Wettbewerb #10 - Sommer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wettbewerb [10/2015]


    S O M M E R


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/6058253535_f0c64824d94juos.jpg]


    "I want to live in Burano" - von José Manuel Ríos Valiente
    (CC BY-ND 2.0-Lizenz)



    Willkommen zum 10. Vote der Saison 2015!


    Dieser Wettbewerb beinhaltet eine relativ einfache Aufgabenstellung, da dieses Thema sehr breit gefächert ist. Sommer, Sonne, Sonnenschein ist unser Thema, welches wir euch stellen! Genießt das hochsommerliche Wetter und schickt mir eure Sommermotive 2015.


    Nun sehen wir uns einmal an was fuer sommerliche Motive ihr eingesendet habt!


    Es gelten die Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.




    Votingschluss ist der 31.7!


    [tabmenu][tab=x]

    • Es sind 10 Abgaben zustande gekommen.
    • Das sind 7 Punkte die ihr vergeben könnt, maximal 4 Punkte auf eine einzelne.


    [tab=Abgaben][subtab=1]


    [subtab=2]

    Ein Spritzer Sonne



    [subtab=3]

    Der Sommer macht den Menschen zum Träumer
    Paul Keller



    [subtab=4]


    [subtab=5]

    Sommer, Sonne und OSTSEE


    [subtab=6]

    Suntouched


    [subtab=7]

    Sonnenanbeter


    [subtab=8]

    Sommerliches Summen


    [subtab=9]

    Ein Sommernachtstraum


    [subtab=10]


    [tab=Uebersicht][/tabmenu]

  • Dann will ich mal die erste sein, viel zu verlieren habe ich ja nicht (außer wieder mit 0 Punkten aus dem Wettbewerb zu gehen und das weiß ich hoffentlich zu verhindern ;D )


    Abgabe 1

    Sehr schönes Bild von diesen Beeren und passt auch gut zu Thema Sommer. Technisch gesehen ist es sowieso wieder kein Anfänger gewesen, zumindest ist dazu der Fokus viel zu perfekt, denn die Beeren sind sehr schön scharf gesetzt und dazu passt die Platzierung. Farblich ist es auch sehr schön geworden. Durch die gelungene Sonneneinstrahlung, werden die Blätter auch noch schön angestrahlt und dadurch gibt es ein schönen Licht und Schatten Kontrast.

    A2 – Ein spritzer Sonne

    Dieses Sommerliche Bild finde ich einfach nur Spitzenmäßig, dieser sehr schön scharf fotografierte Wasserspritzer/strahl. Einfach nur schön Fotografiert. Was ich allerdings noch anders fotografiert und bearbeitet hätte, wäre es etwas weiter weg vom Wasserstrahl zu sein und dadurch en Wasserstrahl etwas mehr drauf zu haben, denn so sieht er an den Seiten doch etwas abgeschnitten aus. Der Lichteinfall der Sonne sieht zudem auch sehr gut Platziert aus, auch wenn das ganze etwas zu Mittig aussieht, was allerdings durch das Ungleichmäßige vom Wasser wieder gut aussehen lässt.

    A3 - Der Sommer macht den Menschen zum Träumer

    Mhh das erste Mal, dass ich mal Bild mit Titel vergleiche :), das passt ziemlich gut zu einander. Zudem passt auch sehr schön das Ganze Gesamtbild zu einander, also die Sonneneinstrahlung mit dem Hintegrund. Die Bearbeitung des Bildes gefällt mir auch sehr gut und passt wiederrum zum Titel. Farblich hat es auch was Träumerisches an sich, was aber auch Bearbeitung zu danken ist.

    Abgabe 4 und A5 – Sommer, Sonne und OSTSEE

    Beides das ein und das selbe Thema, nur andere Strände und somit fasse ich die mal zusammen. Beide haben so seine negativen und positiven Seiten. A4 hat schöne kräftige Farben, was A5 wiederrum nicht hat, beide haben allerdings eins gemeinsam und zwar, passen sie sehr sehr gut zum Thema Sommer, so stellt man sich das Thema doch eigentlich immer vor. Vermutlich haben sich das viele gedacht gehabt und haben deswegen was anderes gesucht und fotografiert ;D .
    Farblich gesehen sind sie beide allerdings auch sehr ausdruckstark, zum einen ein schöner Hintergrund, wo der Himmel schön Blau ist und richtig schön den Sommer zeigt und zum anderen den Strand mit dem Wasser, was bei dem einen sogar noch klar wirkt.

    A6 - Suntouched

    Mhh das ist mit einzige Abgabe, die mir nicht so sehr gefallen mag, was allerdings an vielen Sachen liegen mag, da haben wir zu Erst die Platzierung der Blüte, die ist nämlich viel zu sehr in der Mitte und hätte mehr nach rechts oder links gekonnt, zudem hätte man den Kontrast nicht zu stark machen dürfen, denn so wirkt es doch recht dunkel, was man allerdings durch eine andere Bearbeitung verbessern könnte, also heller und den Kontrast etwas anders machen.
    Die Motivwahl ist nicht mal die schlechteste, sondern einfach di ganze Bearbeitung vom Bild.
    Bezug Titel zum Bild, passt soweit auch echt gut, nur halt schlechter Bildwinkel.

    A7 - Sonnenanbeter

    Was für ein Vogel ist das, das Bild sieht nämlich auch sehr schön aus und man kann richtig sehen, wie er sich zur Sonne richtet, wobei ich auch vermuten kann, dass der in der Brunftzeit ist und seine Partnerin versucht an zu flirten ;) Der Fokus sitz sehr schön auf dem Vogel, so das der auch schön scharf ist. Man hätte zwar farblich gesehen, noch etwas den Kontrast etwas schärfer machen können, aber so gefällt es mir auch sehr gut. Die Platzierung des Vogels gefällt mir zudem auch gut, nicht in der Mitte sondern schön außen.
    Das Motiv ist mal was anderes zu den Standard Fotos.

    A8 – Sommerliches Summen

    Ohne den Titel hätte ich mal wieder nicht auf die Biene geachtet, somit passt der Titel soweit sehr gut. Was hier allerdings auch wieder gemacht werden könnte, genauso wie bei Abgabe 2, wäre das mit dem weiter weg von der Blüte, so das sie mehr drauf kommt, auch wenn dann nicht mehr so stark die Biene zum Vorschein kommt. Mit oder ohne Biene dieses Bild auch so schon gut aus. Die Platzierung der Biene hast du aufjedenfall sehr gut eingefangen.

    A9 – Ein Sommernachtstraum

    Diese Abgabe sieht auch wieder sehr schön aus und ich hätte nichts zu meckern. Was mir allerdings noch am besten gefallen hätte, wäre, wenn das Lagerfeuer vor den Bäumen auch noch scharf fotografiert worden wäre. Schön finde ich allerdings den Sternenhimmel, wo ich echt gerne wüsste, ob das so Fotografiert wurde oder rein geschnitten wurde, das sieht irgendwie so unwirklich aus.

    Abgabe 10

    Dieses Bild auch sehr schön geworden und passt auch soweit zum Thema Sommer. Was mich allerdings bei diesem Schmetterling leicht stört ist, dass man bei diesem immer denken könnte, dass er schon tot sei und dabei ist der es nicht mal. Sonst passt es mit dieser Blüte sehr gut und allgemein der Hintergrund passt zum Schmetterling. Schade das gerade diese Blüte mit dem Schmetterling nicht in der Sonne waren, sondern nur die Blätter im Hintergrund. Farblich ist es soweit gut gelingen, der Schmetterling sticht sehr schön heraus.

    Vote

    Am liebsten hätte ich fast allen Abgaben Punkte geben wollen, nur geht es ja leider nicht.
    1 Punkte gehen an A1 und A9
    2 Punkte gehen an A2
    Und
    3 Punkte gehen an A7


    So das wars von mir und ich hoffe das die nächsten Tage noch so einige Votes kommen werden. Und natürlich würde ich mich auch sehr über Kommentare in meiner Galerie freuen.


    Lg *Miro*

  • Abgabe 1«
    + Bei Früchten denke ich durchaus teilweise an den Sommer, also hat man in sofern schon mal die Aufgabenstellung erfüllt
    + Ich finde die drei Hauptfarben (Rot, Weiß und Grün) harmonieren hier sehr gut
    + Fokus ist schön gesetzt gewählt - Bildrand
    + Der Hintergrund verhält sich sehr schön, hier und da (Andeutung) an ein Bokeh
    • Bildformat ist schön, wobei Querformat gefühlt der Regel entspricht



    Abgabe 2«
    + Sehr schöne Schärfe des Wassers
    + Gut überlegte Perspektive mit
    + Man hat sich hier überlegt, wo man das Wasser aufhören lässt und wie man den "Übergang zur Sonne macht", hier ein Pluspunkt für dieses erfüllte Konzept, welches an Perfektion grenzt. Das ergibt einfach ein schönes Bild
    • Auch hier fallen mir bisher keine negativen Aspekte ins Auge, allerdings Zweifel ich irgendwo an, dass das Bild für mich wirklich Sommer "spricht". Mir reicht Wasser und die Sonne da fast nicht aus. Bin jetzt auch so frech, zu sagen, dass im Frühling und Herbst auch die Sonne scheint und ein solches Bild möglich ist.
    • Ich kann nicht leugnen, dass mir technisch das Bild einfach gut gefällt, man kann sich immer wieder ansehen, wie sich das Wasser an den verschiedenen Stellen verhält.



    Abgabe 3«
    + wunderschönes Bokeh
    + erzählt eine Geschichte
    + schöne Farben, vor allem auch das Oberteil der Frau (auch wenn ich mit dem Rock farblich jetzt nicht so viel anfangen kann)
    + die Sonnenreflektion ist schön anzusehen (wenngleich sie auch per Nachbearbeitung eingefügt werden KANN)
    • Außerdem schöner Bildausschnitt, man hat genug Platz nach unten und oben.
    • Punkt für den man wieder nichts kann: Dieses Vogelhaus (seit wann stehen die im Wasser - ist locker für andere Tiere und ich blamiere mich hier) stört einfach irgendwo.
    • Die Pose der Frau erscheint für mich bei längerem Betrachten des Bildes ge-/erzwungen. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich meinen Oberkörper so von meinen Füßen wegdrehen würde, wenn ich dort sitzen würde
    • Ohne den Bildtitel fällt es mir schwer hier den Sommer zu erkennen
    + Abgabe erzählt eine Geschichte



    Abgabe 4«
    + Das ist Sommer und es ist ein Sommerbild schlechthin
    + Die Farben der Körbe, sticht schön heraus - auch wenn mir der Himmel eine Nuance ZU blau ist.
    - Keine gerade Horizontlinie
    • Viele störende Objekte im Bild, allerdings muss man hier natürlich wieder beachten, dass der Fotograf für die meisten nichts kann (für ein Menschenleeres Bild vlt einfach den Abend abwarten)
    • Harmoniert im Gesamten leider nicht



    Abgabe 5«
    - Wieder kein gerader Horizont, wieso macht man dass????? ;___;
    + Das Bild harmoniert deutlich, was nicht zuletzt an den Farben liegt, die so einfach passen, wenngleich hier keine Farbe bei ist, die ins Auge sticht
    + Strandkörbe und Strand sind, ich sage es gerne noch einmal, einfach Sommer
    • Ansonsten fällt mir hierzu leider nicht viel mehr ein



    Abgabe 6«
    + Die Idee ist auf jeden Fall nett
    • Schreit sonst aber leider auch nicht so nach Sommer
    - Der Kontrast ist einfach zu krass
    • Mit diesem Kontrast deuten die Blumen links im Hintergrund aber irgendwie etwas schönes an, so von den Farben her und so <:
    • Rechts unten ist so ein schiefes Stück, das mich irgendwie irritiert und jetzt nicht so wunderbar anzusehen ist s:



    Abgabe 7«
    • Das Bild ohne den Titel ist in etwa so sommerlich wie eine Katze, just sayin
    + Pose des Tieres passt aber durchaus zu der Aussage, irgendwo hat man sich also schon Gedanken gemacht, oder krampfhaft in seiner Sammlung ein Sommerfoto gesucht und es nur mit dem Titel so zurechtgeschnitten ;)
    + Der Vogel ist mit den rosanen Reflexen eigentlich ganz nett anzusehen
    • Rechts oben deutet sich ein schönes Bokeh an, schade, dass man das nicht besser im Hintergrund hat
    • Der Hintergrund ist einfach nicht der Beste, ich muss das an dieser Stelle anmerken, weil es mir so ins Auge sticht
    • Auch überlege ich gerade, ob ich mit dem Format so viel anfangen kann und wie man das hätte besser lösen können, aber bis dato fällt mir nichts ein s:
    • Der Fokus liegt natürlich durchaus auf dem Tier, aber leider nicht so gestochen scharf, was man aber auf die technischen Mittel schieben kann/könnte



    Abgabe 8«
    • Erst dachte ich, nun gut, kann man so machen, haut mich aber nicht so vom Hocker - jetzt, wo ich diese Abgabe aber in ihrem großen Format sehen kann, gefällt sie mir definitiv besser!
    + Im Prinzip schöne Schärfe - aber leider nicht auf dieser Schwebefliege, aber dennoch ist sie irgendwie süß eingefangen
    + Bildausschnitt, Format passt
    - Hier und da bisschen Dreck auf der Blume, wäre noch perfekter, wenn man diesen wegretuschiert hätte - das auf jeden Fall nachholen!
    • Wäre der Hintergrund eine schönere, hellere Farbe, würde das Bild sicher noch ein wenig sommerlicher aussehen
    • Außerdem ist das Bild für mich auch nur wieder bedingt Sommer
    - Unten Links deutet sich noch etwas braunes an, das man auf jeden Fall hätte wegschneiden können



    Abgabe 9«
    + Hier wird wieder eine Geschichte erzählt
    + Schön anzusehender Sternenhimmel
    • Format kann man so machen, kommt aber sicher auch gut im Querformat rüber
    - Im unteren Teil einfach so wenig Schärfe, das lässt mich fast etwas verzweifeln, überspitzt ausgedrückt
    + Schöne Farben der Bäume, wie sie so von dem Feuer angeleuchtet werden
    - Zwei Dinge im unteren Teil stören mich außerdem, zum Einen das helle, weiße minimal links von der Mitte, zum Anderen das rechte einzelne Objekt, dass man noch erkennt - ja das stört mich wirklich etwas
    + Auf jeden Fall mal eine andere Abgabe - sticht also einfach positiv heraus



    Abgabe 10«
    • Gefühlt kommt mir dieses Bild so bekannt vor, aber das liegt wahrscheinlich nur am Schmetterling, den man auf Fotos des öfteren zu sehen bekommt.
    + Schöne scharfe Seite des Schmetterlings, leider wird es dann ein einer Stelle so prompt unscharf
    + Tolles Bokeh
    + Sommerliche Farben ^_^
    + Mir gefällt die Perspektive auf den Schmetterling
    + Blume teilweise auch noch schön im Schärfebereich
    - lediglich links die Teile der nächsten Blumen fallen mir negativ ins Auge
    + Ich mag das Gesamtbild <:



    Punktevergabe:
    Abgabe 1 - 1 Punkt
    Abgabe 2 - 1 Punkt
    Abgabe 3 - 2 Punkte
    Abgabe 9 - 2 Punkte
    Abgabe 10 - 1 Punkt



    Musste mich zwischen 2, 8 und 10 entscheiden, welche der Abgaben keinen Punkt bekommen wird und wie man sieht, ist es Abgabe 8 geworden, die bei mir leer ausgeht. Tut mir irgendwie Leid, hätte das gerne etwas vergütet, weil ich mich dann irgendwie für das Einfangen der Schwebefliege begeistern konnte, wenngleich der Fokus mehr auf den Staubblättern der Blume lag (ja, das habe ich gerade gegoogelt).

  • Dann will ich auch, aber ich konzentriere mich mal auf die bepunkteten Abgaben. Am Ende dennoch kurze Anmerkungen auch zum Rest, weil ich mir überall Notizen gemacht habe :3


    Abgabe #01
    Ich mag einfach den Kontrast von Rot und Grün, weil der etwas Frisches und gleichzeitig Warmes hat. Schön passend zum Thema Sommer. Der verschwommene Hintergrund mit dem Lichteinfall hat auch etwas verträumtes, ähnlich wie wenn man unter einem Baum liegt und leicht blinzelnd durch die Blätter schaut. Die Beeren hingegen sind schön scharf und im Fokus. Insgesamt finde ich das Motiv aber etwas zu üblich, weswegen es auch bei nur einem Punkt bleibt.


    Abgabe #02
    Für mich eine der besten Ideen hier. Dass Wasser bei dem Thema in irgendeinem Motiv dran kommt, war wohl abzusehen, aber hier wurde das in eine tolle Idee gesteckt. Die Sonne an der Spitze und der Wasserstrahl ergeben ein sehr lebendiges Motiv. Sehr schön finde ich, dass hier sonst nichts stört (zum Beispiel die Quelle vom Wasserstrahl nicht zu sehen ist) und das Wasser sehr scharf geworden ist.


    Abgabe #03
    So richtig Bilderbuchmotiv ♥ Sehr romantische Atmosphäre, die mich sofort an die ganzen Bilder auf weheartit.com denken lässt. Tolle Farben und schöne Details, die das Bild bereichern (Berührung mit dem Wasser, Vogelhäuschen, Wald im Hintergrund) und vor allem auch der Lichteinfall rechts, der den Titel des Photos auch noch unterstützt und dem Ganzen etwas Träumerisches gibt. Das Model ist auch passend gekleidet und passt gut ins Bild.


    Abgabe #06
    Auch ein sehr schönes Motiv, das von der Idee her etwas über das übliche Blumenbild hinausgeht. Ich mag diese Berührung mit dem Licht und wie diese eine Blume hervorsticht. Dann noch die Berge im Hintergrund, die dem Bild einen interessanten Flair verleihen. Wirkt auch leicht romantisch, etwas Fernweh-mäßig. Erinnert mich dementsprechend durchaus an Sommer und Reisen. Was mich stört ist aber der sehr dunkle untere Teil des Photos, deswegen auch nur ein Punkt.


    Abgabe #10
    Einfaches Motiv, aber sehr schön eingefangen. Bis auf den linken Flügel sieht man den Schmetterling scharf, die Blume ebenfalls. Was mir hier noch gut gefällt, ist das Grünzeug am rechten Rand, weil das ein wenig lauernd wirkt. Als ob man eben im Sommer im Gebüsch Schmetterlinge beobachtet. Da das Motiv jetzt aber auch nicht so neu ist, belasse ich es auch hier bei einem Punkt.


    Weitere Abgaben:
    Bei Abgabe #04 hat es mir gefallen, wie schön kräftig die Farben sind. Vor allem das Gelb hat etwas sehr Sommerliches. Störend empfand ich, dass es keinen wirklichen Punkt im Motiv gab, der den Blick lenkt, und am Rand auch alles so abgeschnitten ist. Das bringt mich zu Abgabe #05. Hier fand ich den Rand besser gelöst, weil das Gras rechts das Bild vollständiger wirken lässt. Die Farben hingegen find ich etwas zu kalt insgesamt. Selbst das Blau des Himmels wirkt eher gräulich. Abgabe #07 find ich thematisch nicht so überzeugend, auch wenn der Vogel an sich toll erwischt wurde. Hintergrund und Farben wirken aber eher störend bis neutral, aber nicht sommerlich. Bei Abgabe #08 stört mich eben auch etwas die Farbgebung, weil es recht "schmutzig" wirkt. Die Schwebefliege und Blume selber sind aber schön erwischt worden. Abgabe #09 ist qualitativ schwächer als die anderen. Die Bäume wirken recht unscharf, der Sternenhimmel aber echt toll und auch das Lagerfeuer hat was von Sommer.


    Vote:
    1 Punkt(e) an Abgabe #01
    2 Punkt(e) an Abgabe #02
    2 Punkt(e) an Abgabe #03
    1 Punkt(e) an Abgabe #06
    1 Punkt(e) an Abgabe #10



    .: Glühwürmchen :.

  • Da ich die Abgabeverpennt habe... naja, dann eben voten.


    #1
    sind dasjohannisbeeren? ich glaube ich irre mich mal nicht. dieses bild passtzum thema, da johannisbeeren im sommer reif werden. ich mag das fotoan sich sehr gern, technisch ist es recht gut, schöner fokus,.schöne unschärfe, mich stören die hellen stellen im hintergrund,die lenken mich zumindest irgendwie sehr vom eigentlichen motiv ab,was ich schade finde – eine andere perspektive wäre vielleichtziemlich cool gewesen, naja was solls. ich finde, dass die beerenhätten etwas mehr herausstechen können, irgendwie sind die sodunkel – mag am licht liegen, aber die könnten farblich kräftigersein, das grün ist mir hingegen etwas zu stark gesättigt.


    #2
    finde ich sehr cool.ich mag das motiv super gern, ist imo auch eines der kreativestenhier. ich finde die momentaufnahme sehr beeindruckend, wie manwirklich alle details usw vom wasser sehr deutlich erkennen kann, dasist schon sehr cool. das licht gefällt mir hier auch wirklich gut,vor allem die sonne, die noch irgendwie das gewisse etwas in das fotobringt. hier fehlt mir allerdings die bearbeitung, das ganze wirkt soblass. außerdem wirkt das wasser sehr stark nachgeschärft, was ichüberhaupt nicht mag, also diese kanten und so, die zu starkesschärfen mit sich zieht. ansonsten sehr cooles foto.


    #3
    eigentlich meinfavorit, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das thema zu 100%trifft. es hätte gfenau so gut frühling oder herbst sein können,vor allem herbst da so viel laub im wasser ist. ansonsten aberklasse, schöner lichteinfall, tolles motiv ohne frage, sehr hübschesmodel. allerdings gefällt mir ihre pose nicht, sieht so gestellt undunnatürlich aus (und schade, dass das kleid im wasser hängt, jetztisses ganz nass :(). die bearbeitung ist auch sehr schön, wie ichfinde, der hintergrund hat auch eine sehr schöne unschärfe. topfoto.


    #4
    mag ganz nett sein,aber irgendwann kann man solche fotos auch einfach nicht mehr sehen.solche 0815-strand-meer-strandkorb-fotos müssen schon irgendwasrichtig krasses haben, weil irgendwie haben diese fotos nichts, wasmich dazu bringt, mir sie besonders lang anzusehen. ich finde hierzwar die farben ganz schön, aber die perspektive mehr als nurstandard und willkürlich, wirkt einfach wie ein schnappschuss(zumindest ist der horizont gerade!!).


    #5
    EIGENTLICH kann manhier vieles von #4 übernehmen, allerdings finde ich hier diePerspektive doch sehr viel besser, wirkt durchdachter und so weiter.vorn rechts diese pflanze die so heraussticht stört meiner meinungleider den gesamteindruck, aber man kann die ja auch nicht einfachrausreißen oder so. ansonsten finde ich die farben zwar etwas blass,aber das hat irgendwie irgendwas von sonnenaufgang/untergang.außerdem macht dieses gebäude dahinten im wasser doch das fotoetwas besonderer.


    #6
    hab keine ahnung vonblumen, aber blumen kann man immer fotografieren, nicht nur imsommer, daher thema verfehlt. zudem sind die kontraste einfach malviel zu krass und das bild wirkt sehr unruhig und irgendwie auch sehrseltsam, finde ich. das motiv ist mir außerdem zu mittig, sorryyy


    #7
    die tiere gibt’sdas ganze jahr, thema verfehlt, daher kein kommentar meinerseits, tutmir leid.


    #8
    siehe #7, begründung ist halt so ähnlich.


    #9
    favorit zusammen mit#3. finde sogar, dass das das foto ist, welches das thema vomwettbewerb sowas von gut trifft, oha. ich finde erstmal den himmelwirklich klasse, die sterne und so weiter und dass das alles auch soschön zu sehen ist. das lagerfeuer ist auch super, vermitteltrichtig das thema sommer. die atmosphäre des fotos ist einfachrichtig klasse, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. auch derbildausschnitt ist klasse. qualitativ zwar nicht ganz so klasse wie andere aber sehr kreativ. und das ist manchmal einfach wichtiger als qualität.


    #10
    last but not least,oder so. schmetterling ist sehr schön detailliert, richtig schönedetails auch bei der blume, hintergrund hat eine tolle unschärfe.bearbeitung scheint zwar sehr minimal zu sein, ist aber top, da dieeine sehr natürlich atmosphäre vermittelt. schade finde ich, dassder linke flügel des schmetterlings nicht so 100%ig scharf ist, aberokay, bekommt man halt nicht immer so gut hin. insg sehr cooles foto.


    so, nun zu denpunkten.


    3 punkte an #9
    2 pukte an #3
    1 punkt an #2


    den letzten übrigenpunkt vergebe ich nicht.

  • Abgabe 1
    Das Bild erweckt allein durch seine Ausstrahlung sommerliche Gefühle, da es mit den kräftigen Farben und der Abwechslung im Hintergrund sehr frisch wirkt. Der außermittige Fokus auf die Früchte bietet sich dabei hervorragend an, um die Tragweite des Gestrüpps zu erfassen und zu sehen, dass sich noch weit mehr im Bild befindet, als man zuerst vielleicht glaubt. In der rechten oberen Ecke überstrahlt es etwas, aber nur minimal.


    Abgabe 2 - Ein Spritzer Sonne
    Sieht mir nach einem Springbrunnen aus und du hast das Wasser dabei sehr ordentlich in Szene gesetzt. Man kann einzelne Tropfen sogar nachzählen, wenn die Zeit reicht, aber das eigentlich Außergewöhnliche ist ja die Form des Bildes. Das Wasser wirkt im Anblick des hellen Hintergrundes und der Sonne, die überraschend gut auf dem Gebilde thront, wie Glas, das sich manifestiert hat. Finde ich sehr interessant gemacht.


    Abgabe 3 - Der Sommer macht den Menschen zum Träumer
    Die Aufnahme hat etwas Träumerisches an sich; etwas, was an Fantasy-Filme erinnert und die Umgebung bietet sich dafür bestens an. Der sanfte Lichtschimmer aus der Ecke, die vielen Spiegelungen im Wasser und allgemein die vielen Eindrücke im Hintergrund machen enorm viel fürs Gesamtbild aus. Und natürlich der eigentliche Hauptcharakter; woran sie wohl gerade denken mag?


    Abgabe 4
    Ein gut platziertes Foto am Strand, was angesichts der Jahreszeit zu erwarten war. Der weitreichende Blick aufs Meer hat etwas für sich und der Wechsel zum Horizont bildet gemeinsam mit den Wolken gute Kontraste und wenig Freifläche. Dadurch wirkt der Anblick sehr ansprechend. Was mir persönlich fehlt, ist ein Motiv im Fokus. Du hast viele verschiedene Eindrücke in die Aufnahme einbezogen, aber einer möchte wirklich hervor scheinen, wodurch man mit den Augen immer wandert.


    Abgabe 5 - Sommer, Sonne und OSTSEE
    Hier findet sich ein ähnliches Problem wie bei Abgabe 4: Dadurch, dass die Landschaft weitreichend eingefangen wurde, fehlt ein gewisses Motiv und das füllen die Sitze im Vordergrund wenig aus. Auch wirkt es recht eintönig, vermutlich durch den weiten Himmel bedingt. Davon abgesehen ist das Foto aber durchaus gelungen; du glänzt mit einer guten Aufnahme und Schärfe, wie man sie von Landschaftsfotos gewöhnt ist.


    Abgabe 6 - Suntouched
    Auf mich wirkt das Foto, als wäre es in einer bergigen Gegend aufgenommen worden. Vermutlich täuscht da auch einfach nur die niedrige Position der Aufnahme. Jedenfalls macht die Sonne im Hintergrund einen enormen Eindruck angesichts des kleinen Motivs und man könnte meinen, sie recke sich gerne hinauf. Auch der Fokus auf der einzelnen Blume weiß zu gefallen und hebt sich von den anderen Gewächsen ab. Apropos, die Pflanzen sind relativ dunkel, fast schon Schwarz, geworden, wodurch in meinen Augen der Kontrast zwischen Hell und Dunkel zu stark wird.


    Abgabe 7 - Sonnenanbeter
    Ideal wäre es gewesen, wenn der Kleine für seine Anbetung direkt in den Himmel gesehen hätte. So bleibt die Sonne insgesamt etwas auf der Strecke trotz des interessanten Titels. Auf jeden Fall ist dir die Aufnahme gelungen und der Vogel gut in Szene gesetzt, als er wohl gerade fliegen gehen wollte. Seitliche Bilder bieten sich bei einer hohen Statur gut an. Das Bokeh weiß zu gefallen, wobei sich - man sieht es an der Spiegelung links - unschöne Treppchen bilden.


    Abgabe 8 - Sommerliches Summen
    Auf zur Arbeit! So oder ähnlich könnte das Foto wohl auch zu einem Titel kommen, aber das soll hier weniger Sache sein. Es fällt generell auf, wie klein das Motiv im Vergleich zur gesamten Größe des Bildes ist und hier machen insbesondere die großen weißen Blütenblätter eine gewisse „Farblosigkeit“ aus. Das Foto ist schön anzusehen und das Insekt so im Flug zu erwischen war sicherlich nicht ganz leicht, aber es fehlt in meinen Augen das gewisse Etwas, was es besonders macht.


    Abgabe 9 - Ein Sommernachtstraum
    Dir ist mit dem Bild eine wirklich unglaubliche Atmosphäre gelungen. Das Lagerfeuer ist eine nette Ausgangsposition und sorgt für Licht in der Dunkelheit, allerdings ist das eigentliche Highlight der Sternenhimmel. Es wirkt so, als würde Sternenstaub zur Erde fallen und das macht den Anblick besonders. Zwar muss man doch anmerken, dass die Bäume im Hintergrund - bedingt durch die Dunkelheit - verschwimmen, allerdings ist das verschmerzbar.


    Abgabe 10
    Ein Falter am Ende lässt einen wieder zur abwechslungsreichen Abgabe 1 zurückblicken und wie auch dort sind besonders die Farben hervorzuheben, die einen erheblichen Anteil ausmachen, dass das Foto interessant bleibt. Auch das Motiv ist auf der Blume ganz gut getroffen, wenngleich der Fokus nicht ideal war. Interessanterweise scheint dabei nur die Mitte der Blume eingefangen worden zu sein. Während der Hintergrund in Ordnung ist, stört hier jedoch das Gewächs im Vordergrund.
    ________________________


    Angesichts der Titel könnte man meinen, es wäre Sommer!! Davon abgesehen war die Punkteverteilung aber auch alles andere als leicht. Ich bin überrascht über die vielen verschiedenen Motive und möchte euch mal allen herzlich für diese kleine Weltreise danken. Aber nun zum Ergebnis.


    3 Punkte gehen an Abgabe 3
    Je 2 Punkte gehen an Abgabe 2 und Abgabe 9

  • Kommen wir nun zur Auswertung des Wettbewerbs Nr. 10 - Sommer.


    Da es keinen dritten Platz gibt, wollen wir dafür unsere beiden vierten Plätze ehren:
    Mit jeweils drei Punkten erreichten sowohl @Daryl mit der Abgabe 1 sowie @Deoxys74 mit seiner Abgabe 7 - "Sonnenanbeter" den vierten Platz.


    Auf Platz 2 tummeln sich ebenfalls zwei User: Mit jeweils acht Punkten (und damit schon einem guten Abstand) wurden die Abgaben von @Godfrey (Nr. 2 - "Ein Spritzer Sonne") sowie von @Glühwürmchen (Nr. 9 - "Ein Sommernachtstraum") honoriert.


    Den Sieg mit nur einem knappen Punkt Vorsprung konnte sich - wie schon im Vormonat - @Wolkenhase mit ihrer fantastischen Aufnahme am Teich ("Der Sommer macht den Menschen zum Träumer"). Neun Punkte bekam ihr Bild und erlangte damit den Sieg.


    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.



    Die restlichen Abgabe stammten von:


    Abgabe 1: Daryl
    Abgabe 2: Godfrey
    Abgabe 3: Wolkenhase
    Abgabe 4: Käsebär
    Abgabe 5: *Miro*
    Abgabe 6: Elekiddie
    Abgabe 7: Deoxys74
    Abgabe 8: Sunlight
    Abgabe 9: Glühwürmchen
    Abgabe 10: Narime



    Meine Einschätzung zu den Abgaben:


  • :blush: Vielen lieben Dank für die Kommentare und natürlich die Punkte. Ich möchte zu dieser Abgabe gerne paar Informationen beisteuern, weil das wohl vor allem in Hinblick auf das Feedback relevant ist:


    Die Sterne sind tatsächlich echt, da wurde nichts künstlich am Bild bearbeitet. Der wundervolle Himmel kommt deshalb zustande, weil ich mich hier in Kasachstan in den Bergen befunden habe und weit und breit keine Städte oder andere störenden Lichtquellen waren. Im Sommercamp selber war es sehr spärlich beleuchtet. Das Photo stammt somit aus dem Jahr 2012, wo ich im Ausland für mein Praktikum in einem Sommercamp war. Und ganz wichtig hier: Ich hatte damals noch keine Digitalkamera und meine Eltern haben mir deswegen nur erlaubt unsere alte Kamera mitzunehmen. Also noch so nen richtigen alten Schinken, wo man den Film entwickeln lassen muss. Diesen habe ich dann als Photos und als JPG-Dateien auf CD (lol) erhalten.


    Ich bin sehr angenehm überrascht, dass trotz schlechter Qualität das Photo doch einige begeistern konnte. Ich habe es abgegeben als Elina an die Deadline erinnerte und meinte, es wären noch zu wenige Abgaben. Mein Hauptziel war es also eher mit euch diesen tollen Sternenhimmel zu teilen und ich habe den Wettbewerb als Anlass dafür genutzt. Nicht erwartet habe ich also, dass es dennoch gut ankommt. Die Qualität ist ja wirklich mies und ich hatte länger überlegt, ob ich mich überhaupt trauen soll. Aber es freut mich wirklich, dass euch das Motiv so sehr gefallen hat, weil mich bezaubert es jedes Mal, wenn ich das Photo anschaue ♥


    Ansonsten Glückwunsch an Wolkenhase für das wirklich tolle Motiv und Photo ♥

  • Auch von mir Glückwunsch an die Gewinner sowie einen lieben Dank an @Glühwürmchen , (Re)Feedback kann und
    wird niemanden schaden - eher helfen. ;)


    Ich wollte vielleicht auch noch ein, zwei Worte zu meiner Abgabe (Nr. 7 Sonnenanbeter) und einigen Kommentaren verlieren:


    #7
    die tiere gibt’sdas ganze jahr, thema verfehlt, daher kein kommentar meinerseits, tutmir leid.


    Glaube mir bitte Eines, nahezu jedes Foto ist ganzjährig in seiner Entstehung möglich. Eis gibt´s auch das ganze ja, aber
    es passt im Sommer thematisch am Besten. Der Gedanke zu diesem Bild war die Pose mittels geeigneten Titel in einen
    Kontext zum Thema zu bringen. Schade das ich es Dir nicht vermitteln konnte.


    • Das Bild ohne den Titel ist in etwa so sommerlich wie eine Katze, just sayin
    + Pose des Tieres passt aber durchaus zu der Aussage, irgendwo hat man sich also schon Gedanken gemacht, oder krampfhaft in seiner Sammlung ein Sommerfoto gesucht und es nur mit dem Titel so zurechtgeschnitten


    Zum ersten Satz sage ich mal nix ;) , mit der zweiten Aussage gebe ich Dir recht - wobei es nicht krampfhaft, sondern
    durchaus gezielt ausgesucht und zurecht geschnitten wurde. Auf ein "Strandfoto" habe ich bewusst verzichtet.



    Idee gut, Umsetzung oaky, Bearbeitung einfach ungenügend, muss leider dieses Urteil fällen, denn die Idee hinter dem Bild - wie gesagt - finde ich witzig


    Mit der Bearbeitung hast Du ganz klar recht, dass Ausgangsmaterial war mehr als bescheiden (Lichter ausgefressen), so dass
    es im Ergebnis nur Murx werden konnte.


    Ich möchte hier auch nochmal die Gelegenheit nutzen mich bei @Rusalka dafür zu bedanken, dass er sich immer wieder die
    Zeit nimmt die teils zahlreichen Abgaben ausführlich zu bewerten.


    LG
    Deoxys74

  • Könntest du vielleicht noch ein paar Worte zu dem Konzept sagen, Deoxys? Ich muss nämlich ehrlich sagen, dass ich leider auch Probleme hatte, den Themenbezug herzustellen. Das liegt vor allem daran, dass der Vogel in meinen Augen nicht aussieht, als würde er sich sonnen, oder zur Sonne hochsehen, da sein Blick geradeaus geht.
    Was die Bearbeitung angeht, habe ich mich mal ein wenig daran versucht, die Farben zu intensivieren und dem Foto ein sommerlicheres Feeling zu geben, bin mir aber nicht sicher, ob es mir gelungen ist.


    Danke an alle für die lieben Kommentare und die Punkte, über den Sieg habe ich mich total gefreut :)
    Das Foto ist schon älter und lediglich neu bearbeitet, wobei ich zugeben muss, dass mir die Kritik bezüglich der Pose etwas nahe ging, weil es mein größtes Ziel ist, Portraits nicht forciert aussehen zu lassen.
    @Godfrey ich weiß, dass das Foto leicht schief ist :/
    Hatte es in Photoshop auch begradigt, allerdings ist mir dann vom Hintergrund so viel verloren gegangen, dass ich es doch so gelassen habe, wie es ist, weil es mir so besser gefallen hat. Diese Blase links unten ist ein Lichtreflex ja, allerdings wurde dieser nachträglich eingefügt *blush*, vielleicht habe ich es da ein wenig übertrieben xD


    Cassandras Foto fand ich ganz, ganz toll und ich wünsche es mir sehr, so eine Szene mal mit eigenen Augen sehen zu dürfen!


    /Edit: Cassandra ist Glühwürmchen ^^

  • Könntest du vielleicht noch ein paar Worte zu dem Konzept sagen, Deoxys? Ich muss nämlich ehrlich sagen, dass ich leider auch Probleme hatte, den Themenbezug herzustellen. Das liegt vor allem daran, dass der Vogel in meinen Augen nicht aussieht, als würde er sich sonnen, oder zur Sonne hochsehen, da sein Blick geradeaus geht.
    Was die Bearbeitung angeht, habe ich mich mal ein wenig daran versucht, die Farben zu intensivieren und dem Foto ein sommerlicheres Feeling zu geben, bin mir aber nicht sicher, ob es mir gelungen ist.


    Lieben Dank für Dein Feedback, ich hoffe ich enttäusche Dich nicht wenn ich Dir sage das es kein wirkliches Konzept gibt. Um
    es mit Eric´s Worten zu sagen: "sondern per Titel passend gemacht". Mir gefiel die Pose zum Sonnenstand, mehr nicht...


    LG
    Deoxys74

  • Ich mach's mal häppchenweise :)


    Ich finde schon, dass der Vogel der Sonne zugewandt steht, das sieht man an den Schatten: die Vorderseite und der Schnabel sind sonnig, der Rücken schattig... Denke, das passt schon, oder @Deoxys74?


    Ich muss der Kritik an der Pose in @Wolkenhases Bild auch wiedersprechen: gestellt wirkende Portraits gibt's genug und mich müssen Models auch nicht permanent anstarren. Viel mehr Wirkung erzielt man doch, wenn es natürlicher wirkt und das ist schon eher die Herausforderung, ohne direkte Blicke zu arbeiten...


    Aha! Also geschummelt hast du ;) nee ich finde den Fleck nicht übertrieben, aber er sitzt so weit in der Ecke unten... Vielleicht etwas höher und sichtbarer ansetzen? Mit dem schiefen Horizont ist natürlich doof, wenn durch Beschnitt verloren geht, von daher... Hattest du wohl kaum eine Wahl... Hättest du besser fotografieren müssen ;)


    Ähm... Welches ist Cassandras Bild? Hab ich da ne Namensänderung verpennt? :wtf: