[NU] Die Helden aus den verstaubten Boxen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Vorwort


    Hallo Leute,


    in folgender Teamvorstellung möchte ich euch mein persönliches Lieblings-NU-Team vorstellen. Doch erstmal möchte ich euch erklären wie ich zum NU gekommen bin und wie mein Team entstanden ist.


    Ich spiele erst sein X/Y wirklich Competitive. Erfahrungen hatte ich anfangs nur im OU und UU gesammelt. Als eine Facebook-Community in der ich aktiv bin dann ein mehrwöchiges NU Turnier mit 16 Teilnehmern abgehalten hat, habe ich angefangen mich mit dem NU zu beschäftigen um mitzumischen. Es war eine tolle Chance auch mal Pokemon zu nutzen die man sonst nur in irgendwelchen Rummelboxen zwecks Pokedexeintrag verstauben lässt. Das Turnier und der Teambau ist schon einige Monate her, seitdem gab es auch einige Änderungen im NU Tier (z.B. Tornupto), die aber auf mein Team höchstens indirekten Einfluss haben. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und freue mich über jede Rückmeldung.



    Miltank Pumpdjinn Lanturn Armaldo Sengo Vivillon




    Teamenstehung






    Das Team im Detail


    [tabmenu]
    [tab=Miltank]


    Miltank


    Skilltank


    I: Überreste Überreste | F: Speckschicht
    W: Sacht | EVs: 252 KP + 252 SpezVert + 4 Vert

    Tarnsteine
    Bodyslam
    Milchgetränk

    Vitalglocke
    __________________________________________________________________________________________________


    Aufgabe


    Miltanks Hauptaufgabe liegt darin mit Steinchen zu werfen. Daher ist es auch häufig mein Lead. Dazu dient es im Team noch als defensiver Cleric und darf nach Paralysen fischen.


    Attackenset und Werte


    Ein Rocker ohne Tarnsteine ist kein Rocker. Bodyslam ist mit seiner 30%-Para-Chance der für mich beste Normal-Stab den es gibt und in meinem Set der einzige Angriffsmove. Das ist auch der Grund wieso ich die Fähigkeit später von Speckschicht zu Rauflust geändert habe da Traunmagil und Rotom mir oft Probleme bereiteten. Das wegfallen von Speckschicht war gerade deshalb verkraftbar, weil Tornupto aus dem NU-Tier gewichen ist. Milchgetränk und Vitalglocke runden das Set ab und machen Miltank sehr langlebig und lassen es einige Teammitglieder löschen, aufwecken und entlähmen. Wesen und EV's stärken KP und Spezialverteidigung, was Miltank in Kombination mit der 105er Verteidigungs-Base beidseitig defensiv macht.


    Stärken und Schwächen


    Die Tarnsteine kann Miltank in den meisten Fällen problemlos rausbringen. Da im NU einige Trickbetrugnutzer rumflitzen, muss ich davor natürlich aufpassen da mein Miltank mit einem Wahl-Item nahezu nutzlos ist. Im NU gibt es fast Nichts (Ausser Kampfattacken) das Miltank ohne ein Wahlglas/Wahlband 2KOt. Sein eigener Damageoutput ist für ein defensives Pokemon sehr gut. Da ich nur eine einzige Normalattacke im Set spiele, lachen Stahl und Steinpokemon Miltank natürlich aus. Die können ihm aber meist auch wenig tun, sodass ich meistens solange Bodyslam spamme bis die Para kam und erst dann gewechselt habe.



    [tab=Pumpdjinn]


    Pumpdjinn


    Hoostensaft


    I: Überreste Überreste | F: Schnüffler
    W: Pfiffig | EVs: 252 KP + 252 Vert + 4 SpezVert


    Irrlicht
    Egelsamen
    Synthese

    Samenbomben
    __________________________________________________________________________________________________


    Aufgabe


    Pumpdjinn ist in meinem Team die physiche Wall, Spin-Blocker und Vorzeige-Nervensäge. Das NU-Pokemon das mir am meisten Spaß gemacht hat. Man kann es in nahezu jede physiche NU-Attacke einwechseln.


    Attackenset und Werte


    Wenn ein defensives Pokemon Irrlicht lernen kann, dann bringt es ihm verdammt nochmal bei! Egelsamen ist fast dasselbe in grün (badum ts): Chipdamage mit defensivem Nutzen. Synthese ist der obligatorische Recovery Move und Seedbomb der Stab, der dank 100er Angriffs-Basis auch keinen schlechten Schaden macht. Wesen und EV's maximieren die physische Verteidigung. Mit stolzen 122 Verteidigung und dem guten Typen erzwingt der Kürbis so einige Wechsel was ihn gratis Irrlicht oder Egelsamen werfen lässt.


    Stärken und Schwächen


    Der perfekte Switch-In für Kampfattacken die Miltank treffen sollen. Da im NU einige Feuerfänger wie Vulnona, Gallopa und vor einiger Zeit Tornupto rumrennen, ist Irrlicht natürlich mit Vorsicht zu genießen. Auch ein Adrenalin-Nutzer wie Schwalboss oder Ursaring kann schon dazu führen das man genau predicten muss. Pumpdjinn war in meinen Games sehr langlebig und äußerst zufriedenstellend. Ein kleines Beispiel: Ein Careful Calamanero macht mit einem Stab Abschlag nur 36.2 - 43.9%. Wieso wird Pumpdjinn im NU nicht öfter gepickt?



    [tab=Lanturn]


    Lanturn


    Las Vegas



    I: Überreste Überreste | F: Voltabsorber
    W: Still | EVs: 252 KP + 252 SpezVert + 4 Vert


    Siedewasser
    Voltwechsel
    Toxin
    Schutzschild
    __________________________________________________________________________________________________


    Aufgabe


    Lanturn rundet den defensiven Core ab. Er tankt auf der speziellen Seite und ist der perfekte Partner für Pumdjinn. Feuer, Eis und Flug Attacken die der Kürbis nicht nehmen kann, steckt Lanturn locker weg. Die Boden und Pflanzenattacken die Lanturn zerstören würden, nimmt wiederrum Pumpdjinn mit Leichtigkeit.


    Attackenset und Werte


    Lanturns Attackenset habe ich wohl am häufigsten geändert. Angefangen habe ich mit einer Sleep-Tank-Variante um etwas gegen Vivillon zu haben. Am Ende bin ich aber bei diesem Set angekommen. Voltwechsel ist dafür da ab und an Momentum zu generieren und einem neuen Teamkollegen eine Bühne zu bieten. Siedewasser sollte klar sein. Die letzten Attacken sind Toxin und Schutzschild.Toxin fehlte in meinem Team noch und ist für mich Pflicht. Schutzschild gibt uns Scoutingmöglichkeiten, verbessert unser Toxin und gibt gratis Überreste-Runden, was besonders nützlich ist, da die Überreste Lanturns einzige Möglichkeit sind KP zu regenerieren. Kp und Spezielverteidigung sind maximiert, da Lanturn grundsätzlich nur spezielle Attacken abfangen soll.


    Stärken und Schwächen


    Lanturns lächerliche Verteidigungsbase machen es natürlich anfällig für physische Attacken. Die Kombination mit Pumpdjinn ist zwar überragend, gerade was die Typenergänzung angeht, dennoch muss man sagen, das dieser Core sehr Abschlag-anfällig ist. Spezielle Attacken fängt Lanturn aber ab wie ein Boss. Er hat zwar keine Resistenz gegen Unlicht- und Geistattacken (die anderen beiden Schwächen von Pumpdjinn) aber er steckt alle NU Spukbälle und Co dennoch easy weg.


    [tab=Armaldo]


    Armaldo


    Praktikant


    I: Offensivweste Offensivweste| F: Kampfpanzer
    W: Hart | EVs: 252 KP + 252 Angr + 4 Vert


    Turbodreher
    Abschlag
    Felswurf
    Erdbeben
    __________________________________________________________________________________________________


    Aufgabe


    Armaldo erfüllt die letzten wichtigen Aufgaben im Team die bisher noch nicht vergeben sind: Auslegeware wegdrehen und Items wegschlagen.


    Attackenset und Werte


    Turbodreher bedarf keiner Erklärung. Abschlag trifft gegnerische Spinblocker hart und ist, da wird mir wohl jeder zustimmen, overpowered. Auf die letzten Slots habe ich Felswurf als Stab-Attacke gepackt und ein Erdbeben um die Teamcoverage abzudecken. Felswurf spiele ich aus eigenem Geschmack über Stonemiss, weil ich so Nachts besser schlafen kann. Erdbeben ist im NU zwar eine etwas geringere Wincondition als in höheren Tiers, da es kaum Steels gibt, aber natürlich dennoch nicht zu verachten. Ausserdem ist es für meine Angreifer wichtig das Gestein und Stahlpokemon beseitgt werden. Bei diesem Armaldo habe ich mich für eine Offensivwesten Variante entschieden, da es somit speziell als auch physisch gut was einstecken kann um in nahezu jeder Situation spinnen zu können. Dazu habe ich den Angriff maximiert, da er dank seiner hohen Angriffsbase so auch derbe austeilen kann.


    Stärken und Schwächen


    Armaldo ist meist sehr kurzlebig, was nicht zuletzt auch am offensiven Wesen und der fehlenden Recovery liegt. Dennoch schafft er es immer die wichtigsten Runden im Game zu spielen und hat mir einige Games gerockt. Die Angriffspower ist äußerst zufriedenstellend. Ich erinnere mich gerne an ein Game zurück indem ich dank einem Felswurf gewonnen habe, da ich den Delegator eines geboosteten Vivillons zusammen mit eben diesem in die Wüste geballert habe. Wer braucht da noch Stonemiss?


    [tab=Sengo]


    Sengo


    Leonidas


    I: Toxik-Orb Toxik-Orb | F: Giftwahn
    W: Froh | EVs: 252 Angr + 252 Init + 4 Def


    Fassade
    Ruckzuckhieb
    Abschlag
    Schutzschild
    __________________________________________________________________________________________________


    Aufgabe


    Sengo ist dazu da mein Herz mit Liebe zu erfüllen da es men Lieblingspokemon ist. Nebenbei onehitted es noch einige Teams und carried Games.


    Attackenset und Werte


    Fassade und Toxik Orb sind klar. Ich habe mich für Ruckzuckhieb UND ein Frohes Wesen entschieden um wirklich schneller zu sein, wenn es darauf ankommt. Der Abschlag ist Pflicht, um Geister zu treffen. Auf dem letzten Slot spiele ich Schutzschild um sicher die Vergiftung zu triggern, da Sengo wirklich nur mit voller Power angreifen sollte. Dieses Set hat damit leider keinen Nahkampf, der mir gegen Steine und Stahl fehlt. Dennoch bin ich hiermit am besten klargekommen.


    Stärken und Schwächen


    Wie schon erwähnt wird es von Stahl- und Gesteinspokemon gewallt, da der Nahkampf fehlt. Sengo kommt aber sowieso erst ins Spiel wenn es komplett aufräumen kann. Dafür zermürbt mein defensiver Core langsam die wichtigen Ziele des Gegners. meistens fallen Miltank oder Armaldo als erstes. Das ist dann der Moment in dem Sengo das erste mal die Bühne betritt und Druck macht und nicht selten schon das Game beendet.



    [tab=Vivillon]


    Vivillon


    Sandmannfrau


    I: Überreste Überreste | F: Facettenauge
    W: Scheu | EVs: 252 SpezAngr + 252 Init + 4 SpezVert

    Schlafpuder
    Falterreigen
    Delegator
    Orkan
    __________________________________________________________________________________________________


    Aufgabe


    Vivillon ist neben Sengo mein zweiter reiner Angreifer, und schlägt auf der speziellen Seite zu. Dazu soll es setuppen und mit Orkan durchsweepen.


    Attackenset und Werte


    Dieses Vivillonset macht sich das Facettenauge zu nutze. Die Fähigkeit boostet Schlafpuder auf wunderbare 97.5% Genauigkeit. Sobald der Gegner schläft wird ein Delegator gestellt, hinter dem ich dann anfange 1-2 Falterreigen rauszubringen. Gesweept wird daraufhin mit einem Stab-Orkan der Dank Facettenauge stolze 91% Genauigkeit hat. Überreste gleichen den Kp Verlust der Delegatoren aus.


    Stärken und Schwächen


    Da ich lediglich eine enzige Attacke nutze und sie vom Typ Flug ist, hat Vivillon ebenso wie Sengo manchmal Probleme gegen Gestein und Stahl. Diese Pokemon müssen Pumpdjinn und Lanturn deshalb schnell aus dem Weg räumen. Dazu hat Vivillon natürlich die gefährliche Tarnsteineschwäche, weshalb es auf Armaldos Spinkünste angewiesen ist. Unterm Strich ist Vivillon sicher der gefährlichste Setupper im NU und erfüllt seine Aufgabe sehr gut, solange man das richtige timing hat.



    [/tabmenu]


    Showdown Import



    Schlusswort


    So, das wäre dann meine Teamvorstellung. ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen, und vielleicht hat es euch ja inspiriert ach mal ins NU abzutauchen. Es ist ein tolles Tier und vielleicht probiert ihr ja sogar mein Team mal aus, ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. Falls euch hier direkt etwas auffällt (Threads, Misbalance oder sogar Fehler) dann schreibt doch hier rein und gebt mir Feedback. Kein Team ist wirklich perfekt und über konstruktive Kritik freue ich mich sehr!


    Ansonsten noch meinen besten Gruß und Dank an meinen Homie Magnadra, der mir wie immer ein paar seiner grauen Zellen geliehen hat.


    Einen schönen Tag wünscht,
    Dr Tabasco

  • Das wollte ich eigentlich noch erwähnt haben, stimmt: Ich habe dieses Team ohne Rücksicht auf irgendeine Item Clause erstellt da es lediglich für Showdown und das Private Turnier gedacht war. Und da ist das kein problem.

  • hy tabasco


    Das Problem an deinem Team ist folgendes: Du bist extrem weak gegen Hazards jeglicher Art, Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen zerstören dich einfach und da du nur einen Spinner spielst und mit Armaldo auch noch einen eher schwachen, wird es sehr schwer für dich gegen Teams mit zB Garbodor zu bestehen. Deswegen würde ich Armaldo ganz austauschen.


    Als Ersatz würde sich Mantax anbieten, dieser Wassertank hält auf der speziellen Seite alles aus und kann eben Defog lernen, was im NU eig ein sicherer Hazardremoval ist.
    Folgendes Set:


    Mantax
    Mantine @ Leftovers
    Ability: Water Absorb
    EVs: 248 HP / 252 SpD / 8 Spe
    Calm Nature


    - Scald
    - Defog
    - Protect
    - Air Slash/Toxic


    Damit hast du einen Safe switch auf Scald der Gegner und wie gesagt, Hazards sind nicht mehr so ein großes problem. Allerdings kannst du auch Mantax mit max def spielen, damit mixed defensiv ist, musst du testen.


    Auch Miltank gefällt mir nicht wie du es spielst, ich würde es gegen ein physisch defensives Flunkifer austauschen, es deck die Schwächen super mit dem Kürbisgeist ab und würde deinem Team einen Knock Off Switch in geben:


    Flunkifer
    Mawile @ Leftovers
    Ability: Intimidate
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 Spd
    Impish Nature
    - Stealth Rock
    - Play Rough
    - Iron Head/Toxic
    - Baton Pass



    Dann würde ich noch ein paar Sets, vor allem die EV Splits anpassen
    Lanturn bitte so:


    Lanturn
    Lanturn @ Leftovers
    Ability: Volt Absorb
    EVs: 40 HP / 220 Def / 208 SpD / 40 Spe
    Calm Nature
    - Scald
    - Volt Switch
    - Heal Bell
    - Protect/Toxic


    Damit hast du wieder Heal Bell im Team, fraglich ist nur, ob sich dies mit Sengo rentiert. Vielleicht drüber nachdenken das Ding durch Kangama oder noch besser Tauros zu ersetzen, vor allem letzteres übernimmt derzeit im NU eigentlich jede Aufgabe besser als Sengo, so gerne ich es auch selber mag. Und wenn Tauros dann mit Feuersturm, um Ferroseed zu treffen :)



    Vivillon ist so eine Sache. Wenn du es magst, kannst du es behalten, ich persönlich finde Lilligant einfach cooler (würde auch irgendwie in dein Team besser passen), wenn du nach meinen Änderungen unzufrieden mit dem Schmetterling bist, würde ich auf jeden Fall Quiver Dance Lilligant empfehlen.





    Ansonsten kann ich sagen: Dein jetziges Team sieht zwar auf den ersten Blick solide aus, aber wenn man genauer hinschaut fallen halt schwächen auf wie die riesige Dark Type Schwäche, kein Knock Off Switch in und eben vor allem Hazards. Hoffe meine Änderungen gefallen dir, meiner Meinung nach machen diese das Team viel solider, auch wenn letztenendes nur 2 Pokemon gleich bleiben würden ^^