CoroCoro-Scans enthüllen Silhouette eines brandneuen Pokémon! (Update: 04.08. - Merchandise deutet neues Pokémon an!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum soll es denn unmöglich sein? Wir gehen mittlerweile gegen Ende Juli. Sollte Gamefreak etwas im Dezember raushauen, so wird es sehr knapp mit der Zeit auch noch etwas für das 20. Jubiläum vorzubereiten. Wir sollten uns so langsam damit abfinden, dass die Jahreskette an Pokémon-Spielen wieder mal gebrochen wurde. Vielleicht ist es sogar ganz erfrischend, wenn in diesem Jahr nichts erscheint, dann hat Gamefreak mehr Zeit für die Spieleentwicklung und die Hater können ihr "Boah, Pokémon ist ja schon wie CoD, es erscheint jedes Jahr, voll der Müll!!!" ersparen, weil wir dieses Mal etwas länger nichts aus dem Hause Gamefreak vernehmen.


    Ausschließen würde ich es trotzdem nicht. Spezialeditionen brauchen nicht lange um aufs Markt zu kommen. Wenn sie es in nächster Zeit ankündigen, könnte es trotzdem Mitte Dezember raus kommen. Nur ist da die Frage, ob sie das nicht für den Februar aufsparen. Dezember wäre finanziell klüger, aber nächstes Jahr wird auch unbedingt ein Game benötigt.


    Und Pokemon kam zu 70 Prozent immer jährlich bzw. einige Monate später raus. Selbst wenn sie des im Februar-April raushauen, wäre das von der Zeit nicht sehr viel anders.
    Generell nerven mich die Hater wirklich extrem, da sie meistens überhaupt kein Hintergrundwissen zu den Releases haben.

  • Ein Release ist nicht sooo unmöglich. Grundsätzlich werden zwar Spiele lange vorab angekündigt - aber Pokémon ist eine etablierte Marke mit großer Fanbasis. Da braucht es keine großangelegte PR-Kampagne, die schon ein Jahr vorher aufgenommen wird. GTA V PC wäre auch kurz nach Ankündigung erschienen, wäre es bei den ursprünglichen Plänen geblieben. Manchmal gibt es einfach nicht viel Zeit zwischen Ankündigung und Release.


    Omega Rubin und Alpha Saphir wurden ja auch nur ein paar Monate vorher angekündigt. Ich wäre nicht verwundert, wenn dieses Jahr noch etwas kommt und angekündigt wird. Mich persönlich würde es freuen, da ich mir erst vor ein paar Wochen den New 3DS geholt habe und Jahre keine aktuelle Nintendo-Hardware gehabt. Von daher kann es jetzt gar nicht schnell genug gehen, mit weiteren Pokémon-Spielen. :)

  • Naja wenn die Generation 6.5 Theorie war wird könnte es auch deutlich länger dauern die nächste Edition zu bringen. Die Frage ist auch, wann sie angefangen haben dran zu arbeiten? Gleich nach X/Y oder erst nach OR/AS? Masuda könnte sich sofort nach X/Y der 7. Generation zugewendet haben und die Entwicklung der Spezialedition der 6. Generation hatte weniger Priorität, weshalb sie erst nach der Fertigstellung von OR/AS begonnen wurde.


    Iwata hat gemeint das er mit NX nicht die gleichen Fehler begehen will, wie mit 3DS und WiiU. Zum Start hat es lange gedauert bis verkaufsstarke Software kam. Pokemon schon 1 Jahr nach Release zu bringen anstatt knapp 2,5 Jahre (wie im Falle des 3DS) würde dazu sicherlich passen. Heißt wenn die 7. Generation im Herbst 2017 erscheint hätte Masuda und sein Team knapp 4 Jahre daran gearbeitet.


    Naja bis die nächste Edition angekündigt wird können wir es nicht wissen. Wenn wir wissen wer als Game Director an der nächsten Edition arbeitet kommt mehr Licht ins Dunkel. Masuda wirds wahrscheinlich nicht sein (7. Gen.), Takao Unno (Director von S2/W2 könnte es wieder sein. Das würde für eine Parallelentwicklung mit OR/AS sprechen. Shigeru Ohmori (Director von OR/AS) wäre ein Anzeichen dafür das es erst nach OR/AS begonnen wurde.



    Naja mal sehen. Aber das dieses Jahr eine Edition kommt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist ein Release am 20. Geburtstag von Pokemon (27. Februar 2016) oder es wird an diesem Tag angekündigt und kommt dann im Sommer oder Herbst 2016!

  • Es ist an sich nicht unmöglich, dass dieses Jahr noch Pokémon Z erscheint. S2/W2 wurde auch im Februar angekündigt und kam im Juni auf den Markt. Das sind nur 4 Monate, also falls dieses Jahr noch ein Spiel kommt, wird das höchstwahrscheinlich bis spätestens Ende August angekündigt, ansonsten kann man davon ausgehen, dass dieses Jahr kein Spiel mehr kommt.

  • @SuperTentacle Es ist davon auszugehen, dass nach X/Y an der Zusatzedition gearbeitet wurde. Gamefreak hat sich seit einiger Zeit darauf verständigt, stets an mehreren Spielen gleichzeitig zu arbeiten. So hat zum Beispiel Takao Unno an BW2 gearbeitet, während zeitgleich Masuda die Entwicklung von X/Y geleitet hat und Ohmori die von OR/AS betraut wurde. Es ist davon auszugehen, dass einer dieser Herren - entweder Unno oder Masuda wahrscheinlich - nach dem Release von X/Y sofort an der Zusatzedition weiterarbeiteten. Berücksichtigt man, dass 1 Jahr und 8 Monate nach dem Release von S/W die Nachfolger erschienen, so kann man mit Zuversicht sagen, dass bei einer Entwicklungsspanne von über 2 Jahren schon Einiges auf die Beine gestellt werden kann.
    Dies sage ich deshalb, weil vereinzelt Leute behaupten, die Spiele werden innerhalb eines Jahres auf den Markt geschmissen, mit der Begründung, im letzten Jahr erschienen doch auch schon Spiele. NEIN, dem ist nicht so. Unterschiedliche Teams arbeiten zum Teil mehrere Jahre an unterschiedlichen Spielen. Alleine OR/AS soll nach Aussage von Ohmori eine Entwicklungszeit von über 2 1/2 Jahren gehabt haben.


    @TheEnhancedExe Aber S2/W2 erschienen erst in Japan und später in den USA und noch später dann in Europa. Es mag zwar sein, dass Pokémon Z in Japan dieses Jahres erscheint, aber Europa werden diese Spiele niemals vor Ende 2015 erreichen, weil die Übersetzungen auch Einiges an Entwicklungszeit fressen. Und wer meint, dass eine Zusatzedition nicht viel Übersetzungsarbeit benötigt, weil man mit X/Y schon eine Vorlage hat, dem möchte ich an OR/AS erinnern. Diese Spielen basieren größtenteils auf R/S und kopierten fast einheitlich die Sätze aus der 3. Generation. Trotzdem kamen diese Spiele erst nach 6 Monaten zu uns.
    Man kann also den lokalabhängigen Release von S2/W2 nicht mit dem weltweiten vergleichen.

  • Eben und dergleichen ist doch bei so Reihen die häufig erscheinen längst Standard. Call of Duty und Co. werden auch von mehreren Teams entwickelt, damit man das Tempo beibehalten werden kann. Anders könnte man so ein Tempo auch gar nicht schaffen.

  • Leute, jetzt hört ma alle auf so zu tun, als würdet ihr bei GF arbeiten. ;)
    Es WIRD/WIRD nicht kommen, GF wird ganz bestimmt (nicht) iwas tun. Ihr seid ja ganz großartige Hellseher.
    Wir wissen von SW2, dass sie Unvorhergesehenes tun. Es könnte genauso ein Prequel sein.
    Abwarten und Tee trinken. :)

  • So, habe jetzt alles durch gelesen um mir eine Meinung zurecht zulegen. :):)


    Erstmal zur Silhouette:
    Man kann aufgrund der vielen Argumente davon ausgehen, dass es sich um Zygarde handelt:

    • Es ist in seiner Normalform als Anführer eines Trios zu schwach (Basiswerte).
    • Es besitzt anscheinend 2 Spezialattacken ("Thousand Arrows" und "Thousand Waves") was auf eine bzw zwei Form/en hinweist. Wobei es dann irgendwie sinnlos ist, dass nur eine Form gezeigt wird!
    • Seine Pokedexeiträge "Wenn das Ökosystem der Kalos-Region kippt, erscheint dieses Pokémon und offenbart seine geheimen Kräfte." und "Es wird gemutmaßt, dass es von seiner Höhle aus all jene beobachtet, die dem Ökosystem Schaden zufügen." weißen stark auf einen Formenwandel hin.
    • Der Kranz am Kopf des Pokemons.
    • Zygarde spielte in der Geschichte von XY eigentlich keine Rolle und wurde wie Kyurem nur gelegentlich genannt und "verdient" sich somit eine Zusatzedition.
    • Es besitzt wie die Silhouette 2Augen + ein potentielles Auge (der Spalt zwischen den Augen). Ich gehe nicht umbedingt davon aus, dass die Silhouette 3 Augen hat, sonder einfach nur ein Symbol auf der Stirn, zb einen Diamanten.

    Aber dennoch spricht auch einiges dagegen:

    • Die Silhouette ist ziemlich humanoid
    • Das Design unterscheidet sich meiner Meinung nach ziemlich von Zygarde, zB finde ich die Arme bzw Flügel sehr unpassend, aber das ist ja nur Geschmacksache. Aber zwischen die beiden Giratina Formen sind ja auch sehr unterschiedlich, also halte ich alles für möglich.
    • Das dritte Auge ist viereckig und nicht sechseckig, was Zygardes Merkmal wäre. (Beim dritten Bild ist es nicht deutlich erkennbar, ob das leuchtende Symbol auf dem Arm bzw Flügel ein Vier- oder Sechseck ist.

    Falls es eine Zygardeform ist, finde ich die Puppen/larvenidee von Zygarde eigentlich nicht so abwegig.
    Zygarde ist ja in gewisser Hinsicht eine Mischung zwischen Schlange und Raupe bzw. Wurm. Es scheint in seinem Kokon in der Höhle auf seinen großen Auftritt zu warten, um dann in seiner neuen Form das Kippen des Okösystems zu verhindern.


    Genug von Zygarde!

    • Dass es eine Volcanion- oder eine Hoopaform ist, kann man mit Sicherheit ausschließen.
    • Dass es ein brandneues Pokemon ist, ist möglich aber eher unwahrscheinlich, auch wenn GF schon Pokemon einer neuen Generation früh veröffentlichte (Mampfaxo und Zoroark). Aber, dass gleich zwei Pokemon veröffentlicht werden, halte ich nicht für möglich.


    Nebenbei wäre es für Generation 7 zu früh.
    Die Idee der Generation 6.5 finde ich sehr interessant und würde mir für die nächsten Editionen dann auch "Halbgenerationen" wünschen.


    Nun zum neuen kleinen Pokemon:
    Meine Theorie ist, dass es mit Zygarde in Verbindung steht!:

    • Vielleicht ist es wie bei Diancie; ein Rocara, ist zu Diancie "mutiert" und somit ein einmaliges Pokemon geworden... aber da der Unterschied zwischen Zygarde und dem Wesen zu groß ist, könnte Zygarde sozusagen die Königin (wie bei Bienen und Ameisen) sein.
    • Der Pokedexeintrag von Zygarde bei AS/Y besagt Folgendes: "Es wird gemutmaßt, dass es von seiner Höhle aus all jene beobachtet, die dem Ökosystem Schaden zufügen." Da Zygarde seine Höhle nie verlässt (denke ich halt), kann es seine Umwelt nicht beobachten. Hier kommt das neue Pokemon ins Spiel, indem es diese Aufgabe für Zygarde übernimmt.
    • Eine weitere Theorie, die eher weit her geholt ist, ist, die Folgende: Zygarde hat nur ein leuchtendes Auge, also nur ein funktionstüchtiges Auge und einen leuchtenden Spalt. Das neue Pokemon hat ein großes und ein kleines Auge. Und daraus schließe ich, dass das neue Pokemon ein Teil Zygardes ist, also seine Augen. (Wie schon gesagt ist diese Idee weit hergeholt und ich bin selber nicht davon überzeugt.
    • Aber es könnte auch nur ein eigenständiges kleines Pokemon sein, wie zB Ditto oder Rotom.

    Zum Release des neuen Spieles, will ich nicht allzu viel von mir geben, aber ich wage es zu behaupten, dass es Pokemon Z werden wird. XY 2 schliesse ich aus, da Schwarz/Weis 2 nur eine Ausnahme in der Serie war, da GF für Schwarz /Weis viel mehr geplant hatte und noch dazu mussten sie das Problem, zwei Fusionen in einem Spiel gut unterzubringen, lösen.


    Wann das Spiel raus kommt, ist schwer zu sagen, aber mit Sicherheit im Jahre 2016. Vielleicht wird es auch am "Geburtstag" (Februar) von Pokemon Company angekündigt bzw veröffentlicht. (Konflikt mit Mistery Dungeon).


    Ich hoffe ich habe euch mit meinem Beitrag nicht gelangweilt. :dos:


    MfG Lavados Lavados:grin:

  • Naja mal sehen. Aber das dieses Jahr eine Edition kommt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist ein Release am 20. Geburtstag von Pokemon (27. Februar 2016) oder es wird an diesem Tag angekündigt und kommt dann im Sommer oder Herbst 2016!


    Die Spiele erst im Februar 2016 anzukündigen wäre viel zu spät. Solche Silhouetten bleiben nie länegr als
    1-2 Monate verdeckt, bis man das offizielle Artworks und die Spiele ankündigt. Die Silhouette so lange verdeckt zu halten wäre nicht wirklich schlau, da ab den Hinweis, den wir gestern bekommen haben, es eh zu 95 Prozent sicher ist, dass es Zygarde ist.


    Es ist davon auszugehen, dass einer dieser Herren - entweder Unno oder Masuda wahrscheinlich - nach dem Release von X/Y sofort an der Zusatzedition weiterarbeiteten


    Ich glaube da eher an Unno. Masuda ist im letzten Jahr viel durch die Gegend gezogen um eventuell einige Ideen zur neuen Region zu sammeln. Erst letztens hat der wieder eine große Besichtigungstour durch Spanien gemacht. Diese hatte er auch in Frankreich und in der Ostküste der USA gemacht. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass er bereits an der neuen Gen arbeitet und Inspiration sammelt.


    Alleine OR/AS soll nach Aussage von Ohmori eine Entwicklungszeit von über 2 1/2 Jahren gehabt haben.


    Das Projekt hat am 21.11.2012 angefangen, also genau 10 Jahre nach den Originalspielen. Die tatsächliche Entwicklungsphase hat aber glaube ich nur 1 1/2 Jahre gedauert, wie die Remakes zuvor.


    Aber S2/W2 erschienen erst in Japan und später in den USA und noch später dann in Europa


    S2/W2 kamen doch bei uns nur 2 Tage später raus als in den USA? Waren auch nur 4 Monate im Gegensatz zu SW1.


    Wir wissen von SW2, dass sie Unvorhergesehenes tun. Es könnte genauso ein Prequel sein.


    Prequel könnte auch sein, aber ich hoffe nicht. Dann würden es keine neue Einrichtungen, Routen, Städte etc. geben, da die Zeit ja vor XY spielt. Illumina könnte kleiner sein und manche andere Städte die in X/Y war könnten gar nicht existieren.

  • Aber villeicht andere Städte, die anders aussehen. Stellt euch ein mittelalterliches Kalos oder eines in der Renaissance/Barockzeit vor und urtümliche Pokebälle muss man sich erarbeiten / aus Beeren fertigen lassen. Vll., auch in einem ev. unerforschten Teil Kalos.:D Okay nein, das würden sie nicht als Hauptspiel wagen. ^^"

  • Ich frag mich aber schon, ob sie vielleicht eine Vorgeschichte bzw. Prequel zu X/Y geplant hatten. Ein Mädchen in Frescora meinte schließlich auch, dass vor Team Flare eine andere Gruppe von Leuten mehr über die legendären Pokemon bzw. über die Geschichte von Kalos erfahren wollten. Könnte ja sein das dieses Team der Gegner im nächsten Spiel wird.



    Was die Theorie zu Gen 6.5 betrifft, so muss ich sagen: Wäre auf jeden Fall ziemlich interessant. Junichi Masuda meinte ja schließlich, sie wollen die Leute überraschen (ok scheinbar doch nicht so überraschend, wenn hier oder auch in anderen Foren Leute schon längst darüber spekulieren xD) und es wäre halt was gänzlich neues in Pokemon. Zumal es bisher fast immer der Fall war, dass die ersten Editionen einer neuen Generation, gleichzeitig auch diejenigen waren die sich am meisten verkauft haben. Auf diese Weise würde GameFreak also keine optionale Edition veröffentlichen (wie z.B Remakes oder Zusatzeditionen), sondern zwei Hauptspiele die ebensfalls wichtig sind, um alle neuen Pokemon erhalten zu können. Ist in meinen Augen ein ziemlich cleverer Schachzug.



    Allerdings würde ich es ausschließen, dass Zygarde sich mit Xerneas oder Yveltal fusionieren würde wie Kyurem in B2/W2. Wäre nicht wirklich "überraschend" wenn sie genau dasselbe machen würden wie zuvor. Aufgrund der beiden Attacken die Zygarde noch nicht auf legalen Wege erlernen kann, würde ich aber davon ausgehen, dass es zwei Edis gibt in den Zygarde zwei unterschiedliche Formen besitzt.



    Ich würde es allerdings auch nicht verwunderlich finden, falls das Pokemon auf der Skizze aus der 7. Generation stammt. Wie einige User bereits vorher erwähnt haben, wäre es nicht das erste mal, dass ein neues Pokemon durch einen Film veröffentlicht wird (z.B. Donphan im ersten Film oder Mamphaxo im siebten). Persönlich würde ich mich aber lieber über Generation 6.5 freuen, weil Kalos viel zu wenige Pokemon bisher hat (auch wenn mir diese designstechnisch sehr gut gefallen haben).

  • Im den Filmen kamen immer schon Pokemon aus zukünftigen Generationen vor, vor allem im letzten Film einer Generation


    Gen 1: Film 2: Laschoking und Lugia (+Togepi, Marill die Hauptcharakteren gehören und Elekid im Vorfilm), im ersten Film kam schon Donphan vor (und wie schon erwähnt MArill und Snubbull im Vorfilm)


    Gen 2: Film 5: Latias, Latios und Wailmer (im Anime kamen Kecleon und Lohgock in der Zeit vor)


    Gen 3: Film 7: Mapfaxo
    Film 8: Lucario, Snibunna, Mobai (im Anime hatte James noch ein Pantimimi gefangen)
    Film 9: Manaphy, Plaudagei


    Gen 4: Film 13: Zorua und Zoroark


    Gen 5: Film 16: Mega-Mewtu Y (im Anime kamen noch Eguana, UHaFnir und Chewrumm vor)



    Ich hab auch noch über das kleine grüne Pokemon nachgedacht und bezweifle immer mehr, dass es eine Form oder ein Teil einer Form von Zygarde ist.
    Das kleine grüne würde in dem Teaser eher lustig und gut gelauntes dargestellt, wie es sich durch den Buchstaben quetscht und über den Schriftzug hüpft. Das passt irgendwie garnicht zu einem Pokemon, dass die Balance zwischen Leben und Tod halten muss, das ist ja eine relativ ernste Aufgabe und die legendären Pokemon mit gottartigen Kräften/Aufgaben sind im Anime nie locker und gut gelaunt, das ist eher die Aufgabe der kleinen Legis.
    Aber ich bezeifle, dass das grüne legendär ist, das erste auftauschende Pokemon wird eher "gewöhnlich" sein, aber ausschließen würde ich es nicht.

  • Das kann eigentlich sehr fix passieren, weil es genug Leute gibt die ziemlich schnell vergessen, geht mir auch so. ;; Da kann man nach Sekunden zwar noch ca. erklären können wie etwas aussah, aber es nicht mehr akkurat zeichnen.


    Das verstehe ich ja, aber wie kann man etwas so markantes wie einen Roten Bauch auf einem sonnst grünen Körper vergessen. o.0 Das währe ja als ob man beim Anblick Pikachus seine Wangen im nachnein vergessen würde. :wacko:


    Naja egal, Hauptsache, es sieht so besser aus. ^^


    SuperTentacle@: Ich glaube kaum das der NX ein 3DS Nachfolger wird... Herr Fils-Aimé hatte explixit gesagt, dass das Gerät weder den 3DS noch die Wii U ersetzen soll und neben den beiden existieren soll. Viele spekulieren das es eventuell ein Nintendo Smart Phone wird, andere meinen es wird doch die Wii U und ihre grausigen Verkaufszahlen ersetzen/retten. Wenn dann glaube ich auch selbst das es eher die Wii U ersetzen wird.


    Das es parallel zur Wii U existieren soll ist mir neu ?( Glaube aber kaum, das die die Wii U bei den schlechten Verkaufszahl weiter puschen, es ist eher davon auszugehen das NX Wii U ablösen wird, zu mal Nintendo ja den verkauf von NX weiter fördern werden will. Was den 3DS Nachfolger angeht, so soll der enger mit der NX in Kontakt stehen als 3DS und Wii U, laut Nintendo. Ist also schon ein Nachfolger in Planung.


    Aber dennoch spricht auch einiges dagegen:
    Die Silhouette ist ziemlich humanoid


    Warte erst mal die Rochen-Ähnliche-Form ab. :D;)


    Das Design unterscheidet sich meiner Meinung nach ziemlich von Zygarde, zB finde ich die Arme bzw Flügel sehr unpassend, aber das ist ja nur Geschmacksache. Aber zwischen die beiden Giratina Formen sind ja auch sehr unterschiedlich, also halte ich alles für möglich.


    Shaymin nicht zu vergessen, was sogar die Tierart wechselt. :) Shaymin -> Shaymin Zenitform


    Das dritte Auge ist viereckig und nicht sechseckig, was Zygardes Merkmal wäre. (Beim dritten Bild ist es nicht deutlich erkennbar, ob das leuchtende Symbol auf dem Arm bzw Flügel ein Vier- oder Sechseck ist.


    Stimmt das Auge sieht wirklich mehr viereckig aus, aber das auf dem Arm ist ein Seckseck, vergrößert gut zu erkennen. :) Aber das mit den Augen ist mal interessant, demnach scheint sich sen Gesicht auch Stark zu verändern... Bin gespannt, was daraus wird. :)


  • In diesem Moment hat es den selben Spalt am Kopf wie Zygarde. Öffnet sich vermutlich gerade. Augen sind jetzt auch ähnlicher geworden.


    Das ist der letzte Hinweis, den ich benötige. Für mich ist es jetzt 100 Prozent sicher. Es ist eine andere Form von Zygarde und somit sind meiner Meinung nach Kalos Sequels (inoffiziell) bestätigt.

  • Ganz theoretisch kann der Anime doch andere Formen reinbringen als Gamefreak in ihre Spiele. Eine Bestätigung für ein Kalos-Sequel muss es nicht zwangsläufig sein. Nur weil ein Pokemon im Film eine neue Form bekommt, heißt das nicht, dass auch gleich ein neues Spiel für dieses Pokemon veröffentlicht wird. Man bedenke Mega-Mewtu. Danach kam auch kein Sequel zur ersten Gen oder zu BW2.


    Aus dem Anime eine Bestätigung für ein Spiel zu ziehen, halte ich persönlich für eine sehr gewagte Aussage. Dann hätte man auch davon ausgehen müssen, nachdem der siebte Film veröffentlicht wurde, dass es Deoxys auch mit grünem Gesicht geben muss, in einem folgenden Spiel. Auch das war nie möglich. Ein lila Kecleon gibt es auch nur in dem Anime und der Mystery-Dungeon-Reihe. Auch wenn diese Beispiele nur Farbbeispiele sind, sind in meinen Augen schon andere Formen.


    Theoretisch könnte Zygarde auch in der siebten Generation eine Form bekommen, und wenn ich schon einmal dabei bin: Vielleicht kommt als nächstes ja wirklich schon die siebte Generation mit ~100 neuen Pokemon und Zygarde ist trotzdem das Schlüsselpokemon, welches in einer neuen Region auftaucht um das Ökosystem zu retten.


    Also eine Bestätigung für irgendetwas sehe ich in den Screenshots bisher nicht. Man kann da noch viel zu viel hineininterpretieren. Das einzige, was man erkennt: Es geht weiter mit Pokemon. Mehr aber auch nicht.

  • Ganz theoretisch kann der Anime doch andere Formen reinbringen als Gamefreak in ihre Spiele. Eine Bestätigung für ein Kalos-Sequel muss es nicht zwangsläufig sein. Nur weil ein Pokemon im Film eine neue Form bekommt, heißt das nicht, dass auch gleich ein neues Spiel für dieses Pokemon veröffentlicht wird. Man bedenke Mega-Mewtu. Danach kam auch kein Sequel zur ersten Gen oder zu BW2.

    Im Grunde geb ich dir recht. Es ist halt momentan nur so, dass die Fans eine Spezialedition erwarten und deshalb einfach viel spekuliert wird.

    Aus dem Anime eine Bestätigung für ein Spiel zu ziehen, halte ich persönlich für eine sehr gewagte Aussage. Dann hätte man auch davon ausgehen müssen, nachdem der siebte Film veröffentlicht wurde, dass es Deoxys auch mit grünem Gesicht geben muss, in einem folgenden Spiel. Auch das war nie möglich. Ein lila Kecleon gibt es auch nur in dem Anime und der Mystery-Dungeon-Reihe. Auch wenn diese Beispiele nur Farbbeispiele sind, sind in meinen Augen schon andere Formen.

    Das Deoxys hatte ne grüne Kugel im Bauch glaub ich und das hätt ich jetzt gesagt, war einfach zur Unterscheidung. Aber dass der Anime mal wieder eigenständig handelt, wär nichts Neues.
    Ach, wie wärs denn mit nem schleimigen Pseudo-Groudon, dass ungefähr alles mit seinen grünlichen Tentakeln zerstört? Der Anime machts möglich! xD


    Also eine Bestätigung für irgendetwas sehe ich in den Screenshots bisher nicht. Man kann da noch viel zu viel hineininterpretieren. Das einzige, was man erkennt: Es geht weiter mit Pokemon. Mehr aber auch nicht.

    Abwarten müssen wir jetzt können. In zwei bis vier Wochen gibts denk/hoff ich eh neue Infos. Und wenn nicht zu dem Riesenvieh oder dem Flubber, dann zur nächsten Edition.

  • Es ist an sich nicht unmöglich, dass dieses Jahr noch Pokémon Z erscheint. S2/W2 wurde auch im Februar angekündigt und kam im Juni auf den Markt. Das sind nur 4 Monate, also falls dieses Jahr noch ein Spiel kommt, wird das höchstwahrscheinlich bis spätestens Ende August angekündigt, ansonsten kann man davon ausgehen, dass dieses Jahr kein Spiel mehr kommt.


    @SuperTentacle Es ist davon auszugehen, dass nach X/Y an der Zusatzedition gearbeitet wurde. Gamefreak hat sich seit einiger Zeit darauf verständigt, stets an mehreren Spielen gleichzeitig zu arbeiten. So hat zum Beispiel Takao Unno an BW2 gearbeitet, während zeitgleich Masuda die Entwicklung von X/Y geleitet hat und Ohmori die von OR/AS betraut wurde. Es ist davon auszugehen, dass einer dieser Herren - entweder Unno oder Masuda wahrscheinlich - nach dem Release von X/Y sofort an der Zusatzedition weiterarbeiteten. Berücksichtigt man, dass 1 Jahr und 8 Monate nach dem Release von S/W die Nachfolger erschienen, so kann man mit Zuversicht sagen, dass bei einer Entwicklungsspanne von über 2 Jahren schon Einiges auf die Beine gestellt werden kann.
    Dies sage ich deshalb, weil vereinzelt Leute behaupten, die Spiele werden innerhalb eines Jahres auf den Markt geschmissen, mit der Begründung, im letzten Jahr erschienen doch auch schon Spiele. NEIN, dem ist nicht so. Unterschiedliche Teams arbeiten zum Teil mehrere Jahre an unterschiedlichen Spielen. Alleine OR/AS soll nach Aussage von Ohmori eine Entwicklungszeit von über 2 1/2 Jahren gehabt haben.


    @TheEnhancedExe Aber S2/W2 erschienen erst in Japan und später in den USA und noch später dann in Europa. Es mag zwar sein, dass Pokémon Z in Japan dieses Jahres erscheint, aber Europa werden diese Spiele niemals vor Ende 2015 erreichen, weil die Übersetzungen auch Einiges an Entwicklungszeit fressen. Und wer meint, dass eine Zusatzedition nicht viel Übersetzungsarbeit benötigt, weil man mit X/Y schon eine Vorlage hat, dem möchte ich an OR/AS erinnern. Diese Spielen basieren größtenteils auf R/S und kopierten fast einheitlich die Sätze aus der 3. Generation. Trotzdem kamen diese Spiele erst nach 6 Monaten zu uns.
    Man kann also den lokalabhängigen Release von S2/W2 nicht mit dem weltweiten vergleichen.

    Wer sagt denn, dass sie nicht schon weit fortgeschritten sind und die Spiele nur erst spät ankündigen. ORAS wurde auch 6 Monate vor weltweitem Release angekündigt, vermutlich war das Spiel aber schon zum Großteil fertig. Die Spiele basieren zwar auf Rubin und Saphir, jedoch wurden alle Grafiken bzw. Tiles komplett neu entworfen was mehr Aufwand ist, als sie nur zu überarbeiten, was vermutlich bei Pokémon Z der Fall sein wird. In Smaragd, Platin und S2/W2 wurden nämlich meistens nur alte Tiles überarbeitet, nur in S2W2 wurden wegen den neuen Städten komplett neue entworfen. Für ORAS wiederum musste alles neu gemacht werden wie auch bei X und Y. Man hatte zwar Vorlagen aus der 3.Gen und die Engine von X/Y, aber die Vorlagen aus der 3.Gen kann man halt nicht importieren. Die Tiles mussten also auch bei ORAS komplett neu gemacht werden. Bei Pokémon Z hat mans wiederum einfacher. Gehen wir mal davon aus, dass Gamefreak mit den Planungen 2 Jahre vor Release beginnt (was glaube ich bei den meisten Titeln der Hauptreihe der Fall ist). Dann muss Gamefreak in diesen zwei Jahren viel weniger bewältigen als bei X/Y und ORAS, da man mit X und Y schon eine ausgereifte Vorlage hat. Das einzige, was sie machen müssen, ist X und Y als Basis zu nehmen und zu bearbeiten, sodass Pokémon Z entsteht. D.h. Routen, Städte usw. werden lediglich abgeändert und nicht nochmal komplett neu entworfen (außer bei drastischen Änderungen). Selbst bei ORAS musste man die Routen nochmal neu designen. Man hatte zwar schon das Design der 3.Generation, aber das kann man nun mal nicht in ein 3DS Spiel importieren, sodass die selbe Map nur mit neueren Tiles in ORAS ist. Ansonsten werden sie die meiste Zeit neue Sachen wie z.B. neue Megaentwicklungen einfügen bzw. eventuell noch ein paar neue Orte einfügen, sodass man nach der Pokémon Liga noch mehr machen kann als bei X und Y.
    Wegen der Übersetzung kann es sogar sein, dass man die mittlerweile nicht mehr im Nachhinein macht. Das liegt denke ich daran, dass man auf Grund des weltweiten Releases jetzt selbst über einen japanischen 3DS Pokémon X auf deutsch spielen könnte, obwohl man das Spiel in Japan gekauft hat. Da das übersetzen im Nachhinein viel zu lange dauert, gehe ich davon aus, dass sie Deutsche, Amerikaner usw. direkt vor Ort haben, die den Text direkt nach der Ausarbeitung übersetzen. D.h. der Text wird zur selben Zeit in allen Sprachen ins Spiel eingefügt, zuerst vermutlich der japanische welcher dann direkt in alle Sprachen gleichzeitig übersetzt wird. Ich glaube nämlich, dass die Übersetzung ins deutsche früher hier in Deutschland gemacht wurde und bei den ersten Spielen noch die amerikanischen Versionen ins deutsche übersetzt wurden. Spätestens ab HGSS wurden aber die japanischen direkt ins deutsche übersetzt, da HGSS nur 12 Tage nach dem US Release in Europa auf den Markt kam. Das ganze geht um einiges schneller, wenn die Übersetzer direkt mit den Entwicklern zusammenarbeiten. So kommt es auch zu weniger Fehlübersetzungen, da man als Deutscher auch nicht jedes Kanji (sind so um die 3000 die man kennen muss) kennen kann.


    Achja und es steht ja eh noch nicht fest, ob Pokémon Z dieses Jahr noch kommt. Ich habe lediglich gesagt, dass die Chance noch besteht, dass es dieses Jahr kommt, auch wenn sie gering ist.