Ein neues OU-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,
    ich liebe strategische Kämpfe. :heart: Darum habe ich beschlossen ein neues Team zu bauen. Bei diesem Versuch möchte ich möglichst ein offensives Team mit weniger Staller usw. bauen.
    Viel Glück beim Bewerten :)


    Kurzübersicht


    Mega-Glurak XStalobor Despotar Gengar Wasch-Rotom Fiaro


    Movesets
    Mega-Glurak X



    Item: Gluraknit X Gluraknit X
    Fähigkeit: Solarkraft/Großbrand ---------------------> Krallenwucht
    EV´s: 252 Ang/ 252 Init/ 4 SpV
    Wesen: Froh ( +Init, -SpA)
    Attacken:

    • Drachentanz
    • Ruheort
    • Flammenblitz
    • Drachenklaue

    Glurak ist cool, mit der Mega-Entwicklung, noch cooler! Aber jetzt zum Moveset. Die EV´s so ausgelegt, dass er sehr schnell ist und einen superstarken Angriff hat. Der Rest ist auf Spezialverteidigung ausgelegt. Weil Glurak schon eh stark ist, soll es frohes Wesen haben, damit es schneller ist. Nach 1-2mal Drachentanz sind Gluraks Attacken seeehr stark und so kann Glurak richtig draufhauen. Statt Drachenklaue könnte ich auch Wutanfall nehmen, aber dann kann der Gegner ein Feen-Pokemon auspacken und hat 1-2 Freirunden. Donnerschlag für Wasser- und Flug-Pokemon. Flammenblitz ist eine mächtige Feuer-Attacke, aber Glurak bekommt viel Schaden ab.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Stalobor



    Item: Luftballon Luftballon
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EV´s: 252 Ang/ 252 Init/4 KP
    Wesen: Froh ( +Init, -SpA)
    Attacken:

    • Turbodreher
    • Erdbeben
    • Eisenschädel
    • Schwerttanz

    Die größte Bedrohung für Glurak sind Tarnsteine, aber Stalobor rettet ihn mit Turbodreher. Erdbeben ist eine mächtige STAB-Attacke, aber Eis- und Fee-Pokemon die sich davon nicht beeindrucken, haben es mit Eisenschädel zu tun. Schwerttanz ist zum boosten. Er wird von Despotar mit Sandsturm unterstützt.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Despotar

    Item: Glattbrocken Glattbrocken
    Fähigkeit: Sandsturm
    EV´s: 248 KP/ 80 Vert/ 180 SpV
    Wesen: Locker ( + Vert, -Init)
    Attacken:

    • Tarnsteine
    • Steinkante
    • Eisstrahl
    • Verfolgung

    Despotar soll eine Mixed-Wall sein und das einzige defensive Pokemon im Team. Er soll ausserdem Stalobor mit Sandsturm unterstützen. Die EV´s sind auf KP, Verteidigung und Spezialverteidigung ausgelegt. Despotar kann Tarnsteine auslegen und unterlegene Gegner mit Verfolgung aufhalten. Steinkante und Eisstrahl als Angriffe.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gengar



    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EV´s: 252 SpA/ 252 Init/ 4 SpA
    Wesen: Scheu ( +Init, -Ang)
    Attacken:

    • Fokusstoß
    • Matschbombe
    • Spukball
    • Eissturm

    Gengar ist auch cool, zwar langsamer als Simsala, aber trotzdem toll. Maximiert werden natürlich Spezialangriff und Initative und der kleine Rest in die Spezialverteidigung. Mit dem Leben-Orb ist er noch stärker aber verliert jede Runde KP. Fokusstoß hauptsächlich für Unlicht-Pokemon, Matschbombe für Feen und Spukball gegen Psycho- und Geist-Pokemon. Eissturm ist gegen Flug-, Drachen- und Pflanzen-Pokemon
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wasch-Rotom



    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EV´s: 252 SpA/ 252 Init/ 4 KP
    Wesen: Mäßig ( +SpA, -Ang)
    Attacken:

    • Hydropumpe
    • Voltwechsel
    • Kraftreserve [Eis]
    • Trickbetrug

    Waschmaschinen sehen wir oft im Alltag, aber im Kampf? Rotom als Waschmaschine ist einfach cool, mit nur einer Schwäche ist sie die beste von allen Rotoms. Hydropumpe ist ein starker STAB, aber nicht sehr genau. Voltwechsel ist zum flüchten da. Kraftreserve [Eis] ist gegen Pflanzen und Boden (mit Überbrückung) und Trickbetrug jubelt einem anderem Pokemon den Wahlschal unter.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Fiaro



    Item:Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EV´s: 252 Ang/ 252 Init/ 4 KP
    Wesen: Hart (+Ang,- SpA)
    Attacken:

    • Sturzflug
    • Kehrtwende
    • Flammenblitz
    • Aero-Ass

    Fiaro ist einfach cool. Dank der Fähigkeit wird Sturzflug und Aero-Ass zu Prio-Attacken. Mit Kehrtwende flüchtet es, falls ich es falsch einwechsele. Aero-Ass ist zum finishen (damit ich bei geschwächten Gegner keinen Rückstoß bekommen). Wahlband verstärkt alles nochmal.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Probleme und Schwächen
    Ich habe schon paar mal dass Team getestet und meine Schwächen sind Mega-Meditalis, wegen der Fähigkeit Mentalkraft und Prio-Attacken. Auch Azumarills können mit der Kombination Bauchtrommel + Wasserdüse dass Team zerstören. Ich schreib mehr auf, wenn neue Probleme auftauchen.

    Schlusswort
    Schaut euch ruhig mein Team an. Falls irgendwas nicht so gut ist oder was anderes besser wäre, schreibt es auf. Ihr dürft von einer Attacke bis zum ganzen Pokemon (auch Mega alles ändern.


    Mega-Glurak X

  • 252+ Atk Choice Band Talonflame Brave Bird vs. 88 HP / 4 Def Azumarill: 282-333 (77.6 - 91.7%) -- guaranteed 2HKO
    Natürlich kann Azu da nicht reinswitchen, aber ein 1v1 ohne Hazards gewinnt es immer.
    Auf ZardX viel lieber Roost > Thunder Punch, falls du unbedingt eine dritte Attacke willst, wovon ich abrate, dann Eq gegen Tran. Auf Gliscor EQ > Counter, damit es einen Check gegen Tran darstellt und du einen STAB hast. Wenn du mit Hex spielen willst, dann kannst du Toxic > Stone Edge nehmen. Auf Gengar unbedingt Focus Blast > Dazzling Gleam, weil du damit TTar und Tran viel besser triffst. Alternativ kannst du Hex > Shadow Ball spielen, um das Konzept weiter auszubauen, oder gleich einen Utility-Attacker mit WoW, Hex, Taunt, Sludge Wave / Substitute. Ausserdem bin ich kein Fan von bulky Attacker Rotom-W, erst recht nicht mit Grosslinse, das braucht sie Recovery viel dringender, nimm da lieber eines der defensiven Sets, SpDef oder Def, je nachdem was du eher brauchst, oder Choice Scarf & Trick. Ausserdem würde ich dir wmpfehlen, TWave auf dem Rotom zu spielen, um eben noch weiter das Hex-Konzept auszubauen. Staraptor hab ich selbst noch nie gespielt, eventuell kannst du Banded Talonflame ausprobieren um zu schauen was du besser findest. Ausserdem findest du hier noch eine Teamvorstellung, die auf dem Hex-Konzept beruht.

  • Ich übersetze dir mal Satos Text ins Deutsche...
    Die ganzen Abkürzungen sind vom Englischen abgeleitet, z.B.:
    Earthquake = EQ = Erdbeben


    Das Grün geschriebene sind meine Übersetzungen, bzw Erläuterungen und wenn du etwas länger im CP (=Competetive Play = Professionelles Spielen)-Geschäft unterwegs bist wirst du solch Texte sehr schnell verstehen


    Hallo @Satoryu o/ ich habe nichts an deinem text verändert ^-^ nur übersetzt :kiss:


    252+ Atk Wahlband Fiaro Sturzflug vs. 88 HP / 4 Def Azumarill: 282-333 (77.6 - 91.7%) -- garantierter 2 hit knock out - Tod nach 2 maligem einsetzen der Attacke


    Natürlich kann Azumarill da nicht reinswitchen, aber ein 1v1 ohne Hazards (Hindernis zu Deutsch, aber gemeint sind damit Feldverändernde Attacken, darunter zählen Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen und Klebenetz - In aktuellen Metagame allerdings meist nur Tarnsteine) gewinnt es immer.
    Auf Mega-Glurak X viel lieber Ruheort > Donnerschlag , falls du unbedingt eine dritte Attacke willst, wovon ich abrate, dann Erdbeben gegen Heatran. Auf Skorgro Erdbeben > Konter, damit es einen Check (= es hat eine gute Möglichkeit dieses Pokemon im 1vs1 zu besiegen) gegen Heatran darstellt und du einen STAB hast. Wenn du mit Hex spielen willst, dann kannst du Toxin > Steinkante nehmen. Auf Gengar unbedingt Fokusstoß > Zauberschein, weil du damit Despotar und Heatran viel besser triffst. Alternativ kannst du Bürde > Spukball spielen, um das Konzept weiter auszubauen, oder gleich einen Utility-Attacker (siehe unten) mit Irrlicht, Bürde, Verhöhner, Schlammwoge / Delegantor. Ausserdem bin ich kein Fan von bulky (= devensiv verteilte EV's in diesem Fall, allgemein aber etwas mehr aushaltende Pokemon) Attacker Rotom-W(aschmaschiene), erst recht nicht mit Grosslinse, das braucht sie Heilung viel dringender, nimm da lieber eines der defensiven Sets, SpDef oder Def, je nachdem was du eher brauchst, oder Wahlschal & Trickbetrug. Ausserdem würde ich dir empfehlen, Donnerwelle auf dem Rotom zu spielen, um eben noch weiter das Hex-Konzept auszubauen. Staraptor hab ich selbst noch nie gespielt, eventuell kannst du Wahlband-Fiaro ausprobieren um zu schauen was du besser findest. Ausserdem findest du hier noch eine Teamvorstellung, die auf dem Hex-Konzept beruht.

    Utility-Attacker sind Pokemon, die meistens mehrere Statusattacken besitzen um so das Gegnerteam zu nerven.
    Häufige Utility-Attacker sind Rotom (Eigentlich alle Formen möglich), Clavion, Mew, Zobiris, Gengar, Tentantel.
    All diese nutzen Attacken, die dem Gegner Statusveränderungen (Donnerwelle, Irrlicht) zufügen, oder aber Attacken wie Egelsamen nutzen, um den Gegner zum auswechseln zu zwingen. Häufig können diese Pokemon sich mit einer Attacke heilen - Egelsamen, Leidteiler, Genesung oder tragen zumindest das Item Überreste oder bei Giftpokemon Giftschleim.


    Das Attacker steht für meistens noch etwas offensivpotential (also neben Statusattacken können diese Pokemons meistens noch 1-2 offensive Attacken):
    -Rotom-W mit Hydropumpe und Voltwechsel
    -Gengar mit Spukball, Matschbombe, Donnerblitz, Fokusstoß und vielem mehr
    -Clavion mit Schmarotzer (und manchmal Knuddler)
    -Mew kann jede Attacke, aber ein Stallbreakerset mit Abschlag/Psychokinese(, Weichei/Ruheort, Irrlicht und Verhöhner) wird oft gesehen und zählt auch als Utility-Attacker
    -Tentantel mit Gyroball und Blattgeißel
    -...
    (das sind keine kompletten Sets, sondern Aufzählungen um den Begriff zu erklären^^)


    Hier ein fertiger Utility-Attacker:
    Gengar @ Giftschleim
    Fähigkeit: Schwebe
    EV's: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Wesen: Scheu
    - Bürde
    - Delegator
    - Irrlicht
    - Leidteiler

  • @TiGiOh


    Danke für deine Übersetzung!


    @Satoryu


    Ich habe TiGiOhs Übersetzung durchgelesen und verstanden was du jetzt meinst.
    Bei Gluak lasse ich lieber Donnerschlag, weil dann können Wasser-Pokemon unerwartet und Flug-Pokemon unerwartet hart getroffen werden. Bei Skorgro möchte ich Konter lassen (ich habe ja da Konter-Set gewählt). Ich könnte aber Stenkante durch Erdbeben ersetzen. Ich nehme bei Gengar ein anders Set und bei Rotom nehme ich auch ein neues Set. Ich habe ein Fiaro Set gefunden, dass mir gefällt.


    Fiaro
    Item: Lebn-Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EV´s: 252 Ang/ 252 Init/ 4 KP
    Wesen: Hart
    Attacken:

    • Sturzflug
    • Flammenblitz
    • Verhöhner
    • Ruheort

    Attacken erklären sich fast von selber. Sturzflug als Prio und Flammenblitz als STAB. Ruheprt und Überreste zur Heilung und Verhöhner macht Staller unbrauchbar.


    Gengar
    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EV´s: 252 SpA/ 252 Init/ SpV 4
    Wesen: Scheu
    Attacken:

    • Spukball
    • Matschbombe
    • Fokusstoß
    • Abgangsbund

    Gengar wird nicht selten mit einem Schlag besiegt, dank dem Fokusgurt ist Gengar sicher vor 1HKO. Danach nimmt Gengar seinen Gegner mit Abgangsbund mit.


    Wasch-Rotom
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EV´s: 252 SpA/ 252 Init/ KP 4
    Wesen: Mäßig
    Attacken:

    • Voltwechsel
    • Hydropumpe
    • Kraftreserve [Eis]
    • Trickbetrug

    Rotom kann mit Trickbetrug defensive Pokemon einen Wahlschal unterjubeln. Voltwechsel ist als Flucht da und Kraftreserve und Hydropumpe für Angriffe.

  • Das Team ist so gesehen gar nicht schlecht, auch wenn die Sets deiner Pokemon ein paar komische Attacken haben (wie bereits gesagt: Donnerschlag auf Glurak Steinkante/Konter auf Skorgro sind nicht die besten Optionen). Von Fiaro würde ich dir eher abraten wegen der schlechten defensiven Synergie mit Glurak, hauptsächlich die gemeinsame (anfangs 4fache!) Tarnsteineschwäche. Ein Pokemon, was sich hier besser eignet, ist Celebi. Während es Schlapor und Meditalis (letzteres ohne Eishieb) wallt, kann es Azumarill stark schwächen und nach etwas Vorschaden sogar direkt besiegen. Desweiteren steht Celebi gegen die beiden besten defensiven Antworten auf Glurak-X, Morlord mit Unnkenntnis und physisch defensives Hippoterus, hervorragend da. Mit Delegator und Staffete kann es zudem noch dein Team unterstützen - insbesondere Glurak und Gengar hinter einem Delegator sind extrem gefährlich für den Gegner.
    Desweiteren würde ich ein Despotar über Skorgroverwenden, womit du bei deinem Stalobor Sandscharrer nutzen kannst - im Sandsturm ist Stalobor dann eines der schnellsten Pokemon und kann z.B. Mega-Altaria nach einem Drachentanz revengen. Despotar würde auf den Slot von Skorgro kommen und ebenso die Tarnsteine bringen. Zusätzlich kannst du mit Eisstrahl Demeteros-T und Knakrack schwächen/besiegen, damit Stalobor leichteres Spiel hat.
    Die letzte Änderung, die ich vornehmen würde, ist Wahlband-Azumarill über Rotom-W. Es soll, ähnlich wie zuvor Staraptor, Wallbreaken - also die Defensiven Pokemon des Gegners mit purer Kraft auf niedrige KP bringen, damit später Stalobor oder Glurak den Rest des Teams besiegen. Dazu bildet es noch mit Glurak und Celebi ebenso einen Feuer-Wasser-Pflanze Kern, wo sich die Pokemon ihre Schwächen gegenseitig gut abdecken.


    Um es noch einmal zusammenzufassen (kleinere Änderungen in der Beschreibung):
    Celebi > Fiaro
    Despotar > Skorgro
    Azumarill > Rotom-W


  • @escalope
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich sag mal kurz was.


    Die ersten drei ( Glurak, Despotar, Stalobor nehme ich.
    Gengar kann ich auch nehmen, aber Schlammwoge kann nur das Event Gengar lernen und ich habe keins.
    Rotom-W will ich nicht ersetzen und ich will nicht zu viele physische Sweeper haben.
    Ich habe kein Celebi. Ich lasse lieber noch Fiaro im Team. Weil es keinen Leben-Orb hat spiele ich ein Wahlband - Set.

  • Gibt bessere Optionen als Aero-Ass auf Fiaro, wenn man möglichst viel Schaden machen will wählt man natürlich auch die stärkste Attacke, in dem Fall Sturzflug. Spiel lieber Schlafrede, falls du eben eingeschläferst wirst, oder Akrobatik, falls du dein Item durch Abschlag verlierst.