Mafia-Standardrunde 062

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Für das kleine Städchen Bisarlin wird ein lang ersehnter Traum wahr. Schon lange träumen sie davon, dass der, in der Pokémonwelt beliebte, Popstar Fluffy Flurmel, (nicht zu verwechseln mit Kirby vom Planeten Popstar), in ihrer Stadt ein Konzert gibt. Endlich ist der große Star in Bisarlin eingetroffen und bereitet sich bereits fleißig auf das Konzert vor.
    Doch dieser einfache Traum eines friedlichen Städtchens wird von einem tiefschwarzen Schatten überzogen, denn einen Tag vor dem geplanten Konzert wurde Lektrobal, der Bodyguard des Flurmels, zusammen mit einem Kramurx tot vor Fluffys Unterkunft aufgefunden. Nachdem die Dorfbewohner den Ort des Verbrechens genauer unter die Lupe genommen hatten, war die Sache eindeutig: Am Schloss waren deutliche Kratzspuren zu erkennen, welche darauf hindeuten, dass das Kramurx versucht hatte sich Zutritt zu verschaffen. Lektrobal musste dies bemerkt haben und hatte versucht den unerwünschten Eindringling zu stellen. Dieser hatte es zwar geschafft das Elektropokémon anzugreifen und zu töten, doch zum Leidwesen des Kramurx schaffte es der Bodyguard vor seinem Ableben noch, sich selbst zu sprengen und damit seinen Angreifer ebenfalls zu erledigen. Aber leider war das Kramurx für die Bisarliner kein unbeschriebenes Blatt, denn es gehörte zu einer Organisation von Auftragsmördern namens Kill-U-Minaten, welche anscheinend beauftragt wurden Fluffy zu beseitigen.
    Um Fluffy zu schützen verkleideten die Dorfbewohner es, vor Beginn der Nacht, als einfaches Bisasam und redeten solange auf das Flurmel ein, bis es selbst glaubte, dass es ein Bisasam ist. Anbei sagten sie ihm noch, dass es schreien soll, sobald es etwas verdächtiges bemerkt.
    Nun bleibt für Bisarlin nurnoch eine Frage zu beantworten: Werden sie es schaffen das dunkle Syndikat zu zerschlagen und Fluffy zu retten?







    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Kommunikation während der ersten Nacht ist nur der Mafia gestattet.





    Verlauf:



    Nacht 1 - Tag 1
    Nacht 2 - Tag 2
    Nacht 3 - Tag 3
    Nacht 4 - Tag 4
    Nacht 5 - Tag 5
    Nacht 6 - Tag 6


    [tabmenu]
    [tab=Prioritäten]

    • Rossana
    • Chaneira
    • Mafiakill
    • Echnatoll
    • Geradaks
    • Noctuh

    [tab=PN-Format]
    Rollen-PN: "Du bist ein Bisasam Bisasam und hast die Nummer X." / "Du bist ein Noctuh Noctuh und hast die Nummer X."




    Noctuh: "Impergator wurde von Jadama besucht."




    Geradaks: "Jadama hat Impergator besucht."




    Somniam: "Du hast in der Nacht von Impergator, Jadama und Herkules geträumt." / "Du hast in der Nacht von Herkules geträumt." / "Du konntest in der Nacht nicht vernünftig schlafen und hast gar nichts geträumt."
    [/tabmenu]



    Damit beginnt Nacht 1. Die erste Nacht verläuft anonym, weswegen ihr bitte eure Nachtaktionen mit einer Nummer zwischen 1 und 14, als Antwort auf eure Rollenkonversationen, an mich schickt.

  • Die Nacht verging für die beschäftigten Bisarliner langsam, denn kaum jemand von ihnen konnte in der Nacht auch nur ein Auge zumachen. Doch letzten Endes ging die Sonne auf und mit ihr die Hoffnung des Städtchens, dass diese Nacht keine Opfer gefordert hat und sie ihr normales Leben fortsetzen können. Doch leider wurden diese Hoffnungen schnell verworfen, denn Ei @Killernuss tauchte nicht beim Treffen am Dorfplatz auf. Als man anschließend ihre Wohnung durchsuchte fand man nur einen Zettel mit dem Logo der Kill-U-Minaten. Auf diesem stand außerdem geschrieben: "Sie war die erste. Ihr werdet es noch bereuen, uns bei unserem Auftrag behindert zu haben. Jetzt muss euer jämmerliches Städtchen dran glauben."
    Panik machte sich breit. Was sollte das friedliche Städtchen nur tun? Fluffy Flurmel zu verraten und auszuliefern, kam für niemanden in den Sinn und deshalb, blieb dem Dorf nichts anderes übrig, als gegen die Schurken anzukämpfen. Schnell wurde auf dem Dorfplatz ein großer Galgen errichtet eine hitzige Diskussion brach aus, wer zuerst an diesem baumeln sollte...



    Damit beginnt Tag 1!

  • Ok damit hier nicht nur geschwiegen wird, sag ich mal nen paar strategische Tipps (teilweise recht obvious aber kann ja nicht schaden).


    Wir wissen nicht was @Killernuss war, also ist es keine 100%ige confimation wenn es auf einen Claim keinen CC gibt. Sollte sie eine PR gewesen sein ist sogar davon auszugehen dass die Mafia diese Rolle claimen wird.


    Tracker und Watcher bitte nur claimen, wenn es uns weiterbringt, sprich, wenn ihr einen Mafioso überführen könntet oder es aus nem anderen Grund sein muss (Verhinderung eines Mislynches oder ähnliches, ich sags nochmal da das in Dukatia City S von beiden Trackern versäumt wurde). Wenn ihr nur random Leute gesehen habt nicht claimen, und erst recht nicht den Leuten claimen die ihr gesehen habt (ja das ist auch schon passiert, kann nicht schaden das nochmal zu erwähnen). Und selbst wenn ihr was wichtiges habt, vor einem Claim gut überlegen und abwägen, es besteht nämlich wie schon gesagt kein Grund einem Claim direkt zu vertrauen.


    Der Dreamer hingegen kann einem Inno privat claimen, wenn er einen Einzeltraum (!) hatte. Diesem sollte er dann auch alle Reports als Backup weitergeben. Selbstverständlich sollte die betroffene Person dem Dreamer nicht zurückclaimen da es keine Garantie für seine Echtheit gibt (soll ja in dieser Runde Leute geben die schonmal Dreamer fakeclaimt haben :P).


    Doc sollte natürlich nicht claimen, nach eigenem Ermessen aber gemeinsam vom Dorf besprochenen Calls folgen.


    Was haltet ihr von meinen Vorschlägen?


    Wenn es keine Erkenntnisse gibt halt NL am ersten Tag.

  • :gutenmorgen: (Bin glaub noch nicht ganz wach)Sehe bei Imp jetzt keinen Fehler. Kann man glaub so stehen lassen.
    Mit 9:4 haben wir (ohne Docsave) 2ML oder 2NL und einen ML frei, wobei letzteres vermutlich sinnvoller ist, um Reports zu sammeln. Dementsprechend gehe ich von einem NL aus, wenn wir keine Erkenntnis erhalten.
    Jetzt könnte man noch spekulieren warum die Mafia die 2 gewählt hat. Ist halt so ne typische Wahl, wenn man Doc und Watcher meiden will und spricht zumindest dafür, dass sich die Mafia Gedanken gemacht hat anstatt einfach random zu wählen. Leider sagt das exakt null :(


    Ansonsten ist heute mein langer Tag. Ich werde mit mobilen Internet wohl mal reinschauen, aber wohl nur in der Mittagspause oder erst spät am Abend posten können.


  • Somniam: "Du hast in der Nacht von Impergator, Jadama und Herkules geträumt." / "Du hast in der Nacht von Herkules geträumt." / "Du konntest in der Nacht nicht vernünftig schlafen und hast gar nichts geträumt."

    Leute, schaut in die Rollenformate, Herkules ist laut Traum 2 inno, laut Traum 1 ist also Jadama oder Imp Maf, Jadama macht nicht mit. Schade, Imp :P

  • Mahlzeit. Habe den Argumenten von Impergator nix entgegen zu bringen, und stimme auch herkules zu dass ein NL heute am meisten Sinn macht außer eine PR hat was zu vermelden.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Nl klingt sinnvoll und die sollten wir auch nutzen, da wir ohne Reports nicht viel machen können. Was machen wir beim Tracker+Watcher? Sollen die claimen, wenn sie einen sicheren Mafreport haben(denkt bitte nach ob ihr nicht vllt den doc/Tracker erwischt) oder warten bis sie einen weiteren Report gefunden haben?
    Mir wäre ein sofortiger Claim eigentlich am liebsten, weil wir sonst das Risiko eingehen, alle Informationen zu verlieren. Allerdings würde der Watcher dadurch leider seinen kompletten Nutzen verlieren, da die Mafia ihn dann permanent hooken könnte.

  • Mit Claims muss man immer vorsichtig sein, bin deswegen zu Anfang erstmal dagegen. Wenn was sicheres als Report kommt, kann man drüber denken, es kann aber durch den Janitor nicht confirmed werden.
    NL sehe ich auch als das sinnvollste. Ansonsten hab ich nichts weiter zu melden.

  • (denkt bitte nach ob ihr nicht vllt den doc/Tracker erwischt)

    Wenn das Trackerziel jemanden besucht der in dieser Nacht stirbt, dann ist dieses Ziel sicher Mafia. Den Watcher kann er nicht sehen und wenn der Doc auf die Person gehen würde dann würde sie nicht sterben.


    Wenn der Watcher den Spieler beobachtet der stirbt, könnte er theoretisch den Tracker sehen, allerdings sieht er dann zusätzlich einen Mafioso (es sei denn es ist bei der Mafia nur noch der Ninja übrig). Ansonsten kann man umgekehrt sagen, wenn der Watcher jemanden beoachtet der stirbt und es war nur ein Besucher da, dann ist dieser Mafia.


    Mir wäre ein sofortiger Claim eigentlich am liebsten, weil wir sonst das Risiko eingehen, alle Informationen zu verlieren.

    Solange es noch keine Informationen gibt, die so wichtig sind dass man sie auf keinen Fall verlieren sollte, wäre es für beide sinnvoller, im Hintergrund erstmal welche zu sammeln. Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Doc oder der Watcher bereits tot ist. In diesem Fall können PRs schlechter verteidigt werden (was die Mafia dann auch weiß!) und ein voreiliger Claim wäre fatal.

  • Kann mich dem anschließen, Claims sind wegen des Janitors, auch, wenn der zu erwarten war, atm noch recht ungünstig. Und außerdem, da ich, wenn ich mich nicht verzählt habe, der letzte Spieler bin der hier postet und weder ich noch irgendwer vor mir der Meinung war, 'nen wichtigen Report zu haben und daher claimen zu müssen, würde ich auch mal ausgehen, das es heute auch keine Reports mehr geben wird.
    Ich bin daher mal so frei,


    Lynche niemanden

    (ach so, btw sorry, dass ich erst so spät poste, hatte vergessen dass ich heute noch Badminton hatte und bin grade erst Nachhause gekommen)