reports softgeclaimt hat oder ähnliches. Seine Verdachtsmomente können wir jetzt wohl auch für bare Münzen nehmen.

  • Die letzten Personen, die Vegeta angeschuldigt hat, waren - neben mir - Goldensunrise und Bällchen, wenn ich das richtig sehe. Korrigiert mich bitte, wenn nicht.
    Wirkt auf mich ehrlich gesagt nichts so, als würde es auf Reports basieren. Mit Goldensunrise stehe ich freilich nicht in Kontakt, auch wenn das nicht heißt, dass wir beide unschuldig sind.
    Was auch immer, wir müssen heute lynchen und sollten die Diskussion dazu möglichst bald starten.


    Ich selbst kann bis zum frühen Nachmittag leider nicht sonderlich aktiv sein.

  • Kurzer Post von der Arbeit aus..
    Watcher down, das ist sehr ärgerlich. Hat jemand zufällig die Reports von Vegeta bekommen? Müssen zwar nicht zwangsläufig echt sein, aber können durchaus ne Diskussionsgeundlage sein.

  • So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle imo relevanten Zitate von Vegeta rausgesucht



    Habe mögliche Verdächtige fett rot markiert und einige in meinen Augen interessante Passagen normal rot markiert.
    Auffällig ist die grüne Passage über @Satoryu und kurz vor seinem Ableben über @Goldensunrise


    Wirklich viel readen kann und will ich daraus jetzt nicht mehr, dazu bin ich viel zu müde.


    Aufgefallen ist mir aber doch das ein oder andere

    • @Steampunk Mews Name ist häufig gefallen,
    • @TosTos wurde nur einmal kurz im aktiven Fokus erwähnt - das andere Mal nur als Begleiterscheinung
    • Ich habe meinen eigenen Namen nur seltenst gefunden - bitte guckt selbst nochmal drüber, will mich hier nicht aus der Misere ziehen
    • @Satoryu konnte bis Nacht 3 noch nicht durch @Vegeta belastet werden
    • @Bällchen rückte gerade zum Ende von @Vegetas Verweildauer immer mehr in den Fokus
    • @Goldensunrise wurde zuletzt noch erwähnt. Das "Sehe" als Softclaim, dass bis dahin auch keine Belastung gegen ihn vorlag?



    Hoffe, dass ich euch damit mal ein bischen Diskussionsgrundlage gegeben habe

  • Watcher tot ist natürlich blöd, aber es war ja eh wahrscheinlich dass die Mafia zur Abwechslung mal ne PR trifft. Da Mylo ist, würde ich den Claim von Tracker und/oder Dreamer bevorzugen, wobei der Dreamer ja wohl hoffentlich schon einen inno-Traum hatte, sofern Lega nicht Dreamer war. Dann sollte sich natürlich die angeschriebene Person mit den Reports claimen.


    Was die Zitate von Vegeta betrifft, könnte es tatsächlich sein dass die Verdächtigung gegen Goldensunrise auf einem Report beruhte, gerade weil er davor nicht wirklich im Fokus war. Alle Verdächtigungen davor sind mMn eher durch Reading entstanden, was auch nicht schlecht ist, aber worauf man sich nicht 100% verlassen kann. Wobei das bei Goldensunrise natürlich genauso sein könnte, deshalb sollte man das nicht als Hauptgrund für einen Lynch nehmen, sondern nur als Ünterstützung, sollte es zu einem Lynch an ihm kommen.

  • Ich denke, du meinst LYLO nicht MYLO. Ansonsten kann ich deinen Aussagen aber zustimmen. Wenn eine PR irgendeinen nützlichen Report hat, der einen sicheren Lynch in Aussicht stellt, ist jetzt die Zeit, zu claimen.