Nintendo-Präsident Satoru Iwata verstorben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich werde ihn vermissen. Seine offene, ehrliche, fannahe und direkte (directly to you ;) ) Art der Unternehmensführung waren einzigartig. Glaube kaum, dass die jemanden finden, der in den Nintendo-Directs ähnlich drolliges Englisch sprechen kann wie er. Was Nintendo betrifft, mache ich mir um sie jetzt noch größere Sorgen als zuvor ohnehin schon. Aber es wäre unfair nicht an sie zu glauben. In den vergangenen Jahren haben sie trotz ihren gelegentlichen Irrfahrten immerzu einzigartige Unterhaltung geboten und ich bin zuversichtlich, dass das auch weiterhin so bleiben wird.


    Satoru Iwata wird schmerzlich fehlen, aber nie vergessen werden. Seine Art wird das Unternehmen und die gesamte Unterhaltungsbranche noch über viele Jahre hinweg prägen. Ruhe in Frieden.

  • Als ich es gehört habe dachte ich zuerst ,dass das nicht wahr ist aber langsam realisiere ich doch ,dass er nicht mehr da ist. Eine Legende hat die Erde verlassen
    Mein Herzliches Beileid an seine Freunde und seine Familie.


    Rest in peace Satoru Iwata

  • Oh je, dunkle Zeiten für Nintendo. Erst sackt Nintendo generell ab, was Produkte angeht und nun scheidet auch noch einer ihrer größten Mitarbeiter dahin. Wenn Iwatas Gesundheitszustand mal nicht für die aktuelle Entwicklung verantwortlich war, denn Krebs taucht ja nicht so über Nacht auf und haut jemanden um, sondern das ist ja ein langsamer und unangenehmer Prozess.
    Ich hoffe, dass er nicht allzu sehr gelitten hat und dass die Qualen nicht zu groß waren, bis es dann zu Ende ging.
    Es bringt aber auch nichts, die ganze Zeit auf der Stelle zu verharren und man sollte trotz alledem nach vorne gucken und schauen, was nun aus seinen Kreationen wird. Schließlich hat er zwar an der Entwicklung der Charaktere mitgewirkt, aber das Team, was damit arbeitet, ist noch da. Das Rad dreht sich weiter.

  • Iwata-san hat auf mich schon immer einen sehr sympathischen Eindruck gemacht und ich habe mir Nintendo Direct immer gerne angeschaut, wenn auch nicht regelmäßig. Dass Iwata-san verstorben ist, hat mich schon ziemlich schockiert, aber so ist nun mal der Lauf des Lebens. Ich wünsche seinen Angehörigen und seinen Freunden ganz viel Kraft, um diesen Verlust gut zu verarbeiten. Und auch Nintendo selbst wünsche ich alles Gute.


    Ruhe in Frieden, Iwata-san.

  • Das ist einfach nur grausam. Immer müssen die guten Menschen sowas bekommen und früh aus dem Leben scheiden. Satoru Iwata ist der erste "fremde" Mensch, bei den ich traurig geworden bin und auch heulen könnte, wenn ich allein wäre bei seinen Tod. Ich kannte ihn nicht persönlich, aber mit ihn verbindet man sehr viel und als Nintendo Fan ist das mehr als verstädnlich.


    Soweit ich das jetzt gehört habe wurde der Krebs bei ihn früh ausfindig gemacht und seitdem bestens behandelt, aber trotzdem hat er es nicht geschafft ihn zu besiegen. Das hört sich jetzt kindisch an, aber sogar vor solchen Menschen macht der Krebs kein Halt, die die besten Vorraussetzungen haben ihn zu besiegen. Ich kann nur hoffen, dass er mit seinen 55 Jahren ein glückliches und erfülltes Leben hatte. 55 ist zwar noch sehr jung für den Tod, aber in dieser Zeit konnte er wenigstens was machen, das ihn glücklich macht. Hoffentlich war sein Weg bis zum Samstag nicht voller Quahlen. Seine Familie tut mir richtig Leid und sein ganzes Team, bzw. alle, die ihn kannten und mochten. In den Videos kam er immer sehr symphatisch rüber und durch sein japanischen Akzent waren die Präsentationen auch immer unterhaltsam. Jetzt verstehe ich auch wieso er bei der letzen E3 nicht dabei war. Das ganze war wohl zuviel für ihn gewesen. Ich weiß nicht was jetzt auf ihn wartet oder wo er ist, aber ich hoffe doch sehr, dass es ihn gut geht und er nicht mehr leidet. Mein Beileid..

  • [align=justify]Ich weiß nicht so ganz, warum mich das so trifft. Mir steigen immer noch Tränen in die Augen, wenn ich das Topic hier und alles andere im Internet sehe. Normalerweise bin ich überhaupt nicht die Person, die tatsächlich weint, wenn bekannte Persönlichkeiten, und mag ich sie noch so sehr, sterben, aber ... Wenn man sich mal durch den Kopf gehen lässt, wie sehr er nicht nur meine Kindheit, sondern auch die Person, die ich jetzt bin, geprägt hat ... Verdammt, fang ich schon wieder fast an zu heulen.


    Musste dahingehend was machen, auch, wenn's nur spontan war und nicht viel ist. Ich kann das nicht einfach mit einem "Ruhe in Frieden" stehen lassen wie in meinem letzten Post.


    Verdammt, so kenn ich mich gar nicht und ich glaube, das sagt Einiges aus. Vielleicht bin ich überdramatisch, aber das nimmt mich gerade richtig mit.


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    All diese Jahre
    All diese Freude
    Von dir definiert
    Viele Tage und Erinnerungen
    Kindheitsträume
    Deswegen
    Tut es so weh.


    Jedermanns Zeit muss kommen
    Jeder
    Wird irgendwann gehen
    Doch war es zu früh
    So scheint es
    Doch wirst du immer
    Teil von diesem sein.


    Wir werden nicht vergessen; Ruhe in Frieden.

  • Zunächst war mir der Tod von Herrn Iwata recht egal, schade, das durchaus, aber nicht sonderlich traurig für mich. Mittlerweile realisiere ich, dass ein Mensch gestorben ist, der meine gesamte Kindheit maßgeblich beeinflusst hat und dies bis heute getan hat, wer weiß, ob es ohne ihn jemals so einen Pokemon-Boom gegeben hätte (haben zwar direkt nichts miteinander zu tun, aber auf einer anderen Konsole hätte Pokemon wohl nie den Erfolg gehabt und wer weiß, ob Nintendo, und damit Pokemon, ohne ihn so lange bestehen könnten). Hätte es den nicht gegeben, dann wäre ich wohl nicht hier, das gilt auch für alle anderen hier, und so zeigt sich, dass eine Person für so viele Kontakte und Freundschaften gesorgt hat. Es hat lange gedauert, das zu realisieren und jetzt muss ich erst einmal begreifen, dass diese Person nicht mehr ist, einer Person, der ich so unendlich viel zu verdanken habe, durch die ich so unglaublich tolle Menschen kennenlernen konnte und durch die ich so viele Stunden Zeit totschlagen konnte. Selbst meine Freundschaft zu meinem besten Freund basierte zunächst auf Pokemon und ohne Nintendo wären wir wohl heute nicht befreundet. Nintendokonsolen waren schon immer die, durch die man Kontakte knüpfen konnte, denn neben Nintendokonsolen gibt es nur die PSP/PSVita und da spielt man doch eher auf Heimkonsolen, unterwegs also immer Nintendo. Ich hab früher so viel Mario Kart gespielt (tue ich bis heute, aber früher viel mehr), so viel Mario Bros, so viel Animal Crossing, bis ich meine PS2 bekam, habe ich mehrere Jahre nur DS gespielt und somit ist letztendlich ein Mensch von uns gegangen, der eine ganze Generation maßgeblich beeinflusst und geformt hat.
    Ruhe in Frieden.

  • Kaum zu glauben...
    Vor einigen Monaten habe ich ihn noch ein Nintendo Direct moderieren sehen und nun ist er nicht mehr auf dieser Welt.


    Ich möchte nicht viel mehr sagen, als mein herzlichstes Beileid auszudrücken und diesem Mann gebührenden Respekt zu zollen, für das, was er mit Nintendo geschaffen hat. Und nicht zu vergessen, dass die Kindheit von vielen unter anderem von diesem Mann geprägt wurde.


    Ruhe in Frieden, Satoru Iwata. Und danke für alles.

  • Zunächst war mir der Tod von Herrn Iwata recht egal, schade, das durchaus, aber nicht sonderlich traurig für mich. Mittlerweile realisiere ich, dass ein Mensch gestorben ist, der meine gesamte Kindheit maßgeblich beeinflusst hat und dies bis heute getan hat, wer weiß, ob es ohne ihn jemals so einen Pokemon-Boom gegeben hätte (haben zwar direkt nichts miteinander zu tun, aber auf einer anderen Konsole hätte Pokemon wohl nie den Erfolg gehabt und wer weiß, ob Nintendo, und damit Pokemon, ohne ihn so lange bestehen könnten). Hätte es den nicht gegeben, dann wäre ich wohl nicht hier, das gilt auch für alle anderen hier, und so zeigt sich, dass eine Person für so viele Kontakte und Freundschaften gesorgt hat. Es hat lange gedauert, das zu realisieren und jetzt muss ich erst einmal begreifen, dass diese Person nicht mehr ist, einer Person, der ich so unendlich viel zu verdanken habe, durch die ich so unglaublich tolle Menschen kennenlernen konnte und durch die ich so viele Stunden Zeit totschlagen konnte. Selbst meine Freundschaft zu meinem besten Freund basierte zunächst auf Pokemon und ohne Nintendo wären wir wohl heute nicht befreundet. Nintendokonsolen waren schon immer die, durch die man Kontakte knüpfen konnte, denn neben Nintendokonsolen gibt es nur die PSP/PSVita und da spielt man doch eher auf Heimkonsolen, unterwegs also immer Nintendo. Ich hab früher so viel Mario Kart gespielt (tue ich bis heute, aber früher viel mehr), so viel Mario Bros, so viel Animal Crossing, bis ich meine PS2 bekam, habe ich mehrere Jahre nur DS gespielt und somit ist letztendlich ein Mensch von uns gegangen, der eine ganze Generation maßgeblich beeinflusst und geformt hat.
    Ruhe in Frieden.

    Wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, hast du mehr als recht. Meine ganze Kindheit wurde von ihn sozusagen begleitet. Meine frühste Erinnerung ist die Gelbe-Edition, die ich zu mein sechsten Geburtstag bekommen habe. In der Schule haben wir immer mit Pokemonkarten getauscht und konnten so auch Menschen kennenlernen, die ich sonst nicht ansprechen würde. Außerdem haben die Spiele einen immer Spaß bereitet und man konnte, bzw. kann daran stundenlang hängen ohne die Lust zu verlieren. Auf den Weg zum Urlaub ist sogar heute noch der DS immer mit dabei, damit man die lange Fahrt überbrücken kann oder einfach so habe ich den DS immer mit ins Auto genommen, auch wenn der Weg nur 30 Km oder so ging.


    Nintendo hat einfach meine Kindheit mehr als geprägt. Ich wüsste garnicht wie sie sonst ausgesehen hätte, wenn es die Firma bzw. Iwata nicht gegeben hätte. Es ist einfach nicht fair, dass er gehen muss. Mit ihn stirbt ein Teil meiner Kindheit, da er an sovielen Sachen entscheidend mitgewirkt hat. Das alles war mir nie bewusst. Wieso erst jetzt wo er weg ist? Dafür schäme ich mich irgendwie, dass ich seine Arbeit erst nach sein Tod erkenne. Das hätte viel früher sein sollen. Viel früher.

  • @Arythmia


    du hast so schön geschrieben, wie genau ich mich jetzt fühle... :(
    es ist als ob mir etwas die Luft zum Atmen nimmt.


    wenn ich die Kommentare und Rückmeldung hier lese jagd es mir eine Gänsehaut nach der anderen über den Körper.
    es wird einem nämlich bewusst, wie wichtiger dieser Mensch für uns war, für die Gemeinschaft, für jedes Gamer-Herz hier!


    ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen, wie dankbar ich diesem Mann für alles bin, was er für uns - für mich! - getan hat...
    seit gestern kann ich an nichts anderes denken... obwohl ich ihn nicht persönlich kannte, fühlt es sich dennoch so an!


    ich werde die Nintendo Directs mit ihm vermissen - nein - es wird nicht mehr dasselbe sein, nie wieder.


    ich hoffe einfach, dass Nintendo seinen Namen in Ehren halten wird und den Weg, so wie Iwata-sama ihn beschritten hat, weiter geht...


    dennoch habe ich Angst vor der Zukunft um Nintendo... denn... sind wir ehrlich: NIEMAND kann das so wie er...



    R.I.P. Iwata-sama
    (du bleibst in unserem Gedächtnis)

  • Danke Satoru Iwata. Nintendo hat, wie auch vielen anderen hier, meine Kindheit geprägt, mit originellen Einfällen und liebenswürdigen Charakteren. Iwata spielte bei der Entwicklung dieser genialen Games eine maßgebliche Rolle, und dafür möchte ich mich bei ihm bedanken, auch wenn es bereits zu spät ist...


    Respawn in Peace!

  • Das kann tatsächlich schwierige Zeiten für Nintendo bringen. Nicht weil die Welt jetzt trauert, sondern weil mit einem neuen Leiter auch schnell eine neue Kultur entstehen kann.
    Je nachdem wer jetzt an die "Macht" kommt und wie gut dieser ausgebildet und mit der bisherigen Kultur vertraut ist, kann es in Zukunft bergauf oder bergab gehen.
    Ich hoffe nur, er hat während seiner Krankheit angefangen, einen Nachfolger vorzubereiten. Wenn er das tat, stehen die Chancen schonmal besser.
    Es kann auch sein, dass der Zufall ein weiteres Genie auf den Chefsessel setzt, das ihm von sich aus in nichts nachsteht.
    Oder jemand kommt mit frischem Wind und gibt dem Unternehmen eine völlig neue Richtung, die nicht unbedingt ins Nichts führen muss.
    Momentan sollte man weder verzweifeln, noch "Hurra" schreien - und vor allem sollte man den Dingen Zeit geben sich zu entwickeln.
    Also steckt eure Prophezeihungen des Weltuntergangs am besten erstmal in die Schublade und seht euch die Realität an.
    Meckern kann man immernoch, aber bitte nicht innerhalb der ersten 4 Wochen ;)

  • Derzeit sind mit Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda zwei alte und kompetente Hasen an der Firmenspitze, die (hoffentlich) einen guten Nachfolger finden werden. Beide sind ja ebenfalls aus der Branche und keine Vollblut-Manager, insofern vertraue ich ihnen da. Wer weiß - vielleicht macht es sogar einer von den beiden selbst weiter.


    ...


    Mir steigen immer noch die Tränen in die Augen, wenn ich drüber nachdenke - das ist mir zuletzt bei den Todesfällen von Leonard Nimoy und Robin Williams passiert. Nie wieder "Direct to you"... Ich hoffe, seine Puppe aus der diesjährigen E3-Präsentation bekommt einen Ehrenplatz im Nintendo-Gebäude. Nintendo Direct wird nicht mehr dasselbe sein. Nie wieder :(


    Please understand? No. Such tragedy I can never understand, Iwata-san.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Besser hätte man das nicht sagen können finde ich ;(


    Ruhe in Frieden Satoru Iwata.