Timeline - Von RBG über Ranger bis hin zu Mystery Dungeon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Dieses Topic befand sich ursprünglich im FF Bereich und hat daher einen anderen Stil!]


    Willkommen in einem neuen Projekt von mir:


    Zwirrfinst Timeline - Von RBG über Ranger zu Mystery Dungeon Dialga


    Celebi (schillernd) Reptain Knuddeluff Plaudagei Krakeelo Palimpalim Sonnflora Krebscorps Glibunkel Bidiza Bisasam Plinfa


    Zobiris Vorwort:


    In diesem Topic möchte ich mit euch die Hinweise erörtern, die wir sowohl aus den MD-Teilen, als auch aus den Hauptspielen erhalten, um eine Timeline aufzustellen, die die Ereignisse umfasst, welche zu der Welt geführt haben, die wir kennen.
    Eine WARNUNG an dieser Stelle: Ich sehe alle Hauptspiele (RBG, GSK, RSS, FRBG, DPP, HGSS, SW, SW2, XY, ORAS), die Ranger Teile und die MD-Teile gewissermaßen miteinander verbunden. Wer der Meinung ist, man müsse sie aufgrund der verschiedenen Entwickler getrennt sehen, für den ist diese Theorien-Palette eher nichts. Die Pokemon Manga und der Anime werden nicht behandelt.



    Gengar Vorgehensweise:


    Für gewöhnlich orientiere ich mich anhand der Hinweise, die sich in der DEUTSCHSPRACHIGEN Ausgabe der Spiele finden lassen.
    Dabei handelt es sich um Ingame-Texte, die auch jeder von euch nachlesen kann z.B. Auszüge aus der Bibliothek von Sinnoh, Dialogausschnitte, Videosequenzen, etc. Diese Hinweise sammle ich und ziehe daraus Rückschlüsse auf Ereignisse, die ihr in MD oder den anderen Spielen nachvollziehen könnt.
    Nicht nur MD wird hier behandelt, denn ich sehe es nur als "Endprodukt" der ganzen Storyline. Ihr könntet auch über Ranger und Co. mehr erfahren als euch lieb ist.
    Die Hinweise befinden sich nicht immer in spieltechnisch chronologischer Folge (z.B. Kanto-Hinweise für etwas das nach Kalos geschah), aber ich versuche mit ihnen eine ungefähre Haupt-Timeline aufzustellen, die ich Stück für Stück hier im Startpost aufbauen werde. Hin und wieder gibt es natürlich Platz für alternative Theorien, die auch ganz gut denkbar wären. Diese werden entweder außerhalb der Reihe betrachtet, oder als alternative Timeline eingefügt.
    Zur besseren Übersicht thematisiere ich die Theorien mit Überschriften und halte sie nur bis zu einer gewissen Länge (z.B. "Pikachus Skepsis" behandelt nur Anime-Folge 1 bis 3 und endet mit dem Befreunden mit Ash).
    Außerdem beziehe ich mich teilweise auf Pokemon-Theorien, die ich auf Youtube gesehen habe. Da leider keiner der Youtuber die Quelle angegeben hat, kann ich den Urheber der Theorie nicht wirklich ausmachen (denn nicht alle Theorien sind auch direkt vom Youtuber erdacht).
    Meine Haupt-Inspiration könnt ihr hier finden.
    Über Mystery Dungeon gibt es so gut wie keine anständigen Theorien. Bisher ist mir nur eine weitere "Koma-Theorie" auf den Fuß gefallen und eine SEHR schwammig formulierte Post-Apokalyptische Theorie aus dem Regal geplumpst.
    Zeit mal aufzuräumen, was?



    Guardevoir Haupt-Timeline:



    Post der nächsten Theorie: Zwischen 15.07.2015 und 20.07.2015


    Abonnieren könnte sich lohnen, ich habe nämlich eigentlich keine Regelmäßigkeit in meinen Posts ;)
    Bei genug Interessenten würde ich vielleicht sogar mit einer Video-Version anfangen.

  • 1. Interne Timeline


    [tabmenu][tab=Vorwort]Die interne Timeline der Spiele sollte zuerst geklärt werden.
    Sowohl hier, als auch bei allen anderen Theorien gilt:


    SPOILER-WARNUNG!


    Viel Spaß beim Lesen!


    Quellen der Bilder: Pokemon.com und bisafans.de


    DISKUTIEREN DER THEORIEN UND ERLÄUTERN EIGENER SICHTWEISEN STRENGSTENS ERLAUBT!


    [tab=Theorie]
    Laut Erscheinungsdatum ist die Reihenfolge der Spiele folgende:


    1)


    (Team Rot | Team Blau)


    2)


    (Erkundungsteam Zeit | Dunkelheit | Himmel)



    3)
    (Flammendes | Stürmisches | Leuchtendes Abenteuerteam)



    4)[Blockierte Grafik: http://assets24.pokemon.com/assets/cms2-de-de/img/video-games/video-games/pokemon_mystery_dungeon_gates/pokemon_mystery_dungeon_gates_boxart_de.jpg]


    (Portale in die Unendlichkeit)


    5)[Blockierte Grafik: http://assets7.pokemon.com/assets/cms2-de-de/img/video-games/video-games/pokemon_super_mystery_dungeon/pokemon-super-mystery-dungeon-boxart.jpg]


    (Super Mystery Dungeon)


    Allerdings bin ich der Meinung, dass das Erscheinungsdatum nicht ihre eigentliche Timeline wiedergibt.
    Der Grund dafür ist in erster Linie das SETTING.


    Gehen wir die Spiele dafür chronologisch durch:


    In Team Rot und Team Blau hatten wir den sogenannten Pokemon-Platz. Einen Ort, an dem sich Pokemon fest angesiedelt hatten.
    Es gab sogar ein Postamt, diverse Einrichtungen, Läden und einen Platz für den Dorfältesten Welsar, welcher aber reine beratende Natur hatte.
    Man bekam sein eigenes, stabil gebautes Haus mit Einrichtung und Briefkasten und einem gepflegten Vorgarten.
    Dieses Haus konnte man sogar recht professionell von Menki, Isso, Woingenau, Raupy und Smettbo ausbauen lassen.
    Alle Pokemon folgtem einem Ethik-Code, der sie sogar veranlasste den Protagonisten und dessen Partner über die ganze Welt zu jagen.
    Es gab einen Retterteam-Verband, der fleißig Briefe schickte und neue Teams auf diese Weise ausstattete.
    Selbst die Partnerareale waren teilweise modern ausgestattet (z.B. Kraftwerk).
    Die wilden Pokemon in den Dungeons werden immerzu als verschreckt beschrieben und nicht als durchgehend bösartig. Man muss auch keinerlei Ganoven jagen, die meisten Pokemon kommen zu Sinnen wenn man ein wenig mit ihnen interagiert (z.B. Menki-Bande mit Kastanien ausstatten).
    Genauso fehlt eine Polizei, die für Ordnung sorgt. Diese wird aber scheinbar auch nicht gebraucht, denn die Pokemon vertreten von alleine ihren Ethik-Code und bringen "Straftäter" schon nach kurzer Zeit wieder zur Besinnung.
    Die Gesellschaft des ersten Teils ist sehr weit entwickelt, wenn man sie im großen und ganzen betrachtet. Sie ist grundsätzlich friedfertig und auf Gerechtigkeit bedacht. Die einzige Aufgabe die man selbst hat sind Eskorten oder Rettungen. Ganovenjagden finden im Grunde gar nicht wirklich statt.


    Betrachten wir nun Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel.
    In diesen Spielen gibt es eine Schatzstadt und eine hoch angesehene Gilde, die als Ausbildungszentrum für Erkunder dient.
    Und damit kommen wir auch direkt zum größten Unterschied. Die Pokemon in diesem Setting ERKUNDEN ihre Welt. d.h. sie kennen sie noch nicht.
    Es gibt zahlreiche Legenden um alle möglichen Orte, verlassene Gegenden und offenbar hatten sie noch nicht einmal wirklich die Seereise für sich entdeckt, wie man an der Reaktion des Partners auf Lapras sehen kann.
    Die Gilde wurde in eine Klippe gehauen und der Eingang mit einer großen Zeltplane bedeckt. Grobe Treppen wurden in den Stein gehauen, ein paar Feldwege existieren, aber selbst die meisten Läden scheinen nicht viel mehr als Zelte zu sein.
    Überall findet man Muster, sogar Totempfähle die bemalt wurden.
    Wer kein Händler ist, verdient sein Geld in der Regel mit Schatzjagden und Erkundungen. Die gesamte Gesellschaft teilt sich in Teams auf. Oder besser gesagt in Clans. Man muss Tribut an denjenigen zahlen, der einen unter seine Fittiche genommen hat - und das nicht gerade in kleiner Menge.
    Die Ethik der Pokemon ist völlig anders als die aus dem vorigen Teil. Diejenigen, die besonders habgierig sind und viele Schätze erbeutet haben - egal wie ruchlos sie dabei vorgingen - bekommen Ansehen. Das Team von Snibunna kann sich problemlos in Schatzstadt blicken lassen, obwohl sie ruchlos sind und genau gegen das verstoßen was im ersten Teil direkt von der Gesellschaft bestraft wurde.
    Es existiert eine Polizei, die Kopfgelder auf Ganoven aussetzt, die aber in erster Linie Diebe sind.
    Fasst man einen solchen Ganoven, wird er von Magnezone festgesetzt, sagt aber nichts mehr. Man bekommt das Kopfgeld und den Straftäter nie wieder zu Gesicht. Von einer Rehabilitation hört man ausschließlich durch Armaldo und Knuddeluff in Bonusepisode 2.
    Die Gilde scheint die einzige Einrichtung zu sein, die gesammelt auftritt. Viele andere Pokemon und Teams die dort leben, interessieren sich kaum für die Geschehnisse oder dienen höchstens als Tratschtanten um Gerüchte zu verbreiten.
    Ein einheitlicher, fortschrittlicher Ethik-Code dem alle uneingeschränkt folgen, existiert nicht wirklich. Es bedarf einer Polizei oder eines Clans, welche für Ordnung sorgen und Übeltäter einsperren.


    Gehen wir nun über zu den Abenteuerteams, die nur in Japan erschienen sind.
    Ein Let's Play der ersten halben Stunde erschuf dahingehend schon ein gutes Bild.
    Die Pokemon in diesem Teil leben in einem Wald nahe eines Brunnens und haben nur an wenigen Stellen ihre Zelte aufgestellt.
    Es gibt einen Dorfältesten (Laschoking), der sich aktiv um alle Pokemon der Siedlung kümmert und sogar Aufträge verteilt.
    In diesem Teil hilft man fast ausschließlich in Not geratenen Siedlungsmitgliedern. Die Erkundung der Welt scheint in keinster Weise das Ziel zu sein.
    Polizei und Ganoven existieren nicht, genauso vermisst man eine Gilde oder einen Clan, sowie viele verschiedene Teams.
    Es wirkt primitiv und man begegnet sogar Arceus in diesem Spiel. Dies war nicht einmal in Himmel der Fall, wo man laut Dialga in der Zukunft von einem Wesen gerettet wurde, das über ihm steht. Dieses ist, wie man im Icognito-Event in Heartgold und Soulsilver sehen kann, ganz eindeutig Arceus.
    Im Großen und Ganzen erinnert mich dieses Setting ein wenig an den Teil in der Bibel, wo die Menschheit noch im Paradis war und Gott direkt zu ihnen sprach. Die Pokemon wirken etwas hilflos und vertrauen auf ihren Ältesten und seine Weisheit. Ein einheitlich verteidigter Ethik-Code oder weit verbreitete Technik existiert nicht.


    In Portale in die Unendlichkeit sieht dies schon wieder anders aus.
    Hier hat man nicht mit Zeltlagern zu tun, sondern mit Pokemon, die in der Lage sind, aktiv Land zu erschließen und zu bebauen.
    Sie haben befestigte Häuser, Gaststätten, Tavernen, kennen sich im Besitzrecht aus (der Partner KAUFT ein GRUNDSTÜCK von Morlord) und jeder scheint einen eigenen Beruf auszuüben um sich nützlich zu machen.
    Der einzige Erkunder der erwähnt wird, ist Mordlord, welcher sich jedoch als Verwalter und Händler verdingt.
    Es gibt sogar ein "Schwimmen verboten! Es ist untersagt ins Wasser zu springen!"-Schild nahe des Gipfels in Raststadt.
    Windmühlen und -räder säumen die Umgebung, es gibt Wasserspeicher, Briefkästen, und sogar eine riesige Spieluhr.
    Man kann Hockey spielen, Samen und Beeren anbauen und in Dojos trainieren.
    Ganoven gelten hier als fehlgeleitete Pokemon und entschuldigen sich wenn man sie gefasst hat. Die Polizei, die diesen festsetzt, gibt es nicht. Morlord übernimmt diese Aufgabe.
    Ein sehr starker Ethik-Code geht von der Gesellschaft aus, der auch recht einheitlich durchgesetzt wird.
    Dennoch ist er nicht so stark wie im ersten Mystery Dungeon, weil es immer noch Leute gibt, die ihren Lebensunterhalt durch Diebstahl verdienen wollen.
    Einige Pokemon wollen sogar, dass die Welt vernichtet wird, damit auch die fehlgeleiteten Pokemon verschwinden und von Neuem begonnen werden kann.
    Die Tatsache, dass der Partner ein Paradies bauen möchte in dem sich Leute versammeln und wohl fühlen können, trägt auch dazu bei.
    Die Welt von Portale befindet sich in einem Umschwung zwischen Aggressivität und Frieden. Eine Hälfte ist die Welt leid, die andere möchte sie erhalten.
    Erst gegen Ende erhalten sie alle Hoffnung und ziehen an einem Strang.


    Zum noch nicht releasten Super Mystery Dungeon existieren noch nicht viele Informationen.
    Dennoch haben schon einige herausgefunden, dass ein Teil der Welt wohl die aus dem ersten Mystery Dungeon ist:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/HHOJNFB.png]


    Quelle


    Es wurde außerdem enthüllt, dass es eine Schule für Entdecker (?) geben wird, mit welcher man dann sogar Seefahrten (siehe Lapras-Symbol) machen kann.
    Die Gesellschaft unterscheidet scheinbar auch sehr stark in "Kind" und "Erwachsener", was im zweiten Mystery Dungeon nicht so stark vertreten war (Digdri und sein Sohn Digda unterliefen die gleiche harte Ausbildung bei der Gilde), dafür aber im ersten Mystery Dungeon durch Raupy und Smettbo und andere Charaktere hervortrat.
    Während die Gesellschaft dem ersten Teil recht ähnlich ist, ist die Erkundungs-Mission hingegen dem zweiten Teil sehr ähnlich.
    Die Pokemon dieses Spiels scheinen ihre Welt noch nicht erforscht zu haben und sind epicht darauf, neue Kulturen kennen zu lernen.
    Ihre Bauten (Innenraum der Schule) ähneln eher dem was man aus Portale in die Unendlichkeit kennt. Sie besitzen Steinbrücken und fortschrittlichere Technologie. Ein gemeinsamer Ethik-Code scheint sich gerade zu entwickeln (vor allem im Bezug auf Kinder).


    Wie ihr schon selbst seht, gibt es zwischen den Teilen in Release-Chronologischer Sicht Sprünge.
    Die Pokemon-Gesellschaft scheint immer auf einem anderen Stand zu sein.


    Auch die Storyline belegt dies.
    Während man im ersten Mystery Dungeon den Meteoriten aufhalten muss, der auf die Erde zurast, und dabei von ausnahmslos allen Pokemon des Platzes unterstützt wird, kämpft man im zweiten Mystery Dungeon gegen Leute, die ihrem Selbsterhaltungstrieb folgen. Sie suchen ihr Heil in der Unterwerfung unter eine Macht und schließen sich damit einem brutalen Clan an, der den Planeten in seiner Lähmung halten will - nur für sich.
    Im dritten Mystery Dungeon hilft man den Leuten seiner (primitiven) Siedlung bei Gefahren, die durch die Umgebung entstehen.
    Das vierte Mystery Dungeon behandelt die Depression einiger Pokemon über die Entwicklung der Gesellschaft und die Kriminalität, weshalb sie selbstmörderisch alles zerstören wollen. Der neueste Teil behandelt schließlich die Entdeckung neuer Welten und Kulturen.


    Anhand dieses Spiegels der Gesellschaft kann man sehr gut eine Timeline aufbauen.


    Spiegeln wir dazu die Entwicklung der Menschheit:


    Zuerst wohnten wir in Höhlen und Wäldern, welche wir kaum in der Lage waren zu erschließen. Irgendwann taten wir uns zu Clans zusammen um zu überleben und begannen, das Land nach unseren Wünschen zu formen um Wohnraum zu schaffen.
    Wir bauten Hütten aus Lehm oder gruben uns im Fels ein. Der Stärkere und Schnellere war in der Regel der Anführer, dem man sich unterwarf und seinen Tribut zahlte.
    Irgendwann wollten wir mehr sehen, also begannen wir zu erkunden. Das Land um uns herum zu erforschen und auf Dinge zu stoßen, über die wir höchstens in Legenden gehört hatten. Wir hatten Angst und zögerten auch so manches Mal (wie der Partner in Mystery Dungeon 2), aber Stück für Stück arbeiteten wir uns vor.
    Dann hörten wir Legenden von fernen Ländern, jenseits des großen Wassers.
    Dies trieb uns dazu, selbst seetaugliche Schiffe zu bauen und die Seefahrt für uns zu entdecken. Wir fuhren zu verschiedenen Landstrichen auf der "anderen Seite", lernten fremde Kulturen kennen (und unterwarfen sie weil sie nicht weit genug "entwickelt" waren, siehe Indianer) und fertigten große Landkarten an.
    Dann, als es kaum noch etwas auf der Welt zu entdecken gab, nutzten wir die Ressourcen aus und begannen sogar Kriege um sie zu führen (siehe Erdölländer). Wir beraubten und bestohlen uns gegenseitig, bis schließlich ein Ereignis - ein Weltkrieg - uns dazu brachte, an einem Strang zu ziehen und gemeinsam für eine friedliche Welt zu kämpfen.


    Diese Entwicklung lässt sich auch problemlos in diesen Spielen wiederfinden. Gehen wir dieses Mal nach der Chronologie der Menschheit vor:


    -Erste Siedlungen im Wald bilden sich, ein Dorfältester wird gewählt, vermutlich der klügste. Ihm wird alles anvertraut und er wird versorgt.
    --> Abenteuerteam


    -Clans bilden sich, Tribut wird von den schwachen gefordert, um von den Starken geschützt zu werden. Es geht um das Überleben, aber auch um Ruhm, Ehre und einen Platz an der Spitze, wenngleich mit ruchlosen Mitteln. Die Umgebung wird erkundet, da die Gesellschaft in diesen Clans erstarkt ist und Land erschließen konnte. Die Mittel dazu werden von den Clans und allen Mitgliedern getragen.
    --> Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit, Himmel


    -Nachdem das Festland entdeckt ist und erste Möglichkeiten geboten werden, über das Meer zu fahren (Lapras und das Verborgene Land in MD2), entdeckt die Gesellschaft die Seefahrt für sich und erkundet nun auch jenseits des großen Wassers. Sie suchen nach neuen Kulturen bzw. anderen Pokemon.
    --> Super Mystery Dungeon


    -Die fernen Länder sind mittlerweile erkundet und kartografiert worden. Erste Streitereien um Ressourcen und Neid kommen auf. Die Menschheit verfällt in eine Art Starre, die Fronten verhärten sich. Eine Seite wird stark depressiv dadurch und will alles über den Haufen werfen um neu anzufangen.
    --> Portale in die Unendlichkeit


    -Die Gesellschaft hat die Ressourcenstreitigkeiten überwunden und zieht nun an einem Strang. Es gibt einen Ethik-Code, der Frieden vorschreibt und dem alle folgen wollen, selbst wenn die Methoden recht brachial sind. Die Technik ist auf einem sehr guten Kommunikationsstand.
    --> Team Rot und Blau


    Nach diesen Kriterien müsste die interne Timeline daher so aussehen:



    Nun haben wir die Entwicklung der Pokemon-Gesellschaft entschlüsselt, aber die der Menschen bleibt immer noch ein Rätsel.
    Was genau mit ihnen passiert ist und welche Hinweise es in bisherigen Spielen gab, erläutern wir in den nächsten Theorien.


    Danke fürs Lesen!



    [/tabmenu]

  • 2. Menschen und Pokémon - Teil 1


    [tabmenu][tab=Vorwort]Kommen wir von der reinen Pokémon-Gesellschaft zur Mischgesellschaft Menschen und Pokémon.


    SPOILER-WARNUNG!


    Viel Spaß beim Lesen!


    Quelle der Bilder: bisafans.de


    DISKUTIEREN DER THEORIEN UND ERLÄUTERN EIGENER SICHTWEISEN STRENGSTENS ERLAUBT!


    [tab=Theorie]



    "Herzlich Willkommen!
    Dies ist das Portal zur Welt der Pokémon!
    Doch bevor ich dich passieren lasse, muss ich dir ein paar Fragen stellen."


    "Willkommen!
    Dies ist das Portal, das zu der von Pokémon bewohnten Welt führt.
    Jenseits dieses Tores warten neue Abenteuer und Erfahrungen auf dich!
    Bevor du ins Abenteuer aufbrichst, musst du einige Fragen beantworten."


    Das sind die ersten Texte, die man als Spieler in den ersten beiden Mystery-Dungeon teilen liest.
    Im dritten Teil (Abenteuerteams) startet man als Pokemon und nicht als Mensch und bekommt diesen Text nicht zu Gesicht. Stattdessen kann man sich einfach einen Starter aussuchen der zum Typ passt und scheinbar schon länger dort lebt.
    Portale in die Unendlichkeit führt diesen Bruch weiter, indem es einen direkt in die Story wirft, aber dazu später mehr.


    Betrachten wir zunächst diese beiden Texte.
    In beiden wird ganz klar von einem Portal in die Pokemon-Welt gesprochen.
    Es scheint, als würde man von einer anderen Welt aus diese Welt betreten.
    Man wird von einer Stimme begrüßt, die im ersten Teil sogar über sich in der Ich-Form spricht.
    Wer ist diese Stimme? Und warum kann sie sich die ganze Zeit bei diesem Portal aufhalten?
    Und was hat sie mit der Story und der Timeline zu tun?


    Die Antwort auf diese Fragen ist sogar denkbar einfach, denn ich halte den "Portal-Teil" nicht für einen Teil der Story.
    Diese ganzen Mitteilungen gehen direkt an den Spieler. Kein Avatar in Form eines Pokemon steht zwischen ihm und dieser Stimme.
    Der eigene Avatar erinnert sich auch nicht dass er jemals durch ein Portal gegangen ist oder eine Stimme gehört hat. Ihm ist nur bewusst, dass er ein Mensch ist. Einerseits kann man hier argumentieren, dass dies beim Gedächtnisverlust mit gelöscht wurde, doch das ergibt auch per Story absolut keinen Sinn.
    In beiden Spielen wo dieser Text vorkommt, hat der Charakter nämlich eine Vergangenheit in eben dieser Welt der Pokemon.
    Richtig: In dieser Welt gibt es auch ohne Weltentransfer Menschen. Woher sollten die Pokemon sonst wissen was ein Mensch ist?
    Und es kommt noch besser: Die Menschen und die Pokemon können sogar ohne Hilfsmittel miteinander kommunizieren.
    Ihr haltet diese Behauptungen für haarsträubend? Nun, sie sind sogar essentieller Bestandteil der Hauptstorys der ersten beiden Teile.
    Ich werde sie euch im Folgenden ins Gedächtnis rufen.


    Beginnen wir mit dem ersten Teil: Team Rot und Team Blau.


    Guardevoir


    Zum Ende hin erfährt man, wie genau sich die eigene Verwandlung abgespielt hat und wie es dazu kam.
    Guardevoir erklärt, dass "sie" (Guardevoir und die Geister, siehe hier) auf der Suche nach einem Helden waren.
    Darum zogen sie durch die Welt, fanden unter den Pokemon jedoch keinen mit passenden Eigenschaften. Ein Mensch hingegen, entsprach ihren Vorstellungen.
    Sie sprachen mit ihm und legten ihr Anliegen vor, doch der Mensch sagte er hätte diese Eigenschaften allesamt nicht. Er wollte sich zum Beweis einer Prüfung unterziehen: Der Verwandlung in ein Pokemon und der Löschung des Gedächtnisses.
    Wenn er dann immer noch fähig wäre die Welt zu retten, würde er ihr Held sein.
    Viele vergessen über den Inhalt der Aussagen die eigentliche Sache:


    Guardevoir und die anderen hatten absolut kein Problem, mit dem Menschen zu sprechen und ihn zu verstehen.
    Es wird auch nicht erwähnt, dass sie in eine andere Welt wechseln mussten um einen Menschen zu finden.
    Das ist schon der erste Beweis, dass es in der Welt der Pokemon (immer noch) Menschen gibt.
    Den zweiten Beweis finden wir nicht weit entfernt, denn Gengar war ebenfalls ein Mensch, der in der Welt der Pokemon lebte.
    Er und Guardevoir waren Partner, aber als er den Schweif von Vulnona berührte, wollte sie ihn verfluchen und Guardevoir nahm den Fluch auf sich.
    Vulnona fragte "Gengar" daraufhin, ob er sie erlösen möchte indem er den Fluch auf sich nimmt, aber er rannte davon.
    Wieder eine Szene wo man über den Inhalt das Offensichtliche vergisst: Vulnona konnte mit Gengar reden als dieser ein MENSCH war.
    Mehr noch: Sie konnte ihn über einen einfachen Fluch in ein Pokemon verwandeln.
    Im Gegensatz zu dem Protagonisten verliert er aber nicht sein Gedächtnis, sondern taucht unter und wahrt seine Maskerade.
    Vulnona hat aber laut eigener Aussage nichts mit der Verwandlung des Protagonisten zu tun, d.h. jemand anderes muss dessen Verwandlung herbeigeführt haben.
    Es ist schon erstaunlich, dass Pokemon einfach in der Lage sind, Menschen zu ihresgleichen zu machen. Oder steckt da vielleicht etwas anderes dahinter?


    Bevor wir diese Frage ergründen, sehen wir uns einen Teil der Hauptstory der Erkundungsteams an.
    Es geht vor allem um den Dimensionalen Schrei und die Tatsache, dass man ein Mensch aus der Zukunft ist.
    Im ersten Moment könnte man denken "Ja, Zukunft erklärt doch alles", aber tut es das?
    Die Zukunft ist immer noch ein fernes Abbild der gegenwärtigen Welt. Sie kann nicht einfach mir nichts dir nichts sämtliche Gesetzmäßigkeiten ändern.
    Wir haben zwar in der Dunklen Zukunft mit einer Art Post-Apokalyptischen Szenario zu tun, aber es ist "nur" die Zeit stehen geblieben.
    Die Pokemon gibt es immer noch, Dialga hat eine andere Farbe und leuchtet im Dunkeln und vermutlich sind im Verborgenen Land ein paar Pokemon verstorben, wenn man sich die vielen Geisterpokemon ansieht. Aber sonst?
    Wären Menschen aus dem Stillstand der Zeit heraus entstanden, würden die Pokemon der Vergangenheit den Begriff nicht einmal kennen.
    Sie kennen ihn aber und verbinden einiges damit. In der Vergangenheit müsste es also auch irgendwann mal Menschen gegeben haben. Vielleicht gibt es sie immer noch.
    Nein, auf jeden Fall gibt es sie immer noch, denn man selbst ist der lebende Beweis dafür.
    In der zukünftigen Welt, die so alt ist, dass das legendäre Celebi nicht einmal den Sonnenaufgang kennt, gibt es auf jeden Fall mindestens einen Menschen.
    Und dieser Mensch ist - genauso wie im Vorgänger - problemlos in der Lage, mit Pokemon zu reden.
    Man hört Reptains Stimme immer wieder über den Dimensionalen Schrei. Man hört ihn sogar in der Anfangssequenz, genauso wie sich selbst.


    Reptain: "[...] Halte durch! [...]"
    Protagonist: "[...] Nein! Ich kann... nicht mehr...! Waaah!"


    Pokemon und Menschen sprechen dieselbe Sprache. Es wurde auch nie als "besonders" erwähnt, dass die beiden kommunizieren konnten.
    Ein Teil des Dimensionalen Schreis ist es auf jeden Fall nicht, dafür passt die Beschreibung nicht. Auch wenn es eine geistige Fähigkeit ist... Wer in die Zukunft / Vergangenheit sehen kann, kann nicht automatisch telepathisch kommunizieren, Gedanken lesen oder eine ihm völlig fremde Sprache sprechen.
    Celebi, Zwirrfinst, Darkrai und viele andere Pokemon hatten auch schon mal mit dem Protagonisten zu tun als dieser noch ein Mensch war. Hier erwähnt ebenfalls keiner "Ein Glück dass du unsere Sprache konntest".


    Mit den ersten beiden Mystery Dungeon Teilen haben wir also den Beweis, dass Menschen in der Welt der Pokemon leben und mit ihnen sprechen können.
    Wir haben auch von der Story aus den klaren Hinweis, dass die Szene mit dem Portal in die Welt der Pokemon nicht wirklich stattgefunden hat. Sie passt nicht in die Hintergrundgeschichte des Protagonisten.
    Einen Bruch dieser Tradition gibt es jedoch in Portale in die Unendlichkeit.
    Dort hat man einen Traum in der Welt der Menschen und betritt die Welt der Pokemon aktiv wegen eines Hilferufs von Trikephalo bzw. Somniam.
    Man sieht das Portal vor sich, bei der Verwandlung wird man ja sogar in ein blaues Magnaportal geschleust.
    Dann fällt man vom Himmel in die Welt der Pokemon ohne sich zu verletzen.



    Dies ist die einzige Hauptstory, wo man nicht vorher in der Welt der Pokemon war sondern aus einer anderen Welt kam.
    Diese Welt ist unverkennbar unsere reale Welt. Das Fallen vom Himmel kann man hierbei sowohl wörtlich, als auch symbolisch sehen.
    Bedenkt man die Kameraperspektive, schaut man im Grunde immer vom Himmel auf seine Pokemon herab. Es ist eigentlich nur natürlich, dass man durch den Screen des 3DS vom Himmel in diese Welt fällt.
    Dieser Aspekt wird sogar am Ende des Aftergames von den Spielfiguren angegriffen. Sie schauen nämlich genau aus dem Bildschirm heraus zum Spieler und sprechen mit ihm.
    Wahrscheinlich sollte dieses Feature dazu beitragen, dass der Spieler sich bestens mit seiner Spielfigur identifizieren kann.
    Ironischerweise spricht der Storyverlauf ziemlich klar gegen eine Identifizierung.
    Man hat in diesem Teil nur 2 Stellen an denen man selbst eine Antwort auswählen kann:


    1. Ob man zum Riesengletscher reisen möchte.
    2. Ob man in die Welt der Pokemon zurückkehren möchte.


    Hierbei ist noch hinzuzufügen, dass es keine Konsequenzen für die Auswahl gibt.
    Bei ersterer lehnt der Protagonist sich selbst gegen den Spieler auf und verkneift sich die Antwort ohne sie jemals angesprochen zu haben.
    Bei zweiter gilt ein "Nein" schlicht als Versagen im Dungeon und man muss es noch einmal machen.
    In der Regel entscheidet der Protagonist alles alleine. Er sagt "Ja" oder "Nein" ohne auf die persönlichen Gefühle des Spielers einzugehen (der vllt. lieber zum Paradies möchte anstatt der Falle auf den Leim zu gehen), denkt sich ohne Wissen des Spielers Pläne aus und hat seine ganz persönlichen Charaktereigenschaften, die vielleicht nicht einmal zum Spieler passen.
    Zumindest ist der Spieler dieses Mal nicht der einzige Mensch, denn viele andere scheinen dem Ruf ebenfalls gefolgt zu sein.
    Sie werden einer nach dem anderen von Kyurem ausgeschaltet und in die Menschenwelt zurückgeschickt.
    Trotz dieses Bruchs haben wir dennoch keinen Gegenbeweis für Menschen in der Pokemonwelt, denn die Bewohner des Landes wissen wieder einmal über Menschen bescheid und spinnen Legenden über sie.
    In diesem Teil scheinen sie jedoch in der Versenkung verschwunden zu sein, sonst würde der Partner sie nicht für eine bloße Legende halten.
    Die Sache mit der Sprache, die hier direkt am Anfang vom Protagonisten angesprochen wird, lässt sich dieses Mal auf die Herkunft aus der realen Welt zurückführen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hochschauenoeauj.png]



    Gehen wir nun weiter in Richtung "Wie kann ein Mensch in ein Pokemon verwandelt werden?".
    Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel geben darauf eine klare Antwort: Der Mensch wurde durch einen Angriff im Zeittunnel zu einem Pokemon.
    Scheinbar hat dieser Gewaltakt die Zeit dazu gebracht, den Menschen mutieren zu lassen. Reptain und der Protagonist wurden sogar räumlich voneinander getrennt. Inwieweit das nun auch wissenschaftlich nachvollziehbar ist, bleibt offen, da es keine Zeittunnel oder ähnliches in unserer Welt gibt.
    Portale in die Unendlichkeit arbeitet an der Stelle mit einem Magnaportal, das einen anscheinend verwandelt.
    Aber was ist mit Team Rot und Team Blau?
    Haben sie den Protagonisten in einen Zeittunnel geworfen und angegriffen? Wohl kaum.
    Haben sie ein Magnaportal benutzt? Zumindest nicht erwähnt. Vielleicht kann man anhand der Anfangssequenz mit dem Portal in diese Welt darauf spekulieren, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
    Die Antwort auf diese Frage sehe ich eher in einer völlig anderen Edition: Diamant, Perl und Platin.


    In der Bibliothek von Fleetburg findet man einige interessante Mythen. Darunter auch einige über Menschen, die sich in Pokemon verwandeln können:


    "Einst lebte ein Pokémon in einem Wald. In diesem Wald legte das Pokémon seine Haut ab und schlief wie ein Mensch. Als es erwachte, hatten Menschen seine Haut genommen und übergezogen. Sie plünderten Dörfer in der Gestalt dieses Pokémon."


    Oder diese Textpassage, die darauf folgt:


    "Einst lebten Pokémon, die den Menschen sehr nahestanden. Einst gab es Menschen und Pokémon, die am selben Tisch speisten. Einst gab es eine Zeit, als keine Unterschiede zwischen diesen gab."


    Pokemon legen ihre Haut ab um Menschen zu werden? Menschen ziehen Haut an um Pokemon zu werden?
    Menschen und Pokemon waren einmal gleich? Partner? Sie aßen am gleichen Tisch?


    Hinzu kommt diese Passage:


    "Vor langer Zeit, als Sinnoh entstand, lebten Pokémon und Menschen unabhängig voneinander. Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht gegenseitig geholfen haben. Dies haben sie in der Tat getan. Sie versorgten sich gegenseitig mit Waren und unterstützten einander. Ein Pokémon schlug den anderen vor, stets den Menschen zu helfen. Und es bat die anderen Pokémon, stets vor den Menschen zu erscheinen. Und so erscheinen, bis zum heutigen Tag, Pokémon vor den Menschen, wenn diese durch hohes Gras laufen."


    Sie versorgten einander mit Waren? Das würde ja bedeuten, dass Pokemon ihre eigene Wirtschaft mit Zahlungsmitteln haben.


    Es gibt einige Parallelen zwischen diesen Textpassagen und den Mystery Dungeon spielen. Darum liegt die Frage im Raum:


    Spielt Mystery Dungeon etwa in der Vergangenheit?


    Allein durch diese Informationen ist man drauf und dran "Ja" zu sagen, doch so viel auch dafür spricht, so viel spricht auch dagegen.
    Würde der Fall mit der gegenseitigen Hilfe und dem Warenaustausch vorliegen, würden die Pokemon sich beim Gedanken an Menschen nicht so sehr erschrecken. Sie wären viel mehr Teil ihres Alltags.
    Auch müssten sie dann in größerer Zahl zusammenleben als nur Reptain und der Protagonist.
    Die Sache mit der Haut allerdings bleibt im Raum stehen.
    Wäre es möglich, dass in Team Rot und Blau der Protagonist die Haut eines Pokemon anzog um sich zu verwandeln?
    Möglich ist es laut dieser Mythologie auf jeden Fall. Allerdings stünde immer noch die Frage, ob er sie nicht einfach wieder ausziehen könnte.
    Und wenn Pokemon zu Menschen werden konnten, dann sollten sie doch genau das hin und wieder tun können, oder?
    Nun, wir wissen, dass mit der Zeit vieles aus diesen Legenden nicht mehr möglich war. Das Ablegen und Anziehen der Haut beispielsweise, oder der Handel.
    Möglicherweise spielt Mystery Dungeon daher in der fortgeschrittenen Vergangenheit?
    Also in einer Zeit, als vieles davon vergessen wurde, aber die Kommunikation immer noch möglich war. Zumindest in eine Richtung.
    In der ein Mensch die Haut eines Pokemon anziehen, aber sie nicht sofort wieder ablegen konnte.
    Es ist nur eine waghalsige Vermutung, aber vielleicht ist da etwas dran?
    Lasst mich eure Gedanken dazu hören.


    Danke fürs Lesen von Teil 1!




    [/tabmenu]

  • Ich habe einen kleinen Kritik-Punkt an dieser zweiten Theorie: Warum sollte Simsala den Protagonisten jagen und später sogar angreifen, wenn er selbst an der Suche nach einem Menschen beteiligt war? Ich denke eher, dass vielleicht Vulnona beteiligt gewesen sein könnte.
    Und noch eine kleine Sache: Wie konnte Guardevoir in der Postgame-Story von PMD1 wiederbelebt werden? Ich erinnere mich daran, dass in dieser Höhle, in der das ganze von Statten ging, ein ähnliches Quiz stattfand wie am Anfang des Spiels. Wenn Guardevoir ein Geist war und dann wiederbelebt wurde, heißt das dann nicht, dass sie einer übernatürlichen Macht untergeordnet war? Also sie kann keine Dienerin Arceus gewesen sein, denn Arceus hätte den Meteoriten auch einfach selbst zerstören können. Es muss also ein Pokemon sein, welches schwächer als Rayquaza ist, aber immernoch über große Kräfte verfügt. War Guardevoir vielleicht eine Dienerin Celebis? Und um Guardevoir wiederzubeleben hat Celebi Guardevoirs Zeit zurcükgestellt, was auch den Gedächtnis-Verlust erklären könnte. Könnte es also vielleicht doch sein, dass der Protagonist aus PMD1 in einen unfertigen Zeit-Tunnel geschickt wurde? Denn wenn ich mich richtig erinnere spielt PMD2 vor PMD1, es kann also schon sein, dass zumindest Celebi weiß, wie man einen Menschen durch einen Zeittunnel in eine Pokemon verwandelt.

  • Danke für deinen Gedankengang.
    Ich muss zugeben, dass ich mir bei der Auflistung der Pokemon selbst nicht mehr ganz sicher war. Simsala hat da bei mir noch irgendwas im Hinterkopf hinterlassen, aber die Sache mit Vulnona ist möglich, da widerspreche ich dir nicht.
    Um Klarheit zu schaffen, werde ich demnächst noch einmal Team Rot spielen. Dann sind die Informationen auch auf jeden Fall korrekt.
    Solange lassen wir diesen Teil erst mal so stehen.


    Die Sache mit dem "Dienerin Celebis" ist eine interessante Theorie deinerseits. Allerdings ist Celebis Gabe nicht, die Zeit für jemanden zurückzudrehen. Es kann mit jemandem durch die Zeit reisen oder ihn alleine schicken, das ist richtig. Aber Alterungen des Körpers kann es nicht rückgängig machen.
    Vielleicht hat es auch eine Guardevoir aus der Vergangenheit in die Zukunft gebracht, aber das wäre nicht gerade ratsam.
    Immerhin könnte dadurch ein Zeit-Paradox entstehen sodass Gengar Guardevoir nie getroffen hatte und deswegen das Spiel total über den Haufen gefegt wird.
    Wir dürfen in diesem Teil eigentlich auch nicht die Pokemon jenseits der dritten Generation einbeziehen, da sie zu dem Zeitpunkt bis auf ein paar Babys und Lucario nicht "existierten".
    Vielleicht handelt es sich ja auch um Jirachi (auch wenn es vorher schon einen Auftritt bekommen hatte) oder Vulnona in Verkleidung.
    Auf Vulnona komme ich, da es behauptet den Fluch nicht brechen zu können obwohl es ihn ausgesprochen hat.
    Ich glaube sie hat ganz einfach gelogen um Gengar zu prüfen. Er hätte sich nicht so angestrengt und seine wahren Gefühle offenbart, wenn sie den Fluch einfach so gebrochen hätte.
    Da Vulnona auch Gengar in ein Pokemon verwandeln konnte, halte ich eine Fluchaufhebung für einen Klacks.

  • Ich habe einen kleinen Kritik-Punkt an dieser zweiten Theorie: Warum sollte Simsala den Protagonisten jagen und später sogar angreifen, wenn er selbst an der Suche nach einem Menschen beteiligt war? Ich denke eher, dass vielleicht Vulnona beteiligt gewesen sein könnte.
    Und noch eine kleine Sache: Wie konnte Guardevoir in der Postgame-Story von PMD1 wiederbelebt werden? Ich erinnere mich daran, dass in dieser Höhle, in der das ganze von Statten ging, ein ähnliches Quiz stattfand wie am Anfang des Spiels. Wenn Guardevoir ein Geist war und dann wiederbelebt wurde, heißt das dann nicht, dass sie einer übernatürlichen Macht untergeordnet war? Also sie kann keine Dienerin Arceus gewesen sein, denn Arceus hätte den Meteoriten auch einfach selbst zerstören können. Es muss also ein Pokemon sein, welches schwächer als Rayquaza ist, aber immernoch über große Kräfte verfügt. War Guardevoir vielleicht eine Dienerin Celebis? Und um Guardevoir wiederzubeleben hat Celebi Guardevoirs Zeit zurcükgestellt, was auch den Gedächtnis-Verlust erklären könnte. Könnte es also vielleicht doch sein, dass der Protagonist aus PMD1 in einen unfertigen Zeit-Tunnel geschickt wurde? Denn wenn ich mich richtig erinnere spielt PMD2 vor PMD1, es kann also schon sein, dass zumindest Celebi weiß, wie man einen Menschen durch einen Zeittunnel in eine Pokemon verwandelt.

    Nachdem ich heute MD1 endlich nochmals beenden konnte, kann ich deine Frage besser beantworten.
    Das "wir" von Guardevoir bezieht sich nicht auf eine konkret genannte Gruppe Pokémon. Viel mehr scheint es etwas Übernatürliches zu sein.
    Bevor der Protagonist in die Erde geht um Groudon zu besiegen, erklärt sie dass sie eine Rolle hat und dass sie die Gesandte der Geister ist. Worum genau es sich bei diesen Geistern handelt - darüber lässt sich nur spekulieren.
    Sind es Geist-Pokemon? Tote Pokemon? Tote Menschen? Ein Gemisch aus toten Pokemon und Menschen?
    Gewiss ist nur, dass sie in der Lage sind, in die Zukunft zu sehen (oder zumindest die Zeichen des Weltuntergangs richtig zu deuten) und Problemlos Menschen das Gedächtnis löschen und sie in Pokemon verwandeln können.
    Sie schienen aber nicht in der Lage gewesen zu sein, Rayquaza selbst zu bitten, den Meteoriten zu zerstören. Sonst hätten sie keinen Helden gebraucht der für sie da hoch rennt.
    Guardevoir bekam die Aufgabe, über diesen Menschen zu wachen und ihm seine Bestimmung zu verraten wenn sein Abenteuer sich dem Ende neigt. Sie deutet auch an, dass sie diese Aufgabe erst nach dem Verrat von Gengar erhalten hat. Nehmen wir also an, dass Vulnonas Fluch Guardevoir getötet hat, dann wäre sie in die Welt der Geister eingetreten, beauftragt worden und als Geist in die Welt der Lebenden zurückgekehrt.
    Das wäre eine Hypothese.


    Um diese zu ergänzen, schauen wir uns einen Punkt kurz vor den Credits an. Dort zerstört Rayquaza den Meteoriten, durch dessen Trümmer der Protagonist und sein Partner "ums Leben kommen".
    Sie landen in einer Ebene zwischen der Welt der Lebenden und dem von Gengar sogenannten "Schattenreich". In dieser Ebene ist man weder lebendig, noch tot. Man kann sie verlassen, wie Gengar bewiesen hat, oder man kann von dort aus vollständig sterben und ins Reich der Schatten verschwinden.
    Gengar kann laut eigener Aussage zwischen diesen Welten pendeln wie er möchte. Er tritt in der Welt der Lebenden auf, kennt sich in der Zwischenebene aus, weiß aber auch den Weg zum Schattenreich.
    Neben Gengar erkennt man an diesem Ort bloß schemenhafte Wolken, Nebel und grau-weißen Boden. Ob die Geister sich dort aufhalten?
    Vielleicht, beweisen kann man es jedoch nicht.
    Wenn Guardevoir dort gelandet und zurückgeschickt worden wäre, dann hätte sie eigentlich wie der Protagonist aus Fleisch und Blut sein müssen. Ich denke also eher dass die Geister noch eine Ebene weiter sind. Wobei, dann müsste Gengar sie eigentlich kennen. Oder auch nicht, denn auch in dieser Welt weiß nicht jeder alles obwohl man beieinanderlebt. ;)
    Aus dem Reich der Schatten kann man auch zurückkommen, wie Gengar persönlich beweist. Er kehrt als (eigentlich immer noch totes) Geist-Pokemon zurück. Guardevoir wird von den Geistern wieder komplett zurückgeschickt, nachdem Gengar Reue zeigte.
    So der neue Ansatz. Es war also weder Vulnona, noch Celebi. Es waren die "Geister", die Guardevoir halfen.


    Was denkst du dazu?

  • Ich finde die Theorie schon logisch.
    Es kann doch sein, dass die Pokemon zu der Zeit von Mystery Dungeon durchaus die Menschen kennen, aber dass einfach zwei Gruppen existieren: Pokemon, die mit Menschen zusammenleben und Pokemon, die ohne sie leben.


    Es wird in keiner Weise erwähnt, dass ALLE Pokemon zu irgendeinem Zeitpunkt gemeinsam mit den Menschen lebten.


    "Einst lebten Pokémon, die den Menschen sehr nahestanden. Einst gab es Menschen und Pokémon, die am selben Tisch speisten. Einst gab es eine Zeit, als keine Unterschiede zwischen diesen gab."

    Es gab Pokemon die mit Menschen am selben Tisch speisten. Für mich klingt das nicht nach allen Pokemon viel eher nach ''einer handvoll''

    "Vor langer Zeit, als Sinnoh entstand, lebten Pokémon und Menschen unabhängig voneinander. Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht gegenseitig geholfen haben.

    ''Sie lebten unabhängig voneinander''...
    Ich vermute dass es Pokemon gibt, die den Menschen halfen, aber wie es in jeder Gesellschaft der Fall ist gibt es doch sicher auch Pokemon, die der Meinung waren ohne die Menschen zu leben sei besser.


    "Einst lebte ein Pokémon in einem Wald. In diesem Wald legte das Pokémon seine Haut ab und schlief wie ein Mensch. Als es erwachte, hatten Menschen seine Haut genommen und übergezogen. Sie plünderten Dörfer in der Gestalt dieses Pokémon."


    Ich finde die Frage ob er (der Protagonist) sich die Haut einfach wieder ausziehen kann, sollte er tatsächlich eine tragen, stellt sich gar nicht, da aus dem Text nicht hervorgeht was mit diesen Menschen geschehen ist nachdem sie zu Pokemon wurden.
    Haben sie ihr Gedächtnis verloren? Wurden sie böse und plünderten deswegen die Dörfer oder waren sie schon vorher böse?
    Und es steht auch nicht dort ob sie je wieder zu Menschen wurden, geschweige denn ob sie ihre Haut wieder ausziehen konnten.


    Auch müssten sie dann in größerer Zahl zusammenleben als nur Reptain und der Protagonist.

    Auch das wäre damit geklärt, da die Menschenwelt und die Pokemon Welt getrennt existieren.
    Bzw. die Pokemon die der Meinung sind ohne Menschen sei ihr leben besser, leben in dem Land von Mystery Dungeon.
    Da stellt sich mir dann die Frage wo liegt Schatzstadt? Es existiert in der gleichen Welt in der auch die Haupteditionen spielen, daher wäre eine logische Schlussfolgerung, dass diese Pokemon auf einer abgeschiedenen Insel leben auf der nur Pokemon sind.(?)
    Immerhin sieht man in den ganzen PMD teilen keine Menschen.


    Was auch durch einen anderen Eintrag in der Bibliothek belegt wird, dort heißt es:


    ''Ein junger Mann, naiv und unschuldig, kam in den Besitz eines Schwertes. Mit diesem bedrohte er Pokémon auf's Grausamste, die ihm daraufhin aus Angst und Furcht Nahrungsmittel gaben. Was er selbst nicht essen wollte, warf er achtlos, ohne einen zweiten Gedanken daran zu verschwenden, weg. Im folgenden Jahr erschien kein einziges Pokémon. Seine Speisekammer blieb leer.
    Der junge Mann machte sich auf die Suche nach den Pokémon und sein Weg führte ihn weit in die Ferne. Er suchte lange. Und reiste immer weiter auf seiner Suche, bis er schließlich ein Pokémon fand. Er fragte es: "Warum versteckst du dich?" Worauf das Pokémon antwortete: "Trägst du dein Schwert, um uns Gram zu bringen, so werden unsere Krallen und Zähne den Gram zurückzahlen. Deinesgleichen wird für das Leid zahlen, das du uns verursachst. Denn dies muss getan werden. Getan werden, um uns zu schützen. Und wir bedauern, dass es so kommen muss."


    Auf den ersten Blick scheint es als hätte dies nicht wirklich was damit zu tun, aber die Tatsache, dass es eine Interaktion zwischen Mensch und Pokemon gab wird auch hier deutlich und diese Pokemon haben sich zu ihrem Selbstschutz zurückgezogen.
    (Weit in die Ferne)!
    Reptain ist eins der Pokemon das gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat und ein Partner hatte dem es vertrauen konnte.
    Anderen Pokemon erging es vielleicht nicht so, weswegen sie sich entschieden ein Leben ohne Menschen zu führen.


    Also zusammenfassend ist meine Meinung:
    -Mystery Dungeon spielt in der Vergangenheit, als die Welt noch jung war.
    -Pokemon und Menschen sind zu dieser Zeit gleichwertig und leben zusammen.
    -Manche Pokemon leben abgeschieden.
    -Die abgeschiedenen Pokemon reagieren geschockt auf Menschen, da diese sich niemals auf die ''Insel'' der Pokemon verirren und mit diesen auch gar nichts zu tun haben wollen, da sie ja aufgrund der Ereignisse mit dem bösen Mann Menschen gegenüber abgeneigt sind.
    -Eventuell spielt PMD schon eine Weile nach diesen Ereignissen, da die Pokemon den Protagonist nicht direkt verbannen oder wütend auf ihn sind. Vielleicht sind es die Nachfahren der Pokemon, die ohne Menschen lebten und für sie sind dies alles auch nur noch Legenden.


    Die Frage, die ich mir dann stelle, ist allerdings WANN wurden Pokemon zu dem was sie heute sind? Weniger Partner als vielmehr Haustiere? Wieso können Pokemon heute nicht mehr sprechen? Was geschah zwischen Mystery Dungeon und den Hauptspielen?
    Was ist mit Dialga? Immerhin ist es doch dasselbe Dialga wie auch in unserer heutigen Zeit und müsste durchaus in der Lage sein mit uns zu sprechen.


    Ist aufjedenfall ein sehr schönes Thema und lässt viel Raum für Diskussionen!


    Edit:\ Ok die Frage ob Dialga demnach mit uns reden kann ist wahrscheinlich überflüssig, da nirgends erwähnt wird, dass die Pokemon mit den Menschen reden konnten. In Mystery Dungeon redet man wahrscheinlich in der Sprache der Pokemon...

  • 3. Menschen und Pokémon - Teil 2


    [tabmenu][tab=An Metaknight]


    Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für deinen Kommentar.
    Deine Annahmen sind sehr interessant und räumlicher Trennung kann ich nicht widersprechen.
    Was du beschreibst ist durchaus möglich, auch völlig ohne ein Liegen in der Vergangenheit.
    Auf diese Weise könnten sogar alle Mystery Dungeons gleichzeitig stattfinden, einfach weil die Kulturen an verschiedenen Orten unterschiedlich ausgebildet sind.
    Ob das wahr ist, könnte uns Super Mystery Dungeon zeigen. Es gab dort ja einige Anspielungen an die vorigen Teile.
    Ich bin gespannt und würde mich freuen, für deine Theorie einen Beleg zu finden :)


    [tab=Vorwort]Der zweite Teil des Zusammenhangs Mensch-Pokémon.


    SPOILER-WARNUNG!


    Viel Spaß beim Lesen!


    Quelle der Bilder: bisafans.de


    DISKUTIEREN DER THEORIEN UND ERLÄUTERN EIGENER SICHTWEISEN STRENGSTENS ERLAUBT!


    [tab=Theorie]


    Wie im vorigen Teil beschrieben, sprechen einige Dinge dafür, dass Mystery Dungeon in der Vergangenheit stattfindet.
    Hinweise dafür finden wir unter anderem in der Bibliothek von Pokémon Platin.
    Schauen wir jedoch in die Spiele selbst, finden wir sehr viel was eigentlich dagegen spricht.


    Gehen wir hier chronologisch vor und beginnen beim ersten Teil: Team Rot und Team Blau.
    Hier finden sich erstaunlich viele Hinweise auf eine fortgeschrittene Zeit und Kultur.
    Zum einen gibt es die Partnerareale "Altes Labor" und "Kraftwerk".
    Das Labor erwähnt in seiner Beschreibung sogar Menschen:


    „Ein zerfallenes Labor, das von Menschen errichtet und vor langer Zeit verlassen wurde, ist das Heim vieler Pokémon.“


    Beim Kraftwerk werden Menschen nicht explizit erwähnt, es ist jedoch ebenso vor langer Zeit verlassen worden.


    „Das Kraftwerk wurde vor langer Zeit verlassen, ist aber immer noch in Betrieb. Elektro-Pokémon lieben diesen Ort.“


    Wie genau es korrekt betrieben werden kann ohne Wartung und Steuerung wird nicht erklärt.


    Diese Orte sehen auch nicht aus, als seien sie von einer primitiven Zivilisation errichtet worden. Es gibt Generatoren, Kabel und Schalter.
    Das Alte Labor hat sogar einen großen Computer mit Monitor in seiner Mitte.
    Die Menschen dort müssen also auf dem Stand der Technik gegen die Jahrtausendwende gewesen sein. Aber aus unerfindlichen Gründen haben sie ihre Errungenschaften verfallen lassen und das Feld geräumt - vor recht langer Zeit.


    Zum Anderen haben wir diverse Pokémon, die für ihre Art doch recht eigenartige Entscheidungen getroffen haben.
    Direkt ins Auge springt der Fakt, dass die Pokémon in diesem Teil feste Häuser besitzen, aber diese wurden nicht zwangsläufig von Menschen errichtet.
    Wie wir durch die Baumaßnahmen wissen, können die Pokémon selbst den Aus- und Aufbau von Gebäuden planen und durchführen.
    Vielleicht wurden sie von den Menschen angeregt, dies ist jedoch nicht zwangsläufig der Fall.
    Interessant an den Baumaßnahmen ist trotzdem etwas: Die Fahne von Farbeagle, die man etwas später bekommt.
    Dieses Pokémon kann nicht nur Pokémon-Muster malen, sondern sogar zwei Pokéball-Muster und etwas, das wie eine Formel1-Fahne aussieht.
    Sind die Flaggen vielleicht non-kanonisch? Vielleicht, aber Farbeagle ist story-mäßig eingebunden und für die Änderung gibt es einen eigens kreierten Dialog.
    Außerdem nennt Guardevoir Gengar seinen Trainer - ein Ausdruck, der erst mit den Pokébällen an Bedeutung gewann.
    So viel Mühe für etwas, das eigentlich kein Spiel-Teil ist, halte ich für eher unwahrscheinlich.


    Des Weiteren haben wir Top-Elixiere in Flaschen, die häufig in Dungeons gefunden werden können.
    Warum wurde sich für dieses Item entschieden? Die Ersteller hätten auch auf die Jonago-Beere zurückgreifen können, um AP wieder aufzufüllen.
    Sie haben schließlich auch Tsitru- und Sinelbeeren genommen und die Effekte leicht verändert.
    Aber sie nahmen die Flasche mit Drehverschluss. Ein weiterer Hinweis auf die Menschheit, da es sich dabei um ein künstlich hergestelltes Behältnis handelt. Für Protein, Zink, Eisen und Kalzium sieht es ähnlich aus.
    Noch eindeutiger sind die TMs. Sie sind als CDs dargestellt, ähnlich den Haupteditionen. Von diesen wissen wir recht eindeutig, dass sie von Menschen hergestellt wurden.
    Es wird sogar ingame zwischen TMs und VMs unterschieden.
    Die verschiedenen Bänder und Brillen geben ebenfalls einen Hinweis auf die Menschheit und ihren Fortschrittsgrad. So viel also zum ersten Mystery Dungeon Teil.


    Der zweite Teil (Zeit, Dunkelheit, Himmel) übernimmt sehr viele dieser Hinweise, allerdings fehlt es hier an den Partnerarealen.
    Zusätzlich zu Bändern, Brillen, TMs und Flaschen tauchen hier Schlüssel und seltsame Entwicklungsitems auf. Darunter Magmaisierer, Stromisierer, Linkkabel, Up-Grades und Dubiosdisks.
    Spätestens die letzten drei Items können eindeutig der Menschheit zugeordnet werden. Sogar Porygon haben in Bonusepisode 5 einen wichtigen Auftritt - ein Pokémon, das von Menschen erschaffen wurde.


    Die Hinweise sprechen für sich. Fassen wir die einzelnen Bauteile in einen Kontext, ergibt sich folgendes Szenario:


    Die Menschen haben in mindestens einer der Welten von Mystery Dungeon gelebt.
    Sie hatten technische Errungenschaften wie Kraftwerke und Laboratorien, die sie mit ihren zeitgenössischen Computern ausstatteten.
    Aus unbekanntem Grund verließen sie ihre modernen Stätten und überließen sie den Pokémon.
    Von ihnen hergestellte Items tauchten auf wundersame Weise jedoch auch Jahre später noch in den Dungeons auf und konnten von den Pokémon problemlos verwendet werden. Künstliche Pokémon wie Porygon verbreiteten sich auf der Welt und mischten sich unter die natürlichen Pokémon.
    In der Welt von MD2 gibt es nur noch einen bekannten lebenden Menschen, welcher sich in der Zukunft mit Reptain zusammentut, um die Dunkelheit abzuwenden. Er versteht problemlos die Sprache der Pokémon - woher ist nicht bekannt.
    In Portale in die Unendlichkeit sind die Menschen schließlich zu einer bloßen Legende geworden (siehe erstes Gespräch mit dem Partner) und die Pokémon haben viele ihrer Gewohnheiten angenommen.


    Eine seltsame Wendung, wo Pokébälle doch bereits bekannt und im Einsatz (siehe Gengar-Guardevoir-Geschichte) waren.
    Wie konnte es also dazu kommen?
    Damit beschäftigen wir uns im nächsten Teil. Danke fürs Lesen!


    [/tabmenu]

  • So nach einer ganzen Weile habe ich mir das alles durchgelesen und mir gefällt die Theorie.
    Jedenfalls zu deiner Schilderungen von der Gesinnung der Pokemon in den verschiedenen Teilen usw. habe ich eine hilfreiche Stütze gefunden, die jedoch nur für die ersten beiden MD Teile relevant sind (Team Rot, Blau und Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit) und zwar die Cover der Spielverpackungen.




    Die Covers der beiden Spielen zeigen, oberflächlich betrachtet, einige Gemeinsamkeiten auf.
    Im Vordergrund stehen die Protagonisten und ihre Partner, die je nach Cover von einem anderem (gegnererischem) Team verfolgt werden.
    Aber warum werden sie verfolgt? Das Cover der PMD1-Spiele sagt vieles über die Hauptstory aus und insgesamt betrachtet werden dort nicht irgendwelche Retterteams gezeigt, sondern 1. einer der erfolgreichen Retterteams in der PMD1-Spielen (damit sind Simsala, Glurak und Desportar gemeinet) und dann das Retterteam, was für die Hetzjagd auf die Protagonisten verantwortlich ist (Gengar, Rettan und Meditalis). Außerdem zeigt man hier auch den Schwerpunkt, den du schon erläutert hast und zwar das helfen von anderen Pokemon, die im Not sind. Bei dem Cover der ersten beiden Teile gibt es eine Verbindung und zwar das Loch. Die Feuer-Starter + Mauzi & Magnetilo sind im Not und versuchen vor Rettan, Glurak und Meditalis zu flüchten, die sie schon eingeholt haben.


    Während Flemmli, Glumanda und Magnetilo auf jedenfall ihre Freunde durch das Loch bemerkt habe, sah Mauzi (bei Feurigel kann ich die Reaktion nicht einschätzen), dass ihre Verfolger sie eingeholt haben.


    Beim Team Blau Cover sieht man die Wasser-Starter (bis zur 3.Gen, wie bei den Feuer-Starter), die das Loch und auch den Hilferuf der anderen entdeckt haben und Pikachu, was gerade bemerkt hat, dass der andere Teil der Verfolger sie schon erwischt hat. Durch das spielen der Spiele wissen wir auch, dass man von Simsalas Team eingeholt wird und es anschießend zum Kampf kommt (den man aber als Spieler nicht bestreitet).
    ___________________________


    Die Cover von Erkundungsteam Zeit & Dunkelheit verraten einem zwar nichts von der Story, aber dafür zeigt es die Schwerpunkte, die du auch schon erwähnt hast und zwar das Entdecken und finden von Schätzen, womit auch Ruhm & Reichtum verbindet. Hier sieht man, im Gegensatz zu den vorherigen Cover, pro Spielecover jeweils zwei Protagonisten bzw. den Protagonist und seinen Partner. Begleitet werden diese noch von jeweils zwei Gildenmitglieder (wobei Mampfaxo auch ein Starter in PMD2 war oder? Dann zählt es noch, als ein möglicher Protagonist). Dadurch, dass das Cover von Erkundungsteam Zeit einen Protagonisten mehr hat besteht zwischen den beiden einen großen Unterschied. Mampfaxo bemerkt das irgendetwas nicht stimmt. Es weiß zwar nicht was, aber das etwas nicht stimmt scheint ihn, trotz seiner ahnungslosen Mine klar zu sein, während die anderen begeistern ihren Fund betrachten. Auf dem Cover von Erkundungsteam Dunkelheit fällt sogar niemanden die lauernde Gefahr auf.


    Ich finde, dass es deine Aussage über die Gesinnung in PMD2 ziemlich gut stützt.
    Schätze haben dort eine sehr hohen Stellenwert und es gibt Erkunderteam die nicht mal vor schmutzigen Tricks zurückschrecken. Den Beweis hattest du ja schon mit Snibunna und seinem Team erwähnt, was ja auch auf dem Cover von Erkundungsteam Zeit drauf ist (Zumindest sieht man dort Snibunna).
    ___________________


    Die Gemeinsamkeiten zwischen den Covern von PMD1 und PMD2 lassen sich daran erkennen, dass sie in einer ähnlichen Situation dargestellt werden. Es ist immer ein Team zu sehen, was, wenn man die Spiele noch nicht gespielt hat) einfach nur versucht seine Arbeit zu erledigen, aber dabei immer von einem gegnerischen Team aufgelauert wird. Aber erst wenn man die Spiele gespielt hat und sich teilweise mehr mit der Spielewelt beschäftigt hat, erkennt man die Unterschiede zwischen ihnen.




    So und nun noch zu etwas anderem

    Spielt Mystery Dungeon etwa in der Vergangenheit?

    Daran zweifle ich zur Zeit und dafür gibt es ein ganz bestimmten Grund und dieser ist Mewtu.
    Ich weiß nicht wie es mit Mewtu in PidU un dem Wiiware Version steht, aber Mewtu gibt es sonst in jedem Teil und es ist, wie bekannt, ein Pokemon, was durch gentechnischen Versuchen erschaffen wurde. Ein Pokemon, was von Menschenhand erschaffen wurde. Das sagt jedenfalls der Pokedex aus mehreren Generationen, aber ich gebe auch zu, dass es in der 1.Generation und deren Remakes etwas gibt, was mich über diesem Aspekt ziemlich verwirrt und zwar einer der Tagebucheinträge im Pokemon-Haus. Um genauer zu sein ist es der vom 6.Februar, wo beschrieben wird, dass Mew ein neues Pokemon geboren haben soll, was die Entdecker von Mew ,,Mewtu'' nannte. Verwirrend ist es für mich, da legendäre Pokemon dafür bekannt sind, dass sie zuchtunfähig sind. Im Artikel wird für den Anime zumindest bestätigt, dass Pyro und Mr.Fuji die leitenden Forscher waren, die an der Erschaffung von Mewtu beteiligt waren. Das gesamte Projekt wurde damals von Giovanni finanziert. In den Spielen gibt es nur eine Andeutung, dass dies der Fall sein kann (Dafür ist es ein Beweis dafür, dass sich Pyro und Mr.Fuji sehr gut kennen). Im Labor der Zinnoberinsel findet man zumindest in FR/BG ein Bild, wo Pyro und Mr.Fuji zusammen abgebildet sind. Das weist zumindest daraufhin, dass sie sich auf jeden Fall aus aus ihrer vergangender Forscherzeit kennen. Ob man es auch so interpretieren kann, dass die beiden mit anderen Wissenschaftler Mewtu geschaffen haben ist nicht zu 100% gewiss. Jedoch scheint zumindest Pyro eine Vergangenheit mit dem Pokemon-Haus zu haben, da dieser den ?-Öffner in diesem versteckt. Man kann jetzt auch sagen, dass dieser Ort die einzige sinnvolle Wahl gewesen wäre, aber dafür das er sich als ein hitzköpfiger Quizmaster bezeichnet, finde ich diesen Ort, als Versteck zu vorhersehbar.


    Oh habe noch auf Pokewiki noch etws über Mewtus Hintergrund Geschichte erfahren.
    Das fasst alles, was ich geschildert habe nochmal genauer zusammen. Jedenfalls geht es mir darum, dass sowohl Pyro und Mr.Fuji eventuell vor den Geschehnisse der 1.Generation an der Erschaffung von Mewtu beteiligt waren und wenn das stimmen sollte, dann müssten die Ereignisse von einigen MD-Spiele nach diesen Geschehnissen folgen. Den MD-Teil, der nur in Japan über Wiiware erhältlich war, und PidU habe ich nie gespielt, weshalb ich nur von den anderen Spielen sagen kann, dass sie nicht vor diesem Ereignis spielen können, da Mewtu durch diese Forschung erstmals erschaffen wurde. Würde man den Anime oder noch den Manga (beim Manga bin ich mr jetzt nicht so sicher) mit einbeziehen, dann wäre Giovanni auch noch an der Finanzierung beteiligt gewesen, der auch schon zur dieser Zeit Team Rocket gegründet hatte.

  • ACHTUNG! DIESER KOMMENTAR SPOILERT INHALTE ZU POKEMON SUPER MYSTERY DUNGEON!


    Zu der Time-Line-Theorie habe ich noch zwei Fakten... Der eine Fakt spricht für diese Theorie und der andere dagegen...


    1.In der Welt des Nichts, stellt man fest, dass es in der Vergangenheit eine ähnliche Katastrophe gab und das ein Mensch der zu einem Pokemon wurde die Welt rettete (Hinweise auf andere Mystery Dungeon Spiele oder die Kalos Katastrophe?).
    Yveltal ist das pokemon das alle anderen Pokemon versteinern will...


    2.In der Story spielt Celebi eine sehr wichtige Rolle, doch dieses Celebi verhält sich anders als das Celebi in PMD2, ist kein shiny Pokemon und wird öfters mit "Er" angesprochen, währent das Celebi in PKMD2 öfters mit "Sie" angesprochen wird.


    Es wird aber in mehreren Pokemon Spielen darauf angedeutet das es mehrere Exemplare legendärer Pokemon gibt (auch wenn manchmal das Gegenteil behauptet wird). Das gilt auch für die Serie. Zum Beispiel ist Mewtu's Stimme in den Filmen (fast) immer anders und es erinnert sich nicht an Ash. In den unterschiedlichen Spielen wird es in ganz unterschiedlichen Orten gefunden. Wenn es von jedem legendären Pokemon nur ein Exemplar gäbe, dann gäbe es gar keine shiny Form, sondern nur die normale Form. Oder?
    Was denkt ihr? :)


  • 1. In der Story erhält Yveltal die Kraft der Versteinerung (sehr wahrscheinlich) von der Dunklen Materie. Die Materie kann, wie man an Megalon und Blanas sieht, diese Kraft beliebig verleihen und wieder entziehen, wenn das Wesen nicht länger unter der Kontrolle der Materie steht. Wir wissen aus dem XY Pokedex, dass Yveltal allen Pokemon um sich herum die Lebensenergie entzieht und sich anschließend in einen Kokon zurückverwandelt. Dort steht jedoch nichts von "Verwandelt die Pokemon zu Stein". Außerdem hat sich Yveltal auch Tage nach der Versteinerung der Pokemon auf der Erde nicht in einen Kokon zurückverwandelt oder es mal erwähnt.
    Ich kann nicht abstreiten, dass wir in XY ganz klar in Stein eingeschlossene Pokemon sehen, die durch die Waffe/Maschine ihr Leben verloren haben. Ich nehme aber eben an, dass es in XY definitiv die Maschine und nicht Yveltal alleine war, die für die Versteinerung gesorgt hat. An der Stelle schließe ich mich ein paar Theoristen an, die vermuten, dass Azett Alchemie benutzt hat und das dann für die Veränderung gesorgt hat.
    Desweiteren halte ich für erwähnenswert, dass dem Protagonisten und seinem Partner durch die Versteinerung gar nicht das Leben entzogen wird. Sie landen ohne Zweifel in der Welt des Nichts, aber sie sind eben nicht tot. Irgendwie zweifle ich daran, dass das "Energie entziehen"-Gefasel von Yveltal wirklich das ist, was passiert ist. Ich glaube eher, dass die Pokemon einfach ausgeschaltet wurden, damit die Welt in Ruhe in die Sonne fliegen kann.
    Eine Anspielung auf die Hauptspiele ist es auf jeden Fall, da kann ich uneingeschränkt zustimmen.


    2. Im vierten Kinofilm von Pokémon wird sogar explizit gezeigt, dass es vom Pokémon Celebi mehr als nur ein Exemplar gibt. Darum gehe ich davon aus, dass es sich beim grünen und beim pinken Celebi um verschiedene Generationen oder zumindest entfernte Verwandte handelt.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „[Pokemon-Theorien] Timeline - Von RBG über Ranger zu Mystery Dungeon“ zu „Timeline - Von RBG über Ranger bis hin zu Mystery Dungeon?“ geändert.