Mafia-Standardrunde 062

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • aber mit einem Rl besteht bei so wenig Readingmateria noch eine ziemlich hohe Chance einen Inno zu erwischen oder sogar einen Pr.

    Genau deshalb hab ich ja den Vorschlag gemacht, weil wir momentan nicht arg viel zum Readen haben und daher eigentlich jeder Lynch, der nicht auf Reports basiert, ein RL ist. Allerdings kann ich auch @Brisingrs Einwand, dass wir damit nicht nur uns damit Readingmaterial für den Lynch, sondern auch der Maf Readingmaterial für den NK geben würden, nachvollziehen.
    Allerdings macht es imo nicht wirklich so einen großen Unterschied, ob wir das jetzt besprechen oder am Tag, wenn die Maf irgendwen interessantes dabei findet, werden die den vermutlich so oder so umbringen, und ich bezweifle, dass man mit Fragen, die so allgemein bzw. rollenunspezifisch sind, wie die Beispielfragen, die ich genannt habe, gezielt nach PRs raussuchen könnte.
    Allerdings bin ich auch nicht unbedingt ein genialer Stratege, also wenn ich da einen Denkfehler gemacht oder irgendwas vergessen habe, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

  • Naja, wenn sich während dieser "Diskussion" jemand verplappert bzw. softclaimed und die Mafia das bemerkt, kann sie besagte Person bereits diese Nacht töten. Wenn man das Ganze auf den Tag verlegt, hat eine potentielle PR mindestens einen Report mehr.


    Ich stimme allerdings zu, dass wir definitiv bald anfangen sollten zu diskutieren um an Reading-Metarial zu gelangen, insbesondere falls unsere PR's keine brauchbaren Reports haben.

  • Meine Meinung ist, dass wir disktueiren sollten, damit wir nicht morgen auf der selben Stelle treten.



    Deshalb fange ich mal an :


    Hypostrategie aus der anderen Runde:


    Ich persönlich finde sie nicht gut, da es potenziell der Maf einfacher macht Prs zu finden, wenn es nicht genau abgestimmt wird. Eher Mehr Risiko als Nutzen.

  • Hypostrategie aus der anderen Runde:


    Ich persönlich finde sie nicht gut, da es potenziell der Maf einfacher macht Prs zu finden, wenn es nicht genau abgestimmt wird. Eher Mehr Risiko als Nutzen.

    Ich lese die andere Runde nicht mit, also idk wie die das machen, aber Hypo-Strategien bringen imo nur beim Cop was. Hypo-Watcher und Hypo-Tracker bringen uns viel zu viele Nachteile, als dass es die Vorteile, die sie der Maf bringen, ausgleichen könnte. Es ist einfach viel zu einfach für die Maf, in diesem Falle PRs zu fischen, vorallem beim Hypo-Watcher. Es gibt ja 'nen Grund dafür, dass die immer nur relevante Reports outen sollen, und da es diese momentan nicht zu geben scheint, würde es der Mafia mehr Vorteile bringen als uns, die echten Watcher-Reports/Tracker-Reports der letzten Nacht zu erfahren (also falls man jetzt davon ausgeht, dass man die Hypo-Strategie anwendet, um die Reports zu sichern, falls die PR diese Nacht stirbt)

  • Hypo halte ich im dem Setup nicht für so sinnvoll. Wenn die Reports etwas eindeutiges hergeben, dann wird die entsprechende PR ohnehin claimen.(Mit Doc geht das relativ sicher) Und wenn die Reports nichts hergeben, dann ist es auch nicht nötig diese mit Hypo zu sichern. Und mit 2 Reports kann die Mafia einige Leute als PR ausschließlich oder im dümmstn Fall outet Watcher den Tracker oder den Doc oder so einen Scheiß. Es ist schlichtweg nicht nötig. Beim Dreamer sieht es etwas anders aus, da uns die Reports tatsächlich weiterhelfen. Claim ist momentan keine Option und bei Einzelreports wird er diese Person ohnehin anschreiben. Hat er mit der heutigen Nacht 2 Einzelreports kann er beiden den jeweils anderen nennen, bei einem Dreier- und einem Einzelreport gibt er den Report selbstverständlich weiter und bei 2 Dreierreports muss man schauen. Diese können im späteren Verlauf schon sehr helfen, aber auch diese müssen erst einmal an das Dorf gelangen.
    Diskutieren ist immer schön und gut, aber eigentlich kann man auch bis zum Ende der Nacht warten bevor sich noch jemand verquatscht. Es dürfte jetzt nichts geben, dass so dringend ist, dass es noch in der Nacht sein müsste. Wichtige Reports hätten dann eh schon kommen müssen und der Rest kann die 90 Mins wohl auch noch warten.

  • Ich für meinen Teil habe keinen Report, den ich mit irgendjemanden teilen müsste.
    Denke aber ich beschäftige mich morgen nochmal genauer damit wie wir vorgehen. Ohne Report oder begründeten Verdacht ist es allerdings keine schlechte Wahl den NL, den wir noch frei haben, zu nutzen. Ich meine später wird der nicht nützlicher und wir werden vermutlich keinen Docsave bekommen, sodass ein zweiter ML drin wäre.

  • Ich hab auch keinen Report. Wäre btw sehr gut, wenn alle noch Lebenden so schnell wie möglich irgendein Lebenszeichen von sich geben, das muss ja nicht mal ein Post sein, sondern meinetwegen auch irgendne Bedankung bei einem der Posts seit Tagesbeginn, einfach damit wir wissen, dass sie schon online waren und keinen Report haben, wir können jetzt nicht wirklich den halben Tag verschwenden, in dem wir auf die Reports warten.


    Ansonsten hab ich jetzt grade auch nichts mehr, ich werd mich heute Nacht/morgen nochmal damit beschäftigen, allerdings würde ich es vorziehen, nicht nochmal Zeit mit dem NL zu verschwenden. Also klar, wenn sich gar kein Ziel findet, das wenigstens ansatzweise verdächtig ist, ist ein NL besser, aber ich würde erstmal mit der Einstellung einsteigen, dass wir für heute ein Lynchziel finden müssen. Ich befürchte, wenn wir von Anfang an sagen, dass wir jetzt den zweiten NL nutzen, wird es heute auch nicht viel mehr Diskussion/Aktivität geben, als gestern (dieser zweite Abschnitt setzt obvl den Worst Case voraus, nämlich dass es keine Reports gibt).

  • Wenn niemand was hat, sollten wir auch nicht kramphaft diskutieren, sondern uns das dann für den Tag aufheben an dem wir auch wen lynchen, einfach damit die Mafia die PRs schwieriger readen kann.


    Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, noch nichts vom Loudmouth gehört zu haben, statistisch ist die Wahrscheinlichkeit über 54 % dass er in den ersten zwei Nächten zumindest einen Namen ausspuckt.


    Falls der Dreamer einmal einen Einertraum und einen Dreiertraum hatte, sollte er natürlich dem Inno claimen und ihm seinen anderen Traum als Backup weitergeben. Dieser sollte aber nach Möglichkeit noch nicht veröffentlicht werden, damit die Mafia ihre Claimstrategie nicht anpassen kann.


    Idealerweise sollten dann erst morgen, wenn wir lynchen müssen um nicht am nächsten Tag MyLo zu haben, alle Infos auf den Tisch gelegt werden.

  • Habe auch keine Reports vorzuweisen.


    Ich muss aber sowohl herkules, als auch Impergator zustimmen, schon wieder.


    Wenn wir heute NL hat die Mafia zwar den NK sozusagen geschenkt bekommen, aber die müssen wieder auf gut Glück ihren NK bestimmen, wenn wir Glück haben wieder ein Bisasam. Damit hätten wir sogar einen Vorteil, da wir 5 Bisasam am Anfang hatte, sind es jetzt nur noch 4. Heißt wenn die Mafia versucht sich unter den Bisasams zu verstecken, wird es leichter die herauszufinden.


    Außerdem kann die Mafia halt schwer was aus den Posts rausreaden wenn wir kaum was schreiben. Wäre daher für den Anfang nicht mal schlecht weniger Aktivität zu zeigen, um der Mafia es schwerer zu machen, zumindest so lange wir keine öffentlichen Reports haben, und somit auch kein Claimzentrum.


    Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, noch nichts vom Loudmouth gehört zu haben, statistisch ist die Wahrscheinlichkeit über 54 % dass er in den ersten zwei Nächten zumindest einen Namen ausspuckt.

    Wir müssen berücksichtigen dass wir den Toten von Nacht 1 nicht identifizieren können (nur die Mafia...). Wenn es eine PR war, werden die diese sicherlich CC'n ohne dass wir es mitkriegen, und ess es unser Flurmel war, dann wäre es klar warum die Berichte ausbleiben.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Mörder (und Janitor) hätten genannt werden müssen, wenn unser Loudmouth bereits tot wäre. Zumindest dieser lebt noch. Leider war Killernuss damit zu 4/9 eine PR, was wir aber nicht herausfinden können, aber im Hinterkopf behalten müssen.


    Damit hätten wir sogar einen Vorteil, da wir 5 Bisasam am Anfang hatte, sind es jetzt nur noch 4.

    Damit frage ich mich auch, ob hier der n1 kill nicht beachtet wurde oder man es sogar genauer weiß?


    Mit Janitor heißt es aber auch, dass momentan 3-4 Blues (+Loudmouth) leben und in der kommenden Nacht zu 4/8 oder 3/8 (abzüglich Docsave, falls noch vorhanden) eine wichtige PR sterben wird, wenn man Reads und Meta außen vor lässt. Trotzdem muss man auch hier wieder beachten, dass wichtige Reports wohl kommen würden und man deswegen noch immer den NL nutzen kann und meiner Meinung nach auch sollte.

  • Außerdem kann die Mafia halt schwer was aus den Posts rausreaden wenn wir kaum was schreiben. Wäre daher für den Anfang nicht mal schlecht weniger Aktivität zu zeigen, um der Mafia es schwerer zu machen, zumindest so lange wir keine öffentlichen Reports haben, und somit auch kein

    Allerdings können wir dann auch nichts readen, und für uns ist ein Randomlynch sobald die NLs aufgebraucht sind deutlich riskanter, als ein Randomkill für die Maf ist.


    Ich stimme zu, dass um jeden Preis Aktivität zu erzwingen nicht das Wahre ist, also sorry, falls ich hier pushe, allerdings glaube ich nicht, dass übermäßige Inaktivität uns Vorteile bringt.

  • @Herkules ich habe tatsächlich bei Killernuss nicht an Bisasam bei der Aufzählung der 4 Bisasam gedacht. Also nur noch 3-4 lebende Bisasam.


    Hab aber auch nicht bedacht das bei Flurmels Tod der Mörder genannt wird, zuviele Denkfehler drin heute morgen.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Aktivität ist imo durchaus wichtig, insbesondere, da Reads neben dem Dreamer der einzige Weg ist, den Ninja zu finden und sich da auf den Dreamer zu verlassen ist verdammt riskant, dieser kann seine Reports ja nicht steuern. Und solange jeder aufpasst, dass er nichts falsches schreibt, kann die Mafia unsere PRs nicht finden, es muss sich einfach jeder wie ein Blue verhalten und Softclaims verhindern.

  • Frage ist halt echt, ob wir heute noch gute Reads bekommen können, ich hab bisher nämlich auf keinen einen wirklichen Read tbh. Natürlich brauchen wir für richtige Reads mehr Aktivität, und ich würde, auch wenn ich diesbezüglich kein Glanzbeispiel bin, gerne allgemein mehr Aktivität sehen.