Episode 886: Auch Kampfgeist kann zerbrechen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 26.03.2016, J: 20.08.2015]


    Auf dem Weg nach Fluxia City machen unsere Helden einen Zwischenstopp in einem Pokémon Center. Während Ash, Heureka und Citro gerade fertig mit ihrem Essen sind, schaut sich Serena gemeinsam mit ihren Pokémon den Schlüssel an, welchen sie vom Tripokalon erhalten hat. Sie erinnert sich an diesen. Sie weiß, dass ihr noch zwei Schlüssel fehlen. Nun verlässt Serena das Pokémon Center, gefolgt von ihren Pokémon. Sie erklärt ihnen, dass sie vorhat, zu trainieren.


    Aus dem Schatten beobachtet Team Rocket die Trainerin. Jessie ist völlig verwirrt, weshalb Serena so ernst und zielgerichtet sei, immerhin wird sie den nächsten Tripokalon doch gewinnen! Mehr oder weniger überzeugt stimmen Mauzi und James ihr zu.


    Serena erklärt ihren Pokémon, dass sie darüber nachdenkt, eine verbesserte Version ihres letzten Auftritts für den nächsten zu verwenden. Da ihre Pokémon ihr zustimmen, wollen sie anfangen. Das Training verläuft gut, bis sie zu Steinkante kommen. Pam-Pam ist zu schnell, so dass Rutena viel zu wenig Zeit zum Springen hat, es wird von der Attacke getroffen. Das Pokémon steht aber wieder auf, es scheint nicht stark verletzt zu sein. Jedoch bemerkt es, dass sein Stock zerbrochen es. Es ist entsetzt.


    Etwas später sitzen Serena und ihre Pokémon am Rand des Trainingsplatzes. Rutena ist noch immer traurig wegen seinem Stock. Pam-Pam will gerade anfangen sich mit Rutena zu streiten. Jedoch beruhigt Serena sie und kurz darauf kommen Ash, Heureka und Citro. Sie fragen, was los sei. Rutena zeigt seinen Zweig. Nachdem Serena ihnen erklärt hat, was passiert sei, wird es von den Freunden getröstet. Serena meint, dass Pam-Pam es jedoch nicht gemein meinte und Heureka tröstet es auch. Plötzlich springt Pam-Pam von Serena weg und läuft in den Wald.


    Kurz darauf kommt es mit einem Zweig wieder. Rutena akzeptiert ihn jedoch nicht. Ash entscheidet, dass er einen neuen Stock für Rutena finden will. Heureka meint, dass sie nur einen ganz ähnlichen Stock brauchen. Die Freunde laufen los. Während sie suchen ist Pam-Pam noch immer traurig dass Rutena seinen Stock nicht akzeptiert hat, jedoch sucht es weiter. Jeder der Freunde findet Stöcke, von denen sie glauben, dass sie passen würden. Jedoch passt keiner der Stöcke dem Pokémon. Plötzlich läuft es grundlos weg. Serena und Pam-Pam folgen ihm. Ash, Citro und Heureka wollen weitere Stöcke suchen.


    Im Gebüsch hingegen sprechen Mauzi und James über die Gefühle von Rutena. James beschwert sich darüber, dass die Freunde die Gefühle des Pokémons nicht verstehen, immerhin würde doch nichts den Stock ersetzen können. Nun fragt Jessie, ob er denn die Gefühle des Pokémons verstehen würde. James meint, dass es natürlich sei. Er erinnert sich daran, wie er früher gerne Kronkorken gesammelt hat. Eines Tages ist seine Sammlung wie aus dem Nichts verschwunden!


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Super Folge mit Serena, hätte nicht gedacht, dass mit dem Auseinanderbrechen eines Stocks sowas Tiefgründiges rauskommt. Serenas Pam-Pam ist so süss :3, auch James in seiner Rolle als Choice hat mich echt umgehauen :thumbup: Wenn er so auftritt, gefällt er mir viel besser als in seinem Rocket-Outfit.

  • Ich bin mir immer noch unschlüssig darüber, was ich von dieser Episode halten soll. Am Anfang hat mir Rutena schon ein wenig leid getan, zumal der Grund für die Trauer über den zerbrochenen Stock weder Egoismus noch Eitelkeit gewesen ist - Eigenschaften, die es als Fynx immer ziemlich deutlich herausgekehrt hat. In dieser Hinsicht kann man Rutena perfekt mit Serena vergleichen: Am Anfang stand das eigene Outfit im Vordergrund, die beiden wussten irgendwie nichts mit sich und ihrer Zeit anzufangen. Aber seit ihren Verwandlungen (Serenas neues Outfit; Fynx' Entwicklung zu Rutena) stehen andere Werte im Fokus.


    Wie gesagt, am Anfang konnte ich Rutenas Trauer noch nachvollziehen, aber als plötzlich von einem "Mr. Holzdoc" die Rede gewesen ist, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Episode sich über Rutena lustig machen möchte. Stöcke und Bäume, die an Blutkonserven hängen? Ernsthaft? Und hinterher wird Rutenas alter Stock auch noch "beerdigt"? An diesen Stellen hätte die Episode sich fast in Slapstick oder eine Parodie verwandelt, aber zum Glück hat man die Kurve noch rechtzeitig gekriegt und die ganze Sache am Ende so dargestellt, dass man die Verhaltensweisen der Protagonisten wieder nachvollziehen konnte. Und darüber hinaus hat es mich sehr gefreut, dass Rutena am Ende auch noch Feuersturm gelernt hat.


    Das größte Manko dieser Episode war einmal mehr Team Rocket. Als James den beiden anderen zu verstehen gab, dass er Rutenas Verhalten versteht (was einmal mehr mit seiner Kronkorkensammlung begründet wurde), hatte ich die Hoffnung, dass diese Episode am Ende zu jenen gehören würde, in denen Team Rocket nicht aktiv eingreifen und versuchen würde, die Pokémon der Gruppe zu stehlen. Aber leider wollte man auf diesen Handlungsstrang erneut nicht verzichten.

  • Diese Folge fand ich in Ordnung. Interessante Idee, wenn Rutenas Stab zerbricht, was dann wäre.
    Toll das die auf die Idee kommen den Ast reparieren zu lassen, wenn es schon kein anderer sein soll, aber gleich ein Holzdoktor? Danach wurde es ziemlich langweilig mit dem Kampf gegen Team Rocket. Toll das Rutena nun Feuersturm beherrscht. Seltsam war dann noch der Schluss mit dem zerbrochenen Ast und das dieser an einen Baum weiterwachsen soll. Dachte der tut die Stückchen zu ner Halskette oder so umformen und nicht so was unsinniges.
    Note: 3-